Snap's freier Schub
3 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Snap's freier Schub
Hallo Leute. Ich hätte mal eine Frage zu der Fähigkeit von Snap Wexley im Zusammenspiel mit dem Pattern Analyzer. Kann ich nachdem ich ein rotes Manöver ausgeführt habe Snap's freien Schub machen? Die Antwort würde lauten: Nein, da er einen Stress bekommt und damit keine freien Aktionen durchführen darf. Wie wäre das mit ausgerüstetem Pattern Analyzer? Ich schätze die meisten von euch würden ohne großes Zögern mit Ja antworten. Mich interessiert aber vorallem die Begründung.
fishkyBob- Neuankömmling
Re: Snap's freier Schub
Er darf auch nach einem roten Manöver den Schub durchführen. Genauso wie jedes andere Schiff das Mustererkennung nutzt nach einem roten Manöver eine Aktion machen darf. Sein Schub findet zum selben Zeitpunkt statt, wie die anderen Aktionen auch liegen, nach dem Manöver. Und genau hier setzt Mustererkennubg ein. Es verschiebt den Stress-prüfen-Scnritt, der noch vor den Aktionen käme auf hinterher. Genau dazu ist Mustererkennung ja da..
Snap darf aber noch mehr, er darf auch zusätzlich noch eine weitere normale Aktion machen. Er kann also rot fliegen, den Schub machen und z.B. einen Fokus wählen und prüft also nach den beiden Aktionen erst, ob er Stress bekommt. Er sagt sich also nach den Aktionen:"Hoppla, ich bin ja rot geflogen, dann bin ich jetzt wohl gestresst."
Würde man ihm PTL geben, könnte er nach dem Schub und Fokus sogar noch eine Zielerfassung machen, bekäme dann aber doppelt Stress.
Ich finde Snap mit Verteraneninstinkte und Mustererkennung echt cool. Er fliegt spät, hat meistens den Schub und noch ne weitere Aktion.
Snap darf aber noch mehr, er darf auch zusätzlich noch eine weitere normale Aktion machen. Er kann also rot fliegen, den Schub machen und z.B. einen Fokus wählen und prüft also nach den beiden Aktionen erst, ob er Stress bekommt. Er sagt sich also nach den Aktionen:"Hoppla, ich bin ja rot geflogen, dann bin ich jetzt wohl gestresst."
Würde man ihm PTL geben, könnte er nach dem Schub und Fokus sogar noch eine Zielerfassung machen, bekäme dann aber doppelt Stress.
Ich finde Snap mit Verteraneninstinkte und Mustererkennung echt cool. Er fliegt spät, hat meistens den Schub und noch ne weitere Aktion.
Zuletzt von Boernegar am Mi 15 März 2017, 06:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
der normale " Perform Action" Step funktioniert, das ist klar. wie du schon sagst dafür ist Mustererkennung ja da. Mich interessiert warum er den Schub trotz rotem Manöver machen kann. Da kommt dann die Frage auf wann gilt ein Manöver als abgeschlossen (weil da sollte Snap dann ja triggern)? Ich würde sagen nach dem "Check Pilot Stress" Step. Wenn das nicht der Fall wäre und das Manöver nach dem "Move Ship" Step abgeschlossen ist, könnte ich ja argumentieren ich kann auch ohne Pattern Analyzer den freien Schub machen.
fishkyBob- Neuankömmling
Re: Snap's freier Schub
Du scheinst ein paar Dinge zu vermischen oder nicht verstanden zu haben. EIgentlich hast du dir deine Frage doch selbst schon beantwortet. Durch Mustererkennung wird die Stressprüfung nach hinten verschoben, nach den Step "Perform Action". Du machst also dein 2-, 3- oder 4-Speed-Manöver, machst direkt deine freie Aktion Schub, machst deine reguläre Aktion und prüfst dann ob du Stress bekommst. Ganz einfacher Ablauf.
Um es eindeutig zu machen - in den Rules Reference auf Seite vier ist auch noch mal ganz klar die Aktivierungsphase beschrieben:
I. Rad aufdecken
II. Manöver ausführen
II. a. Schiff bewegen
II. b. Stress prüfen
II. c. Aufräumen
III. Aktionen ausführen
…
Schritt II. b. wandert jetzt dank Mustererkennung nach hinten hinter Schritt III. Damit ist klar, dass Stress prüfen nicht mehr zum Manöver gehört und du somit auch nach einem roten Manöver deinen Schub durchführen kannst, weil du noch keinen Stress hast.
Um es eindeutig zu machen - in den Rules Reference auf Seite vier ist auch noch mal ganz klar die Aktivierungsphase beschrieben:
I. Rad aufdecken
II. Manöver ausführen
II. a. Schiff bewegen
II. b. Stress prüfen
II. c. Aufräumen
III. Aktionen ausführen
…
Schritt II. b. wandert jetzt dank Mustererkennung nach hinten hinter Schritt III. Damit ist klar, dass Stress prüfen nicht mehr zum Manöver gehört und du somit auch nach einem roten Manöver deinen Schub durchführen kannst, weil du noch keinen Stress hast.
Also ich bin mir bewusst das Snap so gespielt wird und das es da noch nie Diskussionen gab das es funktioniert. Mich hat nur die genaue Begründung interessiert. Tatsächlich hab ich den Schritt II.c vergessen. Dieser scheint der ausschlaggebende Punkt zu sein wann ein Manöver als abgeschlossen gilt. Wäre dieser nämlich nicht da käme nämlich genau die Frage die ich schon oben gestellt habe auf, ob ich die freie Aktion auch ohne Mustererkennung ausführen darf wenn der Schritt II.b Stress prüfen nicht zum Manöver abschließen gehört. Und wenn man dann sagt doch der Schritt gehört dazu, würde ich weiter fragen warum das verschieben dieses Schrittes hinter III. Aktionen ausführen bedeutet, dass der Schritt nun komplett ignoriert werden darf bezüglich Vollendung eines Manövers. Ich hoffe da ich jetzt meinen Gedankengang dargelegt habe, wird klar wieso ich diese auf den ersten Blick relativ einfache Frage gestellt habe.
wie gesagt den Schritt II.c hab ich in meine Betrachtung nicht mit einbezogen. In diesem Sinne hast du mir weitergeholfen und nun ist mir einiges klarer. Danke dafür. Das heißt der Schritt II.b wird komplett aus dem Manöver ausführen Schritt herausgestrichen.
PS: Im Zuge dessen ist mir aufgefallen das die deutsche Karte einen krassen Übersetzungsfehler hat.
wie gesagt den Schritt II.c hab ich in meine Betrachtung nicht mit einbezogen. In diesem Sinne hast du mir weitergeholfen und nun ist mir einiges klarer. Danke dafür. Das heißt der Schritt II.b wird komplett aus dem Manöver ausführen Schritt herausgestrichen.
PS: Im Zuge dessen ist mir aufgefallen das die deutsche Karte einen krassen Übersetzungsfehler hat.
fishkyBob- Neuankömmling