Integrated Astromech und R2-D6
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Integrated Astromech und R2-D6
Wenn man mit dem Integrated Astromech den R2-D6 rausschmeisst, würde mMn die Elitefähigkeit erhalten. Oder seht ihr das anders?
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MfG Nobody
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Re: Integrated Astromech und R2-D6
Vom Text her so wie es da steht: ja. Man kauft den R2-D6, die Leiste erhält das Symbol.
Die Leiste. Durch den Kauf. Hat sie dann.
Den Mech rauswerfen ist dann seperat. Im Grunde tauscht man ja den Mech gegen einen Eliteslot. Und der Eliteslot wird vom Integrated nicht betroffen.
Die Leiste. Durch den Kauf. Hat sie dann.
Den Mech rauswerfen ist dann seperat. Im Grunde tauscht man ja den Mech gegen einen Eliteslot. Und der Eliteslot wird vom Integrated nicht betroffen.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Ist ne sau gute Frage.
Ich würd da jetzt kein Urteil drüber fällen wollen, da es so etwas bis jetzt noch nicht gab.
Ich würd da jetzt kein Urteil drüber fällen wollen, da es so etwas bis jetzt noch nicht gab.
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Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Ich sehe das so: Boni oder zusätzliche Optionen gibt es nur, wenn auch die entsprechende Karte vorliegt. Der Integrierte Astromech sagt, daß der Astromech-Droide abgelegt wird - demnach verfällt auch das Elitetalent in diesem Beispiel. Es ist ja genau diese Karte, die erst einen Eliteslot freischaltet.
Dieser Fall ist in der Tat für X-Wing einzigartig, aber bei Armada gibt es einen sehr ähnlichen Fall: Dort verleiht eine Karte (Admiral Motti) den eigenen Schiffen zusätzliche Rumpfpunkte. Wenn diese Karte verlorengeht, gehen auch die zusätzlichen Rumpfpunkte wieder weg. Ja, das kann dazu führen, daß ein schwer beschädigtes Schiff plötzlich einfach BUMM macht. Dieser Fall wurde im FAQ geregelt.
Äquivalent betrachte ich das auch so bei X-Wing.
Dieser Fall ist in der Tat für X-Wing einzigartig, aber bei Armada gibt es einen sehr ähnlichen Fall: Dort verleiht eine Karte (Admiral Motti) den eigenen Schiffen zusätzliche Rumpfpunkte. Wenn diese Karte verlorengeht, gehen auch die zusätzlichen Rumpfpunkte wieder weg. Ja, das kann dazu führen, daß ein schwer beschädigtes Schiff plötzlich einfach BUMM macht. Dieser Fall wurde im FAQ geregelt.
Äquivalent betrachte ich das auch so bei X-Wing.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Sehe das genauso, Karte gibt ne zusätzliche Fähigkeit, Eliteslot oder sonstige Boni, Karte weg. in diesem Fall der Astromech, dann auch die Boni weg.
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Korron- Veteran des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Laminidas schrieb:Ich sehe das so: Boni oder zusätzliche Optionen gibt es nur, wenn auch die entsprechende Karte vorliegt. Der Integrierte Astromech sagt, daß der Astromech-Droide abgelegt wird - demnach verfällt auch das Elitetalent in diesem Beispiel. Es ist ja genau diese Karte, die erst einen Eliteslot freischaltet.
Dieser Fall ist in der Tat für X-Wing einzigartig, aber bei Armada gibt es einen sehr ähnlichen Fall: Dort verleiht eine Karte (Admiral Motti) den eigenen Schiffen zusätzliche Rumpfpunkte. Wenn diese Karte verlorengeht, gehen auch die zusätzlichen Rumpfpunkte wieder weg. Ja, das kann dazu führen, daß ein schwer beschädigtes Schiff plötzlich einfach BUMM macht. Dieser Fall wurde im FAQ geregelt.
Äquivalent betrachte ich das auch so bei X-Wing.
Wenn es so einen Präzedenzfall bei Armada gibt, dann würde ich mich dieser Vorgehensweise anschließen.
