Schub über Hindernisse
+11
Necrogoat
Firefly
Udo77
Shaadea
Ruskal
Yosha
Wedge Antilles
Freizeitheld
Sarge
GrinZ
Turbopups
15 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Schub über Hindernisse
Kurz und knapp:
Zählt beim Schub die Manöverschablone mit zurbewegung, d.h. Darf man nicht über ein anderes Schiff hinwegschuben, wie auch über Astros?
Zählt beim Schub die Manöverschablone mit zurbewegung, d.h. Darf man nicht über ein anderes Schiff hinwegschuben, wie auch über Astros?
_________________
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups- Einwohner des MER
Re: Schub über Hindernisse
Der Schub ist in der Aktionsphase. Die Bewegungsphase wurde bereits beendet.
_________________
"nothing left in my right brain - nothing right in my left brain"
Re: Schub über Hindernisse
Wieso wie bei Astros?
Soweit ich weiss, darfst Du mit der normalen Manöverschablone weder auf Asteroiden noch auf Schiffen landen.
Beides versagt Dir danach die Aktion Schub.
Wie der GrinZ sagte.......die Manöver mit der Manöverschablone gehören zur Bewegungsphase.
Wenn Du damit auf einem Schiff oder Asteroiden aufsetzt, hast Du in der Aktionsphase keine Aktion.
Also auch keinen Schub.
Re: Schub über Hindernisse
In den FAQ's steht dazu folgendes...
Boost Action Reference Card
The last sentence of this card should read:
“A ship cannot boost if this would cause its base to
overlap with another ship’s base or an obstacle token,
or if the maneuver template overlaps an obstacle token.”
Boost Action Reference Card
The last sentence of this card should read:
“A ship cannot boost if this would cause its base to
overlap with another ship’s base or an obstacle token,
or if the maneuver template overlaps an obstacle token.”
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Schub über Hindernisse
Oh das ist ja interessant.........also darf man noch nicht mal einen Asteroiden "durchfligen" sprich die Manöverschablone darf den Asteroiden nicht berühren. o kPilot der Akademie schrieb:
or if the maneuver template overlaps an obstacle token.”
Man lernt ja nie aus.
Re: Schub über Hindernisse
Also noch mal von vorne:
Ein Schiff darf Grundsätzlich nicht boosten, wenn.......
Bewegungsphase:
....es sich in der Bewegungsphase mit einem anderen Schiff oder Asteroiden überschneidet bzw. am Ende der Bewegung draufstehen würde.
Aktionsphase:
....der mögliche Boost nach der Bewegungsphase wie oben zu einer Überschneidung führt.
....sich die Manöverschablone des Boost mit einem Asteroiden überlagert.......also diesen berührt.
Hab ich das jetzt richtig ausgeführt oder fehlt noch was?
Ein Schiff darf Grundsätzlich nicht boosten, wenn.......
Bewegungsphase:
....es sich in der Bewegungsphase mit einem anderen Schiff oder Asteroiden überschneidet bzw. am Ende der Bewegung draufstehen würde.
Aktionsphase:
....der mögliche Boost nach der Bewegungsphase wie oben zu einer Überschneidung führt.
....sich die Manöverschablone des Boost mit einem Asteroiden überlagert.......also diesen berührt.
Hab ich das jetzt richtig ausgeführt oder fehlt noch was?
Re: Schub über Hindernisse
Ja, man darf Boost nicht durchführen wenn man ein anderes Schiff oder einen Obstacle überschneidet, sowie wenn die Manöverschablone einen Obstacle überschneidet.
Wenn es beim Manövrieren schon zu einer Überschneidung kommt geht es eh nicht, da man dann seine Aktion verliert und Boost eine Aktion ist.
Kommen wir nochmal zur Frage...
Sollte gehen, oder?
Waschbär?
Wenn es beim Manövrieren schon zu einer Überschneidung kommt geht es eh nicht, da man dann seine Aktion verliert und Boost eine Aktion ist.
Kommen wir nochmal zur Frage...
Geht ein Boost über ein anderes Schiff, wenn man am Ende der Bewegung nicht überschneidet? Davon dass die Möverschablone eine andere Schiffsbase nicht überschneiden darf steht da nichts (im Gegensatz zum Obstacle und der Manöverschablone, die nicht überschneiden darf).Rot-Fünf schrieb:Darf man nicht über ein anderes Schiff hinwegschuben, wie auch über Astros?
Sollte gehen, oder?
Waschbär?
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Schub über Hindernisse
Das geht, weil es nicht ausgeschlossen wurde wie bei den Asteroiden.Pilot der Akademie schrieb:Geht ein Boost über ein anderes Schiff, wenn man am Ende der Bewegung nicht überschneidet? Davon dass die Möverschablone eine andere Schiffsbase nicht überschneiden darf steht da nichts (im Gegensatz zum Obstacle und der Manöverschablone, die nicht überschneiden darf).Rot-Fünf schrieb:Darf man nicht über ein anderes Schiff hinwegschuben, wie auch über Astros?
Sollte gehen, oder?
Waschbär?
Re: Schub über Hindernisse
Ok. Dann haben wir jetzt wohl alles zusammen!
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Schub über Hindernisse
Der Waschbär hat vielleicht immer recht, er muss aber nicht immer sülzen :lachendemaan: .Pilot der Akademie schrieb:
Waschbär?
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Schub über Hindernisse
Der Waschbär hatJoscha schrieb:Der Waschbär hat vielleicht immer recht, er muss aber nicht immer sülzen :lachendemaan: .Pilot der Akademie schrieb:
Waschbär?
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Schub über Hindernisse
Pfff... ich verbitte mir so einen Ausdruck... Der Waschbär sülzt nie!!!Joscha schrieb:...er muss aber nicht immer sülzen :lachendemaan: .
Der Waschbär hatte Ausgang, und konnte deshalb nicht sü... eh, seine Weisheit mit Euch teilen!! Aber das habt ihr auch gut ohne Bären-Hilfe gelöst... schaut nur, dass das nicht zur Gewohnheit wird und ihr mich hier nicht mehr braucht
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Schub über Hindernisse
Der Vollständigkeithalber: Wenn man von anderer Seite wieder eine (freie) Aktion bekommt darf der Boost nach der Überlappung durchgeführt werden (natürlich weiterhin mit der Auflage, daß der Boost selber nicht zu einer Überlappung führt).Pilot der Akademie schrieb:Ja, man darf Boost nicht durchführen wenn man ein anderes Schiff oder einen Obstacle überschneidet, sowie wenn die Manöverschablone einen Obstacle überschneidet.
Wenn es beim Manövrieren schon zu einer Überschneidung kommt geht es eh nicht, da man dann seine Aktion verliert und Boost eine Aktion ist.
Typische Beispiele: Turr Phennir (der evt in der Kampfphase boosten kann, auch wenn er in der Manöverphase ein Schiff überlappt hat), Squad Leader (ein später aktiviertes Schiff gibt einem Kollegen eine Aktion, die der dann trotz seiner vorherigen Überlappung nutzen kann um zu boosten).
_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea- Einwohner des MER
Re: Schub über Hindernisse
Früher durfte man über Hindernisse oder Minen rollen oder boosten. Das wurde erst seit der neuesten FAQ verboten.
Kurzum: Rolle oder Boost müssen immer "fehlerlos" durchführbar sein. Z.B. auch im Rahmen von Flugkunst.
Kurzum: Rolle oder Boost müssen immer "fehlerlos" durchführbar sein. Z.B. auch im Rahmen von Flugkunst.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Schub über Hindernisse
Ja ich weiß, alter thread. Ich buddel dennoch mal.
Die Karte Schub wurde ja zwischenzeitlich mal erratiert.
Verstehe ich das so richtig, daß ich durch ein anderes Schiff durch boosten darf, wenn sich die Schiffsbasen vor und nach dem Schub nicht berühren?
Die Karte Schub wurde ja zwischenzeitlich mal erratiert.
Verstehe ich das so richtig, daß ich durch ein anderes Schiff durch boosten darf, wenn sich die Schiffsbasen vor und nach dem Schub nicht berühren?
