Der lange Weg vom Noob zum Pro...
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Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Na dann werte MER Community - wollen wir die Sache mal angehen:
Ich möchte hier in diesem Thread meinen Weg vom X-Wing Anfänger zum Turnierspieler ausarbeiten, dokumentieren und diskutieren.
Was X-Wing angeht stecke ich noch in der Anfangsphase, habe aber vorher mehr als ein Jahrzehnt 40k gespielt, einige Jahre davon ziemlich hardcore auf etlichen Turnieren mit meinen Tyraniden. Listenbau, Strategien ausarbeiten und erfolgorientiertes Spiel sind mir also recht gut bekannt..
Ziel ist es 2015 die ersten regionalen X-Wing Turniere zu spielen - und das möglichst erfolgreich!
Mein persönlicher Fahrplan vom Noob zum Pro sieht erstmal so aus:
1. Grundausrüstung anschaffen
2. Regeln lernen & erste Spiele
3. Spieltisch bauen und Flotte erweitern
4. Grundtaktiken aneignen (Formation, Asteroitenplatzierung, Rule of 11 usw)
5. Einheitenanalyse meiner Fraktion (Rebellen)
6. Kenntnis über das aktuelle Meta / Sammlung erfolreicher Builds
7. Analyse der Stärken und Schwächen dieser Builds
8. Erstellen von 2 konkurenzfähigen Turnierlisten
9. Spielpraxis sammeln mit der Turnierliste = Zocken, zocken, zocken!
10. Erste Turniere spielen 2015
Hier kurz meine Erfahrungen zu den Punkten 1-5, vielleicht auch eine kleine Hilfe für andere Neulinge..
1. Grundausrüstung anschaffen
Ich hatte das Glück gemeinsam mit meinem besten Freund zu starten. Wir haben erstmal jeweils ein Grundset gekauft und den Inhalt aufgeteilt nachdem wir uns geeinigt haben wer Rebellen und wer Imperium spielen will.
Damit war als Grundausrüstung und je 3 und vorhanden.
Nach ein paar Testspielen haben wir direkt nochmal erweitert um je eine Grundbox und diese dann wieder aufgeteilt. Für knapp 50€ stand dann das zur Verfügung:
Dazu noch Ersatzausrüstung an Schablonen, Markern usw..
Ausreichend für 100 Punkte Spiele und um in das Spielsystem reinzukommen. Super!
2. Regeln lernen & erste Spiele
...folgt
3. Spieltisch bauen und Flotte erweitern
Maße: 130 x 110 cm
Untergrund: 15mm Sperrholz
Rahmen 0,5 x 1,0 cm Kieferleisten
Farbe: Ebenholz
Matte: Galeforce nine
Beim der Flottenerweiterung soll es erstmal je eine Box sein damit alle Piloten und Ausrüstungen zur Verfügung stehen.
Erweitert bisher:
sowie und
4. Grundtaktiken aneignen (Formation, Asteroitenplatzierung, Rule of 11 usw)
Hier hat mir dieser Youtube Kanal extrem geholfen die Grundtaktiken zu verstehen.
Leider nur in englischer Sprache.
5. Einheitenanalyse meiner Fraktion (Rebellen)
...folgt
6. Kenntnis über das aktuelle Meta / Sammlung erfolreicher Builds
Jetzt gehts mit der Sammlung von erfolgreichen Builds weiter.
Ich möchte hier Listen sammeln die mindestens ein Halbfinale oder Finale auf Nationals gespielt haben.
Dabei ist es egal ob Rebellen oder Imps, da es mir jetzt nur um Gegneranalyse geht.
Wer mich also beim sammeln unterstützen möchte ist herzlich eingeladen hier Listen oder Links zu posten. Schön wäre aber dazu wo die Liste eingesetzt wurde.
Quellen außerhalb MER:
Ergebnisse Weltmeisterschaft FFG Forum
Ergebnisse Nationals FFG Forum
2014
Worlds Final Winner - Paul Heaver: Fat Han + 3 Talas
Worlds Final Second - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
US Nationals Winner - Rick Siedbotham: Whisper, Soontir, Yorr
UK Nationals Winner - Name unbekannt: Howlrunner + 6 Ties
Nordic Championship Winner - Name unbekannt: Fat Han + 3 Talas
Italy Nationals Winner - Name unbekannt: 3x Bountyhunter
France Nationals Winner - Name unbekannt: 8 Tie Swarm
Australia Nationals Winner - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
Germany Nationals Winner - Darth Bane: Whisper, Sklave, Lambda
Netherlands Nationals Winner - Name unbekannt: Whisper, 5 Ties
Malaysia Nationals Winner - Name unbekannt: Fat Han, Jan Ors
Spain Nationals Winner - Tomas Vargas: Cracken, Roark, 2xB
Canada Nationals Winner - Jeff Dunford: Lando, Chewbacca
New Zealand Nationals Winner - Name unbekannt: Lando, Chewbacca
2013
Worlds Final Winner - Paul Heaver: XXBB
Germany Nationals Winner - Laminidas: Luke, Biggs, 2 Rookies
Ich möchte hier in diesem Thread meinen Weg vom X-Wing Anfänger zum Turnierspieler ausarbeiten, dokumentieren und diskutieren.
Was X-Wing angeht stecke ich noch in der Anfangsphase, habe aber vorher mehr als ein Jahrzehnt 40k gespielt, einige Jahre davon ziemlich hardcore auf etlichen Turnieren mit meinen Tyraniden. Listenbau, Strategien ausarbeiten und erfolgorientiertes Spiel sind mir also recht gut bekannt..
Ziel ist es 2015 die ersten regionalen X-Wing Turniere zu spielen - und das möglichst erfolgreich!
Mein persönlicher Fahrplan vom Noob zum Pro sieht erstmal so aus:
1. Grundausrüstung anschaffen
2. Regeln lernen & erste Spiele
3. Spieltisch bauen und Flotte erweitern
4. Grundtaktiken aneignen (Formation, Asteroitenplatzierung, Rule of 11 usw)
5. Einheitenanalyse meiner Fraktion (Rebellen)
6. Kenntnis über das aktuelle Meta / Sammlung erfolreicher Builds
7. Analyse der Stärken und Schwächen dieser Builds
8. Erstellen von 2 konkurenzfähigen Turnierlisten
9. Spielpraxis sammeln mit der Turnierliste = Zocken, zocken, zocken!
10. Erste Turniere spielen 2015
Hier kurz meine Erfahrungen zu den Punkten 1-5, vielleicht auch eine kleine Hilfe für andere Neulinge..
1. Grundausrüstung anschaffen
Ich hatte das Glück gemeinsam mit meinem besten Freund zu starten. Wir haben erstmal jeweils ein Grundset gekauft und den Inhalt aufgeteilt nachdem wir uns geeinigt haben wer Rebellen und wer Imperium spielen will.
Damit war als Grundausrüstung und je 3 und vorhanden.
Nach ein paar Testspielen haben wir direkt nochmal erweitert um je eine Grundbox und diese dann wieder aufgeteilt. Für knapp 50€ stand dann das zur Verfügung:
Dazu noch Ersatzausrüstung an Schablonen, Markern usw..
Ausreichend für 100 Punkte Spiele und um in das Spielsystem reinzukommen. Super!
2. Regeln lernen & erste Spiele
...folgt
3. Spieltisch bauen und Flotte erweitern
Maße: 130 x 110 cm
Untergrund: 15mm Sperrholz
Rahmen 0,5 x 1,0 cm Kieferleisten
Farbe: Ebenholz
Matte: Galeforce nine
Beim der Flottenerweiterung soll es erstmal je eine Box sein damit alle Piloten und Ausrüstungen zur Verfügung stehen.
Erweitert bisher:
sowie und
4. Grundtaktiken aneignen (Formation, Asteroitenplatzierung, Rule of 11 usw)
Hier hat mir dieser Youtube Kanal extrem geholfen die Grundtaktiken zu verstehen.
Leider nur in englischer Sprache.
5. Einheitenanalyse meiner Fraktion (Rebellen)
...folgt
6. Kenntnis über das aktuelle Meta / Sammlung erfolreicher Builds
Jetzt gehts mit der Sammlung von erfolgreichen Builds weiter.
Ich möchte hier Listen sammeln die mindestens ein Halbfinale oder Finale auf Nationals gespielt haben.
Dabei ist es egal ob Rebellen oder Imps, da es mir jetzt nur um Gegneranalyse geht.
Wer mich also beim sammeln unterstützen möchte ist herzlich eingeladen hier Listen oder Links zu posten. Schön wäre aber dazu wo die Liste eingesetzt wurde.
Quellen außerhalb MER:
Ergebnisse Weltmeisterschaft FFG Forum
Ergebnisse Nationals FFG Forum
2014
Worlds Final Winner - Paul Heaver: Fat Han + 3 Talas
Worlds Final Second - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
US Nationals Winner - Rick Siedbotham: Whisper, Soontir, Yorr
UK Nationals Winner - Name unbekannt: Howlrunner + 6 Ties
Nordic Championship Winner - Name unbekannt: Fat Han + 3 Talas
Italy Nationals Winner - Name unbekannt: 3x Bountyhunter
France Nationals Winner - Name unbekannt: 8 Tie Swarm
Australia Nationals Winner - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
Germany Nationals Winner - Darth Bane: Whisper, Sklave, Lambda
Netherlands Nationals Winner - Name unbekannt: Whisper, 5 Ties
Malaysia Nationals Winner - Name unbekannt: Fat Han, Jan Ors
Spain Nationals Winner - Tomas Vargas: Cracken, Roark, 2xB
Canada Nationals Winner - Jeff Dunford: Lando, Chewbacca
New Zealand Nationals Winner - Name unbekannt: Lando, Chewbacca
2013
Worlds Final Winner - Paul Heaver: XXBB
Germany Nationals Winner - Laminidas: Luke, Biggs, 2 Rookies
Zuletzt von Duke am Fr 05 Dez 2014, 18:45 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
_________________
...too old to die young! PREMIUMNOOB
- Dukes Hangar:
Punkt 7
So, als Grundlage für die Auswertung hier die gesammelten Daten der Siegerlisten von den Nationals und der Weltmeisterschaft:
7. Analyse der Stärken und Schwächen dieser Builds
Zusammengefasst dominieren wenig überraschend 2 Schiffe:
Bei den Rebellen --> mit Han, Lando oder Chewbacca als Piloten.
Bei dem Imperium: --> hier nur Whisper als Pilot.
Bei beiden Fraktionen gibt es ansonsten relativ wenig unterschiedliche Schiffe:
Rebellen:
Imperium: :Imperial Shutt
Überhaupt nicht zu finden in Siegerlisten damit diese Schiffe:
Rebellen:
Imperium:
Nach dieser Erkenntnis stellt sich mir die Frage:
Weshalb werden Han und Whisper so häufig siegreich gespielt?
Dazu möchte ich herausfinden wo die Stärken und Schwächen der Schiffe und Piloten liegen.
Jeweils die 3 größten Stärken und Schwächen sollten reichen:
Builds der Nationals:
Gucken wir uns nochmal die gespielten Nationals-Siegerlisten dann kann man grob katagorisieren.
Hier interessiert mich wieder die Stärke und die Schwäche der jeweiligen Kategorie.
Duke schrieb:6. Kenntnis über das aktuelle Meta / Sammlung erfolreicher Builds
2014
Worlds Final Winner - Paul Heaver: Fat Han + 3 Talas
Worlds Final Second - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
US Nationals Winner - Rick Siedbotham: Whisper, Soontir, Yorr
UK Nationals Winner - Name unbekannt: Howlrunner + 6 Ties
Nordic Championship Winner - Name unbekannt: Fat Han + 3 Talas
Italy Nationals Winner - Name unbekannt: 3x Bountyhunter
France Nationals Winner - Name unbekannt: 8 Tie Swarm
Australia Nationals Winner - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
Germany Nationals Winner - Darth Bane: Whisper, Sklave, Lambda
Netherlands Nationals Winner - Name unbekannt: Whisper, 5 Ties
Malaysia Nationals Winner - Name unbekannt: Fat Han, Jan Ors
Spain Nationals Winner - Tomas Vargas: Cracken, Roark, 2xB
Canada Nationals Winner - Jeff Dunford: Lando, Chewbacca
New Zealand Nationals Winner - Name unbekannt: Lando, Chewbacca
7. Analyse der Stärken und Schwächen dieser Builds
Zusammengefasst dominieren wenig überraschend 2 Schiffe:
Bei den Rebellen --> mit Han, Lando oder Chewbacca als Piloten.
Bei dem Imperium: --> hier nur Whisper als Pilot.
Bei beiden Fraktionen gibt es ansonsten relativ wenig unterschiedliche Schiffe:
Rebellen:
Imperium: :Imperial Shutt
Überhaupt nicht zu finden in Siegerlisten damit diese Schiffe:
Rebellen:
Imperium:
Nach dieser Erkenntnis stellt sich mir die Frage:
Weshalb werden Han und Whisper so häufig siegreich gespielt?
Dazu möchte ich herausfinden wo die Stärken und Schwächen der Schiffe und Piloten liegen.
Jeweils die 3 größten Stärken und Schwächen sollten reichen:
- Whisper :
Whispers Stärken:
1. Enorme Beweglichkeit
2. 4 Angriffswürfel
3. 4 Grüne Würfel wenn Tarnung aktiv ist
Whispers Schwächen:
1. Anfällig gegen Stress
2. "nur" 2 Wendigkeit ungetarnt
3. nur 2 Schilde und 2 Hülle
- Han Solo:
Hans Stärken:
1. 360 Grad Primärwaffe
2. Mit Schub schnell aus Feuerwinkeln
3. 5 Schilde und 8 Hülle
Hans Schwächen:
1. Punkteintensiv
2. Nur 1 Wendigkeit
3.
Builds der Nationals:
Gucken wir uns nochmal die gespielten Nationals-Siegerlisten dann kann man grob katagorisieren.
Hier interessiert mich wieder die Stärke und die Schwäche der jeweiligen Kategorie.
- 1. Fat Han + Gefolge:
Stärken:
- gut gegen Phantome
- sehr gut im "Lategame" wenn nur noch wenige Schiffe übrig sind
- mit C3PO und MF 2 sichere Evades
- Kann mit 360 Grad Geschütz quasi immer schießen
Schwächen:
- Das Spiel steht und fällt mit dem Falken
- Gefolge aus Punktmangel klein (1-2 Schiffe) oder schwach (3 Z95)
- Probleme gegen Schwärme und andere Falken
- 2. Whisper + Minischwarm:
Stärken:
1. Enorme Beweglichkeit und Spielbrettkontrolle durch Enttarnmechanismus und Bewegung nachdem die meisten anderen Schiffe sich bewegt haben. Mit Verbesserten Sensoren und Navigator kann Whisper nahezu überall stehen. (Trotzdem würde ich eher zu FCS und Bordschütze oder Gefangenen Rebellen raten, aber theoretisch ist Whisper ein Bewegungsmonster.)
2. 4 Rote Angriffswürfel, in RW 1 sogar 5. Ziemlich selbsterklärend.
3. 4 Grüne Würfel plus die Tatsache, dass man sich eben nach fast allen anderen bewegt und dadurch aus vielen Winkeln rauskommen kann. -> hält halt lange, außer gegen Schiffe, die rundum schießen können und dies tun, bevor sich Whisper tarnen kann.
Schwächen:
1. Wie von Darth Bane genannt, sind Stress und Ionisierung ziemlich hässlich für das Phantom. Gestresst kann es sich nicht mit /ACD tarnen und mit 2 grünen Würfeln und nur 4 HPs ist das eine willkommene Zielschiebe. Daher sind Gefangene Rebellen, Taktiker, Trümmertoken und eigentlich alles, was Stress gibt, nützlich gegen Phantome. Ionenkanonen verhindern ein Enttarnen, da das Phantom dazu ja ein Manöverrad braucht.
2. Alles, was die Enttarnmöglichkeiten einschränkt, ist blöd für Phantome. Dichte Asteroidenfelder, sowie gut geflogene Schwärme, die mit der Masse alle Enttarnmöglichkeiten zuparken. Letzteres liest sich hier wahrscheinlich leichter, als es ist. Mir selber ist das noch nicht so recht geglückt. Eventuell kann man auch den Spielfeldrand dazuzählen, weil der ja auch eine Seite sperrt.
3. Alles was ein besseres Inigebot, sich nach dem Phantom bewegt und idealerweise vor ihm schießt. Also dazu diverse Fat Hans, Corran mit VI, Wedge bei entsprechendem Ini-Gebot, Roark Garnet.
4. 4 Hitpoints für ca. 40+ Punkte -> Da hängt ca. der Gegenwert eines TIE Fighters an jeweils einem Hitpoint. Glaskanone. Nein, schlimmer. Das Ding ist so empfindlich wie ein neugeborenes Baby mit Osteoporose.
- 3. TIE Schwarm:
Pro:
- viele Schiffe, Verluste in einem gewissen Rahmen durch die Masse verkraftbar, daher recht robust.
- kann extrem gut blocken (!)
- viele Attacken, viele Würfel, viele Würfe, mMn. senkt das die Wahrscheinlichkeit für extreme Würfelausreißer, je mehr man wirft, desto mehr nähert man sich einem normalen Schnitt an... ist zumindest mein Eindruck.
- viele Attacken -> bestimmte defensiv-Mechanismen des Gegners sind nicht mehr sooo wirkungsvoll (z.B. Hans Defensiv-Tricks oder der gefangene Rebell oder turtlen, irgendwann sind die Tokens nämlich alle weg)
- bestimmte Feldkontroll-Mechanismen (stressen, ionisieren) sind meiner Meinung nach gegen Schwärme nicht so effektiv, wie gegen Listen mit wenigen Schiffen.
- viele Feuerwinkel, richtig gespielt kann ein großes Areal eingedeckt werden (mit Attacken)
Contra:
- anfällig gegen Elite-Flanker (Phantom!)
- meistens eher niedrige bis höchstens mittlere Pilotenwerte
- gewisse Anfälligkeit dafür "verflogen" zu werden, also wenn da der Anflugwinkel/Asteroiden nicht passt, dann ist die Formation teils hoffnungslos zerschossen.
- wirklich oft nur in der Gruppe stark, also die Schiffe einzeln für sich können das Match nicht herumreißen, wenn nur noch wenige Schiffe stehen, dann kanns sehr eng werden, sofern der Gegner noch etwas wirklich Gutes stehen hat (finde ich, als Schwarm-Gegenspieler).
- Ein Schwarm, der vor allem zwei rote Würfel mitbringt, muss schon nah an den Gegner um wirken zu können, je nach dem, wie hoch der Verteidigungswert des Gegners ist. Ab 4 grünen Würfeln wirds meist aber sehr müßig für den Schwarm.
- 4. Doppelfalken:
Stärken:
- 2x 360 Grad Primärwaffen - kann quasi immer schießen
- Verliert erst ab dem 13 Schaden ein Schiff und damit Feuerkraft und Punkte
- Schnell zu spielen = kein Zeitlimitproblem
Schwächen:
- Nur 6 Angriffswürfel
- Nur 2 Wendigkeitswürfel
- Kann nur maximal 2 verschiedene Schiffe angreifen
- Anfällig gegen Schwärme und harte Angriffe
- 5. Elite Imps (3 Schiffe):
PRO:
1. In der Regel extrem hohe Beweglichkeit durch Boost, Barrel Roll und dem Enttarnmechanismus. Oft zwei Aktionen durch PtL oder Vaderfähigkeit -> Noch mehr Beweglichkeit.
2. Durch die hohen PS-Werte auch gute Reaktionsfähigkeit auf gegnerische Bewegungen.
3. High Risk - High Reward: Mit viel Können und guten Bewegungen und Reaktionen kann man den Gegner so richtig ausmanövrieren und bekommt kaum Schüsse ab. Sieht wahnsinnig elegant am Brett aus, wenn der Gegner ein ums andere Mal ins Leere läuft, man ihn aber langsam dezimiert.
(Sehr subjektiv:) Hohes Spielvergnügen, weil man hier wirklich fliegt!
CONTRA:
1. Extrem wenig Hitpoints - Seiltänzerliste, die keine Fehler erlaubt
2. Rundumschussschüsse - Schiffen mit 360 Grad Feuerwinkel ist die Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit der kleinen Flitzer egal. Der Falke/die Outrider halten aus allen Winkeln ordentlich drauf.
Zuletzt von Duke am Di 30 Dez 2014, 14:03 bearbeitet; insgesamt 32-mal bearbeitet
Punkt 8
8. Erstellen von 2 konkurenzfähigen Turnierlisten
Auf Basis der gesammelten Daten möchte ich nun 2 Listen ausarbeiten.
Dabei soll Stück für Stück die Liste aufgebaut werden und jedes Schiff sowie dessen Ausrüstung genau begründet werden - dazu dient die auswertung der Stärken und Schwächen der Gegnerlisten.
Am Ende sollen 2 Listen stehen mit denen man ohne Probleme auf einem Turnier fahren kann und dort, gute spielweise und etwas Glück vorausgesetzt, auch in den Top 10% mitmischen kann.
Liste 1:
In der ersten Variante möchte ich eine stabile Liste aufbauen die sich in der soliden Mitte des Metagamings bewegt. Dazu nutze ich die Auswertung der Daten aus den vorherigen Punkten.
Da ich Rebellenspieler bin habe ich diese Schiffe zur Auswahl anhand der Daten aus der Auswertung:
Beginnen wir also mit dem Bau der Liste 1:
Als Rebell kommt man derzeit um ein Schiff kaum herum deshalb wird diese Liste die
"Falkenliste #1001"
Trotzdem möchte ich Punkt für Punkt und Ausrüstung für Ausrüstung dokumentieren weshalb genau diese Karte in der Liste ist und welchen Zweck sie erfüllt.
Bevor wir aber mit den Listenbau Teil1 beenden müssen wir einen Ausblick in das wahrscheinliche Meta ab Welle 5 werfen. Denn mit diesen 2 neuen Schiffen...
...dürfte nochmal Bewegung in das Metagame kommen.
Also heißt es erstmal wieder die Stärken und Schwächen der beiden neuen Kandidaten unter Lupe zu nehmen.
Zusätzlich war interessant wie sich Fat Han vs Dash im Shootout schlägt - oder wie gefährlich ist Dash wirklich? Hat Dash Auswirkungen auf die "Falkenliste #1001"?
Dazu folgender Vergleich:
Ich bin davon ausgegangen das:
Han -->Jagdinstinkt, C3PO, Chewbacca, Millenium Falke und verbesserte Triebwerke ausgerüstet hat.
Dash --> mit Outrider, schwere Laserkanone, Aufklärungsexperte und Push the Limit daher kommt.
Die Berechnung dazu ist simpel:
1. Angriff Schiff A minus Verteidigung Schiff B = Schaden pro Runde Schiff B
2. HP Schiff B geteilt durch Ergebnis aus 1. = Spielrunden bis zum Ableben Schiff B
..und das dann für beide Schiffe auf Reichweite 1, 2 und 3.
Auf RW1 braucht Han 8 Runden und Dash ist eingeäschert. Dash kann keinen Schaden machen.
Auf RW2 braucht Han 13 Runden und Dash ist Geschichte, umgekehrt würde Dash 15 Runden brauchen.
Auf RW3 braucht Han 80 Runden um Dash zu zerlegen, umgekehrt ist Han auch hier nach 15 Runden down.
Also kann man sagen:
Auf Reichweite 1 ist Han überlegen
Auf Reichweite 2 ist kein Schiff deutlich besser
Auf Reichweite 3 ist Dash überlegen
Auswirkungen auf die Falkenliste #1001
Um Han im Vorteil zu lassen muss man in Liste1 Chewbacca austauschen gegen R2D2.
Damit regeneriert Han 1 Schild pro Runde (mit Nebenwirkungen).
Dash bringt zwar nach wie vor seinen 1 Schaden durch pro Runde, R2 macht das aber wieder zunichte.
Damit wird es für Dash quasi unmöglich Han zu zerstören nachdem die Schilde down sind.
Kleine Änderung - große Wirkung!
Somit haben wir am Ende dann:
Liste 2:
Aufgrund der Meinung der Pros hier im MER soll die zweite Liste zukunftsfähig sein und keine Beschränkungen der Schiffe haben sowie wahrscheinliche Entwicklungen des neuen Metagame abdecken. Damit ist kreativität gefragt..
In der zweiten Liste würde ich mich weiter weg vom Meta entfernen wollen und einen anderen Weg beim Bau der Liste einschlagen, aber trotzdem auf Erkenntnisse aus den vorherigen Punkten zurückgreifen. Also keinen Falken!
Dazu nochmal ein Blick auf die gängigsten Turnierlisten und besonders dessen Archillesverse:
Fat Han + Gefolge --> Schwärme / viele Angriffe
Doppelfalken --> Schwärme / viele Angriffe
Whisper + Minischwarm --> Pilotenwerte über 9
TIE Schwarm --> hohe Wendigkeit / frühe Verluste
Elite Imps (2-3 Schifflisten) --> harte Angriffe / 360 Grad Waffen
Im Prinzip braucht man also die berühmte eierlegende Wollmilchsau:
Eine Liste mit vielen Schiffen, hohen Piotenwert(en), mit hoher Wendigkeit und einem ordentlichen Erstschlag. Schauen wir uns das doch mal genauer an:
So, nach etwas Stillstand hier will ich zumindest noch die zweite Liste posten.
Natürlich ist es nicht möglich die "eigerlegende Wollmilchsau" mit den oben genannten Kriterien zu bauen, aber eine solide Liste ist es trotzdem geworden:
Auf Basis der gesammelten Daten möchte ich nun 2 Listen ausarbeiten.
Dabei soll Stück für Stück die Liste aufgebaut werden und jedes Schiff sowie dessen Ausrüstung genau begründet werden - dazu dient die auswertung der Stärken und Schwächen der Gegnerlisten.
Am Ende sollen 2 Listen stehen mit denen man ohne Probleme auf einem Turnier fahren kann und dort, gute spielweise und etwas Glück vorausgesetzt, auch in den Top 10% mitmischen kann.
Liste 1:
In der ersten Variante möchte ich eine stabile Liste aufbauen die sich in der soliden Mitte des Metagamings bewegt. Dazu nutze ich die Auswertung der Daten aus den vorherigen Punkten.
Da ich Rebellenspieler bin habe ich diese Schiffe zur Auswahl anhand der Daten aus der Auswertung:
Beginnen wir also mit dem Bau der Liste 1:
Als Rebell kommt man derzeit um ein Schiff kaum herum deshalb wird diese Liste die
"Falkenliste #1001"
Trotzdem möchte ich Punkt für Punkt und Ausrüstung für Ausrüstung dokumentieren weshalb genau diese Karte in der Liste ist und welchen Zweck sie erfüllt.
- Die Falkenliste #1001:
100 Punkte auf dem Konto, wir starten mit dem Piloten:
Han Solo habe ich ausgewählt aufgrund von 2 Kriterien:
1. Pilotenwert von 9 --> gut gegen Phantome!
Entweder später dann Veteranen Instinkt oder die Initiative haben. Aber dazu später.
2. Seine Pilotenfähigkeit ist quasi eine leichte Version der Zielerfassung. Damit bleiben die Aktionen frei für wichtigere Dinge.
Als nächstes gucken wir auf die Schwächen des Schiffes und stellen sofort fest: Die Achillessehne ist die Wendigkeit von nur 1 grünen Würfel. Das muss also dringend verbessert werden - von daher ist diese Karte Pflicht:
Damit haben wir schonmal die Option die Verteidigung um 1x :Ausweichen: pro Runde zu verbesern.
Natürlich darf der berühmte Goldjunge nicht fehlen, schließlich sichert er 1x pro Runde zu 100%. Also Pflicht!
Da beide Ausrüstungen aber hauptsächlich im "Lategame" von Vorteil ist (wenn nur noch wenige Angriffe pro Runde kommen) ist die beste Verteidigung: Man kann gar nicht erst nicht getroffen werden. Das geht am besten wenn der Gegner mich nicht beschießen kann - d.h. ich gar nicht erst im Feuerwinkel auftauche.. oder einfach wieder rausfliege:
Damit ist die Defensive ordentlich aufgestellt, kümmern wir uns nun um die Offensive.
In vielen Fat-Han Listen findet man Veteraneninstinkt und den Boardschützen. Aber braucht der Falke das wirklich? Auf den ersten Blick ja, auf den zweiten nicht so richtig. Entscheidend ist gegen das Phantom das man angreift wenn das Schiff ungetarnt ist. Das kann man entweder mit höheren Pilotenwert regeln, oder aber indem man die Initiative hat. Man braucht also VI nicht zwingend.
Damit spart man die VI und hat den Slot frei für nettere Sachen:
Nochmal zurück zur Notwendigkeit des Boardschützen. Mit dem Offensivupgrade Jagdinstinkt ist der Schütze eigentlich überflüssig. Gegen das ungetarnte Phantom kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas durch, ebenso gegen Fat Han auf der Gegnerseite auf RW1. Den gegnerischen Boardschützen kann man nutzlos machen in dem man den zweiten "schimmeren" Angriff verhindert - indem man kontrolliert Schaden in Kauf nimmt um höheren Schaden zu vermeiden.
Um diese Grundidee weiter zu stützen nutzen wir im zweiten Crewslot nicht den Schützen sondern ein weiteres defensives Upgrade. Hier bieten sich Chewbacca oder R2D2 an, welchen man nutzt hängt sehr stark von der Rundenzahl ab. Je mehr Runden desto besser R2. Chewbacca hingegen kann man sehr gut timen und dann ziehen wenn es wirkkich nötig ist. Von daher fällt meine Wahl auf:
Damit ist der Falke fertig ausgerüstet. Raketen brauchen wir nicht, da wir die Aktionen zur Verteidigung benötigen. Kommen wir also zum Gefolge.
3x Z95 ist eine solide und günstige Basis. Die Schiffe können den Gegner einige Zeit beschäftigen und ärgern damit der Falke ausreichend Zeit hat. Weiterhin ist PS4 gute gegen die lästigen Ties.
..und das 3x - damit hat der Gegenspieler erstmal 3 Ziele zu beachten die auf RW1 auch etwas mehr als nur ärgern.
Weiterer Vorteil gegenüber z.B 2 X-Wings: Zusammen 6 Hülle und 6 Schilde gegenüber 6 Hülle und 4 Schilde bei den X-Wings- die Z`s stecken also mehr ein. Zusätzlich sind es 2 statt 3 Schiffe so das auch potentiell mehr "überzählige" Treffer entstehen (Wenn man z.B nur noch einen Treffer braucht ein Schiff zu zerstören, aber 2+ landet). Die Wundenverteilung ist bei vielen Schiffen generell immer unangenehmer für den Gegner.
Dazu kommt der Damageoutput: 2 X-Wings: 6-8 Würfel - 3 Z´s 6-9 Würfel. Wobei hier 1x mehr die Verteidigung durchbrochen werden muss. Hier kann man sagen Z`s werden besser je weniger Wendigkeitswürfel der Gegner pro Verteidigung hat.
Dazu kommt der bessere Pilotenwert von 4 gegenüber 2 bei den X-Wings. Dazu sogar noch 3 Punkte günstiger - was wieder Platz macht für Falkenausrüstung (siehe Oben).
Bevor wir aber mit den Listenbau Teil1 beenden müssen wir einen Ausblick in das wahrscheinliche Meta ab Welle 5 werfen. Denn mit diesen 2 neuen Schiffen...
...dürfte nochmal Bewegung in das Metagame kommen.
Also heißt es erstmal wieder die Stärken und Schwächen der beiden neuen Kandidaten unter Lupe zu nehmen.
- YT2400:
Stärken:
+ Unglaublich vielseitig
+ Verflucht wendig (gutes Manöverrad & Fassrolle serienmäßig)
+ Hohes Offensivpotential mit HLC und 360 Grad
+ Ein höheres Defensivpotential als der Falke, gleichbedeutend mit der Firespray
+ Dash ignoriert Astis!
Schwächen:
-Stressanfällig
-Blockanfällig
-Er hasst die Ecken und die Spielfeldkante, denn dort kann man ihn deutlich besser blocken und auf RW1 stellen.
-Das "Donut-Hole" (nur bei HLC-Dash!) --> zahnlos auf RW1
-wie immer bei großen Schiffen: Wenn er stirbt, dann ist das Match meistens verloren.
- VT49 Decimator:
Stärken:
+ 360 Grad Geschütz
+ 3 Pilotenslots
+ 16 Lebenspunkte
Schwächen:
- NULL Wendigkeitswürfel!
- anfällig gegen Ionenwaffen
- "nur" 4 Schilde (von 16 HP) - damit anfällig gegen kritisch Treffer
Zusätzlich war interessant wie sich Fat Han vs Dash im Shootout schlägt - oder wie gefährlich ist Dash wirklich? Hat Dash Auswirkungen auf die "Falkenliste #1001"?
Dazu folgender Vergleich:
Ich bin davon ausgegangen das:
Han -->Jagdinstinkt, C3PO, Chewbacca, Millenium Falke und verbesserte Triebwerke ausgerüstet hat.
Dash --> mit Outrider, schwere Laserkanone, Aufklärungsexperte und Push the Limit daher kommt.
Die Berechnung dazu ist simpel:
1. Angriff Schiff A minus Verteidigung Schiff B = Schaden pro Runde Schiff B
2. HP Schiff B geteilt durch Ergebnis aus 1. = Spielrunden bis zum Ableben Schiff B
..und das dann für beide Schiffe auf Reichweite 1, 2 und 3.
- Berechnung im Detail:
Hier mal eine Übersicht, wie oft die Symbole auf den einzelnen Würfeln vorhanden sind und wie die Wahrscheinlichkeiten dazu ausfallen:
Ein roter Angriffswürfel hat insgesamt folgende Anzahl an Symbolen:
= 2/8 Chance = 25% Wahrscheinlichkeit
= 2/8 Chance = 25% Wahrscheinlichkeit
= 3/8 Chance = 37,5% Wahrscheinlichkeit
= 1/8 Chance = 0,125 Treffer = 12,5% Wahrscheinlichkeit
Ein grüner Verteidigungswürfel hat insgesamt folgende Anzahl an Symbolen:
= 3/8 Chance = 37,5% Wahrscheinlichkeit
= 2/8 Chance = 25% Wahrscheinlichkeit
= 3/8 Chance = 37,5% Wahrscheinlichkeit
Die Wahrscheinlichkeit 1 oder zu würfeln ist also für jeden einzelnen Würfel 50% (ohne Fokus) und 75% (mit Fokus)
3 Angriffswürfel erzeugen also ohne Focus durchschnittlich 1,5 Hits
3 Angriffswürfel erzeugen also mit Focus durchschnittlich 2,25 Hits
Ich erkläre es als Beispiel im Detail für Han auf Reichweite1:
Han hat 4 Angriffswürfel:
4/8 + 4/8 + 4/8 + 4/8 = 2 Treffer
Dann zieht Jagdinstinkt: 4/8 = 0,5 Treffer
Gesamt: 2,5 Treffer
Dann Verteidigt Dash mit 2 Wüfeln und Fokus:
5/8 + 5/8 = 1,25 Ausweichen
Schaden für Dash:
2,5 Treffer - 1,25 Ausweichen = 1,25 Treffer
Wann ist Dash zerstört?
10 Lebenspunkte / 1,25 Treffer = 8,00 Runden
Auf RW1 braucht Han 8 Runden und Dash ist eingeäschert. Dash kann keinen Schaden machen.
Auf RW2 braucht Han 13 Runden und Dash ist Geschichte, umgekehrt würde Dash 15 Runden brauchen.
Auf RW3 braucht Han 80 Runden um Dash zu zerlegen, umgekehrt ist Han auch hier nach 15 Runden down.
Also kann man sagen:
Auf Reichweite 1 ist Han überlegen
Auf Reichweite 2 ist kein Schiff deutlich besser
Auf Reichweite 3 ist Dash überlegen
Auswirkungen auf die Falkenliste #1001
Um Han im Vorteil zu lassen muss man in Liste1 Chewbacca austauschen gegen R2D2.
Damit regeneriert Han 1 Schild pro Runde (mit Nebenwirkungen).
Dash bringt zwar nach wie vor seinen 1 Schaden durch pro Runde, R2 macht das aber wieder zunichte.
Damit wird es für Dash quasi unmöglich Han zu zerstören nachdem die Schilde down sind.
Kleine Änderung - große Wirkung!
Somit haben wir am Ende dann:
- Die Falkenliste #1001a:
3x Z95
Liste 2:
Aufgrund der Meinung der Pros hier im MER soll die zweite Liste zukunftsfähig sein und keine Beschränkungen der Schiffe haben sowie wahrscheinliche Entwicklungen des neuen Metagame abdecken. Damit ist kreativität gefragt..
In der zweiten Liste würde ich mich weiter weg vom Meta entfernen wollen und einen anderen Weg beim Bau der Liste einschlagen, aber trotzdem auf Erkenntnisse aus den vorherigen Punkten zurückgreifen. Also keinen Falken!
Dazu nochmal ein Blick auf die gängigsten Turnierlisten und besonders dessen Archillesverse:
Fat Han + Gefolge --> Schwärme / viele Angriffe
Doppelfalken --> Schwärme / viele Angriffe
Whisper + Minischwarm --> Pilotenwerte über 9
TIE Schwarm --> hohe Wendigkeit / frühe Verluste
Elite Imps (2-3 Schifflisten) --> harte Angriffe / 360 Grad Waffen
Im Prinzip braucht man also die berühmte eierlegende Wollmilchsau:
Eine Liste mit vielen Schiffen, hohen Piotenwert(en), mit hoher Wendigkeit und einem ordentlichen Erstschlag. Schauen wir uns das doch mal genauer an:
- Pilotenwerte 8<:
Wedge Antilles (9), Luke (8), Wes Jenson (8)
Corran Horn (8)
Airen Cracken (8)
Ten Numb (8)
Jan Ors (8)
Horton Salm (8)
Tycho Celchu (8)
- Wendigkeit 2<:
- günstige Rebellenschiffe < 20 Punkte:
- Erstschlag Möglichkeiten:
Piloten:
Karten:
So, nach etwas Stillstand hier will ich zumindest noch die zweite Liste posten.
Natürlich ist es nicht möglich die "eigerlegende Wollmilchsau" mit den oben genannten Kriterien zu bauen, aber eine solide Liste ist es trotzdem geworden:
- Liste 2:
==================
[Liste 2]
==================
100 points
Pilots
------
Corran Horn (48)
E-Wing (35), R2-D2 (4), Fire-Control System (2), Push the Limit (3), Shield Upgrade (4)
Tala Squadron Pilot (13)
Tala Squadron Pilot (13)
Tala Squadron Pilot (13)
Tala Squadron Pilot (13)
Zuletzt von Duke am Fr 20 Feb 2015, 12:28 bearbeitet; insgesamt 69-mal bearbeitet
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- Dukes Hangar:
Punkt 9 + 10
Punkt 9 - Spielen mit der Turnierliste --> Zocken, zocken zocken!
Zuvor aber etwas Zeit für eine kleine Zwischenbilanz - kurz in chronologischen Stichpunkten:
Es wird also langsam ernst. Das erste Turnier steht in einer Woche bevor. Storechampionship in Iserlohn. 165km Anreise, 40 gemeldete Spieler - darunter viele mit T3-Topranking wie z.B der amtierende deutsche Meister "Darth Bane" oder T_K oder TK4334...
Also Zeit die Hose runter zu lassen und zu schauen was die Mädels sagen.
Erwartungen an das erste Turnier
Spaß - und davon eine ganze Menge. Ich habe einfach ohne Ende Bock zu zocken!!
Was die Platzierung angeht - gute Frage. Ich leider nicht wirklich beurteilen wie hoch das spielerische Niveau auf X-Wing Turnieren ist. Ebenso kann ich auch nicht sagen wie gut ich gerüstet bin.
Von daher wird dieses Turnier erstmal eine Art "Standortbestimmung". Als Platzierung peile ich daher erstmal einen Platz im mittleren Drittel an - auch wenn der Anspruch langfristig eigentlich höher ist.
Ich habe zwar in den letzten 4 Monaten reichlich Analysen betrieben und würde durchaus sagen das mir alle gängigen Listen gut bekannt sind, was aber noch etwas fehlt ist Spielpraxis und das feine Spielgefühl was Entfernungen betrifft. Da ich aus beruflichen wie auch familiären Gründen ehr wenig Zeit habe kann ich maximal 2-3 Tage im Monat überhaupt spielen. Schade, aber nicht zu ändern.
Trotzdem werde ich versuchen meinen Skalp am 28.02 so teuer wie möglich zu verkaufen...
...und ich hoffe ich darf in einer der ersten Runden gegen den Meister persönlich antreten.
Würde mich also freuen wenn es klappt ein Spiel gegen "Darth Bane" zu zocken - auch wenn die Chancen zu gewinnen kaum vorhanden sind - aus solchen Spielen nimmt man immer viel Erfahrungen mit.
28.02 Storechampionship Iserlohn - das erste Turnier
Zuvor aber etwas Zeit für eine kleine Zwischenbilanz - kurz in chronologischen Stichpunkten:
- Kauf der ersten Grundbox: 10.2014
- Registrierung im MER: 20.10.2014
- Bau des Spieltisches: 11.2014
- Start dieses Topics: 28.11.2014
- Turnierliste erstellt: 07.12.14
- Turnierliste final: 02.2015
- Weiterentwicklungen der Liste: 3
- Anzahl Spiele gesamt: ca 20
- Anzahl Gegner gesamt: 2
- Datum Turnierdebut: 28.02.2015
Es wird also langsam ernst. Das erste Turnier steht in einer Woche bevor. Storechampionship in Iserlohn. 165km Anreise, 40 gemeldete Spieler - darunter viele mit T3-Topranking wie z.B der amtierende deutsche Meister "Darth Bane" oder T_K oder TK4334...
Also Zeit die Hose runter zu lassen und zu schauen was die Mädels sagen.
Erwartungen an das erste Turnier
Spaß - und davon eine ganze Menge. Ich habe einfach ohne Ende Bock zu zocken!!
Was die Platzierung angeht - gute Frage. Ich leider nicht wirklich beurteilen wie hoch das spielerische Niveau auf X-Wing Turnieren ist. Ebenso kann ich auch nicht sagen wie gut ich gerüstet bin.
Von daher wird dieses Turnier erstmal eine Art "Standortbestimmung". Als Platzierung peile ich daher erstmal einen Platz im mittleren Drittel an - auch wenn der Anspruch langfristig eigentlich höher ist.
Ich habe zwar in den letzten 4 Monaten reichlich Analysen betrieben und würde durchaus sagen das mir alle gängigen Listen gut bekannt sind, was aber noch etwas fehlt ist Spielpraxis und das feine Spielgefühl was Entfernungen betrifft. Da ich aus beruflichen wie auch familiären Gründen ehr wenig Zeit habe kann ich maximal 2-3 Tage im Monat überhaupt spielen. Schade, aber nicht zu ändern.
Trotzdem werde ich versuchen meinen Skalp am 28.02 so teuer wie möglich zu verkaufen...
...und ich hoffe ich darf in einer der ersten Runden gegen den Meister persönlich antreten.
Würde mich also freuen wenn es klappt ein Spiel gegen "Darth Bane" zu zocken - auch wenn die Chancen zu gewinnen kaum vorhanden sind - aus solchen Spielen nimmt man immer viel Erfahrungen mit.
28.02 Storechampionship Iserlohn - das erste Turnier
- Meine Liste:
Han Solo mit Jagdinstinkt, C3PO, R2D2, MF, Triebwerke = 61 Punkte
Grenzgänger mit schwerer Laserkanone = 37 Punkte
Gesamt: 98 Punkte
Warum ausgerechnet diese Liste?
Ursprünglich wollte ich das "heaversche" WM Setup spielen - also Fat Han + 3Z.
In Testspielen hat sich aber gezeigt das ich damit noch nicht wirklich gut zurrecht komme, gerade weil mir gegen Phantome die Ini fehlt. Die Liste mußte also auf 98 Punkte gestaucht werden..
Ich wollte aber die Liste nicht komplett über den Haufen werfen sondern lediglich meinen "Wünschen" anpassen. Einfach die Talas zu Bandits zu machen ist ein autoloose im Mirrormatch, daher die Idee 2 Pötte zu spielen. Die ersten Tests liefen noch mit Fat Han + Schmuggler aber der kleine Falke ist doch recht schnell kaputt und hat einfach zu wenig Damageoutput. Zu der Zeit hat dann Celes mit dieser Liste sein erstes Turnier gewonnen - was mich dazu gebracht hat dieses Setup zu testen.
Der YT2400 bringt gute Feuerkraft aufs Feld und ist damit ein Schiff das der Gegner nicht ignorieren kann. Ziel bei der Liste ist eigentlich immer nur Han ins Endspiel zu bringen da er da nur schwer zu schlagen ist. Dazu sollte der 2400er die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und möglicht konsequent gespielt werden und immer den Fokus zur Offensive nutzen - also keine Fassrollen oder sonstige Spielchen - oder ganz simpel: max Schaden austeilen solange er lebt!
Zu Fat Han braucht man denke ich nichts mehr sagen, das Teil ist einfach eine Bank.
Allerdings: Das Spiel steht und fällt mit dem Falken.
- Spiel 1 vs Erhard "Azadiro" Weirich NTR-387:
Erhard spielte eine Kontrolliste:
Roark Garnet mit Ionengeschütz
Dutch Vander mit Schwarmtaktik und Ionengeschütz
2400er Grenzgänger mit Laserkanone, Outrider und Lando
Die restlichen Punkte kann ich nicht mit Sicherheit sagen..
Erhards zweites Turnier - mein Erstes. Also zwei "Anfänger" in Runde 1.
Nachdem ich die Liste gelesen hatte entschloss ich mich der Liste als erstes den Zahn zu ziehen und die Ionengeschütze erstmal zu ignorieren. Wir stellten direkt gegenüber auf, nur Han startete etwas weiter mittig. Mein 2400 blieb auf Entfernung während Han versuchte in den Rücken des Gegeners zu gelangen woraufhin Erhard hart drehte um Han zu verfolgen um wiederum meinen 2400 im Rücken zu haben. Ich konzentrierte mein Feuer auf seinen Outrider während er nur auf Han schoss und ihn 1x doppelt ionisierte. Ich änderte daraufhin meine definsiv-Strategie und hob meinen Evade und C3P0 auf um wenigstens ein Ionengeschütz zu negieren. Funktionierte auch :)
In Runde 4 oder 5 platze dann sein Outrider, 2 Runden später die HWK. Da war das Spiel soweit gelaufen. Meine beiden YT nahmen dann den Y-Wing aus dem Spiel.
Sieg 100:0
- Spiel 2 vs Tobias "Hinterwaeldler" Winter NTR-73:
Tobias kam mit der gefürchteten Corran / Dash Combo:
Corran Horn mit Bis an die Grenzen, Sensoren, R2D2 und Triebwerke
Dash Rendar mit Veteraneninstinkt, Outrider, Laserkanone und Nien Nunb
Da Tobias bereits einen Bericht schrieb zitiere ich hier mal und ergänze anschließend:
Dieses Spiel hatte ich bereits verloren bevor wir den ersten Zug gemacht haben und zwar aus diesem Grund: Ich gab Dash Zielpriorität 1 und nicht Corran. In einer meiner vorangegangenen Analysen hatte ich mal erläutert das Dash Han im 1vs1 nicht bzw nur in sehr langer Zeit zerstören kann solange man auf Reichweite 1+2 bleibt. Als ich diesen kapitalen Fehler merkte war es aber schon viel zu spät und Corran außerhalb der Schussreichweite - dazu Dash ziemlich angeschlagen.Hinterwaeldler schrieb:
Der Fringer ist das erste Ziel, da 4 Würfel auch auf größere Entfernung Corran gefährlich werden können, wohingegen ich mich von Han ganz gut fernhalten kann.
Nach 2 Salven muss der Fringer k-turnen um wieder am Geschehen teilnehmen zu können, Corran passt ihn aber hinter seinem Wendepunkt ab und erledigt ihn. Han kann danach nur noch schauen, dass er möglichst lange am Leben bleibt und auf einen Lucky Shot hoffen. Dash bleibt immer auf Abstand (der Gegner hat die Ini), während Corran wie immer Hit&Run spielt. Mit 4 oder 5 Hülle Rest riskiert mein Gegner alles und dreht am Kartenrand hart rechts ab, was ich nicht antizipiert hatte, da ich den Platz für das nächste Manöver als zu gering erachtet hatte. So bekommt er nochmal einen guten Schuss auf Dash, der ihn fast das Leben kostet. Ich sollte aber recht behalten und das nächste Manöver trägt Han von der Platte. Wäre er hier auch noch einmal rumgekommen, hätte er mit einem weiteren guten Schuss auf Dash durchaus das Spiel gewinnen und über die Zeit retten können.
Zur Situation gegen Ende als Han vom Feld flog:
Dash war kurz vor dem Ableben und Han stand am Rand mit der einzigen Option 1 scharf links zu fliegen. Mir war klar das Tobias mit Dash einen Block fliegen wird damit die Han nicht schießen kann. Corran sollte Han dann mit Doppelangriff rausnehmen. Das Spiel war da schon sicher verloren mit 0:100. Also versuchte ich wenigstens die MoV zu retten und flog eine 1 hart rechts - wohlwissend das ich eine Runde später vom Feld bin. Damit flog Dashs Block ins leere und Han hatte dadurch einen "Freischuss" auf RW1. Damit bestand noch die Chance 52:100 statt 0:100 zu verlieren. Hätte klappen können - hat es leider nicht
Niederlage 0:100
- Spiel 3 vs Michael "Barlmoro" Hausmann NTR-38:
An die genaue Ausrüstung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Die Spray hatte Jagdinstinkt, der Deci einen gefangenen Rebellen und Ysanne (bin mir aber nicht mehr sicher..)
Das gegnerische Setup war absolut machbar und ich innerlich optimistisch das Spiel gewinnen zu können. Als Ziel #1 wählte ich den Deci, da im Lategame Han keine Probleme gegen die Spray haben sollte. Zudem wäre bei Verlust meines Grenzgängers das Spiel dann noch immer gewonnen.
So lief das Spiel dann auch - ich konzentrierte mein Feuer auf den Deci und Balmoro schoss sich auf den 2400er ein. Als der Deci bereits ohne Schilde dastand und einiges von der Hülle verloren hatte machte ich einen schweren Fehler und gab das Spiel unnötigerweise aus der Hand.
Han stand mittig nähe Kartenrand und ich flog eine sanfte 3 um den Deci zu verfolgen. Das Manöver führte mich aber näher an den Kartenrand als geplant. Hans hintere Baseecke war 1/4 Millimeter vom Tisch. Wir riefen den Judge der entscheiden sollte der dann 3x gucken mußte um dann zu sagen:Duke schrieb:
...was aber noch etwas fehlt ist Spielpraxis und das feine Spielgefühl was Entfernungen betrifft.
"Um Schamhaaresbreite ist die Ecke drüber..."
Damit konnte ich Han mit vollen Schilden direkt nach 10 Minuten einpacken.
Selber schuld - was spiele ich auch volles Risiko in der Situation. Mit einer 2er Kurve wäre ich sicher im Spiel geblieben. So war Han weg und seine 2 Schiffe zerlegten meinen angeschlagenen 2400er.
Niederlage: 0:100
- Spiel 4 vs Dustyn "Grrum" Pilske NTR-72:
Auch hier bin ich mir nicht mehr 100% sicher was die Ausrüstung des Deci betrifft. Rebell war dabei.
Der Defender wurde geflogen von Colonel Vessery mit Jagdinstinkt.
Das Spiel lief eigentlich wie geplant. Der Deci war Primärziel während Dustyn sich auf Han konzentrierte. Einzige wirkkich interessante Situation kam Zustande als noch Han mit 1 Schild und 2 Hülle dastand, der Deci nur noch mit 2 Hülle. Kurz zuvor hatte sich R2D2 entschieden zur dunklen Seite zu wechseln für den Rest des Turniers (mehr im nächsten Bericht) und beim aufladen des Schilds den Pilotenkrit aufgedeckt und Han auf PS0 senkte. In dieser Situation kam Han aus der Ecke geflogen während der Deci in seine Richtung flog. Han hätte den Kombiangriff aus Deci/Vessery nicht überlebt so flog ich einen Block auf die nächste (und einzig mögliche) Position des Deci. Han nahm Evade und überlebte ohne Schaden. Der 2400er zerlegte dann den von Han geblockten Deci. Später schnappten sich Han und Grenzgänger dann noch den Colonel.
Sieg 100:0
- Spiel 5 vs Robert "Rudi" Rother NTR-17:
Zuletzt von Duke am Di 03 März 2015, 18:05 bearbeitet; insgesamt 37-mal bearbeitet
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- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
9a) Spielpraxis auch mit anderen Listen sammeln durch zocken, zocken, zocken.Duke schrieb:
9. Spielpraxis sammeln mit der Turnierliste = Zocken, zocken, zocken!
MMn. bringt es einiges, auch mit anderen Schiffen als den eigenen zu trainiern, weil man den Gegner später besser antizipieren kann. Außerdem bockt es ungemein.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
viel Glück, Junge. Du wirst es brauchen.
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Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Hier die korrekten Listen von Paul Heaver:
2014
Han Solo (46)
Jagdinstinkt (3)
C-3PO (3)
R2-D2 (Crew) (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
2013
Biggs Darklighter (25)
Anfängerpilot (21)
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Verbesserte Sensoren (3)
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Verbesserte Sensoren (3)
Total: 100
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2014
Han Solo (46)
Jagdinstinkt (3)
C-3PO (3)
R2-D2 (Crew) (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Total: 100
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2013
Biggs Darklighter (25)
Anfängerpilot (21)
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Verbesserte Sensoren (3)
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Verbesserte Sensoren (3)
Total: 100
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Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Im FFG Forum sind alle National und Worlds Listen von '14 gesammelt:
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/110928-2014-nationals-results/
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/125842-2014-worlds-results/
Das alles ist aber mit dem Erscheinen der nächsten Wave kalter Kaffee, also ok, nicht soo krass, aber natürlich wird sich da was verschieben. Wäre Wave V bei den Worlds zugelassen gewesen, dann hätten wir teilweise völlig andere Listen gesehen
Bzgl. des Metas ist es einfach wichtig mMn., dass man erfolgreiche bzw. häufig gespielte bestimmte Listen-Archetypen kennt und vor allem weiß, wie man dagegen vorgehen muss und das lernt man am besten beim Spielen dagegen oder auch gut: Einfach mal selbst spielen.
Die eigene Liste sollte man da aber auch nicht überbewerten. DIE Liste gibt es bei X-Wing nicht. Wichtig ist vor allem, dass man seine Liste kennt, also Stärken/Schwächen, Vorgehen gegen bestimmte Gegner, Asteroiden Placement und eben auch die Schiffe alle eingespielt hat.
Bspw. habe ich Soontir in den letzten Monaten/der Turniersaison ca. 50mal gespielt, Resultat: Er wurde verdammt selten abgeschossen, hat sogar gegen Falken gut gespielt oder überlebt und hat die Gegner übel genervt. Beim letzten Turnier, als ich ihn gegen das Phantom tauschte, was ich vorher 2 oder 3mal spielte (ein paar Monate vorher ca. 10mal), da ging das total in die Hose
Was vor allem wichtig ist: Alle Schiffe kennen. Ein ganzer Teil meiner Turnierniederlagen war eigentlich darauf zurückzuführen, dass ich bestimmte Schiffe gar nicht kannte. Weder selbst gespielt, noch dagegen. Beim ersten Turnier wurde ich daher z.B. total von B-Wings zerlegt, bei einem anderen von Y-Wings
Das beste Wissen übers Meta und das Spielen gegen diese Builds nützt nix, wenn man manche Schiffe gar nicht kennt und dann von der (Exoten-)Liste zerlegt wird und das eben vor allem, weil man die Schiffe nicht kennt
Das ist jetzt momentan mein Turnier-Fahrplan '15.
Wann willst du denn einsteigen?
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/110928-2014-nationals-results/
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/125842-2014-worlds-results/
Das alles ist aber mit dem Erscheinen der nächsten Wave kalter Kaffee, also ok, nicht soo krass, aber natürlich wird sich da was verschieben. Wäre Wave V bei den Worlds zugelassen gewesen, dann hätten wir teilweise völlig andere Listen gesehen
Bzgl. des Metas ist es einfach wichtig mMn., dass man erfolgreiche bzw. häufig gespielte bestimmte Listen-Archetypen kennt und vor allem weiß, wie man dagegen vorgehen muss und das lernt man am besten beim Spielen dagegen oder auch gut: Einfach mal selbst spielen.
Die eigene Liste sollte man da aber auch nicht überbewerten. DIE Liste gibt es bei X-Wing nicht. Wichtig ist vor allem, dass man seine Liste kennt, also Stärken/Schwächen, Vorgehen gegen bestimmte Gegner, Asteroiden Placement und eben auch die Schiffe alle eingespielt hat.
Bspw. habe ich Soontir in den letzten Monaten/der Turniersaison ca. 50mal gespielt, Resultat: Er wurde verdammt selten abgeschossen, hat sogar gegen Falken gut gespielt oder überlebt und hat die Gegner übel genervt. Beim letzten Turnier, als ich ihn gegen das Phantom tauschte, was ich vorher 2 oder 3mal spielte (ein paar Monate vorher ca. 10mal), da ging das total in die Hose
Was vor allem wichtig ist: Alle Schiffe kennen. Ein ganzer Teil meiner Turnierniederlagen war eigentlich darauf zurückzuführen, dass ich bestimmte Schiffe gar nicht kannte. Weder selbst gespielt, noch dagegen. Beim ersten Turnier wurde ich daher z.B. total von B-Wings zerlegt, bei einem anderen von Y-Wings
Das beste Wissen übers Meta und das Spielen gegen diese Builds nützt nix, wenn man manche Schiffe gar nicht kennt und dann von der (Exoten-)Liste zerlegt wird und das eben vor allem, weil man die Schiffe nicht kennt
Schemi und ich werden am 10.01 in Bielefeld bei einem Turnier mitspielen, danach die Monate werde ich erstmal ein paar Store Champion Ships in NRW abgrasen, dann müsste es noch normale Ladenturniere mit dem Winter GNK geben und dann kommen auch schon die Regionals10. Erste Turniere spielen 2015
Das ist jetzt momentan mein Turnier-Fahrplan '15.
Wann willst du denn einsteigen?
Chak- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
@ Chak: Danke für die Links.
Genau darum geht es ja jetzt im hier, eben genau diese Listen / Builds zu finden.
Erst danach möchte ich rausfinden wo die Stärken und Schwächen dieser Builds zu finden sind.
Das kann man zum einen über die trockene Analyse machen und wie du schon sagst natürlich auch über praktische Erfahrungen. Die Rebellenlisten werde ich sicherlich auch selbst testen allerdings habe ich meist nicht ausreichend Zeit um genügend Spiele zu machen. Gerade deshalb will ich keine Zeit verschwenden mit Builds die sich am Rande des Metas befinden.
Das sich das Meta mit jeder Welle verschiebt ist ja klar, das war bei 40k ja auch Gang und Gebe. Aber ich brauche erstmal einen Überblick bzw einen "Stand Null". Spätere Anpassungen kommen dann wenn es soweit ist ;)
Was Startzeitpunkt für Turniere 2015 angeht: Kann ich jetzt noch nicht sagen. Wenn Dirk und ich soweit sind. Ich denke mal so ab März / April wird das aktuell..
Chak schrieb:
Bzgl. des Metas ist es einfach wichtig mMn., dass man erfolgreiche bzw. häufig gespielte bestimmte Listen-Archetypen kennt..
Genau darum geht es ja jetzt im hier, eben genau diese Listen / Builds zu finden.
Erst danach möchte ich rausfinden wo die Stärken und Schwächen dieser Builds zu finden sind.
Das kann man zum einen über die trockene Analyse machen und wie du schon sagst natürlich auch über praktische Erfahrungen. Die Rebellenlisten werde ich sicherlich auch selbst testen allerdings habe ich meist nicht ausreichend Zeit um genügend Spiele zu machen. Gerade deshalb will ich keine Zeit verschwenden mit Builds die sich am Rande des Metas befinden.
Das sich das Meta mit jeder Welle verschiebt ist ja klar, das war bei 40k ja auch Gang und Gebe. Aber ich brauche erstmal einen Überblick bzw einen "Stand Null". Spätere Anpassungen kommen dann wenn es soweit ist ;)
Was Startzeitpunkt für Turniere 2015 angeht: Kann ich jetzt noch nicht sagen. Wenn Dirk und ich soweit sind. Ich denke mal so ab März / April wird das aktuell..
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- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
So, als Grundlage für die Auswertung hier die gesammelten Daten der Siegerlisten von den Nationals und der Weltmeisterschaft:
7. Analyse der Stärken und Schwächen dieser Builds
Zusammengefasst dominieren wenig überraschend 2 Schiffe:
Bei den Rebellen --> mit Han, Lando oder Chewbacca als Piloten.
Bei dem Imperium: --> hier nur Whisper als Pilot.
Bei beiden Fraktionen gibt es ansonsten relativ wenig unterschiedliche Schiffe:
Rebellen:
Imperium: :Imperial Shutt
Überhaupt nicht zu finden in Siegerlisten damit diese Schiffe:
Rebellen:
Imperium:
*** Dieser Beitrag wird weiter editiert ***
Duke schrieb:6. Kenntnis über das aktuelle Meta / Sammlung erfolreicher Builds
2014
Worlds Final Winner - Paul Heaver: Fat Han + 3 Talas
Worlds Final Second - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
US Nationals Winner - Rick Siedbotham: Whisper, Soontir, Yorr
UK Nationals Winner - Name unbekannt: Howlrunner + 6 Ties
Nordic Championship Winner - Name unbekannt: Fat Han + 3 Talas
Italy Nationals Winner - Name unbekannt: 3x Bountyhunter
France Nationals Winner - Name unbekannt: 8 Tie Swarm
Australia Nationals Winner - Morgan Reid: Whisper, Howlrunner, 3 Ties
Germany Nationals Winner - Darth Bane: Whisper, Sklave, Lambda
Netherlands Nationals Winner - Name unbekannt: Whisper, 5 Ties
Malaysia Nationals Winner - Name unbekannt: Fat Han, Jan Ors
Spain Nationals Winner - Tomas Vargas: Cracken, Roark, 2xB
Canada Nationals Winner - Jeff Dunford: Lando, Chewbacca
New Zealand Nationals Winner - Name unbekannt: Lando, Chewbacca
7. Analyse der Stärken und Schwächen dieser Builds
Zusammengefasst dominieren wenig überraschend 2 Schiffe:
Bei den Rebellen --> mit Han, Lando oder Chewbacca als Piloten.
Bei dem Imperium: --> hier nur Whisper als Pilot.
Bei beiden Fraktionen gibt es ansonsten relativ wenig unterschiedliche Schiffe:
Rebellen:
Imperium: :Imperial Shutt
Überhaupt nicht zu finden in Siegerlisten damit diese Schiffe:
Rebellen:
Imperium:
*** Dieser Beitrag wird weiter editiert ***
Zuletzt von Duke am So 30 Nov 2014, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Ich weiß jetzt nicht, ob du den World's Second zu den Siegerlisten zählst, aber wenn ja, ist der Interceptor serwohl in diesen zu finden.
Gast- Gast
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Ich finde deinen Thread hier sehr spannend und die Idee, systematisch und analytisch vorzugehen, gefällt mir gut.
Hier frage ich mich aber immer noch, was dein anvisiertes Ziel ist.
BTT: Ich empfehle dir, nicht nur einen Blick auf die National / WM Finals zu werfen. Die großen Regionals der laufenden Saison sind auch sehr interessant und bieten die ein oder andere Alternative zu Fat Han.
Hier frage ich mich aber immer noch, was dein anvisiertes Ziel ist.
Willst du ab März / April deine erste Turniererfahrung sammeln? Das kann recht spät sein. Es ist sehr wichtig bei diesem Spiel, einerseits ein gutes Gefühl für die Geometrie auf der Spielfläche zu bekommen und sich andererseits mit taktisch starken und möglichst vielseitigen Gegnern zu messen. Hier helfen Turniere, auf denen man es mit guten Spielern zu tun bekommt.Duke schrieb:
Was Startzeitpunkt für Turniere 2015 angeht: Kann ich jetzt noch nicht sagen. Wenn Dirk und ich soweit sind. Ich denke mal so ab März / April wird das aktuell..
BTT: Ich empfehle dir, nicht nur einen Blick auf die National / WM Finals zu werfen. Die großen Regionals der laufenden Saison sind auch sehr interessant und bieten die ein oder andere Alternative zu Fat Han.
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DER CORELLIANER
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Sehr interessanter Thread!
Ich möchte dir schon einmal viel Erfolg für die Turniersaison 2015 aussprechen! Möge die Macht mit dir, deinen baldigen Flugkünsten und den Würfel sein!
Zum Thema: Der Kopfgeldjäger hat es ja schon angemerkt, der war sehr wohl in einem TOP-Squad vorhanden, nämlich in Form von Soontir Fel, dem US Nationals Sieger 2014. Ferner möchte ich auch darauf hinweisen, dass das kanadische National im Grunde von einem Rebel-Swarm gewonnen worden wäre (und zwar mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) - die wegen einer Messe-Location allerdings das Finalspiel auf nur 60 Minuten gezogen haben und der Sieger Chewie mit 1 HP war ...
Desweiteren hat der Corellianer etwas sehr wichtiges angesprochen: du solltest dir unbedingt auch Regionals sowie weitere Turniere anschauen! Die richtig großen Turniere erfordern flexible Listen, die gegen mehrere Gegner bestehen können. Zum Teil hast du dann aber auch Situationen, in denen glückliche Paarungen entstehen (leider keine Randerscheinung in vielerlei Hinsicht) - z.B flog Morgan Reid mit seiner Whisper + Mini-Schwarm Liste gegen keinen einzigen Fat-Han bis zum Finalspiel gegen Heaver. Wirklich kreative Listen brauchen bisweilen eine gewisse Zeit, ehe sie sich entfalten - änhlich des spanischen Tikki-Takka Fußballs, der ja auch Jahre brauchte, eher für eine gewisse Zeit DAS Non-Plus Ultra wurde. Ähnlich sieht es bei X-Wing mit manchen Schiffen & Build aus. Einige äußerst kreative Listen haben halt mitunter gegen bestimmte Gegner arge Probleme und auch wenn das manche im Forum nicht wahr haben wollen, mitunter spielen auch mal die Würfel nicht mit und bei großen Turnieren reicht oft schon eine Niederlage, oder letztlich eine schlechte MoV um die Top-Platzierungen zu verpassen.
Daher ist mein Tipp an dich, weniger auf die Theorie von Builds, als vielmehr auf das praktische Fliegen einzelner Schiffe zu achten. Lern die Stärken und Schwächen der nunmehr 18 Sternenjäger des Spiels kennen und mach dich mit ihrem Manövern vertraut - fliege sie alle einmal selbst und schau genau was dir liegt und wie man in bestimmten Situationen reagieren sollte. Das ist eine solide Basis um mit dem Aufbau eines Squads zu beginnen. Und auch hier gilt die Maxime: schau welche Synergien dir liegen und welche dir eher abhanden kommen. Wenn du z.B Probleme mit Formationsflug hast, solltest du keine Liste spielen, deren Essenz darauf basiert, bestimmte Fähigkeiten über kurze Distanzen zu übertragen!
All dies sind die kleinen Feinheiten die X-Wing ausmachen und zu dem schönen Spiel machen, das wir alle so sehr lieben!
mfg
Darth Bane
Ich möchte dir schon einmal viel Erfolg für die Turniersaison 2015 aussprechen! Möge die Macht mit dir, deinen baldigen Flugkünsten und den Würfel sein!
Zum Thema: Der Kopfgeldjäger hat es ja schon angemerkt, der war sehr wohl in einem TOP-Squad vorhanden, nämlich in Form von Soontir Fel, dem US Nationals Sieger 2014. Ferner möchte ich auch darauf hinweisen, dass das kanadische National im Grunde von einem Rebel-Swarm gewonnen worden wäre (und zwar mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) - die wegen einer Messe-Location allerdings das Finalspiel auf nur 60 Minuten gezogen haben und der Sieger Chewie mit 1 HP war ...
Desweiteren hat der Corellianer etwas sehr wichtiges angesprochen: du solltest dir unbedingt auch Regionals sowie weitere Turniere anschauen! Die richtig großen Turniere erfordern flexible Listen, die gegen mehrere Gegner bestehen können. Zum Teil hast du dann aber auch Situationen, in denen glückliche Paarungen entstehen (leider keine Randerscheinung in vielerlei Hinsicht) - z.B flog Morgan Reid mit seiner Whisper + Mini-Schwarm Liste gegen keinen einzigen Fat-Han bis zum Finalspiel gegen Heaver. Wirklich kreative Listen brauchen bisweilen eine gewisse Zeit, ehe sie sich entfalten - änhlich des spanischen Tikki-Takka Fußballs, der ja auch Jahre brauchte, eher für eine gewisse Zeit DAS Non-Plus Ultra wurde. Ähnlich sieht es bei X-Wing mit manchen Schiffen & Build aus. Einige äußerst kreative Listen haben halt mitunter gegen bestimmte Gegner arge Probleme und auch wenn das manche im Forum nicht wahr haben wollen, mitunter spielen auch mal die Würfel nicht mit und bei großen Turnieren reicht oft schon eine Niederlage, oder letztlich eine schlechte MoV um die Top-Platzierungen zu verpassen.
Daher ist mein Tipp an dich, weniger auf die Theorie von Builds, als vielmehr auf das praktische Fliegen einzelner Schiffe zu achten. Lern die Stärken und Schwächen der nunmehr 18 Sternenjäger des Spiels kennen und mach dich mit ihrem Manövern vertraut - fliege sie alle einmal selbst und schau genau was dir liegt und wie man in bestimmten Situationen reagieren sollte. Das ist eine solide Basis um mit dem Aufbau eines Squads zu beginnen. Und auch hier gilt die Maxime: schau welche Synergien dir liegen und welche dir eher abhanden kommen. Wenn du z.B Probleme mit Formationsflug hast, solltest du keine Liste spielen, deren Essenz darauf basiert, bestimmte Fähigkeiten über kurze Distanzen zu übertragen!
All dies sind die kleinen Feinheiten die X-Wing ausmachen und zu dem schönen Spiel machen, das wir alle so sehr lieben!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Na, das freut mich aber sehr das sich hier sogar die Prominenz einfindet.
Ja, wobei es da keinen genauen Zeitplan gibt. Wir haben in Minden 2 Shops die X-Wing verkaufen und auch 2 aktive Treffpunkte wo man zocken kann. Bevor ich mich also in die Turnierszene begebe mache ich erstmal die Spielgruppen hier unsicher.
Ich möchte halt auch nicht zu schnell auf Turnieren spielen um dann dort als Kanonenfutter zu enden. ;)
Das habe ich auch überlegt, aber aus 2 Gründen nicht mit einfließen lassen:
1. Zeitfaktor für die Aufarbeitung von der Datenmenge
2. Mir fehlt die Quelle :D
Ich denke mit den Nationals habe ich schon eine gute Grundlage für eine erste Übersicht.
Natürlich will ich das zocken bzw die Praxis nicht vernachlässigen. Die Grundidee hier ist ja den Weg vom Noob zum "Pro" zu dokumentieren. Ein Teil dieser langen Kette ist die Analyse der besten Listen -aus dem einfachen Grund: Man lernt von den Besten!
Ich nehme mal das Finale der Worlds 2014 als Beispiel: Wenn man das Spiel mal genauer analysiert sieht man relativ fix wie wenig Chancen Reid gegen Heaver eigentlich hatte. Das lag zum einen daran das Reid gegen Fat Han generell schlechte Karten hatte mit seiner Liste, zum andernen hat er sich das Spiel von Heaver aufzwingen lassen indem Heaver ihn in die Zange genommen hat.
Was ich damit sagen will: Natürlich ist Spielpraxis das wichtigste, aber eine gezielte Analyse kann auch sehr hilfreich sein.
Corellianer schrieb:
Willst du ab März / April deine erste Turniererfahrung sammeln? Das kann recht spät sein. Es ist sehr wichtig bei diesem Spiel, einerseits ein gutes Gefühl für die Geometrie auf der Spielfläche zu bekommen und sich andererseits mit taktisch starken und möglichst vielseitigen Gegnern zu messen. Hier helfen Turniere, auf denen man es mit guten Spielern zu tun bekommt.
Ja, wobei es da keinen genauen Zeitplan gibt. Wir haben in Minden 2 Shops die X-Wing verkaufen und auch 2 aktive Treffpunkte wo man zocken kann. Bevor ich mich also in die Turnierszene begebe mache ich erstmal die Spielgruppen hier unsicher.
Ich möchte halt auch nicht zu schnell auf Turnieren spielen um dann dort als Kanonenfutter zu enden. ;)
Darth Bane schrieb:
Desweiteren hat der Corellianer etwas sehr wichtiges angesprochen: du solltest dir unbedingt auch Regionals sowie weitere Turniere anschauen!
Das habe ich auch überlegt, aber aus 2 Gründen nicht mit einfließen lassen:
1. Zeitfaktor für die Aufarbeitung von der Datenmenge
2. Mir fehlt die Quelle :D
Ich denke mit den Nationals habe ich schon eine gute Grundlage für eine erste Übersicht.
Darth Bane schrieb:
Daher ist mein Tipp an dich, weniger auf die Theorie von Builds, als vielmehr auf das praktische Fliegen einzelner Schiffe zu achten. Lern die Stärken und Schwächen der nunmehr 18 Sternenjäger des Spiels kennen und mach dich mit ihrem Manövern vertraut.
Natürlich will ich das zocken bzw die Praxis nicht vernachlässigen. Die Grundidee hier ist ja den Weg vom Noob zum "Pro" zu dokumentieren. Ein Teil dieser langen Kette ist die Analyse der besten Listen -aus dem einfachen Grund: Man lernt von den Besten!
Ich nehme mal das Finale der Worlds 2014 als Beispiel: Wenn man das Spiel mal genauer analysiert sieht man relativ fix wie wenig Chancen Reid gegen Heaver eigentlich hatte. Das lag zum einen daran das Reid gegen Fat Han generell schlechte Karten hatte mit seiner Liste, zum andernen hat er sich das Spiel von Heaver aufzwingen lassen indem Heaver ihn in die Zange genommen hat.
Was ich damit sagen will: Natürlich ist Spielpraxis das wichtigste, aber eine gezielte Analyse kann auch sehr hilfreich sein.
Zuletzt von Duke am Mo 01 Dez 2014, 07:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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...too old to die young! PREMIUMNOOB
- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Nur eine dumme Frage meinerseits: Warum vermeiden viele Anfänger die Turniere? An den Mitspielern sollte es eigentlich nicht liegen, weil zu 99% sind das sehr entspannte Typen und hier meine Frage: Macht es einen Unterschied, ob man in vier Spielen gegen Freunde untergeht oder vier mal von unbekannten Turniergegner niedergebügelt wird? Eine Partie X-Wing bleibt eine Partie X-Wing - egal, ob es ein Spaßspiel unter Freunden oder eine "todernste" Turnierpartie ist. Sieg bleibt Sieg und Niederlage bleibt Niederlage. Meiner Meinung nach kann man sich da auch so ins Getümmel stürzen. Bei Turnieren lernt man aber meiner Meinung nach etwas mehr, weil man da andere Listen, Taktiken und Techniken sehen und lernen kann, als wenn man immer nur gegen dieselben drei, vier Freunde spielt.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Meiner Meinung lernt man auch auf Turnieren am meisten. War bei mir genau so und da habe ich viel Lehrgeld bezahlt. Aber das fand ich nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Da man auf Turnieren sehr viele neue (nette) Gegenspieler, Schiffslisten und Taktiken kennen lernt. Und auf Turnieren beißt niemand. Und wenn doch den TO rufen Selbst wenn man nicht Regelfest ist, wird einem Geholfen. X-Wing Spieler sind liebe Mitspieler.
Aus Fehlern und Niederlagen lernt man am Meisten.
Aus Fehlern und Niederlagen lernt man am Meisten.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Dem kann ich zustimmen. Ich habe auch eine Woche vor meinem ersten Turnier erst mit X-Wing angefangen und spiele seither jedes Turnier das machbar ist ( zetlich/räumlich).
1. Man lernt immer wieder dazu. Mittlerweile gelingt mir auch der ein oder andere Sieg und bei den Niederlagen kann ich fast immergenau sagen woran es lag. ( Manöverfehler /falsche Taktik )
2. Lernt man auch die Community kennen, weil viele Spieler ja auch hier unterwegs sind. UNd diese dann öftwer mal zu sehen macht auch Spass und man kann den Namen hier auch Gesichter zuordnen.
3. Kann man sich Taktiken und Builds vor Ort anschauen, auch mal andere als die üblichen Listen die hier rumgeistern.
4. Gibt es manchmal auch für die hinteren Plätze nette Überraschungen.
5. Spielpraxis
6. Es macht Spass.
1. Man lernt immer wieder dazu. Mittlerweile gelingt mir auch der ein oder andere Sieg und bei den Niederlagen kann ich fast immergenau sagen woran es lag. ( Manöverfehler /falsche Taktik )
2. Lernt man auch die Community kennen, weil viele Spieler ja auch hier unterwegs sind. UNd diese dann öftwer mal zu sehen macht auch Spass und man kann den Namen hier auch Gesichter zuordnen.
3. Kann man sich Taktiken und Builds vor Ort anschauen, auch mal andere als die üblichen Listen die hier rumgeistern.
4. Gibt es manchmal auch für die hinteren Plätze nette Überraschungen.
5. Spielpraxis
6. Es macht Spass.
kaibabros- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Ich würde zu 9. noch ganz, ganz, ganz dringend zu Spielanalyse (Edit: der eigenen Spiele) raten. Da helfen Fotos von jeder Runde, Notizen zu Listen und Wahrscheinlichkeiten oder am besten Videos, die das ganze Spiel aufzeichnen und die man danach anschauen kann und dabei sich Knackpunkte rausschreibt. Man kann - imho - viel aus vergangenen Spielen lernen. Bei Niederlagen sowieso, aber auch bei Siegen sind meist zwei oder drei Dinge dabei, die man besser hätte machen können. Dann fallen Analysen etwas detaillierter aus und man kann sich verbessern. Bei einigen Spielern habe ich das Gefühl, dass deren Post-Spiel-Analyse so abläuft.
- Nooby Noob's Spielanalyse:
Darum gewinne ich Spiele:
Darum verliere ich Spiele:
Zuletzt von Farlander am Mo 01 Dez 2014, 13:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Die Analyse meiner Spiele sollte doch unter uns bleiben, da hab ich viel Arbeit reingesteckt...
Mattes- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Beim "1. Weiter auf Kiel zu" hatte ich ein interessantes Spiel gegen eine Dame aus Kiel. War wohl recht frisch in X-Wing. Kannte teilweise die Namen ihrer eigenen Einheiten nicht, und auch bei den Regeln war sie noch nicht 100% sattelfest. Außerdem hat sie über T3 auch sonst nie an einem X-Wing Turnier teilgenommen.
Aber taktisch ist sie sehr gut geflogen. Hat z.B. antizipiert, dass ich absichtlich durch einen Asteroiden fliege. Das habe ich bei einem Anfänger noch nie so gesehen. Hat 2 von 4 Spielen gewonnen, 9.Platz von 26.
In ihrem T3 Profil zeigte sich aber, dass die Dame einiges an Warmachine Erfahrung hat. Ihr taktisches Verständins kam also nicht von ungefähr.
Das zeigt mir doch, dass allg. taktisches Verständnis auch von anderen Spielen hier was bringt. Wahrscheinlich bringt es auch eine frische Sichtweise mit ein, anstatt verkopft nur in einem System zu stecken.
Aber taktisch ist sie sehr gut geflogen. Hat z.B. antizipiert, dass ich absichtlich durch einen Asteroiden fliege. Das habe ich bei einem Anfänger noch nie so gesehen. Hat 2 von 4 Spielen gewonnen, 9.Platz von 26.
In ihrem T3 Profil zeigte sich aber, dass die Dame einiges an Warmachine Erfahrung hat. Ihr taktisches Verständins kam also nicht von ungefähr.
Das zeigt mir doch, dass allg. taktisches Verständnis auch von anderen Spielen hier was bringt. Wahrscheinlich bringt es auch eine frische Sichtweise mit ein, anstatt verkopft nur in einem System zu stecken.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Welche Treffpunkte meinst du konkret?Duke schrieb:
Ja, wobei es da keinen genauen Zeitplan gibt. Wir haben in Minden 2 Shops die X-Wing verkaufen und auch 2 aktive Treffpunkte wo man zocken kann. Bevor ich mich also in die Turnierszene begebe mache ich erstmal die Spielgruppen hier unsicher.
Also okay, bei den MZT e.V. da spiele ich zumindest immer bzw. nur noch X-Wing, so 3-4 Spiele jedes Mal, aber wo ist der andere Treffpunkt?
Im BÜZ war ich mal, aber da spielt an dem Abend auch keiner X-Wing, da spielen wirklich alle eher Brettspiele, was bei der Anzahl an Leuten auch Sinn macht, aber die X-Wing Spieler da sind auch auf jeden Fall eher Casual-Gamer und finden Dogfight doof
Sag nicht, dass es bei Schiffer tatsächlich ne X-Wing Gruppe gibt, ich hielt das bisher für einen Mythos
Ich kann mich den anderen hier auch nur anschließen - früh auf Turniere zu gehen ist total in Ordnung. Ich habe im Juni angefangen und mittlerweile vier Turniere gespielt, an sich lernt man da nur. Und bei X-Wing kann man schon sehr früh, sehr viel erreichen, wenn man einfach ein gutes taktisches Verständnis hat, seine Schiffe kennt & beherrscht etc.
Als totaler Noob aufm 1. Turnier machte ich viele doofe Fehler (wurde aber dennoch nicht letzter) auf dem zweiten und dritten dann mit einer eingespielten Liste wurde es einmal Platz 2 und beim anderen Turnier mit ü30 Leuten Platz 7. Läuft
Auf X-Wing Turnieren laufen jetzt auch nicht nur Pros herum, da sind auch oft mal Spieler, die erst vor 2 Wochen ne Grundbox gekauft haben, und bei den Pros gibts eigentlich auch keine unangenehmen Zeitgenossen
UND es gibt bei X-Wing keine 100000 krassen Kombos, die man als Turnierspieler kennen sollte, das ist nicht Warmachine
Mein erstes Warmachine Turnier war vieeeeeel schlimmer als das erste X-Wing Turnier
Chak- Einwohner des MER
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
@ Farlander: Ja, sehe ich auch so. Ob man direkt ein Video machen muss ist fraglich ob das immer machbar ist, aber ein Review der Spiele mit Fotos ist sicherlich nicht verkehrt.
@ Udo77: Ja, solche Erfahrungen habe ich damals beim Grand Tournament auch gemacht. Da hat jemand der erst seit 5 oder 6 Monaten gespielt hat direkt ein Heat gewonnen. Da haben einige Leute blöd geguckt - inkl. mir :D
@ Chak: In Minden gibt es die Zocktruppen, bei Schiffer gibt eine Gruppe die sich Freitags regelmäßig trifft und dann noch der Brettspieltreff irgendwo kl. Domhof. Davon hab ich aber nur gehört.
@ all: Ich habe ja verstanden das man auf Turnieren eine Menge lernt, ich sehe das ja auch so. Allerdings möchte ich mich an meinen "Fahrplan" halten und vorbereitet auf Turniere fahren. Ich spiele eher gewinnorientiert und möchte auf Turnieren generell vorne mitspielen. Zumindest versuchen..
Und bevor der falsche Eindruck entsteht: Ja ich gewinne gerne, aber bin ein durchaus guter Verlierer. Ich spiele weder verbissen noch unfair und habe auch Spaß am Spiel. ;)
Aber zurück zum Thema dieses Topics:
Weshalb werden Fat Han und Whisper so häufig siegreich gespielt?
Dazu möchte ich herausfinden wo die Stärken und Schwächen der Schiffe und Piloten liegen.
Jeweils die 3 größten Stärken und Schwächen sollten reichen:
Was meint Ihr - wo liegen die Stärken und Schwächen?
@ Udo77: Ja, solche Erfahrungen habe ich damals beim Grand Tournament auch gemacht. Da hat jemand der erst seit 5 oder 6 Monaten gespielt hat direkt ein Heat gewonnen. Da haben einige Leute blöd geguckt - inkl. mir :D
@ Chak: In Minden gibt es die Zocktruppen, bei Schiffer gibt eine Gruppe die sich Freitags regelmäßig trifft und dann noch der Brettspieltreff irgendwo kl. Domhof. Davon hab ich aber nur gehört.
@ all: Ich habe ja verstanden das man auf Turnieren eine Menge lernt, ich sehe das ja auch so. Allerdings möchte ich mich an meinen "Fahrplan" halten und vorbereitet auf Turniere fahren. Ich spiele eher gewinnorientiert und möchte auf Turnieren generell vorne mitspielen. Zumindest versuchen..
Und bevor der falsche Eindruck entsteht: Ja ich gewinne gerne, aber bin ein durchaus guter Verlierer. Ich spiele weder verbissen noch unfair und habe auch Spaß am Spiel. ;)
Aber zurück zum Thema dieses Topics:
Weshalb werden Fat Han und Whisper so häufig siegreich gespielt?
Dazu möchte ich herausfinden wo die Stärken und Schwächen der Schiffe und Piloten liegen.
Jeweils die 3 größten Stärken und Schwächen sollten reichen:
- Whisper :
Whispers Stärken:
1.
2.
3.
Whispers Schwächen:
1.
2.
3.
- Han Solo:
Hans Stärken:
1. 360 Grad Geschütz
2. Pilotenwert 11 mit VI
3. Fliegt mit Schub aus den Feuerwinkeln
Hans Schwächen:
1. Nur 1 Wendigkeit
2. 60 Punkte
3. anfällig gegen Schwärme
Was meint Ihr - wo liegen die Stärken und Schwächen?
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...too old to die young! PREMIUMNOOB
- Dukes Hangar:
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Your choiceDuke schrieb:Allerdings möchte ich mich an meinen "Fahrplan" halten und vorbereitet auf Turniere fahren. Ich spiele eher gewinnorientiert und möchte auf Turnieren generell vorne mitspielen. Zumindest versuchen..
Aber warum machst du es nicht einfach so:
Geh zeitig auf ein Turnier und gewinne es einfach
(Es gibt schließlich kein Versuchen.)
Meine ganz kurze Antwort darauf (es geht auch tiefgründiger...):Duke schrieb:
Aber zurück zum Thema dieses Topics:
Weshalb werden Fat Han und Whisper so häufig siegreich gespielt?
Dazu möchte ich herausfinden wo die Stärken und Schwächen der Schiffe und Piloten liegen.
Jeweils die 3 größten Stärken und Schwächen sollten reichen:
Weil durch die Phantome (zumindest hier in Deutschland) die TIE-Schwärme verschwunden sind.
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DER CORELLIANER
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: Der lange Weg vom Noob zum Pro...
Kurz dazu: der Fat-Han mit Veteraneninstinkten ist nen deutsches Phänomen. In den USA haben die den Build längst überarbeitet - zumeist mit Jagdinstinkt und ähnlichen Konsorten, da du gegen Whisper nicht unbedingt die Initiative brauchst. Die guten Fat-Han Spieler überzeugen mit ihren Manövrierkünsten und nicht mit knallharten Fakten, wie PS 11. Siehe dazu auch Paul Heaver, der z.B auch einen speziellen Fat-Han Build gebaut hat, der auch gegen andere Hans sehr gut gerüstet war. Ein Problem das z.B viele deutsche Spieler während der DM hatten, da das schlimmste was einem Fat Han Spieler passieren kann, ein Duell gegen einen anderen Fat-Han ist ...
Ich hoffe das auch in Deutschland bald wieder TIE-Schwärme geflogen werden. Die Amis haben das während der WM schon ganz gut vorgemacht, in dem sie einfach mal alternative Anflugmanöver und Aufstellungen benutzt haben, mit denen selbst exzellente Phantom-Spieler ihre Schwierigkeiten hatten.
Ich hoffe das auch in Deutschland bald wieder TIE-Schwärme geflogen werden. Die Amis haben das während der WM schon ganz gut vorgemacht, in dem sie einfach mal alternative Anflugmanöver und Aufstellungen benutzt haben, mit denen selbst exzellente Phantom-Spieler ihre Schwierigkeiten hatten.
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