[100][DF] Deathrains Alpha und Omega
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Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
axxel schrieb:grade clusterminen ists doch cool wenn der andere schon geflogen ist ...
falle stellen - fliegen lassen ... minen/bomben aufs dach ;)
gruss axxel
Naja ich hatte wie gesagt gestern eher den Vorteil durch vorfliegen und mich jagen lassen.^^
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Da sich das alles ums gleiche dreht, habe ich es zusammengefasst. Viel Spaß beim weiter diskutieren!
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Dalli schrieb:Da sich das alles ums gleiche dreht, habe ich es zusammengefasst. Viel Spaß beim weiter diskutieren!
Danke Dalli ^^
Im übrigen hat mich deine Liste inspiriert für das Spiel gestern ^^
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Fallen braucht man mit PS0 nicht zu stellen.axxel schrieb:grade clusterminen ists doch cool wenn der andere schon geflogen ist ...
falle stellen - fliegen lassen ... minen/bomben aufs dach ;)
gruss axxel
Du solltest beachten, dass Minen sofort explodieren wenn man sie auf/unter ein Schiff legt. Somit ist Deathrain mit PS0 in der Aktivierungsphase ja auch so kreuzgefährlich.
Du bewegst dich ja definitiv als Erster und hast mit Schub und experimentellen Interface sowie der Option die Mine nach vorne oder hinten abzuwerfen extrem viel Möglichkeiten einen Gegner eine Mine unterzuschieben ohne das der in irgendeiner Form reagieren kann. Gerade das Connernetz ist für solche Hinterhältigkeiten besonders prädistiniert, weil es dem Gegner gleichzeitig die Aktion nimmt und seine Bewegung im kommenden Zug auf eine gerade 1 reduziert.
Nicht zu vergessen der psychologische Faktor der mit dieser Taktik einher geht. Die wenigsten Gegner sind sich dieser Gefahr bewusst, da solche Staffeln eher selten angetroffen werden und wenn doch erfordert es ein ganz anderes Maß an Planung und Voraussicht da immer mit einem potentielen Minenangriff gerechnet werden muss,
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Sedriss schrieb:Fallen braucht man mit PS0 nicht zu stellen.axxel schrieb:grade clusterminen ists doch cool wenn der andere schon geflogen ist ...
falle stellen - fliegen lassen ... minen/bomben aufs dach ;)
gruss axxel
Du solltest beachten, dass Minen sofort explodieren wenn man sie auf/unter ein Schiff legt. Somit ist Deathrain mit PS0 in der Aktivierungsphase ja auch so kreuzgefährlich.
Du bewegst dich ja definitiv als Erster und hast mit Schub und experimentellen Interface sowie der Option die Mine nach vorne oder hinten abzuwerfen extrem viel Möglichkeiten einen Gegner eine Mine unterzuschieben ohne das der in irgendeiner Form reagieren kann. Gerade das Connernetz ist für solche Hinterhältigkeiten besonders prädistiniert, weil es dem Gegner gleichzeitig die Aktion nimmt und seine Bewegung im kommenden Zug auf eine gerade 1 reduziert.
Nicht zu vergessen der psychologische Faktor der mit dieser Taktik einher geht. Die wenigsten Gegner sind sich dieser Gefahr bewusst, da solche Staffeln eher selten angetroffen werden und wenn doch erfordert es ein ganz anderes Maß an Planung und Voraussicht da immer mit einem potentielen Minenangriff gerechnet werden muss,
Genau das wurde mir selbst mehrfach zum Verhängnis :D
Deshalb wollte ich es selbst mal ausprobieren ;)
Dummerweise besitze ich kein Connernetz da das nur der Rebellenabschaum mitliefert
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Gerade bei den kleinere PW steht man ja meist mehreren gegenüber und da finde ich die Clusterminen/Connernetze nicht so toll, da die ja nur ein Schiff treffen (soweit ich weiß?!) Und eben meist nicht genug Schaden machen, um auch nur ein Schiff auszuschalten. Außerdem ist deine Endposition (bis auf die Fassrolle extrem berechenbar (schon in der Planungsphase) und wo die Fassrolle hingeht, sieht man dann ja in der Bewegungsphase.
