Firespray + 2 Interceptors - turniertauglich?
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Firespray + 2 Interceptors - turniertauglich?
Hallo,
da ja jetzt die Asse turnierlegal werden, und ich schon immer ein Fan der Abfangjäger war, hab ich mir mal eine kleine Elite-Liste gebastelt:
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Turr Phennir (25)
Bis an die Grenzen (3)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Krassis soll aus dem rechten oder linken Halbfeld kommen, und mit der schw. Laserkanone für ordentlich Betrieb sorgen. Von der anderen Seite sollen sich die beiden Abfangjäger auf den Feind stürzen.
Alternativ die Firespray zentral, rechts und links mit etwas abstand dann die Abfangjäger.
Ich denke mal, dass die TIEs mobil genug sind, um sich bedeckt zu halten, dass keiner alleine von einer bedeutenden Übermacht angegriffen werden kann. Zur Not können sie mit Fokus + Ausweichen auch hoffentlich etwas Feuer verkraften.
Was denkt ihr? Lieber nen kleinen Akademiker-Schwarm, oder lohnt sich die Liste, mal genauer getestet zu werden?
da ja jetzt die Asse turnierlegal werden, und ich schon immer ein Fan der Abfangjäger war, hab ich mir mal eine kleine Elite-Liste gebastelt:
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Turr Phennir (25)
Bis an die Grenzen (3)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Total: 100
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Krassis soll aus dem rechten oder linken Halbfeld kommen, und mit der schw. Laserkanone für ordentlich Betrieb sorgen. Von der anderen Seite sollen sich die beiden Abfangjäger auf den Feind stürzen.
Alternativ die Firespray zentral, rechts und links mit etwas abstand dann die Abfangjäger.
Ich denke mal, dass die TIEs mobil genug sind, um sich bedeckt zu halten, dass keiner alleine von einer bedeutenden Übermacht angegriffen werden kann. Zur Not können sie mit Fokus + Ausweichen auch hoffentlich etwas Feuer verkraften.
Was denkt ihr? Lieber nen kleinen Akademiker-Schwarm, oder lohnt sich die Liste, mal genauer getestet zu werden?
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- Meine Sammlung:
- 4x 2x 1x 3x 1x 2x 1x 4x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 1x 1x :Imperial Shutt
längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe
StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester- Einwohner des MER
Re: Firespray + 2 Interceptors - turniertauglich?
Ich habe mit Firespray und 2 Abfangjägern beim Store Championship in Wien den 3. Platz gemacht. So schlecht kann die Combo also nicht sein. ^^
Was ich für die vorliegende Flotte noch anmerken würde ist, dass Bis an die Grenzen Turr's Fähigkeit blockiert. Denn solange du Stress hast kannst du keine Aktionen ausführen (auch keine freien). Das heißt natürlich nicht, dass er es nicht brauchen kann (man muss es ja nicht immer einsetzen) aber schade ist es dennoch, dass du zwei Fähigkeiten hast, die sich blockieren.
Wenn Du Turr eine 1er Elite Fähigkeit gibst, ginge sich für Carnor noch ein Zielcomputer aus. Wenn er mal im Rücken des Gegners steht könntest damit (Focus + Zielerfassung) den meisten Schaden rausholen.
Was ich für die vorliegende Flotte noch anmerken würde ist, dass Bis an die Grenzen Turr's Fähigkeit blockiert. Denn solange du Stress hast kannst du keine Aktionen ausführen (auch keine freien). Das heißt natürlich nicht, dass er es nicht brauchen kann (man muss es ja nicht immer einsetzen) aber schade ist es dennoch, dass du zwei Fähigkeiten hast, die sich blockieren.
Wenn Du Turr eine 1er Elite Fähigkeit gibst, ginge sich für Carnor noch ein Zielcomputer aus. Wenn er mal im Rücken des Gegners steht könntest damit (Focus + Zielerfassung) den meisten Schaden rausholen.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Firespray + 2 Interceptors - turniertauglich?
