Snap-Shot Mechanik

+27
TobiWahn
Grrum
buddler
Caine-HoA
Darth Starmin
Lord Skywalker
Nicolas
Christian Z.
Xun
Wu-san
Calvar Syn
Drumtier
Kettch
Mynx
Yoda seine Mudda
Decimator
Tokra
Dalli
axxel
Ecthelion
Django
tmfsd
Ruskal
Paulizei
Necro_Man_Ser
Ben Kenobi
Bekah
31 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Snap-Shot Mechanik  - Seite 2 Empty Re: Snap-Shot Mechanik

Beitrag  Ecthelion Mi 21 Sep 2016, 12:03

Wenn dann der böse Soontir oder Whisper auf Range 1 ranfliegen, um im Donuthole der Outrider zu sein,
kann ich zumindest Snap Shot abfeuern.....
Denn der Titel verbietet mir ja nur einen Primärwaffenangriff.

Nicht, dass das was bringt mit zwei Würfeln, aber man hat sich gewehrt.

axxel schrieb:Outrider Titel - darf sekundärwaffe rundum schießen

Leider nur Kanone.

Snap-Shot Mechanik  - Seite 2 Lin4-hv-4564

Zuletzt von Ecthelion am Mi 21 Sep 2016, 12:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bekah Mi 21 Sep 2016, 12:04

Nope weil der Titel nur auf Kanonen Upgrades begrenzt ist. Raketen darf er doch auch nicht rundrum verschießen. Außerdem hätte er Reichweite 1

Edit: Okay aber dir fehlt dann Ptl oder sonst was nützliches. Außerdem würde es ja nur für den Arc gelten.

Bekah
Einwohner des MER

http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Mi 21 Sep 2016, 12:08

Nein. Nicht die Sekundärwaffe sondern die Cannon.

Du kannst einen Snap Shot auf die Outrider packen. Und du darfst damit auch angreifen. Aber eben nicht 360° sondern nur in die Front.

Edit: Gott gehen hier die Kommentare schnell ein. Da ist man ja schon veraltet wenn der Text da steht....
EditEdit:
Daber dafür noch ein Kommentar aus dem anderen Beitrag:

Die Snap Shots sehen nicht nach viel aus. Mit nur zwei Würfeln die man nicht modifizieren kann.
Aber das Ziel wird im Normalfall noch kein Focus und kein Ausweichen haben. Und wenn man Würfel hinzufügen kann und/oder die grünen Würfel neu würfeln lassen kann, dann können auch 2 rote Würfel schon gut Schaden machen.

Aber Reichweite 1 und das Ziel muss im Schussfeld sein, schränkt das ganze schon ein.
Auch muss er in die Reichweite 1 rein fliegen. Das kann schon sehr viel einfacher umgangen werden.

Die 2 Punkte sind dabei nicht mal das Problem. Aber der Elite Slot ist eines. Man verbaut sich damit extrem viele alternative (und sehr viel bessere) Möglichkeiten.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Necro_Man_Ser Mi 21 Sep 2016, 12:13

Paulizei schrieb:Entscheidend ist auch der Unterschied zwischen einen Würfel hinzufügen (den man noch später wirft)
oder ein Würfelergebnis hinzufügen (wie zB durch ein Evade-Token).

hier der Regeltext:
faq schrieb:F: Einige Spielfähigkeiten, wie Jan Ors oder Opportunist, erlauben es einem Schiff einen zusätzlichen Angriffswürfel zu würfeln. Wann kann man diese Fähigkeiten einsetzen?
A: Alle zusätzlichen Würfel müssen in Schritt 2 Angriffswurf der Kampfphase hinzugefügt werden, bevor gewürfelt wird.

Die Würfel werden also vor dem Modifaktionsschritt (Schritt 3) hinzugefügt.

Edit:
@Django: Ausnahmen bestätigen nicht die Regel, die Regeln sind klar. Snap-Shot Mechanik  - Seite 2 2537002330

Das liest sich jetzt aber so als ob Jan Ors für snap shot unbrauchbar ist, da die Würfel laut FAQ nur ín der Angriffsphase hinzugefügt werden dürfen.
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  axxel Mi 21 Sep 2016, 12:15

Und kath(scum) ist ach raus - sekundärwaffen gehen nicht im zusatzfeuerwinkel
axxel
axxel
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Mi 21 Sep 2016, 12:23

Necro_Man_Ser schrieb:
Das liest sich jetzt aber so als ob Jan Ors für snap shot unbrauchbar ist, da die Würfel laut FAQ nur ín der Angriffsphase hinzugefügt werden dürfen.

