Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln
+55
ArdredEldred
Chrysanthemen
Necrogoat
Canislupus
Quexxes
rashktah
Yosha
Xun
SerialMoM
TheRealStarkiller
FPAlpha
Thrawn
Wu-san
IceFace
Sens
Subzero
Corellianer
Der Sigmarpriester
SirWillibald
Udo77
tgbrain
Blubber
frengor
sniktrack
Darth Badger
xstormtrooperx
Chak
Tifi
Dexter
Dalli
Nova
Ruskal
Widukind
(major)Tom
Drachenzorn
Vollie
arathorn
N4-DO
ComStar
Kettch
Zaolat
TKundNobody
Thravvn
Spitfire
Sedriss
Waramo
Cascardor
Grrum
Sarge
Farlander
JayCop
CountGermaine
Wedge193
Durian Khaar
Darth Bane
59 verfasser
Seite 7 von 12
Seite 7 von 12 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12
Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln
Ich denke, ein Unternehmen, welches die Nachfrage des Marktes kaum befriedigen kann, wird keine Maßnahmen (z.B. in Form von Regeländerungen) vornehmen um den Verkauf an zu kurbeln...
Wu-san- Einwohner des MER
Ich möchte hier nun keine Diskussion anfangen, an deren Ende werdet Du noch ich eine andere Sichtweise haben werden.
Ich schreibe lediglich wie ich das ganze empfinde. Weder möchte ich jemanden von meinem Standpunkt überzeugen, noch muss mich jemand überzeugen, dass das ganze anders ist.
An den Haare ziehe ich nicht
Ich schreibe lediglich wie ich das ganze empfinde. Weder möchte ich jemanden von meinem Standpunkt überzeugen, noch muss mich jemand überzeugen, dass das ganze anders ist.
An den Haare ziehe ich nicht
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley
Corellianer schrieb:Irre ich mich oder hat FFG die Turnierregeln zu den Spielmatten bereits wieder geändert?FFG tournament rules 3.0.2 schrieb:In events where players provide their own playmats, only official FFG X-WingTM Playmats are allowed. This is to guarantee a consistent experience for all players and prevent any advantage players may gain from familiarity with a particular playmat that is not widely available. FFG playmats are widely available for examination and play. If a venue provides playmats for their event, they may use third-party playmats. Players may replace third-party playmats if they provide their own FFG playmat to use.
Der zitierte Text ist jetzt sogar rot eingefärbt.
Erst einmal für diese schnelle Reaktion!
Das zeigt einerseits, dass FFG der Community zuhört (was gut ist), aber andererseits auch wie sehr sie versuchen die Grenzen des Ertragbaren auszureizen (was weniger gut ist). Dies war jetzt ein Schritt zu weit, weshalb sie schließlich auch schnell wieder zurückgerudert sind...
Aber jetzt zum neuen Text:
Den ersten Satz verstehe ich nicht... "Auf Events, auf denen Spieler ihre eigenen Matten anbieten, sind nur die offiziellen Matten erlaubt."? Sobald ich also auf ein Turnier eine eigene Matte mitbringe, müssen alle mit den Offiziellen spielen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn...
Den Konsens der Regelung habe ich (glaube ich) verstanden. Alle Matten sind grundsätzlich wieder erlaubt, aber ich habe jetzt die Möglichkeit, jederzeit meine eigene FFG Matte auszupacken, sollte mir die angebotene nicht gefallen. Nur dieser erste Satz irritiert mich noch ein wenig...
Gruß
Vollie
P.S.: Allen eine Gute Nacht, war ja richtig was los heute im MER...
In events where players provide their own playmats, only official FFG X-WingTM Playmats are allowed.
Das bedeutet wenn die Spieler ihre Matten selbst stellen auf einem Turnier dürfen sie nur X-Wing Matten benutzen. Stellt der Organisator welche kann er sich aussuchen welche.
