Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

+55
ArdredEldred
Chrysanthemen
Necrogoat
Canislupus
Quexxes
rashktah
Yosha
Xun
SerialMoM
TheRealStarkiller
FPAlpha
Thrawn
Wu-san
IceFace
Sens
Subzero
Corellianer
Der Sigmarpriester
SirWillibald
Udo77
tgbrain
Blubber
frengor
sniktrack
Darth Badger
xstormtrooperx
Chak
Tifi
Dexter
Dalli
Nova
Ruskal
Widukind
(major)Tom
Drachenzorn
Vollie
arathorn
N4-DO
ComStar
Kettch
Zaolat
TKundNobody
Thravvn
Spitfire
Sedriss
Waramo
Cascardor
Grrum
Sarge
Farlander
JayCop
CountGermaine
Wedge193
Durian Khaar
Darth Bane
59 verfasser

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 Empty Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Sarge Fr 27 März 2015, 18:07

:lachendemaan: Du??
Das kann er selber abkleben! Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 626113974
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 Empty Re: Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln

Beitrag  Darth Badger Fr 27 März 2015, 18:26

oder einfach die tische im weltraumlook ansprühen und dann die spielfläche abkleben Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 974313676

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sedriss Fr 27 März 2015, 18:28

Wer spielt den freiwillig auf FFG Eisaufmatten!? Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 4067243505 Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  SirWillibald Fr 27 März 2015, 18:44

So, an der Phantom-Debatte beteilige ich mich nicht mehr, aber hat tatsächlich noch niemand die Änderung der Epic-Regeln bemerkt? Wahrscheinlich hab ich Wurst das übersehen, falls nicht:

Range Rulers and Maneuver Templates
[...]
Errata
If a ship attacks at Range 3 or beyond with its primary weapon, the defender rolls one additional defense die during the “Roll Defense Dice” step of combat

Das scheint mir doch eine spürbare Aufwertung der Feuerkraft einer Corvette auf lange Reichweiten zu sein, oder nicht?

SirWillibald
Einwohner des MER

http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Fr 27 März 2015, 18:53

EPIC? Wie was? War da was mit nem alternativen Spielmodus, der wenig Liebe bekommt? Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346

Wir sprechen uns dann wenn der Raider endlich entsprechende Feuerkraft auf Seiten des Imperiums zur Verfügung stellt! Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3321612284

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vollie Fr 27 März 2015, 19:01

Vollie schrieb:- Abweichungen vom (FFG/Heidelbär-)Standard werden rechtzeitig kommuniziert. -> Check
- Alle Matten haben identische Abmessungen. -> Check
- Die gewählten Matten passen vollflächig auf die gewählten Tische... -> Check

Bei mir wirst auch Du glücklich Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346

Edit Udo77: Ach Mist, sorry. Ich wollte dich nur zitieren, und statt dessen habe ich dich editiert! ARGH! Sorry, sorry!
Udo

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vollie Fr 27 März 2015, 19:12

SirWillibald schrieb:So, an der Phantom-Debatte beteilige ich mich nicht mehr, aber hat tatsächlich noch niemand die Änderung der Epic-Regeln bemerkt?

Wurde bereits im Epic Bereich thematisiert. Habe ich lobend zur Kenntnis genommen. Die Primärwaffe der Tante war bisher auch eher ein schlechter Scherz, obwohl sie mir das spektakulärsten Würfelduel geliefert hat, welches ich bei X-Wing bisher erleben durfte.

Die Tante schießt auf RW5 auf einen Interceptor, muss einen Treffer durchbringen, würfelt entsprechend auch nur einen Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 2582641339 .

Der Interceptor entgegnet diesem bedrohlichen Angriff Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 2883822417 Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 2883822417 Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 2883822417 Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 2883822417 Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 2883822417 Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 2883822417 hat aber keinen :Fokus: mehr übrig...

[Edit] @ Udo: Da tippse ich minutenlang mit dem Handy herum, um dich akkurat zu zitieren und du machst diese Arbeit binnen Sekundem am heimischen PC zu Nichte... Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 354473896 aber wenigstens hat wenigstens einer meinen Beitrag gelesen. Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3321612284

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar Fr 27 März 2015, 19:31

Ich freu mich schon auf den ersten, der sich bei nem Regionalturnier ohne offizielle FFG Matten beklagt, er habe nur verloren, weil die Matten nicht legal waren...

Ich hoffe ja echt, das die Jungs vom HDS sich dem Druck der Amis nicht beugt und hier auch ihr eigenes Ding durchziehen.

"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Sigmarpriester Fr 27 März 2015, 19:34

ComStar schrieb:ch freu mich schon auf den ersten, der sich bei nem Regionalturnier ohne offizielle FFG Matten beklagt, er habe nur verloren, weil die Matten nicht legal waren...

Diese ausrede muss ich mir merken die ist richtig gut :D
Kommt wohl noch vor der ausrede von: Die Windrichtung war so mies oder die Erdanziehungskraft hat ebend nachgelassen bein Würfeln :D
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  xstormtrooperx Fr 27 März 2015, 22:18

Sarge schrieb:Ist in den USA inzwischen das Metrische System eingeführt?
Fressen die da jetzt auch Pommes mit Majonaise und ersäufen die Dinger in der Tunke?
Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346  Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346  Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346
Uuuuund Haijaaaaaaaa  Ninja

Zum Phantom-FAQ möchte ich abschließend auch noch mal was loswerden..........
Stellt euch mal den Raumkampf im Kopfkino vor.
FFG möchte ja darstellen, dass alles gleichzeitig passiert und ich finde das ist damit ganz gut gelungen..........
Der Tie oder whatever Pilot sieht wie sich das Phantom enttarnt und versucht in dem Moment ihn anzugreifen.
Ich finde das wird mit der Änderung ganz gut dargestellt.
Ich erinner mich noch an meine Phantomjagden.......
Wenn ich das Ding tatsächlich mal stellen konnte waren fast die Hälfte aller Ties entweder durch zublocken der Entarnwege raus oder das Phantom rollte sich aus einigen Feuerbereichen heraus, sodass nur vier bis fünf Ties auf ihn schießen konnten.
Teilweise mit zwei Würfeln pro Beschuss reicht das dann oft einfach nicht aus, wenn mit vier Würfeln gegengewürfelt wird.
Und die Ties werden ja leider im Spielverlauf nicht mehr. Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 974313676

Das Spiel lässt sich aber auch anders herum spielen. Der getarnte (UNSICHTBARE) nutzt seinen Vorteil und enthüllt sich erst wenn er sicher den Feind aus dem Rücken angreifen kann. Bzw. hat dank hoher Pilotenstufe so tolle Reflexe das sich in Position bringt (wo weiß nur ER selbst - für den Feind ist er ja unsichtbar) feuert und gleich wieder verschwindet.

Bisher fand ich es wirklich besser gelöst.

Das ist jetzt kein Tarnen mehr sondern ne Superfassrolle bzw. Superschub (was ja auch nicht schlecht ist - aber der Überraschungseffekt für den Gegner ist weg. Und das macht Tarnen imho aus - also ich wäre überrascht wenn mich ein unsichtbarer Gegner plötzlich angreift). So gefällt mir die Mechanik zumindest nicht so gut. Der hohe Pilotenwert hat beim Tarnen nun garkeinen Vorteil mehr. Es ist egal ob sich Phantom Rookie One tarnt oder Geflüster.

Mit den 2 Evade Würfeln ist das Phantom nun viel zu fragil - da ich das Entarnen oft benutzt habe um mich aus dem Feuerwinkel zu retten.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Fr 27 März 2015, 22:29

xstormtrooperx schrieb: Und das macht Tarnen imho aus - also ich wäre überrascht wenn mich ein unsichtbarer Gegner plötzlich angreift)

Kommt das häufig vor? Also so Ninja-Angriffe mein ich? Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346

Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Fr 27 März 2015, 23:17

@Bane
Ich frag mich gerade warum alle Phantom Spieler heulen außer Du?! Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 974313676
Das Schiff gehörte ja auch zu Deiner favorisierten Auswahl. Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3321612284
Er nimmt es wie ein Mann! Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3308163271
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Corellianer Sa 28 März 2015, 00:11

Udo77 schrieb:Falls auf meinen Turnieren mal jemand meint meine Matten seien ihm aus welchem Grund auch immer nicht  gut genug, den lasse ich auf dem nackten Tisch spielen! Die Ränder werde ich ihm persönlich mit Gaffa-Tape abkleben.
Einfache Lösung:
Vor Beginn des Turniers wird einfach entsprechend abgefragt, ob alle mit den Matten einverstanden sind, bzw. angekündigt, womit gespielt wird. Wenn das vorher deutlich gemacht wird, hat auch keiner einen Grund, sich hinterher zu beklagen. Die "Ich kann Entfernungen auf bestimmten Matten abschätzen"-Argumentation ist jedenfalls Quatsch. Ein guter Spieler kann auch auf schwarzem Hintergrund spielen. Ein ordentlicher Kontrast zum Spielmaterial ist da schon viel wichtiger (ich denke da an die tolle Todessternoberflächenmatte auf der die Asteroiden wie Grabenequipment aussehen  Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 292954531 )

Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Sa 28 März 2015, 00:13

@Sarge
Meckern und Rumheulen helfen nicht. Erstmal ausprobieren. Hab den neuen Phantom schon auf der Platte gehabt und finde die Änderung nicht so schlimm. Es ist nicht der Untergang des Abendlandes. Es gab aber auch ne Menge Spieler, die besonders im Casual, durch den Phantom brillierten und ihre Mitspieler regelmäßig abgezogen haben. Das die jetzt am lautesten schreien war zu erwarten! Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346

Ich kann jedem ernsthaften Phantom-Spieler nur ans Herz legen erstmal die Flinte ins Korn zu werfen und das ganze zu testen. Bestätigt aber letztlich auch meine Phantom-Taktik. Keine besenkte Wildsau die ihre 4-5 Angriffswürfel werfen möchte, sondern eine grazile Assassine die den Gegner austanzt. So sollte der Phantom geflogen werden! Hard-Hitter in der Defensive! Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3321612284

Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Subzero Sa 28 März 2015, 00:36

tgbrain schrieb:
X-Wing Tournament Rules Version 2.3d schrieb:Vorbereitung
Wenn sich der TO nicht an den empfohlenen Spielaufbau halten kann oder will,
muss er die Spieler vor Turnierbeginn über die veränderten Gegebenheiten
informieren
Aber ist mit diesem abschließenden Satz nicht alles was vorher spekuliert wurde, ad absurdum geführt?!? Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 4067243505 Wenn der TO entscheidet, dass nicht auf den offiziellen Matten zu spielen, dann muss er das vorher kommunizieren und gut ist. Oder verstehe ich das falsch?!

Darth Bane schrieb:@Sarge
Es gab aber auch ne Menge Spieler, die besonders im Casual, durch den Phantom brillierten und ihre Mitspieler regelmäßig abgezogen haben. Das die jetzt am lautesten schreien war zu erwarten! Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346
Wobei es für die casual Spieler auch am schwierigsten war, das Phantom einigermaßen zu beherrschen, wenn man eben icht die Möglichkeit hat ständig zu trainieren. Ich war irgendwann froh, endlich das Phantom gefühlt halbwegs im Griff zu haben. Nun heißt es wieder neu schauen, wie sich die Veränderungen auswirken. Abschätzen kann ich es letztendlich nicht, aber ich finde es schon ärgerlich. Ein Pro kann sich denke ich darauf besser einstellen. Und es geht, für mich jedenfalls, nicht um das Abziehen von anderen Gegner (gibt sicher genug gute Casuals) sondern das Gefühl etwas in de Griff bekommen zu haben, und nun vermeintlich dessen braubt worden zu sein, weil ich noch nicht weiß, wie es sich auswirkt.

Darth Bane schrieb:@Sarge
Ich kann jedem ernsthaften Phantom-Spieler nur ans Herz legen erstmal die Flinte ins Korn zu werfen und das ganze zu testen.
Guter Tipp Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3433072416 Erstmal Kapitulieren

Einwohner des MER

https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Beitrag  Corellianer Sa 28 März 2015, 00:38

Irre ich mich oder hat FFG die Turnierregeln zu den Spielmatten bereits wieder geändert?
FFG tournament rules 3.0.2 schrieb:In events where players provide their own playmats, only official FFG X-WingTM Playmats are allowed. This is to guarantee a consistent experience for all players and prevent any advantage players may gain from familiarity with a particular playmat that is not widely available. FFG playmats are widely available for examination and play. If a venue provides playmats for their event, they may use third-party playmats. Players may replace third-party playmats if they provide their own FFG playmat to use.

Der zitierte Text ist jetzt sogar rot eingefärbt.

Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Sa 28 März 2015, 00:48

Subzero schrieb:Guter Tipp Erstmal Kapitulieren

Es ist Freitag-Nacht/Samstag früh! Rechne den % aus! Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346

@Corellianer
Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 4067243505 da waren die Proteste wohl doch etwas zu harsch. Sieht so aus als würden sie doch"kuschen"!

Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Chak Sa 28 März 2015, 00:48

"Own" ist neu.
Aber es gab sogar bei TC dafür böse Kommentare gen FFG Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346

Die Macht des Shitstorms fürchten du musst, FFG! Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 1463950073
Chak
Chak
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Corellianer Sa 28 März 2015, 00:51

Die Kurve rechtzeitig gekriegt sie haben wohl Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 377612346 Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3308163271

Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Sa 28 März 2015, 00:51

Die Macht der Masse von wütenden Star-Wars Fans und Nerds! Ein Hoch auf den Wachstum dieses großartigen Hobbies! Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3433072416

Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sens Sa 28 März 2015, 01:04

Meine Meinung zum Phantomthema ist, dass vor der Regeländerung  Spieler mt dem Phantom in ihrer Liste gewonnen aber auch verloren haben und das wird auch nach der Regeländerung so sein. Das liegt halt an der Spielweise des Einzelnen, vielleicht auch mal daran, dass der Würfelgott dem Einen ein wenig mehr zugeneigt ist wie manche denken.
Fakt ist meines Erachtens, dass es wieder attraktiver wird mehr "Billigflieger" zu spielen, wenn man von den Kommandopunkten ausgeht. In der Realität wird das natürlich nicht billiger, wenn man nach €-Punkten geht, denn statt eines Phantoms kaufe ich mir dann 2-3 Tie's, weil dies erfolgversprechender scheint Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3321612284
Nun gut, ich besitze genug von dem Zeug, aber es gibt ja auch noch genug künftige Einsteiger, die sich aus Kostengründen, das am Möglichsten effektive Squad zusammenstellen und die kaufen nun eher Masse.
Alles Marketing, diese Änderungen (siehe die ollen Spiellappen, die nun Pflicht sein sollen)
Ach ja, das Phantom wird am Ende sowieso von jedem gekauft. Wetten? Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3321612284

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Sa 28 März 2015, 01:10

Sry aber deine Aussage ist ziemlich an den Haaren herbei gezogen und ergibt absolut keinen Sinn! Im Spielstil zwischen 2-3 TIE und einem Phantom liegen WELTEN zwischen ...

Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sens Sa 28 März 2015, 01:11

Gut, Deine Meinung...

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  IceFace Sa 28 März 2015, 01:15

FFG Organized Play auf FACEBOOK schrieb:
FFG Organized Play
9 Std. ·

New FAQs and tournament rules, including Star Wars: Armada!
https://www.fantasyflightgames.com/…/ne…/2015/3/26/level-up/
Level Up
Updated FAQ and Tournament Rules are Now Available
fantasyflightgames.com
Gefällt mir · Kommentieren · Teilen

8 Personen gefällt das.
   1 geteilter Inhalt

David Campbell
Can you clarify the mat ruling? Is that only for premier events?
Gefällt mir · Antworten · 7 Std.

Till Simon
Guys, I am a very loyal customer, avid player of X-Wing, recently bought Armada and I regularly host tournaments. Your "offical mat ruling" reeks of greed and a lack of common sense. Please reconsider your official position. Your player base certainly does not approve of your latest ruling in that matter.
Gefällt mir · Antworten · 2 Std. · Bearbeitet

IceFace Cool
XWing tournament rules: I as a TO have to buy about 20+ mats to make a tournament official? Is that serious!?!? That's not the way to make it easier to organize tournaments for us! It makes the players even harder to get to tournaments!
Gefällt mir · Antworten · 2 Std.

FFG Organized Play
We have updated the tournament rules to better reflect their intention regarding playmats. Stores are welcome to use third-party mats for their events, but if a player is concerned about having a fair mat, they can provide their own FFG mat.

Stores that provide mats and make their events awesome - thank you for your support!
Gefällt mir · Antworten · 50 Min

Bin mir sicher, dass wir nicht die einzigen waren, die sich gegen die FFG Matten ausgesprochen haben.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Sa 28 März 2015, 01:17

Ja sorry aber du glaubst doch nicht ernsthaft das FFG diese Änderung eingeführt hat, um den Verkauf von Fliegern anzukurbeln, da es sich jetzt wieder lohnen würde die günstigste No-Name Variante aufzustellen? Neue X-Wing FAQ und neue Turnierregeln - Seite 6 3321612284

FFG und die X-Wing Designer zeigen mit dieser Änderung doch vielmehr, das sie auf Kritik der Spielerschaft eingehen und sich ein farbenfrohes, von Listenvielfalt gesegnetes Meta wünschen! Seit Welle IV spuckt der Phantom doch bei jedem ernst gemeinten Squadbau umher. Dies "könnte" sich nun ändern. Alles was die Varianz erhöht und die Spieler wieder dazu bringt, ihre eigenen persönlichen Geschmäcker in Listen einfließen zu lassen UND damit Erfolg auf Turnieren zu haben .... ja all das ist doch mehr als nur positiv zu sehen, oder nicht?

Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter