Soontir Fel + named TIEs
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Soontir Fel + named TIEs
Soontir Fel (27) = 32
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)
"Kreischläufer" (18) = 23
Schwarmtaktik (2)
Tarnvorrichtung (3)
"Mauler Mithel" (17)
"Geflügelter Gundark" (15)
Pilot der Akademie (12)
99 Punkte
Taktik: In Reichweite 1, was regelmäßig vorkommt, viel Feuerkraft zu haben.
Was haltet ihr davon?
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)
"Kreischläufer" (18) = 23
Schwarmtaktik (2)
Tarnvorrichtung (3)
"Mauler Mithel" (17)
"Geflügelter Gundark" (15)
Pilot der Akademie (12)
99 Punkte
Taktik: In Reichweite 1, was regelmäßig vorkommt, viel Feuerkraft zu haben.
Was haltet ihr davon?
Re: Soontir Fel + named TIEs
Grundsätzlich gut, aber es sind nur 5 Schiffe. Deine Chewie Liste würde Weltraumschrott aus denen machen.
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Tain- Mitglied der Ehrengarde
Re: Soontir Fel + named TIEs
"Nachtbestie" anstatt "Geflügelter Gundark"; Zielerfassungssystem und die Upgrades von "Howlrunner" entfernen; Mauler Mithel in einen Akademiker verwandeln und einen weiteren hinzunehmen?
Mauler und der Gundark sind zwar geil und das würde den Fokus von Reichweite 1 nehmen, was ja eigentlich dein Thema ist. Andererseits musst du mit den Ties eh nah ran und die Akademiker kannst du zum Blocken nehmen.
"Nachtbestie" hatte ich am Samstag in einem Schwarm gegen mich und er hatte sehr oft einen Fokus oder zwei, was auch das Verteidigen deutlich unterstützte. War sehr langlebig und effektiv dieser Tie.
Soontir würde ich mit Schub und Fassrolle für Fokus-Attacken in Position bringen.
Howlrunner wird eh ein Ziel sein, ist halt immer ein Glücksspiel wie lange eine Tarnvorrichtung hält.
Mauler und der Gundark sind zwar geil und das würde den Fokus von Reichweite 1 nehmen, was ja eigentlich dein Thema ist. Andererseits musst du mit den Ties eh nah ran und die Akademiker kannst du zum Blocken nehmen.
"Nachtbestie" hatte ich am Samstag in einem Schwarm gegen mich und er hatte sehr oft einen Fokus oder zwei, was auch das Verteidigen deutlich unterstützte. War sehr langlebig und effektiv dieser Tie.
Soontir würde ich mit Schub und Fassrolle für Fokus-Attacken in Position bringen.
Howlrunner wird eh ein Ziel sein, ist halt immer ein Glücksspiel wie lange eine Tarnvorrichtung hält.
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Mein travel blog
Re: Soontir Fel + named TIEs
Würde mich dann auch interessieren was beim Testspielen herauskommt
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Re: Soontir Fel + named TIEs
Hatte gestern ein Spiel gegen Corellianer.
Lando + Flugkunst + Bordschütze
Chewie + Flugkunst + Bordschütze
Es war ein interessantes Spiel! Da es das erste Mal war, dass wir mit diesen Listen geflogen sind, gab es Situationen, die beim zweiten Mal Spielen nicht passieren würden.
Ich habe meine TIE Fighter Mitte rechts aufgestellt und Soontir Fel rechts mit Abstand Reichweite 2 vom Spielrand, sodass ich am Asteroiden vorbeifliegen konnte ohne ihn zu berühren. Auch wenn ein Flankenangriff bei YT-1300 keinen Sinn hat, wollte ich diese Startaufstellung ausprobieren. Corellianer hatte einen YT-1300 Mitte links (Chewie) und den andern Mitte rechts, von seiner Sicht aus, aufgestellt.
