Fat Han und Whisper übermächtig?
+35
Elster
Anomander Rake
Zaolat
Dexter
extecy
Mitth'raw'nuruodo
(major)Tom
JayCop
Kalmir
DerSeb86
arathorn
TobiWahn
Rafter2k
Vollie
Quexxes
TKundNobody
IceFace
Darth Bane
Araushnar
Waramo
Widukind
Mattes
KernelPatch
Sedriss
Chak
Arbach
Corellianer
xstormtrooperx
Zec-Lot
DrNoodles
Farlander
Kopfgeldjäger
Loken5888
Sarge
Flo-Master
39 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Natürlich ist das Phantom bzw. Whisper immernoch gut. Ich war der besagte einzige Spieler beim Turnier in Bochum und ohne ein Totalversagen meiner grünen Würfel bei den TIEs im letzten Spiel hätte ich das Turnier wohl auch gewonnen.
Meiner Meinung nach ist das Phantom auch nicht allgemein zu stark sondern nur gegen gewisse Listen, während man gegen andere nur mit einer gehörigen Portion Würfelglück bestehen kann.
Man müsste das Phantom meiner Meinung nach gegen 360er ein wenig aufwerten und gleichzeitig gegen Schiffe mit Feuerwinkel schwächer machen. Da hilft Vollies Vorschlag glaube ich nicht wirklich, da dieser eher 360er mit niedrigerem Pilotenwert begünstigt, aber für Schiffe mit Feuerwinkel bleibt die extreme Beweglichkeit des Phantoms als Hauptproblem.
Meiner Meinung nach ist das Phantom auch nicht allgemein zu stark sondern nur gegen gewisse Listen, während man gegen andere nur mit einer gehörigen Portion Würfelglück bestehen kann.
Man müsste das Phantom meiner Meinung nach gegen 360er ein wenig aufwerten und gleichzeitig gegen Schiffe mit Feuerwinkel schwächer machen. Da hilft Vollies Vorschlag glaube ich nicht wirklich, da dieser eher 360er mit niedrigerem Pilotenwert begünstigt, aber für Schiffe mit Feuerwinkel bleibt die extreme Beweglichkeit des Phantoms als Hauptproblem.
DerSeb86- Imperial Assault Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Kaum kann man Zwei-Schiff-Listen bei allen Fraktionen mal vernünftig spielen und das in unterschiedlichsten Varianten (13 fallen mir jetzt spontan ein, siehe unten), die sogar abhängig von den Ausrüstungskarten ne ganze Ecke anders laufen/funktionieren, da ist das auch wieder verkehrt
Irgendeine Listen-Sau wird immer durchs X-Wing-Dorf getrieben, scheint mir :huh:
Corran/Dash
Corran/Etahan
Corran/Chewie
Chewie/Leebo
Leebo/Corran
Chewie/Lando
Dash/HWK
Chewie/HWK
Han/YT2400 (generisch)
etc...
Decimator/Spray
Decimator/Interceptor
Decimator/Phantom
Decimator/Defender
Die Interceptoren waren auch schon vorher noch konkurrenzfähig, man war eben recht anfällig für Pech/Blanks, die Autothrusters kompensieren das sehr, sehr effektiv, gerade deswegen kann man jetzt recht bequem bei 360ern hinterhängen und kann mit turteln fast allem ausweichen.
Mein Soontir wurde in den Spielen vor S&V meistens umgenietet, wenn ich massiv viele grüne Blanks würfelte oder eben geblockt wurde. Jetzt ist Ersteres auf jeden Fall deutlich verändert worden (vorallem gegen 360er), was auch gut ist und dazu führen wird, dass die 360er-Spieler sich etwas gegen Interceptoren (und andere Autothruster-Träger) überlegen müssen. Ich finde aber, dass da oft nicht X-Wing neu erfunden werden muss, sondern manche bisher erfolgreichen Listen müssen hier und da etwas umgestellt werden und die Spieler müssen sich bestimmte Vorgehensweisen gegen Autothruster-Schiffe überlegen... ja, Han verliert deutlich sein bisher hier und da ausgerufenes "No-Brainer"-Potential. Das hatte er so in dieser krassen Form nie, aber gut.. anderes Thema
Wir haben jetzt eine dritte Fraktion im Meta, die alleine durch ihre bloße Existenz dazu führen wird, dass man eben weniger von allem von Rebellen- und Imperiumsseite sehen wird. Liegt einfach an Folgendem:
12 Mann Turnier - vor S&V: 6 Rebellen/ 6 Imperiale
Jetzt nach S&V: 4 Rebellen/ 4 Imperiale / 4 S&V... oder oder oder!
