[100][DF] Deathrains Alpha und Omega
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[100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Hallo liebe Mitpiloten!
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal ein neues (altes - unbekanntes?) Listenkonzept vorstellen.
Es geht um eine Ass-Catcherliste. Bzw. Big-Ship-Catcherliste.
"Todesregen" (26)
Verbessertes Radar (1)
Ersatzmunition (2)
Connernetz (4)
Connernetz (4)
Experimentelles Interface (3)
"Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Deathrain ist in der Liste der Catcher. Er fängt jedes Ass fast Problemlos ein.
Das Alphatier (Soontir) dient als Damagedealer um den Gefangenen möglichst schnell raus zu nehmen. Ausserdem ist er ein Lategame Beast.
Genau wie das Omega Ass. Der kleinste 1v1 Ass-Killer (ganz neu) im Spiel. Er macht ebenfalls Schaden und soll mit seiner Fähigkeit sich vorzugsweise die anderen Schiffe vom Leib halten. D.h. die Zielerfassung liegt nicht auf dem "Gefangenem".
Die kleinen Synergien sind da natürlich sehr hilfreich. (z.B. Connernetz - keine Aktion - Juke)
Prinzipiell hat die Liste natürliche Feinde wie Schwärme & TLT Spams. Auch Stresswaffen können ja nach intensität ein Problem sein. Mit allem anderen kommt man aber sehr gut klar. "Alles andere" spielt auch gerade oben mit.
Weiterhin könnte man auch auf ein Connernetz verzichten um die freien Punkte anders investieren. Aber ich bin die 4 Bomben Minen fast immer los geworden. Auch Enno, der natürlich auch Vater dieser Listenidee ist, konnte darüber nicht klagen. Soontir kann man als schwebende Stelle sehen und lieber einen dicken Advanced mit Protonen mitnehmen oder einen anderen Abfangjäger. Generell würde ich da noch etwas Stressresistenteres bevorzugen. Das Konzept geht aber auf jedenfall auf und Spaß macht es auch wie sau. Darauf kommts ja an.
Probiert es mal aus!
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal ein neues (altes - unbekanntes?) Listenkonzept vorstellen.
Es geht um eine Ass-Catcherliste. Bzw. Big-Ship-Catcherliste.
"Todesregen" (26)
Verbessertes Radar (1)
Ersatzmunition (2)
Connernetz (4)
Connernetz (4)
Experimentelles Interface (3)
"Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 100
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Deathrain ist in der Liste der Catcher. Er fängt jedes Ass fast Problemlos ein.
- Erklärung:
- Deathrain fliegt mit verbessertem Radar immer zuerst. Dies ist wichtig, um sich nicht von Pilotenniedrigen Schiffen blocken zu lassen. Weiterhin kann man selbst Pilotenlevel niedrige Schiffe blocken. Z.B. sich defensiv vor einem Schwarm plazieren um eine Massenkarambolage zu provozieren.
Nach dem fliegen darf man wenn nötig (und es ist meist nötig) boosten. Dann benutzt man das experimentelles Interface und legt das Connernetz nach vorn direkt auf den Gegner aus. Gegebenenfalls darf man sich neupositionieren durch die kostenlose Fassrolle - für die Folgerunde.
Das PS spielt im Grunde keine Rolle, weil Du Deathrain ja nicht austanzen kannst. Bewegt sich ein Ass auf etwa RW4 zu Deathrain, hat es ein Problem. Man kann auch so gut wie nicht entkommen da der Deathrainspieler ja die gegebenen Positionen in seine Planung einkalkuliert und nur noch ausführt. (Das braucht natürlich etwas Einschätzungsvermögen und Übung)
Da Deathrain auch nach hinten rauspupsen kann, ist man auch beim weiterfliegen flexibel. Ein davon fliegender Gegner ist da noch die leichteste Beute, da man das Connernetz dann nur zum Schaden machen nutzt und um Aktionen zu vereiteln und die fehlende ioniesierung bei Runde 3 einfach hinnimmt (bis dahin sollte das Ass aber vernichtet sein)
Das fängt dir souverän jedes Ass ein und auch größere wendige Potte. Dash, Aggressoren, usw. Im Grunde alles was Aktionen benötigt.
Kleine Vorstellungshilfe was die maximale Reichweite des Netztes betrifft. Ich habe die kürzeren Reichweiten mal ausgelassen. Hier steht Deathrain am linken Kartenrand.
Das Alphatier (Soontir) dient als Damagedealer um den Gefangenen möglichst schnell raus zu nehmen. Ausserdem ist er ein Lategame Beast.
Genau wie das Omega Ass. Der kleinste 1v1 Ass-Killer (ganz neu) im Spiel. Er macht ebenfalls Schaden und soll mit seiner Fähigkeit sich vorzugsweise die anderen Schiffe vom Leib halten. D.h. die Zielerfassung liegt nicht auf dem "Gefangenem".
Die kleinen Synergien sind da natürlich sehr hilfreich. (z.B. Connernetz - keine Aktion - Juke)
Prinzipiell hat die Liste natürliche Feinde wie Schwärme & TLT Spams. Auch Stresswaffen können ja nach intensität ein Problem sein. Mit allem anderen kommt man aber sehr gut klar. "Alles andere" spielt auch gerade oben mit.
Weiterhin könnte man auch auf ein Connernetz verzichten um die freien Punkte anders investieren. Aber ich bin die 4 Bomben Minen fast immer los geworden. Auch Enno, der natürlich auch Vater dieser Listenidee ist, konnte darüber nicht klagen. Soontir kann man als schwebende Stelle sehen und lieber einen dicken Advanced mit Protonen mitnehmen oder einen anderen Abfangjäger. Generell würde ich da noch etwas Stressresistenteres bevorzugen. Das Konzept geht aber auf jedenfall auf und Spaß macht es auch wie sau. Darauf kommts ja an.
Probiert es mal aus!
Zuletzt von Dalli am Di 26 Jan 2016, 23:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Hey Dalli,
mal wieder eine sehr interessante Listen von dir. Bist du die Bodyguards langsam leid geworden?
Ich werde die Liste sicher bald mal testen, habe aber noch eine Verständnisfrage bzgl. Deathrain:
:Stress:
Oder war das nur etwas missverständlich fomuliert und die Fassrolle kommt "gegebenenfalls" nur, wenn man nicht geboostet hat und das Interface nicht für die Aktion Connernet nutzen musste...
Gruß
Shun
mal wieder eine sehr interessante Listen von dir. Bist du die Bodyguards langsam leid geworden?
Ich werde die Liste sicher bald mal testen, habe aber noch eine Verständnisfrage bzgl. Deathrain:
Nach Nutzung des Experimentellen Interface bekommt man einen Stressmarker. Wie kann man dann "gegebenenfalls" noch eine Fassrolle machen? Eine freie Aktion ist auch eine Aktion und mit Stress nicht möglichDalli schrieb:Nach dem fliegen darf man wenn nötig (und es ist meist nötig) boosten. Dann benutzt man das experimentelles Interface und legt das Connernetz nach vorn direkt auf den Gegner aus. Gegebenenfalls darf man sich neupositionieren für die Folgerunde durch die kostenlose Fassrolle - für die Folgerunde.
:Stress:
Oder war das nur etwas missverständlich fomuliert und die Fassrolle kommt "gegebenenfalls" nur, wenn man nicht geboostet hat und das Interface nicht für die Aktion Connernet nutzen musste...
Gruß
Shun
ShunSCTE- Neuankömmling
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
ShunSCTE schrieb:Bist du die Bodyguards langsam leid geworden?
Nein. Ist wie mit meinem ersten Eliteschwarm. Diese Listen sind für mich etwas besonderes und die werde ich immer mögen. Die Bodyguards werde ich ganz sicher auch wieder spielen wenn der Weapons Guidance Chip da ist. Momentan suche ich die nächste coole Liste.
Die andere Frage:
Das ist die gleiche Sache wie beim PTL, da der Rollenaktiontrigger direkt nach der Mine legen kommt, führst Du die Rolle aus und bekommst dann den Stress durch PTL - ähm... ich meine exp. Interface. Ist sozusagen verschachtelt. Ich glaube der Waschbär würde mir zustimmen.
Verschachtelung von Aktionen
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Die Liste gefällt mir gut. Ich selbst habe Deathrain schon einige Male gespielt - er treibt so manchen Gegner zur Verzweiflung: finde ich klasse!
Ich habe immer einen Minischwarm dazugespielt, weil zwei Asse aufgrund der hohen Punktekosten von Deathrain nie Platz gefunden haben, was aber nun mit dem neuen Omega Leader möglich ist.
Persönlich würde ich wahrscheinlich ein Netz gegen eine Annäherungsmine tauschen und Vader mit X1/Zielcomputer, Veteraninstinkten und verbessertem Triebwerk mitnehmen, das ist aber Geschmackssache.
Ich habe immer einen Minischwarm dazugespielt, weil zwei Asse aufgrund der hohen Punktekosten von Deathrain nie Platz gefunden haben, was aber nun mit dem neuen Omega Leader möglich ist.
Persönlich würde ich wahrscheinlich ein Netz gegen eine Annäherungsmine tauschen und Vader mit X1/Zielcomputer, Veteraninstinkten und verbessertem Triebwerk mitnehmen, das ist aber Geschmackssache.
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"Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"
WildcatHendricks- Neuankömmling
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Genau. Den Omega Leader hat das Listenkonzept gebraucht. Alpha und Omega. Großes und kleines Ass.
Hier ein paar (zukünftige) Alternativen für Soontir:
Juno Eclipse (28)
Jagdinstinkt (3)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
TIE/x1 (0)
Carnor Jax (26)
Jagdinstinkt (3)
Tarnvorrichtung (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE der Roten Garde (0)
The Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE/v1 (1)
Hier ein paar (zukünftige) Alternativen für Soontir:
Juno Eclipse (28)
Jagdinstinkt (3)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
TIE/x1 (0)
Carnor Jax (26)
Jagdinstinkt (3)
Tarnvorrichtung (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE der Roten Garde (0)
The Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE/v1 (1)
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Moin Dalli, deine Listenideen sind echt immer erste Sahne
Ich habe deine Bodyguardliste jetzt auch mehrfach gespielt, was soll ich sagen, die ist echt gut und macht richtig Laune.
Diese Liste liest sich auch echt interessant, bin da auf Berichte von dir gespannt.
Ich habe deine Bodyguardliste jetzt auch mehrfach gespielt, was soll ich sagen, die ist echt gut und macht richtig Laune.
Diese Liste liest sich auch echt interessant, bin da auf Berichte von dir gespannt.
Rhargar- Neuankömmling
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Rhargar schrieb:Moin Dalli, deine Listenideen sind echt immer erste Sahne
Ich habe deine Bodyguardliste jetzt auch mehrfach gespielt, was soll ich sagen, die ist echt gut und macht richtig Laune.
Diese Liste liest sich auch echt interessant, bin da auf Berichte von dir gespannt.
Dank. Ich freue mich wenn es gefällt. Bei dieser war Bomben Enno aus unserem Team natürlich auch Federführend.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Normal biedere ich nicht herum, aber diese Liste ist so schön, dass ich es doch tue.
Gefällt mir wirklich sehr gut, wunderschönes Konzept, vor allem die gekonnte Alternativenliste. Alles attraktiv, für die allermeisten Geschmäcker was dabei. Chapeau, kudos und Kirschlolli vom Onkel Doktor!
Gefällt mir wirklich sehr gut, wunderschönes Konzept, vor allem die gekonnte Alternativenliste. Alles attraktiv, für die allermeisten Geschmäcker was dabei. Chapeau, kudos und Kirschlolli vom Onkel Doktor!
Nicolas- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Jo heute 3 von 4 Spielen damit gewonnen und im schnitt 3 Mienen los geworden sage ich mal !
Macht auf jeden Fall Spaß Aber muss noch an der Aufstellung feilen Irgendwie Flog der Deathrain immer dem Soontir im wege Rum :ireful:
Macht auf jeden Fall Spaß Aber muss noch an der Aufstellung feilen Irgendwie Flog der Deathrain immer dem Soontir im wege Rum :ireful:
Enno- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Enno schrieb:Jo heute 3 von 4 Spielen damit gewonnen und im schnitt 3 Mienen los geworden sage ich mal !
Macht auf jeden Fall Spaß Aber muss noch an der Aufstellung feilen Irgendwie Flog der Deathrain immer dem Soontir im wege Rum :ireful:
Das ist mir auch aufgefallen. Man muss etwas anders rummachen als sonst. Aber mit bisschen Übung passt das.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Nett! Todesregen ist für mich in der Ausführung aber ein alter Hut. Ist ne ekelige kleine Zecke. Optional spiele ich in aber mit Connernetz und Annäherungs bzw. Clustermine, um jede Runde eine Mine auf das gleiche Ziel legen zu können ohne den Ioneneffekt es Netzes zu verschwenden. ^^
Bzgl. Regelfrage zum Interface hat das der Waschbär auch hier genau erklärt.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t6831-deathrain-und-das-interface?highlight=Deathrain
Bzgl. Regelfrage zum Interface hat das der Waschbär auch hier genau erklärt.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t6831-deathrain-und-das-interface?highlight=Deathrain
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Sedriss schrieb:Nett! Todesregen ist für mich in der Ausführung aber ein alter Hut. Ist ne ekelige kleine Zecke. Optional spiele ich in aber mit Connernetz und Annäherungs bzw. Clustermine, um jede Runde eine Mine auf das gleiche Ziel legen zu können ohne den Ioneneffekt es Netzes zu verschwenden.
Man hat bei diesem "Verschwenden" den Nebeneffekt einen sicheren Schaden zu machen und dem Gegner die Aktion zu rauben. Gerade letzteres ist sehr viel Wert, da die Würfelminen gern mal versagen. Da steht man schnell mal im Regen. Lieber auf nummer sicher. Eine Option bleibnt es dennoch. Da hast du Recht.
Ansonsten:
Dalli schrieb:(altes - unbekanntes?) Listenkonzept
Lest Leute! Lest!
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Hey!
Ich habe die Liste gerade gespielt. Gegen Dash mit VI, laserkanone und Titel und 2 B-Wing mit Taktikern.
Was soll ich sagen: Katastrophe. Ich hatte Angst vor Stress. Wollte deshalb lieber flanken mit Deathrain, hab mich aber total verzettelt :(
Konnte nur einen B-Wing töten. Bin geflogen wie behindert, aber nichts desto trotz musste Dash einmal durchs Netz XD
Ich werde das weiter üben, man hat das Gefühl gegen alles gerüstet zu sein. Aber was mach ich denn gegen Stresslisten? Das erscheint mir schwierig
Ich habe die Liste gerade gespielt. Gegen Dash mit VI, laserkanone und Titel und 2 B-Wing mit Taktikern.
Was soll ich sagen: Katastrophe. Ich hatte Angst vor Stress. Wollte deshalb lieber flanken mit Deathrain, hab mich aber total verzettelt :(
Konnte nur einen B-Wing töten. Bin geflogen wie behindert, aber nichts desto trotz musste Dash einmal durchs Netz XD
Ich werde das weiter üben, man hat das Gefühl gegen alles gerüstet zu sein. Aber was mach ich denn gegen Stresslisten? Das erscheint mir schwierig
AbaddonDW- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Stresslisten sind neben TLT Spam und Schwarm sicher am schwierigsten (Also viel Stress und viele Angriffe). Die 2 B-Wings können gut abschirmen. 2 Minen rauszuhauen und Dash weg zu machen ist da erst die halbe Miete. Sollte das klappen ist man der Restaufgabe dennoch mit Soontir und dem Omega gewachsen.
Ich würde Dir raten nicht mit so einer Liste anzufangen die gute Waffen gegen dich hat. Sich mit "normalen" Listen erstmal eingrooven ist ziemlich wichtig.
Mein Rat: Spielt doch nochmal und lass erstmal die Taktiker weg. Dann mach einen Taktiker dazu und schau wie es läuft. Läufts gut, dann macht im 3. Match den 2. Taktiker dazu. Dann besteht mit Übung zumindest Chancengleichheit.
Ich würde Dir raten nicht mit so einer Liste anzufangen die gute Waffen gegen dich hat. Sich mit "normalen" Listen erstmal eingrooven ist ziemlich wichtig.
Mein Rat: Spielt doch nochmal und lass erstmal die Taktiker weg. Dann mach einen Taktiker dazu und schau wie es läuft. Läufts gut, dann macht im 3. Match den 2. Taktiker dazu. Dann besteht mit Übung zumindest Chancengleichheit.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Danke für den Tipp, das wäre wohl das beste. Aber mein Gegner war so frustriert wegen Soonthir, ka, ob er sich darauf einlässt :)
Was ich mir überlegt habe wäre, wie hier im Thread angesprochen, einmal das Connernet gegen normale Annäherungsminen zu tauschen um Soonthir die Tarnvorrichtung zu geben.
Was ich mir überlegt habe wäre, wie hier im Thread angesprochen, einmal das Connernet gegen normale Annäherungsminen zu tauschen um Soonthir die Tarnvorrichtung zu geben.
AbaddonDW- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Ich versuche auch gerade Todesregen vernünftig unterzubringen. Allerdings mit einem Palpa-Deci:
"Todesregen" — TIE-Vergelter 26
Verbessertes Radar 1
Ersatzmunition 2
Annährungsminen 3
Annährungsminen 3
Experimentelles Interface 3
Ship Total: 38
Commander Kenkirk — VT-49 Decimator 44
Jagdinstinkt 3
Ysanne Isard 4
Imperator Palpatine 8
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 63
Wie man allerdings sehen kann habe ich einen Punkt zuviel. Bei Testspielen war die Liste super, aber habt ihr eine Idee wo ich den einen Punkt einsparen kann damit es auch offiziell eine Legale Liste wird?
"Todesregen" — TIE-Vergelter 26
Verbessertes Radar 1
Ersatzmunition 2
Annährungsminen 3
Annährungsminen 3
Experimentelles Interface 3
Ship Total: 38
Commander Kenkirk — VT-49 Decimator 44
Jagdinstinkt 3
Ysanne Isard 4
Imperator Palpatine 8
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 63
Wie man allerdings sehen kann habe ich einen Punkt zuviel. Bei Testspielen war die Liste super, aber habt ihr eine Idee wo ich den einen Punkt einsparen kann damit es auch offiziell eine Legale Liste wird?
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Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Hmm ich empfinde Palpatine nicht ganz so gut in der Liste da er ja auf die Minen keinen Einfluss hat
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Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.
Grrum- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Eventuell den Jagdinstink durch Einsamer Wolf ersetzen. Der Einsame Wolf lasst dich dann auch den grünen Würfel, den du bekommst neu Würfeln. Dieses kann dann in bis zu zwei Evade pro Runde enden.
Khar- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
John Tenzer schrieb:Colzet stellte geturtelt die Eskorte des Punishers dar.
Was heißt das genau? In welcher Position fliegt Colzet vor bzw. neben Redline?
Wie ist deine Startaufstellung. Bleibt Vader in Reichweite 1?
edit: Macht ein Zielvisor Colzet im Early Game nicht zuverlässiger? Man muss sich doch eh erst durch die Schilde fressen, bevor man seine Fähigkeit nutzen kann.
Zuletzt von Bayul am So 31 Jan 2016, 09:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bayul- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Ich habe gestern ein Turnier mit Deathrain gespielt und bin begeistert.
Mit 3/4 Siegen auf Platz 2 gelandet.
Die einzige Niederlage habe ich gegen Doppelkrabben kassiert - gegen die meine Liste eigentlich auch erdacht ist. Ich bin mit einem meiner Asse ganz einfach in das eigene Connernetz geflogen (mit Stress ), weil ich mich um ein paar mm verschätzt hatte es unter die Krabbe zu setzten. Dennoch war es knapp 75/100.
Ich würde den Punisher nicht als Punktegrab sehen. Vielmehr als Late-Game-Ass-Killer-Investition. Die 40 Punkte investiert man um selbst seine Jungs ins Lategame zu bringen und zu siegen. Genau das hat funktioniert, Genau dafür ist er da.
Ist die Liste etwas für Anfänger? Ich glaube nicht. Das Einschätzen der Minenauslage muss geübt werden. Man sieht zwar wo die Gegner sind und die bewegen sich auch erstmal nicht bevor man selbst aktiv wird. Aber deswegen ist das kein Selbstläufer. Das große Plus ist aber, das der Gegner sich dagegen nicht wirklich verteidigen kann.
Ich bin diese Liste geflogen.
Mit 3/4 Siegen auf Platz 2 gelandet.
Die einzige Niederlage habe ich gegen Doppelkrabben kassiert - gegen die meine Liste eigentlich auch erdacht ist. Ich bin mit einem meiner Asse ganz einfach in das eigene Connernetz geflogen (mit Stress ), weil ich mich um ein paar mm verschätzt hatte es unter die Krabbe zu setzten. Dennoch war es knapp 75/100.
Ich würde den Punisher nicht als Punktegrab sehen. Vielmehr als Late-Game-Ass-Killer-Investition. Die 40 Punkte investiert man um selbst seine Jungs ins Lategame zu bringen und zu siegen. Genau das hat funktioniert, Genau dafür ist er da.
Ist die Liste etwas für Anfänger? Ich glaube nicht. Das Einschätzen der Minenauslage muss geübt werden. Man sieht zwar wo die Gegner sind und die bewegen sich auch erstmal nicht bevor man selbst aktiv wird. Aber deswegen ist das kein Selbstläufer. Das große Plus ist aber, das der Gegner sich dagegen nicht wirklich verteidigen kann.
Ich bin diese Liste geflogen.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Ich finde man braucht in einer Deathrain-Liste etwas fürs Lategame - oder zumindest viele rote Würfel.
Wir haben es mit Minischwarm getestet. Theoretisch ist das super, da das "gefangene" Ass bzw. Großschiff ziemlich auf den Sack bekäme. In der Praxis ist es viel schwieriger, da Beispielsweise viele TIE Fighter nur im Weg rumstehen und es ein hoher Schwierigkeitsgrad ist die alle auf den Punkt zu bringen und gleichzeitig Deathrain is Szene zu setzten.
Aufgrund des Erscheines von Omega Leader hat man nun aber die Möglichkeit ein großes und ein kleines Ass einzubauen, die beide fürs Lategame geeigent sind. 2 Schiffe fliegen längst nicht so im Weg rum wie 5. Ein riesiges Plus. So kann man seine Konzentration vor allem aufs Bombenlegen verwenden.
Wir haben es mit Minischwarm getestet. Theoretisch ist das super, da das "gefangene" Ass bzw. Großschiff ziemlich auf den Sack bekäme. In der Praxis ist es viel schwieriger, da Beispielsweise viele TIE Fighter nur im Weg rumstehen und es ein hoher Schwierigkeitsgrad ist die alle auf den Punkt zu bringen und gleichzeitig Deathrain is Szene zu setzten.
Aufgrund des Erscheines von Omega Leader hat man nun aber die Möglichkeit ein großes und ein kleines Ass einzubauen, die beide fürs Lategame geeigent sind. 2 Schiffe fliegen längst nicht so im Weg rum wie 5. Ein riesiges Plus. So kann man seine Konzentration vor allem aufs Bombenlegen verwenden.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Hab die Liste auf dem gestrigen SC in Euskirchen zum ersten mal ausprobiert, und muss sagen das sie echt Spaß gemacht hat!
Ein Conner Net hab ich durch eine Annäherungsmine ausgetauscht, um Soontir mit der Tarnvorrichtung ausstatten zu können(welche mir in manchen Situationen auch echt den Arsch gerettet hat)
Im Schnitt bin ich um die drei Minen pro Spiel losgeworden.
Hab zwei von vier spielen gewonnen, hätte ich die Liste vorher mal gespielt hätten es mindestens drei sein können!
Ein Conner Net hab ich durch eine Annäherungsmine ausgetauscht, um Soontir mit der Tarnvorrichtung ausstatten zu können(welche mir in manchen Situationen auch echt den Arsch gerettet hat)
Im Schnitt bin ich um die drei Minen pro Spiel losgeworden.
Hab zwei von vier spielen gewonnen, hätte ich die Liste vorher mal gespielt hätten es mindestens drei sein können!
Blubb- Neuankömmling
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Hi,
Schön das es Leute gibt die den Punisher erfolgreich fliegen!
Bei meinem ersten Test-Spiel mit Deathrain hatte ich in etwa folgendes dabei:
"Todesregen" (26)
Verbessertes Radar (1)
Ersatzmunition (2)
Clusterminen (4)
Connernetz (4)
Experimentelles Interface (3)
Total: 40
View in Yet Another Squad Builder
Als Begleitung waren ein paar FO TIEs mit dabei.
Nachdem ich das Experimentelles Interface (Experimental Interface) einmal eingesetzt hatte, durfte ich - dank des Ionen-Y-Wings meines Gegners - den Rest des Spiels ionisiert & gestresst durchs Weltall treiben. DR konnte in diesem Spiel nur etwa 4 Schaden an Schilden verursachen
Nach dieser eher weniger erbaulichen Erfahrung hatte ich den Punisher erstmal wieder eingemotte, bis ich vor kurzem folgenden Artikel las:
http://www.tabletopgeneral.com/2015/11/25/dancing-with-deathrain/
TL;DR: Deathrain mit Protonenbomben & Verbesserten Sensoren rockt!
Das habe ich dann direkt mal ausprobiert:
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Agent Kallus (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
"Todesregen" (26)
Verbesserte Sensoren (3)
Ersatzmunition (2)
Clusterminen (4)
Protonenbomben (5)
Automatische Schubdüsen (2)
"Backstabber" (16)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Bisher hatte ich damit viel Spaß in zwei Spielen:
Die Cluster-Minen werde ich vielleicht durch Annährungs-Minen ersetzen.
Statt Backstabber würde es sich anbieten den neuen Scourge mitzunehmen wenn schon Protonenbomben im Gepäck sind. Allerdings hätte wären es dann drei Schiffe mit unterschiedlichem Pilotenwert. Vll Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) auf Scourge?
Gegen Arc-Doger wie Soontir würde ich mit Bomben keine große Chance sehen. Vll die Minen gegen Conner-Netz austauschen?
Schön das es Leute gibt die den Punisher erfolgreich fliegen!
Bei meinem ersten Test-Spiel mit Deathrain hatte ich in etwa folgendes dabei:
"Todesregen" (26)
Verbessertes Radar (1)
Ersatzmunition (2)
Clusterminen (4)
Connernetz (4)
Experimentelles Interface (3)
Total: 40
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Als Begleitung waren ein paar FO TIEs mit dabei.
Nachdem ich das Experimentelles Interface (Experimental Interface) einmal eingesetzt hatte, durfte ich - dank des Ionen-Y-Wings meines Gegners - den Rest des Spiels ionisiert & gestresst durchs Weltall treiben. DR konnte in diesem Spiel nur etwa 4 Schaden an Schilden verursachen
Nach dieser eher weniger erbaulichen Erfahrung hatte ich den Punisher erstmal wieder eingemotte, bis ich vor kurzem folgenden Artikel las:
http://www.tabletopgeneral.com/2015/11/25/dancing-with-deathrain/
TL;DR: Deathrain mit Protonenbomben & Verbesserten Sensoren rockt!
Das habe ich dann direkt mal ausprobiert:
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Agent Kallus (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
"Todesregen" (26)
Verbesserte Sensoren (3)
Ersatzmunition (2)
Clusterminen (4)
Protonenbomben (5)
Automatische Schubdüsen (2)
"Backstabber" (16)
Total: 99
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Bisher hatte ich damit viel Spaß in zwei Spielen:
- DR wird durch die Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) deutlich schwerer vorhersagbar. Das kann ihn aus Feuerwinkeln raus halten und erschwert es vorherzusagen wo Bombe liegen wird
- Da viele Punkte auf dem Punisher konzentriert sind und die Bomben echt weh tun können, ist es verführerisch sich ihn als Primärziel vorzuknöpfen. Das lenkt die Aufmerksamkeit vom Rest der Liste....
- Minen und Bomben haben zusammen gut funktioniert. Man kann Situativ entscheiden was jetzt passender wäre. (wieder etwas das Hirn-Schmalz des Gegners bindet ^^)
- Seine Bomben/Minen-Ladung konnte DR zu 3/4 loswerden.
Die Cluster-Minen werde ich vielleicht durch Annährungs-Minen ersetzen.
Statt Backstabber würde es sich anbieten den neuen Scourge mitzunehmen wenn schon Protonenbomben im Gepäck sind. Allerdings hätte wären es dann drei Schiffe mit unterschiedlichem Pilotenwert. Vll Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) auf Scourge?
Gegen Arc-Doger wie Soontir würde ich mit Bomben keine große Chance sehen. Vll die Minen gegen Conner-Netz austauschen?
Enginseer- Neuankömmling
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Bayul schrieb:John Tenzer schrieb:Colzet stellte geturtelt die Eskorte des Punishers dar.
Was heißt das genau? In welcher Position fliegt Colzet vor bzw. neben Redline?
Wie ist deine Startaufstellung. Bleibt Vader in Reichweite 1?
edit: Macht ein Zielvisor Colzet im Early Game nicht zuverlässiger? Man muss sich doch eh erst durch die Schilde fressen, bevor man seine Fähigkeit nutzen kann.
Meine typische Startaufstellung kann man auf diesem Pic sehen:
Colzet befindet sich auf ungefähr RW 1 zu Redline, und Vader eine halbe Reichweite zum Punisher immer auf der Außenseite. In einer Ecke der Aufbauzone. Beim Anflug orientiere ich mich immer an dem mir nächsten Gegner.
Dabei gebe ich mit Vader gewöhnlich mit 5 + 1 Vollgas, während Redline sich mit 3 + 1 und Colzet mit 3 oder 4 vorwärts bewegt; je nachdem wie die Hindernisse liegen und sich der Gegner in der ersten Runde positioniert hat.
Vader wird im Verlauf immer versuchen, mit Voll-Speed und Boost sich über die Ecke des Gegners auf das Kampfgeschehen einzudrehen. Dabei gebe ich mein Bestes, mich in Runde 3 nur mittels normaler Bewegung auf Reichweite zu bringen, um dann mit Vaders beiden Aktionen eine Zielerfassung und 'nen Fokus zu bekommen.
Redline und Colzet schwenken als Rotte mit langsamerer Geschwindigkeit früher ein (gewöhnlich ins obere Drittel) - hier muss man die Bank-Manöver abpassen.
Auch versuche ich hier so zu fliegen, dass sowohl Redline als auch Colzet nur von einem Gegner über Reichweite 3 beschossen werden können. Redline bekommt dadurch seine 2 + Autothrusters, Colzet seine 4 + Fokus.
Je nachdem, ob der Gegner vor oder nach Redline in Reichweite ist, nehme ich entweder einen Fokus oder eine Zielerfassung für Redline als Aktion - mit Schwerpunkt auf der Zielerfassung natürlich.
Colzet nimmt eigentlich immer einen Fokus; weil: ist flexibler.
Im Idealfall habe ich dann die Speerspitze meines Gegners in mindestens 2 Fadenkreuzen, meistens sogar in allen Dreien.
Vader und Redline haben mit verbessertem Zielcomputer und Plasmatorpedos die Schilde runter geschossen und eventuell sogar schon Schaden gemacht. Kommt Colzet zum Zug, tritt er eben mit seinen piefigen 2 nach und bekommt dafür automatisch seine Zielerfassung, mit der er den ersten gemachten Schaden am Gegner sofort umdrehen kann.
Ab dann geht's ins Getümmel, in dem man versuchen muss, Vader möglichst an dessen Rand zu halten, um nicht Gefahr zu laufen, dessen Aktionen blockiert zu bekommen.
In der Liste ist Colzet für's Lategame ausgelegt. Weil Colzet im Gegensatz zu Redline oder Vader im Anflug nicht so bedrohlich wirkt, schafft er es auch meist bei dahin.
Für den Schaden im frühen Spiel ist Redline da. Eben wie Sarge gesagt hat,: Um früh, schnell und viel Raketen rauszurotzen und Schaden abzusaugen. Und dann glorreich nach getaner Arbeit wie 'ne Pinata zu platzen.
Colzet profitiert von dem FCS, einfach, weil das seine Fähigkeit kontinuierlich unterstützt. Den Schaden am Gegner macht Redline für ihn; daher fliegt Colzet am Anfang mit Redline gewöhnlich im Verbund - oder zumindest gegen den gleichen Gegner an.
Weil Colzet gewöhnlich als Letzter der Gruppe schießt, hat er dann eventuell noch seinen Fokus, um seinen Wurf für Treffer zu verbessern und kann dann eben noch mit dem erworbenen TL immer wieder nachtreten.
Hätte er den Ziel-Visor, würde er dazu neigen, seine Aktion für Zielerfassungen auszugeben, um seine Fertigkeit zu nutzen. Damit würde er letzlich viel weniger Barrel-Rolls durchführen oder den wichtigen Fokus aufbauen - beides zu Lasten seiner Verteidigung.
Und immer dran denken: Unbedingt Vaders Manöverrad in den ersten 3 Runden immer dreifach und dann noch einmal checken...!
Zuletzt von John Tenzer am Mo 01 Feb 2016, 10:41 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
_________________
- "Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
- 12 5 2 2 2 1 2 4 1 2 2 1 3 1 1 1 2 1 1
- "Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Also ich bin momentan sehr angetan von dieser kleinen Liste:
"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Lenkraketen (5)
Lenkraketen (5)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Imperator Palpatine (8)
"Wampa" (14)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Meine Idee dahinter: Palpa Shuttle fliegt am Rand während Rote Linie sich im Kampfrausch in den Kampf stürzt. Erste Zielerfassung kann kommen und man modifiziert die 4 Roten Angriffswürfel mit der Zweiten Zielerfassung, sind die Würfelergebnisse zufriedenstellend dann behält man sie ansonsten prasseln die Palpa Crits nieder
Nach jedem Angriff hält er seine Zielerfassung aufrecht für seinen 2 Angriff.
Sollte man Palpa für seinen Angriff von Rote Linie noch nicht genutzt hat, freut sich der Wampa über einen Crit den er zu einem sicheren an der Hülle anrichtet.
Der andere TIE sollte nerven und Blocken.
Keine Ahnung ob sowas funktioniert aber Theoretisch (wenn ich nicht irgendwelche denk und regelfehler vergessen habe) hört sich das böse an.
"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Lenkraketen (5)
Lenkraketen (5)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Imperator Palpatine (8)
"Wampa" (14)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Total: 99
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Meine Idee dahinter: Palpa Shuttle fliegt am Rand während Rote Linie sich im Kampfrausch in den Kampf stürzt. Erste Zielerfassung kann kommen und man modifiziert die 4 Roten Angriffswürfel mit der Zweiten Zielerfassung, sind die Würfelergebnisse zufriedenstellend dann behält man sie ansonsten prasseln die Palpa Crits nieder
Nach jedem Angriff hält er seine Zielerfassung aufrecht für seinen 2 Angriff.
Sollte man Palpa für seinen Angriff von Rote Linie noch nicht genutzt hat, freut sich der Wampa über einen Crit den er zu einem sicheren an der Hülle anrichtet.
Der andere TIE sollte nerven und Blocken.
Keine Ahnung ob sowas funktioniert aber Theoretisch (wenn ich nicht irgendwelche denk und regelfehler vergessen habe) hört sich das böse an.
DarkFlo- Neuankömmling
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