Jemand der eine Offizielle Matte hat kann auch immer verlangen das auf dieser gespielt wird.
FFG denkt hoffentlich nicht darüber nach irgendwann eigene Tische und Stühle anbieten zu wollen ...
Udo77- Kriegsheld des MER
:lachendemaan:
Udo wieder ...
Udo wieder ...
Ich finde es auch ok, da im Prinzip nun wieder dies beim Alten bleibt. Mit einer Ausnahme: Besitzer von FFG-Matten werden vordergründig bevorzugt, da sie ihre Matten ja wohl besser kennen als jemand, der die nicht hat. Aber wie gesagt: Diesen Vorteil empfinde ich als irrelevant.CountGermaine schrieb:Naja ich finds nun ok. Zweck der Regel ist und war dass niemand nen "Heimvorteil" hat. Das haben sie jetzt immer noch.
@Vollie, Diesen ersten Satz verstehe ich wie folgt:
Wenn auf einem (Premium-)Turnier Spieler eigene Matten stellen, dann müssen diese von FFG stammen. Die Matten, die der TO stellt, können von Drittanbietern stammen. Wen interessiert's. Wenn Udo (oder wer auch immer) noch Matten braucht, geben wir die halt vorher bei ihm ab und kriegen hinterher wieder "eine" zurück. Im Grunde ist das keine wesentliche Änderung zur bisherigen Regelung, nachdem Spieler in solchen Fällen nicht auf eigenen Matten spielen durften.
Ich denke auch, dass es eine prinzipielle Angelegenheit war.
Wir wissen doch alle wie es auf den Turnieren läuft.
Alles locker vom Hocker, jeder bringt Matten mit und dann ist Spieltag.
Nur wenn so eine Regel erstmal akzeptiert wurde und sich über Monate etabliert, ist sie schwer wieder aus dem Regelwerk zu bekommen.
Deshalb war der Aufschrei aller Länder schon cool und FFG weiss jetzt wo unsere Schmerzgrenze ist.
Wir wissen doch alle wie es auf den Turnieren läuft.
Alles locker vom Hocker, jeder bringt Matten mit und dann ist Spieltag.
Nur wenn so eine Regel erstmal akzeptiert wurde und sich über Monate etabliert, ist sie schwer wieder aus dem Regelwerk zu bekommen.
Deshalb war der Aufschrei aller Länder schon cool und FFG weiss jetzt wo unsere Schmerzgrenze ist.
Vollie schrieb:Corellianer schrieb:Irre ich mich oder hat FFG die Turnierregeln zu den Spielmatten bereits wieder geändert?FFG tournament rules 3.0.2 schrieb:In events where players provide their own playmats, only official FFG X-WingTM Playmats are allowed. This is to guarantee a consistent experience for all players and prevent any advantage players may gain from familiarity with a particular playmat that is not widely available. FFG playmats are widely available for examination and play. If a venue provides playmats for their event, they may use third-party playmats. Players may replace third-party playmats if they provide their own FFG playmat to use.
Der zitierte Text ist jetzt sogar rot eingefärbt.
Erst einmal für diese schnelle Reaktion!
Das zeigt einerseits, dass FFG der Community zuhört (was gut ist), aber andererseits auch wie sehr sie versuchen die Grenzen des Ertragbaren auszureizen (was weniger gut ist). Dies war jetzt ein Schritt zu weit, weshalb sie schließlich auch schnell wieder zurückgerudert sind...
Aber jetzt zum neuen Text:
Den ersten Satz verstehe ich nicht... "Auf Events, auf denen Spieler ihre eigenen Matten anbieten, sind nur die offiziellen Matten erlaubt."? Sobald ich also auf ein Turnier eine eigene Matte mitbringe, müssen alle mit den Offiziellen spielen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn...
Den Konsens der Regelung habe ich (glaube ich) verstanden. Alle Matten sind grundsätzlich wieder erlaubt, aber ich habe jetzt die Möglichkeit, jederzeit meine eigene FFG Matte auszupacken, sollte mir die angebotene nicht gefallen. Nur dieser erste Satz irritiert mich noch ein wenig...
