[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

+11
Szid
Dalli
Killerpin
Drachenzorn
Sedriss
Enno
Failix
TK-9179
Mero
Banjo
In Vader
15 verfasser

Seite 17 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Sedriss Mo 24 Nov 2014, 08:31

Apropos Freitag Samstag. Wo müssen wir denn dann überhaupt hin?

Schickst du die Adresse von Faillix noch per PN an alle, Dalli?


Zuletzt von Sedriss am Mo 24 Nov 2014, 08:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dalli Mo 24 Nov 2014, 08:38

Sedriss schrieb:Apropos Freitag. Wo müssen wir denn dann überhaupt hin?

Schickst du die Adresse von Faillix noch per PN an alle, Dalli?

Du meinst Samstag. Die Adresse verschicke ich gleich mal. Felix weiß auch schon Bescheid

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Sedriss Mo 24 Nov 2014, 08:40

Ähm ... klar.

Natürlich meine ich Samstag. [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 2776155542

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dalli Mo 24 Nov 2014, 09:54

Ich fasse mal zusammen welche Spiele am Samstag laufen sollten:

Aus HZ 1


Dipree - In Vader

Dipree - Sedriss

Sedriss - ghc

In Vader - Sedriss


Aus HZ 2

Dipree - Dexter

Dexter - ghc

Dexter - In Vader


Damit hätte jeder 2-3 Spiele.

Wie Ihr seht muss ich absagen, da ich nur ein Spiel gegen Dexter hätte und nur bis 15 Uhr Zeit habe. Ich hoffe Ihr bekommt eure Spiele ordentlich durch. Da damit ein ziemlich großer Happen weg ist. Vergesst nicht die Ergebnisse zu notieren und zu melden [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 377612346

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Sedriss Mo 24 Nov 2014, 10:16

Ich versuche so zeitig wie möglich da zu sein. Mit etwas glück schlage ich schon gegen 13:30 auf.

Kommt halt drauf an wo genau ich hin muss. Die Adresse der Lokation hast du noch nicht verschickt, oder Dalli?

Wenn doch hast du mich vergessen. [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 377612346

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dexter Mo 24 Nov 2014, 10:17

Also zwei Spiele sind ziemlich sicher drin.
Ob ich drei schaffe hängt dann von der Zeit ab.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dalli Mo 24 Nov 2014, 10:35

Es gibt kein versuchen [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 1463950073

Tue es - oder tu es nicht [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 1463950073

:LukeSky:

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dexter Mo 24 Nov 2014, 10:42

Okay...

Tu es nicht.
Zwei Spiele.

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 292954531
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Sedriss Mo 24 Nov 2014, 10:43

Hey, cool. Das ist ja quasi bei mir um die Ecke (für meine Verhältnisse ^^)! Je nach Wetter kann das Auto da glatt zu Hause stehen bleiben. [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 377612346

Btw. Matten brauchen wir nicht mitbringen, oder?

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dalli Mo 24 Nov 2014, 11:17

Sedriss schrieb:Hey, cool. Das ist ja quasi bei mir um die Ecke (für meine Verhältnisse ^^)! Je nach Wetter kann das Auto da glatt zu Hause stehen bleiben. [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 377612346

Btw. Matten brauchen wir nicht mitbringen, oder?

Der Felix hat schwarze Moosgummimatten - die sind ziemlich gut. Absolut Rutschfest.

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dipree Mo 24 Nov 2014, 11:52

Also wenn Sedriss 13:30 Uhr da sein könnte, dann bin ich es auch und wir können direkt antreten :)
Plusminus paar Minuten wegen Verkehr :D

Ich würde gern HZ1 für mich abschließen, daher müssen Sedriss und InVader ran [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 974313676
Wäre natürlich toll noch das Spiel gegen Dexter mitzunehmen, wenn wir eh grad vor Ort sind.

_________________
Hangar:
Dipree
Dipree
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Szid Do 27 Nov 2014, 00:41

Ich würde gerne am kommenden Dienstag ein paar Spiele in der Reckenecke machen.

Im besten Fall vllt. sogar gegen In Vader und Mero.

Zeit hätte ich zwischen 12 und 18 Uhr. Am liebsten würde ich die volle Zeit nutzen, wenn jemand dabei ist. [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 3308163271

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Sedriss Fr 28 Nov 2014, 11:21

Wie sieht es eigentlich mit einem Mitbringsel für unseren Gastgeber jetzt am Samstag aus?

Oder ist unsere pure Anwesenheit Belohnung genug? :D

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dexter Fr 28 Nov 2014, 11:34

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Unbena10
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Sedriss Fr 28 Nov 2014, 11:39

Ähm wir wollen die Lokation schon nochmal nutzen, oder. [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 974313676
Mit der Plörre haben wir da ganz schlechte Karten! [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 3321612284

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dalli Fr 28 Nov 2014, 11:43

Ich glaube der Felix freut sich auch einfach, auf ein paar Spiele und über eine Spende in die Kaffeekasse. [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 3433072416

Es kommen von uns auch Leute, die keine Ligaspiele machen werden, sondern einfach so zocken werden. [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 377612346


_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dexter Fr 28 Nov 2014, 11:58

Sedriss schrieb:Ähm wir wollen die Lokation schon nochmal nutzen, oder.  [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 974313676
Mit der Plörre haben wir da ganz schlechte Karten! [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 3321612284

Hey...das ist !!!Export!!! [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 377612346
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Die Zukunftmusik der Sachsenliga [aktuell zur 2. Saison]

Beitrag  Szid Sa 29 Nov 2014, 03:10

Übersicht über die aktuellen Themen:

- Ligastaffeln auf Regionen verteilt: West- und Oststaffel, dadurch einfachere Organisation und kürzere Gesamtdauer

- Hangar: 200 Pkt. Hangar

- Ablauf: Vorrunde jeder gegen jeden; Finalrunde der besten 4 Spieler der jeweiligen Staffel; Finalrunde findet an einem festen Tag statt mit anschließender Siegerehrung -> Datum ist abhängig von der Teilnehmerzahl und wird noch bekannt gegeben

Teilnehmerprognose:

Dresden: 8 - 10
Leipzig: 4 - 6
Halle: 2 - 3
Glauchau: 1
Chemnitz: 1

mögl. Teilnehmerfeld:
Ost: 8
West: 8

Idee und Sinn dieses Threads:


Zuletzt von Szid am Mi 17 Dez 2014, 14:54 bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Szid Sa 29 Nov 2014, 03:11

Und ich fang auch gleich mal an:

Verschiedene, gleichrangige Staffeln:

Aktuell spielen wir mit 10 Leuten. Davon kommen 5 direkt aus Dresden, 2 aus dem Dresdner Umland, einer aus Halle, einer aus Leipzig und einer aus dem schönen Vogtland. Die Zentrierung ist ganz offensichtlich in Dresden. Doch in Leipzig regt sich etwas. Und auch aus Halle konnte man pos. Töne vernehmen. Somit wird es nicht mehr nur bei 10 Interessenten bleiben. Ob dies schon für die 2. Saison zählen kann, ist noch nicht absehbar und bestimmt auch abhängig davon, wann Saison 2 startet und wie stark die Kontakte in den Westen Sachsens und etwas über die Landesgrenze hinaus verläuft.
Dazu kommt, dass von diesen 10, 3 Mann Familienväter sind und voll im Berufsleben stehen. Sowie meine Wenigkeit, der im Schichtbetrieb arbeitet und auch an Wochenenden arbeitet. Und aktuell auch noch ein Student, der für Abschlußarbeiten eine zeitlang nicht spielen konnte. Zudem kommen noch diverse freizeitliche Interessen eines jeden Einzelnen.
Daraus resultieren sehr enge Zeitfenster und zusätzliche Wege zu den Ligagegnern. Und bei Erweiterung des Teilnehmerfeldes auch eine ziemliche lange Zeit bis zum Ende einer Saison.

Probleme sind in meinen Augen also Zeit, Wege und Langwierigkeit, die mit Fortschreiten der Sachsenliga immer deutlicher zum tragen kommen werden und vllt. sich zu echten Problemen entwickeln könnten. Ich sage extra könnten. Denn bisher läuft es wirklich gut.

Meine Idee war von anfang an die Sachsenliga irgendwann in mehrere gleichrangige Staffeln zu teilen. Und zwar nach aktuellem Entwicklungsstand der X-Wing-Szene in Sachsen in eine Staffel für die Region Dresden und Leipzig. Quasi eine Ost- und eine Weststaffel.
Damit würden Wege verkürzt werden, weil jeder nur in seiner Region die Vorrunde bestreiten würde. Zudem würde eine Saison an sich verkürzt werden, weil ja nun nicht mehr jeder gegen jeden spielen würde, sondern eben nur ca 4-6 Leute. Dadurch würde die Ligazeit um 4 Spieltage gekürzt werden, was zu einer Kurzweiligkeit führt und somit die Spannung aufrecht erhalten wird(dieses Problem wurde zB in der Hamburger Liga besprochen und ich finde man sollte diesen Faktor unter keinen Umständen außer Acht lassen!).

