Defender-Experimente
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Re: Defender-Experimente
Das wäre dan sowas....
Colonel Vessery (35)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
ST-321 (3)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 98
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Die Frage ist nur, welche EPT? Ausmanövrieren wäre am geilsten. Dafür fehlt aber ein Punkt.. Vorschläge? Man könnte auch ein Doomshuttle nehmen:
Colonel Vessery (35)
Ausmanövrieren (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Bordschütze (5)
Waffen-Techniker (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
ST-321 (3)
Total: 100
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Das wäre dann ein Doomshuttle, ein Shuttle auf Steoride aka Kettensägen-Shuttle und Vessery der von hinten kommt. Taktik: Doomshuttle macht was immer ein Doomshuttle macht. Vessery versucht hinter den Gegner zu kommen um mit Focus und dem gratis TL den Gegner zu schreddern. Ausmanövrieren ist halt böse. Das Steoride Shuttle versucht folgendes: TL auf Vesserys Ziel. Dann selber schießen, sollte man daneben schießen, kann man immernoch mit TL nochmal nachlegen (kommt dir das bekannt vor? ).
Colonel Vessery (35)
Ausmanövrieren (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Verbessertes Triebwerk (4)
ST-321 (3)
Total: 100
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Bei dieser Variante hat das Sterodie Shuttle immer 4 Würfel (das hat mich am Samstag auf 2 B's tierrisch genervt) und immer gegen die unmodifizierte Anzahl von Verteidigungswürfeln
Colonel Vessery (35)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
ST-321 (3)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
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Die Frage ist nur, welche EPT? Ausmanövrieren wäre am geilsten. Dafür fehlt aber ein Punkt.. Vorschläge? Man könnte auch ein Doomshuttle nehmen:
Colonel Vessery (35)
Ausmanövrieren (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
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Das wäre dann ein Doomshuttle, ein Shuttle auf Steoride aka Kettensägen-Shuttle und Vessery der von hinten kommt. Taktik: Doomshuttle macht was immer ein Doomshuttle macht. Vessery versucht hinter den Gegner zu kommen um mit Focus und dem gratis TL den Gegner zu schreddern. Ausmanövrieren ist halt böse. Das Steoride Shuttle versucht folgendes: TL auf Vesserys Ziel. Dann selber schießen, sollte man daneben schießen, kann man immernoch mit TL nochmal nachlegen (kommt dir das bekannt vor? ).
Colonel Vessery (35)
Ausmanövrieren (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
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Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Verbessertes Triebwerk (4)
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Bei dieser Variante hat das Sterodie Shuttle immer 4 Würfel (das hat mich am Samstag auf 2 B's tierrisch genervt) und immer gegen die unmodifizierte Anzahl von Verteidigungswürfeln
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: Defender-Experimente
TkundNobody schrieb:Colonel Vessery (35)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
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Die Frage ist nur, welche EPT? Ausmanövrieren wäre am geilsten. Dafür fehlt aber ein Punkt.. Vorschläge? Man könnte auch ein Doomshuttle nehmen:
Ausmanövrieren ist z.B so ein EPT den ich auf dem Defender nicht spielen würde! Das Ding ist eine enorme Bedrohung, auf die sich der Gegner einstellt! Sicher 1-2 mal wird es die Möglichkeit geben, auf etwas zu feuern, dass dich nicht im Feuerradius hat - insbesondere beim konsequenten Nutzen vom weißen Immelmann - aber lohnt das wirklich? Ausmanövrieren ist was tolles auf einem Schiff, das wirklich oft die Möglichkeit hat, die Fähigkeit auch einzusetzen. Auf Kath oder Boba hat sich das ganze schon bewehrt. Aber beim Defender? Meh...
TkundNobody schrieb: Colonel Vessery (35)
Ausmanövrieren (3)
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Darth Vader (3)
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Bordschütze (5)
Waffen-Techniker (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
ST-321 (3)
Total: 100
Das ist aber eine verdammt teure Kettensäge! Wieso nicht einfach den Shuttle seinen FK-Job machen lassen? Vessery Target-Locks zuschieben! Ein 38 Punkte Shuttle ist auch wieder ein gefundenes Fressen für den Gegner - wobei die Kombo natürlich schon nicht schlecht ist ... vielleicht sollte man das wirklich einmal testen. 2x Shuttle ist auch was feines - wobei ich persönlich in der Variante dann doch noch 2x Akademiker auspacken würde (statt dem Doom-Shuttle) des Blockens wegen.
Würde die Variante aber am ehesten testen (wenn auch Vessery statt dem Ausmanövrieren ein Hull-Upgrade oder Stealth-Device verpassen!)
TkUndNobody schrieb: Colonel Vessery (35)
Ausmanövrieren (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Verbessertes Triebwerk (4)
ST-321 (3)
Auch nicht schlecht - der Omikron soll ja schön hinten bleiben - da kann eine solche Wumme nicht schaden! Ich persönlich würde ja die Shuttle-Vessery Kombination so spielen:
* /Colonel Vessery mit Verbesserten Triebwerken- 39 Pkt.)