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Re: Integrated Astromech und R2-D6
Würde ich auch so handhaben: Droide weg, Fähigkeit weg
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Re: Integrated Astromech und R2-D6
Gabs da nicht auch mal nen Präzedenzfall bei X-Wing, der besagt, dass die Voraussetzung für Karten mit Nutzungsbedingungen (PS 4+ o.Ä.; Rote Garde, Erfahrener Testpilot) diese nur in der "Ausrüstungsphase" zu Spielbeginn erfüllt sein müssen und nicht verpuffen, wenn z.B. der Pilotenwert durch nen Krit sinkt?
Das selbe müsste dann doch auch analog für das Eliteupgrade durch R2-D6 gelten.
Das selbe müsste dann doch auch analog für das Eliteupgrade durch R2-D6 gelten.
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...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
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Re: Integrated Astromech und R2-D6
Also so richtig final (durch Regel- oder FAQ-Zitat) wurde das da auch nicht wirklich beantwortet. Sehr schade. Ich dachte, ich hätte da mal irgendwo was entsprechendes handfestes gelesen, kann es aber aktuell auch nicht (z.B. in den FAQs) finden. Es scheint jedoch commen sense zu sein und das ist auch gut so, sonst wäre Torkil Mux ja der gefürchtetste A-Wing Testpilot, Red Guard und R2-D6 killer des X-Wing Universums.
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ComStar- Einwohner des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Hat irgendjemand FFG deswegen schon einmal direkt angeschrieben und vielleicht ne offizielle Antwort erhalten?
Da muss ich jetzt auch mal es motzen anfangen, dass die es bis heute nicht geschafft haben die Regelung für den Sachverhalt, der ja bei mehreren Situation vorkommen kann, eindeutig klarzustellen.
Da muss ich jetzt auch mal es motzen anfangen, dass die es bis heute nicht geschafft haben die Regelung für den Sachverhalt, der ja bei mehreren Situation vorkommen kann, eindeutig klarzustellen.
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Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Wenn man sich die diversen Threads dazu im FFG Forum anschaut, dann scheint es zumindest bei der englischsprachigen Community keine Uneinigkeit bzgl. der Regelung zu geben. Ich sag ja, "commen sense". Insofern sieht FFG da wohl keinen Handlungsbedarf.
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ComStar- Einwohner des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Gut, mit dem Präzedenzfall bei Armada ist FFGs Haltung ziemlich klar. Dann schließe ich mich auch der Meinung an, dass die Fähigkeit samt Slot und dem Mech von dannen geht.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Hi!
Da Armada ein anderes Spielsystem ist, tendiere ich persönlich eher zu "bleibt erhalten", wie eben beim Testpilot auch. Bei Risiko baut man ja auch keine Hotels, nur weil man es bei Monopoly macht (auch gleicher Hersteller glaube ich, aber das Beispiel ist hoffentlich auch so klar, wenn ich beim Hersteller daneben liegen sollte).
Natürlich kann man argumentieren, dass der Testpilot ein Titel, der eine persönliche Fähigkeit darstellt, ist, der R2 ein Ausrüstungsgegenstand. Aber beides sorgt dafür, dass man etwas ausrüsten darf, was man sonst nicht könnte und wird (nachdem man es ausgerüstet hat) beeinträchtigt. Hätte man am Anfang PS 0, könnte man den Testpilot und damit den zweiten nicht ausrüsten, hätte man den nicht könnte man zu Beginn überhaupt kein ausrüsten.
Aber hätte auch kein ernstes Problem mit weg, weg, schließlich ist es die eigene Entscheidung beim Squadbuilding sowie in der konkreten Situation, ob man den abwirft.
Bis dann
calvar
Da Armada ein anderes Spielsystem ist, tendiere ich persönlich eher zu "bleibt erhalten", wie eben beim Testpilot auch. Bei Risiko baut man ja auch keine Hotels, nur weil man es bei Monopoly macht (auch gleicher Hersteller glaube ich, aber das Beispiel ist hoffentlich auch so klar, wenn ich beim Hersteller daneben liegen sollte).
Natürlich kann man argumentieren, dass der Testpilot ein Titel, der eine persönliche Fähigkeit darstellt, ist, der R2 ein Ausrüstungsgegenstand. Aber beides sorgt dafür, dass man etwas ausrüsten darf, was man sonst nicht könnte und wird (nachdem man es ausgerüstet hat) beeinträchtigt. Hätte man am Anfang PS 0, könnte man den Testpilot und damit den zweiten nicht ausrüsten, hätte man den nicht könnte man zu Beginn überhaupt kein ausrüsten.
Aber hätte auch kein ernstes Problem mit weg, weg, schließlich ist es die eigene Entscheidung beim Squadbuilding sowie in der konkreten Situation, ob man den abwirft.
Bis dann
calvar
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Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn- Einwohner des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Also bislang gab es keine solche "Kettenreaktionen", dafür gäbe es noch viel mehr Anwendungsfälle.
Ich mache nur das, was auf der Karte steht. Nicht mehr. Was drin ist, bleibt so lange drin, bis ich es ablegen muss.
Nur weil ich zum Einbau des Fluxkomnpensators den 17er-Kryptonit-Schlüssel brauche, fällt das Ding nicht wieder raus, wenn ich den Schlüssel danach verliere.
Ich mache nur das, was auf der Karte steht. Nicht mehr. Was drin ist, bleibt so lange drin, bis ich es ablegen muss.
Nur weil ich zum Einbau des Fluxkomnpensators den 17er-Kryptonit-Schlüssel brauche, fällt das Ding nicht wieder raus, wenn ich den Schlüssel danach verliere.
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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
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Widukind- Veteran des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Nach meinem Wissensstand sehe ich es so: die Aufwertungssymbole finden nur Erwähnung bei der Zusammenstellung der Jägerstaffel / Streitkräfte sammeln. Außerhalb davon gibt es keine Regelerwähnung. Zumindest keine Anweisung eine Aufwertungskarte abzulegen. Und solange es keine Anweisung zum Ablegen gibt sehe ich keinen Grund den Spielzustand zu ändern.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Widukind schrieb:Also bislang gab es keine solche "Kettenreaktionen", dafür gäbe es noch viel mehr Anwendungsfälle.
Ich mache nur das, was auf der Karte steht. Nicht mehr. Was drin ist, bleibt so lange drin, bis ich es ablegen muss.
Nur weil ich zum Einbau des Fluxkomnpensators den 17er-Kryptonit-Schlüssel brauche, fällt das Ding nicht wieder raus, wenn ich den Schlüssel danach verliere.
Interessant.
Bei Redline und verletzter Pilot hast Du noch genau andersherum argumentiert.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t8137p15-redline-vs-verletzter-pilot
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Ecthelion schrieb:Widukind schrieb:Also bislang gab es keine solche "Kettenreaktionen", dafür gäbe es noch viel mehr Anwendungsfälle.
Ich mache nur das, was auf der Karte steht. Nicht mehr. Was drin ist, bleibt so lange drin, bis ich es ablegen muss.
Nur weil ich zum Einbau des Fluxkomnpensators den 17er-Kryptonit-Schlüssel brauche, fällt das Ding nicht wieder raus, wenn ich den Schlüssel danach verliere.
Interessant.
Bei Redline und verletzter Pilot hast Du noch genau andersherum argumentiert.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t8137p15-redline-vs-verletzter-pilot
Pah, das ist ja schon 5 Wochen her. Seit dem ist viel passiert. Und ich bin viel klüger geworden.
Ja, tatsächlich, ich denke, dass ich damals unrecht hatte.
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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
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Widukind- Veteran des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Widukind schrieb:Ecthelion schrieb:Widukind schrieb:Also bislang gab es keine solche "Kettenreaktionen", dafür gäbe es noch viel mehr Anwendungsfälle.
Ich mache nur das, was auf der Karte steht. Nicht mehr. Was drin ist, bleibt so lange drin, bis ich es ablegen muss.
Nur weil ich zum Einbau des Fluxkomnpensators den 17er-Kryptonit-Schlüssel brauche, fällt das Ding nicht wieder raus, wenn ich den Schlüssel danach verliere.
Interessant.
Bei Redline und verletzter Pilot hast Du noch genau andersherum argumentiert.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t8137p15-redline-vs-verletzter-pilot
Pah, das ist ja schon 5 Wochen her. Seit dem ist viel passiert. Und ich bin viel klüger geworden.
Ja, tatsächlich, ich denke, dass ich damals unrecht hatte.
Ok, bestanden, kannst Bundeskanzler werden.
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A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Ecthelion schrieb:...Ok, bestanden, kannst Bundeskanzler werden.
Die korrekte Bezeichnung lautet "Oberster Kanzler der Galaktischen Republik".
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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
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Widukind- Veteran des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Hm, wenn man davon ausgeht, dass der Astromech erst das nötige Know-How mitbringt um so verrückte Dinge wir Draufgänger und PTL zu machen, ist es auch plausible, dass es nicht mehr geht, wenn er weg ist. Vom Fluff will es daher nicht passen, auch sehe ich es nicht im Sinne der Modifikation: 1 Schaden abwehren, dafür auf den Astromech und seine Funktionen verzichten. Wo bleibt hier die Konsequenz? Beim Krit bzw. Tokil Mux ist ja schon der PS0 das Ärgernis, der Verzicht auf die Elitefähigkeit wäre dann doppelte Bestrafung.
Edit: Leider muss ich zugeben, dass ich die Aussage von Udo77 regeltechnisch stimmig finde und würde es auch so spielen. Auch wenn es sich nicht richtig anfühlt...
Edit: Leider muss ich zugeben, dass ich die Aussage von Udo77 regeltechnisch stimmig finde und würde es auch so spielen. Auch wenn es sich nicht richtig anfühlt...
buma.ye- Einwohner des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
@buma: Man kann den Astromech auch so verstehen: dieser Trainiert den Piloten solange bis er das Elitetalent behrrscheint ein Trainingsdroide also, der bei den Übungsflügen dabei ist und zu Kontrolle auch bei den echten Flügen, wenn der Weg ist, hat der Pilot das wissen noch, ist aber traurig, das (wiedermal) ein Lehrmeister gegangen ist.
_________________
MfG Nobody
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Re: Integrated Astromech und R2-D6
Ich könnt mich mit Dir drauf einigen, dass man es mit Fluff nicht eindeutig bestimmen kann.
buma.ye- Einwohner des MER
Re: Integrated Astromech und R2-D6
Da stimm ich dir 100%ig zu Wollt nur ein beispuiel geben, wie der Fluff doch noch klappen kann. Bei dem Star Wars mäßigen verschleiß von Lehrmeistern, gar nicht so unrealistischbuma.ye schrieb:Ich könnt mich mit Dir drauf einigen, dass man es mit Fluff nicht eindeutig bestimmen kann.
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MfG Nobody
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Re: Integrated Astromech und R2-D6
TKundNobody schrieb:@buma: Man kann den Astromech auch so verstehen: dieser Trainiert den Piloten solange bis er das Elitetalent behrrscheint ein Trainingsdroide also, der bei den Übungsflügen dabei ist und zu Kontrolle auch bei den echten Flügen, wenn der Weg ist, hat der Pilot das wissen noch, ist aber traurig, das (wiedermal) ein Lehrmeister gegangen ist.
Trainiert dann nicht ein R2 den Piloten sich bei alle 1er und 2er Manövern zu entspannen? Das müsste der ja dann auch ohne Astromech noch können.
Seh das eher so, daß ein Astromech den Piloten entlastet, daher kann der sich auf andere Dinge konzentrieren.
Ist der Astromech weg, hat der Pilot mehr zu tun mit dem Fliegen => kein gleichzeitiges Umgebung beobachten und Zielcomputer bedienen (PTL) oder besonders genaues Zielen (Jagdinstinkt) mehr.
Darth Bader- Einwohner des MER
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