Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
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Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Die neuen FAQs und Turnierregeln sind da.
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/faq/X-Wing-FAQ.pdf
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/faq/X-Wing-Tournament-Rules.pdf
Ziemlich gut finde ich die Neuerung mit der Initiative, dass der Gewinner des Punktevergleichs sich die Initiative aussuchen kann und auch die Regelung, dass nur noch 12 Punkte Unterschied für einen Match Win benötigt werden.
Edit: Sorry für die nachträglichen Edits.
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/faq/X-Wing-FAQ.pdf
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/faq/X-Wing-Tournament-Rules.pdf
Ziemlich gut finde ich die Neuerung mit der Initiative, dass der Gewinner des Punktevergleichs sich die Initiative aussuchen kann und auch die Regelung, dass nur noch 12 Punkte Unterschied für einen Match Win benötigt werden.
Edit: Sorry für die nachträglichen Edits.
Zuletzt von Farlander am Di 15 Apr 2014, 23:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Das nimmt zumindest den Druck von XXX und anderen Nicht-Schwärmen raus. Und Schwärme kommen dafür in die Not, dass sie den Sieg auch verschenken, wenn ein Schiff stirbt. Finde die Änderung gut
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Super Änderungen bzw. Ergänzungen. Bin momentan richtig happy mit X-Wing, FFG und Heidelberger; alle Erwartungen übertroffen.
Nur 12 Punkte Unterschied für einen Match Win.
Ok, d.h. die Spiele bleiben bis zum Schluss spannend und der Zeitdruck ist kleiner; zu mindestens für Nicht-Schwarm-Spieler.
Also mir gefällt die Änderung, weil man jetzt auch mit kleineren Abschüssen einen Match Win in der Tasche haben kann.
Ist im Endeffekt auch ein Nerf der TIE/ Z-95 Schwärme, da die kleinen, billigen Jäger schneller von der Platte gefegt sind als die größeren Pötte bzw. teuren Jäger.
Nur 12 Punkte Unterschied für einen Match Win.
Ok, d.h. die Spiele bleiben bis zum Schluss spannend und der Zeitdruck ist kleiner; zu mindestens für Nicht-Schwarm-Spieler.
Also mir gefällt die Änderung, weil man jetzt auch mit kleineren Abschüssen einen Match Win in der Tasche haben kann.
Ist im Endeffekt auch ein Nerf der TIE/ Z-95 Schwärme, da die kleinen, billigen Jäger schneller von der Platte gefegt sind als die größeren Pötte bzw. teuren Jäger.
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Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Oah Hammer!
Daredevil wurde geändert so das, das kein rotes Manöver mehr ist. Damit kann sich das Ding jetzt Tycho nehmen. Der durfte das vorher ja gestress nicht ausführen da man damit ja keine roten fliegen darf.
Mit Bis an die Grenzen kann er eine 90° Kurve fliegen, Dann Daredevil nochmal 90° und dann noch mit Boost nochmal 45° dranhängen.
Oder einfach mit 2 Feldern geradeaus und dann mit den beiden Aktionen kann er sich hindrehen wo er will!
Außerdem steht auf der Karte nicht das man das nicht machen darf wenn man gestresst ist.
Also der normale A-Wing benutzt Bis an die Grenzen, macht seinen Fokus, dann macht er seine zweite Action, bekommt Stress durch Bis an die Grenzen und dann nochmal Stress weil er Daredevil benutzt.
Oder für Arvel Crynyd. Daredevil zählt als normales, fliegen. Man darf also gegen etwas gegenfliegen und das Manüver wird trotzdem ausgeführt. Das heißt ich kann Arvel gut steuern doch noch ein gegnerisches Schiff zu rammen damit das nicht auf mich Schießen darf, aber Arvel zurückballern darf.
Genauso gibt es Anwendungsfälle für Daredevil auf den Tie-Interceptors. Nicht schlecht, damit wird das Ding echt gut.
Daredevil wurde geändert so das, das kein rotes Manöver mehr ist. Damit kann sich das Ding jetzt Tycho nehmen. Der durfte das vorher ja gestress nicht ausführen da man damit ja keine roten fliegen darf.
Mit Bis an die Grenzen kann er eine 90° Kurve fliegen, Dann Daredevil nochmal 90° und dann noch mit Boost nochmal 45° dranhängen.
Oder einfach mit 2 Feldern geradeaus und dann mit den beiden Aktionen kann er sich hindrehen wo er will!
Außerdem steht auf der Karte nicht das man das nicht machen darf wenn man gestresst ist.
Also der normale A-Wing benutzt Bis an die Grenzen, macht seinen Fokus, dann macht er seine zweite Action, bekommt Stress durch Bis an die Grenzen und dann nochmal Stress weil er Daredevil benutzt.
Oder für Arvel Crynyd. Daredevil zählt als normales, fliegen. Man darf also gegen etwas gegenfliegen und das Manüver wird trotzdem ausgeführt. Das heißt ich kann Arvel gut steuern doch noch ein gegnerisches Schiff zu rammen damit das nicht auf mich Schießen darf, aber Arvel zurückballern darf.
Genauso gibt es Anwendungsfälle für Daredevil auf den Tie-Interceptors. Nicht schlecht, damit wird das Ding echt gut.
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Weiß einer wie flott die Heidelberger mit den Korrekturen der deutschen FAQ sind, nach dem FFG sowas freigegeben hat?
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MfG Nobody
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Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Cool! Danke!
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"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Glorian Underhill schrieb:Oah Hammer!
Daredevil wurde geändert so das, das kein rotes Manöver mehr ist. Damit kann sich das Ding jetzt Tycho nehmen. Der durfte das vorher ja gestress nicht ausführen da man damit ja keine roten fliegen darf.
Mit Bis an die Grenzen kann er eine 90° Kurve fliegen, Dann Daredevil nochmal 90° und dann noch mit Boost nochmal 45° dranhängen.
Oder einfach mit 2 Feldern geradeaus und dann mit den beiden Aktionen kann er sich hindrehen wo er will!
Außerdem steht auf der Karte nicht das man das nicht machen darf wenn man gestresst ist.
Also der normale A-Wing benutzt Bis an die Grenzen, macht seinen Fokus, dann macht er seine zweite Action, bekommt Stress durch Bis an die Grenzen und dann nochmal Stress weil er Daredevil benutzt.
Oder für Arvel Crynyd. Daredevil zählt als normales, fliegen. Man darf also gegen etwas gegenfliegen und das Manüver wird trotzdem ausgeführt. Das heißt ich kann Arvel gut steuern doch noch ein gegnerisches Schiff zu rammen damit das nicht auf mich Schießen darf, aber Arvel zurückballern darf.
Genauso gibt es Anwendungsfälle für Daredevil auf den Tie-Interceptors. Nicht schlecht, damit wird das Ding echt gut.
Juten Morgen!
Das ist mindestens seit der vorletzten FAQ/Errata bekannt.
Trotzdem, gute Auswertung.
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Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Wann kommen die Dinger auf Deutsch raus von den Heidelbergern?
Noakad- Veteran des MER
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
:lachendemaan: Er nu wieder!Thrawn schrieb:
Juten Morgen!
Das ist mindestens seit der vorletzten FAQ/Errata bekannt.
Trotzdem, gute Auswertung.
Sowas bringt auch nur Thrawn!
Naja.......wer sogar dem Imperator widerspricht.....
Ich denke, dass es dazu im Heidelberger Forum in den nächsten zwei Stunden was zu lesen geben wird.Noakad schrieb:Wann kommen die Dinger auf Deutsch raus von den Heidelbergern?
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Da hat sich FFG wirklich viel Mühe gegeben! Im letzten Jahr war noch der grösste Wermutstropfen bei X-Wing, dass FAQs und Regelkklarstellungen so schleppend und spät kamen. Das hat sich nun gründlich geändert.
Was mir noch auffällt ist, dass wettbewerbsmässige Turniere nun strenger gehandhabt werden:
* die striktere Vorgehensweise bei Fassrolle / Schub / Zielerfassung ist dort nun Pflicht
* auch kann man nicht mehr optional Aktionen nachholen
* nicht gelegte Manöverräder werden bestraft
* es wird von den Spielern, Judges erwartet, dass sie die aktuellesten FAQs kennen
Was mir noch auffällt ist, dass wettbewerbsmässige Turniere nun strenger gehandhabt werden:
* die striktere Vorgehensweise bei Fassrolle / Schub / Zielerfassung ist dort nun Pflicht
* auch kann man nicht mehr optional Aktionen nachholen
* nicht gelegte Manöverräder werden bestraft
* es wird von den Spielern, Judges erwartet, dass sie die aktuellesten FAQs kennen
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
die Downloadseite für das FAQ ist offline...
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Tain- Mitglied der Ehrengarde
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Die Änderungen mit den 12 Punkten Unterschied zum Sieg finde ich prima!
Vielleicht schränkt das auch das Vorkommen von Schwärmen noch ein bisschen weiter ein gegen die sich mittlerweile eine Antipathie bei mir aufbaut (naja, eigentlich eher gegen Spieler, die immer wieder Schwärme spielen weil es mehr um's gewinnen als um's spielen geht).
Vielleicht schränkt das auch das Vorkommen von Schwärmen noch ein bisschen weiter ein gegen die sich mittlerweile eine Antipathie bei mir aufbaut (naja, eigentlich eher gegen Spieler, die immer wieder Schwärme spielen weil es mehr um's gewinnen als um's spielen geht).
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Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Na na........ein Schwarm spielt sich auch nicht von alleine!Siddhi schrieb:Die Änderungen mit den 12 Punkten Unterschied zum Sieg finde ich prima!
Vielleicht schränkt das auch das Vorkommen von Schwärmen noch ein bisschen weiter ein gegen die sich mittlerweile eine Antipathie bei mir aufbaut (naja, eigentlich eher gegen Spieler, die immer wieder Schwärme spielen weil es mehr um's gewinnen als um's spielen geht).
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Auf deutsch bei den Heidelbergern?Tain schrieb:die Downloadseite für das FAQ ist offline...
Noakad- Veteran des MER
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Hier die off Ankündigung der FAQ mit ein paar Bemerkungen.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Siddhi schrieb:Die Änderungen mit den 12 Punkten Unterschied zum Sieg finde ich prima!
Vielleicht schränkt das auch das Vorkommen von Schwärmen noch ein bisschen weiter ein gegen die sich mittlerweile eine Antipathie bei mir aufbaut (naja, eigentlich eher gegen Spieler, die immer wieder Schwärme spielen weil es mehr um's gewinnen als um's spielen geht).
Naja, gewinnen will eigentlich tief im Inneren jeder von Uns (oder zu mindestens verliert man ungern).
BTW ...
Ich hab noch einmal über die 12 Punkte Regel nachgedacht:
Also früher war es so, dass man 33 Kommandopunkte mehr beim Gegner abgeschossen haben musste als selber verloren um einen Match Win, also Vernichtungssieg zu erringen. 33 Kommandopunkte entsprechen 1/3 bzw. 33% einer 100 Punkte Staffel.
Das führte dazu, dass z.B. ein Rebellenspieler nach dem Verlust seines 58 Punkte "Han Shoots First" fast die gesamte gegnerische Staffel ausradieren musste um noch einen Match Win / Vernichtungssieg zu erhalten. Hier war die 33 Punkte Regelung und (wirklicher) Vernichtungssieg fast identisch.
Jetzt hat FFG die 33 Punkte-Regelung um fast 2/3 auf 12 Punkte reduziert. Das bedeutet auf jeden Fall mehr Match Win / Vernichtungssiege und weniger modifizierte Siege. Und natürlich auch mehr Match Lost.
Die Anzahl an zerstörten Gesamtkommandopunkte in einem Turnier dürfte nun eine viel größere Bedeutung zukommen als bisher.
Zuletzt von Thrawn am Di 15 Apr 2014, 22:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Sarge schrieb:Na na........ein Schwarm spielt sich auch nicht von alleine!
Stimmt, das meinte ich auch gar nicht so. Egal um welche Liste es geht kann man die gut oder schlecht beherrschen und das macht auf jeden Fall nen Unterschied. Dennoch gibt es Listen mit denen ein Sieg einfacher zu erringen ist wenn man sie beherrscht, bzw. die sich einfacher spielen als andere Squads. Da fallen mir als erstes Schwärme oder Doppel-Firespray Listen ein.
Sind natürlich trotzdem legitime Listen, aber ich denke jeder von uns hat auch schon Spieler erlebt, die immer wieder dasselbe spielen wenn es sich dabei um eine Liste mit hohen/höheren Siegchancen handelt, besonders auf Turnieren. In meinem Erleben sind das z.B. oft Schwärme und u.a. deswegen finde ich die neue Regelung mit 12 Punkten Unterschied gut. Ich persönlich spiele in erster Linie um zu spielen und hab bisher noch nie ne Liste zwei Mal auf den Tisch gebracht und Leute, die nur spielen um zu gewinnen nerven mich. Aber das ist nur meine Meinung und sollte auch kein Verriss von Schwärmen sein, falls das so rüberkam.
Es wird ja auch seinen Grund haben, dass FFG diese Änderung reingenommen hat. Es schafft etwas mehr Freiheit sich nicht so auf Masse konzentrieren zu müssen.
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Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Also wenn ich ehrlich bin......
ich will so eine Tafel
ich will so einen Orden
ich will die acrylanen Templates
ich will die acrylanen Würfel
ich will ich will ich will.........................siegen!
Nein ein Würfelset würde mir schon völlig reichen.
ich will so eine Tafel
ich will so einen Orden
ich will die acrylanen Templates
ich will die acrylanen Würfel
ich will ich will ich will.........................siegen!
Nein ein Würfelset würde mir schon völlig reichen.
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Fehlt bei euren neuen Turnierregeln auch die letzte Seite?
Mit dem hinzukommen des Escalation Modus als off. Spielvariante wird man diese jetzt auch viel öfters sehen.
Nur leider noch immer kein Wort zu den "First Round Byes"
Mit dem hinzukommen des Escalation Modus als off. Spielvariante wird man diese jetzt auch viel öfters sehen.
Nur leider noch immer kein Wort zu den "First Round Byes"
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Udo77 schrieb:Nur leider noch immer kein Wort zu den "First Round Byes"
Wat is'n dette? :scratch:
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Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Die Gewinner bei Store Championships bzw. Regionals bekommen beim nächsthöheren Turnier quasi die erste Turnierrunde geschenkt. Nur leider sind die Konsequenzen daraus nicht wirklich geregelt.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Udo77 schrieb:Die Gewinner bei Store Championships bzw. Regionals bekommen beim nächsthöheren Turnier quasi die erste Turnierrunde geschenkt. Nur leider sind die Konsequenzen daraus nicht wirklich geregelt.
Ach so! Danke für die Erklärung!
Hatte dazu neulich irgendwo was gelesen (war das evtl. sogar hier?) wo jemand meinte, dass man sich damit nicht unbedingt einen Gefallen tut das in Anspruch zu nehmen da es wohl einen festen Wert an Siegpunkten für dieses Freilos gibt, der dann in die Gesamtwertung einfließt. Spielt man die Runde tatsächlich aus anstatt das Freilos zu nehmen könnte man somit vielleicht mehr Punkte für die Gesamtplatzierung erringen. Würde also auch sagen, dass das definitiv einer verbesserten, offiziellen Regelung bedarf.
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Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Sarge schrieb::lachendemaan: Er nu wieder!Thrawn schrieb:
Juten Morgen!
Das ist mindestens seit der vorletzten FAQ/Errata bekannt.
Trotzdem, gute Auswertung.
Sowas bringt auch nur Thrawn!
Naja.......wer sogar dem Imperator widerspricht.....Ich denke, dass es dazu im Heidelberger Forum in den nächsten zwei Stunden was zu lesen geben wird.Noakad schrieb:Wann kommen die Dinger auf Deutsch raus von den Heidelbergern?
Hier im Outer Rim waren das heute Abend voll die News! :dance4:
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: Neue FAQs V2.0 und Turnierregeln V1.5.1
Letztes Jahr gabe es 6 Punkte für das "First Round Bye" (diskutierte Spontanlösung)...ich meine, dass aktuell im Heidelberger forum die Auffassung vertreten wird, dass es Nullpunkte gibt.
Hab die Quelle gefunden:
Turnierregeln und FAQ
Hab die Quelle gefunden:
Re: Turnierregeln und FAQ
Ungelesener Beitragvon Trakanon am Mi 26. Feb 2014, 23:10
Wie Quexxes es erklärt hat, ist es richtig. Das Freilos zählt als ganz normaler Sieg und gibt demnach die von System zu System verschiedenen Anzahl an Punkten. Bei X-Wing sind es 5.
Sollte es nötig werden anhand der Tabellen-Stärke einen Gleichstand aufzulösen, zählt der Freilos-Gegner als ein Gegner mit 0 Punkten. Aus diesem Grund ist dem Freilos-Besitzer auch freigestellt, ob er das Freilos für die erste Runde in Anspruch nehmen möchte oder nicht. Würde die Tabellen-Stärke bestimmt werden müssen, steht ein Freilos-"Sieg" immer schlechter als ein normaler Sieg, da das Freilos ja einen Tabellen-Stärke von 0 aufweist.
Bezüglich der Regionals. Wer ein Store-Championship gewinnt, darf bei einem einzigen Regional sein Freilos in Anspruch nehmen. Die Store-Champions müssen uns mitgeteilt werden und sie müssen vor dem betreffenden Regional bei uns Bescheid geben, dass sie an dem Regional teilnehmen, so dass wir dem TO des betreffenden Regionals bestätigen können, dass sie berechtigt sind, das Freilos in Anspruch zu nehmen.
Turnierregeln und FAQ
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Tain- Mitglied der Ehrengarde
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