Snap-Shot Mechanik
+27
TobiWahn
Grrum
buddler
Caine-HoA
Darth Starmin
Lord Skywalker
Nicolas
Christian Z.
Xun
Wu-san
Calvar Syn
Drumtier
Kettch
Mynx
Yoda seine Mudda
Decimator
Tokra
Dalli
axxel
Ecthelion
Django
tmfsd
Ruskal
Paulizei
Necro_Man_Ser
Ben Kenobi
Bekah
31 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Snap-Shot Mechanik
Hallo Leute,
in Farlanders Thema werden Listen mit dem Teil ja schon ausgiebig besprochen, aber ich finde wir sollten mal drüber diskutieren wie die Karte überhaupt wirklich richtig funktioniert.
Vom Karten Typ her würde ich sagen schlägt es in die selbe Kerbe wie der "Hot Shot" Blaster. D.h. er gilt als sekundär Waffe. Da nicht wie beim HS-Blaster Explizit erwähnt wird das er auch außerhalb der Feuerwinkels anwendbar ist, würde ich sagen, dass er auf den primär Feuerwinkel beschränkt ist. Und die Karte kann mehrfach verwendet werden, aber nur einmal pro Phase / Runde und sie hat eine Reichweite von 1.
Nun zu den Unklarheiten die ich habe:
1. Karten Text: "After an enemy ship executes a maneuver, you may perform this attack against that ship." Also findet das ganze statt zwischen Phase 2 Execute Maneuver udn Phase 3Perform Action.
MMn bedeutet das, dass der Gegner angegriffen wird bevor er seine Aktionen macht, ergo hat er selbst relativ oft keine Modifikationen was toll ist. Die Frage ist bei Effekten wie
oder auch .
Im Fall K4: Haben die Karten vom Timing her den selben Trigger...
Im Fall Kyle: Bekommt er den Fokus in Phase 2b Check Pilot Stress...
.....was kommt zuerst?
2. Karten Text:"You cannot modify your attack dice[...]"
Mit Sicherheit lässt sich sagen: Augen dürfen nicht auf gedreht werden und es gibt keine Rerolls. ABER was ist mit Effekten wie
oder oder
Kann ich zusätzliche Angriffswürfel erhalten? und kann ich Ergebnisse hinzufügen ?
Besonders letzteres würde das Teil super gefährlich auf den Tie Advanced machen, wäre Snap Shot keine Sekundärwaffe ( der verbesserte Zielcomputer wirkt nicht auf Snap Shot). Trotzdem würde mich interessieren ob das geht?
EDIT:
Gut ich denke Punkt 2 ist geklärt.
Ich hoffe ihr könnt meine Unklarheiten ausräumen:
in Farlanders Thema werden Listen mit dem Teil ja schon ausgiebig besprochen, aber ich finde wir sollten mal drüber diskutieren wie die Karte überhaupt wirklich richtig funktioniert.
Vom Karten Typ her würde ich sagen schlägt es in die selbe Kerbe wie der "Hot Shot" Blaster. D.h. er gilt als sekundär Waffe. Da nicht wie beim HS-Blaster Explizit erwähnt wird das er auch außerhalb der Feuerwinkels anwendbar ist, würde ich sagen, dass er auf den primär Feuerwinkel beschränkt ist. Und die Karte kann mehrfach verwendet werden, aber nur einmal pro Phase / Runde und sie hat eine Reichweite von 1.
Nun zu den Unklarheiten die ich habe:
1. Karten Text: "After an enemy ship executes a maneuver, you may perform this attack against that ship." Also findet das ganze statt zwischen Phase 2 Execute Maneuver udn Phase 3Perform Action.
MMn bedeutet das, dass der Gegner angegriffen wird bevor er seine Aktionen macht, ergo hat er selbst relativ oft keine Modifikationen was toll ist. Die Frage ist bei Effekten wie
oder auch .
Im Fall K4: Haben die Karten vom Timing her den selben Trigger...
Im Fall Kyle: Bekommt er den Fokus in Phase 2b Check Pilot Stress...
.....was kommt zuerst?
2. Karten Text:"You cannot modify your attack dice[...]"
Mit Sicherheit lässt sich sagen: Augen dürfen nicht auf gedreht werden und es gibt keine Rerolls. ABER was ist mit Effekten wie
oder oder
Kann ich zusätzliche Angriffswürfel erhalten? und kann ich Ergebnisse hinzufügen ?
Besonders letzteres würde das Teil super gefährlich auf den Tie Advanced machen, wäre Snap Shot keine Sekundärwaffe ( der verbesserte Zielcomputer wirkt nicht auf Snap Shot). Trotzdem würde mich interessieren ob das geht?
EDIT:
Ben Kenobi schrieb:Zum Ergebnis etwas hinzufügen geht nicht, da das ein Modifikation ist. Die Fähigkeit von Jan Ors sollte aber gehen, da dies einen Würfel hinzufügt und das vor dem Werfen und Modifizieren passiert.
Gut ich denke Punkt 2 ist geklärt.
Ich hoffe ihr könnt meine Unklarheiten ausräumen:
Zuletzt von Bekah am Mi 21 Sep 2016, 10:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
: 5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 4x 3x 1x 2x 1x
2x 2x 1x 1x
: 2x 4x 2x 2x 1x 1x 2x 2x 3x 1x 1x
Re: Snap-Shot Mechanik
Zum Ergebnis etwas hinzufügen geht nicht, da das ein Modifikation ist. Die Fähigkeit von Jan Ors sollte aber gehen, da dies einen Würfel hinzufügt und das vor dem Werfen und Modifizieren passiert.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Danke Ben,
nach genauer Betrachtung der FAQ hast du eindeutig recht.
nach genauer Betrachtung der FAQ hast du eindeutig recht.
2x 2x 1x 1x
Hinzufügen zählt auch als Modifikation? Das wusste ich nicht. Aber anscheinend kommt es drauf an, ob nach dem Wurf ein Würfel hinzugefügt wird (-> Modi) oder ob man gleich vor dem Wurf einen Würfel mehr bekommt (keine Modi). Alles klar.
Necro_Man_Ser- Einwohner des MER
JA hinzufügen ist auch modifizieren wird in der FAQ extra erwähnt.
2x 2x 1x 1x
zu 1:
faq schrieb:F: Wenn beide Spieler Effekte haben, die gleichzeitig (oder durch denselben Auslöser) abgehandelt werden, welcher Spieler handelt seinen Effekt zuerst ab?
A: Der Spieler mit der Initiative führt alle seine Effekte/Fähigkeiten aus, die er ausführen möchte. Dann führt der andere Spieler alle Effekte/Fähigkeiten aus, die er ausführen möchte, wie auf S.16 der Spielregel beschrieben.
Paulizei- Mitglied der Ehrengarde
Zu deinem ersten Punkt würde ich jetzt einfach mal die FAQ zitieren. Dieser Abschnitt müsste gelten, sprich Initiative entscheidet:
Zu dem Zweiten geh ich mit Ben konform. Jan Ors und Opportunist sollten beide funktionieren. Würfel hinzufügen ja, Würfelergebnisse hinzufügen nein.
Edit: Gnarf, ge-
FAQ 4.2.1, Seite 18 schrieb:Q: If both players have effects that resolve at the same time (or from the same trigger), which player resolves their abilities first?
A: The player with initiative resolves all abilities he would like to resolve, then the other player resolves all abilities he would like to resolve.
Zu dem Zweiten geh ich mit Ben konform. Jan Ors und Opportunist sollten beide funktionieren. Würfel hinzufügen ja, Würfelergebnisse hinzufügen nein.
Edit: Gnarf, ge-
Ich würde mal davon ausgehen, dass der Gegner die Effekte von Kyle Katarn oder K4 vor dem Snap Shot ausführen kann. Snap Shot greift ja erst nach dem Manöver (Step 2a, b und c) und vor Perform Actions (Step 3). Da weder Kyle Katarn noch K4 zu Step 3 gehören, würde ich sie Step 2 zuordnen und somit vor Snap Shot.
E: Okay, doch nicht. Initiative entscheidet also.
E: Okay, doch nicht. Initiative entscheidet also.
Alles schon soweit richtig beantwortet.
Da aber einige wohl immer wieder Probleme haben zu unterscheiden was hinzufügen, modifizieren usw bedeutet.
Das kann man sich sehr leicht merken ohne das Time Chart oder FAQ durchzublättern.
Alles was vor dem Angriffswurf Triggert, also einen zusätzlichen Würfel durch Fähigkeit X usw ist kein modifizieren.
Alles was im Schritt modifizieren passiert, Token ausgeben, Neuewürfelt, hinzufügen usw, unabhängig der Wortwahl ist modifizieren.
Klar Ausnahmen bestätigen die Regel das kennen wir ja alle. Aber so merke ich mir selber das am einfachsten wann was passiert und vor allem wann man was nicht machen darf.
Da aber einige wohl immer wieder Probleme haben zu unterscheiden was hinzufügen, modifizieren usw bedeutet.
Das kann man sich sehr leicht merken ohne das Time Chart oder FAQ durchzublättern.
Alles was vor dem Angriffswurf Triggert, also einen zusätzlichen Würfel durch Fähigkeit X usw ist kein modifizieren.
Alles was im Schritt modifizieren passiert, Token ausgeben, Neuewürfelt, hinzufügen usw, unabhängig der Wortwahl ist modifizieren.
Klar Ausnahmen bestätigen die Regel das kennen wir ja alle. Aber so merke ich mir selber das am einfachsten wann was passiert und vor allem wann man was nicht machen darf.
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Entscheidend ist auch der Unterschied zwischen einen Würfel hinzufügen (den man noch später wirft)
oder ein Würfelergebnis hinzufügen (wie zB durch ein Evade-Token).
hier der Regeltext:
Die Würfel werden also vor dem Modifaktionsschritt (Schritt 3) hinzugefügt.
Edit:
@Django: Ausnahmen bestätigen nicht die Regel, die Regeln sind klar.
hier der Regeltext:
faq schrieb:F: Einige Spielfähigkeiten, wie Jan Ors oder Opportunist, erlauben es einem Schiff einen zusätzlichen Angriffswürfel zu würfeln. Wann kann man diese Fähigkeiten einsetzen?
A: Alle zusätzlichen Würfel müssen in Schritt 2 Angriffswurf der Kampfphase hinzugefügt werden, bevor gewürfelt wird.
Edit:
Paulizei- Mitglied der Ehrengarde
Paulizei schrieb:Entscheidend ist auch der Unterschied zwischen einen Würfel hinzufügen (den man noch später wirft)
hier der Regeltext:faq schrieb:F: Einige Spielfähigkeiten, wie Jan Ors oder Opportunist, erlauben es einem Schiff einen zusätzlichen Angriffswürfel zu würfeln. Wann kann man diese Fähigkeiten einsetzen?
A: Alle zusätzlichen Würfel müssen in Schritt 2 Angriffswurf der Kampfphase hinzugefügt werden, bevor gewürfelt wird.
Edit:
Das bezieht sich mehr darauf das die Regel jederzeit korrigiert werden kann oder durch einen anderen Fall, neue Mechanik oder Karte entschärft wird, bzw neuausgelegt wird. Wollte damit nur verdeutlichen das meine Eselsbrücke kein garant auf dauerhafte Richtigkeit mitbringt.
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Nach harter Regelauslegung ist Snap Shot keine Sekundärwaffe, da der Kartentext nicht mit "Angriff" beginnt.
Meines Erachtens wäre das auch nicht fluffig.
Als Konsequenz könnte man den Snap Shot aber auch außerdem des Feuerwinkels durchführen (wenn man kann).
Wäre dies ein Primärwaffenangriff (mit zwei Würfeln), könnte z.B. Howlrunner triggern, was witzig für TIE Schwärme
wäre.
Würde man dies als Sekundärwaffe ansehen, würde ich glatt meine Outrider damit ausstatten.
Als Konsequenz könnte man den Snap Shot aber auch außerdem des Feuerwinkels durchführen (wenn man kann).
wäre.
Würde man dies als Sekundärwaffe ansehen, würde ich glatt meine Outrider damit ausstatten.
Zuletzt von Ecthelion am Mi 21 Sep 2016, 11:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Ecthelion schrieb:Nach harter Regelauslegung ist Snap Shot keine Sekundärwaffe, da der Kartentext nicht mit "Angriff" beginnt.
Wäre dies ein Primärwaffenangriff (mit zwei Würfeln), könnte z.B. Howlrunner triggern, was witzig für TIE Schwärme
wäre.
Hot Shot Blaster gilt aber als Sekundär Waffe und hat das selbe Wording und Layout.
PS:Outrider ist auf Kanonen Upgrades beschränkt.
Zuletzt von Bekah am Mi 21 Sep 2016, 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
2x 2x 1x 1x
Ecthelion schrieb: könnte z.B. Howlrunner triggern, was witzig für TIE Schwärme
wäre.
howlrunner - reroll - modifikation >> nicht möglich
EDIT: ich denke das einzig starke daran ist das triggern von fähigkeiten - damit kann es stark werden
Zuletzt von axxel am Mi 21 Sep 2016, 11:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
axxel- Veteran des MER
Ecthelion schrieb:Würde man dies als Sekundärwaffe ansehen, würde ich glatt meine Outrider damit ausstatten.
Wird so sein. Das finde ich auch als super Idee.
Nein, bei Hot Shot Blaster beginnt der Kartentext mit dem Wort "Angriff:" und das ist die Vorraussetzung für eine
Sekundärwaffe laut Referenzhandbuch.
Außerdem kann ein Eliteskill m.E. keine Waffe sein. Einfach unfluffig und irgendwie unpassend.
Aber wir werden es erfahren.
Wieder nicht zu Ende gelesen, sorry. Du hast natürlich Recht.
Sekundärwaffe laut Referenzhandbuch.
Außerdem kann ein Eliteskill m.E. keine Waffe sein. Einfach unfluffig und irgendwie unpassend.
Aber wir werden es erfahren.
axxel schrieb:Ecthelion schrieb: könnte z.B. Howlrunner triggern, was witzig für TIE Schwärme
wäre.
howlrunner - reroll - modifikation >> nicht möglich
EDIT: ich denke das einzig starke daran ist das triggern von fähigkeiten - damit kann es stark werden
Wieder nicht zu Ende gelesen, sorry. Du hast natürlich Recht.
Zuletzt von Ecthelion am Mi 21 Sep 2016, 11:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
@Ecthelion: Eh... der Kartentext muss nicht mit Angriff beginnen, das muss nur im Kartentext stehen. Hier mal der Auszug aus den Rules Reference:
Auch in den alten Grundregeln stand nicht dabei, dass das ganz oben auf der Karte stehen muss.
"Sekundärwaffenkarten sind mit dem
Stichwort „ANGRIFF“ versehen, damit man nicht vergisst,
dass das Schiff entweder mit seinen Primärwaffen
oder mit seinen Sekundärwaffen angreifen kann.
Rules Reference, Seite 16 schrieb:Secondary weapons are upgrades that feature the “Attack:” header in their card text. They provide additional types of attack other than a ship’s primary weapon.
Auch in den alten Grundregeln stand nicht dabei, dass das ganz oben auf der Karte stehen muss.
Ruskal schrieb:@Ecthelion: Eh... der Kartentext muss nicht mit Angriff beginnen, das muss nur im Kartentext stehen. Hier mal der Auszug aus den Rules Reference:Rules Reference, Seite 16 schrieb:Secondary weapons are upgrades that feature the “Attack:” header in their card text. They provide additional types of attack other than a ship’s primary weapon.
Interessant.
Im Deutschen Handbuch steht auf Seite 16:
"Sekundärwaffen sind Aufwertungen, deren Kartentext durch das Stichwort "Angriff" eingeleitet wird...."
"Header (von engl. head = Kopf) ist ein englisches Wort mit den Bedeutungen Kopf, Kopfdaten, Kopfzeilen, Einleitung, Vorspann."
Quelle: Wikipedia
Ich glaube (ungleich Wissen), dass sie den Kartentext deshalb genau so gelayoutet haben und eben nicht geschrieben haben
"Angriff: usw. Du darfst diesen Angriff nur durchführen usw."
Wir werden es erfahren.
Zuletzt von Ecthelion am Mi 21 Sep 2016, 11:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Naja das "Angriff" kommt aber in genau der selben Form nach der Bedingung wann der Angriff kommt. Ich denke schon, dass es als eine sekundär Waffe gelten wird
2x 2x 1x 1x
Diese Sekundärwaffe hat auch ganz einfach eine zusätzliche Bedingung. Das gab es vorher einfach noch nicht.
Der Ablauf eines Angriffs wird ja nicht erst damit eingeleitet sondern ist eben die Bedingung. Natürlich muss man das dann davor schreiben.
Ihr seid alle nur neidisch auf meine geile Rhymer Stressnetz-Idee.
Nur Spaß
Der Ablauf eines Angriffs wird ja nicht erst damit eingeleitet sondern ist eben die Bedingung. Natürlich muss man das dann davor schreiben.
Ihr seid alle nur neidisch auf meine geile Rhymer Stressnetz-Idee.
Nur Spaß
Eigentlich muss es ne Sekundärwaffe sein - sonnst hättest noch den reichweitenbonus :)
axxel- Veteran des MER
DAS ist auf jeden Fall richtig
>Spekuliermodus aus<
Ansonsten stelle ich mich gerne gegen die Mehrheitsmeinung. Habe ich Recht, bin ich der geilste, habe ich Unrecht,
weiß es eh keiner mehr....
Zuletzt von Ecthelion am Mi 21 Sep 2016, 12:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
axxel schrieb:Eigentlich muss es ne Sekundärwaffe sein - sonnst hättest noch den reichweitenbonus :)
Das wäre echt mies...
@ Dalli und Ecthelion
erklärt mir das mal mit der Outrider. Was wäre daran so toll?
2x 2x 1x 1x
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6