Die Scums erfinden das Rad aber auch nicht neu, die ganzen coolen Spielereien kosten ne Stange an Punkten und Scum Spieler müssen es schaffen Listen zu plotten, die mehr als die Summe ihrer Teile sind... da bin ich sehr gespannt.
Irgendeine Listen-Sau wird immer durchs X-Wing-Dorf getrieben, scheint mir :huh:
Corran/Dash
Corran/Etahan
Corran/Chewie
Chewie/Leebo
Leebo/Corran
Chewie/Lando
Dash/HWK
Chewie/HWK
Han/YT2400 (generisch)
etc...
Decimator/Spray
Decimator/Interceptor
Decimator/Phantom
Decimator/Defender
Die Interceptoren waren auch schon vorher noch konkurrenzfähig, man war eben recht anfällig für Pech/Blanks, die Autothrusters kompensieren das sehr, sehr effektiv, gerade deswegen kann man jetzt recht bequem bei 360ern hinterhängen und kann mit turteln fast allem ausweichen.
Mein Soontir wurde in den Spielen vor S&V meistens umgenietet, wenn ich massiv viele grüne Blanks würfelte oder eben geblockt wurde. Jetzt ist Ersteres auf jeden Fall deutlich verändert worden (vorallem gegen 360er), was auch gut ist und dazu führen wird, dass die 360er-Spieler sich etwas gegen Interceptoren (und andere Autothruster-Träger) überlegen müssen. Ich finde aber, dass da oft nicht X-Wing neu erfunden werden muss, sondern manche bisher erfolgreichen Listen müssen hier und da etwas umgestellt werden und die Spieler müssen sich bestimmte Vorgehensweisen gegen Autothruster-Schiffe überlegen... ja, Han verliert deutlich sein bisher hier und da ausgerufenes "No-Brainer"-Potential. Das hatte er so in dieser krassen Form nie, aber gut.. anderes Thema
Wir haben jetzt eine dritte Fraktion im Meta, die alleine durch ihre bloße Existenz dazu führen wird, dass man eben weniger von allem von Rebellen- und Imperiumsseite sehen wird. Liegt einfach an Folgendem:
12 Mann Turnier - vor S&V: 6 Rebellen/ 6 Imperiale
Jetzt nach S&V: 4 Rebellen/ 4 Imperiale / 4 S&V... oder oder oder!
Die Scums erfinden das Rad aber auch nicht neu, die ganzen coolen Spielereien kosten ne Stange an Punkten und Scum Spieler müssen es schaffen Listen zu plotten, die mehr als die Summe ihrer Teile sind... da bin ich sehr gespannt.
Chak- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Abfangjäger werden durch die Automatischen Schubdüsen nun sehr wirkungsvoll gegen 360° Waffen aufgewertet. Insbesondere Soontir Fel wird in voller Ausstattung nur sehr schwer zu knacken sein (Wendigkeit 4 + :Fokus: + :Fokus: + :Ausweichen: + -> ). Dies wird möglicherweise zu einem Rückgang von Fat Han führen oder aber den inzwischen fast eingemotteten Bordschützen wieder reaktivieren. Ein Rückgang Han Solos wird Phantome wieder stärker werden lassen.
Frage:
- Was ist die Nemesis der neuen Abfangjäger (mit Bis an die Grenzen, Automatische Schubdüsen und Tarnvorrichtung) ?
- Wie wird sich diese Nemesis gegen andere Listen (insbesondere Phantom + Schwarm) behaupten?
Frage:
- Was ist die Nemesis der neuen Abfangjäger (mit Bis an die Grenzen, Automatische Schubdüsen und Tarnvorrichtung) ?
- Wie wird sich diese Nemesis gegen andere Listen (insbesondere Phantom + Schwarm) behaupten?
_________________
DER CORELLIANER
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Blount gegen die Tarnvorrichtung und Vader als Crew. Generell aber auch die Mangler wegen der Crits. Ansonsten eben andere Interceptoren. Oder man sieht tatsächlich Ten Numb mit Mangler öfter... vielleicht wird auch einfach nur mehr geblockt um die Aktionen zu verhindern? Die kommenden SCs werden auf jeden Fall interessant werden, nicht nur was schlagkräftige Scum-Listen angeht. Die Enjineer Liste sehe ich weiterhin als sehr stark gegen alles an was so rumfliegt.
Mattes- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Corellianer schrieb: Frage:
- Was ist die Nemesis der neuen Abfangjäger (mit Bis an die Grenzen, Automatische Schubdüsen und Tarnvorrichtung) ?
- Wie wird sich diese Nemesis gegen andere Listen (insbesondere Phantom + Schwarm) behaupten?
Darth Vader und Auto-Schaden im Generellen - alles wo diese ganze Würfelorgie wenig hilft.
Bordschütze und Konsorten - um sich durch die Tokens zu wühlen!
Mehr Schiffe hin zu einem alten 5-6 Schiff Meta (wie früher) => Blocken. Soontir ist Asche wenn man ihm seiner Aktion-Ökonomie beraubt.
Ich denke das Whisper + Decimator noch stärker werden wird ... hängt aber auch stark vom Scum ab, den ich noch nicht einschätzen kann. Phantome könnten wir freilich auch wieder ein paar mehr sehen - hängt aber auch stark von einigen Faktoren ab!
Mensch Mattes! :P
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Mattes schrieb: ...Die Enjineer Liste sehe ich weiterhin als sehr stark gegen alles an was so rumfliegt.
Was ist denn die Enjineer Liste?
_________________
"Strategie ist ein System von Notbehelfen"
lg Dennis
Kalmir- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!79:27,-1,46:-1:9:;10::-1:-1:;10::-1:-1:;10::-1:-1:;10::-1:-1:;10::-1:-1:
Mattes- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Ah.. DANKE
_________________
"Strategie ist ein System von Notbehelfen"
lg Dennis
Kalmir- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Enjineer? Noch nie die Bezeichnung dafür gehört. Ist doch nen klassischer Whisper-Schwarm!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Ich kannte das auch nur als Wisper Schwarm.... man lernt nie aus
_________________
"Strategie ist ein System von Notbehelfen"
lg Dennis
Kalmir- Einwohner des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Wenn ich die 4 HWKs zum DM-Titel geführt habe wird endlich auch eine Liste nach mir benannt .... muhahahahaa :mosking_1:
JayCop- Veteran des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Wieso? Nennst du dich dann "4Hawksnotdown" ........
lg
Tom
lg
Tom
(major)Tom- Veteran des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Also da FatHan so überragende ergebnisse bei turnieren erziehlt ist er defakto schon übermächtig, liegt aber auch stark an der art und weise, wie er eingesetzt wird und wie das turnierformat aufgebaut ist.
mal überstpitz dargestellt:
1. stelle han und chewie auf (ausrüstung zur optimierung mal aussen vor)
2. schieß ein kleines schiff ab
3. spiel auf zeit (also verquatschen, min 10 min für manöverwahl und was dir sonst noch einfällt um max 4 runden zu zu lassen)
4. du hast gewonnen
gut, so machste dir zwar nicht unbedingt viele freunde, aber du willst ja auch turnier spielen und gewinnen
mal überstpitz dargestellt:
1. stelle han und chewie auf (ausrüstung zur optimierung mal aussen vor)
2. schieß ein kleines schiff ab
3. spiel auf zeit (also verquatschen, min 10 min für manöverwahl und was dir sonst noch einfällt um max 4 runden zu zu lassen)
4. du hast gewonnen
gut, so machste dir zwar nicht unbedingt viele freunde, aber du willst ja auch turnier spielen und gewinnen
_________________
Mitth'raw'nuruodo- Neuankömmling
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Mitth'raw'nuruodo schrieb:Also da FatHan so überragende ergebnisse bei turnieren erziehlt ist er defakto schon übermächtig, liegt aber auch stark an der art und weise, wie er eingesetzt wird und wie das turnierformat aufgebaut ist.
mal überstpitz dargestellt:
1. stelle han und chewie auf (ausrüstung zur optimierung mal aussen vor)
2. schieß ein kleines schiff ab
3. spiel auf zeit (also verquatschen, min 10 min für manöverwahl und was dir sonst noch einfällt um max 4 runden zu zu lassen)
4. du hast gewonnen
gut, so machste dir zwar nicht unbedingt viele freunde, aber du willst ja auch turnier spielen und gewinnen
wenn du wüstest welche spieler ich schon erlebt habe die auch mit anderen listen gut spielen aber dann lieber mit dem falken auf nummer sicher gehen wollten
_________________
extecy- Veteran des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Wer auf Sieg spielt und seine Gewinnchancen maximieren will spielt Falke + x oder Phantom + x. Wohlgemerkt muss man dann damit auch umgehen können. Andernfalls würd man Han + x nur auf oberen Rängen wiederfinden was definitiv nicht so ist.
Wer Spaß haben will spielt sowieso irgendwas, was Laune macht und konträr zur aktuellen Meta steht.
Wer Spaß haben will spielt sowieso irgendwas, was Laune macht und konträr zur aktuellen Meta steht.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
extecy schrieb:
wenn du wüstest welche spieler ich schon erlebt habe die auch mit anderen listen gut spielen aber dann lieber mit dem falken auf nummer sicher gehen wollten
genau was ich meine!
_________________
Mitth'raw'nuruodo- Neuankömmling
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Dieses Rumgeheule um Whisper kann ich absolut nicht nachvollziehen.Ein einziger brauchbarer Pilotenskill der vor Whisper dran ist (9 Reicht schon wenn man die Ini hat) und das ACD war für die Katz. Außerdem braucht man um einen Phantom zu spielen eine gewisse Expertise. Einmal auf einem Asteroiden gelandet und es hat sich ausgetarnt (bisher war das auch immer der sofortige Tod von Whisper). Und darum geht es doch - seine Raumschiffe zu beherrschen! Und selbst 4 Grüne sind keine Lebensversicherung. Hab schon Schaden von Z95 Jägern reingewürgt bekommen...
Fat Han ist einfach ein No Brainer - hier braucht es keinen Skill. Nur die vorgekaute Liste aus dem Internet und man sollte sich nicht allzu blöd anstellen.
Ich spiele lieber gegen eine Phantom als gegen ein Fat Han. Mich nerven die 360° Ballerburgen eh schon seit ich mit dem Spiel begonnen habe.
Fat Han ist einfach ein No Brainer - hier braucht es keinen Skill. Nur die vorgekaute Liste aus dem Internet und man sollte sich nicht allzu blöd anstellen.
Ich spiele lieber gegen eine Phantom als gegen ein Fat Han. Mich nerven die 360° Ballerburgen eh schon seit ich mit dem Spiel begonnen habe.
_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Leude, hier wird mit keinem Wort irgendein Schiff oder Liste schlecht gemacht, sondern darüber gesprochen wie beliebt sie sind, oder ob sie an Beliebtheit verloren haben, woran das liegt und wie die weitere Entwicklung aussehen könnte. Wer heult rum? Bis auf die Behauptung, dass Fett-Han Spieler auf Zeit spielen, was natürlich eine Übertreibung ist, bzw. vom Unverständnis der Schwierigkeit der richtigen Manöverwahl spricht, ist hier doch alles entspannt. Andererseits werde ich darauf genauer achten, denn es stimmt schon, dass die Zeit oft mit Fett-Han ist.
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
xstormtrooperx schrieb:Dieses Rumgeheule um Whisper kann ich absolut nicht nachvollziehen.Ein einziger brauchbarer Pilotenskill der vor Whisper dran ist (9 Reicht schon wenn man die Ini hat) und das ACD war für die Katz. Außerdem braucht man um einen Phantom zu spielen eine gewisse Expertise. Einmal auf einem Asteroiden gelandet und es hat sich ausgetarnt (bisher war das auch immer der sofortige Tod von Whisper). Und darum geht es doch - seine Raumschiffe zu beherrschen! Und selbst 4 Grüne sind keine Lebensversicherung. Hab schon Schaden von Z95 Jägern reingewürgt bekommen...
Fat Han ist einfach ein No Brainer - hier braucht es keinen Skill. Nur die vorgekaute Liste aus dem Internet und man sollte sich nicht allzu blöd anstellen.
Ich spiele lieber gegen eine Phantom als gegen ein Fat Han. Mich nerven die 360° Ballerburgen eh schon seit ich mit dem Spiel begonnen habe.
wenn dich Fat Han nervt, dann spiele doch mal Bis an die Grenzen (Push the limit) - interceptoren mit Schubdüsen. DAS nervt dann wieder den Ballerburgenspieler.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
@ Dexter: Das ist aber erst ab Mittwoch turnierlegal. Hoffe aber auch, dass die Schubdüsen und der Abschaum die Präsenz der Ballerburgen zumindest ein wenig eindämmt.
_________________
Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
xstormtrooperx schrieb:Dieses Rumgeheule um Whisper kann ich absolut nicht nachvollziehen.Ein einziger brauchbarer Pilotenskill der vor Whisper dran ist (9 Reicht schon wenn man die Ini hat) und das ACD war für die Katz. Außerdem braucht man um einen Phantom zu spielen eine gewisse Expertise. Einmal auf einem Asteroiden gelandet und es hat sich ausgetarnt (bisher war das auch immer der sofortige Tod von Whisper). Und darum geht es doch - seine Raumschiffe zu beherrschen! Und selbst 4 Grüne sind keine Lebensversicherung. Hab schon Schaden von Z95 Jägern reingewürgt bekommen...
Fat Han ist einfach ein No Brainer - hier braucht es keinen Skill. Nur die vorgekaute Liste aus dem Internet und man sollte sich nicht allzu blöd anstellen.
Sieh es mal andersrum - das rumgeheule um Fat Han kann ich nicht nachvollziehen . Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.
Ich bin passionierter Falkenflieger einfach weil ich den sehr lässig finde.
In meinem Umfeld bin ich (soweit ich das mitbekommen habe) der einzige Falkenflieger wohingegen Deci&Whisper in gefühlt jeder 2. Liste auftauchen.......
Ich habe auch schon einige male Whisperlisten (eigentlich nur eine mit Doomshuttle & Spray) gespielt und niemals mein Phantom verloren, sogar als ich mal über einen Asti gerumpelt bin.......
Aus meiner Sicht sind Deci-Listen eher in die Kategorie leicht zu beherrschen (ich verwehre mich gegen den no-brainer Ausdruck, da doch grundlegende Spielmechanismen beherrscht sein wollen), und wenn man das Phantom ein paarmal gespielt hat läufts auch damit rund.
Nichts destotrotz spiel ich den Falken gerne und am liebsten mit Chewie,Cracken und 2 Z´s.
Einfach die Listen in den oberen/finalen Rängen anschaun.......
lg
Tom
(major)Tom- Veteran des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Vollie schrieb:@ Dexter: Das ist aber erst ab Mittwoch turnierlegal.
Turnier, Turnier, was kümmerts mir...
Es ging doch nicht um das "wann" sondern um das "wie"
Und ein paar Testrunden haben gezeigt, dass 1-2 PTL Interceptoren(auch A-Wings!) sogar einem Fat Dash mit 4 Hits auf 360° seeeehr gefährlich werden können.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Ich habe auch schon einige male Whisperlisten (eigentlich nur eine mit Doomshuttle & Spray) gespielt und niemals mein Phantom verloren, sogar als ich mal über einen Asti gerumpelt bin.......
Drüberfliegen =/= auf einem Asteroiden landen. Dann kann sich Whisper auch noch tarnen. Auf dem Asteroiden nicht mehr.
Und das du ihn noch nie verloren hast dann heißt nur das du Glück im Unglück hattest (oder keine sehr guten Gegenspieler). Wenn das mit meinem Whisper passiert setzen meine Mitspieler normalerweise Himmel und Hölle in Bewegung um ihm den Garaus zu machen. Ist ja auch logisch.
_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Fat Han und Whisper übermächtig?
Ich kann auch ein Lied von Phantom und Asti singen.
Der Phantom ist mächtig und gefährlich. Doch ein einziger Fehler mit ihm und man braucht seeehhhr viel Glück, damit der das nicht überlebt. Das ist die Schwachstelle des Fliegers. Wenn er nicht getarnt ist, dann hat er eben "nur" zwei Evades. Manch ein Fat Han hat mehr.
Der Phantom ist mächtig und gefährlich. Doch ein einziger Fehler mit ihm und man braucht seeehhhr viel Glück, damit der das nicht überlebt. Das ist die Schwachstelle des Fliegers. Wenn er nicht getarnt ist, dann hat er eben "nur" zwei Evades. Manch ein Fat Han hat mehr.
_________________
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ähnliche Themen
» Rebellen übermächtig?
» [100/DF] Whisper mal sehen
» [100][DF] Whisper und Oicunn
» [100] DF Whisper with Advancedx2
» [100][DF] Whisper und 2 Shuttle
» [100/DF] Whisper mal sehen
» [100][DF] Whisper und Oicunn
» [100] DF Whisper with Advancedx2
» [100][DF] Whisper und 2 Shuttle
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 3 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten