Snap-Shot Mechanik

+27
TobiWahn
Grrum
buddler
Caine-HoA
Darth Starmin
Lord Skywalker
Nicolas
Christian Z.
Xun
Wu-san
Calvar Syn
Drumtier
Kettch
Mynx
Yoda seine Mudda
Decimator
Tokra
Dalli
axxel
Ecthelion
Django
tmfsd
Ruskal
Paulizei
Necro_Man_Ser
Ben Kenobi
Bekah
31 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 Empty Re: Snap-Shot Mechanik

Beitrag  Bekah Mi 28 Sep 2016, 13:06

HMM.. Mir ist noch etwas eingefallen was ein bisschen unklar ist:

Snap Shot und R3

Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 Swx53-r3-astromech

Theoretisch würde ich Cancel schon als modifizieren von Würfeln ansehen, aber es wird in der Time Chart nicht explizit erwähnt. Außerdem können ja "gecancelte" ( was für ein dämliches denglisches Wort) Ergebnisse nicht nochmal modifiziert werden immerhin sind sie weg. Ich tendiere zu das es nicht geht weil es ja im Modify Dice Step abgehandelt wird. Wie seht ihr dass ?

(Hier die relevanten Regelstellen:)
Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 Time_c10 Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 Refere10

Edit: Hab das primary Weapon überlesen. Der Post hat sich erledigt. I am so Sorry. Erst lesen dann posten.

Bekah
Einwohner des MER

http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Mi 28 Sep 2016, 14:10

Auch wenn es in der Combo nicht geht.

Aber ausgeben (canceln) von Würfeln ist erst einmal kein Modify.

Gutes Beispiel ist der Accuracy Corrector.

Accuracy Corrector
Accuracy Corrector is used during the “Modify Attack Dice” step. After canceling your dice results, you may choose not to add 2  Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 2582641339  results. This still counts as an attack. Dice results added by Accuracy Corrector may not be modified again, but may be canceled (for example, by the effect of Ion Cannon).

Auch findet man den Regelteil zu Cancel nicht bei Modify sondern auf Seite 8 unter Cancel

CANCEL
When a die result is canceled, a player takes one die displaying the canceled result and physically removes the die from the common area. Players ignore all canceled results.

Unter Modify Dice steht in den Rules Reference auf Seite 13:

MODIFYING DICE
Players can modify dice by spending focus, evade, and target lock tokens and by resolving card abilities. Dice can be modified in the following ways:
• Add: To add a die result, place an unused die displaying the result next to the rolled dice. A die added in this way is treated as a normal die for all purposes and can be modified and canceled.
• Change: To change a die result, rotate the die so that its faceup side displays the new result.
• Reroll: To reroll a die result, pick up the die and roll it again.
Da ist kein Wort von Cancel zu finden.

Bei Modify Attack Dice steht aber etwas mehr (Seite 5).

3. Modify Attack Dice: The defender can resolve any card abilities that allow him to modify the attack dice. Then the attacker can modify his attack dice in one or more of the following ways as many times as possible:
• Focus: The attacker can spend a focus token to change all of his  Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 2957814006   results to  Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 2582641339  results.
• Target Lock: The attacker can spend a target lock he has on the defender to reroll any number of his attack dice.
• Card Ability: The attacker can resolve a card ability that modifies attack dice and that he has not already resolved during this attack.
Auch hier wieder. Es dürfen nur keine Effekte von Karten benutzt werden die Attack Dice modifizieren. Canceln ist aber kein modifizieren.

Unter Omega Leader gibt es einen Eintrag zu dem Accuracy Corrector:

Adding or subtracting dice (i.e. Jan Ors) and canceling die results (i.e. Crack Shot) do not count as modifying dice. However, added die results (C-3P0, Advanced Targeting Computer, Accuracy Corrector, etc.) do count as modifying dice and cannot be used.
Accuracy Corrector macht halt beides. Würfel canceln und Würfel hinzufügen. Und das hinzufügen darf man nicht machen, daher darf man die Karte dort gar nicht benutzen.

Daraus folgt:
Wenn auf dem R3 Astromech nicht primary drauf stehe würde, dann könnte man den für Snap Shot benutzen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Christian Z. Do 29 Sep 2016, 14:52

Die besten zwei Beispiele das Cancel kein modifizieren ist sind übrigens grüne Würfel selbst und Crackshot. Beides wirkt im "compare results step", und natürlich kann man mit seinen grünen Würfeln immer noch Hit und Crit Ergebnisse streichen. Wäre ja auch noch schöner wenn man nicht gegen Snapshot oder OL würfeln könnte. ^-^

Christian Z.
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion Mo 19 Dez 2016, 17:58

Christian Z. schrieb:Die besten zwei Beispiele das Cancel kein modifizieren ist sind übrigens grüne Würfel selbst und Crackshot. Beides wirkt im "compare results step", und natürlich kann man mit seinen grünen Würfeln immer noch Hit und Crit Ergebnisse streichen. Wäre ja auch noch schöner wenn man nicht gegen Snapshot oder OL würfeln könnte. ^-^

Ich darf meinen Angriff nicht modifizieren.
Das lese ich so, dass ich die Verteidigung des Gegners sehr wohl modifizieren kann (Crack Shot, Finte auf A-Wings oder Zukuss z.B.).

Im Übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass Snap Shot keine Sekundärwaffe ist <wegduck> Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 971573457

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Calvar Syn Mo 19 Dez 2016, 18:30

[quote="Ecthelion"]
Christian Z. schrieb:
Ich darf meinen Angriff nicht modifizieren.
Das lese ich so, dass ich die Verteidigung des Gegners sehr wohl modifizieren kann (Crack Shot, Finte auf A-Wings oder Zukuss z.B.).

Im Übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass Snap Shot keine Sekundärwaffe ist Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 971573457

Zum ersten Teil: Hat hier jemand was anderes behauptet.
Zum zweiten Teil: "Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen." Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 974313676

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion Di 20 Dez 2016, 10:13

Calvar Syn schrieb:
Zum ersten Teil: Hat hier jemand was anderes behauptet.

Nein, ich fand den Thread an der Stelle nur etwas unübersichtlich und wollte es deswegen klarstellend, um Bestätigung
heischend, zusammen fassen.
Da Christian Z. vorher mit compare results step argumentierte, was ich für viel zu umständlich halte wegen siehe oben.

Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 3433072416

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bekah Di 20 Dez 2016, 14:24

Ecthelion Hat recht der Thread ist etwas unübersichtlich deswegen fasse ich alles zusammen.: 

Snap Shot Sekundär Waffe oder nicht?: 

Pro: 
Das Äußere der Karte entspricht allen anderen sekundär Waffe. ( Sprich Reichtweite, fixe Würfelanzahl die sich von der Primärwaffe unterscheiden)
Der Header "Attack": ist vorhanden  

Contra:
"Snap shot" ist ein Elite Talent und somit in der Logik des Spiels keine "Hardware"
Der Header "Attack:" steht nicht dem ersten Absatz voran sondern dem zweiten (verschiedene Interspretationen des Wortes "Header") 

Modifikationen der Würfel des Verteidigers:

DEFINTIV MÖGLICH

Modifikationen der Würfel des "Snap Shot" Angreifers:

Möglich ist Sicher:

Palpetine, hinzufügen von Würfeln vor dem Werfen (Jan Ors, Opportunist,  oder Piloten Fähigkeiten) 

Strittig ist M9-G8 und Schwer zu treffen:     

Der Wortlaut der M9-G8 Karte is der selbe wie "Schwer zu Treffe"[SzT] "The Attacker must reroll...",diese ist ausdrücklich in der FAQ erwähnt. Der Eintrag besagt das im Falle eines TL durch den  "Omega Leader" [Feindliche Schiffe, die du in der Zielerfassung hast, können keine Würfel modifizieren, sobald sie dich angreifen oder sich gegen dich verteidigen.] Schwer zu treffen nicht angewendet werden darf. Damit schafft die FAQ den Präzedenzfall, dass nicht der Karten Text entscheidet wer modifiziert sondern wer die Karte ausgerüstet hat, da "OL" dem Schiff in der Zielerfassung verbietet zu modifizieren, der Kartentext von "Schwer zu Treffen" aber sagt das der Angreifer einen Angriffswürfel neu würfeln muss und der ja eigentlich modifizieren dürfte. Trotzdem verbietet die FAQ die Anwendung von "SzT". Im Umkehrschluss bedeutet das, dass wenn der M9-G8 nicht auf dem Schiff liegt das "Snap Shot" hat darf ein Würfel Rerolled werden. Die Gegenseite argumentiert das, dass der Wortlaut des Imperators, der Definitv funktioniert, den Passus den "The Attacker must reroll..." nicht enthält und deswegen modifizieren darf, bei M9-G8 würde aber der Angreifer gezwungen einen Würfel neu zu würfeln also gälte der Angreifer als Modifizierender. Der Eintrag zu SzT würde dieses Argument außer Kraft setzen aber, das Beispiel in der FAQ beinhaltet nur Angreifer und Verteidiger, während im Beispiel von Snap Shot und M9-G8 ein drittes Schiff beteiligt ist und deswegen nicht 1 zu 1 umgemünzt werden kann. Während zu 99% sicher "SzT" "Snap shot" würfel modifizieren kann, da da (wegen der FAQ) ja ausdrücklich der Verteidiger als der Modifizierende gilt.

Andere Effekte mit dem selben Trigger nach Vollendung des Manövers:

Tokens die genau den selben trigger haben [also: 
Nachdem ein feindliches Schiff ein Manöver ausgeführt hat] entscheidet die Initiative welcher Spieler zuerst seine Effekte abhandeln darf. Im Falle des Defenders zum Beispiel entscheidet die Initiative ob er den Evade vorher oder nachher bekommt.  Effekte wie Kyle, die zwar auch nach der Bewegung den Token geben aber in einer anderen Phase ausgelöst werden ( im Falle von Kyle durch das entfernen des Stressmarkers ) werden nachdem Snap Shot abgehandelt.  

Bekah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  buddler Di 20 Dez 2016, 14:35

Bekah schrieb:Snap Shot Sekundär Waffe oder nicht?
Meine Meinung zum Thema:
Es gibt bei X-Wing nur Primärwaffen und Sekundärwaffen. Ist Snap Shot eine Primärwaffe? Nein, also muss es eine Sekundärwaffe sein.

q.e.d.

Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 971573457
buddler
buddler
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion Di 20 Dez 2016, 15:25

buddler schrieb:
Bekah schrieb:Snap Shot Sekundär Waffe oder nicht?
Meine Meinung zum Thema:
Es gibt bei X-Wing nur Primärwaffen und Sekundärwaffen. Ist Snap Shot eine Primärwaffe? Nein, also muss es eine Sekundärwaffe sein.

q.e.d.

Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 971573457

Nein, ich beiß nicht an.
Nein, ich beiß nicht an..
Nein, ich beiß nicht an...

Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 3321612284

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Malazath Di 20 Dez 2016, 16:20

Echt jetzt? Das Thema Sundärwaffe oder nicht ist immer noch nicht durch?
Ich war ja auch einmal der Meinung, Snapshot wäre keine, weil es eben keine Hardware ist, aber die Argumente dafür haben mich vom Gegenteil überzeugt.
Ich find's immer noch blöd, weil ein Pilotentalent und eine Waffe nun mal nicht das selbe sind, aber das hindert einen ja nicht das regeltechnisch gleich zu behandeln, wenn sonst alles außer Wortsinn (Talent) und Fluff dafür spricht, dass es als Sekundärwaffe zu betrachten ist.

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 4195751084 Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 2582641339 Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 2957814006  Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 3668359715 Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 3591230982 Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 2883822417 Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bekah Di 20 Dez 2016, 16:40

Malazath schrieb:Echt jetzt? Das Thema Sundärwaffe oder nicht ist immer noch nicht durch?
Ich war ja auch einmal der Meinung, Snapshot wäre keine, weil es eben keine Hardware ist, aber die Argumente dafür haben mich vom Gegenteil überzeugt.
Ich find's immer noch blöd, weil ein Pilotentalent und eine Waffe nun mal nicht das selbe sind, aber das hindert einen ja nicht das regeltechnisch gleich zu behandeln, wenn sonst alles außer Wortsinn (Talent) und Fluff dafür spricht, dass es als Sekundärwaffe zu betrachten ist.
 An sich ist das Thema schon durch. Genauso wie das Thema mit dem M9-G8. Aber es gibt einige wenige Spieler nicht nur im MER sondern auch im FFG Forum, die darauf beharren erst zu akzeptieren, dass Snap Shot eine Sek. Waffe ist und dass man mit M9-G8 den Wurf modifizieren darf wenn es von offizieller Seite bestätigt wird. Somit wird es immer ein Streitpunkt sein bis es von offizieller Seite eine Statement gibt. Bis es soweit ist muss jeder TO bzw. Spieler sich selbst an Hand der Fakten entscheiden.  Ich handhabe das so, wenn ich mit "fremden" spiele, dass ich die beiden Fragen vorher mit meinem Gegner kläre. Jemand der Snap Shot nicht als sek. Waffe behandeln wollte ist mir bis jetzt  in Praxis nicht unter gekommen. Die M9-G8 Situation hatte ich schon 3 Gegner, die die "OL" Argumentation für nicht schlüssig hielten. Weil es nicht wirklich viel ausmacht, hab ich in den drei Fällen auf die MOdifikation von Snap Shot verzichtet.

Bekah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  LoRd_Spawn Mi 18 Jan 2017, 15:15

Gibts denn zu der Snap-Shot - M9-G8 Mechanik schon eine gültige Aussage?
LoRd_Spawn
LoRd_Spawn
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bekah Di 14 Feb 2017, 00:52

The wording on M9-G8 is the same as on elusiveness "The attacker must reroll...", which is mentioned is the FAQ as not working against "OL". So that means when Ship A is forcing Ship B to reroll any die, Ship A is doing the dice modifying, not ship B. So yes M9-G8 can modify Snap Shot attacks and agains't "OL" when attacker is locked by M9-G8. Sorry for the confusion."

DAS es geht scheint mitlerweile der Konsens zu sein. EINE OFFIZIELLE Stellungnahme gab es aber noch nicht. MEINES WISSENS ZUMINDEST.

Bekah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  LoRd_Spawn Mi 08 März 2017, 07:25

M9-G8
When using M9-G8, the source of the reroll is the
ship equipped with M9-G8, not the ship attacking. For
example, if a ship is attacking with Snap Shot, a ship
equipped with M9-G8, can cause that ship to reroll
a die.
FAQ 4.3 Seite 19 Englisch

Wenn ich das richtig verstehe, dann scheint es zu klappen oder?
LoRd_Spawn
LoRd_Spawn
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion Mi 08 März 2017, 10:13

So stehts da.
Ist konsequent, folgt der Auslegung zu Omega Leader.

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Malazath Mi 08 März 2017, 18:27

Komisch, dass die FAQ nix zum Thema Snapshot = Sekundärwaffe ja/nein sagt. Oder ist das inzwischen so allgemein akzeptiert, dass das nicht mehr der Erwähnung wert war?

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 4195751084 Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 2582641339 Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 2957814006  Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 3668359715 Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 3591230982 Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 2883822417 Snap-Shot Mechanik  - Seite 6 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi Mi 08 März 2017, 18:54

Malazath schrieb:Komisch, dass die FAQ nix zum Thema Snapshot = Sekundärwaffe ja/nein sagt. Oder ist das inzwischen so allgemein akzeptiert, dass das nicht mehr der Erwähnung wert war?
Ist eindeutig über die Rulesreference geklärt.

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Somethin'Fierce Do 09 März 2017, 09:29

Snap Shot müsste eigentlich gar keine Waffe darstellen. Einfach ein Schuss mit jeder Waffe die eingebaut ist und den Begrenzungen für Reichweite , Würfelanzahl und Modi. Würde dann dem Eliteslot gerecht werden.

Somethin'Fierce
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi Do 09 März 2017, 09:50

Somethin'Fierce schrieb:Snap Shot müsste eigentlich gar keine Waffe darstellen. Einfach ein Schuss mit jeder Waffe die eingebaut ist und den Begrenzungen für Reichweite , Würfelanzahl und Modi. Würde dann dem Eliteslot gerecht werden.
RTFM

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion Do 09 März 2017, 09:57

Na komm, um Dir den Spaß zu gönnen:

Häh? (Norddeutsches Fragewort mit frei Buchstaben)

Edit: Danke Wikipedia

Zuletzt von Ecthelion am Do 09 März 2017, 10:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bekah Do 09 März 2017, 10:08

Somethin'Fierce schrieb:Snap Shot müsste eigentlich gar keine Waffe darstellen. Einfach ein Schuss mit jeder Waffe die eingebaut ist und den Begrenzungen für Reichweite , Würfelanzahl und Modi. Würde dann dem Eliteslot gerecht werden.

In diesem Fall müsste man zu Reichweite 1 bonus u. 360° Schiffen und Zusatzfeuerwinkel berücksichtigen. Ausserdem könnte man fragen warum der Schnellschuss vom Phantom so stark ist wie der vom hwk? Ein Faß ohne Boden wenn du mich fragst.

So wie die Karte gemacht ist, ist es doch gut so, oder? Wie die Karte nun in der pseudo Realität
realisiert werden könnte, ist doch eh spekulativ. Z.B Man könnte sagen Snap Shot ist ein sekundärer extrem schnell reagierende waffe ohne technische hilfen und kurzer Reichweite. So klein dass sie überall verbaut werden kann, aber so schwer zu händeln dass sie nur von elite Piloten benutzt werden kann. Dann würde sie dem ept Slot und der sekundär Waffe gerecht werden.

Bekah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  AntiSkiller Do 09 März 2017, 11:08

Bekah hat auf den System Opens SSR (SnapShotRhymer) gespielt und es gab keine Diskussion darüber ob Snap Shot eine Sekundär Waffe ist, oder nicht. Es wird klipp und klar im blauen Heft geklärt - Snap Shot ist eine Sekundär Waffe. Ob das vernünftig und logisch ist, ist egal, da könnte man auch über andere Elite Talente streiten - z.B. was hat ein Wutanfall mit einem Elite Piloten zu tun, sollten die sich nicht im Griff haben? Ist einfach nun so. Was soll denn Snap Shot sonst sein, wenn es kein Elite Talent ist? Der Pilot hat einfach super Reflexe und kann vor dem Kampfbeginn noch schnell schießen.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6