Flechette-Cannon und Evade Token
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Flechette-Cannon und Evade Token
Hallo
wir hatten gestern folgende Situation: Ein B-Wing mit Flechette-Cannon hat auf einen TIE Fighter mit einem Ausweich Token geschossen. Beim Würfelwurf erzielte ich 1 Treffer. Wird der Ausweich Token ignoriert, oder negiert er den Treffer Wurf. Laut der Karte werden ja nur alle Würfelergebnisse negiert!
Oder ist der Treffer der Flechette-Cannon immer ein automatischer Treffer?
wir hatten gestern folgende Situation: Ein B-Wing mit Flechette-Cannon hat auf einen TIE Fighter mit einem Ausweich Token geschossen. Beim Würfelwurf erzielte ich 1 Treffer. Wird der Ausweich Token ignoriert, oder negiert er den Treffer Wurf. Laut der Karte werden ja nur alle Würfelergebnisse negiert!
Oder ist der Treffer der Flechette-Cannon immer ein automatischer Treffer?
General Antilles- Neuankömmling
Re: Flechette-Cannon und Evade Token
Auch die Felchettekanone funktioniert nach den normalen Regeln:
DU würfelst den Angriff
ggf. Modifizieren
Dann würfelt der Gegner für die Verteidigung
ggf. Modifizieren (hier kann er ein Evade nutzen)
Dann wird verglichen: Mehr treffer/crits als Evades? dann hast du getroffen, sonst nicht.
Hast du getroffen? Wenn ja dann negierst du alle ergebnisse (es können ja theoretisch 3 hits/crits übrig blieben, wenn der gegner nicht ausweicht) und gibst dem Gegner einen Schaden und einen Stress wenn er keinen hat
DU würfelst den Angriff
ggf. Modifizieren
Dann würfelt der Gegner für die Verteidigung
ggf. Modifizieren (hier kann er ein Evade nutzen)
Dann wird verglichen: Mehr treffer/crits als Evades? dann hast du getroffen, sonst nicht.
Hast du getroffen? Wenn ja dann negierst du alle ergebnisse (es können ja theoretisch 3 hits/crits übrig blieben, wenn der gegner nicht ausweicht) und gibst dem Gegner einen Schaden und einen Stress wenn er keinen hat
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MfG Nobody
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Re: Flechette-Cannon und Evade Token
Ablauf wie bei einem normalen Angriff, also Würfeln, modifizieren, Verteidigen, etc. Sollte dann der Angreifer einen oder mehrere Treffer gelandet haben, dann greift der Text der Flechettkanone.
In eurem Fall, mit nur einem gewürfelten Treffer und null gewürfelten Evades kann der Tie natürlich seinen Token benutzen um seinem Wurf damit ein Evade hinzuzufügen. Das Fazit wäre dann kein Treffer und der Text der Flechettkanone kommt nicht zum Tragen.
EDIT: TK, Du Blitzninka
In eurem Fall, mit nur einem gewürfelten Treffer und null gewürfelten Evades kann der Tie natürlich seinen Token benutzen um seinem Wurf damit ein Evade hinzuzufügen. Das Fazit wäre dann kein Treffer und der Text der Flechettkanone kommt nicht zum Tragen.
EDIT: TK, Du Blitzninka
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Flechette-Cannon und Evade Token
Wie kommst du zu dieser Annahme?General Antilles schrieb:Oder ist der Treffer der Flechette-Cannon immer ein automatischer Treffer?
Wie die beiden oben beschrieben haben, wird die Flechette behandelt wie alle Kanonen, ausser den Autoblastern, welche meines Wissens nach die einzigen mit Auto-Schaden sind.
Evade Token wandern allerdings beim Einsatz in den Würfelpool und gelten damit als Würfelgebnis.
Firefly- Einwohner des MER
Re: Flechette-Cannon und Evade Token
Ich habe den Satz "Dann werden alle Würfelergebnisse negiert" auch auf alle Verteidigungswürfel bezogen! D.h. die Verteidigungswürfel können den Treffer nicht verhindern!
Ist dann eine Definitionssache, wie man "Angriff trifft" auslegt. Treffersymbol auf dem Angriffswürfel oder nachdem die Verteidigungswürfel gegengerechnt wurden.
Dann ist die Flechette-Cannon doch nicht so effektiv!
Ist dann eine Definitionssache, wie man "Angriff trifft" auslegt. Treffersymbol auf dem Angriffswürfel oder nachdem die Verteidigungswürfel gegengerechnt wurden.
Dann ist die Flechette-Cannon doch nicht so effektiv!
General Antilles- Neuankömmling
Re: Flechette-Cannon und Evade Token
Das ist keine Definitionssache, weil es in den Regeln klar festgelegt ist.
Es wird halt erst nach der Verrechnung von Angriffs- und Verteidigungswürfeln (ggf. Token) geguckt, ob ein Angriff getroffen hat oder nicht. Und da das Negieren sämtlicher Würfelergebnisse nach dem Ermitteln eines Treffers geschieht, wurden die Verteidigungswürfel zu diesem Zeitpunkt schon längst "genutzt".
Grüße
Ozzy
Es wird halt erst nach der Verrechnung von Angriffs- und Verteidigungswürfeln (ggf. Token) geguckt, ob ein Angriff getroffen hat oder nicht. Und da das Negieren sämtlicher Würfelergebnisse nach dem Ermitteln eines Treffers geschieht, wurden die Verteidigungswürfel zu diesem Zeitpunkt schon längst "genutzt".
Grüße
Ozzy
Ozzy- Neuankömmling
Re: Flechette-Cannon und Evade Token
Okay, danke.
Dann gilt das ganze also auch für verstärkte Lenkraketen!
Dann gilt das ganze also auch für verstärkte Lenkraketen!
General Antilles- Neuankömmling
Re: Flechette-Cannon und Evade Token
Das Ganze gilt für jeden Angriff. Also auch für verstärkte Lenkraketen.
Die einzige Möglichkeit, diese Regelung zu umgehen, ist der Rebellen-Pilot Lieutenant Blount im Z-95. Der trifft immer, selbst wenn du keinen Hit/Krit würfelst. Somit löst der immer z.B. die verstärkten Lenkraketen aus, selbst wenn der Verteidiger 1000 Evades würfelt.
Grüße
Ozzy
Die einzige Möglichkeit, diese Regelung zu umgehen, ist der Rebellen-Pilot Lieutenant Blount im Z-95. Der trifft immer, selbst wenn du keinen Hit/Krit würfelst. Somit löst der immer z.B. die verstärkten Lenkraketen aus, selbst wenn der Verteidiger 1000 Evades würfelt.
Grüße
Ozzy
Ozzy- Neuankömmling
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