Snap-Shot Mechanik
+27
TobiWahn
Grrum
buddler
Caine-HoA
Darth Starmin
Lord Skywalker
Nicolas
Christian Z.
Xun
Wu-san
Calvar Syn
Drumtier
Kettch
Mynx
Yoda seine Mudda
Decimator
Tokra
Dalli
axxel
Ecthelion
Django
tmfsd
Ruskal
Paulizei
Necro_Man_Ser
Ben Kenobi
Bekah
31 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Snap-Shot Mechanik
Dalli schrieb:Necro_Man_Ser schrieb:Ich red auch nicht vom Modifizieren, ich red davon, dass snap shot in einer Phase passiert, in der Jan Ors gar nicht triggert laut FAQ - dort steht nämlich explizit "Angriffsphase".
Das Timing Sheet gibt vor was wann passiert. Das ist nicht auf die Phase beschränkt. Jan Ors Fähigkeits-FAQ stammt noch von sonstwann, als es das Timing Sheet noch nicht gab. Denn Ihr Kartentext ist mit Sheet wieder klar. Hier kollidieren bzw. wiedersprechen einfach 2 Regeln. Alte und neue FAQ. Das wäre aber auch nicht das erste mal. Ich würde es als Judge zulassen, weil das Timing sheet neu ist und die FAQ von Jan Ors alt. Ein anderer sagt halt das Jan Ors eine Extrawurst bleibt. Mit Sheet und Kartentext ist das aber mittlerweile schwer verständlich.
MMn wurde einfach mal wieder vergessen diesen Text anzupassen.
Ah, verstehe. Muss ja auch ein riesen Aufwand sein, das alles zu aktualisieren. Außerdem ist die Karte ja eh noch lang nicht draußen, also fixen sie das ja vl. bis zum Erscheinen. Wie ist das üblicherweise, nimmt FFG solche Aktualisierungen vor bei release neuer Wellen? Oder warten sie bis es bei Turnieren dicke Luft gibt :D
Necro_Man_Ser- Einwohner des MER
Auf jedenfall empfinde ich den timing sheet als Segen.
Nehme ich den, Snapshot und Jan Ors, dann regelt der das eigentlich alles zur meiner Zufriedenheit.
Nehme ich den, Snapshot und Jan Ors, dann regelt der das eigentlich alles zur meiner Zufriedenheit.
Kann Biggs einen SNAPSHOT abfangen?
Meinungen bitte.
Meinungen bitte.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Yoda seine Mudda schrieb:Kann Biggs einen SNAPSHOT abfangen?
Meinungen bitte.
Jetzt spekulier ich doch wieder mit - aber wenn YsM ruft....
Ich sehe das wie bei Dengar, d.h. Biggs triggert nicht.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Denke ich auch Biggs triggert nicht, weil die ich nur das Schiff als Ziel deklarieren kann dass sein Manöver gerade ausgeführt ha. Somit kann ich nie Biggs als alternative nehmen.
: 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 4x 3x 1x 2x 1x
2x 2x 1x 1x
: 2x 4x 2x 2x 1x 1x 2x 2x 3x 1x 1x
Snapshot Karte: THIS attack against THAT ship.
Biggs Karte: If the Attacker could target you instead.
"could target" wird nicht erfüllt weil "THIS attack against THAT ship."
Biggs triggert nicht.
Mynx- Einwohner des MER
Der Eintrag ist der FAQ ist ein BEISPIEL. Es sagt nicht, dass es nur dann passieren kann. Streiche das Wort "Combat Phase". Es ist eine Erklärung wann die extra Würfel hinzugefügt werden. Und in dem Fall vor dem Modifizieren.Necro_Man_Ser schrieb:
Ich red auch nicht vom Modifizieren, ich red davon, dass snap shot in einer Phase passiert, in der Jan Ors gar nicht triggert laut FAQ - dort steht nämlich explizit "Angriffsphase".
Necro_Man_Ser schrieb:
Und wegen dem "attack" im text: Ich bezweifle, dass jede Attack zu jeder möglichen Zeit eine Attack Phase hervorruft. Für mich ist die Attack Phase die dezidierte Attack Phase nach den Aktionen und vor der Endphase.
Sagen dir Regeln. Und die sagen auch, dass wenn eine Karte den Regeln widerspricht, dann gilt die Karte.
Und wenn eine Karte auf einmal sagt, dass man einen Angriff in der Bewegungsphase durchführen soll, dann führt man eben einen Angriff in der Bewegungsphase durch. Egal ob es sonst nur in der Angriffsphase möglich war oder nicht. Dann wird ein ganz normaler Angriff nach den Regeln durchgeführt. Mit allem was dazugehört.
Ganz im Ernst. Ihr fangt hier an wie im US Forum. Wo jedes Wort dreimal umgedreht und durch wen Fleischwolf gezogen wird. Und wenn eine Karte nicht zu 100% mit 3 extra Seiten in der FAQ abgehandelt wird, dann wird erst einmal alles in Frage gestellt und die verrücktesten Theorien aufgestellt. Und am besten noch einmal in der FAQ bestätigen, was durch die Regeln schon abgedeckt ist. Nur um absolut zu 150% Sicher zu sein.
Edit: Und am Schlimsten, für Karten die noch gar nicht draußen sind, und die in der FAQ noch nicht einmal beachtet werden konnten.
Tokra- Armada Ehrengarde
Bei dir klingt, das wie etwas schlechtes...
Ich mein wenn wir alles durch kauen, besteht am Schluss kein Zweifel. An sich, finde ich, ist das ein erstrebenswerter Zustand.
Ich mein wenn wir alles durch kauen, besteht am Schluss kein Zweifel. An sich, finde ich, ist das ein erstrebenswerter Zustand.
2x 2x 1x 1x
Was mMn gegen den Sekundärwaffe Status spricht ist, dass die Karte nicht nach einer Waffe benannt ist. Der Hot Shot Blaster sehr wohl. Das Ding heißt nur "snap shot", als ob es einfach ein schneller Angriff ist mit jedweder Primär/Sekundärwaffe, die bereits ausgerüstet ist.
Necro_Man_Ser- Einwohner des MER
axxel schrieb:wenn das die karte ist
verstehe ich nicht wie man auf die idee kommt das es KEINE sekundärwaffe sein soll ....
attack ist doch eindeutig drin/dran ...
Naja...möglich ist das schon, dass es keine Sekundärwaffe ist:
Sekundärwaffen belegen ja üblicherweise Kanonen-, Turm-, Raketen-, Torpedo- oder Ilicit-Slots.
Waren bisher also alles Gegenstände.
Snapshot belegt den Elite-Slot ist also eine Fähigkeit und kein Gegenstand.
Also rein von der Spielmechanik und vom Wording der Karte gebe ich dir schon recht, aber die andere Variante ist eben auch denkbar.
Die Liste finde ich irgendwie witzig:
Pilot der Grün-Staffel (19)
Snap Shot (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Opportunist (4)
Erfahrener Testpilot (0)
Snap Shot (2)
Opportunist (4)
Erfahrener Testpilot (0)
Snap Shot (2)
Opportunist (4)
Erfahrener Testpilot (0)
Jan Ors (25)
Zwillingslasergeschütz (6)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Glaube nicht, dass die wirklich stark wäre. Aber die Spiele würden bestimmt Spaß machen.
Snap Shot (2)
Opportunist (4)
Erfahrener Testpilot (0)
Snap Shot (2)
Opportunist (4)
Erfahrener Testpilot (0)
Snap Shot (2)
Opportunist (4)
Erfahrener Testpilot (0)
Jan Ors (25)
Zwillingslasergeschütz (6)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Glaube nicht, dass die wirklich stark wäre. Aber die Spiele würden bestimmt Spaß machen.
Und noch eine Frage für die Regelfuchser:
Kann man mit dem Imperator (auf einem anderen Schiff) den Snapshot-Angriff modifizieren?
Ist ja ein ähnlicher Fall wie mit dem Omega-Leader:
"[...]You cannot modify your attack dice[...]"
Das "you" bezieht sich ja üblicherweise auf das aktive Schiff. Der Imperator ist aber auf einem anderen Schiff.
Meinungen?
Kann man mit dem Imperator (auf einem anderen Schiff) den Snapshot-Angriff modifizieren?
Das "you" bezieht sich ja üblicherweise auf das aktive Schiff. Der Imperator ist aber auf einem anderen Schiff.
Meinungen?
Bekah schrieb:Bei dir klingt, das wie etwas schlechtes...
Das Problem kommt dann auf, wenn man etwas totdiskutiert. Und mit Argumenten, die schon fast Haarsträubend sind.
Wenn man es ganz genau oder sicher haben will, dann wartet man bis die FAQ raus kommt. Wir werden eh nichts daran ändern wie es dann in der FAQ steht. Egal wie viel hier diskutiert wird.
Aber solche Argumente wie: Der Snap Shot ist keine Sekundär Waffe weil der Name nicht danach klingt?
X-Wing ist von den Regeln nicht so solide und fest wie andere Systeme. Wenn man es eindeutiger hätte machen wollen, hätte man mehr Schlüsselwörter verwendet, und die Begriffe einheitlich gehalten. Daher ist ein wenig Toleranz und Verständnis nötig.
Aber wenn man anfängt wie die Amis jedes Wort auf die Waagschale zu legen, und bei jeder Formulierung einen Anwalt hinzuzieht, dann wird es abstrakt.
Es gibt Karten wo ich eine Diskussion auch verstehe (die aber alle, wie ich gesagt hatte, durch die neue FAQ geregelt wurden).
Aber bei Snap Shot? Ob es eine Sekundärwaffe ist? Oder ob man Würfel zum Angriffspool hinzufügen kann? Nicht wirklich. Da kann ich eine Diskussion nicht unbedingt verstehen. Da es da an sich eindeutig geregelt ist.
Und doch haben wir hier 2-3 Beiträge (ich weiß, die Themen sind unterschiedlich. Aber der Inhalt ist man Ende der gleiche) die genau das über jeweils 3 Seiten durchkauen.
DAS ist viel mehr eine Frage über die man Diskutieren könnte.Kettch schrieb:Und noch eine Frage für die Regelfuchser:
Meinungen?
Da Snap Shot sagt: "you cannot". Nicht dieses Schiff sondern der Spieler im allgemeinen.
Bei Omega Leader steht ja: "Enemy Ships that you have locked cannot". Aber hier wird dem Spieler komplett verboten die Würfel zu modifizieren. Egal aus welcher Quelle.
Diese Formulierung auf Omega Leader hat es ja erst so kompliziert gemacht, und den Imperator dafür erlaubt.
Zuletzt von Tokra am Mi 21 Sep 2016, 15:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Tokra- Armada Ehrengarde
Kettch schrieb:Und noch eine Frage für die Regelfuchser:
Meinungen?
Für mich eindeutig machbar. Gerade wegen der Analogie zur Runzelrübe...
@Tokra
Bin mir da nicht sicher.
Das würde dann auch bedeuten, dass man auch nicht mehrere Snapshot-Angriffe in einer Runde durchführen kann: Das "you cannot attack again during this phase" müsste dann ja ebenfalls für alle anderen Schiffe gelten.
Bin mir da nicht sicher.
Das würde dann auch bedeuten, dass man auch nicht mehrere Snapshot-Angriffe in einer Runde durchführen kann: Das "you cannot attack again during this phase" müsste dann ja ebenfalls für alle anderen Schiffe gelten.
Kettch schrieb:@Tokra
Bin mir da nicht sicher.
Warum das denn? Das "you" kennzeichnet eindeutig das einzelne Schiff, schließt aber einen Gunner z. B. aus. Andere Schiffe mit Snap shot können direkt hinterher holzen, wenn der Trigger da ist.
Ich find die Karte relativ eindeutig...
edit: Sollte natürlich jmd verrückt genug sein, Dir 2 x vor das gleiche Schiff zu fliegen, darf dieses dann nur einmal den Snapshot rausholen.
Zuletzt von Drumtier am Mi 21 Sep 2016, 16:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bin mir da nicht sicher.
Da bist Du glaube ich auf dem falschen Dampfer.
Gerade WEIL "you" sich immer erstmal auf das jeweilige Schiff bezieht, gilt es eben nur für dieses Schiff und nicht für alle Deine anderen Schiffe.
Bin mir da nicht sicher.
Gleich Frage mit dem Zielvisor. Darf man den Imperator verwenden um einen der beiden Treffer vom Zielvisor zu einem Crit zu drehen?
Meiner Meinung nach nicht, da die Würfel nicht mehr modifiziert werden dürfen. Egal aus welcher Quelle. So steht es auch in der FAQ zum Zielvisor. Da ist leider keine Ausnahme, bzw. Klärung, für den Imperator drin.FAQ schrieb:
Accuracy Corrector is used during the “Modify Attack Dice” step. After canceling your dice results, you may choose not to add 2 results. This still counts as an attack. Dice results added by Accuracy Corrector may not be modified again, but may be canceled (for example, by the effect of Ion Cannon).
Aber es kann schon sein, dass der Imperator das erlaubt. Was dann sowohl für den Zielvisor als auch for Snap Shot oder jede andere Karte zählt.
Omega Leader war ein extremer Sonderfall. Da der Kartentext so extrem kompliziert war, dass es nur das Schiff mit der Zielerfassung betroffen hat. Erst diese Formulierung hat den Imperator erlaubt das zu ändern.
Edit: Super, Ein Sonderzeichen hat den Beitrag "etwas" durcheinander gebraucht.
Zuletzt von Tokra am Mi 21 Sep 2016, 16:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Tokra- Armada Ehrengarde
Das "you" ist immer das Schlüsselwort für da Schiff. Das heißt, dass im Umkehrschluss der Verteidiger mit Advanced Sensors, der bereits einen Token hat, diesen zur Verteidigung verwenden. Schaut euch "Omega Leader" an, dann sieht man wie es funktioniert. Und der Imperator darf damit eingesetzt werden, ebenso wie die Fähigkeit des neuen Astromechdroiden mit dem Targetlock.
Ich persönlich finde diese ganze "wir schießen vor der Schussphase" komplett bescheuert. Wird jede menge Königsmörderlisten geben, die Scum stärken. Ob es den Rebellen etwas bringt, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke ja. Imperiale schauen da dann in die Röhre, da sie nicht die HP haben, um das abzufedern. Defender sind dagegen noch gefeit, da sie den Ausweichtoken nach dem Manöver erhalten und genügend HP haben.
Ich persönlich finde diese ganze "wir schießen vor der Schussphase" komplett bescheuert. Wird jede menge Königsmörderlisten geben, die Scum stärken. Ob es den Rebellen etwas bringt, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke ja. Imperiale schauen da dann in die Röhre, da sie nicht die HP haben, um das abzufedern. Defender sind dagegen noch gefeit, da sie den Ausweichtoken nach dem Manöver erhalten und genügend HP haben.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Ben Kenobi schrieb:Das "you" ist immer das Schlüsselwort für da Schiff. Das heißt, dass im Umkehrschluss der Verteidiger mit Advanced Sensors, der bereits einen Token hat, diesen zur Verteidigung verwenden. Schaut euch "Omega Leader" an, dann sieht man wie es funktioniert. Und der Imperator darf damit eingesetzt werden, ebenso wie die Fähigkeit des neuen Astromechdroiden mit dem Targetlock.
Genau. Das meine ich. Also können alle anderen schießen.
Also wenn das mit dem Imperator funktioniert, dann wäre aber der snapshot M. Rhymer von Dalli ne noch bitterer Geschichte.
@Ben der :Ausweichen: des defenders hilft nur wenn man Ini hat.
Was fällt dir eigentlich zu Scum und Snap Shot ein? Aber das würde eher in Farlanders Thema gehören.
Was fällt dir eigentlich zu Scum und Snap Shot ein? Aber das würde eher in Farlanders Thema gehören.
2x 2x 1x 1x
Bekah schrieb:Also wenn das mit dem Imperator funktioniert, dann wäre aber der snapshot M. Rhymer von Dalli ne noch bitterer Geschichte.
Dazu noch mal kurz zur Bestätigung: Bei der Reihenfolge, in der Effekte triggern, geht es immer nur um die Ini aber NICHT
um den Pilotenwert des Schiffes, das den Effekt hervorruft, richtig?
FAQ 4.2.1, Seite 18 schrieb:
Q: If both players have effects that resolve at the same time (or from the same trigger), which player resolves their abilities first?
A: The player with initiative resolves all abilities he would like to resolve, then the other player resolves all abilities he would like to resolve.
Ja! Die Reihenfolge ist nur von der INI abhängig.
2x 2x 1x 1x
@Ecthelion
Ich bin ja selbst auch der Meinung, dass das einzelne Schiff gemeint ist und andere Schiffe mit Snapshot natürlich auch noch schießen dürfen.
Meine Aussage bezog sich ja darauf, dass Tokra meinte mit "you" wäre der Spieler gemeint - das wollte ich damit hinterfragen. Kam vielleicht nicht so ganz klar rüber.
Ist schon irgendwie eine komplizierte Karte und wir alle werden wieder mal erst Klarheit darüber haben, wie die genau funktionieren soll, wenn die zugehörigen FAQ draußen sind.
Bis dahin macht's aber auch einfach Spaß darüber zu spekulieren.
Ich bin ja selbst auch der Meinung, dass das einzelne Schiff gemeint ist und andere Schiffe mit Snapshot natürlich auch noch schießen dürfen.
Meine Aussage bezog sich ja darauf, dass Tokra meinte mit "you" wäre der Spieler gemeint - das wollte ich damit hinterfragen. Kam vielleicht nicht so ganz klar rüber.
Ist schon irgendwie eine komplizierte Karte und wir alle werden wieder mal erst Klarheit darüber haben, wie die genau funktionieren soll, wenn die zugehörigen FAQ draußen sind.
Kettch schrieb:@Ecthelion
3x
Bekah schrieb:
FAQ 4.2.1, Seite 18 schrieb:
Q: If both players have effects that resolve at the same time (or from the same trigger), which player resolves their abilities first?
A: The player with initiative resolves all abilities he would like to resolve, then the other player resolves all abilities he would like to resolve.
Ja! Die Reihenfolge ist nur von der INI abhängig.
Also hast Du den :Ausweichen: im Zweifel noch nicht auf Deinem Defender
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6