Interceptors mit Firespray
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Interceptors mit Firespray
Heyho,
ich habe für die Interceptors leider nur die Fliegerasse des Imperiums, und Asse sind die Piloten ja leider nicht, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls finde ich die Schiffe an sich durch die Wendigkeit und Feuerkraft sehr gut, und würde sie gern mal wieder in die Schlacht führen. Dazu hab ich mal folgendes gebaut:
Royal Guard Pilot
Pilot der Saber-Staffel
Kopfgeldjäger
Pilot der Akademie
Sind exakt 100 Punkte.
Der Akademiepilot ist das Opferlamm und soll hauptsächtlich für Kollisionen beim Gegner sorgen um seine Aktionen zu unterbinden. Der Kopfgeldjäger soll durch seine bloße Anwesenheit den Fokus des Gegners von den Interceptors nehmen. Diese wiederum mit BadG über Fassrollen und Schub den Gegner ausmanövrieren. Was mich aber stört, ist das ich um im Punktelimit zu bleiben einen Saber-Piloten nehmen muss, und dieser durch seinen Pilotenskill 4 seine Stärken eventuell nicht ausspielen kann; zumindest schlechter als der Royal Guard Pilot mit PS6...
Was meint ihr? Ist das problematisch?
ich habe für die Interceptors leider nur die Fliegerasse des Imperiums, und Asse sind die Piloten ja leider nicht, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls finde ich die Schiffe an sich durch die Wendigkeit und Feuerkraft sehr gut, und würde sie gern mal wieder in die Schlacht führen. Dazu hab ich mal folgendes gebaut:
Royal Guard Pilot
- Bis an die Grenzen
- Tarnvorrichtung
Pilot der Saber-Staffel
- Bis an die Grenzen
- Tarnvorrichtung
Kopfgeldjäger
Pilot der Akademie
Sind exakt 100 Punkte.
Der Akademiepilot ist das Opferlamm und soll hauptsächtlich für Kollisionen beim Gegner sorgen um seine Aktionen zu unterbinden. Der Kopfgeldjäger soll durch seine bloße Anwesenheit den Fokus des Gegners von den Interceptors nehmen. Diese wiederum mit BadG über Fassrollen und Schub den Gegner ausmanövrieren. Was mich aber stört, ist das ich um im Punktelimit zu bleiben einen Saber-Piloten nehmen muss, und dieser durch seinen Pilotenskill 4 seine Stärken eventuell nicht ausspielen kann; zumindest schlechter als der Royal Guard Pilot mit PS6...
Was meint ihr? Ist das problematisch?
Ringl- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Da deine Interceptor ja gut gegen Beschuss (Tarnvorrichtung, Push the Limit) geschützt sind kann ein Pilotenwert von vier schon ausreichend sein.
Denk nur an die ganzen Anfängerpiloten, Piloten der Akademie usw.
Gegen dei meisten 'fiesen' Charakter bist du auch mit einem Pilot der roten Garde zu langsam.
Das mit dem einen Tie Fighter wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
Dafür könnte man überlegen ob man die 12 Punkte nicht durch Aufrüstung (z.b. Gunner, verbesserte Schilde und seismische Bombe bei der Firespray und einen Besseren Piloten auf dem Interceptor) ausgibt.
Nimmt dir zwar ein Schiff, ermöglicht dir aber erneutes schiessen bei der Firespray. Falls du es versemmelst. und das auch auf Reichweite 2-3 mit , nicht nur beim Tie Fighter.
Denk nur an die ganzen Anfängerpiloten, Piloten der Akademie usw.
Gegen dei meisten 'fiesen' Charakter bist du auch mit einem Pilot der roten Garde zu langsam.
Das mit dem einen Tie Fighter wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
Dafür könnte man überlegen ob man die 12 Punkte nicht durch Aufrüstung (z.b. Gunner, verbesserte Schilde und seismische Bombe bei der Firespray und einen Besseren Piloten auf dem Interceptor) ausgibt.
Nimmt dir zwar ein Schiff, ermöglicht dir aber erneutes schiessen bei der Firespray. Falls du es versemmelst. und das auch auf Reichweite 2-3 mit , nicht nur beim Tie Fighter.
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Darth Harry- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Ein imperiales Ass gibt es schon: Carnor Jax. Ich würde den Tie Fighter ´raus nehmen, den Saber Piloten zu Carnor Jax aufwerten und die restlichen Punkte in defensive Upgrades für den Kopfgeldjäger investieren. Der soll ja das Feuer auf sich lenken, damit die Interceptoren ihren Job machen können.
Der Störsender bietet sich z.B. an- wenn Jax am Gegner ist, bringt der einiges. Vielleicht auch Fluglehrer- einfach mal etwas experimentieren .
Der Störsender bietet sich z.B. an- wenn Jax am Gegner ist, bringt der einiges. Vielleicht auch Fluglehrer- einfach mal etwas experimentieren .
Juffo- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Störsender geht leider nicht auf die Firespray, bisher nur auf B-Wings und Shuttles.
Ich würde aber auch Carnor mitnehmen, und die Firespray pushen. Oder auch die beiden Interceptors mit Hüllenupgrade (und TIE der roten Garde) nochmal widerstandsfähiger machen.
Ich würde aber auch Carnor mitnehmen, und die Firespray pushen. Oder auch die beiden Interceptors mit Hüllenupgrade (und TIE der roten Garde) nochmal widerstandsfähiger machen.
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Wolfspriester- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Danke für die Antworten.
Je mehr ich drüber nachdenk macht der eine TIE wirklich keinen Sinn, und ich sollte Firespray und Interceptoren ausbauen. Carnor Jax ist wirklich nicht verkehrt; getestet hab ich ihn noch nie, aber ich denke er könnte in der Formation seinen Einstand feiern. Am Samstag werde ich die Aufstellung mal testen und berichten wie es lief...
Je mehr ich drüber nachdenk macht der eine TIE wirklich keinen Sinn, und ich sollte Firespray und Interceptoren ausbauen. Carnor Jax ist wirklich nicht verkehrt; getestet hab ich ihn noch nie, aber ich denke er könnte in der Formation seinen Einstand feiern. Am Samstag werde ich die Aufstellung mal testen und berichten wie es lief...
Ringl- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Also es gab mal jemanden, der sehr gut fuhr mit dem einen Tie im Schlepptau seiner zwei
Firesprays mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) bzw. als Flanker.
Kann schon nerven, wenn man es richtig macht und ein Schiff mehr ist ein Ziel mehr und ein Schiff, dass mehr feuert.
Muss man mal drauf rumdenken und testen, was besser ist.
Firesprays mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) bzw. als Flanker.
Kann schon nerven, wenn man es richtig macht und ein Schiff mehr ist ein Ziel mehr und ein Schiff, dass mehr feuert.
Muss man mal drauf rumdenken und testen, was besser ist.
Re: Interceptors mit Firespray
Werde es jetzt mit Carnor Jax (BadG, Tarnvorrichtung), Royal Guard (BadG, Tarnvorrichtung) und dem Kopfgeldjäger (Ionenkanone, Schildupgrade) versuchen.
Mal gespannt ob die Theorie mit Ionenkanone zum Lahmlegen und Ausmanövieren und Vernichten mit den Interceptors funktioniert...
Mal gespannt ob die Theorie mit Ionenkanone zum Lahmlegen und Ausmanövieren und Vernichten mit den Interceptors funktioniert...
Ringl- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Interessantes Thema! Dem schließe ich mich gerne an und werfe einfach mal meine Erfahrungen mit in den Topf :)
Ich bin ein großer Fan einer Firespray mit zwei Interceptors und habe vor kurzem Kath Scarlett (Treffsicherheit, Rebellengefangener) sowie 2x Royal Guard (PTL, Tarnvorrichtung) gespielt. Die TIE Interceptors haben mit der Ausrüstung super abgeschnitten, allerdings hätte ich mir von Kath Scarlett mit den Upgrades mehr erhofft. Hintergrund ist ja, dass sie ordentlich Stress austeilen soll, aber das hatte nicht so eine hohe Auswirkung auf die Manöver meiner Gegners wie ich mir erhofft hatte. Vor allem weil es ja auch durchaus Gegner gibt bei denen Stress erwünscht ist z.B. bei Ibtisam oder Soontir Fel (Mirrormatches) und Tycho Celchu ist Stress auch Wurscht.
Gestern habe ich gegen meinen (besten) Freund gespielt und der hatte u.a. Turr Phennir (Veteranen Instinkte, Tarnvorrichtung, verbesserte Schilde). Da der immer nach seinem Angriff einen Schub oder Fassrolle machen kann ist das echt nie miese Sau. Der ist aus deinem Schussfeld verschwunden bevor man selbst zum schießen kommt... und nicht beschossen zu werden ist noch viel viel besser als mit 4-5 Verteidigungswürfeln auszuweichen was der ja auch noch kann... hatte ich die verbessertes Schilde erwähnt?
Von daher habe ich mir mal für nächstes Spiel folgende Liste ausgedacht.
Krassis Trelix (36)
Ionenkanonen (3)
Verbesserte Schilde (4)
Turr Phennir (25)
Veteraneninstinkte (1)
Tarnvorrichtung (3)
Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
Die verbesserten Schilde könnte ich natürlich auch noch Turr Phennir geben. Was haltet Ihr für sinnvoller?
Ich bin ein großer Fan einer Firespray mit zwei Interceptors und habe vor kurzem Kath Scarlett (Treffsicherheit, Rebellengefangener) sowie 2x Royal Guard (PTL, Tarnvorrichtung) gespielt. Die TIE Interceptors haben mit der Ausrüstung super abgeschnitten, allerdings hätte ich mir von Kath Scarlett mit den Upgrades mehr erhofft. Hintergrund ist ja, dass sie ordentlich Stress austeilen soll, aber das hatte nicht so eine hohe Auswirkung auf die Manöver meiner Gegners wie ich mir erhofft hatte. Vor allem weil es ja auch durchaus Gegner gibt bei denen Stress erwünscht ist z.B. bei Ibtisam oder Soontir Fel (Mirrormatches) und Tycho Celchu ist Stress auch Wurscht.
Gestern habe ich gegen meinen (besten) Freund gespielt und der hatte u.a. Turr Phennir (Veteranen Instinkte, Tarnvorrichtung, verbesserte Schilde). Da der immer nach seinem Angriff einen Schub oder Fassrolle machen kann ist das echt nie miese Sau. Der ist aus deinem Schussfeld verschwunden bevor man selbst zum schießen kommt... und nicht beschossen zu werden ist noch viel viel besser als mit 4-5 Verteidigungswürfeln auszuweichen was der ja auch noch kann... hatte ich die verbessertes Schilde erwähnt?
Von daher habe ich mir mal für nächstes Spiel folgende Liste ausgedacht.
Krassis Trelix (36)
Ionenkanonen (3)
Verbesserte Schilde (4)
Turr Phennir (25)
Veteraneninstinkte (1)
Tarnvorrichtung (3)
Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
Die verbesserten Schilde könnte ich natürlich auch noch Turr Phennir geben. Was haltet Ihr für sinnvoller?
Timster76- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Wenn die f31 das feuer auf sich ziehen soll, dann nimm mal den fluglehrer mit. Der sollte dir mehr lebenspunkte retten als das schildupgrade.
Je länger die f31 durchhält, desto mehr schaden machen die interceptoren.
Zusätzlich noch eine bombe, hält deinen gegner vielleicht von einem frontalkurs ab.
Ionen rauslassen, weil du eh schon zu langsam schaden machen kannst. Gegen einen Schwarm bringt das nichts.
Hoffen das kath die Eröffnung überlebt.
Je länger die f31 durchhält, desto mehr schaden machen die interceptoren.
Zusätzlich noch eine bombe, hält deinen gegner vielleicht von einem frontalkurs ab.
Ionen rauslassen, weil du eh schon zu langsam schaden machen kannst. Gegen einen Schwarm bringt das nichts.
Hoffen das kath die Eröffnung überlebt.
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Tain- Mitglied der Ehrengarde
Re: Interceptors mit Firespray
Hmm, meinst Du so?
Kath Scarlet (38)
Seismische Bomben (2)
Fluglehrer (4)
Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Dann hab ich aber Turr Phennir nicht mit drin :)
Kath Scarlet (38)
Seismische Bomben (2)
Fluglehrer (4)
Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
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Dann hab ich aber Turr Phennir nicht mit drin :)
Timster76- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
warum nicht so:
Kopfgeldjäger (33)
Seismische Bomben (2)
Fluglehrer (4)
Kurzstreckenlaser (2)
Turr Phennir (25)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
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Wolfspriester- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Hab zwischenzeitlich auch noch mal was gebastelt und tendiere jetzt in diese Richtung.
Möchte halt gerne die Veteraneninstinkte bei Turr Phennir drin haben, aber Deine Liste gefällt mir auch ganz gut :)
Kopfgeldjäger (33)
Seismische Bomben (2)
Fluglehrer (4)
Turr Phennir (25)
Veteraneninstinkte (1)
Tarnvorrichtung (3)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Möchte halt gerne die Veteraneninstinkte bei Turr Phennir drin haben, aber Deine Liste gefällt mir auch ganz gut :)
Timster76- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Ich kann Turr Phennir in Kombination mit Bis an die Grenzen (Push the limit) nur empfehlen!
Die Kombi ist wirklich klasse und anscheinend gar nicht mal so bekannt - wie ich letzten Sonntag auf den erstaunten Gesichtern meiner Gegner lesen konnte.
Die Kombi ist wirklich klasse und anscheinend gar nicht mal so bekannt - wie ich letzten Sonntag auf den erstaunten Gesichtern meiner Gegner lesen konnte.
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Re: Interceptors mit Firespray
Okay, ihr habt mich überzeugt :) Dann werde ich den Vorschlag wie von Wolfspriester beschrieben bei meinem nächsten Spiel testen.
Timster76- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
der Kurzstreckenlaser soll hauptsächlich abschreckend wirken, und falls mal wirklich jemand in die Firespray rein rauscht, noch besser :D
Auf jeden Fall versucht der Gegner in der Regel, auf Abstand zur Firespray zu bleiben, und deine extrem mobilen Abfangjäger bekommt er wahrscheinlich eh nicht gut zu fassen.
Das ist der Plan daran
Auf jeden Fall versucht der Gegner in der Regel, auf Abstand zur Firespray zu bleiben, und deine extrem mobilen Abfangjäger bekommt er wahrscheinlich eh nicht gut zu fassen.
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Wolfspriester- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
So, hab die Formation am Samstag mal getestet. Der Gegner war zugegebenermaßen ein Anfänger, aber es gab einen souveränen Sieg gegen Wedge, Luke und Biggs. Biggs hat Carnor zwar relativ früh auf Reichweite 3 und durch nen Asteroiden (6 Verteidigungswürfel!!!) die Tarnvorrichtung genommen und zu allem Überfluss auch noch nen Direct Hit eingeschenkt, aber trotzdem hat er bis zum Schluss durchgehalten. Carnors Fähigkeit mit dem Fokus blockieren hat relativ selten gezogen (dann haben die X-Wings halt Zielerfassung gemacht) aber Biggs konnte sich dadurch trotz einiger Eyeballs nicht gegen seine Vernichtung durch Firespray und Carnor wehren. Ionenkanone auf der Firespray hat mir sehr gefallen; konnte Wedge dadurch des öfteren den Angriff nehmen.Ringl schrieb:Werde es jetzt mit Carnor Jax (BadG, Tarnvorrichtung), Royal Guard (BadG, Tarnvorrichtung) und dem Kopfgeldjäger (Ionenkanone, Schildupgrade) versuchen.
Mal gespannt ob die Theorie mit Ionenkanone zum Lahmlegen und Ausmanövieren und Vernichten mit den Interceptors funktioniert...
Alle drei Schiffe haben überlebt, Carnor mit 1 verbleibenden Hülle, der Royal Guard mit 2 Hüllenpunkten und der Kopfgeldjäger mit 4 Hüllenpunkten.
Interceptoren mit PtL und Tarnvorrichtung werde ich aber definitiv öfter spielen; waren sehr geil...
Ringl- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Vielen Dank für das Feedback zu Deiner Liste. Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, dass XXXer Listen nicht so schlagkräftig sind und nur auf dem Papier gut aussehen. Hinzu kommt, dass Dein Gegner Anfänger ist (bin ich btw auch). Trotzdem bin ich dafür überzeugt, dass Listen mit ner Firespray wettbewerbstauglig sein können und es bei der letztendlichen Zusammensetzung von den Vorlieben des Spielers abhängt.
Timster76- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Nur zur Erinnerung..........die TrippleXKombination ist letztes Jahr Deutscher Vizemeister geworden.
Zur Liste:
Hört sich nach Potential an.
Was meinst Du.............lieber zwei Royal Guards?
Problematisch sehe ich, dass Du nur ein Schiff ionisieren kannst.
Die anderen können ja trotzdem noch auf IC-Jagd gehen.
Und gegen einen Schwarm auch nicht so schön........weil nur drei Schiffe.
Ich würde zuerst Deinen Kopfgeldjäger (Bounty Hunter) zerpflücken und dann in Ruhe die zwei ICs nacheinander abfertigen.
Man könnte auch ein Shuttle mit der Ionenkanone ausstatten und drei Royal Guards mit Bis an die Grenzen (Push the limit) fliegen.
Zur Liste:
Hört sich nach Potential an.
Was meinst Du.............lieber zwei Royal Guards?
Problematisch sehe ich, dass Du nur ein Schiff ionisieren kannst.
Die anderen können ja trotzdem noch auf IC-Jagd gehen.
Und gegen einen Schwarm auch nicht so schön........weil nur drei Schiffe.
Ich würde zuerst Deinen Kopfgeldjäger (Bounty Hunter) zerpflücken und dann in Ruhe die zwei ICs nacheinander abfertigen.
Man könnte auch ein Shuttle mit der Ionenkanone ausstatten und drei Royal Guards mit Bis an die Grenzen (Push the limit) fliegen.
Re: Interceptors mit Firespray
Sarge schrieb:Nur zur Erinnerung..........die TrippleXKombination ist letztes Jahr Deutscher Vizemeister geworden.
Ob das auch im aktuellen bzw. baldigen Meta möglich ist, darf bezweifelt werden.
Es gibt immer mehr Spieler; auch sehr gute. Und es gibt immer mehr Möglichkeiten an Kombinationen. Allein der B-Wing hat erfolgreich den Platz des X-Wing als meistgespielter Jäger streitig gemacht.
@ Ringl:
Deine Liste ist sicher spielbar. Aber Gegner, die z.B. Han aufs Feld führen, können extrem schnell das Aus für Deine TIE-Abfangjäger bedeuten. Dann bleibt Dir nur noch die Firespray und ein TIE.
Die Abfangjäger leben und sterben mit dem Wurfergebnis der Verteidigungswürfel. Und das im höchsten Maße, da sie mit einem Schuss vernichtet werden können, was den Verlust von erheblich vielen Kommandopunkten für Dich bedeutet.
_________________
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Re: Interceptors mit Firespray
Dafür fehlen mir leider die Schiffe. Bin selbst noch nicht so lange dabei, und habe kein Shuttle. Steht aber definitiv auf der Wunschliste...Sarge schrieb:Man könnte auch ein Shuttle mit der Ionenkanone ausstatten und drei Royal Guards mit Bis an die Grenzen (Push the limit) fliegen.
Thrawn schrieb:@ Ringl:
Deine Liste ist sicher spielbar. Aber Gegner, die z.B. Han aufs Feld führen, können extrem schnell das Aus für Deine TIE-Abfangjäger bedeuten. Dann bleibt Dir nur noch die Firespray und ein TIE.
Die Liste vom ersten Post ist veraltet und nicht die, die ich gespielt habe, von daher ist kein einzelner TIE mehr dabei. Aber du hast sicherlich recht, dass es gegen Han, oder einen der anderen Falkenpiloten, sehr schwer bis unmöglich wird. Verdammter 360° Schusswinkel...
Ringl- Einwohner des MER
Re: Interceptors mit Firespray
Es kommt wie immer auf die Würfel an.
Letzen habe mit einen Outer Rim Schmuggler (ORS), 2 B-Wings und 1 X-Wing in 2-3 Runden 4 TIE-Interceptors vernichtet ohne selber nur ein Schiff zu verlieren. Sogar der ORS hat einen Interceptor ge-one-hit-et.
Klar, völliger Extremfall, aber jederzeit möglich, wenn man solche Listen fliegt, deren (Über-)Leben im hohen Maße vom Verteidigungswürfel abhängt.
Und aus dem Schusswinkel zu fliegen, was ja die beste Verteidigung darstellt, klappt ja nicht beim 360° Turmschiffen, wie Du bereits angemerkt hast
Letzen habe mit einen Outer Rim Schmuggler (ORS), 2 B-Wings und 1 X-Wing in 2-3 Runden 4 TIE-Interceptors vernichtet ohne selber nur ein Schiff zu verlieren. Sogar der ORS hat einen Interceptor ge-one-hit-et.
Klar, völliger Extremfall, aber jederzeit möglich, wenn man solche Listen fliegt, deren (Über-)Leben im hohen Maße vom Verteidigungswürfel abhängt.
Und aus dem Schusswinkel zu fliegen, was ja die beste Verteidigung darstellt, klappt ja nicht beim 360° Turmschiffen, wie Du bereits angemerkt hast
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