* :Imperial Shutt /Omikron Group Pilot mit Verbesserten Sensoren, Waffentechniker, ST-321 Titel, Verbessertem Triebwerk - 34 Pkt:)
*wahlweise Doom-Shuttle :Imperial Shutt oder (- 24 Pkt)
3 Pkt bleiben über - da könnte man Vessery noch Protonen oder Ionen-Raketen verpassen ...
Die ST-321 & Waffentechniker Kombo ist super, da sie Vesserys Ziele markiert und es ihm ermöglicht, ordentlich Schaden zu machen - Schub ist genau das Fünkchen Mobilität/Wendigkeit die dem Defender noch fehlt!
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Re: Defender-Experimente
Ich bin gestern in 4 Spielen diese Liste geflogen:
Rexler Brath + Jagdinstinkt + Ionenkanone
Colonel Vessery
Pilot der Gamma Schwadron + Seismische Bombe + Flechette Torpedos
100 Punkte
Die Liste hat sich ganz lustig geflogen. Zwei Spiele waren gegen eine XEZZ Liste, eines gegen eine EZZZZ und das letzte gegen einen TIE Schwarm mit angehängtem Defender. Die ersten 3 konnte ich gewinnen, das letzte wurde leider verloren
Die Erfahrungen die ich daraus mitnehmen konnte waren allerdings recht positiv:
Im ersten und zweiten Spiel hatte ich noch Clusterraketen auf dem Bomber, die aber einmal komplett nutzlos verpufften und einmal gar nicht abgeschossen werden konnten. Flechette Torpedos sind nett, da sie auch ohne Treffer Stress verursachen, die Bombe ist mehr psychologische Kriegsführung. Sie lockert gegnerische Formationen oftmals schon während der Aufstellung etwas auf und wenn man sie dann doch mal wirklich hinlegt kann sie zumindest ein bisschen Schaden machen. Darüber hinaus ist der Bomber eine gute Zielerfassungsausgabe für Vessery. Ein Gamma Pilot ist allerdings Pflicht, denn mit weniger PS kommt man entweder nicht mehr zum Schießen (weil zuviele Schiffe vor einem dran sind) oder man fliegt zu früh und ist noch außer Reichweite für Zielerfassungen.
Rexler Brath mit Jagdinstinkt ist einfach eine Killermaschine. Die Ionenkanone habe ich allerdings nur sehr selten eingesetzt, da ich sie ehrlich gesagt fast immer vergessen habe. Oder eben die 4 Würfel auf Range 1 mit Wiederholung und Fokus waren so viel günstiger. Von daher würde ich die wohl rausschmeißen. Schade ist, dass er so einen hohen Pilotenskill besitzt. Und ja, das meine ich wirklich Denn er wird in einer imperialen Liste häufig der sein, der zuerst schießt. Und dann hat der Gegner entweder noch genug Schilde, um seine Pilotenfähigkeit nutzlos zu machen, oder er ist schon so angeschlagen aus den letzten Runden, dass man ihn lieber umbringt (und den Fokus zum Modifizieren von Würfeln einsetzt) als ihm einen Krit zu verpassen. Einen Mittelweg gab es da in meinen Spielen selten. Man könnte z.B. Vessery Veteraneninstinkte spendieren, um mit ihm vorher ein besonders hartnäckiges Ziel aufzuweichen.
Vessery war sehr situationsabhängig. Er bekam oft Zielerfassungen von den anderen beiden Schiffen um ihn besser zu machen (so wie es seine Karte ja beabsichtigt). Ich hätte gerne einen Piloten im Defender der ein No-Name ist und vielleicht mit nem Talent-Slot und PS 4 oder so für 33 Punkte daherkommt. Da es den aber nicht gibt, nehm ich halt weiter Vessery mit, denn schlecht ist er ja nicht - nur teuer
Zum Defender allgemein: Die beiden namhaften Piloten sind mit dem richtigen Setup (Fokus und Range 1-2 für Rexler, ne Zielerfassung auf dem Ziel von Vessery, dann Fokus von ihm) extrem stark. Es fühlt sich allerdings immer noch komisch an, als Imperialer Commander nur mit 3 Schiffen zu fliegen, die nicht auf einer großen Base stehen. Defender halten zwar auch viel aus, aber sobald die Schilde erstmal runter sind bangt man um sie genauso wie um TIE Fighter und Interceptor. Die Gefahr von droht eben immer.
Die weiße 4er Wende ist auch irgendwann ausrechenbar und wird sicherlich auf Dauer von vielen Gegner umgangen werden. Gerade im Z-Schwarm kann man mal einen entbehren, um ihm dem Defender in den Weg zu stellen. Das Manöver ist zwar stark und kann sicherlich spielentscheidend sein, aber auch das ist eben keine Allzweckwaffe
Nach den Erlebnissen von gestern würde ich die Liste vllt. so ändern:
Rexler Brath + Jagdinstinkt
Colonel Vessery + Veteraneninstinkte
Pilot der Gamma Schwadron + Flechette Torpedos + Ausfallsichere Munition + Seismische Bombe
99 Punkte
So hätte man fast sicher die Initiative, Vessery könnte mit Brath zusammen schießen und der Stress der Flechette Torpedos kann zweimal genutzt werden. Was haltet ihr davon?
Rexler Brath + Jagdinstinkt + Ionenkanone
Colonel Vessery
Pilot der Gamma Schwadron + Seismische Bombe + Flechette Torpedos
100 Punkte
Die Liste hat sich ganz lustig geflogen. Zwei Spiele waren gegen eine XEZZ Liste, eines gegen eine EZZZZ und das letzte gegen einen TIE Schwarm mit angehängtem Defender. Die ersten 3 konnte ich gewinnen, das letzte wurde leider verloren
Die Erfahrungen die ich daraus mitnehmen konnte waren allerdings recht positiv:
Im ersten und zweiten Spiel hatte ich noch Clusterraketen auf dem Bomber, die aber einmal komplett nutzlos verpufften und einmal gar nicht abgeschossen werden konnten. Flechette Torpedos sind nett, da sie auch ohne Treffer Stress verursachen, die Bombe ist mehr psychologische Kriegsführung. Sie lockert gegnerische Formationen oftmals schon während der Aufstellung etwas auf und wenn man sie dann doch mal wirklich hinlegt kann sie zumindest ein bisschen Schaden machen. Darüber hinaus ist der Bomber eine gute Zielerfassungsausgabe für Vessery. Ein Gamma Pilot ist allerdings Pflicht, denn mit weniger PS kommt man entweder nicht mehr zum Schießen (weil zuviele Schiffe vor einem dran sind) oder man fliegt zu früh und ist noch außer Reichweite für Zielerfassungen.
Rexler Brath mit Jagdinstinkt ist einfach eine Killermaschine. Die Ionenkanone habe ich allerdings nur sehr selten eingesetzt, da ich sie ehrlich gesagt fast immer vergessen habe. Oder eben die 4 Würfel auf Range 1 mit Wiederholung und Fokus waren so viel günstiger. Von daher würde ich die wohl rausschmeißen. Schade ist, dass er so einen hohen Pilotenskill besitzt. Und ja, das meine ich wirklich Denn er wird in einer imperialen Liste häufig der sein, der zuerst schießt. Und dann hat der Gegner entweder noch genug Schilde, um seine Pilotenfähigkeit nutzlos zu machen, oder er ist schon so angeschlagen aus den letzten Runden, dass man ihn lieber umbringt (und den Fokus zum Modifizieren von Würfeln einsetzt) als ihm einen Krit zu verpassen. Einen Mittelweg gab es da in meinen Spielen selten. Man könnte z.B. Vessery Veteraneninstinkte spendieren, um mit ihm vorher ein besonders hartnäckiges Ziel aufzuweichen.
Vessery war sehr situationsabhängig. Er bekam oft Zielerfassungen von den anderen beiden Schiffen um ihn besser zu machen (so wie es seine Karte ja beabsichtigt). Ich hätte gerne einen Piloten im Defender der ein No-Name ist und vielleicht mit nem Talent-Slot und PS 4 oder so für 33 Punkte daherkommt. Da es den aber nicht gibt, nehm ich halt weiter Vessery mit, denn schlecht ist er ja nicht - nur teuer
Zum Defender allgemein: Die beiden namhaften Piloten sind mit dem richtigen Setup (Fokus und Range 1-2 für Rexler, ne Zielerfassung auf dem Ziel von Vessery, dann Fokus von ihm) extrem stark. Es fühlt sich allerdings immer noch komisch an, als Imperialer Commander nur mit 3 Schiffen zu fliegen, die nicht auf einer großen Base stehen. Defender halten zwar auch viel aus, aber sobald die Schilde erstmal runter sind bangt man um sie genauso wie um TIE Fighter und Interceptor. Die Gefahr von droht eben immer.
Die weiße 4er Wende ist auch irgendwann ausrechenbar und wird sicherlich auf Dauer von vielen Gegner umgangen werden. Gerade im Z-Schwarm kann man mal einen entbehren, um ihm dem Defender in den Weg zu stellen. Das Manöver ist zwar stark und kann sicherlich spielentscheidend sein, aber auch das ist eben keine Allzweckwaffe
Nach den Erlebnissen von gestern würde ich die Liste vllt. so ändern:
Rexler Brath + Jagdinstinkt
Colonel Vessery + Veteraneninstinkte
Pilot der Gamma Schwadron + Flechette Torpedos + Ausfallsichere Munition + Seismische Bombe
99 Punkte
So hätte man fast sicher die Initiative, Vessery könnte mit Brath zusammen schießen und der Stress der Flechette Torpedos kann zweimal genutzt werden. Was haltet ihr davon?
JayCop- Veteran des MER
Re: Defender-Experimente
JayCop schrieb: Rexler Brath mit Jagdinstinkt ist einfach eine Killermaschine. Die Ionenkanone habe ich allerdings nur sehr selten eingesetzt, da ich sie ehrlich gesagt fast immer vergessen habe. Oder eben die 4 Würfel auf Range 1 mit Wiederholung und Fokus waren so viel günstiger. Von daher würde ich die wohl rausschmeißen. Schade ist, dass er so einen hohen Pilotenskill besitzt. Und ja, das meine ich wirklich Denn er wird in einer imperialen Liste häufig der sein, der zuerst schießt. Und dann hat der Gegner entweder noch genug Schilde, um seine Pilotenfähigkeit nutzlos zu machen, oder er ist schon so angeschlagen aus den letzten Runden, dass man ihn lieber umbringt (und den Fokus zum Modifizieren von Würfeln einsetzt) als ihm einen Krit zu verpassen. Einen Mittelweg gab es da in meinen Spielen selten. Man könnte z.B. Vessery Veteraneninstinkte spendieren, um mit ihm vorher ein besonders hartnäckiges Ziel aufzuweichen.
Dann wäre Rexler Brath doch mal DER Kandidat für Decoy!!!
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Defender-Experimente
Das Problem ist, dabei verliert er den Jagdinstinkt... der essentiell ist, um nicht den Fokus beim Schießen zu verbrauchen. 3 Punkte für den einen Treffer mehr pro Runde (was ja nicht unwahrscheinlich ist) ist so super
Edit: ABER man könnte ja Vessery als Decoy benutzen! Ha! Der Plan gefällt mir Dann wäre man wieder bei 100 Punkten genau (Veteraneninstinkte raus, Täuschziel rein). Werde ich definitiv testen
Edit: ABER man könnte ja Vessery als Decoy benutzen! Ha! Der Plan gefällt mir Dann wäre man wieder bei 100 Punkten genau (Veteraneninstinkte raus, Täuschziel rein). Werde ich definitiv testen
JayCop- Veteran des MER
Re: Defender-Experimente
Stimmt ja! Ich Dämel aber du hast dann ja eine wirklich gute Alternative gefunden! Tricky
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Defender-Experimente
Ich hatte am Mittwoch endlich Gelegenheit den Defender auszuprobieren. Ich dachte endlich habe ich ein Schiff mit dem ich leicht in Reichweite 1 komme und damit mit dem Reptierblaster ordentlich austeilen kann.
Ich hatte
Delta Schwadron mit Repetierblaster
Delta Schwadron mit Repetierblaster
Fel's Wrath mit Verbesserter Hülle und Schild
Mein Fazit. Schiff ist gut, aber Repetierblaster ist immer noch Mist. Ich dachte ich kann damit wendige Schiff gut ausknipsen. Aber leider würfle ich dauernd kritische Treffer wenn ich damit schieße und damit sind die nicht abwehrbaren Treffer doch abwehrbar.
Erster Kampf gegen Shuttle and 2 hochgerüstete Phantome. Eigentlich ideal zum testen der Repetierblaster.
Aber Dank dem permanenten Cloak/Decloaking und defensiver Spielweise so gut wie unmöglich vor die Linse geschweige denn in Reichweite 1 zu bekommen. 2x habe ich doch geschafft. Leider dann kritischen geworfen und der Gegner konnte den abwehren und hatte noch einen Ausweichmarker. Ergab 1 Treffer.
Beim 2. Mal wo ich hätte schießen können wurde ich vorher mit einer massiven 5er Salve zerstört. Ich hätte aber eh 2 Krits und 1 Treffer geworfen.
Beim anderen Spiel waren dann nur Rebellenschiffe mit 1 oder 2 Verteidung dabei also habe ich ihn gar nicht genutzt.
Also wenn Sekundärwaffe entweder Ionenkanone oder Schwere Laserkanone. Sicherlich ist der Repetierblaster manchmal gut. Aber für nur 2 Punkte mehr kann ich die Laserkanone haben, wo ich eigentlich nie bereue sie dabei zuhaben. Und die Ionenkanone is billig genug um sie auch mal so dabei zu haben.
Außerdem würden dem Defender Verbesserte Antriebe gut tun. Erweitert den Kurvenradius doch ungemein.
Ich hatte
Delta Schwadron mit Repetierblaster
Delta Schwadron mit Repetierblaster
Fel's Wrath mit Verbesserter Hülle und Schild
Mein Fazit. Schiff ist gut, aber Repetierblaster ist immer noch Mist. Ich dachte ich kann damit wendige Schiff gut ausknipsen. Aber leider würfle ich dauernd kritische Treffer wenn ich damit schieße und damit sind die nicht abwehrbaren Treffer doch abwehrbar.
Erster Kampf gegen Shuttle and 2 hochgerüstete Phantome. Eigentlich ideal zum testen der Repetierblaster.
Aber Dank dem permanenten Cloak/Decloaking und defensiver Spielweise so gut wie unmöglich vor die Linse geschweige denn in Reichweite 1 zu bekommen. 2x habe ich doch geschafft. Leider dann kritischen geworfen und der Gegner konnte den abwehren und hatte noch einen Ausweichmarker. Ergab 1 Treffer.
Beim 2. Mal wo ich hätte schießen können wurde ich vorher mit einer massiven 5er Salve zerstört. Ich hätte aber eh 2 Krits und 1 Treffer geworfen.
Beim anderen Spiel waren dann nur Rebellenschiffe mit 1 oder 2 Verteidung dabei also habe ich ihn gar nicht genutzt.
Also wenn Sekundärwaffe entweder Ionenkanone oder Schwere Laserkanone. Sicherlich ist der Repetierblaster manchmal gut. Aber für nur 2 Punkte mehr kann ich die Laserkanone haben, wo ich eigentlich nie bereue sie dabei zuhaben. Und die Ionenkanone is billig genug um sie auch mal so dabei zu haben.
Außerdem würden dem Defender Verbesserte Antriebe gut tun. Erweitert den Kurvenradius doch ungemein.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Defender-Experimente
Die Liste die mir im Kopf rumgeistert sieht so aus. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich nicht doch lieber PTTL in den Defender packen sollte.
Rexler Brath
mit Ausmanövrieren
Soontir Fel
mit Tarnvorrichtung und PTTL
Pilot der Saber Staffel
mit Tarnvorrichtung und PTTL
Das sind drei ernstzunehmenden Gegner, die alle weitgehend allein operieren und Schaden machen könnten. Aber der Schwachpunkt in der Liste ist offensichtlich. Es sind nur drei ... ... und wenn auf der Gegenseite Mister Blount aufgefahren wird, sind die Interceptoren auch schnell ihre Tarnvorrichtung los.
Ggf. schmeiße ich die Tarnvorrichtung beim Saber auch noch raus und packe ein verbessertes Triebwerk in den Defender.
Rexler Brath
mit Ausmanövrieren
Soontir Fel
mit Tarnvorrichtung und PTTL
Pilot der Saber Staffel
mit Tarnvorrichtung und PTTL
Das sind drei ernstzunehmenden Gegner, die alle weitgehend allein operieren und Schaden machen könnten. Aber der Schwachpunkt in der Liste ist offensichtlich. Es sind nur drei ... ... und wenn auf der Gegenseite Mister Blount aufgefahren wird, sind die Interceptoren auch schnell ihre Tarnvorrichtung los.
Ggf. schmeiße ich die Tarnvorrichtung beim Saber auch noch raus und packe ein verbessertes Triebwerk in den Defender.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Defender-Experimente
Ich bin nicht überzeugt, ob der Defender mit 2 Interceptoren funktioniert. Aber probiere es einfach mal aus. Rexler würde ich anstatt ausmanövrieren eher Jagdinstinkt geben. Wenn man genügend Punkte übrig hat spendiert man ihm noch eine schwere Laserkanone. Zusammen mit Jagdinstinkt haut das gut rein. Evtl könnte Deine Liste dann so aussehen:
Rexler Brath — TIE-Jagdbomber 37
Jagdinstinkt 3
Schwere Laserkanone 7
Pilot der Roten Garde — TIE-Abfangjäger 22
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3
Pilot der Roten Garde — TIE-Abfangjäger 22
Bis an die Grenzen
Die Gründe für ein verbessertes Triebwerk beim Defender haben sich mir noch nicht erschlossen. Der weiße K Turn sollte mMn für ausreichend Mobilität sorgen. Ich lasse mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Rexler Brath — TIE-Jagdbomber 37
Jagdinstinkt 3
Schwere Laserkanone 7
Pilot der Roten Garde — TIE-Abfangjäger 22
Bis an die Grenzen 3
Tarnvorrichtung 3
Pilot der Roten Garde — TIE-Abfangjäger 22
Bis an die Grenzen
Die Gründe für ein verbessertes Triebwerk beim Defender haben sich mir noch nicht erschlossen. Der weiße K Turn sollte mMn für ausreichend Mobilität sorgen. Ich lasse mich da aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
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mr.boba
Mr.Boba- Einwohner des MER
Re: Defender-Experimente
Dann würde ich die Tarnvorrichtung eher dem Interceptor geben und Jagdinstinkte rausnehmen.
Re: Defender-Experimente
Nachdem ich gestern Abend erneut das Vergnügen hatte gegen
Rexler Brath — TIE-Jagdbomber 37
Jagdinstinkt 3
Schwere Laserkanone 7
zu spielen, würde ich persönlich lieber auf die Tarnvorrichtung verzichten. Immer 4 Angriffswürfel zu haben mit der Option bis zu 2 zu re-rollen ist schon eine Nummer für sich.
Rexler Brath — TIE-Jagdbomber 37
Jagdinstinkt 3
Schwere Laserkanone 7
zu spielen, würde ich persönlich lieber auf die Tarnvorrichtung verzichten. Immer 4 Angriffswürfel zu haben mit der Option bis zu 2 zu re-rollen ist schon eine Nummer für sich.
Mr.Boba- Einwohner des MER
Re: Defender-Experimente
Hmm mit meinen begrenzten Erfahrungen würde ich dennoch mehr auf Ausmanövrieren gehen. Ein Verteidigungswürfel weniger ist immerhin sicher ein Ausweichen weniger. Ich verlasse mich nur ungern alleinig auf mein Würfelglück und wirklich Gewinn bringt Jagdinstink ja nur bei Schiffen mit PW < 3.
Ich muss das mal in der Praxis austesten ^^
Ich muss das mal in der Praxis austesten ^^
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Defender-Experimente
Sedriss schrieb:Gewinn bringt Jagdinstink ja nur bei Schiffen mit PW < 3
Da musste ich als Gegenspieler von Rexler Brath leider schon andere Erfahrungen machen.
Um die Ausmanövrieren Karte nutzen zu können, musst Du erst mal außerhalb des Feuerwinkels kommen. Jagdinstinkt kannst Du bei jedem Angriff nutzen. Meiner Meinung nach ist schon die Möglichkeit einen Würfel re-rollen zu können eine tolle Sache. Danach noch Rexlers Fähigkeit nutzen zu können ist dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Auch wenn ich es leider mathematisch nicht erklären kann, spricht mMn die Statistik der Angriffswürfel vs. Verteidigungswürfel für Jagdinstinkt.
Wie Du schon geschrieben hast, kannst Du ja beides testen und uns dann Deine Erfahrungen mitteilen.
_________________
mr.boba
Mr.Boba- Einwohner des MER
Re: Defender-Experimente
Mr.Boba schrieb:Auch wenn ich es leider mathematisch nicht erklären kann, spricht mMn die Statistik der Angriffswürfel vs. Verteidigungswürfel für Jagdinstinkt.
Ganz einfach: Ein roter Würfel hat 3x und 1x , ein Grüner nur 3x
Sprich: Es ist wahrscheinlicher, mit einem Roten mehr einen Treffer oder Crit zu erwürfeln, als dass man durch einen Grünen auch ein weniger kriegt.
Alle Unklarheiten aus dem Weg geph... äh, gelasert?
p.s.: Ich liebe diese Smileys! Danke Sarge
Gast- Gast
Re: Defender-Experimente
@Bounty Hunter: Danke für die einfache Darstellung.
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mr.boba
Mr.Boba- Einwohner des MER
Re: Defender-Experimente
Der Vorteil an Jagdinstinkt ist, man braucht seltener den Fokus und kann ihn zum Triggern der Fähigkeit nutzen. Und die Fähigkeit muss so oft wie möglich getriggert werden, da man sonst Punkte verschenkt.
Ich hab letztens Vessery ausprobiert, sogar recht erfolgreich, konnte die Fähigkeit (trotz ST-321 Shuttle) nur einmal Triggern. Da hättes auch ein günstigerer Defender getan
Ich hab letztens Vessery ausprobiert, sogar recht erfolgreich, konnte die Fähigkeit (trotz ST-321 Shuttle) nur einmal Triggern. Da hättes auch ein günstigerer Defender getan
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MfG Nobody
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Re: Defender-Experimente
Die Fähigkeiten der named Piloten machen auf den ersten Blick eher für Epic-Spiele sinn. Besonders die Zielerfassung Fähigkeit ist auf Imperiums Seite schon schwierig zu realisieren.
Die Fähigkeiten kommen gefühlt zu selten zum Zug.
Die Fähigkeiten kommen gefühlt zu selten zum Zug.
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Re: Defender-Experimente
Das Problem ist halt, dass nur die beiden namhaften Piloten den wertvollen Elitepiloten-Talent-Slot besitzen. Wenn der PS3 Defender den Slot schon hätte, wären doch allen Leuten die Fähigkeiten von Brath und Vessery egal
JayCop- Veteran des MER
Re: Defender-Experimente
Ich finde, das der Defender bei den Named Pilotenskills deutlich das Nachsehen im Vergleich zum E-Wing hat.
Die Fähigkeit von Vessery ist lame (bzw. viel zu speziell), wenn keine weiteren Verbündeten auf der Matte sind die Zielerfassung verteilen können, oder triggert die auch bei Vesserys eigener Zielerfassung?
Naja wenigstens hat der Defender einen weißen K-Turn was ich angesichts der roten 90er 1er und 2er aber auch schon wieder relativ finde.
Die Fähigkeit von Vessery ist lame (bzw. viel zu speziell), wenn keine weiteren Verbündeten auf der Matte sind die Zielerfassung verteilen können, oder triggert die auch bei Vesserys eigener Zielerfassung?
Naja wenigstens hat der Defender einen weißen K-Turn was ich angesichts der roten 90er 1er und 2er aber auch schon wieder relativ finde.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Defender-Experimente
Sedriss schrieb:Ich finde, das der Defender bei den Named Pilotenskills deutlich das Nachsehen im Vergleich zum E-Wing hat.
Die Fähigkeit von Vessery ist lame (bzw. viel zu speziell), wenn keine weiteren Verbündeten auf der Matte sind die Zielerfassung verteilen können, oder triggert die auch bei Vesserys eigener Zielerfassung?
Ja triggert. Funktioniert aber nicht. Begründung: Man darf lt. Regelbuch nur eine Zielerfassung haben
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Re: Defender-Experimente
Übrigens niemals mit einem (in dem Fall Vessery) fliegen lassen!
Ein namhafter Defender braucht schon stärkeren Support - 2x Abfangjäger sind da leider zu brüchig ...
Ein namhafter Defender braucht schon stärkeren Support - 2x Abfangjäger sind da leider zu brüchig ...
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Re: Defender-Experimente
Darth Bane schrieb:Übrigens niemals mit einem (in dem Fall Vessery) fliegen lassen!
Vessery!? Warum sollte man den auch mit 2 Royals fliegen lassen? Denen müsste man ja vorher einen Zielcomputer verpassen, damit Vessery überhaupt Sinn macht und hätte somit keinen Platz mehr für die Tarnvorrichtung.
Wenn dann schon Rexler Brath! ich werde es ja Morgen sehen, wie zerbrechlich die Interceptörchen wirklich sind. Schließlich muss man die Glaskanonen ja auch erstmal treffen. ;)
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Defender-Experimente
Das war tatsächlich auch meine Kombi !
Hatte ich glaube ich auch schonmal hier in diesem Thread gepostet!
2 Royal Guard mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und Zielerfassungs-Computern + Vessery mit Angriffsraketen, Jagdinstinkt & Ionenkanone - iwie sowas - war mein allererster Test mit dem Defender.
Mein Test mit Rexler verlief da schon wesentlich zufriedenstellender! Auch das kann man in diesem Thread nachlesen! Defender + HLC ist eine schöne Kombination! Am Anfang schön langsam fliegen - seichte 1er und :Fassrolle3weis und dann ordentliche Salven mit der Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) abfeuern! 4er und nochmal abfeuern und dann Laserkarussel fliegen! Sehr effektiv!
Rexler finde ich bisher am Besten - seine Fähigkeit ist einfach ziemlich gut! Mit seiner Punktzahl ist er aber natürlich der zentrale Anker dieser Liste - drum sollte man ihn auch dementsprechend supporten!
No-Name Defender habe ich jetzt noch nicht ausprobieren können, werde ich - sobald die Klausurenphase mal vorbei ist - aber auch ausgiebig machen!
Hatte ich glaube ich auch schonmal hier in diesem Thread gepostet!
2 Royal Guard mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und Zielerfassungs-Computern + Vessery mit Angriffsraketen, Jagdinstinkt & Ionenkanone - iwie sowas - war mein allererster Test mit dem Defender.
Mein Test mit Rexler verlief da schon wesentlich zufriedenstellender! Auch das kann man in diesem Thread nachlesen! Defender + HLC ist eine schöne Kombination! Am Anfang schön langsam fliegen - seichte 1er und :Fassrolle3weis und dann ordentliche Salven mit der Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) abfeuern! 4er und nochmal abfeuern und dann Laserkarussel fliegen! Sehr effektiv!
Rexler finde ich bisher am Besten - seine Fähigkeit ist einfach ziemlich gut! Mit seiner Punktzahl ist er aber natürlich der zentrale Anker dieser Liste - drum sollte man ihn auch dementsprechend supporten!
No-Name Defender habe ich jetzt noch nicht ausprobieren können, werde ich - sobald die Klausurenphase mal vorbei ist - aber auch ausgiebig machen!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Defender-Experimente
Bin gestern endlich dazu gekommen die neuen Schiffe zu testen. Hab mir gedacht, die Liste macht keinen Sinn, viel zu schwach, zu wenig Schiffe usw. aber ich wollte beide neuen Modelle einfach mal testen.
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Colonel Vessery (35)
Schwere Laserkanone (7)
Tarnvorrichtung (3)
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Und was soll ich sagen? Es lief mehr als geschmeidig gegen XXYZ-HWK
Hätte nicht gedacht, das die beiden Schiffe so gut harmonieren. Der Bomber hat das ganze Spiel nicht geschossen, dessen Aufgabe war es nur ein Ziel für Vessery zu markieren und sich dann zu verdünnisieren, bis ich wieder ein TL brauchte. Dabei hat er auch gleich noch einen X-Wing aus dem Pulk gezogen, der ihm bis zum Schluss auf den Fersen war.
Phantom und Defender operieren alleine und sind darin mMn auch am besten. Die fliegen sich beide zu unterschiedlich, um die irgendwo mit jmd mitfliegen zu lassen, geschweige denn in einen Schwarm zu packen. Der Phantom hatte so gut wie immer ein TL durch FCS bis sein Ziel zerstört war und es wechseln musste und beim Defender war es das gleiche. Ich finde Vesserys Fähigkeit ziemlich stark, es braucht nur ein wenig Vorbereitung, aber wenn man dann mal sein stressfreies Koiogranmanöver fliegt, fokussiert und die HLC mit TL-for-free abfeuert ist das schon ein toller Moment. ;) Hab den Defender auch mehr in RW3 versucht zu halten, dass er falls er doch mal Beschuss über sich ergehen lassen musste, wenigstens 5 Verteidigungswürfel hatte. Aber Beschussmagnet der gegnerischen Türme war eh die meiste Zeit "Geflüster".
Dennoch fühlt es sich komisch an mit nur 3 kleinen Schiffen zu fliegen, aber mir liegen diese Solisten auf jeden Fall mehr, als Schwärme :-D
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Colonel Vessery (35)
Schwere Laserkanone (7)
Tarnvorrichtung (3)
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Und was soll ich sagen? Es lief mehr als geschmeidig gegen XXYZ-HWK
Hätte nicht gedacht, das die beiden Schiffe so gut harmonieren. Der Bomber hat das ganze Spiel nicht geschossen, dessen Aufgabe war es nur ein Ziel für Vessery zu markieren und sich dann zu verdünnisieren, bis ich wieder ein TL brauchte. Dabei hat er auch gleich noch einen X-Wing aus dem Pulk gezogen, der ihm bis zum Schluss auf den Fersen war.
Phantom und Defender operieren alleine und sind darin mMn auch am besten. Die fliegen sich beide zu unterschiedlich, um die irgendwo mit jmd mitfliegen zu lassen, geschweige denn in einen Schwarm zu packen. Der Phantom hatte so gut wie immer ein TL durch FCS bis sein Ziel zerstört war und es wechseln musste und beim Defender war es das gleiche. Ich finde Vesserys Fähigkeit ziemlich stark, es braucht nur ein wenig Vorbereitung, aber wenn man dann mal sein stressfreies Koiogranmanöver fliegt, fokussiert und die HLC mit TL-for-free abfeuert ist das schon ein toller Moment. ;) Hab den Defender auch mehr in RW3 versucht zu halten, dass er falls er doch mal Beschuss über sich ergehen lassen musste, wenigstens 5 Verteidigungswürfel hatte. Aber Beschussmagnet der gegnerischen Türme war eh die meiste Zeit "Geflüster".
Dennoch fühlt es sich komisch an mit nur 3 kleinen Schiffen zu fliegen, aber mir liegen diese Solisten auf jeden Fall mehr, als Schwärme :-D
Algathrac- Neuankömmling
Re: Defender-Experimente
Habe am Samstag mal wieder meine neue Lieblingsliste gespielt:
Delta Staffel Pilot
Delta Staffel Pilot
"Echo" + Navigator, Verbesserte Tarnvorrichtung, Veteraneninstinkte, Feuerkontrollsystem
100 Punkte
Die Liste bin ich nun schon ein paar mal geflogen und ich finde sie einfach geil, um es plump auszudrücken Anfangs fand ich 3 Schiffe bei den Imps gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile macht sie einfach nur noch Spaß.
Samstag stand ich dann dem hier gegenüber: 6 Rebellenrookies auf 100 Punkte! Gegen 3 Imperiumsschiffe, verkehrte Welt
Sah dann nach 2 Spielzügen so aus:
Ich musste zu Beginn ein paar mal schlucken, aber konnte mich dann doch recht fix wieder auf das Wesentliche konzentrieren. "Echo" tat was "Echo" eben tut und schoss den Rookie und den Z-95 ab, die sich aus der Formation gelöst hatten, um eigentlich "Echo" zu verfolgen - ein Fehler, den sich selbst mein Gegner schnell eingestand.
Und auch wenn sich 6 Schiffe anfangs viel anhören, war das tatsächliche Shoot-Out doch weniger schlimm für die Defender als erwartet. Auch mit Zielerfassung oder Fokus machen einzelne Headhunter viel zu wenig Schaden, um durch die 3/3/3 Werte des Defenders durchzukommen. B-Wing und X-Wing waren für die Deltas gefährlich, aber natürlich nicht so mobil. Als "Echo" einschwenkte und sich nur noch und ein angeschlagene auf dem Feld befanden gab mein Gegner auf.
Ich mag die Defender als Amboss für den Phantom immer mehr. Sogar lieber als 5 TIE Fighter. Im ersten gewonnenen Spiel davor (gegen HWK/Z/Z/Y, eher eine Spaßliste auf Stress und Ionenbasis) waren meine Defender auf je 2 Hüllenpunkte runtergeschossen worden. Das sind 8 Schadenspunkte, die mich normalerweise schon 2,66 TIEs gekostet hätten. So hatte ich noch beide Schiffe und über die Zeit null Feuerkraftverlust
Delta Staffel Pilot
Delta Staffel Pilot
"Echo" + Navigator, Verbesserte Tarnvorrichtung, Veteraneninstinkte, Feuerkontrollsystem
100 Punkte
Die Liste bin ich nun schon ein paar mal geflogen und ich finde sie einfach geil, um es plump auszudrücken Anfangs fand ich 3 Schiffe bei den Imps gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile macht sie einfach nur noch Spaß.
Samstag stand ich dann dem hier gegenüber: 6 Rebellenrookies auf 100 Punkte! Gegen 3 Imperiumsschiffe, verkehrte Welt
Sah dann nach 2 Spielzügen so aus:
Ich musste zu Beginn ein paar mal schlucken, aber konnte mich dann doch recht fix wieder auf das Wesentliche konzentrieren. "Echo" tat was "Echo" eben tut und schoss den Rookie und den Z-95 ab, die sich aus der Formation gelöst hatten, um eigentlich "Echo" zu verfolgen - ein Fehler, den sich selbst mein Gegner schnell eingestand.
Und auch wenn sich 6 Schiffe anfangs viel anhören, war das tatsächliche Shoot-Out doch weniger schlimm für die Defender als erwartet. Auch mit Zielerfassung oder Fokus machen einzelne Headhunter viel zu wenig Schaden, um durch die 3/3/3 Werte des Defenders durchzukommen. B-Wing und X-Wing waren für die Deltas gefährlich, aber natürlich nicht so mobil. Als "Echo" einschwenkte und sich nur noch und ein angeschlagene auf dem Feld befanden gab mein Gegner auf.
Ich mag die Defender als Amboss für den Phantom immer mehr. Sogar lieber als 5 TIE Fighter. Im ersten gewonnenen Spiel davor (gegen HWK/Z/Z/Y, eher eine Spaßliste auf Stress und Ionenbasis) waren meine Defender auf je 2 Hüllenpunkte runtergeschossen worden. Das sind 8 Schadenspunkte, die mich normalerweise schon 2,66 TIEs gekostet hätten. So hatte ich noch beide Schiffe und über die Zeit null Feuerkraftverlust
JayCop- Veteran des MER
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