Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

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Beitrag  Freizeitheld Mi 15 Okt 2014, 19:38

Ankündigung und Kommentar

FAQ:
http://fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/faq/X-Wing-FAQ-low-res.pdf

Deutsche FAQ v2.0 GER V9


Tournament Rules:
http://fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/faq/X-Wing-Tournament-Rules.pdf

Deutsche Turnier Regeln v8


Neue Übersicht im Regelbereich
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Beitrag  Laminidas Mi 15 Okt 2014, 19:48

Schon wieder neue FAQs und Turnierregeln? Schön! Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 974313676

Bis an die Grenzen (Push the Limit) und Repetierblaster (Autoblaster) sind interessant.
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Beitrag  Freizeitheld Mi 15 Okt 2014, 20:03

Die neue Regel für den Repetierblaster (Autoblaster) ... gilt dann auch für den Kritischer Treffer von Ten Numb, oder? Auch hier mit Ausweichmarker und C-3PO nicht negierbar.

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"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
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Beitrag  Farlander Mi 15 Okt 2014, 20:25

Wunderbar! Könnte einer der Admins vielleicht im Regelbereich einen Thread anpinnen, in dem immer jeweils die neuesten FAQs, Turnierregeln und andere wichtigen Dokumente drin sind? (Sorry, falls so etwas existieren sollte und es nur übersehen habe.)

Wow, grade gelesen: Die Auslosung geht jetzt nach Turnierpunkten und nach MoV, d.h. innerhalb der Gruppe mit gleichen Turnierpunkten wird nach FFG-Regeln jetzt nach MoV gelost. Also der Stärkste nach MoV mit dem Zweitstärksten, etc.


Zuletzt von Farlander am Mi 15 Okt 2014, 21:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Krassen Sch**ß entdeckt:)

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Beitrag  Udo77 Mi 15 Okt 2014, 21:12

Hatten wir doch mal ...

Ich erstell was hübsches neues.

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3482-aktuelle-faqs-und-turnierregeln
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Beitrag  Ruskal Mi 15 Okt 2014, 22:30

Freizeitheld schrieb:Die neue Regel für den Repetierblaster (Autoblaster) ... gilt dann auch für den Kritischer Treffer von Ten Numb, oder? Auch hier mit Ausweichmarker und C-3PO nicht negierbar.

Jupps, muss eigentlich so sein, gleiches Wording. Hätte nicht gedacht, dass sie ne FAQ-Regelung ins Gegenteil abändern. Immerhin war der Repetierblaster (Autoblaster) immer drin, dass die Evade-Tokens funktionieren. Na ja, wertet den Blaster definitiv auf, und damit auch Ten-Numb. Ist natürlich ne riesen Aufwertung, denke speziell für Ten und rechtfertigt dann auch etwas seine Punkte.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


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Beitrag  Udo77 Mi 15 Okt 2014, 22:33

Ich kopiere mal alle wichtigen roten Änderungen zur Diskussion hier rein:

lone wolF
This card should read:
“When attacking or defending, if there are no other
friendly ships at Range 1–2, you may reroll 1 of your
blank results.”

stAy on tARget
This card should read:
“When you reveal a maneuver, you may rotate your
dial to another maneuver with the same speed. Treat
your maneuver as a red maneuver.”


Some bombs, such as Proximity Mines, do immediately detonate
if placed under a ship’s base.
A ship may only drop one bomb per round.

touching And stAtionAry mAneuvers
If a model begins its activation touching another ship and executes a
[ 0] maneuver, the ships are considered touching.

increAsing And reducing vAlues
When multiple card effects or abilities increase or reduce a value, such as
agility, ignore any “to a minimum of 0” restrictions until the calculation is
complete. For example, if a ship with a printed agility value of “0” and the
“Structural Damage” card uses “Countermeasures,” its agility is “0.”

dice results
Results that are added are treated as dice results that can only be canceled
(they cannot be modified or rerolled). For example, when attacking with
“Autoblaster” a   Ausweichen result added by an evade token cannot cancel a   Treffer  result.


corrAn horn
Corran Horn performs his additional attack at
the startof the End phase, before evade
and focus tokens are removed.
If both players field Corran Horn, the player
with initiative chooses first whether or not to
resolve his ability and attack. If the second
Corran Horn is destroyed by this attack, do
not remove him from the play area. He still
has the opportunity to resolve his ability this
round before he is removed.

dAsh rendAr
When declaring a barrel roll or boost, Dash
Rendar must choose whether or not to use his
ability before measuring if he would overlap an
obstacle.

Garven Dreis
Garven may still use his ability after using
R5-P9 even if he cannot recover any shields.

commAnder kenkirk
See “Increasing and Reducing Values” on
page 8.

keyAn fArlAnder
Keyan Farlander can remove a stress token
even if he hasn’t rolled any  Fokus  results during
that attack.
Keyan Farlander can use his ability only once
per attack; see “Abilities Resolve Once per
Opportunity” on page 8.

“leebo”
If Maarek Stele deals “Leebo” a faceup damage
card, “Leebo” may still use his ability to draw
an additional Damage card. He then chooses
to resolve either the Damage card chosen by
Maarek Stele or the additional card and discards
the unchosen card.
“Leebo’s” ability cannot trigger from a Damage
card being flipped faceup; see “Suffer Damage
vs Deal a Damage Card” on page 8.

AutoblAster
The defender cannotcancel   Treffer  results with evade
tokens or other added   Ausweichen  results, such as from C-3PO,
when attacked with Autoblaster (see “Dice Results” on
page 8)

experimentAl interfAce
See “Push the Limit”


f a ship drops a Proximity Mine so that it overlaps
multiple ships, the player dropping the bomb chooses
which ship suffers the effects of the Proximity Mine
detonating.

A ship may only drop one bomb.


push the limit
Free actions, such as a free action granted from Squad
Leader, can trigger Push the Limit. This can result
in an action interrupting another effect, causing that
effect to finish resolving later. For example, if a ship
performs a free barrel roll action granted by Expert
Handling, it could use that action as a trigger for
Push the Limit. After Push the Limit resolves, Expert
Handling finishes resolving.

stAy on tArget
Even if the chosen maneuver is changed by an ability
such as Navigator, the maneuver that the ship
executes is always a red maneuver

Q: If both players have effects that resolve at the same time
(or from the same trigger), which player resolves their
abilities first?
A: The player with initiative resolves all abilities he would like to resolve, then
the other player resolves all abilities he would like to resolve as described
on page 16 in the core rulebook.


Q: After a ship moves through or overlaps more than one
obstacle, does the ship suffer the effect of each obstacle?
A: No. His opponent chooses one of those obstacles; the ship suffers the
effects of the chosen obstacle.


Q: Is a ship considered to be at Range 1 of itself?
A: Yes.


Zuletzt von Udo77 am Do 16 Okt 2014, 00:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag  Tarkin Mi 15 Okt 2014, 22:38

*rofl* und ich dachte für die Liga wären meine Repetiers ein nettes Spielzeug ... jetzt kann man nochmal ne Schippe drauflegen Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 3308163271

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Beitrag  Udo77 Mi 15 Okt 2014, 23:14

Ich denke mal das es nicht primär Ziel der Änderung war den Repetierblaster aufzuwerten.

Schaut euch diese Stelle an:
FAQ 2.2E schrieb:dice results
Results that are added are treated as dice results that can only be canceled
(they cannot be modified or rerolled).

Dies ist eine Vereinfachung und Vereinheitlichung: jetzt gilt nämlich alles als "Würfelergebnis". Die ganzen Diskussione was nun ein Würfelergebnis ist und was nicht entfällt nun. Die Stelle im Regelwerk war ein unklarer Sumpf geworden. Jetzt ist es viel simpler - als Konsequenz wurde der Repetierblaster besser. So rum wurd meiner Vorstellung nach ein Schuh draus.
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Beitrag  Quexxes Mi 15 Okt 2014, 23:35

Es ging um eine Vereinfachung, stimmt! Jedoch wurde auch über den Repetierblaster nachgedacht und ihn jetzt endlich spielbar gemacht.

Bei den Paarungen waren bislang doch auch so oder seh ich grad den Unterschied nicht?

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Beitrag  Udo77 Mi 15 Okt 2014, 23:44

GöPP macht das so, dass er innerhalb der Punktgruppen (Spieler mit gleicher Turnierpunktzahl) nach Abschußdifferenz sortiert und so paart. So habe ich es wenigstens in Erinnerung. Kann sein dass es andere Programme auch so machen - hat ja auch eine Logik.

Vorher war es einem freigestellt, wie man innerhalb einer Punktgruppe paart. Und davor ganz früher sollte man nach Spielernummer innerhalb der Punktgruppe paaren.
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Beitrag  Udo77 Mi 15 Okt 2014, 23:55

Ankündigung und Kommentar

These changes will go into effect on October 20th, 2014.
(Das ihr euch auch ja alle daran haltet! Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 3321612284 )

A Word from the Developers

Hello pilots!

This time around in the FAQ we have a couple of errata, a couple of rules clarifications, and a few minor rules changes. The tournament rules feature one minor change that will allow tournament organizers to manage pairings more easily, as well as make each match more competitive by pairing players to opponents with similar Margin of Victory records.

Both of the errata come from the new YT-2400 Expansion Pack: Lone Wolf and Stay on Target.  This resolves some confusion about whether a ship is considered at Range 1 of itself (it is) and whether Stay on Target can be used abusively in tandem with Navigator (it can’t).

The rules clarifications and changes affect a few corner cases that will not come up often
for most players. The first rules clarification has to do with values being increased and
decreased by different game effects, which has become relevant with the introduction of the VT-49 Decimator and its agility value of “0.” The other clarification is tied to a rule change around Autoblaster and the distinction between “dice results” and “hit or evade results.”
We’ve also simplified Proximity Mines and changed the way stationary maneuvers and overlapping interact.

Additionally, the new FAQ provides answers to questions surrounding Dash Rendar, Keyan Farlander, Push the Limit, Experimental Interface, and what happens if a ship overlaps both an asteroid and a debris cloud.

Thanks for continuing to support this great game, and we hope to see you this November for the 2014 World Championship Weekend!

Happy hunting,
Frank Brooks and Alex Davy
Udo77
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Beitrag  Udo77 Do 16 Okt 2014, 00:23

FAQ V2.2 schrieb:touching And stAtionAry mAneuvers
If a model begins its activation touching another ship and executes a
[ 0] maneuver, the ships are considered touching.

Das wollte ich nochmal hervorheben, weil die rote Stelle winzig klein ist und man es sonst übersieht. Mir ist es erst durch den Kommentar der Entwickler aufgefallen.

Die Regelung ist nun umgekehrt bzw neu: beim Null-Manöver kann man auch ohne Überschneidung eine Berührung haben.
Udo77
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Beitrag  Tarkin Do 16 Okt 2014, 00:28

Würde das im extremfall bedeuten dass wenn zwei Lambdas sich gegenseitig berühren und ein 0 Manöver machen, erneut ihre Kurzstreckenlaser einsetzen?

Tarkin
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Beitrag  Udo77 Do 16 Okt 2014, 00:33

Nein, ich denke der Sinn ist, dass sie nach wie vor nicht aufeinander feuern können.
Es kommt ja zu keiner neuen Überschneidung, wie es der Kurzstreckenlaser verlangt.

So würde ich es zumindest verstehen.
Udo77
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Beitrag  Tene Do 16 Okt 2014, 10:07

Nochmal zum Repetierblaster.

Wenn der Gegner Kritischer Treffer vor Treffer negieren darf wie kann er den jetzt nach der änderung überhaupt etwas negieren?

Ich versteh das richtig das C3PO zwar triggert aber nichts bringt und :Ausweichen: nicht benutzt werden kann?

Ah ich glaube ich aheb es mir grade selbst erklärt :Ausweichen: kan dann den Kritischer Treffer abwenden ?

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Beitrag  Ruskal Do 16 Okt 2014, 10:09

Rrrrrrrrichtig Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 3433072416

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Beitrag  Tene Do 16 Okt 2014, 10:12

Habs auch grade bei den Regeln noch mal gelesen dann weiß ich bescheid.
Danke

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Beitrag  extecy Do 16 Okt 2014, 10:32

also ich verstehe grad nicht so wirklich

krits müssen erst auf normale abgewandelt werden und erst danach als schaden negiert werden ?

das betrift nur den autoblaster ?

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Beitrag  Waramo Do 16 Okt 2014, 10:39

Beim Autoblaster, und nur dann, dürfen Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 4195751084  vor anderen Schaden negiert werden.
Aber NIEMALS Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 2582641339

Edit: wenn der zusatz "es dürfen Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 4195751084 vor Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 2582641339 negiert werden" nicht wäre könnte man ja bei "harter" auslegung sagen das man Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 4195751084 auch nicht negieren könnte das sie NACH Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 2582641339 negiert werden, und das geht ja nicht

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Beitrag  TheRealStarkiller Do 16 Okt 2014, 12:20

Wo ist jetzt der genaue Unterschied zwischen 'Berühren' und 'Überschneiden'?
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Beitrag  Ruskal Do 16 Okt 2014, 12:37

Ein Schiff, dass ein anderes bei seiner Bewegung überschneidet, wird zurück gesetzt, bis es am Ende seiner Aktivierung das andere Schiff nur noch berührt.
Man könnte also sagen: Überschneidungen passieren beim Manövrieren, überschneidet man ein anderes Schiff, erhält man Ende der Bewegung den Zustand "touching/berühren".


Zuletzt von Ruskal am Do 16 Okt 2014, 12:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  H3adhunt3r Do 16 Okt 2014, 12:42

Ruskal schrieb:Ein Schiff, dass ein anderes bei seiner Bewegung überschneidet, wird zurück gesetzt, bis es am Ende seiner Aktivierung das andere Schiff nur noch berührt.
Man könnte also sagen: Überschneidungen passieren nur beim Manövrieren, überschneidet man ein anderes Schiff, erhält man Ende der Bewegung den Zustand "touching/berühren", überschneidet man ein Hindernis, bekommt man Ende der Bewegung den Zustand "obstructed/versperrt".

Wat wieso versperrt?? Versperren verbinde ich ausschließlich mit schießen durch Hindernisse. Beim Landen auf nem Astro is das Überschneidung mit Hindernissen mit allen daraus folgenden Konsequenzen, das hat aber doch erstmal nix mit versperrt zu tun.

_________________
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Beitrag  Ruskal Do 16 Okt 2014, 12:50

H3adhunt3r schrieb:
Ruskal schrieb:Ein Schiff, dass ein anderes bei seiner Bewegung überschneidet, wird zurück gesetzt, bis es am Ende seiner Aktivierung das andere Schiff nur noch berührt.
Man könnte also sagen: Überschneidungen passieren nur beim Manövrieren, überschneidet man ein anderes Schiff, erhält man Ende der Bewegung den Zustand "touching/berühren", überschneidet man ein Hindernis, bekommt man Ende der Bewegung den Zustand "obstructed/versperrt".

Wat wieso versperrt?? Versperren verbinde ich ausschließlich mit schießen durch Hindernisse. Beim Landen auf nem Astro is das Überschneidung mit Hindernissen mit allen daraus folgenden Konsequenzen, das hat aber doch erstmal nix mit versperrt zu tun.

Das kommt davon, wenn man was schreibt, paar Minuten was anderes machen muss und wieder zum geschriebenen zurück geht und eigentlich noch was einfügen wollte und nicht mehr weiß, was es war ^^

Ich wollte irgendwie nen Bogen auf den Zustand "obstructed" schlagen... aber frag mich nicht mehr, wie Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 377612346

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Beitrag  TheRealStarkiller Do 16 Okt 2014, 12:56

Also 'Überschneidung' wird gelöst bis sich die Schiffe 'berühren'.
Schiffe die sich 'berühren' können nicht aufeinander feuern.
Geht die Aktion nur durch 'Überschneidung' verloren oder auch durch 'Berührung'?
Gilt eine 'Berührung' nach dem Manövrieren immer als 'Überschneidung'?
Beispiel: Die Basis passt mit einem Manöver gerade so rein - die Nippel der Base berühren sich gerade so, dass kein Haar mehr dazwischen passt. - ist auch eine 'Überschneidung' - oder ist das eine Berührung, weil man den Basis-Konflikt nicht lösen muss?
Danach führen beide Schiffe das selbe Manöver aus und 'berühren'/'überschneiden' sich folglich (physisch) wieder - dieser neue Kontakt wird dann aber in der aktuellen FAQ als nicht-berührend/überschneidendent gewertet, so wie ich das verstanden habe?
TheRealStarkiller
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