Bis an die Grenzen (Push the limit) muss nicht unbedingt Turrs Fähigkeit blockieren, aber es ist etwas schwerer zu benutzen. Turrs Fähigkeit kann nämlich auch Bis an die Grenzen (Push the limit) auslösen. Sprich, man muss es sich aufheben, bis man mit Turr geschossen und sich hoffentlich bewegt hat. Anders rum wäre natürlich meist sicherer (kommt da natürlich auch etwas auf die gegnerischen Pilotenwerte an), aber man muss halt das Beste drauß machen ^^
Generell denke ich, dass diese Liste Erfolg haben kann, aber wie mit jeder Interceptor-Liste, spielt man auch hier Russisch Roulette. Spaß kann das ohne Frage machen
Generell denke ich, dass diese Liste Erfolg haben kann, aber wie mit jeder Interceptor-Liste, spielt man auch hier Russisch Roulette. Spaß kann das ohne Frage machen
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Firespray + 2 Interceptors - turniertauglich?
Würde mich da Grommet anschließen, Firespray + 2 Interceptoren ist durchaus Turnierfähig. Erfordert aber eben einiges an Übung, da man mit den Abfangjägern höllisch aufpassen muss. (Ja, ja die Glaskanonen )
Ich würde unter Umständen noch einmal die Pilotenwahl überdenken. Kann da auch nur Grommet zustimmen, für 26 Punkte kriegst du Turr Phennir mit Veteraneninstinkten, der dank PS 9 oft als erster (bis auf die 2 Ausnahmen) schießt und seine Fähigkeit dann wesentlich gewinnbringender einsetzen kann. Denn die beste Verteidigung sind nicht unbedingt 2 Marker auf einem Flieger, sondern sich außerhalb des Feuerwinkels des Gegners zu befinden.
Ich persönlich bin kein großer Freund von Carnor Jax, seine Fähigkeit bringt ihn in gefährliche Situationen. Du hast nur 3 Schiffe, weshalb Carnor unter Umständen ohnehin zum Ziel wird. Wie wäre es mit einem anderen Ass als Piloten? Vielleicht Kir Kanos? Mit dem kannst du schön auf Abstand bleiben und hast immer nen Ausweich-Token parat, denn du wahlweise in der Defensive oder für einen zusätzlichen Schadenspunkt nutzen kannst? Für die freigewordenen Punkte könntest du Krassix dann noch einen Aufklärungsexperten spendieren - 2 Fokus-Token sind sowohl in der Offensive als auch in der Defensive einfach goldwert! Spreche da aus Erfahrung
Dann hättest du noch 4 Punkte übrig, die du in eine Modifikation (Tarnvorrichtung böte sich an) für einen der Abfangjäger investieren könntest.
Alternativ wäre Tetran-Cornwall vielleicht auch was für dich?
Ich würde unter Umständen noch einmal die Pilotenwahl überdenken. Kann da auch nur Grommet zustimmen, für 26 Punkte kriegst du Turr Phennir mit Veteraneninstinkten, der dank PS 9 oft als erster (bis auf die 2 Ausnahmen) schießt und seine Fähigkeit dann wesentlich gewinnbringender einsetzen kann. Denn die beste Verteidigung sind nicht unbedingt 2 Marker auf einem Flieger, sondern sich außerhalb des Feuerwinkels des Gegners zu befinden.
Ich persönlich bin kein großer Freund von Carnor Jax, seine Fähigkeit bringt ihn in gefährliche Situationen. Du hast nur 3 Schiffe, weshalb Carnor unter Umständen ohnehin zum Ziel wird. Wie wäre es mit einem anderen Ass als Piloten? Vielleicht Kir Kanos? Mit dem kannst du schön auf Abstand bleiben und hast immer nen Ausweich-Token parat, denn du wahlweise in der Defensive oder für einen zusätzlichen Schadenspunkt nutzen kannst? Für die freigewordenen Punkte könntest du Krassix dann noch einen Aufklärungsexperten spendieren - 2 Fokus-Token sind sowohl in der Offensive als auch in der Defensive einfach goldwert! Spreche da aus Erfahrung
Dann hättest du noch 4 Punkte übrig, die du in eine Modifikation (Tarnvorrichtung böte sich an) für einen der Abfangjäger investieren könntest.
Alternativ wäre Tetran-Cornwall vielleicht auch was für dich?
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
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