Rebellen übermächtig?
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Rebellen übermächtig?
Also, nachdem es ja durchaus ausschweifende Diskusionen gab im Newsthread wollte ich hier mal die Diskusion aufgreifen in einem eigenen Thread, um den Newsthread nicht weiter zu missbrauchen.
Lord Barkiss hat ja die These in den Raum gestellt gehabt, dass die Rebellen bevorzugt werden und stärker sind.
Diese These finde ich sehr sehr wage und kann diese einfach gar nicht unterstützen (auch da diese kaum sinnvoll argumentativ unterstützt).
Ich finde es ja tatsächlich eher andersherum und finde das Imperium stark bevorzugt.
Gut, das Imperum hat ein wenig weniger pure Feuerkraft, auch Schilde sind eher Mangelware, dafür hat das Imperium die Masse und die Beweglichkeit und Beweglichkeit ist insbesondere in einem Spiel wie X-Wing wo es so wichtig ist sich korrekt zu positionieren um feuern zu können, um Aktionen zu haben, um nicht zu sehr beschossen werden zu können, um Synergieeffekte der eigenen Schiffe nutzen zu können und die eigene Feuerkraft auf die gewünschten Ziele zu bündeln einfach fast wichtiger als die pure Feuerkraft.
Und mit den meist hohen Wendigkeitswerten und der ziemlich flächendeckenden Fähigkeit die Aktion Ausweichen zu wählen ist man häufig faktisch besser geschützt als mit vielen Schilden, denn diese fangen zwar Schaden ab, sind aber eine endliche Ressource, die strapaziert wird und irgendwann ausgeht, während Ausweichwürfel gegen jeden einzelnen Angriff geworfen werden können und wirken. Dazu noch ein Ausweichtoken und die ganze große mächtige Feuerkraft der Rebellen verpufft in den weiten des Weltraumes.
Ich spiele in letzter Zeit häufig Rebellen weil ein Freund, den ich ein wenig angefixt habe die Imperialen am liebsten mag und ich halt dann mich auf die Rebellen konzentriere um es nicht auf häufige Mirror-Matches hinauslaufen zu lassen und bin immer wieder ziemlich entsetzt wie eingeschränkt die Rebellen doch sind, wenn es um Aktionen geht.
Soweit meine Meinung aber vll übersehe ich ja auch Sachen die sehr stark in die Waagschale fallen bei diesem Thema.
Achja und bitte hier nicht in Wunschlisten ausarten lassen, was doch die eine oder andere Seite unbedingt nach eigener Gusto und durch welches Schiff bekommen soll.
Lord Barkiss hat ja die These in den Raum gestellt gehabt, dass die Rebellen bevorzugt werden und stärker sind.
Diese These finde ich sehr sehr wage und kann diese einfach gar nicht unterstützen (auch da diese kaum sinnvoll argumentativ unterstützt).
Ich finde es ja tatsächlich eher andersherum und finde das Imperium stark bevorzugt.
Gut, das Imperum hat ein wenig weniger pure Feuerkraft, auch Schilde sind eher Mangelware, dafür hat das Imperium die Masse und die Beweglichkeit und Beweglichkeit ist insbesondere in einem Spiel wie X-Wing wo es so wichtig ist sich korrekt zu positionieren um feuern zu können, um Aktionen zu haben, um nicht zu sehr beschossen werden zu können, um Synergieeffekte der eigenen Schiffe nutzen zu können und die eigene Feuerkraft auf die gewünschten Ziele zu bündeln einfach fast wichtiger als die pure Feuerkraft.
Und mit den meist hohen Wendigkeitswerten und der ziemlich flächendeckenden Fähigkeit die Aktion Ausweichen zu wählen ist man häufig faktisch besser geschützt als mit vielen Schilden, denn diese fangen zwar Schaden ab, sind aber eine endliche Ressource, die strapaziert wird und irgendwann ausgeht, während Ausweichwürfel gegen jeden einzelnen Angriff geworfen werden können und wirken. Dazu noch ein Ausweichtoken und die ganze große mächtige Feuerkraft der Rebellen verpufft in den weiten des Weltraumes.
Ich spiele in letzter Zeit häufig Rebellen weil ein Freund, den ich ein wenig angefixt habe die Imperialen am liebsten mag und ich halt dann mich auf die Rebellen konzentriere um es nicht auf häufige Mirror-Matches hinauslaufen zu lassen und bin immer wieder ziemlich entsetzt wie eingeschränkt die Rebellen doch sind, wenn es um Aktionen geht.
Soweit meine Meinung aber vll übersehe ich ja auch Sachen die sehr stark in die Waagschale fallen bei diesem Thema.
Achja und bitte hier nicht in Wunschlisten ausarten lassen, was doch die eine oder andere Seite unbedingt nach eigener Gusto und durch welches Schiff bekommen soll.
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- Hangar:
- 5x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x
2x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 2x
3x 2x 2x 4x
Spitfire- Einwohner des MER
Re: Rebellen übermächtig?
Ich sehe nicht im Mindesten eine Bevorteilung bzw. eine Übermacht der Rebellen-Streitkräfte in X-Wing.
Der Punkt, dass alle Schiffe der Rebellen Schilde haben, kommt IMMER!! mit der Einschränkung, dass sie gerade mal ein Schiff haben, dass einen Ausweichwert von 3 hat (erst mit Welle IV gibt's noch ein weiteres). Meist haben sie auch weniger wählbare Aktionen. Was auch nicht berücksichtigt wurde, als man von einer Turm-Waffe bei den Rebellen sprach: dieses Schiff ist mit deutlichem Abstand das teuerste Schiff im Spiel. Heißt also auch, wenn dieses Schiff vom Spielfeld geht, fehlt den Rebellen auf einen Schlag erheblich an Feuerkraft. Und dass es vom Tisch geht ist gar nicht so schwer. Nur ein Ausweichen-Würfel ist sehr wenig.
Was nicht erwähnt wurde: Das Imperium ist auf erstmal unbestimmte Zeit die einzige Fraktion mit Zugriff auf Bomben, und das gleich in zwei Schiffen. Sie sind somit auch die einzige Fraktion, die kritischen Schaden austeilen kann, wenn noch Schilde aktiv sind und dem man nicht durch Würfel ausweichen kann. Neben dem A-Wing können sogar beide Schiffe der Welle 4 mit einem Treffer der Protonenbombe vernichtet werden. Haben alle nur zwei Hüllenpunkte.
Auch hat das Imperium mit dem kommenden Phantom das einzige Schiff, dass eine Tarnfunktion hat.
Im anderen Thread wurden auch gerne die kommenden großen Schiffe erwähnt. Auch hier hat man Punkte-Kosten komplett außer acht gelassen. Die CR-90 kostet ohne Aufwertungen schon stolze 90 Punkte. Ja, sie kann auf Reichweite 3 bis 5 schießen, aber ohne eine Aufwertung nicht darunter. Die Bewegungen sind sehr vorhersehbar, die Basis ist sehr groß, es sollte kein Problem sein, diesen Pott zu beschießen. Aber davon mal abgesehen, kommt mit diesen Schiffen ein komplett neues Spielformat, dass noch keiner von uns wirklich beurteilen kann, weil keiner von uns Spieltester für FFG ist Wir müssen uns da einfach in Geduld üben und hoffen, dass die Jungs von FFG weiterhin so einen guten Job machen was das Balancing betrifft.
Dass noch Schiffe für das Imperium kommen in dieser Größe, davon bin ich ziemlich überzeugt. Alles andere wäre sehr verwunderlich. FFG weiß ja, mit was man Kohle machen kann. Dass es noch keine imperialen Schiffe gibt, hängt in meinen Augen damit zusammen, dass es einfach kein aus den Filmen bekanntes Schiff in der Größe speziell für's Imperium gibt. Wie man an den Wellen gemerkt hat, möchte FFG erstmal die Schiffe rausbringen, die jeder sofort erkennt und sich erst dann weiter in das unbekanntere Expanded Universe vorwagen. Dass für dieses Szenario kein Sternenzerstörer raus kommen kann, ist wohl jedem klar. Das würde dann ein ganz neues Spiel mit neuem Maßstab erfordern.
Also auch hier kein Zeichen von Übermacht der Rebellen. In der Turnierszene sieht man sogar eine andere Wendung: Die Imperialen sind die ersten, die einen Repaint und eine Aufwertung für ein existierendes Schiff bekommen. Die nun erscheinenden Imperialen Asse sorgen dafür, dass der auf Turnieren nur selten gesehene Interceptor jetzt wahrscheinlich ein Comeback feiert. Die Imperialen erhalten dann ein weiteres Novum: Ein Noname-Pilot mit Pilotenwert 6, der auch noch Zugang zu einem Elite-Piloten-Talent hat und von den Punktekosten sehr gut ist.
Lange Rede, kurzer Unsinn: Definitiv keine Bevorteilung einer der Fraktionen zu sehen. Die Rebellen bekommen noch ein günstiges und noch ein hochgezüchtetes Schiff und die Imperialen ihre technisch überlegenen Spielzeuge und gut ist. Alles andere kann auch nicht im Sinne von FFG sein. Die wollen verkaufen! Möglichst alles! Also muss auch alles irgendwo konkurrenzfähig sein und seine Daseinsberechtigung haben. Was Großschiffe angeht muss man einfach etwas Geduld mitbringen. Wie man gesehen hat, werden erst aus den Filmen bekannte Schiffe vermarktet, bevor man in unbekannte Gefilde vorstößt.
Ich bin also für: Less mimimi, more pewpewpew!
Der Punkt, dass alle Schiffe der Rebellen Schilde haben, kommt IMMER!! mit der Einschränkung, dass sie gerade mal ein Schiff haben, dass einen Ausweichwert von 3 hat (erst mit Welle IV gibt's noch ein weiteres). Meist haben sie auch weniger wählbare Aktionen. Was auch nicht berücksichtigt wurde, als man von einer Turm-Waffe bei den Rebellen sprach: dieses Schiff ist mit deutlichem Abstand das teuerste Schiff im Spiel. Heißt also auch, wenn dieses Schiff vom Spielfeld geht, fehlt den Rebellen auf einen Schlag erheblich an Feuerkraft. Und dass es vom Tisch geht ist gar nicht so schwer. Nur ein Ausweichen-Würfel ist sehr wenig.
Was nicht erwähnt wurde: Das Imperium ist auf erstmal unbestimmte Zeit die einzige Fraktion mit Zugriff auf Bomben, und das gleich in zwei Schiffen. Sie sind somit auch die einzige Fraktion, die kritischen Schaden austeilen kann, wenn noch Schilde aktiv sind und dem man nicht durch Würfel ausweichen kann. Neben dem A-Wing können sogar beide Schiffe der Welle 4 mit einem Treffer der Protonenbombe vernichtet werden. Haben alle nur zwei Hüllenpunkte.
Auch hat das Imperium mit dem kommenden Phantom das einzige Schiff, dass eine Tarnfunktion hat.
Im anderen Thread wurden auch gerne die kommenden großen Schiffe erwähnt. Auch hier hat man Punkte-Kosten komplett außer acht gelassen. Die CR-90 kostet ohne Aufwertungen schon stolze 90 Punkte. Ja, sie kann auf Reichweite 3 bis 5 schießen, aber ohne eine Aufwertung nicht darunter. Die Bewegungen sind sehr vorhersehbar, die Basis ist sehr groß, es sollte kein Problem sein, diesen Pott zu beschießen. Aber davon mal abgesehen, kommt mit diesen Schiffen ein komplett neues Spielformat, dass noch keiner von uns wirklich beurteilen kann, weil keiner von uns Spieltester für FFG ist Wir müssen uns da einfach in Geduld üben und hoffen, dass die Jungs von FFG weiterhin so einen guten Job machen was das Balancing betrifft.
Dass noch Schiffe für das Imperium kommen in dieser Größe, davon bin ich ziemlich überzeugt. Alles andere wäre sehr verwunderlich. FFG weiß ja, mit was man Kohle machen kann. Dass es noch keine imperialen Schiffe gibt, hängt in meinen Augen damit zusammen, dass es einfach kein aus den Filmen bekanntes Schiff in der Größe speziell für's Imperium gibt. Wie man an den Wellen gemerkt hat, möchte FFG erstmal die Schiffe rausbringen, die jeder sofort erkennt und sich erst dann weiter in das unbekanntere Expanded Universe vorwagen. Dass für dieses Szenario kein Sternenzerstörer raus kommen kann, ist wohl jedem klar. Das würde dann ein ganz neues Spiel mit neuem Maßstab erfordern.
Also auch hier kein Zeichen von Übermacht der Rebellen. In der Turnierszene sieht man sogar eine andere Wendung: Die Imperialen sind die ersten, die einen Repaint und eine Aufwertung für ein existierendes Schiff bekommen. Die nun erscheinenden Imperialen Asse sorgen dafür, dass der auf Turnieren nur selten gesehene Interceptor jetzt wahrscheinlich ein Comeback feiert. Die Imperialen erhalten dann ein weiteres Novum: Ein Noname-Pilot mit Pilotenwert 6, der auch noch Zugang zu einem Elite-Piloten-Talent hat und von den Punktekosten sehr gut ist.
Lange Rede, kurzer Unsinn: Definitiv keine Bevorteilung einer der Fraktionen zu sehen. Die Rebellen bekommen noch ein günstiges und noch ein hochgezüchtetes Schiff und die Imperialen ihre technisch überlegenen Spielzeuge und gut ist. Alles andere kann auch nicht im Sinne von FFG sein. Die wollen verkaufen! Möglichst alles! Also muss auch alles irgendwo konkurrenzfähig sein und seine Daseinsberechtigung haben. Was Großschiffe angeht muss man einfach etwas Geduld mitbringen. Wie man gesehen hat, werden erst aus den Filmen bekannte Schiffe vermarktet, bevor man in unbekannte Gefilde vorstößt.
Ich bin also für: Less mimimi, more pewpewpew!
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Rebellen übermächtig?
Ich stimme Ruskals Ausführungen zu. Als ich anfing X-Wing zu spielen dachte ich für eine Weile, dass die Rebellen bevorzugt wären, aber mit zunehmender Erfahrung und dem Ausmerzen einiger Spielfehler durch falsches Verständnis der Regeln hat sich der Eindruck schnell gelegt. Ich finde beide Seiten halten sich gut die Waage. Was aber unbestreitbar ist sind die deutlichen Unterschiede, die es zwischen beiden Seiten gibt. Aber mir fällt davon kein einziger ein, der einer Seite einen deutlichen Vorteil verschaffen würde und dem man auf der anderen Seite nichts entgegenzusetzen hätte.
Das Einzige wo ich eine Seite bevorteilt sehe ist in punkto Flexibilität der Zusammenstellungen. Als Imperialer ist man in der Regel gezwungen Quantität zu wählen und kann weniger mit Upgrades für eine kleinere Anzahl Schiffe herumspielen. Dennoch finde ich auch das keine Schwäche oder schlechtes Design des Spiels, sondern nur die Darstellung der Unterschiede, die es zwischen Rebellen und Imperialen gibt.
Das Einzige wo ich eine Seite bevorteilt sehe ist in punkto Flexibilität der Zusammenstellungen. Als Imperialer ist man in der Regel gezwungen Quantität zu wählen und kann weniger mit Upgrades für eine kleinere Anzahl Schiffe herumspielen. Dennoch finde ich auch das keine Schwäche oder schlechtes Design des Spiels, sondern nur die Darstellung der Unterschiede, die es zwischen Rebellen und Imperialen gibt.
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Mein travel blog
Re: Rebellen übermächtig?
Von meinen Turnieren hier jeweils die Top 3:
Turnier 1
1. Rebellen
2. Imperium
3. Rebellen
Turnier 2
1. Rebellen
2. Imperium
3. Rebellen
Turnier 3
1. Imperium
2. Imperium
3. Rebellen
Turnier 4
1. Imperium
2. Rebellen
3. Imperium
Wobei Interessanterweise Laminidas sowohl hier mit Rebellen als auch Imperium vertreten ist.
Turnier 1
1. Rebellen
2. Imperium
3. Rebellen
Turnier 2
1. Rebellen
2. Imperium
3. Rebellen
Turnier 3
1. Imperium
2. Imperium
3. Rebellen
Turnier 4
1. Imperium
2. Rebellen
3. Imperium
Wobei Interessanterweise Laminidas sowohl hier mit Rebellen als auch Imperium vertreten ist.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Rebellen übermächtig?
Also eine Bevorzugung einer der Fraktionen kann ich auch nicht erkennen. Die Ausgestaltung der Schiffe ist halt bisher (zum Glück, wie ich finde) doch sehr unterschiedlich.
Es werden durch diese Unterschiede halt unterschiedliche Spielstile benötigt. Die Masse des Imperiums benötigt mehr Mikromanagement (mehr Schiffe zu bewegen = schwierigere Flugplanung, mehr Aktionen = mehr Möglichkeiten von Synergieeffekten = mehr Planung). Wem das nicht liegt, der wird zur Zeit mit dem Imperium halt nicht so glücklich wie mit den Rebellen.
Aber durch die Masse kann man man auch mal ein oder zwei Schiffe verlieren und trotzdem im Spiel bleiben.
Die Rebellen lassen sich meiner Meinung nach gradliniger spielen, da die Optionen doch erheblich weniger sind. Dafür wiegen Fehler schwerer, da ein wirklich schlechtes Manöver oder eine verlorenes Schiff den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten kann.
Durch die Wave IV werden diese Unterschiede jedoch weniger und ich gehe mal davon aus, dass irgendwann beide Fraktionen über ein ähnliches Arsenal verfügen werden, wobei ich stark hoffe, das trotzdem noch signifikante Unterschiede erhalten bleiben (z.B. Astrodroiden).
Es werden durch diese Unterschiede halt unterschiedliche Spielstile benötigt. Die Masse des Imperiums benötigt mehr Mikromanagement (mehr Schiffe zu bewegen = schwierigere Flugplanung, mehr Aktionen = mehr Möglichkeiten von Synergieeffekten = mehr Planung). Wem das nicht liegt, der wird zur Zeit mit dem Imperium halt nicht so glücklich wie mit den Rebellen.
Aber durch die Masse kann man man auch mal ein oder zwei Schiffe verlieren und trotzdem im Spiel bleiben.
Die Rebellen lassen sich meiner Meinung nach gradliniger spielen, da die Optionen doch erheblich weniger sind. Dafür wiegen Fehler schwerer, da ein wirklich schlechtes Manöver oder eine verlorenes Schiff den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten kann.
Durch die Wave IV werden diese Unterschiede jedoch weniger und ich gehe mal davon aus, dass irgendwann beide Fraktionen über ein ähnliches Arsenal verfügen werden, wobei ich stark hoffe, das trotzdem noch signifikante Unterschiede erhalten bleiben (z.B. Astrodroiden).
Hammer666- Einwohner des MER
Re: Rebellen übermächtig?
Ruskal schrieb:Ich bin also für: Less mimimi, more pewpewpew!
Das bringt es auf den Punkt! Dieses "mimimi" hatte ich immer im Hinterkopf bei den Texten die diesen Threat inspiriert haben.
Ich persönlich spiele beide Fraktionen sehr gerne ( und beide häufig siegreich) was gerade den unterschiedlichen arten zu spielen zu verdanken ist! Würden sich beide seiten zu sehr gleichen könnten wir auch Schach spielen.
Aber das Gras auf der anderen Weide ist halt immer grüner!
_________________
Holey Moley
Monkey Boy- Einwohner des MER
Re: Rebellen übermächtig?
Ich finde das interessant, das einmal zu diskutieren und mal unterschiedliche Meinungen dazu zu lesen. Für eine eigene Meinung habe ich gerade in der Pause keine Zeit - aber ich wollte gern noch eine Frage reinbringen:
Das Eine ist natürlich, ob eine Fraktion stärker ist, weil sie spieltechnisch bestimmte (sehr mächtige) Vorteile hat. Das Zweite, was da für die Turnierszene zumindest noch dazugehört, ist die Bestimmung von Punkten auf dem Turnier und die Frage, ob das System der Punkte und Killpunkte eine Fraktion oder bestimmte Arten von Listen bevorzugt. Zum Beispiel hatte ich letztens ein Turnierspiel 5:1 nach Punkten verloren, weil ich komplett vernichtet war, der Gegner aber noch eine seiner 3 Firesprays übrig hatte. Damit hatte ich nur 66 Killpoints und ab 33 Unterschied wurde statt 4:2 ein 5:1 gewertet. Kleine Unterschiede im Spiel bzw. der Liste und der Bewertung des Spiels können also auch die Turnierwertung stark verändern.
Hat da jemand schon einmal überlegt, wie die beiden Fraktionen in unterschiedlichen Bewertungssystemen jeweils so wegkommen?
Das Eine ist natürlich, ob eine Fraktion stärker ist, weil sie spieltechnisch bestimmte (sehr mächtige) Vorteile hat. Das Zweite, was da für die Turnierszene zumindest noch dazugehört, ist die Bestimmung von Punkten auf dem Turnier und die Frage, ob das System der Punkte und Killpunkte eine Fraktion oder bestimmte Arten von Listen bevorzugt. Zum Beispiel hatte ich letztens ein Turnierspiel 5:1 nach Punkten verloren, weil ich komplett vernichtet war, der Gegner aber noch eine seiner 3 Firesprays übrig hatte. Damit hatte ich nur 66 Killpoints und ab 33 Unterschied wurde statt 4:2 ein 5:1 gewertet. Kleine Unterschiede im Spiel bzw. der Liste und der Bewertung des Spiels können also auch die Turnierwertung stark verändern.
Hat da jemand schon einmal überlegt, wie die beiden Fraktionen in unterschiedlichen Bewertungssystemen jeweils so wegkommen?
Urothar- Einwohner des MER
Re: Rebellen übermächtig?
Urothar schrieb:Ich finde das interessant, das einmal zu diskutieren und mal unterschiedliche Meinungen dazu zu lesen. Für eine eigene Meinung habe ich gerade in der Pause keine Zeit - aber ich wollte gern noch eine Frage reinbringen:
Das Eine ist natürlich, ob eine Fraktion stärker ist, weil sie spieltechnisch bestimmte (sehr mächtige) Vorteile hat. Das Zweite, was da für die Turnierszene zumindest noch dazugehört, ist die Bestimmung von Punkten auf dem Turnier und die Frage, ob das System der Punkte und Killpunkte eine Fraktion oder bestimmte Arten von Listen bevorzugt. Zum Beispiel hatte ich letztens ein Turnierspiel 5:1 nach Punkten verloren, weil ich komplett vernichtet war, der Gegner aber noch eine seiner 3 Firesprays übrig hatte. Damit hatte ich nur 66 Killpoints und ab 33 Unterschied wurde statt 4:2 ein 5:1 gewertet. Kleine Unterschiede im Spiel bzw. der Liste und der Bewertung des Spiels können also auch die Turnierwertung stark verändern.
Hat da jemand schon einmal überlegt, wie die beiden Fraktionen in unterschiedlichen Bewertungssystemen jeweils so wegkommen?
Hm, bisher keinerlei Überlegungen dazu gehabt, aber denke, dass die beiden Faktionen da auch ziemlich ausgeglichen sind.
Beide Fraktionen stellen mal mehr mal weniger Schiffe auf. Gut Rebellen können bis Dato keinen Schwarm aufstellen und haben daher eher mit mehr Punktverlusten/Schiff zu rechnen, aber dafür leiden Schwärme unter ihren eigenen Herausforderungen und verlieren auch schneller mal die Schiffe/Punkte.
Und häufig genug fliegt der Imperiale auch mal KEINE schwärme, sondern mehrere Firesprays oder Interceptoren o.ä und dann sieht es schon ziemlich ähnlich aus für die Wertung.
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- Hangar:
- 5x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x
2x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x 2x
3x 2x 2x 4x
Spitfire- Einwohner des MER
Re: Rebellen übermächtig?
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade bei dem Post von Urothar, ob das die normale Regelung ist.
Ich verstehe es so, dass wenn jemand vor ablauf der Zeit von der Platte gefegt wird ist das Spiel verloren, ganz egal wie viele Gegner er eleminiert hat. Klar, kann man die abgeschossenen Punkte für die Feinwertung verwenden, aber keine Schiffe mehr heißt für mich, Spiel verloren.
Gruß
Nem
ich frage mich gerade bei dem Post von Urothar, ob das die normale Regelung ist.
Ich verstehe es so, dass wenn jemand vor ablauf der Zeit von der Platte gefegt wird ist das Spiel verloren, ganz egal wie viele Gegner er eleminiert hat. Klar, kann man die abgeschossenen Punkte für die Feinwertung verwenden, aber keine Schiffe mehr heißt für mich, Spiel verloren.
Gruß
Nem
Kyle_Nemesis- Einwohner des MER
Re: Rebellen übermächtig?
Die offizielle Regelung sieht mWn vor, dass Totalverlust der einen Seite automatisch zu einem vollen Sieg der anderen Seite führt. Hierfür gibt es dann bei offiziellen Turnieren 5:0 Punkte. Nur wenn nach Zeitablauf beide Seiten noch Schiffe auf dem Feld haben und der Unterschied an abgeschossenen Schiffen nicht mehr als 33 Punkte beträgt, gilt es als modifizierter Sieg, der mit 3:0 Punkten "belohnt" wird. Über die Schwächen dieser Regelung wurde sich ja an anderer Stelle bereits geäußert.
Zur Frage konkret:
Angeblich sollen Spiele von Schwärmen gegen Schwärme vergleichsweise häufig nur in modifizierten Siegen enden. Dies führt scheinbar dann bei großen Turnieren, in dem es genügend viele Schwärme gibt (vermutlich nur in den USA, bei uns dürfte die Spielerzahl zu gering sein), zu einem Teufelskreis, da man mit seinem Schwarm als nächstes wahrscheinlich wieder gegen einen Schwarm antreten darf ...
Zur Frage konkret:
Angeblich sollen Spiele von Schwärmen gegen Schwärme vergleichsweise häufig nur in modifizierten Siegen enden. Dies führt scheinbar dann bei großen Turnieren, in dem es genügend viele Schwärme gibt (vermutlich nur in den USA, bei uns dürfte die Spielerzahl zu gering sein), zu einem Teufelskreis, da man mit seinem Schwarm als nächstes wahrscheinlich wieder gegen einen Schwarm antreten darf ...
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: Rebellen übermächtig?
Spitfire schrieb:Gut Rebellen können bis Dato keinen Schwarm aufstellen...
Naja, letzten Freitag hab ich ne Rebellen-Liste aus nem A-Wing, B-Wing, Y-Wing, X-Wing und ner HWK mit Ionengeschütz recht erfolgreich geflogen. Hab die 5 Schiffe dann mal großzügig als Rebellen-Schwarm ausgelegt. Mit der Welle IV kommen dann doch noch billigere Schiffe und spätestens ab da könnte man ja vielleicht den einen oder amtlichen Schwarm sehen?
_________________
Mein travel blog
Re: Rebellen übermächtig?
Stimmt, bei dem Turnier in Euskirchen wurde das etwas anders gezählt, ich meine, weil die Orga meinte, dass es ja blöd ist, wenn man gut was weghaut beim Gegner aber eliminiert ist und der Gegner dann (vielleicht nur mit Glück) mit einem TIE mit einem Hüllenpunkt noch steht, dann ein Kantersieg von 7:0 ist. Da das mein erstes Turnier war, kenne ich das aber alles nicht so genau und bin nicht firm, wie die Wertung allgemein so läuft.
Urothar- Einwohner des MER
Re: Rebellen übermächtig?
Moin,
primär kommt es - meiner Meinung nach - auf den Spieler und die Würfel an.
Wenn ein Spieler gut mit den Flugmanövern umgehen kann und zudem noch ein glückliches Händchen beim Würfeln hat,
kann dieser sicherlich mit Rebellen und mit dem Imperium gewinnen.
Für Anfänger ist die Rebellenflotte dank des Allrounder-X-Wing vielleicht etwas einfacher zu handhaben,
welcher Anfänger soll schon gleich mit einem 8er Schwarm umgehen können..
Grüße
primär kommt es - meiner Meinung nach - auf den Spieler und die Würfel an.
Wenn ein Spieler gut mit den Flugmanövern umgehen kann und zudem noch ein glückliches Händchen beim Würfeln hat,
kann dieser sicherlich mit Rebellen und mit dem Imperium gewinnen.
Für Anfänger ist die Rebellenflotte dank des Allrounder-X-Wing vielleicht etwas einfacher zu handhaben,
welcher Anfänger soll schon gleich mit einem 8er Schwarm umgehen können..
Grüße
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: Rebellen übermächtig?
Bei Schach sind die weissen Steine auch statistisch signifikant im Vorteil.Monkey Boy schrieb:Würden sich beide seiten zu sehr gleichen könnten wir auch Schach spielen.
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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
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