Nein Leute. Der Würfelpool wird doch noch vor dem modifizieren gebildet! Und man glaubt es kaum, sogar vor den Würfelwurf - wer hätte das gedacht?

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bekah Mi 21 Sep 2016, 12:25

Necro_Man_Ser schrieb:
Paulizei schrieb:Entscheidend ist auch der Unterschied zwischen einen Würfel hinzufügen (den man noch später wirft)
oder ein Würfelergebnis hinzufügen (wie zB durch ein Evade-Token).

hier der Regeltext:
faq schrieb:F: Einige Spielfähigkeiten, wie Jan Ors oder Opportunist, erlauben es einem Schiff einen zusätzlichen Angriffswürfel zu würfeln. Wann kann man diese Fähigkeiten einsetzen?
A: Alle zusätzlichen Würfel müssen in Schritt 2 Angriffswurf der Kampfphase hinzugefügt werden, bevor gewürfelt wird.

Die Würfel werden also vor dem Modifaktionsschritt (Schritt 3) hinzugefügt.

Edit:
@Django: Ausnahmen bestätigen nicht die Regel, die Regeln sind klar. Snap-Shot Mechanik  - Seite 2 2537002330

hmm... DAS stimmt... Aber bisjetzt gab es ja nur Angriffe in der Kampfphase [außer Corran Horn der hatte einen in der Endphase kann man den dann auch nicht mit Ors Buffen ?]

Bekah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Mi 21 Sep 2016, 12:26

axxel schrieb:Und kath(scum) ist ach raus - sekundärwaffen gehen nicht im zusatzfeuerwinkel

Kavil leider auch. Also doch keine 3 Würfel für den Y-Wing
Ebenso ist auch Moralo Eval raus, da der auch nur für Cannons gilt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Mi 21 Sep 2016, 12:30

Dalli schrieb:
Necro_Man_Ser schrieb:

Nein Leute. Der Würfelpool wird doch noch vor dem modifizieren gebildet! Und man glaubt es kaum, sogar vor den Würfelwurf - wer hätte das gedacht?

Steht sogar genau so versteckt in der FAQ Snap-Shot Mechanik  - Seite 2 974313676
FAQ 4.2.1 Seite 11 schrieb:
Adding or subtracting dice (i.e. Jan Ors) and canceling die results (i.e. Crack Shot) do not count as modifying dice. However, added die results (C-3P0, Advanced Targeting Computer, Accuracy Corrector, etc.) do count as modifying dice and cannot be used.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Mi 21 Sep 2016, 12:33

Was auch der Grund ist warum "Zeta Leader" und "Geißel" funzen.

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bekah Mi 21 Sep 2016, 12:37

Ich glaube Necr_man ging es darum das in der ausführlichen von ihm zitierten Antwort steht. "müssen in Schritt 2 Angriffswurf der Kampfphase hinzugefügt werden" Da Snap Shot in der Aktivierungsphase abgehandelt wird würde Ors nicht gehen.

Bekah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Mi 21 Sep 2016, 12:45

Also wenn ich mir das timing sheet ansehe ist das für mich recht eindeutig. Da interessiert es nicht in welcher Phase ein Angriff statt findet.

Nach der Logik dürfte Corran Horn mit seinem Angriff auch keinen RW1 Extrawürfel bekommen, wenn das erstellen des Würfelpools nur in der Angrifsphase relevant wäre. Könnte eines der vielen Relikte sein, die mit anderen (neuen) regelungen hinfällig werden und nicht angepasst werden.

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  tmfsd Mi 21 Sep 2016, 12:50

Ich glaube trotzdem nicht, dass es als Sekundärwaffe zählt, weil da eben nicht "Attack:" bzw. "Angriff:" steht. Und genau das muss da in fett und mit Doppelpunkt stehen laut Rules Reference.

Secondary weapons are upgrades that feature the “Attack:” header in their card text.

Da steht nicht, dass nur das Wort "Attack" bzw. "Angriff" vorkommen muss, sondern "Attack:" bzw. "Angriff:"

Außerdem ist es eine Elitefähigkeit, mit der Betonung auf Fähigkeit. Also keine Waffe, auch wenn die Karte wie eine aussieht.

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bekah Mi 21 Sep 2016, 12:52

Dalli schrieb:Also wenn ich mir das timing sheet ansehe ist das für mich recht eindeutig. Da interessiert es nicht in welcher Phase ein Angriff statt findet.

Nach der Logik dürfte Corran Horn mit seinem Angriff auch keinen RW1 Extrawürfel bekommen, wenn das erstellen des Würfelpools nur in der Angrifsphase relevant wäre.

Ich denke auch nicht dass es so kommt. Aber der Absatz ist in der Hinsicht schon in die Richtung zu interpretieren. Auch in der Englischen Version steht nicht "Perform an Attack" Phase sondern "Combat" Phase und die ist in der Time Chart beschreibt wie man einen Angriff durch ( how to perform an Attack) führt. ( Da herrscht einfach Nachbesserungsbedarf ).

So wie es jetzt da steht dürfte man Jan Ors und Opportunist auch nicht für die 2. Attacke von Corran Horn verwenden, weil der Regel Text an sich die Nutzung von Ors und Co. außerhalb der Kampfphase verbietet. Obwohl man Regel Korrekt auch diese Attacken nach dem "How to perform an Attack" Prinzip ausführt.

Zuletzt von Bekah am Mi 21 Sep 2016, 12:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Bekah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Mi 21 Sep 2016, 12:54

tmfsd schrieb:Ich glaube trotzdem nicht, dass es als Sekundärwaffe zählt, weil da eben nicht "Attack:" bzw. "Angriff:" steht. Und genau das muss da in fett und mit Doppelpunkt stehen laut Rules Reference.

Secondary weapons are upgrades that feature the “Attack:” header in their card text.

Da steht nicht, dass nur das Wort "Attack" bzw. "Angriff" vorkommen muss, sondern "Attack:" bzw. "Angriff:"

Außerdem ist es eine Elitefähigkeit, mit der Betonung auf Fähigkeit. Also keine Waffe, auch wenn die Karte wie eine aussieht.

Wie sagte man immer so schön? Glauben kannst du in der Kirche  Snap-Shot Mechanik  - Seite 2 971573457  TK-Totlach

Es ist doch alles gegeben. Auch eine Elitefähigkeit ist ein Upgrade. Es gibt keinen Upgrade Typ "Waffe". Alle Upgradekarten können eine Sekundärwaffe sein. Sogar Crews, wenn der Header Attack: dabei steht.
Und der Header Attack: steht auf der Karte genau so drauf.

After an enemy ship executes a maneuver, you may perform this attack against that ship. Attack: Attack 1 ship. You cannot modify your attack dice and cannot attack again this phase.

Damit ist alles gegeben, womit der Snap Shot eine Sekundärwaffe ist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Decimator Mi 21 Sep 2016, 12:57

Ich wollt auch grad sagen, da steht doch groß und fett Attack:
...
Decimator
Decimator
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion Mi 21 Sep 2016, 13:13

tmfsd schrieb:Ich glaube trotzdem nicht, dass es als Sekundärwaffe zählt, weil da eben nicht "Attack:" bzw. "Angriff:" steht. Und genau das muss da in fett und mit Doppelpunkt stehen laut Rules Reference.

Na wenigstens einer versteht mich.
Wir befinden uns im Prozess der wilden Spekulation.
Wenn die Karte erscheint, wissen wir es.
Bevor die Karte erscheint, brauchen wir es nicht.
Tschühüß! Bis dann.

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Mi 21 Sep 2016, 13:14

tmfsd schrieb:Und genau das muss da in fett und mit Doppelpunkt stehen laut Rules Reference.

Steht es doch.

Naja Schmuggelware weist auch nicht auf eine Waffe hin. Wass zählt ist Header, RW und Würfelanzahl.

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  tmfsd Mi 21 Sep 2016, 13:16

Tokra schrieb:

Wie sagte man immer so schön? Glauben kannst du in der Kirche  Snap-Shot Mechanik  - Seite 2 971573457  TK-Totlach

Es ist doch alles gegeben. Auch eine Elitefähigkeit ist ein Upgrade. Es gibt keinen Upgrade Typ "Waffe". Alle Upgradekarten können eine Sekundärwaffe sein. Sogar Crews, wenn der Header Attack: dabei steht.
Und der Header Attack: steht auf der Karte genau so drauf.

After an enemy ship executes a maneuver, you may perform this attack against that ship. Attack: Attack 1 ship. You cannot modify your attack dice and cannot attack again this phase.

Damit ist alles gegeben, womit der Snap Shot eine Sekundärwaffe ist.

Ups, glatt übersehen.

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bekah Mi 21 Sep 2016, 13:19

Damit hat Ecthelion seinen einzigen Gläubigen verloren. Irgendwie traurig.

[Hab ich gerade getrollt? Ja , das habe ich. Tut mir leid! Kommt nie wieder vor]

Zuletzt von Bekah am Mi 21 Sep 2016, 13:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Bekah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  axxel Mi 21 Sep 2016, 13:19

wenn das die karte ist

Snap-Shot Mechanik  - Seite 2 Swx57-snap-shot

verstehe ich nicht wie man auf die idee kommt das es KEINE sekundärwaffe sein soll ....

attack ist doch eindeutig drin/dran ...
axxel
axxel
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Necro_Man_Ser Mi 21 Sep 2016, 13:25

Dalli schrieb:
Necro_Man_Ser schrieb:

Ich red auch nicht vom Modifizieren, ich red davon, dass snap shot in einer Phase passiert, in der Jan Ors gar nicht triggert laut FAQ - dort steht nämlich explizit "Angriffsphase".

Und wegen dem "attack" im text: Ich bezweifle, dass jede Attack zu jeder möglichen Zeit eine Attack Phase hervorruft. Für mich ist die Attack Phase die dezidierte Attack Phase nach den Aktionen und vor der Endphase.
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion Mi 21 Sep 2016, 13:27

Bekah schrieb:Damit hat Ecthelion seinen einzigen gläubigen verloren. Irgendwie traurig.

[Hab ich gerade getrollt? Ja , das habe ich tut mir leid! kommt nie wieder vor]  

Mir wäre es lieber, ich hätte meine Gläubiger verloren

Snap-Shot Mechanik  - Seite 2 377612346

Du alter Troll

TK-Totlach

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Mi 21 Sep 2016, 13:33

Necro_Man_Ser schrieb:Ich red auch nicht vom Modifizieren, ich red davon, dass snap shot in einer Phase passiert, in der Jan Ors gar nicht triggert laut FAQ - dort steht nämlich explizit "Angriffsphase".

Das Timing Sheet gibt vor was wann passiert. Das ist nicht auf die Phase beschränkt. Jan Ors Fähigkeits-FAQ stammt noch von sonstwann, als es das Timing Sheet noch nicht gab. Denn Ihr Kartentext ist mit Sheet wieder klar. Hier kollidieren bzw. wiedersprechen einfach 2 Regeln. Alte und neue FAQ. Das wäre aber auch nicht das erste mal. Ich würde es als Judge zulassen, weil das Timing sheet neu ist und die FAQ von Jan Ors alt. Ein anderer sagt halt das Jan Ors eine Extrawurst bleibt. Mit Sheet und Kartentext ist das aber mittlerweile schwer verständlich.

MMn wurde einfach mal wieder vergessen diesen Text anzupassen.

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bekah Mi 21 Sep 2016, 13:36

Dalli schrieb:
Necro_Man_Ser schrieb:Ich red auch nicht vom Modifizieren, ich red davon, dass snap shot in einer Phase passiert, in der Jan Ors gar nicht triggert laut FAQ - dort steht nämlich explizit "Angriffsphase".

Das Timing Sheet gibt vor was wann passiert. Das ist nicht auf die Phase beschränkt. Jan Ors Fähigkeits-FAQ stammt noch von sonstwann, als es das Timing Sheet noch nicht gab. Denn Ihr Kartentext ist mit Sheet wieder klar. Hier kollidieren bzw. wiedersprechen einfach 2 Regeln. Alte und neue FAQ. Das wäre aber auch nicht das erste mal. Ich würde es als Judge zulassen, weil das Timing sheet neu ist und die FAQ von Jan Ors alt. Ein anderer sagt halt das Jan Ors eine Extrawurst bleibt. Mit Sheet und Kartentext ist das aber mittlerweile schwer verständlich.

MMn wurde einfach mal wieder vergessen diesen Text anzupassen.

Das ganze steht aber nicht bei Jan Ors sondern bei RANGE MEASUREMENT auf der letzten Seite und erwähnt Opportunist ebenfalls. Aber ich denke du hast mit deiner Einschätzung recht.

Zuletzt von Bekah am Mi 21 Sep 2016, 13:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Bekah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter