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Defender-Experimente - Seite 4 Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Chak So 07 Sep 2014, 13:36

Ich habe am letzten WE gegen Doppel-Defender + Soontir gespielt. War definitiv gut, die Defender können schon ordentlich was, außer harte 1er & 2er fliegen Defender-Experimente - Seite 4 3433072416 Die durchgehende 3er Statline ist stark, die weißen K-Turns sind im entscheidenen Moment sehr nervig und dazu sind sie mit ihren sek. Slots recht vielseitig, was sich im Laufe der nächsten Wellen noch verstärken wird.

So, jedenfalls... ich habe nur einen Defender, aber da plane ich demnächst mal den Rexler auszuführen und zwar mit zwei Bombern (ich teste momentan alle möglichen starken Einzelschiffe mit zwei Bombern im Schlepptau Defender-Experimente - Seite 4 377612346 ).
Rexler einfach, da mir seine Pilotenfähigkeit im Falken-Meta gut gefällt und Vessery selbst mit zwei Bombern nicht, da ich bei Bombern im späteren Spiel lieber Fokus nehme um defensiv & offensiv agieren zu können, anstatt blindlinks Zielerfassungen zu verpulvern, obwohl die sek. Slots schon leer sind.

Als Bomber wie immer erstmal Gammas mit seismischen Bomben, entweder der Gegner achtet drauf und fliegt lustig oder er achtet nicht drauf und fängt sich 1-2 Schaden durch sie, sollte bei Rexler sogar ein recht schönes Goodie sein, da der Gegner dann außerhalb der Kampfphase Schilde verliert Defender-Experimente - Seite 4 3433072416

Hier die Liste:

99 points

47 points
Rexler Brath
Heavy Laser Cannon, Predator

26 points
Gamma Squadron Pilot #1
Homing Missiles, Seismic Charges, Munitions Failsafe

26 points
Gamma Squadron Pilot #2
Homing Missiles, Seismic Charges, Munitions Failsafe

Hier eher die first strike Variante mit den Homing Missiles. Ansich könnte man da eigentlich recht beliebig Rakten/Torpedos durchtauschen. Ich tendierte jetzt aber erstmal zu den Homing Missiles, da sie meistens zumindest irgendwas treffen und keine Hilfe von Außen benötigen um gut Loch zu machen. Insgesamt könnte man so auf ein gegnerisches Schiff schon auf 3er Reichweite ein recht fieses Feuer in einer der ersten Runden legen, wenn dann die Schilde weg sind, kann Rexler auch ans Werk gehen Defender-Experimente - Seite 4 3433072416

Meinungen? Ansonsten nerve ich alle spätestens in 7 Tagen mit ausführlichen Flugberichten Defender-Experimente - Seite 4 377612346
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Defender-Experimente - Seite 4 Empty Re: Defender Experimente

Beitrag  orstus Mi 24 Sep 2014, 20:07

Da ich in den wenigen Spielen, welche ich bis jetzt geflogen bin, immer den
Defender im Schlepptau hatte, bin ich daran interessiert eine effektive Verwendug für Ihn zu finden.

Gerade beim Stöbern in einigen englischen Foren bin ich auf mehrere Aspekte gestoßen.

Zum einen die Kombi

Rexler Brath (37)
Jagdinstinkt (3)
Repertierblaster (5)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 49

Was Ihn wie die meisten anderen Builds sehr teuer macht, aber dadurch, dass man die Hits
nicht verhindern kann, das Focus öfter frei hat um diese Hits dann auch umzudrehen.
Der Nachteil ist natürlich Reichweite 1.

Zum anderen habe ich in allen Spielen die ich bis jetzt gemacht habe
gute Erfahrungen mit Vessery's Fähigkeit gemacht, die mit schon öfter 4 Hits aus der HLC gezaubert hat.

Damit hat sich mir folgender Build aufgedrängt

Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Schwere Laserkanone (7)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Bordschütze (5)
ST-321 (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 98

4 Schiffe sollten ein solider Zielkonflikt für den Gegner sein.
98 Punkte kann die für Phantome wichtige Ini stehlen und
das Buzzshuttle ist ein halbwegs Stabiler Amboss für Vessery.
Auch wenn hier eher zwei Hämmer zugange sind ;)

Sinn ist, dass Vessery die Ziele für das Schuttle weich Kloppt und dieses
dann den Rest erledigt.

Was haltet Ihr davon?

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Beitrag  D.J. Do 25 Sep 2014, 07:46

Die Idee, das Shuttle mal NICHT als Vaders privates Taxi einzusetzen, finde ich klasse Defender-Experimente - Seite 4 3308163271
Die beiden TIE Fighter sehe ich in dieser Liste eher skeptisch. Bei denen stehe ich persönlich eher auf Masse.
Der Colonel.
Hm ... :nachdenkenders
Der will mir persönlich so irgendwie gar nicht gefallen, egal in welchem Build für 100er-Dogfights. Den sehe ich eher in epischen Schlachten, den in kleinen Beißereien. Seine Spezialität ist sehr speziell und auf Support angewiesen. Da dieser Support bei dir nur einen Grünen hat, den ich mit ausmanövrieren schnell umgehen kann, ist das ein ziemlich heißer Tanz, den du mit diesem Build planst.

Fazit:
Ich sehe deine (2.) Liste mit gemischten Gefühlen, da sie für mich keine feste "Aussage" hat. Da fehlt mir der Hook, der Zündfunke, die kritische Masse.
Sie stützt sich auf einen Hitman und seinen Spannmann. Die beiden Kügelchen sind dabei vernachlässigbar.
Eine breitere Aufgabenverteilung und eine konkrete Aussage würde dieser Liste nach meiner Meinung gut tun.

D.J.
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Beitrag  Barlmoro Mo 27 Okt 2014, 09:43

Ich bin in 1. Bielefelder X-Wing Turnier folgende Liste geflogen:

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!56:-1,-1,45,-1👎-1:;79:27,-1,-1👎9:;69:23,-1👎-1:
:Imperial Shutt Pilot der Omikron-Gruppe(21) + ·Darth Vader(3)
Defender-Experimente - Seite 4 439503852 ·Whisper(32) + Veteraneninstinke(1) + Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Defender-Experimente - Seite 4 1390813838 Pilot der Onyx-Staffel(32) + Schwere Laserkanone (7)

100 Punkte

Mein Plan war mit ·Whisper von der Seite und von Hinten anzugreifen. Was auch sonst. Defender-Experimente - Seite 4 3321612284
Das Shuttle so lange wie möglich am Anfang zu parken und mit dem Defender selber zu blockieren, damit man möglichst lange auf den Feind wirken kann. Weil einmal hinter dem Shuttle, hat das Shuttle es auch bald hinter sich.

Der  Defender-Experimente - Seite 4 1390813838
Der Defender sollte erstmal beim Shuttle bleiben und von Reichweite 3 mit der Schweren Laserkanone auf den Feind schießen. Wenn es möglich war habe ich eine Zielerfassung genommen. Da beim Neuwürfeln die  Defender-Experimente - Seite 4 4195751084 nicht in  Defender-Experimente - Seite 4 2582641339  geändert werden. Vorteil bei der Reichweite 3 war es, das der Gegner keinen Bonuswürfel bekam und der Defender aber schon  Defender-Experimente - Seite 4 3701701180  Defender-Experimente - Seite 4 3701701180  Defender-Experimente - Seite 4 3701701180  Defender-Experimente - Seite 4 3701701180 . Außer der Gegner hatte selber eine Sekundärwaffe.
Durch den 4er  Weiß K-Wende kam oft in super Position und konnte mit einer Zielerfassung oder einen Fokus den Angriff modifizieren. Und man hatte wieder eine gute Entfernung zum Feind.
Durch die 1er Rot Wende L Rot Wende R  konnte ich mich auch mal in eine gute Position bringen. Ist zwar ein rotes Manöver. Aber eine gute Schussposition ist es wert. Anschließend habe ich meisten eine 5er Grün Geradeaus  gemacht und war wieder weit weg und der Stress auch. Defender-Experimente - Seite 4 974313676
Der Defender erinnert mich etwas an den B-Wing der Rebellen. Nur man sollte mehr auf Distanz gehen.
Defender-Experimente - Seite 4 Lin4-6i-74db

Fazit:
Viele kennen den Defender vom Spielen gar nicht, da er fast nie gespielt wird und konnten den nur sehr schlecht einschätzen. Er fliegt sich sehr eigen. Die ersten Spiele überhaupt waren mit Ihn sehr Merkwürdig und der Funke wollte nicht überspringen. Er ist für mich der perfekte Träger einer Schweren Laserkanone. Durch sein Manöverrad ist es möglich Distanz zum Gegner zu halten und seine Werte von 3/3/3/3 machen ihn sehr stark und robust. Die hohen Punktekosten(geht bei 30 Punkten los und mit einer Schweren Laserkanone 37 Punkte) ist er Wert. Durch auch die möglichen Manöver im Nahbereich ist ein Nahkampf auch machbar.

PS: In Bielefeld ist der Defender nicht einmal Zerstört worden. Das Shutte und Whisper schon.

Edit:
Meine Eröffnung:
Runde 1
Shuttle bleibt stehen (Stress)
Defender 3er  Weiß WL
Runde 2
Shuttle 1er Grün Geradeaus (Stress weg)
Defender der Lage entsprechend weiter bewegen

Defender-Experimente - Seite 4 Lin4-9l-6855

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Beitrag  TheRealStarkiller Mo 27 Okt 2014, 12:49

Yorr (24)
Vessery (35) + Schwer zu treffen (2)

Passen gut zusammen. Ist eine bereits bewährte Kombo.
Bleiben 39 Punkte um aufzufüllen.

z.B. eine Ionenkanone + 3 Tie-Fighter
oder eine Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) für Vessery, dazu Soontir + Bis an die Grenzen (Push the limit) und Zielerfassungssystem (Targeting Computer)
oder Echo
oder Whisper
oder Krassis + Ionenkanone
oder 3xObsidian
oder Boba + Veteraneninstinkte (Veteran Instincts)
oder Ionenkanone für Yorr, + 2 Alphas
oder 2 x Black Squadron + Ausmanövrieren + Zielcomputer
oder oder oder ...

Oder das hier:

Vessery + Veteraneninstinkte (Veteran Instincts)
Rexler + Bis an die Grenzen (Push the limit)
Yorr
=100
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Beitrag  Darth Starmin Mo 27 Okt 2014, 13:57

Mein Liebling ist ja der Rexler mit Jagdinstinkt, Ionenkanone und Tarnvorrichtung.

Beim letzten Turnier hat er mir äußerst gute Dienste geleistet. Die 3 Punkte für die Tarnvorrichtung sind recht gut Investiert und in der Anfangsphase wenn die "Feinde" noch auf RW 3 sind kommt praktisch fast nix durch. Verbesserte Triebwerke können auch nicht schlecht sein.

Die Ionenkanone ist mMn sehr gut und wird von vielen sehr unterschätzt. Auf RW3 bekommt der Gegner keinen extra Würfel, bei Schiffen mit Wendigkeit 3 (TIEs) ist das schon gar nicht schlecht... Mehr wie ein Treffer kommt meistens dann eh nicht durch und wenn der dann sogar Ionisiert ist das nicht schlecht. Wenn Rexler noch sein Focus hat und ihn evtl. nicht mehr braucht, kann man die Schadenskarte auch umdrehen.
Gegen Chewie ist Rexler sehr gut, denn er kann ihm Krits reindrücken. Um den Focus zu Sparen macht sich Jagdinstinkt ganz gut.

Momentan tendiere ich zu einer 2er Liste mit Rexler und Boba Fett.


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Defender-Experimente - Seite 4 3108036513

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Beitrag  orstus Mo 27 Okt 2014, 19:53

eine 2er Liste mit Rex+Boba finde ich auch sehr interessant. hast du da sowas in der Art gespielt?
Bzw hat jemand da noch Erfahrungen wie sich Boba fliegt?

Rexler Brath (37)
Jagdinstinkt (3)
Ionenkanonen (3)
Tarnvorrichtung (3)

Boba Fett (39)
Ausmanövrieren (3)
Ionenkanonen (3)
Protonenbomben (5)
Navigator (3)

Total: 99
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Beitrag  Korron Mo 27 Okt 2014, 21:17

also ich fliege gerne ne Firespray, wobei ich die meist mit ner Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon), Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) ausrüste. Neuerdings auch mit Bis an die Grenzen (Push the limit)
Boba ist ganz nett da er dir erlaubt die Richtung deines Eindrehmanövers zu ändern.
Die Firespray ist doch recht wendig und hält einiges aus. Ihr zweiter Feuerwinkel ist nicht zu unterschätzen.
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Beitrag  Chak Di 28 Okt 2014, 01:13

eine 2er Liste mit Rex+Boba finde ich auch sehr interessant. hast du da sowas in der Art gespielt?
Bzw hat jemand da noch Erfahrungen wie sich Boba fliegt?
Also sowas geht mMn. vieeeeeeeeeeeeel zu schnell total schief. Ein Defender und eine Spray sind einfach nicht Han/Chewie und Corran. Nicht einmal ansatzweise.
Bobas Fähigkeit würde ich auch nicht überschätzen, die triggert eigentlich recht selten und ist sehr situativ.
Eine HLC an einer Spray finde ich aber auch nicht gut, da man dann sehr schnell eine der großen Stärken der Spray (den sek. Feuerwinkel) öfters aufgibt oder aber eben, wenn man ihn nutzt die 7P. HLC etwas obsolet wird. Man setzt sie dann eben zu selten ein, wenn man sie oft nutzen will, dann gehts eben zu lasten des sek. Feuerwinkels, also so oder so eben nicht gerade optimal.
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Beitrag  Chak Mo 17 Nov 2014, 01:41

Doppelpost! Defender-Experimente - Seite 4 2776155542 Aber nicht meine Schuld, ich kann ja nichts dafür, wenn niemand unsere schwarze Orchidee testet... Defender-Experimente - Seite 4 51084394

Jetzt in der Turnier-Offseason setze ich mich mal daran den Defender genauer zu testen, bisher habe ich ihn in genau... null Spielen eingesetzt Defender-Experimente - Seite 4 466763034
Nach zahlreichen (recht erfolgreichen) Tie Bomber Einsätzen fühlte ich mich nun aber bereit für diese Aufgabe.
Bomber haben immerhin auch 6 Hitpoints, nen grausames Dial (ok, eigentlich ist es super) und sind sehr unbeliebt bei vielen imperialen Kommandeuren.
Perfekt Voraussetzungen also.

Ich teste die jetzt nacheinander einfach mal durch.
Meine Wahl viel in den letzten beiden Matches auf:
Delta Pilot (ja, das ist der mit PS1) mit einer Tarnvorrichtung und HLC.
Matchplan: Herumfliegen, schön geradeaus, K-Turn, auf RW3 bleiben (max. 2) und mit der HLC alles schön ankratzen oder finishen. Die Tarnverrichtung verschafft dabei dann auf RW3 gegen Primärwaffen 5 grüne Würfel... das reicht im Schnitt sogar bei meinem schlechten Würfel-Karma für 2 Runden Überleben Defender-Experimente - Seite 4 3433072416
Begleitet wurde der Gute in beiden Matches von Soontir und einem Doomshuttle.
In beiden Spielen ging es gegen Han mit 3xZ95. Im ersten Match Talas (und R2D2 auf Han) und im zweiten Match Bandits, dafür dann eben Luke statt der Blechbüchse.
Im ersten Match ging mein Plan auf. Da flog ich das einfach straight herunter, was damit endete, dass es sich wirklich zu Hit&Run entwickelte, sogar das Shuttle packte zweimal die 3 Weiß G aus Defender-Experimente - Seite 4 377612346 Am Ende schossen der Defender und das Shuttle dann einen Tala ab und ich gewann mit genau 13P. Vorsprung, das war übrigens auch der einzige Abschuss in diesem Spiel... entweder ich spiele solche seltsamen Spiele gegen den Falken oder verliere auf Grund massiver Brainfarts...
nunja. Das passierte dann auch im zweiten Match.

Mein Gegner platzierte den Han und einen Z95 direkt gegenüber meines Shuttles und des Defenders... woraufhin ich mir dachte: Ok, testen wir doch mal das Jousten. Also kam Soontir direkt mit dazu.
Leute... merkt euch: Die 4 Weiß K-Wende ist nicht fürs Jousten da. Man stirbt. Praktischer Weise kann man mit dem 1er PS direkt sehen, wo man die K-Turns setzen kann, jedoch muss man tierisch aufpassen dann nicht in der nä. Runde im Weltraum-Nahkampft zu stecken. Der Defender will meiner Meinung nach wirklich auf RW2-3 herumfliegen, Nahkampf eben dann, wenn es gar nicht anders geht oder man den Gegner genau da hat, wo man ihn haben will bzw. man ihn ausknipsen kann. Dennoch steckte mein Defender gut ein, also das Teil hält schon ein bissl was aus, jedoch starb er dann auch irgendwann im Feuer von Han und den ganzen Z's, mein Soontir... kreiste irgendwo herum... naja, den konnte ich in beiden Matches nicht wirklich gut anbringen, da hätte ich deutlich besser flankieren können.

Bisheriges Fazit dann soweit:
Flanker/Nahkämpfer + Auffüller + No-Name Defender läuft recht gut, sagt mir jetzt so nach zwei Matches mein "Spielgefühl".
Der Defender fühlt sich dabei sehr wohl auf RW3 und man muss wirklich sehr aufpassen wo man ihn abstellt.
Als HLC Träger ist das Teil definitiv super, gerade gegen Primärwaffenschiffe.
Ich denke sogar, dass er bei den vielen neuen dicken Pötten noch interessanter wird.
Eine Defender-Liste in der Art (Flanker, Füller + D) werde ich auf jeden Fall weitertesten. Das nä. Mal wahrscheinlich nicht gegen Han, sondern irgendwas anderes. Dann vielleicht auch direkt Vessery, schaun wir mal Defender-Experimente - Seite 4 377612346
Oder mal mit einer Spray zusammen? Defender-Experimente - Seite 4 422093346
Und vielleicht mache ich auch mal Fotos! (aber nur, wenns nicht gaaanz so schlimm läuft wie in Match 2 Defender-Experimente - Seite 4 377612346 ).

Gibts Wünsche, Anmerkungen etc.?
Chak
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Beitrag  Rafter2k Mo 17 Nov 2014, 06:52

Da ich mich ja noch nicht so mit dem Defender auskenne und hier um den Defender geht, denk ich passt das wohl hier rein....
hab ich mir mal folgendes Überlegt...


100 points

PILOTS

Rexler Brath (50)
TIE Defender (37), Heavy Laser Cannon (7), Predator (3), Stealth Device (3)

Krassis Trelix (50)
Firespray-31 (36), Heavy Laser Cannon (7), Recon Specialist (3), Engine Upgrade (4)


Was haltet ihr davon?

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Beitrag  Sedriss Mo 17 Nov 2014, 07:25

Ich finde die Spray als HLC Träger suboptimal, das macht der Defender wesentlich besser. Gib ihr ggf. eine Ionenkanone mit und investiere die übrigen Punkte in eine Protonenrakete für Rex. Dann bist du bei 99 und hast gute Chancen auf die Ini.

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Beitrag  DerSeb86 Di 18 Nov 2014, 15:31

Ich bin bisher tatsächlich nur einmal den Defender geflogen und zwar in dieser Liste:

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Colonel Vessery (35)
Flügelmann (2)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Taktik: Shuttle und Deffender starten gemeinsam, der Flügelmann macht das Shuttle deutlich beweglicher, da man auch mal 2 harte Kurven fliegen kann. Durch das Feuerkontrollsystem auf Whisper (schießt früher) triggert die Fähigkeit von Vessery, der als Aktion dann noch einen "defensiven" Fokus hat.

Hab das Spiel damals gegen einen Dash mit Outrider und HLC + irgendeine Begleitung (Falke? E-Wing?) gewonnen. Da es allerdings die ersten Flugstunden mit Defender und YT-2400 für die Piloten waren, ist das wohl noch keine wirklich aussagekräftige Bewertung.
DerSeb86
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Defender-Experimente - Seite 4 Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Chak Sa 22 Nov 2014, 23:36

So, heute wieder getestet.
Drei Spiele, Soontir als Flanker/Nahkämpfer, Doomshuttle und der PS3 Defender.

Defender-Experimente - Seite 4 1390813838 PS3 + HLC + Tarnvorrichtung.
Es zeichnet sich ab:
Wenn man anfängt ihn zu beherrschen, dann... ist das Teil ein richtiges Biest. Die HLC räumt wirklich übel ab, von RW1-3 konstant 4 Würfel ohne extra grünen Würfel für den Gegner ist wirklich brutal, wenn er dann auch auf langer Reichweite bleibt kann er auch konstant das ganze Spiel über immer wieder Schaden anbringen. Das Doomshuttle muss dann nur noch die Reste aufpicken Defender-Experimente - Seite 4 377612346
Der PS3 Pilot gefiel mir heut auch viel besser als der PS1 Kollege, vor PS2 zu schießen ist doch echt schön, auch sieht man so, wo Gegner landen und kann dann auch mal einen Targetlock nehmen. Er fliegt sich dann ein bisschen wie ein Interceptor zu Spielbeginn, nur, dass man hier nicht diesen Vorstoß zum Gegner macht, sondern gemütlich herumschaukelt und die Defender-Experimente - Seite 4 2582641339 Defender-Experimente - Seite 4 2582641339 Defender-Experimente - Seite 4 2582641339 Defender-Experimente - Seite 4 2582641339 regnen lässt.
Die Asteroidenplatzierung ist da wie schon vermutet enorm wichtig, einfach, damit man an den richtigen Stellen Platz für K-Turns und 5er Geradeaus hat.
Apropos K-Turns... im Lategame, wenn nur noch wenige (unbeschadete) Schiffe stehen, dann wird der Defender damit wirklich zu einem richtigen Predator, man hat da einfach enorme Vorteile gegenüber Gegnern, die nur rote K-Turns haben, denn wenn nur noch wenig herumfliegt, kann man auch mal jousten. Liegt auch daran, dass der Defender mit Tarnvorrichtung auf RW3 und dann 4-5 grünen Würfeln oftmals ein ziemlich unattraktives Ziel für Gegner ist und daher am Ende des Spiel teilweise noch kaum oder gar nicht angekratzt herumfliegt.
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Beitrag  HrZart So 23 Nov 2014, 00:49

Habe den Defensor auch in verschiedenen Settings probiert, ich mag das Gerät einfach :)

Meine liebste Liste sah dabei wie folgt aus:

Defender-Experimente - Seite 4 1390813838 Colonel Vessery 35
Schwere Laserkanone 7
Veteranen Instinkte 1
43

Defender-Experimente - Seite 4 680953042 : Akademie Pilot 12
Zielerfassungscomputer 2
14

Defender-Experimente - Seite 4 680953042 : Akademie Pilot 12
Zielerfassungscomputer 2
14

Defender-Experimente - Seite 4 680953042 : Akademie Pilot 12
Zielerfassungscomputer 2
14

Defender-Experimente - Seite 4 680953042 : Akademie Pilot 12
Zielerfassungscomputer 2
14

Insgesamt: 99

Mit 4 Zielerfassungen bekommt Vessery eigentlich immer die eigene zum Fokus dazu und kann dann große Löcher machen.
Und auch doofe Akademiker können mit Fokus und TL plötzlich seeeehr konstant Schaden machen.
Durch die "relativ" hohe Anzahl an TL fallen auch 1 oder 2 Schiffverluste nicht so ins Gewicht. Und Blocken kann man mit Akademikern ja auch noch, nachdem sie irgendwas für den Colonel in die Erfassung genommen haben.
HrZart
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Neuankömmling


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Defender-Experimente - Seite 4 Empty 2 Defender plus X

Beitrag  Urothar So 23 Nov 2014, 12:12

Ich wollte gerne mal eine "Stammliste" bauen, die ich dann öfter mal einsetzen würde (sofern man bei meinen wenigen Gelegenheiten von einer Stammliste sprechen kann  Defender-Experimente - Seite 4 466763034 ).

Erstmal danke an alle im Thread für die unterschiedlichen Anregungen. In den beiden Epic-Spielen, die ich in letzter Zeit mitgemacht habe, habe ich immer 2 Defender gespielt und dort waren die jedes Mal wirklich gut. Beim ersten Vessery mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) sowie Brath mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) und Bis an die Grenzen (Push the limit) (Yorr nebendran). Das kann schon Löcher reißen, ist aber dann zu teuer für 100 Punkte. Im zweiten Epic hatte ich Vessery Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) gegeben, um einen Pulk TIE-Bomber zu schützen. Kam später auch nochmal gut im Infight, um einen Krit von einem anderen Flieger zu nehmen.

Für 100 Punkte wollte ich gern mit 2 "günstigen" Delta's anfangen und dann erweitern. Generell sollen die 2 Defender den Amboss spielen und dazu kommt dann ein Flanker. Dazu fallen mir folgende Ideen ein:

Delta Squadron
Delta Squadron
60 Punkte


Mit Soontir
Soontir + Bis an die Grenzen (Push the limit) + Extra-Hülle (oder Tarnvorrichtung)
Deltas je mit Ionenkanone ausrüsten
Gesamt: 99 Punkte

Mit Vader
Vader + Protonenrakete + Lone Wolf
Deltas je mit Ionenkanone ausrüsten
Gesamt: 100 Punkte

Mit Whisper
Whisper + Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) + Verbesserte Tarnung + Gefangener Rebell
Gesamt: 100 Punkte

Mit Firespray
Bounty Hunter mit Aufklärungsexperte, Fleet Officer, Mara Jade oder Gefangener Rebell
Deltas je zu Onyx aufwerten
Gesamt: 100 Punkte

Mit 2 TIE-Fightern
Backstabber + Zielerfassungssystem (Targeting Computer)
Dark Curse
Deltas je mit Ionenkanone ausrüsten
Gesamt: 100 Punkte

Lambda, Decimator, 3. Defender oder Bomber habe ich erstmal nicht berücksichtigt.

Ich glaube, mir gefallen die Varianten mit Soontir oder mit der Firespray am besten. Gleicher Pilotenskill ist auch schon viel Wert, weil man dann schön flexibel die Reihenfolge beim Bewegen und Schießen festlegen kann.

Was denkt Ihr, was wäre eine gute Variante? Hoffentlich kann ich dann mal was spielen und probieren und dann auch einen Bericht machen!
Urothar
Urothar
Einwohner des MER


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Defender-Experimente - Seite 4 Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  D.J. So 23 Nov 2014, 12:24

Die Idee einer "Stammliste" finde ich sehr gut Defender-Experimente - Seite 4 3308163271 Auf diesen Gedanken bin ich auch gekommen und verfolge ihn jetzt mit den Rebellen Defender-Experimente - Seite 4 3321612284

Deine Alternativlisten, die auf dem Stamm aufbauen, finde ich beim lesen alle gut Defender-Experimente - Seite 4 422093346
Ich sehe da jetzt auf Anhieb keine, die nicht funktionieren kann, sobald du mit "Stammspielerschaft", also den beiden Defendern, da irgenetwas variieren oder ändern solltest.
Die sehen auf dem Papier alle verdammt gut aus.

Sorry, dass ich dir jetzt nicht so die große Hilfe bin, und dir nur zu (d)einer Stammliste raten kann.

D.J.
Kriegsheld des MER


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Defender-Experimente - Seite 4 Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Chak So 23 Nov 2014, 14:15

Also ich würde den Defender immer mit Kanone spielen wollen, denn das ist wirklich ein richtig guter Kanonenträger und mMn. auch seine Rolle in den Listen/auf dem Feld. Er bringt dafür alles mit: Fassrolle, Targetlock, wunderbarer K-Turn, kann schnell abhauen/seine Position verlagern, Schilde, genug Hitpoints, kleine Basis Defender-Experimente - Seite 4 3433072416

Amboss spielen ist aber auch eher kein Defender Ding, finde ich. Denn das Jousten früh im Spiel verlieren sie gnadenlos. Ihr Wohlfühlbereich liegt einfach weiter entfernt vom Gegner. Wenn dann vielleicht eher mit einer Spray, die den Anker in der Liste macht, wobei dann so oder so Punkte für sinnvolle Ausrüstung der Defender fehlen.
Chak
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Defender-Experimente - Seite 4 Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Chak So 14 Dez 2014, 01:57

Doppel-Post... (weil niemand [mehr] Defender testet? Defender-Experimente - Seite 4 974313676 ).

Nunja, ich habe heute wieder Big-D ins Rennen geworfen, jetzt ging es an die namhaften Defender.

Im ersten Durchgang spielte ich Rexler mit Jagdinstinkt, zwei Obsidians und Soontir (mit Zielerfassungsdings).
Najaaaa, das lief nicht sooo gut Defender-Experimente - Seite 4 3094868209  nach kurzer Imperiums-Pause spielte ich das Ganze nicht gerade optimal, aber Rexler enttäuschte auch generell. Ich glaube, dass da schlichtweg die Kanone fehlte, denn mit drei Roten und "Fokus für die Fähigkeit aufsparen" klappte es kein einziges Mal seine Fähigkeit zu triggern (ich spielte übrigens gegen den aggressiven Franzosen + Echo).
Mit "nur" drei roten Angriffswürfeln über die Primärwaffe kann man auch nicht dieses tolle "Defender-Spiel" aufziehen, also am Rand zuerst beschleunigen, ggf. etwas banken oder einen turn machen, mit 1er Banks langsam reinfliegen, ggf. beschleunigen, K-Turn, again & again... da der Gegner auf RW3 ja noch besser verteidigen kann und dann das Anbringen der Fähigkeit noch schwieriger wird.
Klar ist aber auch, dass seine Fähigkeit das Spiel entscheiden könnte, ob man dafür dann (mit einer Kanone ggf.) weit über 40 Punkte ausgeben will? Joa, wenn die Fähigkeit eben wirklich triggert, dann sagt man: "JA, er ist es wert!" wenn nicht, dann ist man so enttäuscht wie ich gerade Defender-Experimente - Seite 4 377612346

Danach gabs Vessery... und ich kann sagen: "Wow!" also da trifft die Berechnung von einem eigentlichen Punktwert von ca. 40 Punkten der MathWingler wirklich zu Defender-Experimente - Seite 4 3308163271  Folgendes: Die Berechnung besagt, dass Vessery, sofern er wirklich bei JEDEM Angriff den gratis-Targetlock bekommt, eigentlich Punktkosten von ca. 40 Punkten haben müsste, also dann zu den durchaus guten Schiffen zählt. Die Formel für die Berechnung und vieles andere sind sicherlich strittig, so kann die Formel z.B. Manöverräder oder extra Feuerwinkel und manche Fähigkeiten so gut wie gar nicht oder nur sehr unzureichend erfassen, dennoch gibt es einen kleinen Hinweis darauf, was dieser Vessery kann, wenn die Liste passt.
Ich schickte Vessery darum mit Soontir und einem Bomber los, die Lorbeeren für diese Liste gehen aber an "pcgamerpirate" bei Team Covenant , gemäß seinen Aufruf/Tipp dort, passte ich meine Liste noch etwas an.
Soontir ging mit Stealth und TL-Dings an den Start, Vessery mit VI und HLC, der Bomber mit Annäherungsminen.
Die Liste räumte ordentlich auf. Den gratis-TL bekam ich eigentlich fast immer und Vessery wütete dann wirklich böse. Auch konnte ich ihn eben wirklich so fliegen, wie es der Defender mag (oben beschrieben), der Bomber funktionierte auch super (Minen sind echt böse!) und Soontir... ja, der eh  Defender-Experimente - Seite 4 3433072416  damit gewann ich dann auch beide Spiele, sowohl gegen PtL-Boost-Franzosen + Whisper, als auch gegen PtL-Boost-Franzosen und drei Obsidians.
Vessery ist mit den 4 Roten und gratis-TL wirklich, wirklich böse, da liegen dann eigentlich fast immer 4 Hits, ich brauch nicht zu erklären, was das mit großen Schiffen mit wenig grünen Würfeln macht  Defender-Experimente - Seite 4 377612346  er übersteht dabei auch den Fernkampf recht gut, weil er mit der HLC sowieso gut auf Reichweite arbeiten kann, defensiv häufig den extra Würfel bekommt und vor allem seinen Fokus zum Verteidigen benutzen kann oder auch eben mit einer Fassrolle aus Feuerwinkeln springen kann  Defender-Experimente - Seite 4 3433072416  wenn dann doch mal Schaden kommt, dann gehen eben mal die Schilde flöten, aber das kann man ja verkraften, gerade weil man nach so einer "heißen Phase" wieder auf Reichweite gehen kann und mit den 4 roten Würfeln aus der Entfernung Verderben säet  Defender-Experimente - Seite 4 3433072416  
Des Weiteren zeigte sich wieder, dass es mit der richtigen Aufstellung und Flugtechnik auch gegen Phantome gut/vernünftig klappt mit solch einer Liste. Soontir kann auf dem gleichen PS-Level tanzen/turtlen, der Defender kann weit auf Abstand gehen, auf RW3 bleiben und notfalls K-Turn-Karussel spielen (was einen großen Bereich für das Phantom erzeugt, wo es von 4 roten Würfeln getroffen werden kann) und ein Bomber kann eben auch mal fix rausfliegen, darüber hinaus hatte ich auch noch die Mine, solange die da ist, will auch kein Phantom im Frontbereich eines Bombers herumkurven.

Diese Liste werde ich definitiv mal weiter testen, denn sie machte echt Spaß, ist sehr interessant zu spielen und Vessery ist imo auch der Defender-Pilot, der durchaus mal im Turnierbereich einen Versuch wert wäre  Defender-Experimente - Seite 4 3308163271
Chak
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Beitrag  orstus Mi 14 Jan 2015, 12:38

Hallo zusammen.

Da demnächst ja mit der Aufwertung des Tie Advanced viele neue
Kombinationen entstehen bin ich auch gespannt, etwas auszuprobieren,
Was ich bei Team Covenant gefunden habe.

Es scheint als hätten wir endlich den perfekten Spielkameraden für Vessery
Gefunden. Commander Alozen.

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!70:56,-1,-1:-1:-1:;128:27,14:23:-1:U.124;19:56,-1:23:-1:U.124

Vessery Advances
Commander Alozen — TIE Advanced 25
Veteran Instincts 1
Advanced Targeting Computer 1
TIE/x1 0

Colonel Vessery — TIE Defender 35
Outmaneuver 3
Cluster Missiles 4

Maarek Stele — TIE Advanced 27
Outmaneuver 3
Advanced Targeting Computer 1
TIE/x1 0

Ich brenne auf eure Meinung
orstus
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Beitrag  Uggi Mi 21 Jan 2015, 11:48

Mir gefällt die Synergie sehr gut zwischen Defender und Advance. Als Laie kann ich dazu aber mehr nicht sagen, da ich bislang kein Imperium spiele. ^^

Allerdings überlege ich damit anzufangen und würde gerne den Defender und oder die Slave als Grundgerüst für ein paar Listen wählen. Dazu ist das hier mein 1. Gedanke:

Rexler Brath (37)
Ausmanövrieren (3)
Ionenkanonen (3)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
Flottenoffizier (3)

Total: 100

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Defender-Experimente - Seite 4 Empty DF 99 Schuttle TieD, TieD

Beitrag  DrNoodles Mi 21 Jan 2015, 17:03

uuiiii da steuer ich direkt was bei:

Delta Squadron Pilot [Heavy Laser Cannon] (37)
Delta Squadron Pilot [Heavy Laser Cannon] (37)
Omicron Group Pilot [Ion Cannon, Tactical Jammer] (25)
99 Punkte

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Die Defender fallen hinter dem Shuttle ein und benutzen es als Deckung. Zusätzlich bumpen sie hinter dem parkenden Schuttle um länger auf Distanz zu bleiben.
Ist das Shuttle raus, können sie mit der weißen K-Wende in den Dogfight gehen.

_________________
Darth Vader: "This will be a day long remembered. It has seen the end of Kenobi, it will soon see the end of the Rebellion."

Defender-Experimente - Seite 4 Ew0j-3y0-bb68
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Defender-Experimente - Seite 4 Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Uggi Mi 21 Jan 2015, 18:02

Das klingt auch cool. Defender-Experimente - Seite 4 377612346

Also ist meine Idee tatsächlich spieltauglich? Defender-Experimente - Seite 4 4067243505
Uggi
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Neuankömmling


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Beitrag  Kopfgeldjäger Mi 21 Jan 2015, 18:19

Ich würde den Flottenoffizier gegen verbesserte Sensoren tauschen oder aber die 3 Punkte für Soontir nutzen(Hull upgrade). Ich finde das eigene Stressen des Shuttle ohne stehen zu bleiben nicht so gut.
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Defender-Experimente - Seite 4 Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  KernelPatch Do 22 Jan 2015, 10:40

Kopfgeldjäger schrieb:Ich würde den Flottenoffizier gegen verbesserte Sensoren tauschen oder aber die 3 Punkte für Soontir nutzen(Hull upgrade). Ich finde das eigene Stressen des Shuttle ohne stehen zu bleiben nicht so gut.

Ja, entweder Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) oder Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade).

@DrNoodles: Wenn deine Defender in das Shuttle bumben, dann verlierst du die Aktion und das bei 4 rote mit der Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) wäre doch schade...
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