Gruß
Vollie
P.S.: Allen eine Gute Nacht, war ja richtig was los heute im MER...
Der erste Satz ist denke ich so zu verstehen, das wenn Spieler eigene Matten nutzen wollen auf offiziellen Turnieren diese von FFG sein müssen (provide heisst bereitstellen und nicht anbieten). WIe FFG schon schreibt soll dies sicherstellen das Spieler nicht eigene Matten herstellen, die so designed sind das sie daraus einen Vorteil ziehen können weil sie damit Manöver besser abschätzen können (wer sich diese Mühe machen würde um zu bescheissen gehört eh erstmal hinters Haus gezogen).
Ich wurde gestern schon auf der Arbeit informiert das neue FAQs raus sind und auch das ab sofort nur FFG Matten erlaubt wären.. da hab ich erstmal geschluckt da wir bei unseren Ladenturnieren mind. 12 benötigen und beim demnächst anstehenden Quali Turnier über 30 benötigen, bei über 30 Euro das Stück für offizielle FFG Dinger ist das ein Haufen Geld den wir investieren müssten. Gut das FFG so schnell reagiert hat und es entschärft wurde
Ich muss sagen das mir FFG als Firma schon sehr gefällt.. klar möchten sie Umsatz machen und X-Wing ist ihr derzeit größtes Spiel, welches auch bedeutet das sie z.B. wohl nie gesonderte Upgrade Karten Packs herausgeben werden, weil damit ja niemand Schiffe kaufen würde nur um an heissbegehrte Karten zu kommen aber ich kann damit leben. Firmen müssen Umsatz machen sonst gäbe es sie nicht lange aber FFG kümmert sich auch um das Produkt, was die vielen FAQs und damit verbundenen Balancing Themen angeht.
Ich finde z.B. die Änderung der Tarnregeln sehr gut.. sie machen das Phantom nicht unspielbar aber reduzieren doch dessen Effektivität ein wenig. Was dies fürs Meta bringt wird sich zeigen.
Ich habe übrigens meinen Store gebeten bei Heidelberger anzufragen, ab wann man mit einer deutschen FAQ rechnen kann weil ich mir nicht sicher bin ob die englischen gültig sind bei offiziellen deutschen Turnieren (die englische gilt ja ab dem 15.4).
FPAlpha- Einwohner des MER
Ich bin sehr froh, das FFG der Community zuhört und schnell reagiert hat.
Die neue Mattenregelung erscheint mir auch deutlich angebrachter als der gestrige "Entwurf", jedoch bleibt für mich immer noch ein Punkt etwas merkwürdig bzw. unschön geregelt.
Und zwar dieser Satz:
"Players may replace third-party playmats if they provide their own FFG playmat to use."
Wenn wir mal davon ausgehen, dass Spieler tatsächlich einen Vorteil aus ihren eigenen oft gespielten Matten ziehen KÖNNTEN, was ja der ursprüngliche Grund für die Regeländerung gewesen sein soll:
Wieso ist es dann jetzt besser, wenn jemand seine FFG Matte mitbringen darf, als auf random Matten zu spielen?
Klar es wird argumentiert, die FFG Matten wären weit verbreitet ("FFG playmats are widely available for examination and play."), aber das gilt für andere Matten doch auch.
Mit anderen Worten, niemand darf einen Vorteil aus seinen eigenen Matten ziehen, es sei denn er versucht ihn aus unseren offiziellen FFG-Matten zu ziehen.
Die neue Mattenregelung erscheint mir auch deutlich angebrachter als der gestrige "Entwurf", jedoch bleibt für mich immer noch ein Punkt etwas merkwürdig bzw. unschön geregelt.
Und zwar dieser Satz:
"Players may replace third-party playmats if they provide their own FFG playmat to use."
Wenn wir mal davon ausgehen, dass Spieler tatsächlich einen Vorteil aus ihren eigenen oft gespielten Matten ziehen KÖNNTEN, was ja der ursprüngliche Grund für die Regeländerung gewesen sein soll:
Wieso ist es dann jetzt besser, wenn jemand seine FFG Matte mitbringen darf, als auf random Matten zu spielen?
Klar es wird argumentiert, die FFG Matten wären weit verbreitet ("FFG playmats are widely available for examination and play."), aber das gilt für andere Matten doch auch.
Mit anderen Worten, niemand darf einen Vorteil aus seinen eigenen Matten ziehen, es sei denn er versucht ihn aus unseren offiziellen FFG-Matten zu ziehen.
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Ganz einfach: ich zb spiele extrem ungern auf der berüchtigten asteroiden und Manöverräderverschlingenden death star playmat. Kenne andere die es auch unangenehm finden. In solchen Fällen sollen Spieler eben die Möglichkeit haben, "offizielle" matten zu verwenden. Find ich Top. Ggf kauf ich mir dafür sogar ne FFG playmat :D
Dabei sieht der Thron des Imperators doch so gemütlich aus!
Nova- Einwohner des MER
Ja aber die Regel soll ja laut eigenen Aussagen verhindern, dass jemand einen Vorteil aus seiner eigenen Matte ziehen kann.
Es ging nie um ästhetische Aspekte der Matten und persönliche (in dem Beispiel absolut nachvollziehbare) Abneigungen gegen bestimmte Motive.
Und mMn ist eine unvorhersehbare Zuteilung zu random Matten (wie nach der bisherigen Regel) der bessere Schutz davor, den man jetzt durch eine FFG-Matte leicht aushebeln kann.
In gewisser Weise werden jetzt die Leute benachteiligt, die sich nicht intensiv mit den FFG-Matten befassen.
Das alles natürlich nur unter der Prämisse, dass es überhaupt möglich ist aus den Mattenmotiven Vorteile zu ziehen, was ja FFGs eigene Behauptung/Befürchtung ist.
Es ging nie um ästhetische Aspekte der Matten und persönliche (in dem Beispiel absolut nachvollziehbare) Abneigungen gegen bestimmte Motive.
Und mMn ist eine unvorhersehbare Zuteilung zu random Matten (wie nach der bisherigen Regel) der bessere Schutz davor, den man jetzt durch eine FFG-Matte leicht aushebeln kann.
In gewisser Weise werden jetzt die Leute benachteiligt, die sich nicht intensiv mit den FFG-Matten befassen.
Das alles natürlich nur unter der Prämisse, dass es überhaupt möglich ist aus den Mattenmotiven Vorteile zu ziehen, was ja FFGs eigene Behauptung/Befürchtung ist.
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
ComStar schrieb:Ja aber die Regel soll ja laut eigenen Aussagen verhindern, dass jemand einen Vorteil aus seiner eigenen Matte ziehen kann.
Sollte das fett geschriebene der Kritikpunkt dein Kern sein... Nun... das trifft auch auf die Spieler zu, die sich nicht bestimmte Flieger wegen den Karten holen wollen oder gar epic Schiffe.
Es ist halt "offizielles" Material zum Spiel. Und die Leute die sich intensiv mit dem Spiel befassen, haben vorteile ;)
3x 2x 2x 4x
Spitfire- Einwohner des MER
Darum ging es mir eigentlich garnicht.
Der Kern ist folgender:
Nach der alten Regelung
- FFG befürchtet, jmd könnte einen unfairen Vorteil aus seiner eigenen Matte ziehen (unbewiesene Theorie)
- FFG untersagt das Spielen auf selbst mitgebrachten Matten (Regelung vor dem 26.3.2015)
- Matten und Spieler werden zufällig zugeteilt, niemand kann sich auf eine bestimmte Matte einstellen
- Problem gelöst
Nach der neuen Regelung
- FFG befürchtet, jmd könnte einen unfairen Vorteil aus seiner eigenen Matte ziehen (unbewiesene Theorie)
- FFG untersagt das Spielen auf selbst mitgebrachten Matten es sei denn es sind FFG Matten (Regelung seit dem 27.3.2015)
- Matten und Spieler werden zufällig zugeteilt. Ist jemand mit seiner zugeteilten Matte unzufrieden zieht er seine FFG Matte aus der Tasche und kann daraus möglicherweise nen Vorteil ziehen (genau das, was FFG ja vorgibt mit dieser ganzen Matten-Regel verhindern zu wollen)
Meine Kernaussage ist also, wenn die Sorge/Angst von FFG wirklich ernstgemeint und begründet ist, dann war die bisherige Regel ein besserer Schutz als die neue.
Der Kern ist folgender:
Nach der alten Regelung
- FFG untersagt das Spielen auf selbst mitgebrachten Matten (Regelung vor dem 26.3.2015)
- Matten und Spieler werden zufällig zugeteilt, niemand kann sich auf eine bestimmte Matte einstellen
- Problem gelöst
Nach der neuen Regelung
- FFG untersagt das Spielen auf selbst mitgebrachten Matten es sei denn es sind FFG Matten (Regelung seit dem 27.3.2015)
- Matten und Spieler werden zufällig zugeteilt. Ist jemand mit seiner zugeteilten Matte unzufrieden zieht er seine FFG Matte aus der Tasche und kann daraus möglicherweise nen Vorteil ziehen (genau das, was FFG ja vorgibt mit dieser ganzen Matten-Regel verhindern zu wollen)
Meine Kernaussage ist also, wenn die Sorge/Angst von FFG wirklich ernstgemeint und begründet ist, dann war die bisherige Regel ein besserer Schutz als die neue.
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
die macht ist stark in der community
und diese erschütterung der macht hat FFG mal zu spüren bekommen. bäääääm
und diese erschütterung der macht hat FFG mal zu spüren bekommen. bäääääm
@ Comstar:
Die Regelung soll Matten mit regelmäßigen (!) Mustern und Markierungen verhinden, welchen einem einen offensichtlichen Vorteil verschaffen. Die meisten Motive sind aber eher unregelmäßiger Natur, sodass man sich schon eine ganze Menge Maße merken müsste, um einen spürbaren Vorteil zu erhalten. Aus Matten mit zufälligen Sternenfeldern können sogar wohl nur Menschen mit einem eidetischen Gedächnis einem Vorteil ziehen.
Jemand der Entfernungen gut abschätzen kann, hat in diesem Spiel nunmal einen Vorteil. Jemand der sich schnell viele Fakten einprägen kann, kann beim Aufstellen kurz die wichtigsten Motive ausmessen und hat ebenfalls diesen Vorteil...
Genauso verhält es sich mit den FFG Matten. Wer sich die Mühe macht, die FFG Matten komplett zu analysieren, der hat auch alles Recht auf diesen (verschwindendgeringen) Vorteil, gegenüber denen, die dazu nicht bereit sind.
Dieser "Vorteil" durch die FFG Matten steht aber jedem Spieler offen, dank dieser klaren Regelung.
Die Regelung soll Matten mit regelmäßigen (!) Mustern und Markierungen verhinden, welchen einem einen offensichtlichen Vorteil verschaffen. Die meisten Motive sind aber eher unregelmäßiger Natur, sodass man sich schon eine ganze Menge Maße merken müsste, um einen spürbaren Vorteil zu erhalten. Aus Matten mit zufälligen Sternenfeldern können sogar wohl nur Menschen mit einem eidetischen Gedächnis einem Vorteil ziehen.
Jemand der Entfernungen gut abschätzen kann, hat in diesem Spiel nunmal einen Vorteil. Jemand der sich schnell viele Fakten einprägen kann, kann beim Aufstellen kurz die wichtigsten Motive ausmessen und hat ebenfalls diesen Vorteil...
Genauso verhält es sich mit den FFG Matten. Wer sich die Mühe macht, die FFG Matten komplett zu analysieren, der hat auch alles Recht auf diesen (verschwindendgeringen) Vorteil, gegenüber denen, die dazu nicht bereit sind.
Dieser "Vorteil" durch die FFG Matten steht aber jedem Spieler offen, dank dieser klaren Regelung.
Zuletzt von Vollie am Sa 28 März 2015, 10:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
FFG ist nicht dumm und will Geld machen.
Schaut euch den Preis von Armada an.
Die Größe der Box suggestiert wesentlich mehr als man nach dem Auspacken auf dem Tisch hat.
Eigentlich ein schwerer Fall von Mogelpackung.
Aber wir kaufen und spielen es trotzdem.
Die Größe der Box suggestiert wesentlich mehr als man nach dem Auspacken auf dem Tisch hat.
TheRealStarkiller- Einwohner des MER
Die Starterbox von Armada ist wirklich nicht sehr günstig, aber ich passe bei Armada eh. Einen Sternenzerstörer spielen zu können, wäre sicher toll, da er für mich quasi der Inbegriff von Star Wars ist, aber irgendwie spricht mich das ganze Material nicht an. Angefangen bei den Basen bis hin zu den unbemalten Jägern. Ich verstehe es absolut, dass die aus Kostengründen unbemalt sind, ich habe aber auch keine Lust, die Dinger selber zu bemalen.
Nee, ich bleibe da einfach bei X-Wing. Mit drei Fraktionen gibt es eh genug Zeugs, das gekauft werden muss. Aber okay, genug OT.
Nee, ich bleibe da einfach bei X-Wing. Mit drei Fraktionen gibt es eh genug Zeugs, das gekauft werden muss. Aber okay, genug OT.
Ich finde gut, dass in der Schachtel so viel Luft ist. Dann passen wenigstens die nächsten paar Erweiterungen noch mit rein.TheRealStarkiller schrieb:FFG ist nicht dumm und will Geld machen.
Blubber- Einwohner des MER
Hehe. Pessimisten: Die Schachtel ist ja nicht mal halb voll gepackt.
Optimisten: Schön die haben die Packung gut groß gemacht damit ich meine zukünftigen Erweiterungen rein packen kann. :D
Mal ehrlich? Wer macht sowas? Das geht vllt noch mit 1-2 Zusatzschiffen... (geschätzt, da ich diesen Armada Kelch an mir vorüber ziehen lassen werde)
Optimisten: Schön die haben die Packung gut groß gemacht damit ich meine zukünftigen Erweiterungen rein packen kann. :D
Mal ehrlich? Wer macht sowas? Das geht vllt noch mit 1-2 Zusatzschiffen... (geschätzt, da ich diesen Armada Kelch an mir vorüber ziehen lassen werde)
Blubber schrieb:Ich finde gut, dass in der Schachtel so viel Luft ist. Dann passen wenigstens die nächsten paar Erweiterungen noch mit rein.TheRealStarkiller schrieb:FFG ist nicht dumm und will Geld machen.
Das stimmt zwar, ändert aber nichts daran, dass der Preis für den Inhalt deutlich zu hoch angesetzt ist. Der SD ist so groß wie die Decimator, dürfte also einzeln vielleicht 25€ kosten. Nebulon B und Blockade Runner sind kleiner. Nimmt man den restlichen Inhalt dazu, wäre ein Preis von vielleicht 50€ angemessen. Deiner Logik nach ist die große Pappbox allein somit 30€ wert.
Gerade wenn man bedenkt, dass eine Starterbox Lust auf mehr machen soll, bekommt das Ganze einen bitteren Beigeschmack. Imperial Assault beispielsweise hat wesentlich mehr Inhalt für weniger Geld im Gepäck.