Kooperative X-Wing Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster"
+26
Boernegar
csaa4902
Nachtbestie
Bomberman
(major)Tom
ComStar
Cut
Janus
Photon
Korron
Rizzo
Darth Starmin
willi
Riot-Sebo
Ben Kenobi
Vlohammer
IceFace
parafly
Tifi
Interseroh
Necrogoat
Barlmoro
SirWillibald
fchenjaeger
Blackorc
Spatz
30 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
KI-Regelfragen
Regeltexte können leider nicht immer jede mögliche Spielsituation abdecken. Gerade selbst entwickelte Szenarien können nicht immer auf Herz und Nieren getestet werden. Wir handhaben es so, dass wir unklare Regelsituation in der Gruppe so auslegen, wie es am besten zu Star Wars passt.
Trotzdem ein paar kurze Statements zu den von Dir angesprochenen Fragen:
Mission „Jagd auf auf Phantome“ (S. 62)
Situation 1:
Würde sagen ja, alles regelkonform.
Situation 2:
Die Ties richten sich bei der Aktivierung am Transporter aus. Meiner Meinung nach sollte das aber auch irgendwie logisch sein. Ein Tie jagt also durchaus auch mal am Transporter vorbei, wendet und greift neu an. Wenn er auf den Transporter feuern kann, wird er das tun. In der Kampfphase prüft man, ob der Transporter in Reichweite und Feuerwinkel ist. Wenn ja = Feuer auf Transporter, sonst auf ein anderes Ziel. Ich würde es auch so handhaben, dass wenn ein anderes Schiff zwischen Tie und Transporter steht und sich im Feuerwinkel befindet, der Tie dieses Schiff beschießt.
Grundsätzlich gibt es immer eine Zielauswahl in der Aktivierung zum Festlegen des Flugmanövers und eine Zielauswahl in der Kampfphase.
Situation 3:
Genau, würde ich auch getrennt sehen: in der Aktivierungsphase Manöverausrichtung nach höchstem Piloten wert. In der Kampfphase das Schiff mit dem höchsten Pilotenwert, dass in Feuerwinkel und Reichweite des Phantoms ist.
Situation 4:
Wenn so eine „unmögliche“ Situation entsteht, dass die KI völlig unsinnig fliegt, würde ich einfach versuchen, ihr das nächstmögliche „sinnvolle“ Manöver zu gewähren, um die Situation aufzulösen. Also z.B. 4er Gerade anstatt die gewürfelte 2er Gerade… oder eine 90-Grad-Wende anstatt eine 45-Grad-Wende o.ä.
Allgemeines zur KI:
Die KI-Steuerung wird im Kampagnen-Buch ab S. 17 geregelt. So wie ich das verstehe, ist die „Zielausrichtung“ in der Aktionsphase und der Kampfphase getrennt zu sehen. Es wird sich jeweils in der Phase entschieden, welches „nächste“ Ziel angeflogen bzw. angegriffen wird. Mögliche Sonderregeln der Missionen sind bei Bedarf zu beachten. Als internen Handlungsleitfaden versuchen wir dabei immer, die KI so logisch wie möglich fliegen zu lassen. Bei ganz groben Schnitzern würfeln wir entweder neu oder entscheiden frei über das sinnvollste Manöver.
Trotzdem ein paar kurze Statements zu den von Dir angesprochenen Fragen:
Mission „Jagd auf auf Phantome“ (S. 62)
Situation 1:
Würde sagen ja, alles regelkonform.
Situation 2:
Die Ties richten sich bei der Aktivierung am Transporter aus. Meiner Meinung nach sollte das aber auch irgendwie logisch sein. Ein Tie jagt also durchaus auch mal am Transporter vorbei, wendet und greift neu an. Wenn er auf den Transporter feuern kann, wird er das tun. In der Kampfphase prüft man, ob der Transporter in Reichweite und Feuerwinkel ist. Wenn ja = Feuer auf Transporter, sonst auf ein anderes Ziel. Ich würde es auch so handhaben, dass wenn ein anderes Schiff zwischen Tie und Transporter steht und sich im Feuerwinkel befindet, der Tie dieses Schiff beschießt.
Grundsätzlich gibt es immer eine Zielauswahl in der Aktivierung zum Festlegen des Flugmanövers und eine Zielauswahl in der Kampfphase.
Situation 3:
Genau, würde ich auch getrennt sehen: in der Aktivierungsphase Manöverausrichtung nach höchstem Piloten wert. In der Kampfphase das Schiff mit dem höchsten Pilotenwert, dass in Feuerwinkel und Reichweite des Phantoms ist.
Situation 4:
Wenn so eine „unmögliche“ Situation entsteht, dass die KI völlig unsinnig fliegt, würde ich einfach versuchen, ihr das nächstmögliche „sinnvolle“ Manöver zu gewähren, um die Situation aufzulösen. Also z.B. 4er Gerade anstatt die gewürfelte 2er Gerade… oder eine 90-Grad-Wende anstatt eine 45-Grad-Wende o.ä.
Allgemeines zur KI:
Die KI-Steuerung wird im Kampagnen-Buch ab S. 17 geregelt. So wie ich das verstehe, ist die „Zielausrichtung“ in der Aktionsphase und der Kampfphase getrennt zu sehen. Es wird sich jeweils in der Phase entschieden, welches „nächste“ Ziel angeflogen bzw. angegriffen wird. Mögliche Sonderregeln der Missionen sind bei Bedarf zu beachten. Als internen Handlungsleitfaden versuchen wir dabei immer, die KI so logisch wie möglich fliegen zu lassen. Bei ganz groben Schnitzern würfeln wir entweder neu oder entscheiden frei über das sinnvollste Manöver.
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: Kooperative X-Wing Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster"
Hey,
Wenn ich mir deine Antworten ansehe, haben wir die Mission richtig gespielt (Vieleicht mal abgesehen von der Aktivierungs-Zielauswahl des Phantoms, da bin ich mir noch unsicher...) und einfach "Glück" gehabt, dass das Phantom sich festgesetzt hat (und ja, wir haben auch überlegt, ob wir es da weg bewegen sollen).
Vielen Dank für die Hilfe, ich denke damit kann ich gut umgehen
Genau deshalb bin ich ja so froh, dass es das Forum mit hilfsbereiten Leuten, die man an seiner Not teilhaben lassen kann gibt Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gerade weil die Kampagne nicht alle Regeln abdecken kann, bin ich froh nochmal zu hören, wie andere das organisieren. Besonders, wenn man ettliche Missionen zum ersten Mal spielt ist es schwierig abzusehen, wie sich eine Regelauslegung auf den Missionsverlauf auswirkt.Rizzo schrieb:Regeltexte können leider nicht immer jede mögliche Spielsituation abdecken. Gerade selbst entwickelte Szenarien können nicht immer auf Herz und Nieren getestet werden. Wir handhaben es so, dass wir unklare Regelsituation in der Gruppe so auslegen, wie es am besten zu Star Wars passt.
Wenn ich mir deine Antworten ansehe, haben wir die Mission richtig gespielt (Vieleicht mal abgesehen von der Aktivierungs-Zielauswahl des Phantoms, da bin ich mir noch unsicher...) und einfach "Glück" gehabt, dass das Phantom sich festgesetzt hat (und ja, wir haben auch überlegt, ob wir es da weg bewegen sollen).
Vom Gefühl her haben wir das ja auch so gesehen, das ganze Szenario fühlte sich halt etwas komisch an, weil eine riesige Menge Schiffe auf dem Feld war (incl unerer ersten Mission mit Rebellentransporter) und das meiste recht wirkungslos war. Verstärken-Bumpen-Weitermachen. Für die meisten Angriffe haben wir überhaupt nicht mehr gewürfelt, weil sie eh keine Chance hatten... Jetzt weiß ich zumindest, dass es am Missionsdesign liegt.Rizzo schrieb:
Situation 2:
Die Ties richten sich bei der Aktivierung am Transporter aus.
Hier liegt genau mein Punkt, mit dem ich die Probleme in diesem Spiel hatte. In den speziellen Kampagnenbeschreibungen war immer nur von einen Zielpriorisierung in der Kampfphase die Rede, die Aktionsphase wurde nie erwähnt. Wir haben instinktiv auch die Aktivierungsphase mit den gleichen Zielen genutzt (sowohl bei den Tie als auch beim Phantom) was halt zu einer absurden Situation führte. Was im nachhinein betrachtet an dem sich nicht bewegenden Rebellentransporter liegt. Würde der sich auch bewegen währe das wohl sehr schnell entschärft.Rizzo schrieb:
Allgemeines zur KI:
Die KI-Steuerung wird im Kampagnen-Buch ab S. 17 geregelt. So wie ich das verstehe, ist die „Zielausrichtung“ in der Aktionsphase und der Kampfphase getrennt zu sehen. Es wird sich jeweils in der Phase entschieden, welches „nächste“ Ziel angeflogen bzw. angegriffen wird. Mögliche Sonderregeln der Missionen sind bei Bedarf zu beachten. Als internen Handlungsleitfaden versuchen wir dabei immer, die KI so logisch wie möglich fliegen zu lassen. Bei ganz groben Schnitzern würfeln wir entweder neu oder entscheiden frei über das sinnvollste Manöver.
Vielen Dank für die Hilfe, ich denke damit kann ich gut umgehen
_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: Kooperative X-Wing Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster"
Moin..
Ich möchte mit ein paar angehenden X-WIng-Junkies die Kampagne spielen und habe ein Frage zu den Schiffsmanöverkarten.
Kann man diese durch die AI-App X-Wing oder die online AI ersetzen um die Imps fliegen zu lassen?
Basiert die Karten AI des HdAC vielleicht auf diesen?
Gruß
O66
Ich möchte mit ein paar angehenden X-WIng-Junkies die Kampagne spielen und habe ein Frage zu den Schiffsmanöverkarten.
Kann man diese durch die AI-App X-Wing oder die online AI ersetzen um die Imps fliegen zu lassen?
Basiert die Karten AI des HdAC vielleicht auf diesen?
Gruß
O66
_________________
Resist Order 66 !!
- Flotte:
IMP:
x8 x3 x4 x2 x2 x3 x2 x4 x2 x2 x3 x2 x2
REB:
x7 x4 x3 x4 x2 x2 x2 x2 x2 x3 x2
S&V:
x2 x5 x6 x3 x3 x2
Pleite, aber Spaß dabei
Order66- Einwohner des MER
Re: Kooperative X-Wing Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster"
Order66 schrieb:Basiert die Karten AI des HdAC vielleicht auf diesen?
Wenn dann basiert höchstens die AI der digitalen Varianten auf HdAC.
Grundsätzlich gibt es aber ja 3(?) verschiedene AI's für HdAC, wo jeweils ein anderer Punkt als Koordinate für den Würfelwurf bestimmt wird.
Dies mit der Programmen nachzustellen, stelle ich mir schwierig vor.
Und meine ganz persönliche Meinung ist, dass das dem Spielspaß auch eher abträglich ist.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Kooperative X-Wing Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster"
Und wieder eine Regelfrage.
Darf ich beim Angriff auf Stationsmodule ein Modul was ich überlappe und im Feuerwinkel habe angreifen? Laut Regeln kann man die Dinger nicht Bumpen. Kann man sie dann angreifen?
Darf ich beim Angriff auf Stationsmodule ein Modul was ich überlappe und im Feuerwinkel habe angreifen? Laut Regeln kann man die Dinger nicht Bumpen. Kann man sie dann angreifen?
_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: Kooperative X-Wing Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster"
Hallo,
das sagen die Regeln:
Emplacements are not obstacles, so ships do not collide or interact with them, except that they can be targeted, attacked, and destroyed.
Das heisst für mich, dass solange ich eine Sichtlinie vom Base zum Emplacement ziehen kann und es im Feuerwinkel ist kann ich drauf schiessen, auch wenn es teilweise durch die Base des Fighters verdeckt wird.
Grüsse
Duke
das sagen die Regeln:
Emplacements are not obstacles, so ships do not collide or interact with them, except that they can be targeted, attacked, and destroyed.
Das heisst für mich, dass solange ich eine Sichtlinie vom Base zum Emplacement ziehen kann und es im Feuerwinkel ist kann ich drauf schiessen, auch wenn es teilweise durch die Base des Fighters verdeckt wird.
Grüsse
Duke
Iron_Duke- Einwohner des MER
Re: Kooperative X-Wing Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster"
erledigt
Zuletzt von Order66 am Fr 20 Jan 2017, 20:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Resist Order 66 !!
- Flotte:
IMP:
x8 x3 x4 x2 x2 x3 x2 x4 x2 x2 x3 x2 x2
REB:
x7 x4 x3 x4 x2 x2 x2 x2 x2 x3 x2
S&V:
x2 x5 x6 x3 x3 x2
Pleite, aber Spaß dabei
Order66- Einwohner des MER
Re: Kooperative X-Wing Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster"
Du hast genau den Punkt über den ich unsicher bin herausgearbeitet.
Wir haben es genau so gespielt, wie auch du meintest, sind und da jedoch unsicher mit. Was währe denn, wenn der Turbolaser reichweite 1 hätte. Dann dürfte der nach den Regeln zurück schießen, obwohl ein Schiff ihn überdeckt...
Wir haben es genau so gespielt, wie auch du meintest, sind und da jedoch unsicher mit. Was währe denn, wenn der Turbolaser reichweite 1 hätte. Dann dürfte der nach den Regeln zurück schießen, obwohl ein Schiff ihn überdeckt...
_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: Kooperative X-Wing Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster"
Nächste Frage:
Wenn mein Schiff in einem feindlichen Gebiet zerstört wurde mache ich einen Fluchtwurf mit drei Roten würfeln. Wenn ich drei normale Hits würfel, verliere ich dann a) eine -weil die teuerste- oder b) drei -weil jeweils die teuerste- Ausrüstungskarte(n)? Wir haben b) gewählt, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht...
Gruß
Wenn mein Schiff in einem feindlichen Gebiet zerstört wurde mache ich einen Fluchtwurf mit drei Roten würfeln. Wenn ich drei normale Hits würfel, verliere ich dann a) eine -weil die teuerste- oder b) drei -weil jeweils die teuerste- Ausrüstungskarte(n)? Wir haben b) gewählt, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht...
Gruß
_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache- Einwohner des MER
Seismische Torpedos und Mission 3
Hier eine kleine Anregung hinsichtlich des Gebrauchs des Seismischen Torpedo. Dieser könnte durch die Einführung des ARC-170 als mögliches Fluggerät der Kampagne benutzt werden, um Hindernisse in den Missionen loszuwerden. Z.B. in der Mission "Sensornetzausschalten" den Asteroiden auf dem sich ein "Sensor" befindet zu zerstören. Der Sensor würde dann a la Major Tom, "völlig losgelöst von der Erde" herumschweben.
Es gibt einfache Wege dies zu lösen, indem man z.B. sagt: Dann schwebt er wie ein Asti anstelle des Asti an der Stelle wo er war bis er zerstört wird. Oder: "Seismische Torpedos sind aus!" einfach verbieten.
Aber auch kreativere (aber auch kompliziertere), z.B. der Sensor "torkelt" in Zufallsrichtung (8-seitiger Würfel) mit Geschwindigkeit 1 herum, bzw. in eine Richtung (erreicht er den Spielfeldrand issa halt wech oder kommt auf der anderen Seite wieder.. whatever.
Wie handhabt ihr das?
Gruß
O66
Es gibt einfache Wege dies zu lösen, indem man z.B. sagt: Dann schwebt er wie ein Asti anstelle des Asti an der Stelle wo er war bis er zerstört wird. Oder: "Seismische Torpedos sind aus!" einfach verbieten.
Aber auch kreativere (aber auch kompliziertere), z.B. der Sensor "torkelt" in Zufallsrichtung (8-seitiger Würfel) mit Geschwindigkeit 1 herum, bzw. in eine Richtung (erreicht er den Spielfeldrand issa halt wech oder kommt auf der anderen Seite wieder.. whatever.
Wie handhabt ihr das?
Gruß
O66
_________________
Resist Order 66 !!
- Flotte:
IMP:
x8 x3 x4 x2 x2 x3 x2 x4 x2 x2 x3 x2 x2
REB:
x7 x4 x3 x4 x2 x2 x2 x2 x2 x3 x2
S&V:
x2 x5 x6 x3 x3 x2
Pleite, aber Spaß dabei
Order66- Einwohner des MER
Re: Kooperative X-Wing Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster"
Zuerst hätt ich gesagt zersört ist zerstört, der Torpedo hat eine ausreichende Sprengkraft um das Hinderniss zu zerstören und jedes Schiff in R1 zu beschädigen.
Um aber das Bedrohungspotential für die Spieler der Kampagne aufrecht zu erhalten
würd ich zusätzlich einen Angriffswürfel werfen und bei Blank hat der Sensor überlebt
lg
Tom
Um aber das Bedrohungspotential für die Spieler der Kampagne aufrecht zu erhalten
würd ich zusätzlich einen Angriffswürfel werfen und bei Blank hat der Sensor überlebt
lg
Tom
(major)Tom- Veteran des MER
Re: Kooperative X-Wing Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster"
Order66 schrieb:Hier eine kleine Anregung hinsichtlich des Gebrauchs des Seismischen Torpedo. Dieser könnte durch die Einführung des ARC-170 als mögliches Fluggerät der Kampagne benutzt werden, um Hindernisse in den Missionen loszuwerden. Z.B. in der Mission "Sensornetzausschalten" den Asteroiden auf dem sich ein "Sensor" befindet zu zerstören. Der Sensor würde dann a la Major Tom, "völlig losgelöst von der Erde" herumschweben.
Es gibt einfache Wege dies zu lösen, indem man z.B. sagt: Dann schwebt er wie ein Asti anstelle des Asti an der Stelle wo er war bis er zerstört wird. Oder: "Seismische Torpedos sind aus!" einfach verbieten.
Aber auch kreativere (aber auch kompliziertere), z.B. der Sensor "torkelt" in Zufallsrichtung (8-seitiger Würfel) mit Geschwindigkeit 1 herum, bzw. in eine Richtung (erreicht er den Spielfeldrand issa halt wech oder kommt auf der anderen Seite wieder.. whatever.
Wie handhabt ihr das?
Gruß
O66
Witzig, daran haben wir gar nicht gedacht. Schwierig, da das eine dieser Maren ist, die nach Veröffentlichung des Aturi-Handbuches veröffentlicht wurden...
Ich würde ihn wie einen Angriff gegen den Asti gelten lassen, also entweder wie ein Torpedo Angriffswürfel werden und der Asti geht nur, wenn auch die Sensorboje geht, die Höhe bleibt quasi auf einem Brocken hängen und es werden nur Teile des Asti werden abgesprengt. Oder halt einen roten Würfel wegen und nur bei Treffen geht der Sensor mit. Die erste Variante finde ich besser.
Einen Autokill fand ich zu stark
Gruß
_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache- Einwohner des MER
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Themen
» [Aturi Cluster ]Das Imperium schlägt im Aturi Cluster zurück
» Lübecker "Heroes of the Aturi Cluster"-Kampagne
» [Hamburg] Heroes of the Aturi Cluster und/ oder SW Rebellion
» Helden des Aturi Clusters - auf der Melbel-Con 2018
» [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
» Lübecker "Heroes of the Aturi Cluster"-Kampagne
» [Hamburg] Heroes of the Aturi Cluster und/ oder SW Rebellion
» Helden des Aturi Clusters - auf der Melbel-Con 2018
» [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Seite 4 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten