[100][DF] Das A-Team

+25
Dexter
ScumDan
Yoda seine Mudda
axxel
Zurbarad
Ra1d
Necro_Man_Ser
Pekebu42
Kettch
Turbopups
thora
Django
Raven17
Admiral Apfel
Anomandaris
Ben Kenobi
TKundNobody
buddler
Khar
Tie-Sturm
Octobaer
Caine-HoA
Dalli
Carabor
Korron
29 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

[100][DF] Das A-Team - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Das A-Team

Beitrag  Kettch Di 28 Jun 2016, 19:44

Zwei weitere Spielberichte sind online:

Einmal gegen U-Boote - hier hat mich der Overclocked Astromech leider ein wenig überrumpelt. Ansonsten war das aber schon eine deutliche Steigerung im Vergleich zum ersten Spiel.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t11739p25-lothal-open-spielberichte-tabelle-videos-bilder#208678

Danach geht's dann endlich los mit den siegreichen Spielen (hoffentlich gerade noch rechtzeitig, bevor jemand denkt mit dem A-Team kann man ja scheinbar doch nix gewinnen. [100][DF] Das A-Team - Seite 2 971573457 )
Den Anfang meiner 7-0 Siegesserie macht ein 100-0 gegen Whisper/Soontir/Yorr:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t11739p25-lothal-open-spielberichte-tabelle-videos-bilder#208690

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Di 28 Jun 2016, 23:01

Hier ein weiterer Spielbericht von den System Open.

Obwohl ich gegen einen Crackshot-Schwarm lange im hintertreffen war konnte ich das Spiel dank dem Tarngerät noch zu meinen Gunsten drehen. Auch Gonk konnte ich hier mal wertvoll einsetzen.

https://www.moseisleyraumhafen.com/t11739p25-lothal-open-spielberichte-tabelle-videos-bilder#208719

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Mi 29 Jun 2016, 21:44

Hier gibt's einen weiteren bebilderten Spielbericht:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t11739p25-lothal-open-spielberichte-tabelle-videos-bilder#208932

Schaut euch den definitiv mal an, denn ihr wolltet ja sehen, wie sich das A-Team gegen eine Doppelstressliste schlägt.
In dem Spiel ging es gegen Boba und Bossk (je mit Taktiker)...und es lief einfach nur verdammt gut für mich.

Fairerweise muss ich sagen, dass der Sieg wohl etwas zu hoch ausgefallen ist. Ich denke wenn die Würfel einigermaßen normal fallen verliere ich wenigstens Manaroo.

Aber das Spiel zeigt auch gut auf, wo die Stärken der Liste liegen: Man kann unwahrscheinlich viel Schaden negieren. Mein Gegenspieler Raven17 konnte fast das ganze Spiel keine Fokustoken nutzen (Bossk war lange gestresst, Boba wurden die Token von Palob geklaut). Dadurch ist Guri kaum zu treffen und auch Manaroo ist sehr zäh...viel zäher als z.B. ein Palp-Shuttle.
Achtet auch mal gezielt auf Runde 8: Da sieht man, dass Stress der Liste doch relativ wenig ausmacht. Obwohl zwei Schiffe dreifach gestresst waren habe ich wieder jede Menge Fokus-Token produziert.

Ich fliege in dem Spiel sogar absichtlich über Trümmerfelder - alles kein Problem.

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admiral Apfel Do 30 Jun 2016, 08:35

Das liest sich alles richtig gut. Würde evtl. auch Kavil statt Guri in der Liste funktionieren. Ich dachte an folgendes Setup für Kavil:

Kavil (24)
Attanni-Implantat (1)
Blastergeschütz (4)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

View in Yet Another Squad Builder

Ausreichend Fokus sollte für das Geschütz vorhanden sein. Wären dann zwei Türme im Squad, aber die Defensive leidet etwas, durch das Fehlen von zwei grünen Würfeln und den Schubdüsen.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi Do 30 Jun 2016, 08:47

Kavil kann defensiv nicht sehr vom Fokus profitieren, er geht einfach zu schnell.

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admiral Apfel Do 30 Jun 2016, 08:57

Ben Kenobi schrieb:Kavil kann defensiv nicht sehr vom Fokus profitieren, er geht einfach zu schnell.

Wird es besser, wenn er mit dem Engine Upgrade ausgestattet ist? Damit sollte es doch möglich sein, aus dem einen oder anderen Feuerwinkel rauszukommen.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Do 30 Jun 2016, 09:02

Erlaubt ist was gefällt und wenn du eine Liste mit Kavil bauen willst, dann mach das.

Ich halte Guri für wesentlich stärker:
- Schneller und beweglicher
- Defensivstärker
- Kann Fokustoken generieren

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Raven17 Do 30 Jun 2016, 09:28

Wollte nur mal kurz ein Danke für die ganze Mühe und Arbeit, die Du Dir hier machst dalassen.
Bebilderte Spielberichte, Fragen und Antworten, Erläuterungen und umfassende Squadentwicklung... - ganz großes Kino!

BG

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Fr 01 Jul 2016, 11:23

Gibts nach den ganzen Spielen mittlerweile etwas das du Listentechnisch ändern würdest?

Dein Bericht Nr. 3 vom Spiel gegen die Aces ist aus meiner Sicht nicht ganz repräsentativ. Wie kommst du generell mit Aces zurecht? Klar Manaroo als Hauptblocker wenns klappt, aber bei Guri ein Ziel zu bekommen und sich bei Palob auf Focus für die Verteidigung zu verlassen kommt mir nicht sehr verlässlich vor? Palob hat keine gute offensive Modifikation dadurch ist TLT gg viele Aces ein reiner Glücksfall. Manaroo kann außer das eine Torpedo, wenn dann gleichzeitig auch noch arc und TL passen auch nicht viel machen. Stell ich mir schon recht schwer vor dagegen konstant gut zu spielen.

Mir bereitet immernoch Gonk Kopfschmerzen. Als wie wichtig hast du ihn empfunden? Gibts nicht bessere 2 Punkte? Extra Munition, 4-Lom, Stygium, Aggromech, Intelligence Agent...
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Fr 01 Jul 2016, 12:59

Nein, ich seh momentan keinen Grund irgendwas zu verändern.
Guri und Palob sind in der Ausstattung gesetzt. Ich weiß dass einige Leute immer noch nicht von Gonk überzeugt sein werden, aber für mich macht er in der Liste absolut Sinn. Für mich ist das der Millenium-Falke-Titel für HWKs -> der aufgeladene Schild hat fast dieselbe Wirkung wie eine Evade-Aktion.

Der einzige Punkt an dem man noch variieren könnte wäre der Torpedo von Manaroo. Aber der ist auch schon in vielen Spielen mein Matchwinner gewesen (in Stuttgart gleich mehrmals). Aber da könnte man natürlich z.B. auch einen Geheimagenten und ein Rückkopplungsfeld draus machen, wenn das dem eigenen Spielstil eher liegt.

Ich hab jetzt schon gegen verschiedenste Varianten von Assen gespielt:
- Vader, Soontir, Inquisitor,
- Whisper, Soontir, Zeta1
- Shuttle, Inqusitor, Omega1, Wampa (2x)
- Whisper, Soontir, Shuttle
- Whisper, Oicunn (2x)
- Shuttle, Soontir, Inquisitor

Mit der Ausnahme von dem einen Spiel gegen Chaosbiene habe ich alles deutlich gewonnen (in 90% der Fälle war's ein 100-0)

Hier ist noch ein Spielbericht gegen Palp, Wampa, Soontir, Inquisitor (leider ohne Bilder):
https://www.moseisleyraumhafen.com/t7949p150-x-wing-liga-frankfurt-3-saison-tabelle-und-ergebnisse#206836

Aces empfinde ich bis jetzt als eher leichtes Matchup, denn Asse haben großen Respekt vor Palob (ein geklauter Evade-Token tut Soontir, dem Inquisitor und Omega Eins richtig, richtig weh).
Die Asse, die nicht ganz so sehr von ihren Fokus- und Evade-Token abhängig sind (Vader und Whisper z.B.) haben dafür große Probleme mit Manaroo. Whisper fliege ich immer sehr aggressiv mit Manaroo an - Whisper ist zwar praktisch nicht zu blocken, aber wenn ich so fliege, dass er nur Manaroo als Ziel wählen kann sinkt der Schadensoutput ganz gut (Fokus wird geklaut, die Zielerfassung gibt Manaroo weiter)

Der Schlüssel gegen alle Aces-Listen ist:
1) Palob zu schützen
2) Manaroo so zu fliegen, dass man beim Anflug eine Zielerfassung auf R3 nehmen kann und in der nächsten Runde freie Bahn für Blocks hat.

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Fr 01 Jul 2016, 13:05

Schiffe bzw. Listen die evtl. Probleme machen könnten sind meiner Meinung nach übrigens:

- Super-Dash
- Crackshot-Krabben
- Carnor Jax

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Fr 01 Jul 2016, 13:06

Danke für die ausführliche Antwort.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Fr 01 Jul 2016, 13:22

Klar, gerne.

Nochmal kurz zu Gonk - sieh das mal so:
Wenn man ein paar Charges von Gonk vorbereitet hat (ich schaffe meistens 2, wenn der Gegner beim Anflug trödelt evtl. auch 3), dann hat man damit auf eine gewisse Art einen Millenium-Falken-Titel + Komm-Relay:
Sobald man einen Schild verloren hat kann man in den folgenden Runden "ein Evade" nehmen (Schild aufladen). Wenn man daraufhin nicht beschossen wird oder keinen Schaden kassiert, dann bleibt der Schild (aka. Evade) weiterhin auf dem Schiff liegen (Komm-Relay-Effekt).

Für 2 Pünktchen ist das schon ganz ordentlich (MilF= 1 Punkt, Komm-Relay = 3 Punkte)
Der Vorteil beim Komm-Relay ist halt, dass man den Evade schon präventiv aufladen kann, bei Gonk muss man eben erst einen Schild verloren haben. Das erhöht bei der HWK das Risiko, dass man bei diesem ersten Angriff auf Palob schon schwer angeschlagen wird.
Das ist auch eine der größten Herausforderungen an der Liste: Zu antizipieren, wann der Gegner aggressiv auf Palob draufgehen wird und man sich tarnen muss.

Im Spiel gegen caolilan hätte ich z.B. vorhersehen sollen, dass die beiden M3As auf Palob draufgehen (und spätestens in der Runde in der sie mich in der Zange hatten wäre eine Tarn-Aktion wohl fällig gewesen).

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Fr 01 Jul 2016, 13:30

Das kommt halt als nächstes. Man hat damit noch eine Aktion mehr die man machen will. Zwar ist die Action-Economy der Liste gut, aber theoretisch hat Palob interesse an: Tarnen, TL und Gonk

Zudem hatte ich bisher recht häufig das Problem mit Palob, dass er locker mal in einer Schussrunde drauf geht. So lange die Tarnung nicht aktiv ist gehen 2 grüne + Focus halt schnell mal schief. Da nutzt ein Schild danach nicht mehr viel :-D

Ich versteh schon was gut daran ist, frage mich nur ob andere Optionen nicht evtl. besser weil etwas Situationsunabhängig sind. Andererseits fand ich es auch schwer in meiner Liste verlässliche defensive Optionen für Palob zu finden. Gonk ist immerhin ein. Expert handling hatte ich als option versucht, aber das hat auch eher mittelmäßig funktioniert und ist mit Attani natürlich keine Option.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Fr 01 Jul 2016, 14:03

Du hast ja schon ein paar Alternativen genannt:

- Stygium-Beschleuniger -> Gonk ist zuverlässiger und bringt fast den gleichen Effekt.
- Ersatzmunition: Wäre natürlich schon stark. Aber die Zielscheibe auf Manaroo wird dann möglicherweise zu groß. Außerdem widerspricht das der angedachten Rolle als Blocker.
- Geheimagent: Ist 'ne starke Karte und von deinen Vorschlägen der, den ich am ehesten ausprobieren würde. Effektiver blocken zu können oder besser entscheiden zu können wann man sich tarnt ist mächtig. Meistens brauche ich aber keinen Geheimagenten um die gegnerischen Manöver vorherzusagen - deswegen ist die Versuchung groß den Punkt irgendwie anders zu investieren.

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Admiral Apfel Fr 01 Jul 2016, 19:36

Würde ein Experimentelles Interface bei Palob helfen?
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Fr 01 Jul 2016, 19:46

Admiral Apfel schrieb:Würde ein Experimentelles Interface bei Palob helfen?

Glaub nicht (auch mit den neuen Regeln), denn es ist teuer und macht gleichzeitig Stress.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Sa 02 Jul 2016, 14:21

Dank LtdCmdrBareik gibt es jetzt auch noch einen Videospielbericht:

Das A-Team (diesmal geflogen von Yanadil) gegen Super-Dash und Keyan Farlander.

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Django Mo 04 Jul 2016, 08:24

Ich habe gestern mal deine Liste frecheres kopiert und geflogen. Als erstes - Hammer geile Liste. Es macht einfach Spaß damit rumzukurven. Die Planung erfordert Köpfchen und das gefällt mir. Keine No Brainer Liste und alles muss recht gut geplant werden. Sowas liebe ich. Außerdem kann ich so mal Schiffe spielen die bis jetzt nur als Kartenspender fungierten und dafür sind sie eindeutig zu teuer. (Schlechtes Gewissen geh weg) [100][DF] Das A-Team - Seite 2 377612346

Ich konnte sie gegen eine Imperiale Liste mit Papamobil, Stress Bomber Shuttle, Wampa und Geissel, sowie Super Dash und VCX Rebel fliegen. Beides mal 100:0. Guri ist einfach in der Kombo ein geniales Stück und ich liebe die Optik von dem Schiff einfach. Stress musste ich Feststellen ist auch gar nicht so wirklich schlimm wenn man sich drauf einstellen kann. Gegen Listen die viel Stress verteilen hab ich jetzt keine Erfahrung damit gemacht aber eigener Stress durch Segnor Loop oder so ist kein wirkliches Problem wenn man die Aktionen genau Plant.

Danke für die Liste endlich habe ich den Weg zu den Scum gefunden, die Schiffe danken es dir das sie mal zum Einsatz kommen. [100][DF] Das A-Team - Seite 2 3308163271

Hanger des Galaktischen Imperiums:

Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch So 17 Jul 2016, 08:51

Beim Coruscant-Invitational-Turnier in London, bei dem nur die 8 System-Open-Gewinner mitspielen durften, hatten gleich 4 der 8 Teilnehmer eine A-Team-Liste im Gepäck! Kai Krupp hat sich sogar für seine Finalpartie für diese Liste entschieden.

Kai Krupp:

Fernando de la Torre:

Ryan Fleming:

Andrew Pattison:

Das sind 4 interessante Varianten meiner Liste. Mir gefällt die Variante von Kai am besten, der im Prinzip meine Liste genommen hat, aber mit dem HWK-Build von caolilan. Mit den gesparten Punkten hat man dann einiges an Spielraum für andere Ausrüstungen. Kai hat dafür einen zweiten Torpedo und 4-LOM mitgenommen, um Manaroos Schlagkraft zu erhöhen.

Interessant ist auch, dass nur einer der Spieler die Liste mit TLT auf Palob spielt. Ich halte das TLT in diesem Listenkonzept nach wie vor für das beste Geschütz. Aber wenn 4 der besten Spieler der Welt das anders sehen sollte ich wohl nochmal drüber nachdenken. [100][DF] Das A-Team - Seite 2 971573457

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Korron So 17 Jul 2016, 09:45

Ich habe deine Liste auch schon ausprobiert, allerdings mit Kai seinen Palob und Manaroo mit Kurzstreckenlaser und ausgeklingten Astromech. Palob hat sich so gut geschlagen, Manaroo weniger. Für dessen Ausrüstung überlegte ich schon K4 und Rückkopplungsfeld.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Mi 20 Jul 2016, 08:29

Rückkopplungsfeld ist schon 'ne Überlegung wert.
Den K4 braucht man aber nicht wirklich, würde da lieber bei einem Torpedo bleiben.

Hab auch schon überlegt dann Gonk auf den Jumpmaster zu setzen. Dann kann man die Verluste durchs Rückkopplungsfeld regenetieren.

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Korron Mi 20 Jul 2016, 10:15

ja, hab ich schon irgendwo in einem Spielbericht (Lothal?) gesehen.
Gonk auf Tel mit Rückkopplungsfeld. Denike die Kombo ist recht brauchbar.

K4 hat halt den Vorteil das ich meine Aktion nicht unbedingt für die Zielerfassung benötige und immer noch Fokus oder Fassrolle machen kann.
Dann wär aber ein Torpedo nicht schlecht um wenigsten einmal die Möglichkeit zu haben mit Manaroo Schaden zu machen.

Mal demnächts testen.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Mi 20 Jul 2016, 11:10

Den Fokus bekommt man ja durch das Attanni-Implantat. Deswegen kann man ohne Probleme eine Zielerfassung machen und braucht dafür den K4 nicht.

Mein Build wäre dann wohl dieser hier:
Manaroo (27)
Attanni-Implantat (1)
Plasma Torpedos (3)
"Gonk" (Crew) (2)
Rückkopplungsfeld (2)
Steuerungschips (0)

Palob Godalhi (20)
Attanni-Implantat (1)
Autoblastergeschütz (2)
Tarngerät (2)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Guri (30)
Attanni-Implantat (1)
Störsender (4)
Automatische Schubdüsen (2)
Virago (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  thora Mi 03 Aug 2016, 08:27

Hallo

Ich hatte gestern auch mal das Vergnügen deine Liste (grob) zu kopieren und zu fliegen.

Allem voran: Es macht Spass! Gerade durch die Implantate gibt es viel zu "hirnen" [100][DF] Das A-Team - Seite 2 377612346

Das war meine Liste:

Manaroo — JumpMaster 5000 27
Attanni-Implantat 1
Plasma Torpedos 3
"Gonk" (Crew) 2
Steuerungschips 0
Ship Total: 33

Palob Godalhi — HWK-290 20
Attanni-Implantat 1
Autoblastergeschütz 2
Tarngerät 2
Stygium-Teilchen-Beschleuniger 2
Moldy Crow 3
Ship Total: 30

Guri — SternenViper 30
Attanni-Implantat 1
Verbesserte Sensoren 3
Automatische Schubdüsen 2
Virago 1
Ship Total: 37

thora´s A-Team

Manaroo ist praktisch, speziell seinen Focus verschenken um direkt wieder einen zu bekommen kann was.
Leider habe ich es nie geschafft den Torpedo loszuwerden vor lauter im Weg rum stehen. Das spricht wiederum dafür keine Ersatzmunition mitzunehmen.

Palob war ein richtiger Sammler, ich hatte zwischen drin mal 10 Focusmarker auf ihm liegen.
Mit seinem Geschütz hardere ich etwas. Das Autoblaster ist praktisch da es trotz seiner nur 2 Würfel häufig 2 Schaden machen kann. Allerdings ist die Reichweite einfach so gering [100][DF] Das A-Team - Seite 2 466763034
Das Tarngerät habe ich nach dem ersten Beschuss angemacht und es viel direkt wieder aus. Daher überlege ich ob der Teilchenbeschleuniger nicht ein Gimmik zu viel ist...

Guri war klasse, speziell die verbesserten Sensoren waren super. Vor ihrem roten Wendemanöver noch schnell eine Aktion machen hat sich mehrfach ausgezahlt.
Störsender passt daher, leider, nicht. Würde die Überlebenschance von Guri halt erhöhen...

Ändern würde ich auf Anhieb max. das Geschütz auf Palob. Durch die vielen Foki bin ich verleitet ein Blastergeschütz einzupacken.
Palob Godalhi — HWK-290 20
Attanni-Implantat 1
Blastergeschütz 4
Tarngerät 2
Moldy Crow 3
Ship Total: 30

Danke für die Listenidee!

thora
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte