Der lange Weg vom Noob zum Pro...
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Seite 7 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
@Sarge....dann postet man mal alle drei Monate was...und immer änderst sich da was....
so nun ist es editiert
@Noakad
Kannst du auch erklären warum du es effektiver findest?
Klar ist R2D2 ne angenehme Sache, aber der Stressdroide gewinnt das Spiel, nicht R2D2.
Auch Bis an die Grenzen (Push the limit) auf Dash macht die Liste extrem flexibler....doppel Focus zu haben ist recht angenehm, plus ein TL .... und dann auf einen gestressten Phantom schießen....das kann schon ein OneShot Kill sein.
Aber auch ein Fett Han schaut etwas dämlich aus der Wäsche, wenn er mit doppel Stress rumfliegt, mag zwar für Coran auch etwas hässlich sein...aber das gibt Dash die Möglichkeit maximalen Schaden auf Han zu geben.
Ich kann verstehen, das viele lieber R2D2 spielen, einfach nur weil sie den E-Wing damit langlebriger machen wollen (was ja auch extrem gut ist).
Aber in der Aktuellen Meta....ist der Stressdroide auf ein PS 10 Schiff, quasi schon ein toter Phantom.
Und was wirkt wunder gegen einen hoch flexiblen Super Han, der alles evadet oder sich einfach wegboostet?
Genau, Stress
so nun ist es editiert
@Noakad
Kannst du auch erklären warum du es effektiver findest?
Klar ist R2D2 ne angenehme Sache, aber der Stressdroide gewinnt das Spiel, nicht R2D2.
Auch Bis an die Grenzen (Push the limit) auf Dash macht die Liste extrem flexibler....doppel Focus zu haben ist recht angenehm, plus ein TL .... und dann auf einen gestressten Phantom schießen....das kann schon ein OneShot Kill sein.
Aber auch ein Fett Han schaut etwas dämlich aus der Wäsche, wenn er mit doppel Stress rumfliegt, mag zwar für Coran auch etwas hässlich sein...aber das gibt Dash die Möglichkeit maximalen Schaden auf Han zu geben.
Ich kann verstehen, das viele lieber R2D2 spielen, einfach nur weil sie den E-Wing damit langlebriger machen wollen (was ja auch extrem gut ist).
Aber in der Aktuellen Meta....ist der Stressdroide auf ein PS 10 Schiff, quasi schon ein toter Phantom.
Und was wirkt wunder gegen einen hoch flexiblen Super Han, der alles evadet oder sich einfach wegboostet?
Genau, Stress
Arbach- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Ich bevorzuge den R2D2 wegen der Langlebigkeit in der Hinsicht auf die Punktkosten des E-Wings aber vorallem weil durch den Stressdroiden auch Stress auf Corran kommt und Stress auf nem E-Wing ist so ziemlich das beschissenste (sry Wortwahl aber das kann man nich anders ausdrücken) was man nem E-Wing antun kann.
_________________
www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Das Argument der Langlebrigkeit von Coran ist nachvollziehbar...aber der Stresstoken...da verkennst du einfach die Optionen die sich dadurch bieten....
Was passiert mit Echo/Whisper wenn sie von PS 10 gestresst werden ?
Kein recloak, weder gegen Dash noch gegen den Double Tap von Coran, plus (PLUS) der Phantom der dies überlebt hat....ist wenig schwer berechenbar, da wohl nur noch grüne Manöver
(ohne rumzucloaken) in Frage kommen.
Und was zahle ich dafür? Ein Stresstoken auf Coran, der für solch eine Aktion genug Grüne noch zur Option hat...das ist ein Tausch den man sehr wohl machen kann.
Was geht noch?....hm, Soontier mit doppel Stress...Autsch...fast alle Schiffe, Piloten die auf Bis an die Grenzen (Push the limit) aufbauen, werden so stark eingeschränkt, das es mir auf jedenfall wert wäre.
Und selbst der Doppelstress kann, je nach Situation, sehr wichtig sein...natürlich ist der auch net schön auf Coran, aber mit drei Evade kann man sowas durchstehen (nicht das man dies auf Teufel komm raus provozieren sollte)
Was passiert mit Echo/Whisper wenn sie von PS 10 gestresst werden ?
Kein recloak, weder gegen Dash noch gegen den Double Tap von Coran, plus (PLUS) der Phantom der dies überlebt hat....ist wenig schwer berechenbar, da wohl nur noch grüne Manöver
(ohne rumzucloaken) in Frage kommen.
Und was zahle ich dafür? Ein Stresstoken auf Coran, der für solch eine Aktion genug Grüne noch zur Option hat...das ist ein Tausch den man sehr wohl machen kann.
Was geht noch?....hm, Soontier mit doppel Stress...Autsch...fast alle Schiffe, Piloten die auf Bis an die Grenzen (Push the limit) aufbauen, werden so stark eingeschränkt, das es mir auf jedenfall wert wäre.
Und selbst der Doppelstress kann, je nach Situation, sehr wichtig sein...natürlich ist der auch net schön auf Coran, aber mit drei Evade kann man sowas durchstehen (nicht das man dies auf Teufel komm raus provozieren sollte)
Arbach- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
So, weiter gehts nach kurzer Pause. Sorry wegen dem Stillstand hier aber ich habe mich erstmal um den neuen Nachwuchs gekümmert und ein paar schlaflose Nächte gehabt mit Prinzessin Leja
Aber zurück zum Thema. Es kamen ja schon einige richtig gute Vorschläge. Trotzdem möchte ich anknüpfen an meinen letzten Beitrag und Stück für Stück weiter aufbauen.
Hier sind wir stehen geblieben:
Liste 2:
Aufgrund der Meinung der Pros hier im MER soll die zweite Liste zukunftsfähig sein und keine Beschränkungen der Schiffe haben sowie wahrscheinliche Entwicklungen des neuen Metagame abdecken. Damit ist kreativität gefragt..
In der zweiten Liste würde ich mich weiter weg vom Meta entfernen wollen und einen anderen Weg beim Bau der Liste einschlagen, aber trotzdem auf Erkenntnisse aus den vorherigen Punkten zurückgreifen. Also keinen Falken!
Dazu nochmal ein Blick auf die gängigsten Turnierlisten und besonders dessen Archillesverse:
Fat Han + Gefolge --> Schwärme / viele Angriffe
Doppelfalken --> Schwärme / viele Angriffe
Whisper + Minischwarm --> Pilotenwerte über 9
TIE Schwarm --> hohe Wendigkeit / frühe Verluste
Elite Imps (2-3 Schifflisten) --> ??? *Kann bitte wer die Info nachreichen?*
Im Prinzip braucht man also die berühmte eierlegende Wollmilchsau:
Eine Liste mit vielen Schiffen, hohen Piotenwert(en), mit hoher Wendigkeit und einem ordentlichen Erstschlag. Schauen wir uns das doch mal genauer an:
Daraus kann man doch sicherlich was machen..
Aber zurück zum Thema. Es kamen ja schon einige richtig gute Vorschläge. Trotzdem möchte ich anknüpfen an meinen letzten Beitrag und Stück für Stück weiter aufbauen.
Hier sind wir stehen geblieben:
Liste 2:
Aufgrund der Meinung der Pros hier im MER soll die zweite Liste zukunftsfähig sein und keine Beschränkungen der Schiffe haben sowie wahrscheinliche Entwicklungen des neuen Metagame abdecken. Damit ist kreativität gefragt..
In der zweiten Liste würde ich mich weiter weg vom Meta entfernen wollen und einen anderen Weg beim Bau der Liste einschlagen, aber trotzdem auf Erkenntnisse aus den vorherigen Punkten zurückgreifen. Also keinen Falken!
Dazu nochmal ein Blick auf die gängigsten Turnierlisten und besonders dessen Archillesverse:
Fat Han + Gefolge --> Schwärme / viele Angriffe
Doppelfalken --> Schwärme / viele Angriffe
Whisper + Minischwarm --> Pilotenwerte über 9
TIE Schwarm --> hohe Wendigkeit / frühe Verluste
Elite Imps (2-3 Schifflisten) --> ??? *Kann bitte wer die Info nachreichen?*
Im Prinzip braucht man also die berühmte eierlegende Wollmilchsau:
Eine Liste mit vielen Schiffen, hohen Piotenwert(en), mit hoher Wendigkeit und einem ordentlichen Erstschlag. Schauen wir uns das doch mal genauer an:
- Pilotenwerte 8<:
Wedge Antilles (9), Luke (8), Wes Jenson (8)
Corran Horn (8)
Airen Cracken (8)
Ten Numb (8)
Jan Ors (8)
Horton Salm (8)
Tycho Celchu (8)
- Wendigkeit 2<:
- günstige Rebellenschiffe < 20 Punkte:
- Erstschlag Möglichkeiten:
Piloten:
Karten:
Daraus kann man doch sicherlich was machen..
_________________
...too old to die young! PREMIUMNOOB
- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Zu den Elite-Imps ist zu sagen, dass die zunächst einmal genauso viel/oder wenig Treffer aushalten, wie ihre gesichtslosen Kollegen. Was sie allerdings zur Elite macht sind u.A. ihr PS und insbesondere bei den Interceptoren ihre lästige Tendenz aus den Feuerwinkeln zu verschwinden. Was dagegen hilft sollte offensichtlich sein:
Türme
&
HLC auf große Entfernung (weil sie auf Reichweite nen großen Bereich abdecken, ohne Würfel einzubüßen, bzw dem Gegner grüne zu schenken.)
Was anderes sind da die dicken Elitepötte (Spray, Shuttle, Decimator) da hilft nur konstanter Beschuss mit möglichst viel Schadensoutput (wie beim Falken).
Türme
&
HLC auf große Entfernung (weil sie auf Reichweite nen großen Bereich abdecken, ohne Würfel einzubüßen, bzw dem Gegner grüne zu schenken.)
Was anderes sind da die dicken Elitepötte (Spray, Shuttle, Decimator) da hilft nur konstanter Beschuss mit möglichst viel Schadensoutput (wie beim Falken).
_________________
- Meine Sammlung:
- 6x 7x 3x 6x 4x 4x 3x 3x 3x 2x 2x
4x 2x 1x 1x
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Gegen die Elite helfen 360° Geschütze und Schiffe, da sie schlechter Ausmanöviert werden.
Hinzu kommt noch Ionesierung und Stress (sammluing aller Doppelstresser)
Also ein Y-Wing mit Inonencanone ist gut gegen sie.
Hinzu kommt noch Ionesierung und Stress (sammluing aller Doppelstresser)
Also ein Y-Wing mit Inonencanone ist gut gegen sie.
_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Bei deiner Erstschlagmöglichkeit fehlen meiner Meinung nach noch Roark und Jan Ors .
Bei der Defensive sollte Biggs einen Blick wert sein.
Nun meine Ansichten zu den Erstschlagkarten immer auf Rebellen bezogen.
Die Piloten sind alle gut.
Aggresiv kostet dich eine Aktion bringt dir also nur mit entsprechenden weiteren Karten, die dir Zusatzaktionen bringen,einen Vorteil.
Opportunist nur begrenzt einsetzbar. Da muß man blocken,spät schiessen oder Wes Janson spielen.
Zu Torpedo und Rakete allgemein: Meist braucht man Target Lock und Focus damit sie wirklich gut sind. Daher Kostenintensiv sowie Zeitintensiv. Man braucht auch hohe Pilotenwerte um spät zu fliegen.
Protonen Torpedos sind nur bei Horton wirklich sehr gut.
Verstärkte Protonen Torpedos waren bei mir immer 5 Treffer sind natürlich teuer und selten in der ersten Runde abgefeuert.
Erschütterungsrakete gute Erstschlagkarte auch ohne Zusatzaktion.
Treffsicherheit nur bei Doppelangriffen über Bordschütze/Luke bzw Cluster Rakete wirklich gut.
Clusterraketen für A Wings teuer für Z brauchbar besonders effektiv auf RW 2.
Lenkraketen sind super. Ich habe sie früher falsch gelesen. Hier muss die Zielerfassung nicht ausgegeben werden. Erstschlagpotential pur. Besonders auf RW3.
Angriffsrakete sehr gemein gegen Formationsflieger und viele Gegner. Achtung bei 3 Evade Würfel oder mehr beim Gegner.
Bordschütze/Luke sie reduzieren den Glücksfaktor. Fast sichere Treffer. Allerdings was für den Falken und den Bwings.
Schwere Laserkanone immer 4 Rote auf RW2 und 3 sind eine Wucht.
Repetierblaster nur 3 Rote auf RW 1. Sehr begrenzt gut. Man ärgert sich auf einmal über Krits und hat meist einen Roten weniger im vergleich zur Primärwaffe auf RW 1.
Ich bin kein Pro und vielleicht bekomme ich hier auch neue Denkanstösse.
Bei der Defensive sollte Biggs einen Blick wert sein.
Nun meine Ansichten zu den Erstschlagkarten immer auf Rebellen bezogen.
Die Piloten sind alle gut.
Aggresiv kostet dich eine Aktion bringt dir also nur mit entsprechenden weiteren Karten, die dir Zusatzaktionen bringen,einen Vorteil.
Opportunist nur begrenzt einsetzbar. Da muß man blocken,spät schiessen oder Wes Janson spielen.
Zu Torpedo und Rakete allgemein: Meist braucht man Target Lock und Focus damit sie wirklich gut sind. Daher Kostenintensiv sowie Zeitintensiv. Man braucht auch hohe Pilotenwerte um spät zu fliegen.
Protonen Torpedos sind nur bei Horton wirklich sehr gut.
Verstärkte Protonen Torpedos waren bei mir immer 5 Treffer sind natürlich teuer und selten in der ersten Runde abgefeuert.
Erschütterungsrakete gute Erstschlagkarte auch ohne Zusatzaktion.
Treffsicherheit nur bei Doppelangriffen über Bordschütze/Luke bzw Cluster Rakete wirklich gut.
Clusterraketen für A Wings teuer für Z brauchbar besonders effektiv auf RW 2.
Lenkraketen sind super. Ich habe sie früher falsch gelesen. Hier muss die Zielerfassung nicht ausgegeben werden. Erstschlagpotential pur. Besonders auf RW3.
Angriffsrakete sehr gemein gegen Formationsflieger und viele Gegner. Achtung bei 3 Evade Würfel oder mehr beim Gegner.
Bordschütze/Luke sie reduzieren den Glücksfaktor. Fast sichere Treffer. Allerdings was für den Falken und den Bwings.
Schwere Laserkanone immer 4 Rote auf RW2 und 3 sind eine Wucht.
Repetierblaster nur 3 Rote auf RW 1. Sehr begrenzt gut. Man ärgert sich auf einmal über Krits und hat meist einen Roten weniger im vergleich zur Primärwaffe auf RW 1.
Ich bin kein Pro und vielleicht bekomme ich hier auch neue Denkanstösse.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Ich bin bisher nur im privaten Rahmen geflogen, dementsprechend habe ich mit nur 1-2 unterschiedlichen Spielstilen zu tun gehabt. Phantoms habe ich zwar selbst in der Sammlung , aber noch nie als Gegner gehabt. Was wäre denn, wenn man einen günstigen YT-2400 aufstellt mit hlc und outrider Titel, dem einen Chewie Yt-1300 mit ein wenig Ausrüstung, wie z.B. Falken Titel und Jagdinstinkte zur Seite und dann noch was kleines, wie z.B. einen nackten Bandit. Man verzichtet zwar auf hohe Pilotenwerte, aber hält ein wenig was aus und mit den 3 Schiffen bringt man auch einiges an Offensive aufs Feld. Damit sind die 4 Würfel zumindest gefühlt auch nicht mehr viel und verstecken ist für das Phantom auch schwer. Zudem bekommt man weniger Probleme, falls mal was anderes, als Phantoms auf dem Feld stehen, da man sich nicht zu sehr auf ein einzelnes eigenes Schiff konzentriert und mindestens 2 harte Ziele auf dem Feld hat. Habe ich hier einen Denkfehler oder unterschätze ich die Wichtigkeit von hohen Pilotenwerten?
Horus21- Neuankömmling
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Auf dem letzten Turnier ne schöne Liste gesehn, die es auch auf den dritten Platzt geschafft hat:
Wild Space Fringer mit Outrider und Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon)
Dutch und Roark jeweils mit Ionenturm.
Bleiben noch 6 Punkte übrig....habe die Liste zwar net in Aktion gesehn....aber sie hat zwei Decimatoren aus dem Spiel ionisiert, den dritten Platz gemacht...und sich gut gegen die Phantoms behauptet.
Wild Space Fringer mit Outrider und Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon)
Dutch und Roark jeweils mit Ionenturm.
Bleiben noch 6 Punkte übrig....habe die Liste zwar net in Aktion gesehn....aber sie hat zwei Decimatoren aus dem Spiel ionisiert, den dritten Platz gemacht...und sich gut gegen die Phantoms behauptet.
Arbach- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
So, nach etwas Stillstand hier will ich zumindest noch die zweite Liste posten.
Natürlich ist es nicht möglich die "eigerlegende Wollmilchsau" mit den oben genannten Kriterien zu bauen, aber eine solide Liste ist es trotzdem geworden:
Damit ist die Listenphase soweit abgeschlossen. Nebenbei habe ich meinen Hangar nochmal ordentlich aufgerüstet damit ich flexibel alle Arten von Listen stellen und spielen kann.
Im Moment laufen die Vorbereitungen auf das erste Turnier am 28.02 in Iserlohn
Allerdings mit einer dritten Liste
Ich bin schon ordentlich gespannt was da dann so abgeht und freue mich ein paar Leute hier aus dem Forum kennen zu lernen. Super Sache!
Natürlich ist es nicht möglich die "eigerlegende Wollmilchsau" mit den oben genannten Kriterien zu bauen, aber eine solide Liste ist es trotzdem geworden:
- Liste 2:
==================
[Liste 2]
==================
100 points
Pilots
------
Corran Horn (48)
E-Wing (35), R2-D2 (4), Fire-Control System (2), Push the Limit (3), Shield Upgrade (4)
Tala Squadron Pilot (13)
Tala Squadron Pilot (13)
Tala Squadron Pilot (13)
Tala Squadron Pilot (13)
Damit ist die Listenphase soweit abgeschlossen. Nebenbei habe ich meinen Hangar nochmal ordentlich aufgerüstet damit ich flexibel alle Arten von Listen stellen und spielen kann.
Im Moment laufen die Vorbereitungen auf das erste Turnier am 28.02 in Iserlohn
Allerdings mit einer dritten Liste
Ich bin schon ordentlich gespannt was da dann so abgeht und freue mich ein paar Leute hier aus dem Forum kennen zu lernen. Super Sache!
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- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
5 Schiffe sind ne coole Sache, insbesondere für Rebellen. Mit 2 Roten und 2 Grünen sind die Headhunter mMn allerdings nicht gerade der Burner. Bei dem Build kannst du Corran auch gleich ne Zielscheibe aufn Rücken kleben.
Ich persönlich würde da eher was in der Art vorziehen:
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R7-T1 (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
[edit]Squad Builder Eintrag überarbeitet.
Ich persönlich würde da eher was in der Art vorziehen:
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R7-T1 (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
[edit]Squad Builder Eintrag überarbeitet.
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- Meine Sammlung:
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11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
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...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Eine andere Idee wäre auch evtl. in deiner Liste Corran durch Ethan zu ersetzen, um die Offensivkraft deiner Headhunter zu stärken.
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- Meine Sammlung:
- 6x 7x 3x 6x 4x 4x 3x 3x 3x 2x 2x
4x 2x 1x 1x
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
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"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
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ComStar- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Das funktioniert schon, allerdings würde ich Corran eher die Triebwerke geben. Der agiert dann so ähnlich wie ein Flanker beim Imperium.
Denn der Gegner möchte auch nicht 4 Headhunter in der Seite kleben haben, wenn sie alle nämlich auf ein Modell draufhalten, dann fängt das auch an zu leuchten
Das Ganze ist natürlich so der Rebellenabklatsch von klassischen Imperiumslisten, aber kann man machen
Denn der Gegner möchte auch nicht 4 Headhunter in der Seite kleben haben, wenn sie alle nämlich auf ein Modell draufhalten, dann fängt das auch an zu leuchten
Das Ganze ist natürlich so der Rebellenabklatsch von klassischen Imperiumslisten, aber kann man machen
Chak- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Chak schrieb:
Das Ganze ist natürlich so der Rebellenabklatsch von klassischen Imperiumslisten, aber kann man machen
...naja - Corran als Abklatsch zu bezeichnen ist schon etwas gewagt
Man kann sich natürlich darüber streiten ob Etahn oder Corran besser ist (wobei ich Corran gewählt habe um Phantome mit dem Doppelten Angriff besser zu schädigen) oder ob Triebwerke oder Schilde besser sind für Horn (hat beides Vor und Nachteile).
Generell hast du aber recht, die Liste lehnt sich durchaus an die Phantom + Schwarm Listen an.
_________________
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- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Punkt 9 - Spielen mit der Turnierliste --> Zocken, zocken zocken!
Zuvor aber etwas Zeit für eine kleine Zwischenbilanz - kurz in chronologischen Stichpunkten:
Es wird also langsam ernst. Das erste Turnier steht in einer Woche bevor. Storechampionship in Iserlohn. 165km Anreise, 40 gemeldete Spieler - darunter viele mit T3-Topranking wie z.B der amtierende deutsche Meister "Darth Bane" oder T_K oder TK4334...
Also Zeit die Hose runter zu lassen und zu schauen was die Mädels sagen.
Erwartungen an das erste Turnier
Spaß - und davon eine ganze Menge. Ich habe einfach ohne Ende Bock zu zocken!!
Was die Platzierung angeht - gute Frage. Ich kann leider nicht wirklich beurteilen wie hoch das spielerische Niveau auf X-Wing Turnieren ist. Ebenso kann ich auch nicht sagen wie gut ich gerüstet bin.
Von daher wird dieses Turnier erstmal eine Art "Standortbestimmung". Als Platzierung peile ich daher erstmal einen Platz im mittleren Drittel an - auch wenn der Anspruch langfristig eigentlich höher ist.
Ich habe zwar in den letzten 4 Monaten reichlich Analysen betrieben und würde durchaus sagen das mir alle gängigen Listen gut bekannt sind, was aber noch etwas fehlt ist Spielpraxis und das feine Spielgefühl was Entfernungen betrifft. Da ich aus beruflichen wie auch familiären Gründen ehr wenig Zeit habe kann ich maximal 2-3 Tage im Monat überhaupt spielen. Schade, aber nicht zu ändern.
Trotzdem werde ich versuchen meinen Skalp am 28.02 so teuer wie möglich zu verkaufen...
...und hoffe ich darf in einer der ersten Runden gegen den Meister persönlich antreten.
Würde mich also freuen wenn es klappt ein Spiel gegen "Darth Bane" zu zocken - auch wenn die Chancen zu gewinnen kaum vorhanden sind - aus solchen Spielen nimmt man immer viel Erfahrungen mit.
Zuvor aber etwas Zeit für eine kleine Zwischenbilanz - kurz in chronologischen Stichpunkten:
- Kauf der ersten Grundbox: 10.2014
- Registrierung im MER: 20.10.2014
- Bau des Spieltisches: 11.2014
- Start dieses Topics: 28.11.2014
- Turnierliste erstellt: 07.12.14
- Turnierliste final: 02.2015
- Weiterentwicklungen der Liste: 3
- Anzahl Spiele gesamt: ca 20
- Anzahl Gegner gesamt: 2
- Datum Turnierdebut: 28.02.2015
Es wird also langsam ernst. Das erste Turnier steht in einer Woche bevor. Storechampionship in Iserlohn. 165km Anreise, 40 gemeldete Spieler - darunter viele mit T3-Topranking wie z.B der amtierende deutsche Meister "Darth Bane" oder T_K oder TK4334...
Also Zeit die Hose runter zu lassen und zu schauen was die Mädels sagen.
Erwartungen an das erste Turnier
Spaß - und davon eine ganze Menge. Ich habe einfach ohne Ende Bock zu zocken!!
Was die Platzierung angeht - gute Frage. Ich kann leider nicht wirklich beurteilen wie hoch das spielerische Niveau auf X-Wing Turnieren ist. Ebenso kann ich auch nicht sagen wie gut ich gerüstet bin.
Von daher wird dieses Turnier erstmal eine Art "Standortbestimmung". Als Platzierung peile ich daher erstmal einen Platz im mittleren Drittel an - auch wenn der Anspruch langfristig eigentlich höher ist.
Ich habe zwar in den letzten 4 Monaten reichlich Analysen betrieben und würde durchaus sagen das mir alle gängigen Listen gut bekannt sind, was aber noch etwas fehlt ist Spielpraxis und das feine Spielgefühl was Entfernungen betrifft. Da ich aus beruflichen wie auch familiären Gründen ehr wenig Zeit habe kann ich maximal 2-3 Tage im Monat überhaupt spielen. Schade, aber nicht zu ändern.
Trotzdem werde ich versuchen meinen Skalp am 28.02 so teuer wie möglich zu verkaufen...
...und hoffe ich darf in einer der ersten Runden gegen den Meister persönlich antreten.
Würde mich also freuen wenn es klappt ein Spiel gegen "Darth Bane" zu zocken - auch wenn die Chancen zu gewinnen kaum vorhanden sind - aus solchen Spielen nimmt man immer viel Erfahrungen mit.
_________________
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- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Ich bin gespannt wie Du abscheidest.
Turniererfahren bist Du ja bereits.....also nervös dürftest Du nicht mehr sein.
Wünsch Dir viel Glück und lass rocken mein Bester!
Turniererfahren bist Du ja bereits.....also nervös dürftest Du nicht mehr sein.
Wünsch Dir viel Glück und lass rocken mein Bester!
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Duke schrieb:
Es wird also langsam ernst. Das erste Turnier steht in einer Woche bevor. Storechampionship in Iserlohn. 165km Anreise, 40 gemeldete Spieler - darunter viele mit T3-Topranking wie z.B der amtierende deutsche Meister "Darth Bane" oder T_K oder TK4334...
Erwartungen an das erste Turnier
Spaß - und davon eine ganze Menge. Ich habe einfach ohne Ende Bock zu zocken!!
Was die Platzierung angeht - gute Frage. Ich kann leider nicht wirklich beurteilen wie hoch das spielerische Niveau auf X-Wing Turnieren ist...
Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass ehemalige 40k Spieler, die mit X-Wing beginnen, als quasi "Premium - Noobs" gehandelt werden.
- und ansonsten gilt doch hier wie damals: Viel Spass haben und nicht Letzter werden, denke aber, dass Du auf jeden Fall einen T10 Platz anpeilen können solltest. (ist das jetzt Futur II? oO )
Auf jeden Fall GANZ viel Spass! - und gute Würfel.
_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Premium Noobs sind alle mit anderweitiger Tabletoperfahrung.
Man merkt einfach, wenn solche Leute bei X-Wing einsteigen.
Die gehen das irgendwie direkter an und haben schon die taktische Weitsicht eingebaut.
Man merkt einfach, wenn solche Leute bei X-Wing einsteigen.
Die gehen das irgendwie direkter an und haben schon die taktische Weitsicht eingebaut.
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
@Sarge: Ne, nervös bin ich nicht. In unserem Alter ist das ja auch nicht ungefährlich. Da darf man sich nicht mehr so aufregen
Von daher einfach nur Vorfreude aufs Turnier und auf einige richtig geile Spiele!!
@Raven17: Danke, werde mein bestes geben um nicht letzter zu werden
Von daher einfach nur Vorfreude aufs Turnier und auf einige richtig geile Spiele!!
@Raven17: Danke, werde mein bestes geben um nicht letzter zu werden
_________________
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- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Duke schrieb: ...und hoffe ich darf in einer der ersten Runden gegen den Meister persönlich antreten.
Würde mich also freuen wenn es klappt ein Spiel gegen "Darth Bane" zu zocken - auch wenn die Chancen zu gewinnen kaum vorhanden sind - aus solchen Spielen nimmt man immer viel Erfahrungen mit.
Es tut mir leid, ich muss diese Hoffnung leider zerstören. Ich werde nicht an dem Turnier teilnehmen, weil ich am gleichen Tag in den Urlaub fahre .
Hat sich auch erst vor kurzem so kristallisiert.
Ich drücke dir aber natürlich die Daumen und wünsche dir viel Erfolg und Glück bei deinem ersten Turnier! Hol dir deine Blood-Stripes!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Gibts noch einen Abschlussbericht?
Atlan Avatar- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Ja, gibt es heute ausführlich im Lauf des Tages :)
_________________
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- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
28.02 Storechampionship Iserlohn - das erste Turnier
Spiel 5 poste ich später..
- Meine Liste:
Han Solo mit Jagdinstinkt, C3PO, R2D2, MF, Triebwerke = 61 Punkte
Grenzgänger mit schwerer Laserkanone = 37 Punkte
Gesamt: 98 Punkte
Warum ausgerechnet diese Liste?
Ursprünglich wollte ich das "heaversche" WM Setup spielen - also Fat Han + 3Z.
In Testspielen hat sich aber gezeigt das ich damit noch nicht wirklich gut zurrecht komme, gerade weil mir gegen Phantome die Ini fehlt. Die Liste mußte also auf 98 Punkte gestaucht werden..
Ich wollte aber die Liste nicht komplett über den Haufen werfen sondern lediglich meinen "Wünschen" anpassen. Einfach die Talas zu Bandits zu machen ist ein autoloose im Mirrormatch, daher die Idee 2 Pötte zu spielen. Die ersten Tests liefen noch mit Fat Han + Schmuggler aber der kleine Falke ist doch recht schnell kaputt und hat einfach zu wenig Damageoutput. Zu der Zeit hat dann Celes mit dieser Liste sein erstes Turnier gewonnen - was mich dazu gebracht hat dieses Setup zu testen.
Der YT2400 bringt gute Feuerkraft aufs Feld und ist damit ein Schiff das der Gegner nicht ignorieren kann. Ziel bei der Liste ist eigentlich immer nur Han ins Endspiel zu bringen da er da nur schwer zu schlagen ist. Dazu sollte der 2400er die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und möglicht konsequent gespielt werden und immer den Fokus zur Offensive nutzen - also keine Fassrollen oder sonstige Spielchen - oder ganz simpel: max Schaden austeilen solange er lebt!
Zu Fat Han braucht man denke ich nichts mehr sagen, das Teil ist einfach eine Bank.
Allerdings: Das Spiel steht und fällt mit dem Falken.
- Spiel 1 vs Erhard "Azadiro" Weirich NTR-387:
Erhard spielte eine Kontrolliste:
Roark Garnet mit Ionengeschütz
Dutch Vander mit Schwarmtaktik und Ionengeschütz
2400er Grenzgänger mit Laserkanone, Outrider und Lando
Die restlichen Punkte kann ich nicht mit Sicherheit sagen..
Erhards zweites Turnier - mein Erstes. Also zwei "Anfänger" in Runde 1.
Nachdem ich die Liste gelesen hatte entschloss ich mich der Liste als erstes den Zahn zu ziehen und die Ionengeschütze erstmal zu ignorieren. Wir stellten direkt gegenüber auf, nur Han startete etwas weiter mittig. Mein 2400 blieb auf Entfernung während Han versuchte in den Rücken des Gegeners zu gelangen woraufhin Erhard hart drehte um Han zu verfolgen um wiederum meinen 2400 im Rücken zu haben. Ich konzentrierte mein Feuer auf seinen Outrider während er nur auf Han schoss und ihn 1x doppelt ionisierte. Ich änderte daraufhin meine definsiv-Strategie und hob meinen Evade und C3P0 auf um wenigstens ein Ionengeschütz zu negieren. Funktionierte auch :)
In Runde 4 oder 5 platze dann sein Outrider, 2 Runden später die HWK. Da war das Spiel soweit gelaufen. Meine beiden YT nahmen dann den Y-Wing aus dem Spiel.
Sieg 100:0
- Spiel 2 vs Tobias "Hinterwaeldler" Winter NTR-73:
Tobias kam mit der gefürchteten Corran / Dash Combo:
Corran Horn mit Bis an die Grenzen, Sensoren, R2D2 und Triebwerke
Dash Rendar mit Veteraneninstinkt, Outrider, Laserkanone und Nien Nunb
Da Tobias bereits einen Bericht schrieb zitiere ich hier mal und ergänze anschließend:
Dieses Spiel hatte ich bereits verloren bevor wir den ersten Zug gemacht haben und zwar aus diesem Grund: Ich gab Dash Zielpriorität 1 und nicht Corran. In einer meiner vorangegangenen Analysen hatte ich mal erläutert das Dash Han im 1vs1 nicht bzw nur in sehr langer Zeit zerstören kann solange man auf Reichweite 1+2 bleibt. Als ich diesen kapitalen Fehler merkte war es aber schon viel zu spät und Corran außerhalb der Schussreichweite - dazu Dash ziemlich angeschlagen.Hinterwaeldler schrieb:
Der Fringer ist das erste Ziel, da 4 Würfel auch auf größere Entfernung Corran gefährlich werden können, wohingegen ich mich von Han ganz gut fernhalten kann.
Nach 2 Salven muss der Fringer k-turnen um wieder am Geschehen teilnehmen zu können, Corran passt ihn aber hinter seinem Wendepunkt ab und erledigt ihn. Han kann danach nur noch schauen, dass er möglichst lange am Leben bleibt und auf einen Lucky Shot hoffen. Dash bleibt immer auf Abstand (der Gegner hat die Ini), während Corran wie immer Hit&Run spielt. Mit 4 oder 5 Hülle Rest riskiert mein Gegner alles und dreht am Kartenrand hart rechts ab, was ich nicht antizipiert hatte, da ich den Platz für das nächste Manöver als zu gering erachtet hatte. So bekommt er nochmal einen guten Schuss auf Dash, der ihn fast das Leben kostet. Ich sollte aber recht behalten und das nächste Manöver trägt Han von der Platte. Wäre er hier auch noch einmal rumgekommen, hätte er mit einem weiteren guten Schuss auf Dash durchaus das Spiel gewinnen und über die Zeit retten können.
Zur Situation gegen Ende als Han vom Feld flog:
Dash war kurz vor dem Ableben und Han stand am Rand mit der einzigen Option 1 scharf links zu fliegen. Mir war klar das Tobias mit Dash einen Block fliegen wird damit die Han nicht schießen kann. Corran sollte Han dann mit Doppelangriff rausnehmen. Das Spiel war da schon sicher verloren mit 0:100. Also versuchte ich wenigstens die MoV zu retten und flog eine 1 hart rechts - wohlwissend das ich eine Runde später vom Feld bin. Damit flog Dashs Block ins leere und Han hatte dadurch einen "Freischuss" auf RW1. Damit bestand noch die Chance 52:100 statt 0:100 zu verlieren. Hätte klappen können - hat es leider nicht
Niederlage 0:100
- Spiel 3 vs Michael "Barlmoro" Hausmann NTR-38:
An die genaue Ausrüstung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Die Spray hatte Jagdinstinkt, der Deci einen gefangenen Rebellen und Ysanne (bin mir aber nicht mehr sicher..)
Das gegnerische Setup war absolut machbar und ich innerlich optimistisch das Spiel gewinnen zu können. Als Ziel #1 wählte ich den Deci, da im Lategame Han keine Probleme gegen die Spray haben sollte. Zudem wäre bei Verlust meines Grenzgängers das Spiel dann noch immer gewonnen.
So lief das Spiel dann auch - ich konzentrierte mein Feuer auf den Deci und Balmoro schoss sich auf den 2400er ein. Als der Deci bereits ohne Schilde dastand und einiges von der Hülle verloren hatte machte ich einen schweren Fehler und gab das Spiel unnötigerweise aus der Hand.
Han stand mittig nähe Kartenrand und ich flog eine sanfte 3 um den Deci zu verfolgen. Das Manöver führte mich aber näher an den Kartenrand als geplant. Hans hintere Baseecke war 1/4 Millimeter vom Tisch. Wir riefen den Judge der entscheiden sollte der dann 3x gucken mußte um dann zu sagen:Duke schrieb:
...was aber noch etwas fehlt ist Spielpraxis und das feine Spielgefühl was Entfernungen betrifft.
"Um Schamhaaresbreite ist die Ecke drüber..."
Damit konnte ich Han mit vollen Schilden direkt nach 10 Minuten einpacken.
Selber schuld - was spiele ich auch volles Risiko in der Situation. Mit einer 2er Kurve wäre ich sicher im Spiel geblieben. So war Han weg und seine 2 Schiffe zerlegten meinen angeschlagenen 2400er.
Niederlage: 0:100
- Spiel 4 vs Dustyn "Grrum" Pilske NTR-72:
Auch hier bin ich mir nicht mehr 100% sicher was die Ausrüstung des Deci betrifft. Rebell war dabei.
Der Defender wurde geflogen von Colonel Vessery mit Jagdinstinkt.
Das Spiel lief eigentlich wie geplant. Der Deci war Primärziel während Dustyn sich auf Han konzentrierte. Einzige wirkkich interessante Situation kam Zustande als noch Han mit 1 Schild und 2 Hülle dastand, der Deci nur noch mit 2 Hülle. Kurz zuvor hatte sich R2D2 entschieden zur dunklen Seite zu wechseln für den Rest des Turniers (mehr im nächsten Bericht) und beim aufladen des Schilds den Pilotenkrit aufgedeckt und Han auf PS0 senkte. In dieser Situation kam Han aus der Ecke geflogen während der Deci in seine Richtung flog. Han hätte den Kombiangriff aus Deci/Vessery nicht überlebt so flog ich einen Block auf die nächste (und einzig mögliche) Position des Deci. Han nahm Evade und überlebte ohne Schaden. Der 2400er zerlegte dann den von Han geblockten Deci. Später schnappten sich Han und Grenzgänger dann noch den Colonel.
Sieg 100:0
Spiel 5 poste ich später..
_________________
...too old to die young! PREMIUMNOOB
- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Lief doch gut.
Und was sagt Onkel Fazit?
Immernoch n geiles Spiel?
Und was sagt Onkel Fazit?
Immernoch n geiles Spiel?
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Aber schade das du nur gegen Großschiffe ran mustest.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
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