Kann mir vorstellen, dass man dann sehr viele Schüsse abbekommt.
Aber ich habe auch noch nicht ganz verstanden, wie du das mit dem "Minen nach hinten abwerfen" meinst. Meist kommt der Gegner ja frontal auf dich zu. Kannst du das noch mal etwas näher erläutern?
Und bzgl. psychologischem Effekt, der ist doch noch viel größer, wenn der Gegner weiß, dass man auch vor der Bewegung die Minen schon legen kann.
Kann mir vorstellen, dass man dann sehr viele Schüsse abbekommt.
Aber ich habe auch noch nicht ganz verstanden, wie du das mit dem "Minen nach hinten abwerfen" meinst. Meist kommt der Gegner ja frontal auf dich zu. Kannst du das noch mal etwas näher erläutern?
Und bzgl. psychologischem Effekt, der ist doch noch viel größer, wenn der Gegner weiß, dass man auch vor der Bewegung die Minen schon legen kann.
Frêrin- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Frêrin schrieb:Gerade bei den kleinere PW steht man ja meist mehreren gegenüber und da finde ich die Clusterminen/Connernetze nicht so toll, da die ja nur ein Schiff treffen (soweit ich weiß?!) Und eben meist nicht genug Schaden machen, um auch nur ein Schiff auszuschalten. Außerdem ist deine Endposition (bis auf die Fassrolle extrem berechenbar (schon in der Planungsphase) und wo die Fassrolle hingeht, sieht man dann ja in der Bewegungsphase.
Kann mir vorstellen, dass man dann sehr viele Schüsse abbekommt.
Aber ich habe auch noch nicht ganz verstanden, wie du das mit dem "Minen nach hinten abwerfen" meinst. Meist kommt der Gegner ja frontal auf dich zu. Kannst du das noch mal etwas näher erläutern?
Und bzgl. psychologischem Effekt, der ist doch noch viel größer, wenn der Gegner weiß, dass man auch vor der Bewegung die Minen schon legen kann.
Also die Bewegungsphase kannst du vom Bomber nicht so einfach erkennen wegen folgenden Punkten:
Der Bomber kann seine Minen mit der 1er Schablone sowohl am Heck als am Bug rauslassen.
Der Bomber kann mit Experimentellem Interface vor dem Abwurf auch einen Schub machen.
Der Bomber kann nach dem Abwurf, sollte er keinen Stress haben zusätzlich eine Fassrolle machen.
Das kann kaum einer voraussehen.
Und die Clusterminen sind 3 Minen in einer Linie die nur bei Berührung / Überschneidung explodieren und je zwei Würfel fordern.
Heißt fliegt ein Z95 über 2 Minen muss er vier Würfel werfen. und das Schiff ist tot.
Fliegt er über alle 3 Minen ist die Chance sehr hoch dafür ^^
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Man sollte beachte das Dearhrain die fassrolle machen kann, auch wenn er zuvor die Mienen mit dem experimentellen Interface abgeworfen hat.
Khar- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Khar schrieb:Man sollte beachte das Dearhrain die fassrolle machen kann, auch wenn er zuvor die Mienen mit dem experimentellen Interface abgeworfen hat.
Die Fassrolle ist eine Freie Aktion, durch Exp. bekomm ich Stress -> Keine Freie Aktion
oder irre ich mich ?
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Die Fassrolle unterbricht die Kette:
Daher kommt das dann so zustande: Bewegung, Aktion Schub, Aktion Miene legen über exp Interface, jetzt triggert die Fähigkeit von Deathrain mit der Fassrolle, und zum Schluss kommt der Stress vom Interface.
Das Beispiel wurde am Anfang irgendwo mal verlinkt mit Jake.
Daher kommt das dann so zustande: Bewegung, Aktion Schub, Aktion Miene legen über exp Interface, jetzt triggert die Fähigkeit von Deathrain mit der Fassrolle, und zum Schluss kommt der Stress vom Interface.
Das Beispiel wurde am Anfang irgendwo mal verlinkt mit Jake.
Khar- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Khar schrieb:Die Fassrolle unterbricht die Kette:
Daher kommt das dann so zustande: Bewegung, Aktion Schub, Aktion Miene legen über exp Interface, jetzt triggert die Fähigkeit von Deathrain mit der Fassrolle, und zum Schluss kommt der Stress vom Interface.
Das Beispiel wurde am Anfang irgendwo mal verlinkt mit Jake.
Ooookay ^^ Danke für den Hinweis, hätte ich doch einiges besser machen können :D
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Genau das macht Deathrain mit Interface so gemein. Der wird dadurch extrem beweglich. Und den Stress kann man mitunter direkt entsorgen/umverteilen, wenn man die Liste darauf abstimmt z.B. mit Cptn. Yorr.
Das ist natürlich richtig und gegen Asse >PS6 sind die verbesserten Sensoren auch eine Spur besser, da die sich ja sowieso nach dir bewegen und noch mehr aufpassen müssen, aber inzwischen gibt es viele Schiffe im Meta die nicht mehr auf so hohe PS setzten (Krabben, Ventress, Gräfin usw) und da ist es im allgemeinen besser, wenn man als erstes fliegen kann, um Schiffen die noch nicht aktiviert worden sind direkt eine Mine unter den Hintern zu schieben ohne dass die sich wehren können.
Der Gegner muss so immer ein paar Züge im Vorraus denken. Ein frontaler Anflug auf Deathrain endet so meist mit einem Schaden, gesperrten Aktionen und zwei Ionentoken. Sowas ist tödlich für die meisten Asse. Ein geübeter Assspieler wird daher nie frontal anfliegen. Daher sollte man nie vergessen, dass Todesregen seine Ladung ja auch ganz regulär nach Hinten abwerfen kann.
Klar muss man als Minenleger seinen Anflug entsprechend planen, aber wer Schwarmerfahrung hat und weiß wie man ein gegnerisches Ass blockt und was das für einen Effekt erzielen kann, der wird auch seinen Spaß mit einem PS 0 Deathrain haben. Der Pilotenwert ist ja nur für die Aktivierungsphase auf 0 gesetzt, d.h. in der Kampfphase kann die Mülltonne dann ganz regulär mit PS6 feuern.
Frêrin schrieb:
Und bzgl. psychologischem Effekt, der ist doch noch viel größer, wenn der Gegner weiß, dass man auch vor der Bewegung die Minen schon legen kann.
Das ist natürlich richtig und gegen Asse >PS6 sind die verbesserten Sensoren auch eine Spur besser, da die sich ja sowieso nach dir bewegen und noch mehr aufpassen müssen, aber inzwischen gibt es viele Schiffe im Meta die nicht mehr auf so hohe PS setzten (Krabben, Ventress, Gräfin usw) und da ist es im allgemeinen besser, wenn man als erstes fliegen kann, um Schiffen die noch nicht aktiviert worden sind direkt eine Mine unter den Hintern zu schieben ohne dass die sich wehren können.
Der Gegner muss so immer ein paar Züge im Vorraus denken. Ein frontaler Anflug auf Deathrain endet so meist mit einem Schaden, gesperrten Aktionen und zwei Ionentoken. Sowas ist tödlich für die meisten Asse. Ein geübeter Assspieler wird daher nie frontal anfliegen. Daher sollte man nie vergessen, dass Todesregen seine Ladung ja auch ganz regulär nach Hinten abwerfen kann.
Klar muss man als Minenleger seinen Anflug entsprechend planen, aber wer Schwarmerfahrung hat und weiß wie man ein gegnerisches Ass blockt und was das für einen Effekt erzielen kann, der wird auch seinen Spaß mit einem PS 0 Deathrain haben. Der Pilotenwert ist ja nur für die Aktivierungsphase auf 0 gesetzt, d.h. in der Kampfphase kann die Mülltonne dann ganz regulär mit PS6 feuern.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
KaiserKatana schrieb:
Also die Bewegungsphase kannst du vom Bomber nicht so einfach erkennen wegen folgenden Punkten:
Der Bomber kann seine Minen mit der 1er Schablone sowohl am Heck als am Bug rauslassen.
Der Bomber kann mit Experimentellem Interface vor dem Abwurf auch einen Schub machen.
Der Bomber kann nach dem Abwurf, sollte er keinen Stress haben zusätzlich eine Fassrolle machen.
Das kann kaum einer voraussehen.
Und die Clusterminen sind 3 Minen in einer Linie die nur bei Berührung / Überschneidung explodieren und je zwei Würfel fordern.
Heißt fliegt ein Z95 über 2 Minen muss er vier Würfel werfen. und das Schiff ist tot.
Fliegt er über alle 3 Minen ist die Chance sehr hoch dafür ^^
Zur Bewegung, wenn er zuerst fliegt, fliegt er dahin wo er die Minen abwerfen kann, das stelle ich mir recht berechenbar vor.
Ja, er kann das vor und nach dem Schub und sowohl nach vorne als auch nach hinten. Wie gesagt, habe noch nicht viel Erfahrung, aber mal theoretisch die Möglichkeiten:
1. Der Gegner steht so weit weg, dass ich nur mit einem Manöver + Schub + Minen nach vorne Werfen an ihn rankomme. Dann bleibt nur noch die Fassrolle als "Unberechenbares" und auch bei der kann man sich recht gut überlegen, welche Richtung sinnvoll ist.
2. Der Gegner steht näher, so dass er durch ein Manöver + Minen nach vorne erreichbar ist. Der Schub reicht dann nicht, um über das Schiff drüber zukommen, also bleibt wieder nur die Fassrolle.
3. Der Gegner steht so nah, dass ich mit einem schnellen Manöver + Minen nach hinten arbeiten kann, dann kann ich ebenfalls nur die Fassrolle als Lageverbesserung machen.
In jedem Fall kann der Gegner sich halt denken, dort steht das Ziel, das er vermienen will, dann steht Deathrain also gleich vor ihm und macht danach eine Fassrolle.
Oder wie machst du das? Ich gehe jetzt auch von den Clusterminen und nicht dem Connernet aus. Wobei das Connernet ja auch eher gegen Asse gut ist, die eh nach einem fliegen, oder?
Und zu den Chancen eine Z95 durch einen Satz Clusterminen auszuschalten, die liegen bei:
binom(6, 4)*(1/2)^6+binom(6, 5)*(1/2)^6+binom(6, 6)*(1/2)^6=0,34375
Also grob bei 1/3.
Hier mal die Liste, die ich morgen in Bonn testen werde, um etwas mehr Erfahrung mit Deathrain zu bekommen:
"Todesregen" (26)
Verbesserte Sensoren (3)
Ersatzmunition (2)
Clusterminen (4)
Ionenbomben (2)
Experimentelles Interface (3)
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
TIE/x7 (-2)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Frêrin- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Deathrains Alpha und Omega
Frêrin schrieb:Hier mal die Liste, die ich morgen in Bonn testen werde, um etwas mehr Erfahrung mit Deathrain zu bekommen:
"Todesregen" (26)
Verbesserte Sensoren (3)
Ersatzmunition (2)
Clusterminen (4)
Ionenbomben (2)
Experimentelles Interface (3)
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
TIE/x7 (-2)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Total: 100
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Und wie ist es gelaufen?
Ist der Leichtgewichtsrahmen nicht zeitgemäßer für Todesregen?
Bayul- Einwohner des MER
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