Fat Han und Whisper übermächtig?
+35
Elster
Anomander Rake
Zaolat
Dexter
extecy
Mitth'raw'nuruodo
(major)Tom
JayCop
Kalmir
DerSeb86
arathorn
TobiWahn
Rafter2k
Vollie
Quexxes
TKundNobody
IceFace
Darth Bane
Araushnar
Waramo
Widukind
Mattes
KernelPatch
Sedriss
Chak
Arbach
Corellianer
xstormtrooperx
Zec-Lot
DrNoodles
Farlander
Kopfgeldjäger
Loken5888
Sarge
Flo-Master
39 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Fat Han und Whisper übermächtig?
Hallo zusammen,
bisher habe ich mich immer geweigert bei Turnieren Fat Han oder Whisper zu spielen. Mein Ziel ist trotzdem bei den wenigen Turnieren die ich im Jahr spielen kann ein gutes Ergebnis zu erzielen oder gar zu gewinnen. Beim letzten Turnier in Dormagen waren unter den Top 5 3x Fat Han und 2x Whisper mit Minischwarm. Ich selbst bin mit einem 6er Schwarm (Howlrunner, Mauler Mithel + Veteranen Instinkten, Backstabber, 2x Alpha Interceptoren und einem Akademiker) 10 geworden. Match 1 (Decimator Oicrunn und 2 Rotgardisten mit PTL) Match 2 Fat Dash und Etahn konnte ich klar mit 100 zu 0 gewinnen.
Danach kam mein erster Fat Han. Obwohl ich mit den ersten Salven bereits 2 Z95 wegpusten konnte war es ein ganz knapper Sieg für mich und auch nur deshalb weil Han in einer Schlüsselszene auf einem Asti landete und daher nicht wegboosten konnte. Normale Tie´s und Interceptoren sind einfach zu fragide. Man muss schon beständig durchschnittlich würfeln mit den grünen und darf keinen Fehler machen sonst wird man gnadenlos abgeschossen. Im 4 Match kam dann die aktuelle Weltmeisterliste (Han mit C3PO und R2D2). Ich konzentriere mich auf Han und ignorierte die Z95. Trotzdem schaffte ich es Han trotz Pilotenskill 0 Crit nicht niederzumachen. Er ist einfach zu gut. Auch wenn er geblockt wird. Mein Gegner hat leider auch keinen Fehler gemacht und ist nicht in meine Falle getappt. Daher deutliche Niederlage 13 zu 100. Im 5 Match kam dann ein Whisper und 5 Ties. Mein Gegner hatte die Initiative und mich ebenfalls deutlich besiegt. Whisper bewegte sich gut und gab mir kaum Gelegenheiten auf ihn zu schießen.
Ich möchte nicht auf den Phantom oder Han Zug aufspringen und weiter etwas anderes Turniertaugliches spielen. Mein Schwarm benötigt halt einen Fehler des Gegners und durchschnittliche Grüne um gegen die beiden Listen bestehen zu können wenn Sie von guten Spielern gespielt werden.
Daher meine Frage an die Community: Es muss doch irgendwas geben, was die beiden Alpha Tiere des aktuellen X-Wing geschehens besiegen kann. Ich habe mir viele Gedanken über dieses Thema gemacht aber habe leider nicht genügend Zeit alles selbst zu testen.
Daher wollte ich meine Ideen hier im Forum posten. Vielleicht finden wir ja gemeinsam einen Weg die Dominanz dieser beiden Listen zu brechen.
Meine ersten Ideen:
Soontir Fel mit PTL
Howlrunner
Backstabber
3x Akademiker
Corran Horn mit Veteranen Instinkt, Feuerkontrollsystem, R2D2, Engine Upgrade,
2x A-Wing mit Chardan Refit
2x Z95
alternativ kan man auch mit 3 Z95 spielen und Corran noch Flechette Torpedos verpassen.
Vorteil hier: mit 4 Trefferpunkten sind die Schiffe haltbarer. Corran Horn mit Veteranen Instinkten sind ein guter Gegner für Phantome und Corran kann seine Schilde wieder aufladen.
2x Kopfgeldjäger
Soontir Fel mit PTL und Schild
Habt Ihr Vorschläge und Ideen?
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr.
Araushnar
bisher habe ich mich immer geweigert bei Turnieren Fat Han oder Whisper zu spielen. Mein Ziel ist trotzdem bei den wenigen Turnieren die ich im Jahr spielen kann ein gutes Ergebnis zu erzielen oder gar zu gewinnen. Beim letzten Turnier in Dormagen waren unter den Top 5 3x Fat Han und 2x Whisper mit Minischwarm. Ich selbst bin mit einem 6er Schwarm (Howlrunner, Mauler Mithel + Veteranen Instinkten, Backstabber, 2x Alpha Interceptoren und einem Akademiker) 10 geworden. Match 1 (Decimator Oicrunn und 2 Rotgardisten mit PTL) Match 2 Fat Dash und Etahn konnte ich klar mit 100 zu 0 gewinnen.
Danach kam mein erster Fat Han. Obwohl ich mit den ersten Salven bereits 2 Z95 wegpusten konnte war es ein ganz knapper Sieg für mich und auch nur deshalb weil Han in einer Schlüsselszene auf einem Asti landete und daher nicht wegboosten konnte. Normale Tie´s und Interceptoren sind einfach zu fragide. Man muss schon beständig durchschnittlich würfeln mit den grünen und darf keinen Fehler machen sonst wird man gnadenlos abgeschossen. Im 4 Match kam dann die aktuelle Weltmeisterliste (Han mit C3PO und R2D2). Ich konzentriere mich auf Han und ignorierte die Z95. Trotzdem schaffte ich es Han trotz Pilotenskill 0 Crit nicht niederzumachen. Er ist einfach zu gut. Auch wenn er geblockt wird. Mein Gegner hat leider auch keinen Fehler gemacht und ist nicht in meine Falle getappt. Daher deutliche Niederlage 13 zu 100. Im 5 Match kam dann ein Whisper und 5 Ties. Mein Gegner hatte die Initiative und mich ebenfalls deutlich besiegt. Whisper bewegte sich gut und gab mir kaum Gelegenheiten auf ihn zu schießen.
Ich möchte nicht auf den Phantom oder Han Zug aufspringen und weiter etwas anderes Turniertaugliches spielen. Mein Schwarm benötigt halt einen Fehler des Gegners und durchschnittliche Grüne um gegen die beiden Listen bestehen zu können wenn Sie von guten Spielern gespielt werden.
Daher meine Frage an die Community: Es muss doch irgendwas geben, was die beiden Alpha Tiere des aktuellen X-Wing geschehens besiegen kann. Ich habe mir viele Gedanken über dieses Thema gemacht aber habe leider nicht genügend Zeit alles selbst zu testen.
Daher wollte ich meine Ideen hier im Forum posten. Vielleicht finden wir ja gemeinsam einen Weg die Dominanz dieser beiden Listen zu brechen.
Meine ersten Ideen:
Soontir Fel mit PTL
Howlrunner
Backstabber
3x Akademiker
Corran Horn mit Veteranen Instinkt, Feuerkontrollsystem, R2D2, Engine Upgrade,
2x A-Wing mit Chardan Refit
2x Z95
alternativ kan man auch mit 3 Z95 spielen und Corran noch Flechette Torpedos verpassen.
Vorteil hier: mit 4 Trefferpunkten sind die Schiffe haltbarer. Corran Horn mit Veteranen Instinkten sind ein guter Gegner für Phantome und Corran kann seine Schilde wieder aufladen.
2x Kopfgeldjäger
Soontir Fel mit PTL und Schild
Habt Ihr Vorschläge und Ideen?
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr.
Araushnar
Araushnar- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Wegboosten wollt ich da gar net. ich wär super gestanden mit nem normalen Manöver aber naja^^ ich weiß wenigstens woran es lag^^
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Mag sein. Aber ich habe trotzdem nur gewonnen weil du auf dem Asti gelandet bist obwohl es so gut für mich angefangen hat.
Araushnar- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Spiele werden durch Fehler gewonnen wenn gute Leute gegeneinander spielen...
Deine Entscheidung Backstabber allein aufzustellen war auf erster Sicht logisch... aber gegen Fat Han is klar, das der sich den schnappt. In der Gruppe wär er besser aufgehoben gewesen.
Der nächste kleine Fehler den ich dann bemerkte war, das du Platz gelassen hast, wo meine Z-95 in deine Formation eindringen konnten und sich Howlrunner geschnappt haben. ich hätte zumindest damit gerechnet das Howli in einen der beiden rein crasht aber am Schluss blieb er genau vor den beiden stehen... so bekam der da gut Feuer.
So als Tipp gedacht fürs nächste mal ;)
Deine Entscheidung Backstabber allein aufzustellen war auf erster Sicht logisch... aber gegen Fat Han is klar, das der sich den schnappt. In der Gruppe wär er besser aufgehoben gewesen.
Der nächste kleine Fehler den ich dann bemerkte war, das du Platz gelassen hast, wo meine Z-95 in deine Formation eindringen konnten und sich Howlrunner geschnappt haben. ich hätte zumindest damit gerechnet das Howli in einen der beiden rein crasht aber am Schluss blieb er genau vor den beiden stehen... so bekam der da gut Feuer.
So als Tipp gedacht fürs nächste mal ;)
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Gegen Han bin ich hiermit ganz gut geflogen: http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!75:-1,36,-1,3:-1:-1:;0:27,-1,69:-1:-1:;85:-1,59:-1:-1:
Da sind jetzt noch 2 punkte über für n eliteupgrade für corran
Gegen phantome könnte das auch gut klappen da Wedge mit Pilotenwert 11 seiner Fähigkeit und dem Stressdroiden sehr wirksam ist
Da sind jetzt noch 2 punkte über für n eliteupgrade für corran
Gegen phantome könnte das auch gut klappen da Wedge mit Pilotenwert 11 seiner Fähigkeit und dem Stressdroiden sehr wirksam ist
_________________
www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Klar will ihm ja nur meine Sicht der Dinge schildern um ihm zu helfen ;)
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Die beiden Listen sind zur Zeit einfach sehr stark, aber der Schwarm ist immer eine Wucht. Ich weiß , was mein Problem gegen diese Listen derzeit ist. Ich spiele zu selten dagegen und damit.(Wir finden es langweilig ändern aber derzeit unser Training). Der Schwarm der Komplett auf Han geht bringt ihn sicher in Bedrängnis.Doch leichter gesagt als getan. Han kann von überall kommen und in den Rücken fliegen etc. und bleibt nur er zum Schluß gegen 1 Schiff ist kaum noch ein durchkommen Das Phantom ist überall und nirgends. Ich versuche bisher leider zu oft erfolglos immer den Support zu ignorieren und komme was wolle auf die Hauptschiffe zu gehen. Ich werde demnächst Doppelspray mit 2 Akademikern versuchen und auf dem einen Kopfgeldjäger Ysanne und auf dem anderen Mara einsetzen. Sprich ich kopiere ein wenig, denn Fat Han und Whisper bringen beides enormes Angriff und Defensiv Potenial. Dies erhoffe ich mir durch Ysanne.
Corran mit Pilotenwert 10 ist sicher ein gutes Mittel gegen beide Listen.
Corran mit Pilotenwert 10 ist sicher ein gutes Mittel gegen beide Listen.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Hey Araushnar,
hier der Gegner aus Spiel 4. Gib bitte die Hoffnung nicht auf und bitte verzeih mir, wenn ich (teilweise) widerspreche. Ja, klar Fat Han und Whisper + Minischwarm sind saumächtige Listen, aber mit einem Schwarm kann man Fat Han gut beikommen. In der Vassalliga habe ich von Dalli dermaßen auf den Sack gekriegt, dass alles zu spät war und der hat auch "nur" einen Sechser-Schwarm gespielt. Frag ihn doch mal, wie er mich zerlegt hat.
Deine Variante mit
Soontir Fel mit PTL
Howlrunner
Backstabber
3x Akademiker
gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Evtl. Backstabber rausnehmen und auf vier Obsis umsteigen oder so. Auf jeden Fall finde ich sie um Längen gefährlicher als die beiden Alpha-Piloten und ich erzähle mal das Spiel aus meiner Sicht. Bitte alles als gut gemeint und nicht als besserwisserisch verstehen.
Zunächst finde ich zwei Alphas in deiner Liste schon etwas seltsam, weil die - meiner Meinung nach - kostenineffizient sind. Für die gleiche Anzahl an Punkten bekommst du 3 Akademiker mit 3 Hitpoints mehr, mehr Blockpotential und der Schaden bleibt in etwa gleich. (Je nach Reichweite, etc.).
Dann machst du bei der Aufstellung - wieder nur meiner Meinung nach - einen Fehler, als du dich in deine rechte Ecke gestellt hast. Denn "deine" Seite war die Seite mit den ganzen Asteroidengestrüpp, während "meine" Seite (also die quer gegenüber liegende Ecke) die freie Bahn hatte. Es war ja klar, dass ich nicht gegenüber aufstellen würde, wenn ich nicht ganz selbstmörderisch bin (das habe ich mir für das Spiel gegen Wolfir aufgehoben....).
Dann bist du gradeaus geflogen und hast dann bei der Mitte des Brettes angefangen einzuschwenken, nur waren da dann die Asteroiden im Weg und du musstest deine Formation aufbrechen und das ist dann schon der halbe Genickbruch vom Schwarm, weil dann Howlrunner weniger wirksam wird und du auch das Feuer nicht mehr auf Han konzentrieren kannst.
Auch hast du Backstabber alleine gegen Fat Han losgeschickt, wie auch gegen Loken, und wie Loken schon angemerkt hat, ist der dann natürlich Opfer #1 und ich habe mich auf den einzelnen Fighter gestürzt. Klar, der war auch dein Köder, um Han anzulocken (nehme ich mal an), aber durch die Position der Asteroiden war ich mir sicher, dass ich doch genug Zeit haben würde, bevor du dich durch das Geröll gearbeitet haben würdest.
Als dann dein Schwarm größtenteils aus den Astis heraus war, standen aber auch meine Talas in Nahkampfdistanz und hier zahlte sich der höhere PS-Wert aus, weil ich - glaube ich - den Akademiker rausschießen konnte, bevor der zurück schießen konnte. Du hast dich, wie du selbst sagst, auf Han konzentriert, aber 3 Talas sind auf RW 1 auch mordsgefährlich für den TIE Fighter. Als dann die ersten Schiffe weg waren, wurde das Spiel aber natürlich sehr einfach für Han und ich kann verstehen, dass einem das Spiel dann unausgeglichen vorkommt, weil drei TIEs da einfach nicht genug Schaden machen können.
Die Falle in unserem Spiel war aber auch brandgefährlich. Wenn ich da reingelaufen wäre, wäre das Spiel für mich sehr, sehr schwer geworden, aber als ich dich da ausgekontert habe mit der harten 1er-Linkskurve standen dann 2 von 6 Schiffen ziemlich nutzlos rum und ich konnte weiter deine TIEs bearbeiten.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich denke, unser Spiel war maßgeblich beeinflusst von: deiner Liste mit überteuerten Alpha-Interceptoren, deiner Aufstellung am Anfang, die dir den Anflug schwer gemacht hat und dem Aufbrechen deiner Formation (Backstabber alleine los, zwei Schiffe nicht in RW 1 zu Howlrunner).
Das war zumindest meine Wahrnehmung. Wir können das gerne noch mal durchkauen, wenn tkundnobody die Videos hochgeladen hat.
hier der Gegner aus Spiel 4. Gib bitte die Hoffnung nicht auf und bitte verzeih mir, wenn ich (teilweise) widerspreche. Ja, klar Fat Han und Whisper + Minischwarm sind saumächtige Listen, aber mit einem Schwarm kann man Fat Han gut beikommen. In der Vassalliga habe ich von Dalli dermaßen auf den Sack gekriegt, dass alles zu spät war und der hat auch "nur" einen Sechser-Schwarm gespielt. Frag ihn doch mal, wie er mich zerlegt hat.
Deine Variante mit
Soontir Fel mit PTL
Howlrunner
Backstabber
3x Akademiker
gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Evtl. Backstabber rausnehmen und auf vier Obsis umsteigen oder so. Auf jeden Fall finde ich sie um Längen gefährlicher als die beiden Alpha-Piloten und ich erzähle mal das Spiel aus meiner Sicht. Bitte alles als gut gemeint und nicht als besserwisserisch verstehen.
Zunächst finde ich zwei Alphas in deiner Liste schon etwas seltsam, weil die - meiner Meinung nach - kostenineffizient sind. Für die gleiche Anzahl an Punkten bekommst du 3 Akademiker mit 3 Hitpoints mehr, mehr Blockpotential und der Schaden bleibt in etwa gleich. (Je nach Reichweite, etc.).
Dann machst du bei der Aufstellung - wieder nur meiner Meinung nach - einen Fehler, als du dich in deine rechte Ecke gestellt hast. Denn "deine" Seite war die Seite mit den ganzen Asteroidengestrüpp, während "meine" Seite (also die quer gegenüber liegende Ecke) die freie Bahn hatte. Es war ja klar, dass ich nicht gegenüber aufstellen würde, wenn ich nicht ganz selbstmörderisch bin (das habe ich mir für das Spiel gegen Wolfir aufgehoben....).
Dann bist du gradeaus geflogen und hast dann bei der Mitte des Brettes angefangen einzuschwenken, nur waren da dann die Asteroiden im Weg und du musstest deine Formation aufbrechen und das ist dann schon der halbe Genickbruch vom Schwarm, weil dann Howlrunner weniger wirksam wird und du auch das Feuer nicht mehr auf Han konzentrieren kannst.
Auch hast du Backstabber alleine gegen Fat Han losgeschickt, wie auch gegen Loken, und wie Loken schon angemerkt hat, ist der dann natürlich Opfer #1 und ich habe mich auf den einzelnen Fighter gestürzt. Klar, der war auch dein Köder, um Han anzulocken (nehme ich mal an), aber durch die Position der Asteroiden war ich mir sicher, dass ich doch genug Zeit haben würde, bevor du dich durch das Geröll gearbeitet haben würdest.
Als dann dein Schwarm größtenteils aus den Astis heraus war, standen aber auch meine Talas in Nahkampfdistanz und hier zahlte sich der höhere PS-Wert aus, weil ich - glaube ich - den Akademiker rausschießen konnte, bevor der zurück schießen konnte. Du hast dich, wie du selbst sagst, auf Han konzentriert, aber 3 Talas sind auf RW 1 auch mordsgefährlich für den TIE Fighter. Als dann die ersten Schiffe weg waren, wurde das Spiel aber natürlich sehr einfach für Han und ich kann verstehen, dass einem das Spiel dann unausgeglichen vorkommt, weil drei TIEs da einfach nicht genug Schaden machen können.
Die Falle in unserem Spiel war aber auch brandgefährlich. Wenn ich da reingelaufen wäre, wäre das Spiel für mich sehr, sehr schwer geworden, aber als ich dich da ausgekontert habe mit der harten 1er-Linkskurve standen dann 2 von 6 Schiffen ziemlich nutzlos rum und ich konnte weiter deine TIEs bearbeiten.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich denke, unser Spiel war maßgeblich beeinflusst von: deiner Liste mit überteuerten Alpha-Interceptoren, deiner Aufstellung am Anfang, die dir den Anflug schwer gemacht hat und dem Aufbrechen deiner Formation (Backstabber alleine los, zwei Schiffe nicht in RW 1 zu Howlrunner).
Das war zumindest meine Wahrnehmung. Wir können das gerne noch mal durchkauen, wenn tkundnobody die Videos hochgeladen hat.
Zuletzt von Farlander am Di 06 Jan 2015, 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Also ich spiele gerne Whisper und finde ihn? (sie?) bei weitem nicht übermächtig. Die Wendigkeit ist Bombe, aber auch sehr fehleranfällig, wenn der Gegner weiß was er tut. Insbesondere Stressverteiler (Rebel Captive, Mara Jade oder dieser Stressdroide) mag er garnicht.
Normalerweise kombiniere ich Whisper mit einem Shuttle und Soontir, aber zu Turnieren spiele ich ihn mit einem Minischwarm.
und DAZU! Bei Probespielen verliere ich regelmäßig gegen 2 Sprays....
Vielleicht solltest du das probieren....
Normalerweise kombiniere ich Whisper mit einem Shuttle und Soontir, aber zu Turnieren spiele ich ihn mit einem Minischwarm.
und DAZU! Bei Probespielen verliere ich regelmäßig gegen 2 Sprays....
Vielleicht solltest du das probieren....