Firefly- Einwohner des MER
Re: Schub über Hindernisse
Ja, aber ich glaub fast dass sich dass so gut wie nie ausgehen wird (da die 1 genauso lang wie eine Schiffsbase ist)
_________________
- Imperium:
6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
1* 1*
1*
Re: Schub über Hindernisse
In der Realität bleiben die Schiffe aber auch selten komplett frontal aneinander hängen, sondern eher seitlich versetzt oder verdreht.
Mit der 1 oder 1 Boost kann man schon öfters mal über die Ecke des anderen Schiffs hinwegboosten.
Man sollte nur nicht vergessen, dass man in der Runde in der man kollidiert ist seine Aktion verliert. Wenn es also zu einer Kollision kam, muss der Boost aus einer anderen Quelle als der eigenen Aktionsphase ausgelöst werden (z.B. Staffelführer o.Ä.).
Mit der 1 oder 1 Boost kann man schon öfters mal über die Ecke des anderen Schiffs hinwegboosten.
Man sollte nur nicht vergessen, dass man in der Runde in der man kollidiert ist seine Aktion verliert. Wenn es also zu einer Kollision kam, muss der Boost aus einer anderen Quelle als der eigenen Aktionsphase ausgelöst werden (z.B. Staffelführer o.Ä.).
_________________
- Meine Sammlung:
- 6x 7x 3x 6x 4x 4x 3x 3x 3x 2x 2x
4x 2x 1x 1x
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: Schub über Hindernisse
Firefly schrieb:Verstehe ich das so richtig, daß ich durch ein anderes Schiff durch boosten darf, wenn sich die Schiffsbasen vor und nach dem Schub nicht berühren?
Diese Regelauslegung passt ja auch zu dem Thema "normale" Bewegungen und Überschneidungen: Da man ja bei Bewegungen sich auch "durch" Schiffe hindurch bewegen kann, sollte es bei einem durch "Schub" ausgeführten Bewegung auch nicht anders sein.
_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.
- Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Imperium:
4x 2x 4x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x 2x 1x 1x
Rebellen:
4x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x
Weltraumhobo- Einwohner des MER
Re: Schub über Hindernisse
Diese seichte 1 , die man ebenfalls für Schub benutzt ist auch irgendwie länger als ne Schiffsbase.
Durch das seitliche Wegdriften dürfte das öfter mal klappen.
Durch das seitliche Wegdriften dürfte das öfter mal klappen.
Re: Schub über Hindernisse
Servus,
was ist wenn ich auf einem Asteroiden lande, meine Aktion verliere, aber später durch Staffelführer eines anderen Schiffes zB die Aktion Schub zugesprochen bekäme. Mir wurde gesagt, wenn die 1er Schablone sich nicht mit dem Asteroiden schneidet, kann ich es machen... und danach quasi auch wieder schießen?!
was ist wenn ich auf einem Asteroiden lande, meine Aktion verliere, aber später durch Staffelführer eines anderen Schiffes zB die Aktion Schub zugesprochen bekäme. Mir wurde gesagt, wenn die 1er Schablone sich nicht mit dem Asteroiden schneidet, kann ich es machen... und danach quasi auch wieder schießen?!
Mithrandir- Einwohner des MER
Re: Schub über Hindernisse
Mithrandir schrieb:Servus,
was ist wenn ich auf einem Asteroiden lande, meine Aktion verliere, aber später durch Staffelführer eines anderen Schiffes zB die Aktion Schub zugesprochen bekäme. Mir wurde gesagt, wenn die 1er Schablone sich nicht mit dem Asteroiden schneidet, kann ich es machen... und danach quasi auch wieder schießen?!
Damit machst du ja keine Bewegung über ein Hindernis, denn dafür zählt nur die Schablone und die Endposition der Base.
Keine Einwände.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Ähnliche Themen
» Faßrolle über Hindernisse?
» Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage
» [Armada] Schub, muss man mit Schub 2 anfangen??
» Aktion: Schub
» R7 T1 --> Schub ja oder nein?
» Ibtisam/AS/ PTL/Schub Frage
» [Armada] Schub, muss man mit Schub 2 anfangen??
» Aktion: Schub
» R7 T1 --> Schub ja oder nein?
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten