Snap-Shot Mechanik
+27
TobiWahn
Grrum
buddler
Caine-HoA
Darth Starmin
Lord Skywalker
Nicolas
Christian Z.
Xun
Wu-san
Calvar Syn
Drumtier
Kettch
Mynx
Yoda seine Mudda
Decimator
Tokra
Dalli
axxel
Ecthelion
Django
tmfsd
Ruskal
Paulizei
Necro_Man_Ser
Ben Kenobi
Bekah
31 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 5 von 6
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Snap-Shot Mechanik
Wu-san schrieb:Ich finde es immer sehr schade, wie sich die Gemüter bei solchen Diskussionen an manchen Stellen aufheizen.
Man redet doch nur darüber und spekuliert hier und argumentiert da. Es geht doch nur um eine Pappkarte in einem Spiel und nicht um was Wichtiges.
Nein, irgendwann geht es darum, Recht zu haben. Und das ist etwas persönliches.
Egal, bin raus bis zum D-Day.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Ecthelion schrieb:
Jede Diskussion über ungelegte Eier wird immer im Bereich von Meinung, Auslegung und Erwartung bleiben.
Man könnte auch Glauben sagen. Wissen kann es keiner.
Das liegt in der Natur der Sache.
Ich glaube du bist im falschen Topic? Oder bin ich im falschen Topic?
Ich dachte das Thema war eine neue Karte.
Und damit verlassen wir dann schnell Meinungen, Auslegungen und Erwartungen und haben etwas das ganz klar Teil des Regelwerkes ist. Worüber man spekulieren kann ist ob es in dem Pack noch etwas gibt das die einen Effekt auf die Karte hat oder FFG sich entscheidet etwas das bereits im Druck ist nochmal zu ändern. Denn HotR ist ja bereits fertig gedruckt und auf dem Weg.Mit eben genau der Karte in der Packung.
Macht eine Metaphysische Betrachtung darüber ob was man wissen kann oder nicht wissen kann überflüssig.
Interessantere Spekulation sind da schon solche darüber ob die Karte taugt, denn einschränkungen hat sich reichlich, gleichzeitig hab ich Angst im meine Imperialen Asse. Die Karte wertet eindeutig das Manöverrad auf und nach Manöver Bewegung ab. Besonders auf Nien im T70, der ebenfalls HotR beiliegt. Stressbot und Snapshot sind eine echt üble Kombination gegen Asse.
Christian Z.- Einwohner des MER
....
direkter vergleich ...
denke wer immer was denken will - mir wurde gesagt liest die karte und mach was auf der karte steht - und lass wunschdenken weg ... leider
;)
direkter vergleich ...
denke wer immer was denken will - mir wurde gesagt liest die karte und mach was auf der karte steht - und lass wunschdenken weg ... leider
;)
axxel- Veteran des MER
Also ich bleib dabei dass ich nicht denke, dass snap shot als sekundärwaffe zählt. Ich setze meine Chips darauf. Ihr könnt mir ja dann gerne alle eine beleidigende PN schreiben mit eurem Siegesgruß, wenn es doch eine ist. ^^
Necro_Man_Ser- Einwohner des MER
ich hab ne bessere idee - lass uns wetten ... der verlierer muss aufm nächsten turnier nen baströckchen tragen oder sowas? bist dabei? ;)
(und das bild hier posten )
gruss axxel
(und das bild hier posten )
gruss axxel
axxel- Veteran des MER
Also Querdenker braucht die Welt. Ich würde nur bedingt mit dem Finger auf jemand zeigen und "Ha Ha" rufen.
Ich nehma mal an, dass es diesen Threat in ähnlicher Form auch im FFG Forum gibt. Was zumindest dazu führen könnte das FFG dazu nochmal was ins FAQ schreibt um klar zu stellen, das es wirklich eine Sekundärwaffe ist.
So werden dann auch die letzten Zweifler überzeugt. Also hat auch diese Diskussion schlussendlich auch etwas für diejenigen gebracht, die selbst daran gezweifelt haben.
Ich nehma mal an, dass es diesen Threat in ähnlicher Form auch im FFG Forum gibt. Was zumindest dazu führen könnte das FFG dazu nochmal was ins FAQ schreibt um klar zu stellen, das es wirklich eine Sekundärwaffe ist.
So werden dann auch die letzten Zweifler überzeugt. Also hat auch diese Diskussion schlussendlich auch etwas für diejenigen gebracht, die selbst daran gezweifelt haben.
Ich hab schon oft feststellen müssen, dass manche Menschen auch bei einem Spiel wie X-Wing mit einem simulationistischen Regelverständnis heran gehen. Bei einigen FAQ Einträgen hab ich mir sehr oft die Frage gestellt warum er überhaupt nötig ist. Ich finde man sollte schon etwas Verständnis dafür aufbringen, dass Leute versuchen sich den Effekt von "Snap Shot" bildlich vorzustellen und so es unlogisch finden, dass es eine extra (sekundäre) Waffe ist.
Von der derzeitigen Regelseite ist die Sache aber klar eine Sekundärwaffe. Der Sinn einer solchen Regeldiskussion ist, auf unterhaltsame Weiße alle Interpretationsmöglichkeiten zusammeln und die Richtige / Wahrscheinlichste heraus zu arbeiten. Um dann die Karte BEVOR sie erscheint testen zu können, weil der X-Wing Spieler an sich ungeduldig ist und neuen Stoff braucht. Die Unicorns früher haben sich früher selbst Karten gedruckt um bestimmtes Equipment vorher zu testen. Hab noch nen Unicorn Tie Advanced Titel zuhause den mir mal Mattes geschenkt hat.
Hinzu kommt dass sich hier TO stählen können für Diskussionen auf Turnieren. Ein MER-TO wird niemals überrascht werden von den Argumenten eines Spielers, denn er hat alle, egal wie abstruß, hier schon gelesen.
Der Intelligent-Designer hat auch an eine Daseinsberechtigung für meinen Threat hier gedacht. Und hört auf so gemein zu ihm zu sein. Meine bescheidene Regelfrage hat es nicht verdient hier als negativ Beispiel diffamiert zu werden. Auch er hat Gefühle.
Von der derzeitigen Regelseite ist die Sache aber klar eine Sekundärwaffe. Der Sinn einer solchen Regeldiskussion ist, auf unterhaltsame Weiße alle Interpretationsmöglichkeiten zusammeln und die Richtige / Wahrscheinlichste heraus zu arbeiten. Um dann die Karte BEVOR sie erscheint testen zu können, weil der X-Wing Spieler an sich ungeduldig ist und neuen Stoff braucht. Die Unicorns früher haben sich früher selbst Karten gedruckt um bestimmtes Equipment vorher zu testen. Hab noch nen Unicorn Tie Advanced Titel zuhause den mir mal Mattes geschenkt hat.
Hinzu kommt dass sich hier TO stählen können für Diskussionen auf Turnieren. Ein MER-TO wird niemals überrascht werden von den Argumenten eines Spielers, denn er hat alle, egal wie abstruß, hier schon gelesen.
Der Intelligent-Designer hat auch an eine Daseinsberechtigung für meinen Threat hier gedacht. Und hört auf so gemein zu ihm zu sein. Meine bescheidene Regelfrage hat es nicht verdient hier als negativ Beispiel diffamiert zu werden. Auch er hat Gefühle.
: 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 4x 3x 1x 2x 1x
2x 2x 1x 1x
: 2x 4x 2x 2x 1x 1x 2x 2x 3x 1x 1x
"neuer Stoff" haha. Nachdem ich eh noch relativ neu bin, bin ich noch mehr als gesättigt von dem was bereits da ist, also bin ich froh, dass es noch ein paar Wochen dauert bis zu wave 9.
Stimme aber zu dass snap shot bis auf die unintuitive Benennung nach einer Sekundärwaffe aussieht, von den Merkmalen her.
Außerdem unintuitiv wäre ein elite Slot als sekundärwaffe, da macht der illicit hot shot blaster noch mehr Sinn - ist halt eine geschmuggelte Waffe.
Vielleicht kommt ja dann bald ein elite upgrade wo der Pilot sein Cockpit öffnet und mit einer Handfeuerwaffe den gegnerischen Piloten verwundet oder zumindest - verwirrt :D
"dirty tactics" - 7KP Elite upgrade
"Aktion: wähle ein gegnerisches Schiff in RW 1-2. Würfle einen Angriffswürfel. Bei Schaden kann das Ziel in dieser Runde keine Aktion durchführen, bei crit kann das Ziel diese Runde nicht angreifen".
Stimme aber zu dass snap shot bis auf die unintuitive Benennung nach einer Sekundärwaffe aussieht, von den Merkmalen her.
Außerdem unintuitiv wäre ein elite Slot als sekundärwaffe, da macht der illicit hot shot blaster noch mehr Sinn - ist halt eine geschmuggelte Waffe.
Vielleicht kommt ja dann bald ein elite upgrade wo der Pilot sein Cockpit öffnet und mit einer Handfeuerwaffe den gegnerischen Piloten verwundet oder zumindest - verwirrt :D
"Aktion: wähle ein gegnerisches Schiff in RW 1-2. Würfle einen Angriffswürfel. Bei Schaden kann das Ziel in dieser Runde keine Aktion durchführen, bei crit kann das Ziel diese Runde nicht angreifen".
Die Frage, ob diese neue Karte eine Sekundärwaffe ist oder nicht ist meines Erachtens sehr klar. Alles was zum Angriff genutzt wird und nicht Primärwaffe ist, ist eine Sekundärwaffe. Die Werte für die Primärwaffe stehen auf der Base und Veränderungen des Primärwaffenwertes beziehen sich im Text immer auf den Primärwaffenwert. Bei Sekundärwaffe steht immer eine Reichweite und ein Wert für die Anzahl der roten Würfel dabei.
Bei Snapshot steht eine Reichweite und ein Angriffswert dabei. Es ist kein Hinweis auf eine Primärwaffe enthalten, ergo muss es eine Sekundärwaffe sein.
Für mich ist diese Karte klar.
Bei Snapshot steht eine Reichweite und ein Angriffswert dabei. Es ist kein Hinweis auf eine Primärwaffe enthalten, ergo muss es eine Sekundärwaffe sein.
buddler- Einwohner des MER
Dalli schrieb:Also Querdenker braucht die Welt. Ich würde nur bedingt mit dem Finger auf jemand zeigen und "Ha Ha" rufen.
Nein, im FFG Forum ist man Regelfester
Oder es ist eben etwas neues das es bisher noch nicht gegeben hat, wie etwa ein Talent, dass einem unter bestimmten Umständen erlaubt, einen Angriff mit bestimmten Werten durchzuführen.buddler schrieb:
Manchmal muss man sich auch einfach noch fragen, was im Sinne der Entwickler ist und was deren Hintergedanken war.
Ich glaube nicht, dass es eine neue Sekundärwaffe wo auch z.B. Rhymer, IGB etc. funzt in deren Interesse war.
Aber, wir werden sehen.
Morgen (Freitag 23.09.) ist Wave 9 in den Läden. Die Heidelbären haben heute die Sachen verschickt.
Necro_Man_Ser schrieb:
Been there, done that. Star Citizen ist großartig und dem Gegnerischen Piloten einen Kopfschuss geben und sein Schiff stehlen ist eine der besten Sachen der Alpha.
Das gute alte Duck-Typing
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Warum war's eigentlich noch mal wichtig, ob es eine Sekundärwaffe ist oder nicht?
wegen Effekte die Primär- oder Sekundärwaffen unterstützen z.B. Rhymer
Kettch schrieb:Warum war's eigentlich noch mal wichtig, ob es eine Sekundärwaffe ist oder nicht?
Weil Sekundärwaffen speziell behandelt werden. Wobei ich zugeben muss, dass mir grad auf die Schnelle keine Situation einfällt, weil ja meistens spezifiziert wird, welche Sekundärwaffe es sein muss. ZB können ja brobots nur mit Kanonen nochmals schießen.
Darth Starmin schrieb:
Ich glaube nicht, dass es eine neue Sekundärwaffe wo auch z.B. Rhymer, IGB etc. funzt in deren Interesse war.
Ich denke das Rhymer da funzt war sogar volle Absicht.
Ok, also geht's im wesentlichen darum ob man mit Rhymer auch noch in Reichweite 2 feuern darf und ob man z.B. mit einem Millenium Falken auch außerhalb des Feuerwinkels angreifen darf.
Im Prinzip ist es mir egal und ich lass mich überraschen was die Designer da so austüfteln (FAQ, etc.)
Aber meine Credits setze ich mal wie Necro_Man_Ser auch darauf, dass es keine Sekundärwaffe ist.
Irgendwer muss ja auch mal gegen den Strom schwimmen.
Im Prinzip ist es mir egal und ich lass mich überraschen was die Designer da so austüfteln (FAQ, etc.)
Aber meine Credits setze ich mal wie Necro_Man_Ser auch darauf, dass es keine Sekundärwaffe ist.
Irgendwer muss ja auch mal gegen den Strom schwimmen.
Necro_Man_Ser schrieb:ZB können ja brobots nur mit Kanonen nochmals schießen.
Das liegt aber am Regeltext, wo explizit die Erwähnung finden.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Kettch schrieb:Aber meine Credits setze ich mal wie Necro_Man_Ser auch darauf, dass es keine Sekundärwaffe ist.
ich verdoppele:
ach was ich geh ALL-IN:
und DEN HIER :DeathStar2: noch oben drauf,
dass die Karte null Einfluß haben wird.
Der Powerlevel/Creep der neuen Welle wird einfach zu hoch:
Da kann auch ein "Total OP und Broken-Rhymer" nicht viel reißen.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Könntest wenigstens einen fertig gestellten Todesstern setzen du Faulpelz.
Dalli schrieb:Darth Starmin schrieb:
Ich denke das Rhymer da funzt war sogar volle Absicht.
Der Meinung bin ich auch.
: 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 4x 3x 1x 2x 1x
2x 2x 1x 1x
: 2x 4x 2x 2x 1x 1x 2x 2x 3x 1x 1x
Ich bin ein so krasser Elitepilot, dass ich so gute Reflexe habe, dass ich auf ein vorbeifliegendes Schiff schiessen kann. Wenn ich treffe, dann meistens nur das Heck am letzten Fleck, macht zwar nicht viel Schaden, aber der Lack ist ab.
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6