_________________
Darth Vader: "This will be a day long remembered. It has seen the end of Kenobi, it will soon see the end of the Rebellion."
DrNoodles- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
@Farlander und Loken,
danke für eure Ratschläge. Ich weiß dass ich nicht fehlerfrei geflogen bin. Darum geht es eigentlich in diesem Post gar nicht. Das Thema ist, dass z.B. jetzt in Dormagen die Top 5 oder mehr, nur aus diesen Listen bestand und wenn zwei gleich gute Spieler aufeinandertreffen und einer davon eine dieser Listen spielt und der andere nicht der Phantom oder Han Spieler wahrscheinlich gewinnt.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Interceptoren gemacht. Vor allem gegen andere Schwärme kann der 3. Angriffswürfel das Zünglein an der Waage sein.
Wenn mein Thema als Gejammer daherkam, möchte ich mich dafür entschuldigen,so war es nicht gemeint. Sondern vielmehr als Aufruf an andere Spieler wie mich, die nicht auf diesen Zug aufspringen wollen gemeinsam ein Brainstorming zu veranstalten was man diesen beiden Listen entgegensetzen kann.
In diesem Sinne: Gute Jagd liebe Mit Geschwaderführer...
danke für eure Ratschläge. Ich weiß dass ich nicht fehlerfrei geflogen bin. Darum geht es eigentlich in diesem Post gar nicht. Das Thema ist, dass z.B. jetzt in Dormagen die Top 5 oder mehr, nur aus diesen Listen bestand und wenn zwei gleich gute Spieler aufeinandertreffen und einer davon eine dieser Listen spielt und der andere nicht der Phantom oder Han Spieler wahrscheinlich gewinnt.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Interceptoren gemacht. Vor allem gegen andere Schwärme kann der 3. Angriffswürfel das Zünglein an der Waage sein.
Wenn mein Thema als Gejammer daherkam, möchte ich mich dafür entschuldigen,so war es nicht gemeint. Sondern vielmehr als Aufruf an andere Spieler wie mich, die nicht auf diesen Zug aufspringen wollen gemeinsam ein Brainstorming zu veranstalten was man diesen beiden Listen entgegensetzen kann.
In diesem Sinne: Gute Jagd liebe Mit Geschwaderführer...
Araushnar- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Aktuell empfinde ich Fett Han weniger dramatisch als Named-Phantoms insbesonders mit Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device), da dadurch das Listen schreiben stark eingeengt wird, es gibt unheimlich viele Listen die stark bzw. solide gegen Falken sind und dennoch ein gutes Matchup gegen Schwärme haben, und/oder umgedreht...
Aber der Phantom, naja, der Frühstückt halt jene Listen...dies führt halt zu einer einseitigen Turniermeta....und innerhalb dieser Meta schwirren dann hauptsächlich nur noch Supertürme und Phantoms rum...
bei Team Covenant gibts zwar ne recht lange, aber ich interessante Diskussion dazu...
http://teamcovenant.com/theorist/2015/01/01/wave-after-wave-does-phantom-haunt-the-game/
Aber der Phantom, naja, der Frühstückt halt jene Listen...dies führt halt zu einer einseitigen Turniermeta....und innerhalb dieser Meta schwirren dann hauptsächlich nur noch Supertürme und Phantoms rum...
bei Team Covenant gibts zwar ne recht lange, aber ich interessante Diskussion dazu...
http://teamcovenant.com/theorist/2015/01/01/wave-after-wave-does-phantom-haunt-the-game/
Arbach- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Arbach schrieb:Aktuell empfinde ich Fett Han weniger dramatisch als Named-Phantoms insbesonders mit Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device), da dadurch das Listen schreiben stark eingeengt wird, es gibt unheimlich viele Listen die stark bzw. solide gegen Falken sind und dennoch ein gutes Matchup gegen Schwärme haben, und/oder umgedreht...
Aber der Phantom, naja, der Frühstückt halt jene Listen...dies führt halt zu einer einseitigen Turniermeta....und innerhalb dieser Meta schwirren dann hauptsächlich nur noch Supertürme und Phantoms rum...
bei Team Covenant gibts zwar ne recht lange, aber ich interessante Diskussion dazu...
http://teamcovenant.com/theorist/2015/01/01/wave-after-wave-does-phantom-haunt-the-game/
Meine Meinung
Wobei ich glaube das C3PO für den Falken zu viel des Guten war .
Man stelle sich nur mal vor wie sich das Meta verändern würde, wenn man die Karten C3PO und verbesserte Tarnvorrichtung verbieten würde .
_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf
Zec-Lot- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Sobald der Scum verfügbar ist und der HWK290 Pilot Torkil Mux werden die Phantoms sicher eh am Arsch sein. :(
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
So lange Phantome weiterhin gespielt werden, ändert das nichts an der Tatsache, dass man sich auf diese Schiffe einstellen muss, um überhaupt eine Chance dagegen zu haben.xstormtrooperx schrieb:Sobald der Scum verfügbar ist und der HWK290 Pilot Torkil Mux werden die Phantoms sicher eh am Arsch sein. :(
Ich habe mir den Artikel von Theorist und auch die Diskussion dazu ebenfalls durchgelesen und kann die Hauptaussage dort nur unterschreiben. Gegen Fat Han gibt es genügend potente Konter, von denen die meisten leider nicht gegen hochgezüchtete Phantome bestehen können. Das ist tatsächlich das Dilemma seit Welle 4. Immer muss man überlegen, ob und wie man mit seinem Squad gegen Whisper und Echo vorgehen kann. Das was übrig bleibt ist meist eine Fat Falcon-Liste oder hat gegen Fat Han keine Chance. Durch Welle 5 kommen jetzt lediglich zwei alternative Turm-Schiffe hinzu, wobei ich bei der Outrider noch sehr skeptisch bin. Die Bewaffnung hat zu viele Probleme gegen Whisper und Echo bzw. Han Solo, man ist im Grunde auf Veteraneninstinkt angewiesen.
_________________
DER CORELLIANER
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
C3PO sehe ich auch weniger als Problem an, nervig im Late-Game...aber das Problem ist wieder die momentane Meta...
und Scum wird mit dem Torkil zwar was nettes bekommen, sorgt aber aber auch nur das der Phantom auf R3 bleibt, oder dennoch dreist irgendwo reinfliegt...denn man kann ja nicht alle Firearcs zupflastern.
Die mMn beste Variante die in dem Thread genannt wurde war, dass man das Timing des recloaken ändert...einfach am Ende der Runde wird sich wieder getarnt, damit wird das hin und her gespringe nicht verhindert und man hat als Gegner ne reelle Chance das Schiff ab zu schießen...wenn man ihn in ein Firearc reinbekommt.
und Scum wird mit dem Torkil zwar was nettes bekommen, sorgt aber aber auch nur das der Phantom auf R3 bleibt, oder dennoch dreist irgendwo reinfliegt...denn man kann ja nicht alle Firearcs zupflastern.
Die mMn beste Variante die in dem Thread genannt wurde war, dass man das Timing des recloaken ändert...einfach am Ende der Runde wird sich wieder getarnt, damit wird das hin und her gespringe nicht verhindert und man hat als Gegner ne reelle Chance das Schiff ab zu schießen...wenn man ihn in ein Firearc reinbekommt.
Arbach- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Man kann auch einfach hoffen und beten, dass man auf keins trifft. Ging bei 3 von 4 Turnieren bei mir auf, dafür gabs beim 4 dann aber auch gleich alles doppelt und dreifach zurück
Spaß beiseite:
Ich empfehle neben high-PS und 360ern sich auch bei Listen einfach so Gedanken über das Vorgehen gegen ein Phantom zu machen. Stressen/Ionen sind super, Astis, Feldkontrolle und Blocks sind ebenso super!
DIE Liste, die mit allem gleichermaßen fertig wird, kann man gar nicht unbedingt bauen, man kann aber eben einen Plan haben, was man gegen bestimmte Builds macht. Das Phantom ist dann sicherlich immer noch eine harte Nuss, aber sie ist knackbar.
Gerade Astis, Blocken und die natürliche Begrenzung in Form der Spielfeldkante werden da im Zusammenspiel immer ziemlich vergessen. Wenn man das aber geschickt einsetzt, dann kann man damit sowohl Phantome, als auch Dash knacken.
Extrem hochbewegliche Schiffe, die defensiv auch was aushalten, wirds immer wieder geben, die spielen immer eine Rolle, das Phantom ist da sicherlich einer der mächtigsten Vertreter, aber Stress/Ionen, Blocks, Astis etc. sind und waren da, und werden auch in Zukunft, gute Wege sein um damit klar zu kommen. Mit genau diesen Dingen bringt man auch Druck auf die entsprechenden Spieler und die Wahrscheinlichkeit für Fehler steigt
Spaß beiseite:
Ich empfehle neben high-PS und 360ern sich auch bei Listen einfach so Gedanken über das Vorgehen gegen ein Phantom zu machen. Stressen/Ionen sind super, Astis, Feldkontrolle und Blocks sind ebenso super!
DIE Liste, die mit allem gleichermaßen fertig wird, kann man gar nicht unbedingt bauen, man kann aber eben einen Plan haben, was man gegen bestimmte Builds macht. Das Phantom ist dann sicherlich immer noch eine harte Nuss, aber sie ist knackbar.
Gerade Astis, Blocken und die natürliche Begrenzung in Form der Spielfeldkante werden da im Zusammenspiel immer ziemlich vergessen. Wenn man das aber geschickt einsetzt, dann kann man damit sowohl Phantome, als auch Dash knacken.
Extrem hochbewegliche Schiffe, die defensiv auch was aushalten, wirds immer wieder geben, die spielen immer eine Rolle, das Phantom ist da sicherlich einer der mächtigsten Vertreter, aber Stress/Ionen, Blocks, Astis etc. sind und waren da, und werden auch in Zukunft, gute Wege sein um damit klar zu kommen. Mit genau diesen Dingen bringt man auch Druck auf die entsprechenden Spieler und die Wahrscheinlichkeit für Fehler steigt
Chak- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Ich glaube da gibts ein kleines Missverständniss....
es gibt einige Listen die mit Phantoms locker fertig werden...
SuperDash mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) Coran
Fett Han
Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) Wedge mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) Coran und Biggs
und auch auf imperialer Seite gibt es einige Liste
das Problem bei der Geschichte ist folgendes....du musst eine Liste haben die gegen Phantoms gebaut ist, um gegen Phantoms zu gewinnen....und das geht, keine Frage, aber jene Listen sind nicht mehr gut gegen Fett Han...(oder eine andere, beliebige häufig, gespielte Liste)
Es entwickelt sich ein (Listentechnische einseitiges) Stein/Schere/Papier, und das will man eigentlich nicht...zumindest nicht bei einem Turnierspiel welches relativ ausgeglichen sein soll.
In einem anderem Turnierformat wäre es egal (Teamturniere zum Bsp.) aber so, werden manche Schiffe und Listen einfach ad Akta gelegt, weil der Phantom bzw. Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) die Meta würgt, und kaum alternativen zulässt...
Also um den Teufel beim Namen zu nennen, nicht der Phantom ist das Problem, sonder die Spielmechanik die hinter dem Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) steckt, sorgt dazu das die Meta eingeschränkt ist.
es gibt einige Listen die mit Phantoms locker fertig werden...
SuperDash mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) Coran
Fett Han
Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) Wedge mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) Coran und Biggs
und auch auf imperialer Seite gibt es einige Liste
das Problem bei der Geschichte ist folgendes....du musst eine Liste haben die gegen Phantoms gebaut ist, um gegen Phantoms zu gewinnen....und das geht, keine Frage, aber jene Listen sind nicht mehr gut gegen Fett Han...(oder eine andere, beliebige häufig, gespielte Liste)
Es entwickelt sich ein (Listentechnische einseitiges) Stein/Schere/Papier, und das will man eigentlich nicht...zumindest nicht bei einem Turnierspiel welches relativ ausgeglichen sein soll.
In einem anderem Turnierformat wäre es egal (Teamturniere zum Bsp.) aber so, werden manche Schiffe und Listen einfach ad Akta gelegt, weil der Phantom bzw. Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) die Meta würgt, und kaum alternativen zulässt...
Also um den Teufel beim Namen zu nennen, nicht der Phantom ist das Problem, sonder die Spielmechanik die hinter dem Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) steckt, sorgt dazu das die Meta eingeschränkt ist.
Arbach- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Ich finde das getarnte Phantom gar nicht so übermächtig. Es teilt kräftig aus, ist jedoch auch extrem anfällig, wenn es in den Fokus gerät.
Im Grunde ist es im Tarnmodus auch "nur" ein Interceptor mit Tarnvorrichtung und Hüllenupgrade. Grüne Würfel sind zwar toll, aber kein Garant. Ich hab schon auf RW1 ein getarntes Phantom durch einen B-Wing verlieren dürfen.
gegen :Fokus:
Zugegeben... das ist eher die Seltenheit als die Regel, aber in dem Moment hätte ich Wisper am liebsten aus dem Fenster geworfen.
Gefährlich wird ein Phantom jedenfalls erst in fähigen Händen wegen seiner Beweglichkeit durchs Enttarnen, weil man nie genau weiß, wo es als nächstes stehen wird.
Auf Imp seite ist übrigens Boba mit Navigator und Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) meine erste Wahl, wenn es um die Phantomjagd geht. Gegen den Falken hat er dann noch seinen Minischwarm (3 Obsidaner mit Kreischläufer) im Gepäck.
Die Liste ist somit recht vielseitig, aber auch keine Eierlegende Wollmilchsau. ;)
Im Grunde ist es im Tarnmodus auch "nur" ein Interceptor mit Tarnvorrichtung und Hüllenupgrade. Grüne Würfel sind zwar toll, aber kein Garant. Ich hab schon auf RW1 ein getarntes Phantom durch einen B-Wing verlieren dürfen.
gegen :Fokus:
Zugegeben... das ist eher die Seltenheit als die Regel, aber in dem Moment hätte ich Wisper am liebsten aus dem Fenster geworfen.
Gefährlich wird ein Phantom jedenfalls erst in fähigen Händen wegen seiner Beweglichkeit durchs Enttarnen, weil man nie genau weiß, wo es als nächstes stehen wird.
Auf Imp seite ist übrigens Boba mit Navigator und Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) meine erste Wahl, wenn es um die Phantomjagd geht. Gegen den Falken hat er dann noch seinen Minischwarm (3 Obsidaner mit Kreischläufer) im Gepäck.
Die Liste ist somit recht vielseitig, aber auch keine Eierlegende Wollmilchsau. ;)
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Naja, ein Phantom kann manchmal schnell Hops gehen... habe schon an eigenem Leib erfahren das Wisper gegen nen Z-95 Verlohren hat... im direkten duell.
Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Nien Nunb (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)
--VS--
Han Solo (46)
Bis an die Grenzen (3)
Kyle Katarn (3)
C-3PO (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)
Sieht der Falke auch nicht "Gut" aus, wird auf 3 Beschossen mit 4 (gegen 1) und kann nur mit 3 auf 3 Schießen, oder halt auf 2 ;-D
Das "Beiblatt" sieht ja fast gleich aus.
Und wie es mit nem gepimmten Deci aus sieht... das weiß ich noch nicht, kein Spiel gegen einen gehabt bisher.
Ich finde, mit den zwei neuen Schiffen, ist es nicht mehr so stark... da man 2 Gegenstücke hat - oder Ähnliche Flieger wie der YT-1300.
Also mehr Falke als Phantom domeniert ist.
Mit Scum... wird es anders, da gibts dann HWK domminierte Scum Listen, zumindest eine HWK ;-D
Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Nien Nunb (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)
--VS--
Han Solo (46)
Bis an die Grenzen (3)
Kyle Katarn (3)
C-3PO (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)
Sieht der Falke auch nicht "Gut" aus, wird auf 3 Beschossen mit 4 (gegen 1) und kann nur mit 3 auf 3 Schießen, oder halt auf 2 ;-D
Das "Beiblatt" sieht ja fast gleich aus.
Und wie es mit nem gepimmten Deci aus sieht... das weiß ich noch nicht, kein Spiel gegen einen gehabt bisher.
Ich finde, mit den zwei neuen Schiffen, ist es nicht mehr so stark... da man 2 Gegenstücke hat - oder Ähnliche Flieger wie der YT-1300.
Also mehr Falke als Phantom domeniert ist.
Mit Scum... wird es anders, da gibts dann HWK domminierte Scum Listen, zumindest eine HWK ;-D
_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Ich kann mich da Sedris und Arbach nur anschließen.
Ich spiele gerne Phatome, aber es ist immer ein Wagnis und ein Ritt auf dem Vulkan.
Wirklich mächtig ist es nur, wenn du auch wirklich als letzter fliegst und dich wieder tarnen kannst.
Und da beginnen die Probleme:
Han Shoots first!
Gefangener Rebell und schon ist es aus mit Tarnen.
Wedge mit VI und Engine Upgrade (und am besten noch R3-A2) - da kannst du dich gleich gehackt legen, wenn du mal in seinem Winkle landest (ein grüner gegen 3 rote und anschließend keine Tarnung wegen Stress....!)
Demnächst Dath Vader im Advanced mit VI, Tie/x1, Engine Upgrade und Accuracy Corrector oder Adv. Targeting Computer.
Es gibt wirklich viel gegen ein Phantom.
Ich spiele gerne Phatome, aber es ist immer ein Wagnis und ein Ritt auf dem Vulkan.
Wirklich mächtig ist es nur, wenn du auch wirklich als letzter fliegst und dich wieder tarnen kannst.
Und da beginnen die Probleme:
Han Shoots first!
Gefangener Rebell und schon ist es aus mit Tarnen.
Wedge mit VI und Engine Upgrade (und am besten noch R3-A2) - da kannst du dich gleich gehackt legen, wenn du mal in seinem Winkle landest (ein grüner gegen 3 rote und anschließend keine Tarnung wegen Stress....!)
Demnächst Dath Vader im Advanced mit VI, Tie/x1, Engine Upgrade und Accuracy Corrector oder Adv. Targeting Computer.
Es gibt wirklich viel gegen ein Phantom.
KernelPatch- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Das ist aber nicht das was ich sagen wollte....
Ich will sagen das durch Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) das Listenschreiben, bzw die Turniermeta auf wenige Komponenten zusammen schrumpft...
und bei diesem zusammen schrumpfen muss noch beachtet werden, dass man auch noch was gegen Falken in der Hand hat-> ergo noch kleinerer Pool an Listen....
und dadurch geraten wir in eine Spirale die dazu führt das auf der DM zum Bsp. an 7 nebenander stehenden Tischen 12 Falken stehen...
und Plötzlich hei't es, das Spiel ist kaputt es werden nur noch Supertürme etc. gespielt.
Ich will sagen das durch Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) das Listenschreiben, bzw die Turniermeta auf wenige Komponenten zusammen schrumpft...
und bei diesem zusammen schrumpfen muss noch beachtet werden, dass man auch noch was gegen Falken in der Hand hat-> ergo noch kleinerer Pool an Listen....
und dadurch geraten wir in eine Spirale die dazu führt das auf der DM zum Bsp. an 7 nebenander stehenden Tischen 12 Falken stehen...
und Plötzlich hei't es, das Spiel ist kaputt es werden nur noch Supertürme etc. gespielt.
Arbach- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Dafür dass es kaputt ist, machts mir noch ordentlich Spaß.Arbach schrieb:und Plötzlich hei't es, das Spiel ist kaputt es werden nur noch Supertürme etc. gespielt.
Mattes- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Das mit dem Kaputt ist auch eher ein Running Gag....
Aber wie gesagt mir gehts Hauptsächlich um die Turnierebene und deren eingeschränkte Meta durch Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Ansonsten habe ich auch sehr viel Spass und Freude am Spiel....und wenn demnächst IA rauskommt....dann kann man sehr schöne Kampagnen organisieren.....
Aber wie gesagt mir gehts Hauptsächlich um die Turnierebene und deren eingeschränkte Meta durch Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Ansonsten habe ich auch sehr viel Spass und Freude am Spiel....und wenn demnächst IA rauskommt....dann kann man sehr schöne Kampagnen organisieren.....
Arbach- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Ich bin mal gespannt was auf den kommenden Store Championships so gespielt wird.
Mattes- Einwohner des MER
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Themen
» Rebellen übermächtig?
» [100/DF] Whisper mal sehen
» [100][DF] Whisper und Oicunn
» [100] DF Whisper with Advancedx2
» [100][DF] Whisper und 2 Shuttle
» [100/DF] Whisper mal sehen
» [100][DF] Whisper und Oicunn
» [100] DF Whisper with Advancedx2
» [100][DF] Whisper und 2 Shuttle
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten