[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
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[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
EDIT: Ich komme leider nicht mehr dazu an dem Projekt weiter zu arbeiten. Es wäre jedoch toll, wenn andere den Staffelstab aufnehmen und es weiter entwickeln. Unter dem folgenden Link findet Ihr das Dokument :) Möge der Spielspaß mit Euch sein!
https://drive.google.com/open?id=1pa5_-UCNdJ9262GPdVj9PIVJ1SO8Ef5_
Hi folks,
da uns für X-Wing die Helden des Aturi Clusters Kampagne so viel Spaß macht, wollen wir nun für Armada nun etwas ähnliches auf die Beine stellen - und das hiermit auch der Welt kund tun.
Zuvor: Sollte jemand sowas schon gesehen haben oder selber gemacht haben: Bitte melden!
Die Captains of the Aturi Cluster (CotAC) Kampagne wird sich stark an die HotAC Kampagne anlehnen und Elemente übernehmen wo möglich. Spieler werden also der Captain eines (anfangs kleinen) Rebellenschiffes werden, eventuell mit 1-2 Staffeln als Geleitschutz. Später kommen dann Auswahlmöglichkeiten und größere Schiffe hinzu. Dabei wird jedem Schiff eine Rolle zugewiesen werden, welche alle von Relevanz sind (Schnelle, manövrierfähige Schiffe für Missionsziele, Trägerschiffe für Staffeln, Große Kreuzer als Tank/Damagedealer usw.). Sie treten an gegen KI-Schiffe, welche mit einem Würfel ihre Manöver wählen und verschiedenen Modi dieser KI (Angriffs-KI, Trägerschiff-KI, Flucht-KI).
Etwas Abstand wollte ich von den komplett zufälligen Missionen nehmen und diese mehr in eine lineare, bzw. Baum-Kampagne führen.
Eine Idee die da im Hinterkopf herumschwirrt: Entweder klassisch eine Kampagne wie bei HotAC im Stil von der Fernsehserie Star Wars Rebels. Oder den Flair von Battlestar Galactica einfangen und eine Rebellengruppe die beständig auf der Flucht ist vor dem übermächtigen Imperium und sich durch die Missionen nur über Wasser halten kann. Hier würden dann Konsequenzen ins Spiel kommen für verlorenen Missionen, wie z.B. Treibstoff- oder Munitionsknappheit.
Lasst uns wissen was Ihr davon haltet!
Bis dahin
-Captain on the Brigde-
https://drive.google.com/open?id=1pa5_-UCNdJ9262GPdVj9PIVJ1SO8Ef5_
Hi folks,
da uns für X-Wing die Helden des Aturi Clusters Kampagne so viel Spaß macht, wollen wir nun für Armada nun etwas ähnliches auf die Beine stellen - und das hiermit auch der Welt kund tun.
Zuvor: Sollte jemand sowas schon gesehen haben oder selber gemacht haben: Bitte melden!
Die Captains of the Aturi Cluster (CotAC) Kampagne wird sich stark an die HotAC Kampagne anlehnen und Elemente übernehmen wo möglich. Spieler werden also der Captain eines (anfangs kleinen) Rebellenschiffes werden, eventuell mit 1-2 Staffeln als Geleitschutz. Später kommen dann Auswahlmöglichkeiten und größere Schiffe hinzu. Dabei wird jedem Schiff eine Rolle zugewiesen werden, welche alle von Relevanz sind (Schnelle, manövrierfähige Schiffe für Missionsziele, Trägerschiffe für Staffeln, Große Kreuzer als Tank/Damagedealer usw.). Sie treten an gegen KI-Schiffe, welche mit einem Würfel ihre Manöver wählen und verschiedenen Modi dieser KI (Angriffs-KI, Trägerschiff-KI, Flucht-KI).
Etwas Abstand wollte ich von den komplett zufälligen Missionen nehmen und diese mehr in eine lineare, bzw. Baum-Kampagne führen.
Eine Idee die da im Hinterkopf herumschwirrt: Entweder klassisch eine Kampagne wie bei HotAC im Stil von der Fernsehserie Star Wars Rebels. Oder den Flair von Battlestar Galactica einfangen und eine Rebellengruppe die beständig auf der Flucht ist vor dem übermächtigen Imperium und sich durch die Missionen nur über Wasser halten kann. Hier würden dann Konsequenzen ins Spiel kommen für verlorenen Missionen, wie z.B. Treibstoff- oder Munitionsknappheit.
Lasst uns wissen was Ihr davon haltet!
Bis dahin
-Captain on the Brigde-
Zuletzt von fchenjaeger am Fr 17 Aug 2018, 20:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Hallo fchenjaeger,
eine in etwa vergleichbare Coop-Kampagne für Armada fänd ich sehr sehr spannend
Habt ihr euch hierzu schon weitere Gedanken gemacht?
Denn gerade die Gegner KI, das Mission-Design, sowie das Kampagnen-Balancing sind meiner Meinung eine große und zeitaufwändige Herausforderung...
Gerne können wir ja hier über die Ideen zu einer Kampagne, oder erst mal zu einer möglichen Gegner-KI diskutieren, vielleicht gibts ja auch weitere Interessierte?
Viele Grüße,
Deringhouse
eine in etwa vergleichbare Coop-Kampagne für Armada fänd ich sehr sehr spannend
Habt ihr euch hierzu schon weitere Gedanken gemacht?
Denn gerade die Gegner KI, das Mission-Design, sowie das Kampagnen-Balancing sind meiner Meinung eine große und zeitaufwändige Herausforderung...
Gerne können wir ja hier über die Ideen zu einer Kampagne, oder erst mal zu einer möglichen Gegner-KI diskutieren, vielleicht gibts ja auch weitere Interessierte?
Viele Grüße,
Deringhouse
Deringhouse- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Hast du schon Ideen zur KI? Ich krieg da irgendwie keine Ideen hin, die für mich wirken. (ich bastel gerade selber an einer Imperial Assault / X-Wing / Armada KoOp-Kampagne). Muss die KI ihr Kommando jede Runde frisch wählen (entgegen der normalen Spielregeln) um gescheit zu wirken, oder wäre das OP?
_________________
- Imp:
- 12 x 4x 2x 2x 4x 3x 3x 3x 3x 3x 3x
- Reb:
- 12x 3x 1x 5x 4x 2x 2x 3x 3x 3x 2x 2x
- Scum:
- 4x 8x 3x 2x 4x 5x 2x 2x 2x 4x 2x
Terrick- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Die KI und das Balancing dazu mit den Missionen (nicht zu leicht, nicht zu schwer, nicht zu vorhersehbar) ist auch meiner Meinung nach der zentrale Dreh- und Angelpunkt.
Wir konnten gestern in zwei Probemissionen unsere KI testen mit relativem gutem Erfolg. Wir haben beide Spiele knapp verloren, aber durch unsere eigene Dummheit
Zielsetzung für unsere KI ist es, dass die menschlichen Spieler keine Entscheidungen treffen müssen, sondern alles "vollautomatisch" und intuitiv abläuft. Hierfür kriegt jedes Schiff eine Schiffskarte zugewiesen wie auch bei HotAC. Ein Würfelwurf und die Position der Feindschiffe bestimmt hierbei das Manöver (also keine Geschwindigkeitsräder). Kommandos sind situations- und schiffabhängig (also keine Kommandoräder).
Ich bin gerade noch dabei mein kryptisches Gekritzel in eine lesbare und verständliche Form zu bringen. Bei Interesse kann ich ja mal die Regeln zur KI zuschicken? Einfach ne PN an mich mit Eurer E-Mail Adresse.
Wir konnten gestern in zwei Probemissionen unsere KI testen mit relativem gutem Erfolg. Wir haben beide Spiele knapp verloren, aber durch unsere eigene Dummheit
Zielsetzung für unsere KI ist es, dass die menschlichen Spieler keine Entscheidungen treffen müssen, sondern alles "vollautomatisch" und intuitiv abläuft. Hierfür kriegt jedes Schiff eine Schiffskarte zugewiesen wie auch bei HotAC. Ein Würfelwurf und die Position der Feindschiffe bestimmt hierbei das Manöver (also keine Geschwindigkeitsräder). Kommandos sind situations- und schiffabhängig (also keine Kommandoräder).
Ich bin gerade noch dabei mein kryptisches Gekritzel in eine lesbare und verständliche Form zu bringen. Bei Interesse kann ich ja mal die Regeln zur KI zuschicken? Einfach ne PN an mich mit Eurer E-Mail Adresse.
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Gerne, gerne!
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Terrick- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Oh Klassen, ihr habt schon was zur KI-Umsetzung
Das würde ich mir gerne mal anschauen.
Nachricht an Dich schicke ich gleich,
bin gespannt
Das würde ich mir gerne mal anschauen.
Nachricht an Dich schicke ich gleich,
bin gespannt
Deringhouse- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Welche eigene Dummheit? Ach, komm schon. :-)
Nein, ernsthaft: Danke für die Mühe, ich fand die Testspiele sehr vielversprechend.
Nein, ernsthaft: Danke für die Mühe, ich fand die Testspiele sehr vielversprechend.
Zire- Neuankömmling
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Würde mich auch interessieren. I'll stay tuned.
Mynx- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Moin,
da ich gerade eine eigene KI nach dem Vorbild von HotAC bastle bin ich an eurer sehr interessiert.
Köntet ihr mahl bitte einen Voreschmack geben?
Hier mal meine Grund KI und eine für den Victory.
da ich gerade eine eigene KI nach dem Vorbild von HotAC bastle bin ich an eurer sehr interessiert.
Köntet ihr mahl bitte einen Voreschmack geben?
Hier mal meine Grund KI und eine für den Victory.
Finti- Neuankömmling
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Hi Finti,
ich werd sobald ich etwas frei Luft hab mal eine Kurzfassung wie Deine hier Zusammenstellen und zeigen. Bis dahin:
Unsere KI funktioniert vermutlich etwas "einfacher" als Deine.
ich werd sobald ich etwas frei Luft hab mal eine Kurzfassung wie Deine hier Zusammenstellen und zeigen. Bis dahin:
Unsere KI funktioniert vermutlich etwas "einfacher" als Deine.
- KI Schiffe haben eine Reihenfolge nach der sie Aktivieren (kleine und schnell zuerst, dann die behäbigen Dicken).
- Kommandos werden automatisch nach KI-Typ und Schadenslage ausgeführt (Trägerschiffe also immer Staffelkommando, Kreuzer immer Feuer konzentrieren, wenn Schaden erlitten, dann Reparatur).
- Schießen nach Prioritäten-liste (Anzahl Würfel, Status Feindschiffe etc.).
- Das Manövrieren funktioniert nur nach Position der Feindschiff und einem Würfelergebnis + Tabelle. Die Geschwindigkeit des Schiffes ist egal und wird nicht festgehalten. Das macht das Ganze etwas einfach, da das komplexe Kommando "Manövrieren" komplett wegfällt. Die Tabelle sieht ähnlich aus wie Deine, reduziert auf die Feuerwinkel, zwei Distanzen und ob sich das Schiff nähert oder entfernt.
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Hallo wie ist den der Stand zur Armada HotAC ? Tüftelt ihr noch oder Spielt ihr schon?
_________________
Roooooaaarr!
- Mein Hangar:
Bizzli666- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
CotAC schläft leider gerade einen Dornröschenschlaf aufgrund von beruflichem und privatem "Stress". Die Regeln stehen eigentlich soweit, der Kampagnenbaum ebenso. Es fehlt eigentlich nur noch die ausformulierung der Szenarien und dann viel Probespielen und iterieren...
Ich versuche mich im Laufe von Februar mal hinzusetzen und eine Version fürs Forum zu erstellen
Ich versuche mich im Laufe von Februar mal hinzusetzen und eine Version fürs Forum zu erstellen
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
Hallo
liegt es immer noch im Dornröschenschlaf?
Finde es klingt recht gut die Idee
liegt es immer noch im Dornröschenschlaf?
Finde es klingt recht gut die Idee
_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster
sehr schöne Idee !
hast PN ich teste das die Tage mal aus und mach mir auch mal ein paar Gedanken zur Kampagne
lg Tobi aka siDiX
hast PN ich teste das die Tage mal aus und mach mir auch mal ein paar Gedanken zur Kampagne
lg Tobi aka siDiX
siDiX- Einwohner des MER
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