Geballt flog ich maximal Geschwindigkeit, um gleich ins Schussreichweite zu kommen. Winged Gundark verlor einen Hüllenpunkt und Chewie Schild/e. In der zweiten Kampfphase bekam Gundark einen Krit, womit er seine Fähigkeit verlor. :(
Dann gab es einen Schlagabtausch, wo ich Gundark verlor und einer angekratzt wurde. Dann kam die (fast) maximale Feuerkraft zu tragen. Lando schwenkte nach links genau vor die Nase meiner 3 TIE Fighter. Soontir bewies sein Elitetalent und setzte knapp (Noppendistanz) vor Lando und kommt mit Zielerfassung (Target Lock) und Fokus volles Roh schießen. Drei Schiffen konnte erfolgreich schießen und Lando auf 6 oder 4? Hülle runter bringen.
Dann verlor ich Howlrunner und Mauler Mithel.
Doch Soontir Fel hatte immer ein Ziel im Computer (= Zielcomputer hihi) und konnte immer wieder in Reichweite 1 mit Zielerfassung (Target Lock) und Fokus schießen. Einfach toll!
Dann ging Lando und Chewie flüchtete. Doch mit Soontir und den Akademie Piloten, mit enormen Überlebenswillen, konnte auch der letzte YT-1300 vom Himmel geholt werden.
Fazit:
Ich hatte nur eine Situation, wo ich die geballte Feuerkraft einsetzten konnte. Doch das schlug dann heftig ein. Generell gesehen, ist es möglich mindestens einen X-Wing pro Runde ins Nirvana zu schicken, wenn man auf Reichweite 1 ist. Ich weiß nicht wie es ist, wenn mehr als 2 Schiffe zum Schuss kommen. Doch in einigen Runden hatte ich 4 Angriffe zu verteidigen, da die Bordschützen aktiv wurden.
Hier und da fehlte mir beim Angriff der Fokus, aber das war ok, da mit dem Ausweichen Token der eine oder andere Angriff vereitelt wurde. Weil der Akademie Pilot einen Ausweich Token hatte, wurde nicht auf ihn geschossen.
Denke, dass dies auch die richtige Taktik für diese Liste ist. Solange die Schiffe im Feuerwinkel der Gegner sind, immer eine Ausweich Aktion nehmen. Falls es sicherer ist, oder der Feuerkraft von großer Bedeutung, dann einen Fokus nehmen. Ebenfalls bei Soontir. Falls er nicht außerhalb des Feuerbereichs ist, dann eher Evade, denn mit Bis an die Grenzen (Push the limit) bekommt er noch eine Aktion und seinen Fokus.
Dass man nicht immer mit allen Schiffen in Reichweite 1 ist, ist mir klar. Doch bei en ersten zwei oder drei Kampfrunden, kann man die Frontlinie des Gegners schön dezimieren.
Geblockt zu werden und seine Aktion zu verlieren, wird sicherlich auch vorkommen, doch die Fähigkeiten der Piloten sind nicht auf die Aktionsleiste gebunden. Bis auf Soontir, der aber sowieso alleine in der Flanke herumfliegt und tödlich wie eine Hornisse zusticht. Wer ihn ignoriert ist selber Schuld! Andernfalls können die vier TIE Fighter ihre Taktik anbringen: In Reichweite 1 kommen und volles Roh schießen!
Es ist auch nicht tragisch, wenn ein Schiff zerstört wird, da es keine direkten Schiffsynergien gibt. Wenn Howlrunner geht, dann kann der Akademie Pilot halt nur später schießen, aber Mauler und Gundark sind dennoch gefährlich!
Tja, ich werde diese Liste noch paar mal probieren, bevor ich auf die Ausrüstung bzgl Piloten verzichte, um noch ein Schiff aufzunehmen.
Lando + Flugkunst + Bordschütze
Chewie + Flugkunst + Bordschütze
Es war ein interessantes Spiel! Da es das erste Mal war, dass wir mit diesen Listen geflogen sind, gab es Situationen, die beim zweiten Mal Spielen nicht passieren würden.
Ich habe meine TIE Fighter Mitte rechts aufgestellt und Soontir Fel rechts mit Abstand Reichweite 2 vom Spielrand, sodass ich am Asteroiden vorbeifliegen konnte ohne ihn zu berühren. Auch wenn ein Flankenangriff bei YT-1300 keinen Sinn hat, wollte ich diese Startaufstellung ausprobieren. Corellianer hatte einen YT-1300 Mitte links (Chewie) und den andern Mitte rechts, von seiner Sicht aus, aufgestellt.
Geballt flog ich maximal Geschwindigkeit, um gleich ins Schussreichweite zu kommen. Winged Gundark verlor einen Hüllenpunkt und Chewie Schild/e. In der zweiten Kampfphase bekam Gundark einen Krit, womit er seine Fähigkeit verlor. :(
Dann gab es einen Schlagabtausch, wo ich Gundark verlor und einer angekratzt wurde. Dann kam die (fast) maximale Feuerkraft zu tragen. Lando schwenkte nach links genau vor die Nase meiner 3 TIE Fighter. Soontir bewies sein Elitetalent und setzte knapp (Noppendistanz) vor Lando und kommt mit Zielerfassung (Target Lock) und Fokus volles Roh schießen. Drei Schiffen konnte erfolgreich schießen und Lando auf 6 oder 4? Hülle runter bringen.
Dann verlor ich Howlrunner und Mauler Mithel.
Doch Soontir Fel hatte immer ein Ziel im Computer (= Zielcomputer hihi) und konnte immer wieder in Reichweite 1 mit Zielerfassung (Target Lock) und Fokus schießen. Einfach toll!
Dann ging Lando und Chewie flüchtete. Doch mit Soontir und den Akademie Piloten, mit enormen Überlebenswillen, konnte auch der letzte YT-1300 vom Himmel geholt werden.
Fazit:
Ich hatte nur eine Situation, wo ich die geballte Feuerkraft einsetzten konnte. Doch das schlug dann heftig ein. Generell gesehen, ist es möglich mindestens einen X-Wing pro Runde ins Nirvana zu schicken, wenn man auf Reichweite 1 ist. Ich weiß nicht wie es ist, wenn mehr als 2 Schiffe zum Schuss kommen. Doch in einigen Runden hatte ich 4 Angriffe zu verteidigen, da die Bordschützen aktiv wurden.
Hier und da fehlte mir beim Angriff der Fokus, aber das war ok, da mit dem Ausweichen Token der eine oder andere Angriff vereitelt wurde. Weil der Akademie Pilot einen Ausweich Token hatte, wurde nicht auf ihn geschossen.
Denke, dass dies auch die richtige Taktik für diese Liste ist. Solange die Schiffe im Feuerwinkel der Gegner sind, immer eine Ausweich Aktion nehmen. Falls es sicherer ist, oder der Feuerkraft von großer Bedeutung, dann einen Fokus nehmen. Ebenfalls bei Soontir. Falls er nicht außerhalb des Feuerbereichs ist, dann eher Evade, denn mit Bis an die Grenzen (Push the limit) bekommt er noch eine Aktion und seinen Fokus.
Dass man nicht immer mit allen Schiffen in Reichweite 1 ist, ist mir klar. Doch bei en ersten zwei oder drei Kampfrunden, kann man die Frontlinie des Gegners schön dezimieren.
Geblockt zu werden und seine Aktion zu verlieren, wird sicherlich auch vorkommen, doch die Fähigkeiten der Piloten sind nicht auf die Aktionsleiste gebunden. Bis auf Soontir, der aber sowieso alleine in der Flanke herumfliegt und tödlich wie eine Hornisse zusticht. Wer ihn ignoriert ist selber Schuld! Andernfalls können die vier TIE Fighter ihre Taktik anbringen: In Reichweite 1 kommen und volles Roh schießen!
Es ist auch nicht tragisch, wenn ein Schiff zerstört wird, da es keine direkten Schiffsynergien gibt. Wenn Howlrunner geht, dann kann der Akademie Pilot halt nur später schießen, aber Mauler und Gundark sind dennoch gefährlich!
Tja, ich werde diese Liste noch paar mal probieren, bevor ich auf die Ausrüstung bzgl Piloten verzichte, um noch ein Schiff aufzunehmen.
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