Der Sachsenmeister würde dann, wie es ja jetzt auch schon ist, in einer PlayOffRunde ausgespielt werden.

Ich würde mich freuen, wenn aus dem Turnier im Januar in Leipzig einige Interessenten gefunden werden. Denn wie schon angekündigt, könnte die Teilnahme von 2 aktuellen Mitspielern für die kommende Spielzeit auf der Kippe stehen.
Auch bin ich extrem gespannt, in welche Regionen in Sachsen X-Wing noch vorstoßen (hier hat Dalli jetzt schmutzige Gedanken - pfui!!!) wird. Ich glaube nämlich, dass die Region Chemnitz auch noch Potential hat. Vllt. kommt da noch Kontakt über TT-Sachsen zustande...aber ich schweife ab.


Ich möchte nämlich noch ein Thema in die Runde werfen. Und die betrifft den Hangar.

Hangargedanken:

Ich würde das einfach mal so allgemein halten. Denn ich glaube jeder hat so seine eigene Idee, die ich hier gerne einfließen lassen möchte. Das dieses Thema eine spannende und interessante Sache gerade für die Liga ist, haben die kurzen Diskussionen zur Handhabung des Hangars zur Saison 1 gezeigt. Da kamen wir auf 3 verschiedene Varianten. Letztlich wurde es so gelöst, dass man nach der Hälfte der Spiele, 50 Kommandopunkte seines Hangar (150 Punkte) austauschen kann. (dies nur kurz für spätere Leser bzw. Neuleser)

Ich muss sagen, dass dies eine echt klasse Lösung ist. Eine Veränderung ist aus meiner Sicht aktuell nicht notwendig. Aber Stillstand ist nie gut. Und interessante neue Varianten seh ich gerne. Gerade wo ich gerade meine Hangarveränderung vorgenommen hab und echt lange gegrübelt hab. Glücklicherweise teilt sich meine Saison in HZ1 gg Rebellen und einen Phantom-Spieler und HZ2 komplett gg Imperiale. So konnte meine Hangar nun komplett auf Imperale Gegner eingestellt werden. Andere haben nicht diese Glück - bzw. werd ich dies wohl auch nicht den nächsten Auflagen habe.

Und ich geb auch gerne gleich mal ein paar Ideen an. Manche finde ich nicht so gut, aber sie sollten zumindest die Chance bekommen, dass man über sie diskutiert. Darum völlig wertfrei:

-der Listenhangar: geklaut aus der Vassalliga - jeder Spieler baut sich X Listen zusammen und entscheidet vor jedem Spiel welche er nimmt
-der Kofferhangar: alles was ich hab kann ich benutzen und zu jedem Spiel ne neue Liste bauen
-der starre Hangar: aus XXX Punkten kann ich zu jedem Spiel ne Liste basteln

Dann kann weiter noch überlegt werden, was in den MeisterPlayOffs gespielt werden darf. Ob neue Listen gestellt werden müssen, ob aus dem aktuellen Hangar oder komplett neu zusammen gestellt, vllt. sogar ein Fraktionswechsel um zu zeigen, wer wirklich X-Wing spielen kann...

Ich sehe bzgl. des Hangar echt Potential zu spannenden Varianten. Ich bin auf eure Kreativität gespannt.

So, das wars erstmal von mir...

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dalli Sa 29 Nov 2014, 09:06

Ich sage dazu, was ich schon in der Vassalliga gesagt habe: Es sollte so einfach wie möglich bleiben.

Aus diesem Grund würde ich auf jedenfall die Sache mit der Halbzeit raus schmeißen. Das bietet sich auch prima an, wenn man in Staffeln spielen würde, da die Saison nicht ganz so lang wäre. Ich denke das ist etwas was jeder gut findet, besonders wenn wir mehr als 12 Anmeldungen für die 2. Saison zusammen bekommen.

Meine Meinung wäre Konkret:

180 Punkte Hangar - weil ein Ligasystem konstant bleiben sollte.
Ost/West Staffel  - etwas kürzere Liga, viel weniger Anfahrt und allgemeine Organisation, mehr Famileinväter
4er Playoff bei ca 12 Spielern - 8er Playoff bei mehr als 16 Spielern.
2 Listensystem für die Playoffs

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Enno Sa 29 Nov 2014, 09:08

Daher ich in Season 2 auch Angreifen werde Äußere ich mich mal auch dazu :)

Finde die Gedanken von Szid soweit eigentlich richtig und gehe da weitestgehend mit !

Es würde die Sache sicher enorm vereinfachen wenn mann die Liga in ost/west einteilt und die Vorrunde würde auch schneller rum gehen!
Grade für die Familienväter !
Wege und Sprit Geld würden Gespart werden und Termine können Spontaner genutzt werden Grade die Dresdner Untereinander spielen ihre Liga-spiele ja mehr oder weniger nebenher unter der Woche wo mann sich sowieso zum Spielen in der Reckenecke trifft !
Wenn wir eventuell 14 leute sind nächste saison und wenn da jeder gegen jeden erstmal spielt dauert das ja ne weile und wer weiß ob jeder einzelne Spieler das auch durchzieht und nicht mitten in der Saison die lust am Spiel verliert !
Auch gut wäre das dann unter den Top 4 die die Play offs bestreiten 2 Ostler und 2 Westler wären und nicht wie eventuell diese Saison 4 Dresdner !

Jo da waren jetzt mal Paar pro Teilung Argumente und jetzt mal paar dagegen !

Die Community Bildung würde darunter sicher Leiden Bzw würde mann dann so nebeneinander herspielen statt mal einen Leipzig/Dresden austausch zu haben!
Wir Dresdner spielten dann untereinander was wir eh schon andauernd machen!
Das spiel lebt ja aber von der Abwechslung neue Gegner neue Listen neue Situationen auf die mann reagieren muss das macht mehr Spaß und Läst einen auch eher besser werden im Hinblick auf Turniere !
Darüber Hinaus ist die Strecke Leipzig Dresden ja nicht Sooo schlimm und wenn es mehr Leipziger werden könnten diese ja zu Fünft in einem Autzo nach DD kommen und da ist das Sprit Geld dann nicht mehr so Viel !

Also ich Persönlich würde Lieber eine Komplett Sachsen Liga Spielen würde mich aber der Mehrheit Beugen die Eine Teilung will weil es das auf Jeden Fall Extrem Vereinfacht !

Wegen Hangar ist eigentlich gut so wie es ist oder Alternativ einen 200er Hangar ohne Halbzeit gewechsel fände ich auch gut !

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Failix Sa 29 Nov 2014, 09:48

Hi!

Also ich kann garantieren, dass es hier aus Leipzig/Halle sicherlich 4 Interessenten, wenn nicht sogar mehr gibt. Die Leute haben allerdings tatsächlich alle mehr oder weniger das gleiche Zeitproblem. Einige durch ihr Studium, die meisten eher durch ihre Familie. Sicherlich würde denen eine Trennung der Liga in Vorrunden, wenn man so will helfen. Falls ihr die Liga wieder teilnehmermäßig beschränken wollt, würde ich mich max. 5 Leuten aus dem Raum DD rechnen und die kann man auch alle an einem Tag bespielen. 5 Spiele an einem Tag sind auf jeden Fall machbar.

Soweit meine Meinung dazu. :)
Failix
Failix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Dalli Sa 29 Nov 2014, 10:05

Also wenn bei dir 4 Leute dazu kommen, dann werden wir etwa 16 Leute.

In Dresden stehen noch 2 weitere in den Startlöchern, weshalb wir hier 7 oder 8 Leute werden.

Wenn das unter dem Strich in der Leipziger Gegend genauso ist, dann passt das ja gut. Dipree darf sich dann aussuchen wo er hingeht [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 377612346

_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Szid Sa 29 Nov 2014, 23:15

Ich bin jetzt mal ganz optimistisch und denke, dass aus Dresden und Umland 8 Teilnehmer zur nächsten Saison realistisch sind. Dabei bin ich trotzdem pessimistisch und sage mal, dass von den aktuellen Teilnehmern nicht mehr alle dabei sein werden.

Mit 4 Interessenten aus Leipzig - da muss ich ehrlich sein - hätte ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht gedacht. Das klingt ja vielversprechend. (Und sollte vllt. ein Grund sein, die 2. Saison nicht allzu spät nach der ersten straten zu lassen.)
Auch in Halle gab es ja 2 scheinbar besonders auf Turniere schielende Spieler. Wenn die für die Liga zu begeistern wären, wären das quasi in der Weststaffel auch 8 Spieler.

Dipree hab ich mal in die West mit rein gezählt. Weiß grad nicht, was für ihn am günstigsten wäre...

Mit 16 Leuten lässt sich schon ordentlich was anfangen.
7 Spiele Vorrunde. Jeder gegen Jeden. Die ersten 4 jeder Staffel Spielen jeweils um den Meistertitel. Die unteren 4 spielen die restlichen Plätze aus. Das wären, wenn man einfach ne Art Finalrunde (Viertel-, Halb-, Finale; inklusive aller Platzierungspiele), nochmal für jeden 3 Spiele. Die Finalrunde müsste dann natürlich an einem Tag abgehandelt werden, was in meinen Augen eigentlich nicht so das Problem sein sollte. Das fände ich ganz spannend.

Dauer der gesamten Liga würde sich dann auf 2 bis 2,5 Monate beschränken lassen. Und ich glaube, dass in diesem zeitraum die Motivation schon konstanz hoch gehalten werden kann.
Außerdem werden wir um Gruppenbildung eventuell gar nicht drumherum kommen. Denn bei 16 potentiellen Teilnehmern, würde ein normales Ligasystem ca 8 Monate dauern. Ich glaub nicht, dass da viele Lust drauf haben bzw. die Motivation bei einigen schnell verfliegt. Ab 20 Teilnehmern würde ich sogar die Überlegung anstellen, innheralb der Staffeln noch Gruppen einzuführen. Aber da sind wir noch laaaaaaaange nicht!

Was die Bedenken bzgl. des "nebenher" spielens ist, sehe ich gar nicht so schlimm an. Denn neben der Liga werden bestimmt immer mal Turniere besucht werden. Die Liga ist - zumindest für mich - ja eigentlich die Möglichkeit seine sonstigen Übungsspiele erfolgsorientiert abzuhandeln. In nem Hangar werden sowieso meißt nur die Elemente sein, die man auch sonst spielt und man gedenkt vllt. zu nem Turnier mitzunehmen. Und ich spiele auch so mal neben der Liga immer n Spiel mit komplett anderen Listen. Also ich seh die Liga ja eher so als eine Art Testlauf/Übungsgelände an.
Dazu kommt ja dann noch, dass die Liga auf jeden Fall hier im MER komplett organisiert/dokumentiert wird. Und da bekommst du die Aktivitäten der anderen Staffel schon mit. Aber klar, dass is nich das selbe wie wenn man im RL am Tisch steht. Dazu ja die "aufgebauschte" Finalrunde.
Und wenn man mal so sagen kann, bei 2,5 Monaten Ligalaufzeit -> bedeutet das, dass man sich alle 3 Monate zu diesem sächsischen Großereignis trifft. Quasi 4 mal im Jahr plus diverse Turniere, die in Lpz und DD statt finden werden. Ich setze mal vorraus, dass wenn wir n festen Stamm haben, schon so planen könnten, dass man nach ca nem Monat Pause ne neue Saison starten könnte. Oder gibts da andere Meinungen?
Ich tippe jetzt einfach mal, dass wenn wir so n Ablauf machen wollen und hin bekommen, die Wessis und Ossis sich mindestens 6 - 8 mal im Jahr zu sächsischen Ereignissen gegenüberstehen. Ich glaub wir können unter diesem Gesichtspunkt guter Dinge sein, dass sich die sächsische (inklusive hallesche) X-Wing-Szene gut voranbringen kann. [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 3308163271


Hangar mit 180 Punkten find ich gut. Halbzeittausch finde ich damit auch überflüssig. [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 3433072416

In der Finalrunde wäre ich angesichts 3 möglicher Spiele für eine feste Liste aus dem eigenen Hangar.
Warum? Ganz einfach: man soll über die Analyse der gelaufenen Spiele seine idealste Liste finden. Eben das, was eine Liga interessant macht: sich auf seinen Gegner vorbereiten - das macht mir aktuell echt viel Spaß. Darum war ich auch für eine Hangaränderung bei 150 Punkten. Mit 180 sollte das nicht mehr nötig sein. Außerdem würden feste Listen wieder Turnieratmosphäre erzeugen. Wobei man natürlich in etwa absehen kann, auf was für Listen man trifft.


_________________
[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Enno So 30 Nov 2014, 02:52

Ja Klingt gut für mich Können wir gerne so machen ! :)
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Archiv] 1. Saison - Organisatorisches - Seite 17 Empty Re: [Archiv] 1. Saison - Organisatorisches

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten