Fat Han und Whisper übermächtig?
+35
Elster
Anomander Rake
Zaolat
Dexter
extecy
Mitth'raw'nuruodo
(major)Tom
JayCop
Kalmir
DerSeb86
arathorn
TobiWahn
Rafter2k
Vollie
Quexxes
TKundNobody
IceFace
Darth Bane
Araushnar
Waramo
Widukind
Mattes
KernelPatch
Sedriss
Chak
Arbach
Corellianer
xstormtrooperx
Zec-Lot
DrNoodles
Farlander
Kopfgeldjäger
Loken5888
Sarge
Flo-Master
39 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Man sollte vielleicht fairerweise noch erwähnen, das in Dormagen falsch gepaart wurde. Das Programm was wir benutzt haben hat nämlich nicht nach den neusten Regeln gepaart, nach denen eigentlich immer gleiche MoV auf nächstgleiche MoV trifft und somit viele Fat Han und Whisper-Listen jeweils untereinander (Falke vs Falke; Phantom vs Phatom) antreten müssen, da sie oftmals identische MoV haben.
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
die IOS App. Die wurde bisher eigentlich immer rechtzeitig aktualisiert. Naja halb so schlimm
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Darth Bane schrieb:...nach denen eigentlich immer gleiche MoV auf nächstgleiche MoV trifft...
Kann man uns nicht-Orgas noch kurz erklären, was eine MoV ist? In der Abkürzungsliste habe ich es nicht gefunden.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Margin of Victory!
Dabei handelt es sich um ein Zweitwertungssystem mit dem dein Abschneiden bei einem Turnier oder ähnlichem Event gemessen wird. Vor der MoV war die Strengt of Schedule das ausschlaggebende Argument in der Platzierung. Bedeutete somit, dass wenn dein erster Gegner, den du besiegt hast, nen schlechten Tag erwischt hat und im gesamten Turnier über kein einziges Spiel gewonnen hätte, das du von ihm keinerlei Punkte für deine Zweitwertung bekommen hättest.
Die MoV hingegen misst die abgeschossenen Punkte, sowohl im Abschuss beim Gegner als auch Verlust und stellt somit deine eigenen Erfolge wesentlich besser dar, so dass du nicht gänzlich der Willkür des Zufalls (sprich Paarung in der ersten Runde usw.) ausgesetzt bist.
Dabei handelt es sich um ein Zweitwertungssystem mit dem dein Abschneiden bei einem Turnier oder ähnlichem Event gemessen wird. Vor der MoV war die Strengt of Schedule das ausschlaggebende Argument in der Platzierung. Bedeutete somit, dass wenn dein erster Gegner, den du besiegt hast, nen schlechten Tag erwischt hat und im gesamten Turnier über kein einziges Spiel gewonnen hätte, das du von ihm keinerlei Punkte für deine Zweitwertung bekommen hättest.
Die MoV hingegen misst die abgeschossenen Punkte, sowohl im Abschuss beim Gegner als auch Verlust und stellt somit deine eigenen Erfolge wesentlich besser dar, so dass du nicht gänzlich der Willkür des Zufalls (sprich Paarung in der ersten Runde usw.) ausgesetzt bist.
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
ergänzend zum Teamkollegen: Auf deutsch heißt das ganze Höhe des Sieges (HdS). Auch als nicht-Orga sollte man das wissen, wenn man auf Turniere fährt, es gibt leider auch inkompetente Orgas
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Also sowas wie Sonneborn-Berger oder Buchholz-Punkte, alles klar.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
So wieder zurück....
Das wichtigste zuerst....habe den zweiten Platz gemacht...war halt wie gesagt nur ein kleines Turnier, und dadurch das viele Spieler erst mit Welle IV gestartet haben, war kein Falke da.
Dafür aber jede Menge Dezis und Outrider.
Die Erste Partie ging gegen den Rearadmiral mit Whisper:
Nach dem ersten Feuergefecht waren keine Schilde mehr auf Whisper, aber dafür 3 (drei) Stresstoken drauf....aber das war egal, denn es blieb dabei...Whisper konnte Stress abbauen, und ständig zwei Evade würfeln....und ich bekomme trotz voller Feuerkraft es nicht hin Whisper abzuschießen....Coran blankt zwichen drin einfach alle Würfel...verliere die Partie mit 0:100
Toller Start
Zweite Runde geht gegen zwei Sigma mit Echo:
Y-Wing stirbt ohne ein Schuss abzugeben, der B-Wing darf nur einmal schießen bevor er abschmiert...schafft es aber Echo ein Schild zu klauen.
Coran Double Tapt Echo und verteilt sie so im Weltall
Coran verliert alle Schilde in der Runde, kann sich aber aufladen, und die beiden Sigmas abschießen.
Dritte Runde gegen Carnor und Rearadmiral:
Carnor verschätzt sich im Anflug, kassiert Stress und wird Ionisiert...stirbt dann auch in der Folgerunde.
Der Admiral kassiert ständig Stress und zwar so das er immer mindestens ein Marker drauf hat, dank Coran und B-Wing ist das Spiel recht zügig entschieden.
Letzte Runde geht gegen SuperDash mit Coran
Coran bekomme ich dank konzentrietes Feuer schnell ausgeschaltet, der Y-Wing wird dafür im Gegenzug zu klump geschossen....Dash hüpft ein bischen rum, ist aber dank des Taktikers etwas eingeschränkt, bekomme ihn aber durch enges Stellungsspiel dennoch abgeschossen.
Falls es fragen zu den Listen gibt, einfach stellen...
Mein Fazit:
Hm, das erste Spiel wurde leider verwürfelt, bei so einem Spiel kann das natürlich passieren...ist aber dennoch frustrierend wenn man Whisper mit drei Stresstoken hat....und dennoch nicht abgeschossen...
Werde wohl diese Liste weiter spielen, und durchtesten....
Oder gibts Verbesserungsvorschläge?
Das wichtigste zuerst....habe den zweiten Platz gemacht...war halt wie gesagt nur ein kleines Turnier, und dadurch das viele Spieler erst mit Welle IV gestartet haben, war kein Falke da.
Dafür aber jede Menge Dezis und Outrider.
Die Erste Partie ging gegen den Rearadmiral mit Whisper:
Nach dem ersten Feuergefecht waren keine Schilde mehr auf Whisper, aber dafür 3 (drei) Stresstoken drauf....aber das war egal, denn es blieb dabei...Whisper konnte Stress abbauen, und ständig zwei Evade würfeln....und ich bekomme trotz voller Feuerkraft es nicht hin Whisper abzuschießen....Coran blankt zwichen drin einfach alle Würfel...verliere die Partie mit 0:100
Toller Start
Zweite Runde geht gegen zwei Sigma mit Echo:
Y-Wing stirbt ohne ein Schuss abzugeben, der B-Wing darf nur einmal schießen bevor er abschmiert...schafft es aber Echo ein Schild zu klauen.
Coran Double Tapt Echo und verteilt sie so im Weltall
Coran verliert alle Schilde in der Runde, kann sich aber aufladen, und die beiden Sigmas abschießen.
Dritte Runde gegen Carnor und Rearadmiral:
Carnor verschätzt sich im Anflug, kassiert Stress und wird Ionisiert...stirbt dann auch in der Folgerunde.
Der Admiral kassiert ständig Stress und zwar so das er immer mindestens ein Marker drauf hat, dank Coran und B-Wing ist das Spiel recht zügig entschieden.
Letzte Runde geht gegen SuperDash mit Coran
Coran bekomme ich dank konzentrietes Feuer schnell ausgeschaltet, der Y-Wing wird dafür im Gegenzug zu klump geschossen....Dash hüpft ein bischen rum, ist aber dank des Taktikers etwas eingeschränkt, bekomme ihn aber durch enges Stellungsspiel dennoch abgeschossen.
Falls es fragen zu den Listen gibt, einfach stellen...
Mein Fazit:
Hm, das erste Spiel wurde leider verwürfelt, bei so einem Spiel kann das natürlich passieren...ist aber dennoch frustrierend wenn man Whisper mit drei Stresstoken hat....und dennoch nicht abgeschossen...
Werde wohl diese Liste weiter spielen, und durchtesten....
Oder gibts Verbesserungsvorschläge?
Arbach- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Hi Arbach,
ich finde deine Liste gut. Ich habe Corran bisher auch immer mit Engine Upgrade gespielt aber mittlerweile bin ich mir bei einem 50 Punkte Schiff nicht sicher ob ein weiterer Lebenspunkt durch Extra Schild oder Hülle besser wären. Habe gestern nämlich auch erst wieder erlebt wie Corran in einer einzgen Runden wegen 3 grünen Leerseiten trotz Fokus das zeitliche segnete. Ansonsten finde ich natürlich Feuerkontrollsystem super für den zweiten Schuss. Bei deiner Liste macht aber wahrscheinlich der Sensor Jammer mehr Sinn falls der Gegner gestresst ist. Ansonsten überlege ich zurzeit Veteranen Instinkte wegzulassen und durch Bis an die Grenzen auszutauschen. Zusammen mit Feuerkontrollsystem hat Corran dann 3 Aktionen die Runde.
ich finde deine Liste gut. Ich habe Corran bisher auch immer mit Engine Upgrade gespielt aber mittlerweile bin ich mir bei einem 50 Punkte Schiff nicht sicher ob ein weiterer Lebenspunkt durch Extra Schild oder Hülle besser wären. Habe gestern nämlich auch erst wieder erlebt wie Corran in einer einzgen Runden wegen 3 grünen Leerseiten trotz Fokus das zeitliche segnete. Ansonsten finde ich natürlich Feuerkontrollsystem super für den zweiten Schuss. Bei deiner Liste macht aber wahrscheinlich der Sensor Jammer mehr Sinn falls der Gegner gestresst ist. Ansonsten überlege ich zurzeit Veteranen Instinkte wegzulassen und durch Bis an die Grenzen auszutauschen. Zusammen mit Feuerkontrollsystem hat Corran dann 3 Aktionen die Runde.
Araushnar- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Über Bis an die Grenzen (Push the limit) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich habe zweimal gegen Mara Jade und einmal Gefangener Rebell (Rebel Captive) gespielt, ganz zu schweigen das neben mir noch einer den R3 A2 gespielt hat, und da Stress gerade schön am kommen ist....bringt es mir nichts Coran ständig gestresst zu haben, klar gibt es Spiele wo ich es machen kann....und auch Situationen wo es passt...genauso das Feuerkontrollsystem (Fire-control system)...der DMG Output ist größer...aber so lebe ich einfach deutlich länger
Arbach- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
So, gerade aus Mayen zurück (21 Mann) vier Phantoms, einige Decis, nur zwei Falken und einen Outrider...
Habe zweimal gegen Phantoms mit meiner Corranpanzerstressliste gespielt und zweimal gegen zwei verschiedenen Corranbuilds
Alle vier Spiele konnte ich für mich behaupten, konnte somit den ersten Platz für mich verbuchen....schade war natürlich das ich keinen Falken abbekommen habe um dies in einer Turniersituation mal zu sehen.
Das erste Spiel ging gegen einen Änfanger mit einem eher schlecht ausgerüstet Corran, mit zwei B-Wings mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors)
Ich musste meinen Y-Wing im Kreuzfeuer von den B-Wings und Corran plus double Tap lassen, konnte aber im Gegenzug die B-Wings schnell ausschalten.
Mein B-Wing setzt sich mit meinem Panzercorran hinter den anderen Corran, und dank Flechetten-Torpedos (Flechette Torpedoes) und den Taktiker halte ich ihn im Doppelstress und schalte ihn dann nach drei Runden dann
auch aus.
Nächste Spiel ging dann gegen Christian "CLSyxx" Linnig
Seine Liste in etwa: Panzercoran mit R5P9 Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und Veteraneninstinkte (Veteran Instincts), dann Farlander mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) und Bis an die Grenzen (Push the limit) und als Lückenfüller zwei Bandits (an den Rest kann ich mich nicht erinnern)
Er geht recht aggressiv mit den Bandits in der Mitte vor, Farlander folgt im leichten Abstand und sein Corran flankt.
Ich fliege vorsichtig vor und lasse meinen Corran über die andere Flanke vorfliegen. Im den folgenden Zügen können seine Bandits entweder nichts sehen, sind gestresst/Ionisiert oder machen nicht viel Schaden. Ich allerdings konnte seinem Corran drei Stressmarker verpassen, von denen er sich auch nicht mehr erholen konnte da mein Panzercorran nun jagt auf ihn machte, dies dauerte dank seiner guten Evade Würfe etwas länger als geplant...aber naja...im Gegenzug, vernichtet er mir recht zügig den B-Wing und auch der Y-Wing schafft es nicht lange dank Farlander zu überleben. Fünf Minuten vor Schluss schaffe ich es noch in einem kurzen und hitzigen Gefecht Farlander abzuschießen, und erschieße einen Bandit nicht (ich drehe absichtlich ab, weil ich nicht unbedingt gegen die aktuelleste stärkste Liste antretten will...#MoV)
Naja ganz so geklappt hatte das nicht.....ich musste dann doch gegen Kai "T_K" Wassong spielen....
aber nun bin ich erst mal platt....schreibe entweder später oder morgen noch weiter....
Aber Angst vor Phantoms habe ich mit der Liste sicherlich nicht mehr.....Respekt...aber keine Angst...
Habe zweimal gegen Phantoms mit meiner Corranpanzerstressliste gespielt und zweimal gegen zwei verschiedenen Corranbuilds
Alle vier Spiele konnte ich für mich behaupten, konnte somit den ersten Platz für mich verbuchen....schade war natürlich das ich keinen Falken abbekommen habe um dies in einer Turniersituation mal zu sehen.
Das erste Spiel ging gegen einen Änfanger mit einem eher schlecht ausgerüstet Corran, mit zwei B-Wings mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors)
Ich musste meinen Y-Wing im Kreuzfeuer von den B-Wings und Corran plus double Tap lassen, konnte aber im Gegenzug die B-Wings schnell ausschalten.
Mein B-Wing setzt sich mit meinem Panzercorran hinter den anderen Corran, und dank Flechetten-Torpedos (Flechette Torpedoes) und den Taktiker halte ich ihn im Doppelstress und schalte ihn dann nach drei Runden dann
auch aus.
Nächste Spiel ging dann gegen Christian "CLSyxx" Linnig
Seine Liste in etwa: Panzercoran mit R5P9 Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und Veteraneninstinkte (Veteran Instincts), dann Farlander mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) und Bis an die Grenzen (Push the limit) und als Lückenfüller zwei Bandits (an den Rest kann ich mich nicht erinnern)
Er geht recht aggressiv mit den Bandits in der Mitte vor, Farlander folgt im leichten Abstand und sein Corran flankt.
Ich fliege vorsichtig vor und lasse meinen Corran über die andere Flanke vorfliegen. Im den folgenden Zügen können seine Bandits entweder nichts sehen, sind gestresst/Ionisiert oder machen nicht viel Schaden. Ich allerdings konnte seinem Corran drei Stressmarker verpassen, von denen er sich auch nicht mehr erholen konnte da mein Panzercorran nun jagt auf ihn machte, dies dauerte dank seiner guten Evade Würfe etwas länger als geplant...aber naja...im Gegenzug, vernichtet er mir recht zügig den B-Wing und auch der Y-Wing schafft es nicht lange dank Farlander zu überleben. Fünf Minuten vor Schluss schaffe ich es noch in einem kurzen und hitzigen Gefecht Farlander abzuschießen, und erschieße einen Bandit nicht (ich drehe absichtlich ab, weil ich nicht unbedingt gegen die aktuelleste stärkste Liste antretten will...#MoV)
Naja ganz so geklappt hatte das nicht.....ich musste dann doch gegen Kai "T_K" Wassong spielen....
aber nun bin ich erst mal platt....schreibe entweder später oder morgen noch weiter....
Aber Angst vor Phantoms habe ich mit der Liste sicherlich nicht mehr.....Respekt...aber keine Angst...
Arbach- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Glückwunsch nochmal! Schade das wir nicht wieder gegeneinander antreten konnten ;)
_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!
Team:sternendingsbumsgedönsdestodes
Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Merci, fand ich auch schade das wir nicht spielen konnten...ich muss noch meinen Han zweimal rächen...
Okay, Partie 3....
Kai spielte seine 5 Pilot der Akademie (Academy Pilot) mit Whisper, Feuerkontrollsystem (Fire-control system), Veteraneninstinkte (Veteran Instincts), Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device), also eine Liste mit der er gut umgehen kann und auch einige Turniersiege, meine ich hatte...und auch auf der DM war...
Das dies kein einfaches Spiel sein würde, war mir klar...ergo musste ich mir ein paar Vorüberlegungen machen:
Das ich den Y und den B-Wing abgeben werde, war mir klar...klar war mir aber auch das ich Panzercorran nicht abgeben werde, wenn ich ihn nicht unbedingt in den Rachen des Schwarms werfe....Whisper im ersten Feuergefecht auszuschalten hielt ich für unwahrscheinlich, da ich mir nicht vorstellen konnte das Kai ihn zu offensiv einsetzt, da er sich bei CHristian schon Rat eingeholt hatte, wie sich meine Liste spielt....
Also grober Plan...Y und B-Wing zusammen gegen den Minischwarm einsetzten, Corran flankierend supporten lassen...und sich auf die Ties konzentrieren (60 Pkt), und falls Whisper in die Schusslinie gerät...draufhalten....
Astis werden von Kai so gelegt das meine Aufstellungszone blockiert wird...meine werden so gestellt das die Astis immer so R2 zu einander haben und es quasi kleiner Dreiecke sind...um Decloakwege besser zu blocken.
Minischwarm mit Whisper wird mittig gestellt, Y und B-Wing stehen rechts aussen, Corran mittig.
Mein Anflug erfolgt langsam, da ich nicht abschätzen konnte, ob der Schwarm plötzlich eindreht und doch auf Coran geht....vier Ties machen sich aber auf den Weg um meine beiden Schiffe anzugreifen, der andere Tie bricht aus der Formation aus, um wohl Corran zu stören, bzw. blocken zu können.
Im ersten aufeinander Treffen schieße ich ihm ein Tie ab, und schaffe es auch noch eine schwer zu beschädigen, im Gegenzug verliert mein Y-Wing extrem viel Hülle (zwei bleiben übrig)
Durch das unvermeidliche Kuddelmuddel des Knäuls, verliere ich alle Aktionen, habe aber dafür auch einige Ties die keine Aktionen bzw. Stress haben...mein Corran konnte leider nicht viel helfen, da er eine Schleife fliegen musste. Whisper schaltet leider meinen Y-Wing aus dafür kann ich noch einen weiteren beschädigen.
Im folgende Zug konnte ich zwei decloak Wege blocken (einen durch Asti) den anderen durch den B-Wing. So musste Kai nach vorne decloaken wo eigentlich mein Corran wartete....leider schaffte er es mit einem Tie Corrans Eindrehbewegung zu blocken. Mein B-Wing macht ein bischen Schaden an nem Tie, Whisper macht viel Schaden gegen den B-Wing....aber das wars dann auch.
Bis dahin siehts leider nicht so gut für mich aus...noch vier Ties und Whisper...und mein B-Wing dürfte glücklich sein, wenn er noch einmal schießen darf...
Whsiper schafft es im folgenden Zug nicht den B-Wing abzuschießen, und verliert im Gegnerfeuer dank TL ein Schild...aber naja der B-Wing wird von zwei Ties beschossen und abgeräumt.
Dafür schafft es mein Corran einen Tie abzuschießen....nun sind es vier gegen einen....eine schaffbare Aufgabe, meine Anflug Optionen sind dank eines Astis zwar limitiert, aber auch so das maximal ein Tie auf mich schießen kann, der aber glücklicherweise an einen Asti zerschellt der versuchte Corran den Weg abzuschneiden....drei gegen einen....hm, es wird immer besser...durch den einen Asti an dem der Tie explodiert muss Corran wegrollen, und geräte dadurch in einen R1 Schuss von einem Tie, der mich auch zwei Schilde kostet. Dafür kann ich den anderen Tie auch ein oder zwei Schaden machen...sitze aber leider auch etwas eingekeilt zwichen zwei Ties und einem lauernden Whisper.
Corran schafft es durch eine zweier Bank einen Tie zu rammen, und dadurch aus dem Feuerwinkel von Whisper zu kommen...und somit konnte ich ein Schild wieder aufladen, und niemand hatte einen Schuss auf mich.
Nun kam es leider zu einer recht unschönen Situation....
Mein Corran wollte wenden (ging nur die 3er...die 4er Wende hätte ihn auf einen Asti gesetzt) und Kai dachte sich das dann auch wohl auch, ließ einen Tie die Hart 1 machen, und wollte fassrollen um die Wende zu verhindern. Er legt die Schablone an, verwackelt und verrutscht, setzt den Tie und wärend ich den Mund schon aufmache will er nochmals den Tie umsetzten.
Da musste ich mich beschweren und wollte dies auch nicht durchgehen lassen, Kai druckst rum und setzt den Tie irgendwie wieder zurück und lässt die Fassrolle dann so stehen.
Ich bin nun natürlich etwas angepisst da ich nun nicht weiß ob das mit der 3er Wende passt, nach dem ganzen rumgwackele....aber es geht....zwar knapp, aber auch nich so knapp das es zu eng gewesen wäre....
Nun habe ich einen beschädigten Tie in R1 vor mir, den ich dann auch prombt abschieße, und dank des double Tap, schieße ich den letzten Tie auch noch über den haufen....
Ab diesem Punkt habe ich das Spiel gewonnen, und muss nur noch Whisper fangen, der nun natürlich auf der Flucht war...aber nach drei, vier Runden und einem Flechetten-Torpedos (Flechette Torpedoes) und ein paar guten Würfen...war Whisper dann glücklicherweise Geschichte.
Puh, dies war mit Abstand das schwerste Spiel an dem Tag...
Okay, Partie 3....
Kai spielte seine 5 Pilot der Akademie (Academy Pilot) mit Whisper, Feuerkontrollsystem (Fire-control system), Veteraneninstinkte (Veteran Instincts), Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device), also eine Liste mit der er gut umgehen kann und auch einige Turniersiege, meine ich hatte...und auch auf der DM war...
Das dies kein einfaches Spiel sein würde, war mir klar...ergo musste ich mir ein paar Vorüberlegungen machen:
Das ich den Y und den B-Wing abgeben werde, war mir klar...klar war mir aber auch das ich Panzercorran nicht abgeben werde, wenn ich ihn nicht unbedingt in den Rachen des Schwarms werfe....Whisper im ersten Feuergefecht auszuschalten hielt ich für unwahrscheinlich, da ich mir nicht vorstellen konnte das Kai ihn zu offensiv einsetzt, da er sich bei CHristian schon Rat eingeholt hatte, wie sich meine Liste spielt....
Also grober Plan...Y und B-Wing zusammen gegen den Minischwarm einsetzten, Corran flankierend supporten lassen...und sich auf die Ties konzentrieren (60 Pkt), und falls Whisper in die Schusslinie gerät...draufhalten....
Astis werden von Kai so gelegt das meine Aufstellungszone blockiert wird...meine werden so gestellt das die Astis immer so R2 zu einander haben und es quasi kleiner Dreiecke sind...um Decloakwege besser zu blocken.
Minischwarm mit Whisper wird mittig gestellt, Y und B-Wing stehen rechts aussen, Corran mittig.
Mein Anflug erfolgt langsam, da ich nicht abschätzen konnte, ob der Schwarm plötzlich eindreht und doch auf Coran geht....vier Ties machen sich aber auf den Weg um meine beiden Schiffe anzugreifen, der andere Tie bricht aus der Formation aus, um wohl Corran zu stören, bzw. blocken zu können.
Im ersten aufeinander Treffen schieße ich ihm ein Tie ab, und schaffe es auch noch eine schwer zu beschädigen, im Gegenzug verliert mein Y-Wing extrem viel Hülle (zwei bleiben übrig)
Durch das unvermeidliche Kuddelmuddel des Knäuls, verliere ich alle Aktionen, habe aber dafür auch einige Ties die keine Aktionen bzw. Stress haben...mein Corran konnte leider nicht viel helfen, da er eine Schleife fliegen musste. Whisper schaltet leider meinen Y-Wing aus dafür kann ich noch einen weiteren beschädigen.
Im folgende Zug konnte ich zwei decloak Wege blocken (einen durch Asti) den anderen durch den B-Wing. So musste Kai nach vorne decloaken wo eigentlich mein Corran wartete....leider schaffte er es mit einem Tie Corrans Eindrehbewegung zu blocken. Mein B-Wing macht ein bischen Schaden an nem Tie, Whisper macht viel Schaden gegen den B-Wing....aber das wars dann auch.
Bis dahin siehts leider nicht so gut für mich aus...noch vier Ties und Whisper...und mein B-Wing dürfte glücklich sein, wenn er noch einmal schießen darf...
Whsiper schafft es im folgenden Zug nicht den B-Wing abzuschießen, und verliert im Gegnerfeuer dank TL ein Schild...aber naja der B-Wing wird von zwei Ties beschossen und abgeräumt.
Dafür schafft es mein Corran einen Tie abzuschießen....nun sind es vier gegen einen....eine schaffbare Aufgabe, meine Anflug Optionen sind dank eines Astis zwar limitiert, aber auch so das maximal ein Tie auf mich schießen kann, der aber glücklicherweise an einen Asti zerschellt der versuchte Corran den Weg abzuschneiden....drei gegen einen....hm, es wird immer besser...durch den einen Asti an dem der Tie explodiert muss Corran wegrollen, und geräte dadurch in einen R1 Schuss von einem Tie, der mich auch zwei Schilde kostet. Dafür kann ich den anderen Tie auch ein oder zwei Schaden machen...sitze aber leider auch etwas eingekeilt zwichen zwei Ties und einem lauernden Whisper.
Corran schafft es durch eine zweier Bank einen Tie zu rammen, und dadurch aus dem Feuerwinkel von Whisper zu kommen...und somit konnte ich ein Schild wieder aufladen, und niemand hatte einen Schuss auf mich.
Nun kam es leider zu einer recht unschönen Situation....
Mein Corran wollte wenden (ging nur die 3er...die 4er Wende hätte ihn auf einen Asti gesetzt) und Kai dachte sich das dann auch wohl auch, ließ einen Tie die Hart 1 machen, und wollte fassrollen um die Wende zu verhindern. Er legt die Schablone an, verwackelt und verrutscht, setzt den Tie und wärend ich den Mund schon aufmache will er nochmals den Tie umsetzten.
Da musste ich mich beschweren und wollte dies auch nicht durchgehen lassen, Kai druckst rum und setzt den Tie irgendwie wieder zurück und lässt die Fassrolle dann so stehen.
Ich bin nun natürlich etwas angepisst da ich nun nicht weiß ob das mit der 3er Wende passt, nach dem ganzen rumgwackele....aber es geht....zwar knapp, aber auch nich so knapp das es zu eng gewesen wäre....
Nun habe ich einen beschädigten Tie in R1 vor mir, den ich dann auch prombt abschieße, und dank des double Tap, schieße ich den letzten Tie auch noch über den haufen....
Ab diesem Punkt habe ich das Spiel gewonnen, und muss nur noch Whisper fangen, der nun natürlich auf der Flucht war...aber nach drei, vier Runden und einem Flechetten-Torpedos (Flechette Torpedoes) und ein paar guten Würfen...war Whisper dann glücklicherweise Geschichte.
Puh, dies war mit Abstand das schwerste Spiel an dem Tag...
Arbach- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Auch als Anfänger (spiele X-Wing seit Oktober/November '14) merkt man schnell, dass der Falke und das Phantom die Turnierszene dominieren und diese beiden Schiffe in besonderer Weise bei der Zusammenstellung seiner Liste berücksichtigt werden müssen.
Angefangen habe ich mit X-Wings und B-Wings, sowie gelegentlich einem Y-Wing mit Ionenturm.
Die vielen roten Würfel brachten mir ordentliche Chancen gegen 360° Schiffe, jedoch erschwerte die geringere Wendigkeit den Kampf gegen das Phantom. Die Spiele gegen Geflüster/Echo, welche ich für mich entscheiden konnte, wurden meist durch gegnerische Flugfehler entschieden. Ein gut geflogenes Phantom war mit dem trägen Rebellen-Schwarm kaum zu beherrschen.
Getreu dem Motto "kenne deinen Feind", habe ich dann letzten Mittwoch zum ersten mal das Imperium und damit das gute Phantom in die Schlacht geführt. 4 Rote Würfel mit Bordschütze und Feuerkontrollsystem sind schon eine mächtige Waffe, allerdings eine, welche keine Fehler verzeiht. Einmal nicht angreifen können, kein Auto-Fokus, kein Tarn-Token und meistens war es das dann auch schon...
Das Phantom ist also ein bisschen so wie ein Lichtschwert:
oder
Mein erstes Spiel letzten Mittwoch mit dem Phantom habe ich dann auch kläglich verloren, das zweite klar gewonnen und das dritte (gegen Christian) war ein echter Krimi, leider ohne Happy-End. Eines hatten diese Spiele aber gemein: Sie haben eine Menge Spaß gemacht.
Daher entschied ich mich kurzfristig gegen meine "Schmuggler & Banditen" Liste mit einem fetten Dash, welche ich eigentlich in Mayen an den Start bringen wollte und gönnte dem Imperium erste Turniererfahrung.
Ich steige dann auch direkt mal ins vierte Turnierspiel gegen Arbach und damit eines seiner leichteren Spiele ein:
Wir beide hatten die ersten drei Partien gewinnen können und spielten an Tisch 1 um den Turniersieg. Aber schon bei einem Blick auf die Listen war klar, dass die Buchmacher mir keine 50:50 Chance einräumen würden, ich traf auf meine Nemesis: Pilotenwert 10 und reichlich Stress...
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Bordschütze (5)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
Total: 98
View in Yet Another Squad Builder
gegen
Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Störsender (4)
Flechet-Torpedos (2)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R3-A2 (2)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Was sollte ich also machen?
Ich erinnerte mich an ein Spiel gegen Araushnar, wo meine 3 Z-95 Coran Horn in einer Runde (auf RW 1) erledigen konnten und an die jüngsten imperialen Erfahrungen, dass grüne Würfel trügerisch sein können.
Da sich Horn zuletzt bewegen würde, würde er Geflüster auch direkt in die Zielerfassung nehmen und ihn stressen können... Ich setzte also alles auf den ersten Angriff und igelte mich in der linken Ecke ein. Arbach lies sich allerdings (anders als die ersten drei Gegner des Tages) nicht so leicht locken und verzögerte seinen Anflug ebenfalls.
Mein Plan war es meine 10 roten Würfel auf Coran abzufeuern und im dann mit einem Vader-Crit den Rest zu geben. Erstes Gefecht, Alles oder Nichts. Daher brauche ich aucheigentlich nur dieses Gefecht zu beschreiben, da das Spiel danach so gut wie entschieden war.
Als mein Gegner nah genug war, brach Soontir über die linke Flanke aus und Geflüster direkt auf Coran Horn zu. Der E-Wing nahm die erwartete Zielerfassung und dem Phantom ein Schild, im Austausch gegen Stress. Soontir konnte mit 3 roten Würfen + Fokus nichts bewirken, Geflüster nahm Coran mit 4 Würfel + Fokus ein Schild und zu allem Überfluss fehlten dem Shuttle Millimeter, um Horn angreifen zu können. Am Ende gab es noch Stress durch den Droiden und Schaden durch den B-Wing (RW 3).
Ich versuchte im Anschluss noch den B-Wing zu erwischen, aber bei 4 Ausweichen aus 5 Würfen und unterdurchschnittlichen Angriffswürfen, gelang mir nicht einmal das.
Am Ende stand die erste Niederlage des Tages, ein 0 zu 100 und ich rutschte vom 2. Platz auf den 6. ab...
So ist das nunmal, wenn mein sein Schicksal in die Würfel legt... aber auch wenn ich in diesem Spiel weit unterdurchschnittliche Würfel hatte, hätten durchschnittliche Würfel das Spiel wohl auch nur in die Länge gezogen. Ich hätte gegen diese Anti-Phantom-Liste schon den erhofften Lucky-Punch gebraucht.
Mein Beitrag zur aktuellen Diskussion:
Han und das Phantom bestimmen den Listenbau und schränken diesen ein. Dabei sind zwei Karten hervorzuheben, C3-PO und die Verbesserte Tarnvorrichtung. Mit zwei kleinen Änderungen wäre das Meta schlagartig vielfältiger.
C3-PO nur auf riesigen Schiffen.
Verbesserte Tarnvorrichtung tarnt einen erst am Ende der Kampfphase.
Angefangen habe ich mit X-Wings und B-Wings, sowie gelegentlich einem Y-Wing mit Ionenturm.
Die vielen roten Würfel brachten mir ordentliche Chancen gegen 360° Schiffe, jedoch erschwerte die geringere Wendigkeit den Kampf gegen das Phantom. Die Spiele gegen Geflüster/Echo, welche ich für mich entscheiden konnte, wurden meist durch gegnerische Flugfehler entschieden. Ein gut geflogenes Phantom war mit dem trägen Rebellen-Schwarm kaum zu beherrschen.
Getreu dem Motto "kenne deinen Feind", habe ich dann letzten Mittwoch zum ersten mal das Imperium und damit das gute Phantom in die Schlacht geführt. 4 Rote Würfel mit Bordschütze und Feuerkontrollsystem sind schon eine mächtige Waffe, allerdings eine, welche keine Fehler verzeiht. Einmal nicht angreifen können, kein Auto-Fokus, kein Tarn-Token und meistens war es das dann auch schon...
Das Phantom ist also ein bisschen so wie ein Lichtschwert:
Obi-Wahn Kenobi schrieb:Eine elegante Waffe aus zivilisierteren Tagen.
oder
Dexter Jettster schrieb:Viele Waffen können töten, aber nur ein Lichtschwert (hier "Phantom" einsetzten) kann solch extreme Hoffnung oder Angst erzeugen.
Mein erstes Spiel letzten Mittwoch mit dem Phantom habe ich dann auch kläglich verloren, das zweite klar gewonnen und das dritte (gegen Christian) war ein echter Krimi, leider ohne Happy-End. Eines hatten diese Spiele aber gemein: Sie haben eine Menge Spaß gemacht.
Daher entschied ich mich kurzfristig gegen meine "Schmuggler & Banditen" Liste mit einem fetten Dash, welche ich eigentlich in Mayen an den Start bringen wollte und gönnte dem Imperium erste Turniererfahrung.
Arbach schrieb:Puh, dies war mit Abstand das schwerste Spiel an dem Tag...
Ich steige dann auch direkt mal ins vierte Turnierspiel gegen Arbach und damit eines seiner leichteren Spiele ein:
Wir beide hatten die ersten drei Partien gewinnen können und spielten an Tisch 1 um den Turniersieg. Aber schon bei einem Blick auf die Listen war klar, dass die Buchmacher mir keine 50:50 Chance einräumen würden, ich traf auf meine Nemesis: Pilotenwert 10 und reichlich Stress...
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Bordschütze (5)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
Total: 98
View in Yet Another Squad Builder
gegen
Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Störsender (4)
Flechet-Torpedos (2)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R3-A2 (2)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Was sollte ich also machen?
Ich erinnerte mich an ein Spiel gegen Araushnar, wo meine 3 Z-95 Coran Horn in einer Runde (auf RW 1) erledigen konnten und an die jüngsten imperialen Erfahrungen, dass grüne Würfel trügerisch sein können.
Araushnar schrieb:Habe gestern nämlich auch erst wieder erlebt wie Corran in einer einzgen Runden wegen 3 grünen Leerseiten trotz Fokus das zeitliche segnete.
Da sich Horn zuletzt bewegen würde, würde er Geflüster auch direkt in die Zielerfassung nehmen und ihn stressen können... Ich setzte also alles auf den ersten Angriff und igelte mich in der linken Ecke ein. Arbach lies sich allerdings (anders als die ersten drei Gegner des Tages) nicht so leicht locken und verzögerte seinen Anflug ebenfalls.
Mein Plan war es meine 10 roten Würfel auf Coran abzufeuern und im dann mit einem Vader-Crit den Rest zu geben. Erstes Gefecht, Alles oder Nichts. Daher brauche ich aucheigentlich nur dieses Gefecht zu beschreiben, da das Spiel danach so gut wie entschieden war.
Als mein Gegner nah genug war, brach Soontir über die linke Flanke aus und Geflüster direkt auf Coran Horn zu. Der E-Wing nahm die erwartete Zielerfassung und dem Phantom ein Schild, im Austausch gegen Stress. Soontir konnte mit 3 roten Würfen + Fokus nichts bewirken, Geflüster nahm Coran mit 4 Würfel + Fokus ein Schild und zu allem Überfluss fehlten dem Shuttle Millimeter, um Horn angreifen zu können. Am Ende gab es noch Stress durch den Droiden und Schaden durch den B-Wing (RW 3).
Ich versuchte im Anschluss noch den B-Wing zu erwischen, aber bei 4 Ausweichen aus 5 Würfen und unterdurchschnittlichen Angriffswürfen, gelang mir nicht einmal das.
Am Ende stand die erste Niederlage des Tages, ein 0 zu 100 und ich rutschte vom 2. Platz auf den 6. ab...
So ist das nunmal, wenn mein sein Schicksal in die Würfel legt... aber auch wenn ich in diesem Spiel weit unterdurchschnittliche Würfel hatte, hätten durchschnittliche Würfel das Spiel wohl auch nur in die Länge gezogen. Ich hätte gegen diese Anti-Phantom-Liste schon den erhofften Lucky-Punch gebraucht.
Mein Beitrag zur aktuellen Diskussion:
Han und das Phantom bestimmen den Listenbau und schränken diesen ein. Dabei sind zwei Karten hervorzuheben, C3-PO und die Verbesserte Tarnvorrichtung. Mit zwei kleinen Änderungen wäre das Meta schlagartig vielfältiger.
C3-PO nur auf riesigen Schiffen.
Verbesserte Tarnvorrichtung tarnt einen erst am Ende der Kampfphase.
_________________
Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Arbach schrieb:So, gerade aus Mayen zurück (21 Mann) vier Phantoms, einige Decis, nur zwei Falken und einen Outrider...
Habe zweimal gegen Phantoms mit meiner Corranpanzerstressliste gespielt und zweimal gegen zwei verschiedenen Corranbuilds
Alle vier Spiele konnte ich für mich behaupten, konnte somit den ersten Platz für mich verbuchen....schade war natürlich das ich keinen Falken abbekommen habe um dies in einer Turniersituation mal zu sehen.
Hi, was ist denn eine" Corranpanzerstressliste "
Zuletzt von Rafter am So 18 Jan 2015, 17:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Rafter2k- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Das hier ist die Corranpanzerstressliste
Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Störsender (4)
Flechet-Torpedos (2)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R3-A2 (2)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)
Total: 100
Corranpanzer lässt sich ganz einfach erklären....er stirbt einfach nicht, er schüttelt einfach alles ab was man ihm entgegen wirft, Störsender (Sensor Jammer) ist mit drei Evadewürfel immens stark, R2D2 füllt die Schilde auf, falls man schlecht gewürfelt hat, und dank Triebwerk ist es es nicht so schlimm nur an grüne Manöver gebunden zu sein...und Stressliste tjoar, das ist das was meine Liste gut kann...Stress verteilen, d.h. viele unmodifiziert Schüsse, was den Störsender (Sensor Jammer) noch stärker macht.
In der letzten Partie gegen Vollie wurde Whisper doppelt gestresst...und starb im Folgezug, auch sein Baron war etwas limitiert, da er sich kein Doppelstress einfangen wollte...und als das Shuttle mal stehen bleiben wollte....fing es in dem Zug noch zwei weitere Stressmarker ein.
Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Störsender (4)
Flechet-Torpedos (2)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R3-A2 (2)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)
Total: 100
Corranpanzer lässt sich ganz einfach erklären....er stirbt einfach nicht, er schüttelt einfach alles ab was man ihm entgegen wirft, Störsender (Sensor Jammer) ist mit drei Evadewürfel immens stark, R2D2 füllt die Schilde auf, falls man schlecht gewürfelt hat, und dank Triebwerk ist es es nicht so schlimm nur an grüne Manöver gebunden zu sein...und Stressliste tjoar, das ist das was meine Liste gut kann...Stress verteilen, d.h. viele unmodifiziert Schüsse, was den Störsender (Sensor Jammer) noch stärker macht.
In der letzten Partie gegen Vollie wurde Whisper doppelt gestresst...und starb im Folgezug, auch sein Baron war etwas limitiert, da er sich kein Doppelstress einfangen wollte...und als das Shuttle mal stehen bleiben wollte....fing es in dem Zug noch zwei weitere Stressmarker ein.
Arbach- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Arbach schrieb:Das hier ist die Corranpanzerstressliste
Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Störsender (4)
Flechet-Torpedos (2)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R3-A2 (2)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)
Total: 100
Corranpanzer lässt sich ganz einfach erklären....er stirbt einfach nicht, er schüttelt einfach alles ab was man ihm entgegen wirft, Störsender (Sensor Jammer) ist mit drei Evadewürfel immens stark, R2D2 füllt die Schilde auf, falls man schlecht gewürfelt hat, und dank Triebwerk ist es es nicht so schlimm nur an grüne Manöver gebunden zu sein...und Stressliste tjoar, das ist das was meine Liste gut kann...Stress verteilen, d.h. viele unmodifiziert Schüsse, was den Störsender (Sensor Jammer) noch stärker macht.
In der letzten Partie gegen Vollie wurde Whisper doppelt gestresst...und starb im Folgezug, auch sein Baron war etwas limitiert, da er sich kein Doppelstress einfangen wollte...und als das Shuttle mal stehen bleiben wollte....fing es in dem Zug noch zwei weitere Stressmarker ein.
Ah ok Danke
kenn Corran Horn eigentlich nur in einer anderen Combo bin aber noch net so der Profi aber gut zu wissen liest sich auf jedenfall interessant... :)
_________________
Rafter2k- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Ich schreib es mal hier rein, weil ich kein neues Thema aufmachen will.
Wenn ich mir dir aktuellen Turnierlisten ansehe, dann gewinne ich den Eindruck, dass 90% mit mindestens 1 großen Schiff antreten, wenn nicht sogar 2. Am häufigsten sieht man da Variationen einer YT-3700 Liste oder ein Dezimator mit Begleitung. Wird der Abschaum daran etwas ändern? Werden die Interceptoren wirklich wieder konkurrenzfähig sein? Wird der Y-Wing durch den neuen Titel effektiv aufgewertet? Der M3-A wird bestimmt das Equivalent zum Z-95 oder Tie-Fighter. Der Phantom hat anscheinend an Beliebtheit verloren, von 12 Listen bei meinem letzten Turnier, war glaube ich nur 1 Phantom vertreten
Wenn ich mir dir aktuellen Turnierlisten ansehe, dann gewinne ich den Eindruck, dass 90% mit mindestens 1 großen Schiff antreten, wenn nicht sogar 2. Am häufigsten sieht man da Variationen einer YT-3700 Liste oder ein Dezimator mit Begleitung. Wird der Abschaum daran etwas ändern? Werden die Interceptoren wirklich wieder konkurrenzfähig sein? Wird der Y-Wing durch den neuen Titel effektiv aufgewertet? Der M3-A wird bestimmt das Equivalent zum Z-95 oder Tie-Fighter. Der Phantom hat anscheinend an Beliebtheit verloren, von 12 Listen bei meinem letzten Turnier, war glaube ich nur 1 Phantom vertreten
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Im Drachental, waren auch drei fette Hähne und eine Deci/Firespray-Kombi im Top-4 Cut.
Wie schon auf dem SC im Magestore war das Phantom aus der Mode gekommen, lediglich zwei (von 12) Spielern hielten Whisper's Fahne hoch.
Wer derzeit erfolgreich im (offiziellen) Meta unterwegs sein möchte muss derzeit (wohl oder übel) mit dem Trend gehen...
Dabei könnte alles so einfach sein:
Zwei kleine Errata und alles wäre schon wesentlich rosiger...
- C3-PO nur auf riesigen Schiffen
- Verbesserte Tarnvorrichtung tarnt erst zum Ende der Kampfphase
Wenn dann noch der Schub für große Schiffe abgeschwächt wird (1er Schablone quer anlegen, bzw. bei den Banks die Schablone außen anlegen), würde es noch interessanter werden.
Wie schon auf dem SC im Magestore war das Phantom aus der Mode gekommen, lediglich zwei (von 12) Spielern hielten Whisper's Fahne hoch.
Wer derzeit erfolgreich im (offiziellen) Meta unterwegs sein möchte muss derzeit (wohl oder übel) mit dem Trend gehen...
Dabei könnte alles so einfach sein:
Zwei kleine Errata und alles wäre schon wesentlich rosiger...
- C3-PO nur auf riesigen Schiffen
- Verbesserte Tarnvorrichtung tarnt erst zum Ende der Kampfphase
Wenn dann noch der Schub für große Schiffe abgeschwächt wird (1er Schablone quer anlegen, bzw. bei den Banks die Schablone außen anlegen), würde es noch interessanter werden.
_________________
Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
das liegt einzig daran dass sich keine eichhörnchen zu euch verirrt haben...die enjineer liste pilotiert von einem Eichhörnchen ist noch immer eine der solidesten Listen ...
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Natürlich ist das Phantom bzw. Whisper immernoch gut. Ich war der besagte einzige Spieler beim Turnier in Bochum und ohne ein Totalversagen meiner grünen Würfel bei den TIEs im letzten Spiel hätte ich das Turnier wohl auch gewonnen.
Meiner Meinung nach ist das Phantom auch nicht allgemein zu stark sondern nur gegen gewisse Listen, während man gegen andere nur mit einer gehörigen Portion Würfelglück bestehen kann.
Man müsste das Phantom meiner Meinung nach gegen 360er ein wenig aufwerten und gleichzeitig gegen Schiffe mit Feuerwinkel schwächer machen. Da hilft Vollies Vorschlag glaube ich nicht wirklich, da dieser eher 360er mit niedrigerem Pilotenwert begünstigt, aber für Schiffe mit Feuerwinkel bleibt die extreme Beweglichkeit des Phantoms als Hauptproblem.
Meiner Meinung nach ist das Phantom auch nicht allgemein zu stark sondern nur gegen gewisse Listen, während man gegen andere nur mit einer gehörigen Portion Würfelglück bestehen kann.
Man müsste das Phantom meiner Meinung nach gegen 360er ein wenig aufwerten und gleichzeitig gegen Schiffe mit Feuerwinkel schwächer machen. Da hilft Vollies Vorschlag glaube ich nicht wirklich, da dieser eher 360er mit niedrigerem Pilotenwert begünstigt, aber für Schiffe mit Feuerwinkel bleibt die extreme Beweglichkeit des Phantoms als Hauptproblem.
DerSeb86- Imperial Assault Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Kaum kann man Zwei-Schiff-Listen bei allen Fraktionen mal vernünftig spielen und das in unterschiedlichsten Varianten (13 fallen mir jetzt spontan ein, siehe unten), die sogar abhängig von den Ausrüstungskarten ne ganze Ecke anders laufen/funktionieren, da ist das auch wieder verkehrt
Irgendeine Listen-Sau wird immer durchs X-Wing-Dorf getrieben, scheint mir :huh:
Corran/Dash
Corran/Etahan
Corran/Chewie
Chewie/Leebo
Leebo/Corran
Chewie/Lando
Dash/HWK
Chewie/HWK
Han/YT2400 (generisch)
etc...
Decimator/Spray
Decimator/Interceptor
Decimator/Phantom
Decimator/Defender
Die Interceptoren waren auch schon vorher noch konkurrenzfähig, man war eben recht anfällig für Pech/Blanks, die Autothrusters kompensieren das sehr, sehr effektiv, gerade deswegen kann man jetzt recht bequem bei 360ern hinterhängen und kann mit turteln fast allem ausweichen.
Mein Soontir wurde in den Spielen vor S&V meistens umgenietet, wenn ich massiv viele grüne Blanks würfelte oder eben geblockt wurde. Jetzt ist Ersteres auf jeden Fall deutlich verändert worden (vorallem gegen 360er), was auch gut ist und dazu führen wird, dass die 360er-Spieler sich etwas gegen Interceptoren (und andere Autothruster-Träger) überlegen müssen. Ich finde aber, dass da oft nicht X-Wing neu erfunden werden muss, sondern manche bisher erfolgreichen Listen müssen hier und da etwas umgestellt werden und die Spieler müssen sich bestimmte Vorgehensweisen gegen Autothruster-Schiffe überlegen... ja, Han verliert deutlich sein bisher hier und da ausgerufenes "No-Brainer"-Potential. Das hatte er so in dieser krassen Form nie, aber gut.. anderes Thema
Wir haben jetzt eine dritte Fraktion im Meta, die alleine durch ihre bloße Existenz dazu führen wird, dass man eben weniger von allem von Rebellen- und Imperiumsseite sehen wird. Liegt einfach an Folgendem:
12 Mann Turnier - vor S&V: 6 Rebellen/ 6 Imperiale
Jetzt nach S&V: 4 Rebellen/ 4 Imperiale / 4 S&V... oder oder oder!
Die Scums erfinden das Rad aber auch nicht neu, die ganzen coolen Spielereien kosten ne Stange an Punkten und Scum Spieler müssen es schaffen Listen zu plotten, die mehr als die Summe ihrer Teile sind... da bin ich sehr gespannt.
Irgendeine Listen-Sau wird immer durchs X-Wing-Dorf getrieben, scheint mir :huh:
Corran/Dash
Corran/Etahan
Corran/Chewie
Chewie/Leebo
Leebo/Corran
Chewie/Lando
Dash/HWK
Chewie/HWK
Han/YT2400 (generisch)
etc...
Decimator/Spray
Decimator/Interceptor
Decimator/Phantom
Decimator/Defender
Die Interceptoren waren auch schon vorher noch konkurrenzfähig, man war eben recht anfällig für Pech/Blanks, die Autothrusters kompensieren das sehr, sehr effektiv, gerade deswegen kann man jetzt recht bequem bei 360ern hinterhängen und kann mit turteln fast allem ausweichen.
Mein Soontir wurde in den Spielen vor S&V meistens umgenietet, wenn ich massiv viele grüne Blanks würfelte oder eben geblockt wurde. Jetzt ist Ersteres auf jeden Fall deutlich verändert worden (vorallem gegen 360er), was auch gut ist und dazu führen wird, dass die 360er-Spieler sich etwas gegen Interceptoren (und andere Autothruster-Träger) überlegen müssen. Ich finde aber, dass da oft nicht X-Wing neu erfunden werden muss, sondern manche bisher erfolgreichen Listen müssen hier und da etwas umgestellt werden und die Spieler müssen sich bestimmte Vorgehensweisen gegen Autothruster-Schiffe überlegen... ja, Han verliert deutlich sein bisher hier und da ausgerufenes "No-Brainer"-Potential. Das hatte er so in dieser krassen Form nie, aber gut.. anderes Thema
Wir haben jetzt eine dritte Fraktion im Meta, die alleine durch ihre bloße Existenz dazu führen wird, dass man eben weniger von allem von Rebellen- und Imperiumsseite sehen wird. Liegt einfach an Folgendem:
12 Mann Turnier - vor S&V: 6 Rebellen/ 6 Imperiale
Jetzt nach S&V: 4 Rebellen/ 4 Imperiale / 4 S&V... oder oder oder!
Die Scums erfinden das Rad aber auch nicht neu, die ganzen coolen Spielereien kosten ne Stange an Punkten und Scum Spieler müssen es schaffen Listen zu plotten, die mehr als die Summe ihrer Teile sind... da bin ich sehr gespannt.
Chak- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Abfangjäger werden durch die Automatischen Schubdüsen nun sehr wirkungsvoll gegen 360° Waffen aufgewertet. Insbesondere Soontir Fel wird in voller Ausstattung nur sehr schwer zu knacken sein (Wendigkeit 4 + :Fokus: + :Fokus: + :Ausweichen: + -> ). Dies wird möglicherweise zu einem Rückgang von Fat Han führen oder aber den inzwischen fast eingemotteten Bordschützen wieder reaktivieren. Ein Rückgang Han Solos wird Phantome wieder stärker werden lassen.
Frage:
- Was ist die Nemesis der neuen Abfangjäger (mit Bis an die Grenzen, Automatische Schubdüsen und Tarnvorrichtung) ?
- Wie wird sich diese Nemesis gegen andere Listen (insbesondere Phantom + Schwarm) behaupten?
Frage:
- Was ist die Nemesis der neuen Abfangjäger (mit Bis an die Grenzen, Automatische Schubdüsen und Tarnvorrichtung) ?
- Wie wird sich diese Nemesis gegen andere Listen (insbesondere Phantom + Schwarm) behaupten?
_________________
DER CORELLIANER
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Blount gegen die Tarnvorrichtung und Vader als Crew. Generell aber auch die Mangler wegen der Crits. Ansonsten eben andere Interceptoren. Oder man sieht tatsächlich Ten Numb mit Mangler öfter... vielleicht wird auch einfach nur mehr geblockt um die Aktionen zu verhindern? Die kommenden SCs werden auf jeden Fall interessant werden, nicht nur was schlagkräftige Scum-Listen angeht. Die Enjineer Liste sehe ich weiterhin als sehr stark gegen alles an was so rumfliegt.
Mattes- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Corellianer schrieb: Frage:
- Was ist die Nemesis der neuen Abfangjäger (mit Bis an die Grenzen, Automatische Schubdüsen und Tarnvorrichtung) ?
- Wie wird sich diese Nemesis gegen andere Listen (insbesondere Phantom + Schwarm) behaupten?
Darth Vader und Auto-Schaden im Generellen - alles wo diese ganze Würfelorgie wenig hilft.
Bordschütze und Konsorten - um sich durch die Tokens zu wühlen!
Mehr Schiffe hin zu einem alten 5-6 Schiff Meta (wie früher) => Blocken. Soontir ist Asche wenn man ihm seiner Aktion-Ökonomie beraubt.
Ich denke das Whisper + Decimator noch stärker werden wird ... hängt aber auch stark vom Scum ab, den ich noch nicht einschätzen kann. Phantome könnten wir freilich auch wieder ein paar mehr sehen - hängt aber auch stark von einigen Faktoren ab!
Mensch Mattes! :P
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Themen
» Rebellen übermächtig?
» [100/DF] Whisper mal sehen
» [100][DF] Whisper und Oicunn
» [100] DF Whisper with Advancedx2
» [100][DF] Whisper und 2 Shuttle
» [100/DF] Whisper mal sehen
» [100][DF] Whisper und Oicunn
» [100] DF Whisper with Advancedx2
» [100][DF] Whisper und 2 Shuttle
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 2 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten