[100 Pkt.] Firespray only

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Beitrag  NobbyNico Mi 19 März 2014, 12:38

Hallo,

da ich bisher fast ausschließlich einen 6er Tie-Schwarm geflogen bin, möchte ich jetzt mehr die Firespray  [100 Pkt.] Firespray only 2818879297  einsetzen. Ideen und Vorschläge zu einer Firespray ergänzt mit diversen Tie´s gibt es mehr als genug. Zu reinen Firespray-Listen habe ich aber nicht viel gefunden.

Daher mal hier meine Idee dazu:

Kath Scarlet (38)
Sklave 1 (0)
Meisterschütze (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Cluster-Raketen (4)
Protonen-Torpedos (4)
Seismische Bomben (2)

Krassis Trelix (36)
Aufklärungs-Experte (3)
Schwere Laserkanone (7)
Seismische Bomben (2)

Kath nutzt die Kombination Meisterschütze und Aufklärungs-Experte um Torpedos und Raketen auch ohne Zielerfassung abzufeuern. Wenn beide abgefeuert sind bleibt der Doppelfocus für Offensive und Defensive.
Durch die Torpedos bei Kath und die Laserkanone bei Krassis können beide bereits auf Range 3 ordentlich austeilen.
Im späteren Dogfight kommen dann hoffentlich die Bomben zum Zug. Bei PS 5 und 7 sollten sich auch noch ordentlich platzierbar sein.

Vorteile:
- auf Range 3 mit Torpedos und Laser bereits 2x 4  [100 Pkt.] Firespray only 2582641339 
- 20 Hitpoints
- 2x Feuerbereich vorne und hinten

Nachteile:
- dauerhaft nur 6x  [100 Pkt.] Firespray only 2582641339 
- nur zwei Schiffe
- keine Synergien

Dann mal "Feuer frei" für alle Experten! Was haltet ihr von der Liste? Vorteile? Schwächen? Optimierungspotentiale?
Hat evtl. jemand etwas ähnliches bereits gespielt?

Gruß
Nico
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[100 Pkt.] Firespray only Empty Re: [100 Pkt.] Firespray only

Beitrag  SerArris Mi 19 März 2014, 16:26

Ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen würde ich Raketen/Torpedos und den Meisterschützen rausschmeißen,
dafür den Bordschützen reinnehmen. Mit Bomben hab ich keine Erfahrungen.
Meiner Meiniung nach würde ich (siehe Falkenjägerthread) mit nur zwei Schiffen eher auf Erweiterungen setzen, die "mehrfach" nutzbar sind.


Vorteile:
- auf Range 3 mit Torpedos und Laser bereits 2x 4
(mit der Änderung weiter 4 Angriffswürfel auf RW1 mit dem Hauptgeschütz und auf RW2/3 mit der SLK vorderen Bereich)
- 20 Hitpoints
- 2x Feuerbereich vorne und hinten
---großer Vorteil auf RW 3 kein weiterer Verteidigungswürfel für den Gegner im vorderen Bereich

Nachteile:
- dauerhaft nur 6x (verstehe ich nicht... auf allen RW hast Du 4 Angriffswürfel)
- nur zwei Schiffe
- keine Synergien
(ist manchmals besser... keine Rücksichten und Synergien werden im Kampfgetümmel gern vergessen bzw. es passt nicht)

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Beitrag  NobbyNico Do 20 März 2014, 09:55

Der Hinweis mit mehrfach nutzbaren Upgrades ist durchaus berechtigt.
Die Gefahr, dass Torpedos und Rakete bei Würfelpech einfach verpuffen ist nicht zu verachten.
Ist mir mit meinen Bombern schon ein paar Mal passiert.

Aber was bekommt die gute Kath als Ersatz?
Nur mit Bordschütze bleiben noch 9 Punkte übrig.
+ Entschlossenheit (1)
+ Seismische Bomben (2)

Sind noch immer 6 Punkte.
Schwere Laserkanone schließe ich mal aus, weil diese die Sonderfähigkeit von Kath aushebelt.
Für die 6 Punkte würde ich noch Tarnvorrichtung oder verbesserte Hülle für beide Firesprays bekommen. Die Frage ist, was besser ist?  [100 Pkt.] Firespray only 422093346 

Gruß
Nico
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Beitrag  Ruskal Do 20 März 2014, 10:11

Also ganz ehrlich, wenn ich nur zwei Firesprays habe, würde ich auf die Sonderfähigkeit von Kath keinen großen Wert legen. Das ist in meinen Augen nur nice to have, wenn es mal passieren sollte. Problem an der Fähigkeit: Wenn der Gegner einen kritischen Treffer negiert, ist es äußerst selten, dass überhaupt noch Schaden durch kommt. Aber ich will Schaden machen. Ich hab ja nur zwei Schiffe. Somit wär ich lieber bei der Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon)

Zu der Frage wegen Tarnvorrichtung oder Verbesserte Hülle: Hab ich keinen Aufklärungsexperten dabei, würde ich die verbesserte Hülle nehmen, da die zwei Standard-Verteidigungswürfel mir zu wenig sind und ne große Chance haben, dass die Tarnvorrichtung ohne Wirkung verpufft. Die verbesserte Hülle ist weniger Gambeln.

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Beitrag  SerArris Do 20 März 2014, 10:33

Nach meinen neuesten Erfahrungen hier mein modifizierter Vorschlag aus dem Falkenthread:

Krassis Trelix
Schwere Laserkanone
Waffentechniker
Clusterrakete
50

Krassis Fähigkeit unterstützt die SLK, der Waffentechniker modifiziert den Angriff weiter optimal.
Mit der Clusterrakete darf er auf RW1-2 zwei Anriffe, die er jedesmal mit seiner Fähigkeit modifizieren kann, durchführen.

Kath Scarlet
Treffsicherheit
Bordschütze
Erschütterungsrakete
50

Der Bordschütze und Treffsicherheit mit Kaths Fähigkeit ergänzen sich optimal.
Im Falkenthread bin ich darauf eingegangen, dass ich so auf einen gefährlichen Gegner 2x mit dem Borschützen feuerte und jedesmal ein KRIT negiert wurde, der Gegner damit 2 Stress bekam und somit für 2 Runden deutlich ungefährlicher war.
Mit der Erschütterungsrakete hat Kath hat dann auf RW 3 einen vom Gegner nicht durch einen weiteren Ausweichwürfel
modifizierbaren Angriff mit 4 Würfeln, einem sicheren Treffer, gut mit Treffsicherheit kombinierbar.

Keine Synergien zwischen den beiden Pötten, was ich gut finde, da sie so beliebig einsetzbar sind,
jeder für sich sehr kampfstark sind und beim Verlust eines der beiden Schiffe gibt es keinen speziellen Nachteil für den verbliebenen Pott.

Für kleinere Anpassungen an den Gegner würde ich im Moment nur die beiden Raketen = 8 pts. rausnehmen und entsprechend ersetzen.

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Beitrag  Tain Fr 21 März 2014, 09:13

Das liest sich gut, aber du hast nur 2 angriffe jede runde. Wenn ein Schwarm in den Nahkampf geht, dann sind das mind. 5x3 würfel...

Du könntest versuchen Ausrüstung wegzulassen und dafür ein weiteres Schiff mitzunehmen.
Tain
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Beitrag  Waldtroll Fr 21 März 2014, 09:39

NobbyNico schrieb:

Sind noch immer 6 Punkte.
Schwere Laserkanone schließe ich mal aus, weil diese die Sonderfähigkeit von Kath aushebelt.
Für die 6 Punkte würde ich noch Tarnvorrichtung oder verbesserte Hülle für beide Firesprays bekommen. Die Frage ist, was besser ist?  [100 Pkt.] Firespray only 422093346 

Warum die schwere Laserkanone für Kath ausschließen? Mit "Angeheuerter Kopilot" und "Treffsicherheit" hast Du idR. 1-2 Crits je Angriff.
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[100 Pkt.] Firespray only Empty Re: [100 Pkt.] Firespray only

Beitrag  Darth Bane Fr 21 März 2014, 10:11


Warum nicht etwas umdisponieren und Boba Fett statt Kath Scarlet rein nehmen? Du wirst ja, wie bereits angedeutet wurde, ohnehin nicht wirklich von ihrer Spezialfähigkeit profitieren können.
Insbesondere Boba-Fett mit dem Navigator, in englischen Foren ja als "Fettigator" bekannt - ist nicht nur spaßig zu fliegen - sondern mitunter richtig nervig für den Gegner. Den könntest du dann für den Kampf auf mittlere und kurze Reichweite rüsten - wobei sich bei letzterer die Kurzstreckenlaser bezahlt gemacht haben. Boba könnte in diesem Build vorwegfliegen und den Gegner ein wenig aufmischen.

Das könnte dann in etwa so aussehen:
-  Boba Fett [39] [100 Pkt.] Firespray only 3507842758
*Seismic Charges (2) => Bomben mit Boba, der ja extrem manövrierfähig ist, sind witzig!
*Expert Handling (2)  => Fassrollen mit großen Schiffen sind auch unberechenbar, da viele Gegner den Umfang der Bewegung nicht einschätzen können
*/Navigator (3) => fürs noch spaßigere und vor allem unberechenbare Manövrieren
*/Rebel Captive (3) => Alternative I; potentieller Streß für die ersten Schiffe, die auf Boba schießen - dass Streß in dem Spiel immer wichtiger wird, ist ja mit den baldig kommenden Erweiterungen abzusehen
*/Gunner (5) => Alternative II; wenn du mit Boba auch sicheren Schaden machen möchtest, wäre der Gunner fast schon ein Pflichtkauf, um auf Nummer sicher zu gehen, auch jede Runde konstant Schaden zu machen
*Anti Pursuit Lasers (2) => potentieller Schaden für jedes Schiff, dass auf deiner Schablone landet - die Karte ist natürlich effektiver auf Schiffen mit niedrigem Pilotenskill (kann den Gegner aber u.U auch verunsichern, Moral und Psychologie ist alles!
*/Hull Upgrade (3) => Alternative I: 1 extra Hüllenpunkt für 3 Punkte ist sicherlich nie verkehrt, wenn man nur 2 Schiffe auf der Platte stehen hat (bei 2 Ausweichwürfeln halte ich Stealth Device für eine Verschwendung, außer du bist Fortunas Auserwählter oder dergleichen ;) )
=> 46 (Navi und AI) +2/3 Modifikation => 48/49 Punkte
48 (Gunner) +2/3 Modifikation => 50/51 Punkte

Wenn du Krassix dazu fliegst:
- Krassix + Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) + Gefangener Rebell (Rebel Captive) => 46 Punkte

Es würden also je nach Build 3-6 Punkte übrig bleiben.
Die könnte man dann theoretisch wie folgt investieren:
+ Hull Upgrade für Krassix (3)
+ Slave 1 + Flechette Torpedo (3) für Boba (noch nicht erschienen, aber in Kombi mit dem Rebel Captive sicherlich interessant um konstant Streß zu erzeugen)
+- weitere Sachen


Das mal als ein paar Überlegungen ;)


@Waldtroll
Aber eben auch nur auf Reichweite 3 ;) und die Distanz ist mit der Firespray relativ schnell überbrückt.

S
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Beitrag  NobbyNico Fr 21 März 2014, 10:51

Tain schrieb:Das liest sich gut, aber du hast nur 2 angriffe jede runde. Wenn ein Schwarm in den Nahkampf geht, dann sind das mind. 5x3 würfel...

Du könntest versuchen Ausrüstung wegzulassen und dafür ein weiteres Schiff mitzunehmen.
Ich will bei dieser Liste bewusst auf zusätzliche Schiffe verzichten, einfach um zu sehen wie es funktioniert oder auch nicht.  [100 Pkt.] Firespray only 377612346 
Bei komplettem Versagen würde ich dann auf eine Firespray mit entsprechendem Support wechseln.

Waldtroll schrieb:
Warum die schwere Laserkanone für Kath ausschließen? Mit "Angeheuerter Kopilot" und "Treffsicherheit" hast Du idR. 1-2 Crits je Angriff.

Eine Kombination, die mir so noch garnicht in den Sinn gekommen ist. Gefällt mir für Kath gut.  [100 Pkt.] Firespray only 3433072416 
Allerdings müsste ich zu Gunsten von Treffsicherheit auf den Fokus verzichten, den ich offensiv wie defensiv nutzen kann.
Der Co-Pilot verliert im Nahkampf auch seine Wirkung. Schwierige Entscheidung. :nachdenkenders
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Beitrag  Waldtroll Fr 21 März 2014, 10:57

Letztendlich schließe ich mich da Darth Bane an. Kaths Special ist nicht viel mehr als ein Trostpflaster, ich denke das Fettignator + Trelix die Bessere Grundlage sein könnte.
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[100 Pkt.] Firespray only Empty Re: [100 Pkt.] Firespray only

Beitrag  NobbyNico Fr 21 März 2014, 10:58

Darth Bane schrieb:
Warum nicht etwas umdisponieren und Boba Fett statt Kath Scarlet rein nehmen? Du wirst ja, wie bereits angedeutet wurde, ohnehin nicht wirklich von ihrer Spezialfähigkeit profitieren können.
Insbesondere Boba-Fett mit dem Navigator, in englischen Foren ja als "Fettigator" bekannt - ist nicht nur spaßig zu fliegen - sondern mitunter richtig nervig für den Gegner. Den könntest du dann für den Kampf auf mittlere und kurze Reichweite rüsten - wobei sich bei letzterer die Kurzstreckenlaser bezahlt gemacht haben. Boba könnte in diesem Build vorwegfliegen und den Gegner ein wenig aufmischen.

Das könnte dann in etwa so aussehen:
-  Boba Fett [39] [100 Pkt.] Firespray only 3507842758
*Seismic Charges (2) => Bomben mit Boba, der ja extrem manövrierfähig ist, sind witzig!
*Expert Handling (2)  => Fassrollen mit großen Schiffen sind auch unberechenbar, da viele Gegner den Umfang der Bewegung nicht einschätzen können
*/Navigator (3) => fürs noch spaßigere und vor allem unberechenbare Manövrieren
*/Rebel Captive (3) => Alternative I; potentieller Streß für die ersten Schiffe, die auf Boba schießen - dass Streß in dem Spiel immer wichtiger wird, ist ja mit den baldig kommenden Erweiterungen abzusehen
*/Gunner (5) => Alternative II; wenn du mit Boba auch sicheren Schaden machen möchtest, wäre der Gunner fast schon ein Pflichtkauf, um auf Nummer sicher zu gehen, auch jede Runde konstant Schaden zu machen
*Anti Pursuit Lasers (2) => potentieller Schaden für jedes Schiff, dass auf deiner Schablone landet - die Karte ist natürlich effektiver auf Schiffen mit niedrigem Pilotenskill (kann den Gegner aber u.U auch verunsichern, Moral und Psychologie ist alles!
*/Hull Upgrade (3) => Alternative I: 1 extra Hüllenpunkt für 3 Punkte ist sicherlich nie verkehrt, wenn man nur 2 Schiffe auf der Platte stehen hat (bei 2 Ausweichwürfeln halte ich Stealth Device für eine Verschwendung, außer du bist Fortunas Auserwählter oder dergleichen ;) )
=> 46 (Navi und AI) +2/3 Modifikation => 48/49 Punkte
    48 (Gunner) +2/3 Modifikation => 50/51 Punkte

Wenn du Krassix dazu fliegst:
- Krassix + Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) + Gefangener Rebell (Rebel Captive) => 46 Punkte

Es würden also je nach Build 3-6 Punkte übrig bleiben.
Die könnte man dann theoretisch wie folgt investieren:
+ Hull Upgrade für Krassix (3)
+ Slave 1 + Flechette Torpedo (3) für Boba (noch nicht erschienen, aber in Kombi mit dem Rebel Captive sicherlich interessant um konstant Streß zu erzeugen)
+- weitere Sachen


Das mal als ein paar Überlegungen ;)


@Waldtroll
Aber eben auch nur auf Reichweite 3 ;) und die Distanz ist mit der Firespray relativ schnell überbrückt.

S

Viele interessante Optionen. Ich liebe dieses Spiel dafür. 

Die Upgrades vom Shuttel fallen allerdings weg. Ich habe keine und wollte mir auch keines holen.
Meine erste Wahl für Boba wäre daher:
- Bordschütze (5)
- Verbesserte Hülle (3)
- Seismische Bomben (2)

Gesamt 51 Punkte.
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[100 Pkt.] Firespray only Empty Re: [100 Pkt.] Firespray only

Beitrag  Darth Bane Fr 21 März 2014, 13:01

Wie schauts mit Proxies aus? Es gibt von den meisten Karten sehr gute Bilder im Internet, die man dann nur ausdrucken und laminieren muss.
Eine Star-Wars Hülle dazu (die die Rückseite verdeckt) und voila, hast du deine Karte ohne viel Geld ausgegeben zu haben.

Wenn du nicht gerade auf Turnieren spielst (wobei ich selbst da zwischen offiziellen Heidelbär-Events aka Regionals, Storechampionships usw. unterscheiden würde) haben wohl die wenigsten Gegner ein Problem damit. Und wenn dein Drucker eine gute Qualität hat ...

Boba sieht solide aus. Zusammen mit Krassix wären dass dann zusammen 97 Punkte. Vielleicht noch Treffsicherheit für Boba?
Potentielle  Kritischer Treffer die du bei beiden Angriffswürfen verwenden kannst?

EDIT: Bei Krassix soll das übrigens kein Rebell sein - sondern ein Recon Specialist (offenkundig kürzt man den anders ab  [100 Pkt.] Firespray only 377612346 )

Also:

Boba Fett [100 Pkt.] Firespray only 3507842758 54
*Bordschütze
*Verbesserte Hülle
*Seismische Bomben
*Treffsicherheit

- Krassix Trallix  [100 Pkt.] Firespray only 3507842758 46
*Schwere Laserkanone
*Aufklärungsexperte
*Verbesserte Hülle

=> 100 Punkte; 22 HP; 7 Angriffswürfel RW2/3 - 8 Angriffswürfel RW1; 4 Ausweichwürfel
Dank Krassix Fähigkeit, doppeltem Fokus und dem Bordschützen auf jedenfalls ehr viel Schadenspotential, das auch bitter nötig ist - Feuer bündeln und jede Menge Flieger runterholen, ehe die erste Firespray abgeschossen wird.

Edit 2: Wobei die Kombi Bordschütze + Treffsicherheit im Grunde dann doch wieder Kath Scarlet zu Gute kommen würde. Denn bei beiden Angriffen kann potentiell Stress erzeugt werden und wenn der Gegner den negiert, würde er potentiell auch 2 Stressmarker bekommen. Also gar nicht mal so schlecht gegen High-Agility Schiffe die mit Push The Limit (Bis an die Grenzen) nerven.
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[100 Pkt.] Firespray only Empty Re: [100 Pkt.] Firespray only

Beitrag  NobbyNico Fr 21 März 2014, 18:59

Habe mich jetzt für folgende Liste entschieden:

Boba Fett (39)
- Flugkunst (2)
- Bordschütze (5)
- verbesserte Hülle (3)
- Seismische Bomben (2)

==> 51 Punkte

Krassis Trelix
- Schwere Laserkanone (7)
- Aufklärungsexperte (3)
- verbesserte Hülle (3)

==> 49 Punkte

Erste Testrunde gibt es hoffentlich nächste Woche.


NobbyNico
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