Intentional Draw

+64
Kopfgeldjäger
Nicolas
Mighty
Enno
arathorn
Farlander
Thalionrog
buddler
Loken5888
xstormtrooperx
mortimer
Mosch
BePic
Bandit
smiling~bandit
hddejonge
Yoda seine Mudda
backfire84
GirolEnji
caolilan
thanf
Tiny Mighty
Tharlin
Ruskal
Xun
Fleckfieber
Mr.Moe
Alarith
Widukind
Nil0
D.J.
Dexter
Drachenzorn
Sarge
Doc
maschi1981
Angroth
Tattoomaniac
Grrum
Ecthelion
waheela
Tokra
H4D3S
Raven17
Carabor
Loki-Wan
ComStar
DasMaddin
Darth Bane
Ben Kenobi
Bomberman
Yosha
Cowboy
Wu-san
Dalli
JayCop
Udo77
Vollie
TheCuri
Caine-HoA
Herendon
ScumDan
TKundNobody
Kettch
68 verfasser

Seite 15 von 21 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21  Weiter

Nach unten

Intentional Draw - Seite 15 Empty Re: Intentional Draw

Beitrag  Yosha Mo 11 Apr 2016, 21:09

Carabor schrieb:

Bzgl. "Teammitglieder und Weltmeisterschaft":
Wenn es dort zu einer Situation kommt, dass Teammitglieder aufeinandertreffen, dann wird in professionellen Teams ganz genau hingeguckt, wer die besseren Chancen hat, (weit) oben zu landen. Und so wird gespielt oder eben gedrawt. Das ist im Sport häufig so und das ist auf Pay-Turnieren anderer Formate auch so.
Da wird geguckt, wer das bessere Equipment im Umfeld hat (Squad im Meta), wer bereits welches Pairing hatte und welchen Opponent-Score (oder eben wie der MOV aussieht) und mit welchen Wahrscheinlichkeiten es im Turnier weiter geht.
Um zur Magic-Pro-Tour zu kommen, haben wir damals als Team gearbeitet - und meist als Team agiert, um maximale Erfolge mit zu nehmen. Und dafür ist die "Ehre" eben nicht mehr ausschlaggebend - es sei die Ausgangssituation ist identisch. Und selbst dann: Tagesform kann entscheiden sein (Sport). Wenn das im Team die Faktoren sind, die einbezogen werden, ist das professionelle Herangehensweise...
Das ist vielleicht bei den TCGs wie Magic so und ich weiß schon, warum ich deren Community so bedauernswert fand und finde. Das ist für mich kein Sport, dieses Geschiebe törnt mich sowas von ab. In den Sportarten, die ich jetzt vor Augen habe, macht das keiner. Keiner schenkt doch beim Fechten oder Tennis ab, damit der Landsmann mehr Chancen hat. Bei Mannschaftssportarten sind gerade die Derbys heiß umkämpft, da gibt es nichts geschenkt. Wie sehr mich sowas anekelt. Das widerspricht jeglicher mir beigebrachten Grundsätze von Sportlichkeit und Ehrlichkeit.

Wenn ihr Weicheier ( Intentional Draw - Seite 15 971573457) auf diese Art Erfolg haben möchtet, bitte. Und klar, euch wird egal sein, wie sehr ich mich über solche Absprachen aufdotze. Aber ich bin echt froh in einem Team zu sein, in dem mir nicht gesagt wird, du, der X hat für heute die bessere Staffel dabei, lass den besser gewinnen, damit er fürs Team was reißt. Geht's noch? Sondern wo der Fun an einer zünftigen Keilerei an erster Stelle steht.

Wenn die Teilnahme solcher Schnarchnasen an Turnieren der Preis für den Erfolg eines meiner Lieblingsspiele ist, würde ich die Zeit gerne zurück drehen können. Ganz ehrlich und undiplomatisch.

Und alle TOs bitte ich hiermit nochmal ganz ausdrücklich, solche Schiebereien scharf zu sanktionieren.

Und das wird auch noch als professionell deklariert. Mir ist schlecht.

Ja, das war jetzt nicht sonderlich sachlich und vielleicht ist das auch der Grund, warum einige hier emotional reagieren (Vollie hat sich darüber gewundert). Hier prallen zwei unterschiedliche Auffassungen von Sport und Gewinnen aufeinander. Die kühlen Pros, denen es einfach um das Erreichen des Maximums geht, worscht wie. Und denen, die sich sportlich messen möchten nach hehren Standards (mir fällt gerade nichts besseres ein).

Ich muss euch nicht bekehren, macht es, wie ihr halt wollt. Ich kann im Gegensatz zu anderen hier anderen ihre Meinung auch lassen. Aber klar ist, dass ich euch am Tisch eher nicht begegnen möchte.

Zuletzt von Yosha am Mo 11 Apr 2016, 21:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Yosha
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Mo 11 Apr 2016, 21:12

Yosha schrieb:
...
In den Sportarten, die ich jetzt vor Augen habe, macht das keiner. Keiner schenkt doch beim Fechten oder Tennis ab, damit der Landsmann mehr Chancen hat.
...

Ich werfe mal die Formel 1 so in den Raum Intentional Draw - Seite 15 971573457
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carabor Mo 11 Apr 2016, 21:15

Tokra schrieb:
Das wäre das erste Mal, dass die Pro Spieler das Geld bringen.
Es sind immer die Casuals die die Masse kaufen und das Geld für das Spiel bringen.
Das ist wirtschaftlich korrekt, aber nur die halbe Wahrheit.
Und etwas - entschuldige - kurzsichtig, denn:

Eine funktionierende Turnierszene mit (großen) organisierten Strukturen bis hin zu Weltmeisterschaften ist für ein Spiel, das im Hobby-Bereich angesiedelt ist, ein wahnsinniger Faktor. Dieser bringt Werbung. Dieses Marketing ist unbezahlbar. Paul Heaver ist unbezahlbar.
Und Paul wurde (hoffentlich) nicht von FFG geschaffen... Er hat sich entwickelt. Er und die anderen "Pros" tragen das "System". Sie sind Eckpfeiler für den (kommerziellen) Erfolg des Spiels, weil eine breite Masse mit diesen Leuten mitspielt und mitfiebert. Und mit einkauft...
Amis und Ihre Helden und so.

FFG braucht Paul. Deswegen wird Paul der Weg bereitet,dass er noch mehr Paul sein kann. Weil das wieder wieder viele "kleine Pauls" generiert, die fleißig Geld investieren. Der Massen-Paul eben...

Spiele kommen und gehen. Nur solche, die sich mit weiterführende Strukturen entwickeln und "oben" erfolgreich sind, schaffen auch den kommerziellen Erfolg. Allein schafft das eine Firma nicht...

Die Turnierszenen mancher Spiele sind der Grund ihres kommerziellen Erfolgs. Und der Grund warum es andere Spiele nicht geschafft haben. Oder (kommerziell) bedeutungslos sind.

* * * * * * * * * * * *

Dalli, ich hab' Deine Frage (was mich antreibt) heute Nachmittag überlesen. Ich will Dir / Euch die Antwort nicht schuldig bleiben. Ich hab nur ein Problem mit der Antwort... sie wird etwas länger werden... ^^

Bitte nicht mit den Augen rollen.
Kurzvariante (Du siehst: ich gebe mir Mühe):
Die Ausführlichkeit meiner Texte hat einen hauptsächlichen Grund: die Pauschalisierung von Themen in Internetforen und damit verbundene persönliche, negative Erfahrungen. Diese Erfahrungen sind auch mein Antrieb. Ich hasse es, oberflächlich zu sein und zu bleiben. Erst recht wenn es ein Leichtes ist, mit ein paar Worten mehr die Welt zu erklären.
Unsere Gesellschaft ist oberflächlich genug. Es geht besser. Und ich habe irgendwann damit angefangen...

Und ja: es macht mir Spaß.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carabor Mo 11 Apr 2016, 21:28

@Yosha:

Deine Meinung. Teils hart ausgedrückt.

Es gibt auch Mannschaftssportarten bei denen gewinnt nur das Individuum... was ihm aber nicht gelingt, wenn das Team nicht mitmacht.
Radsport. Rennsport allgemein. Und es gibt die vielen "Team-Situationen" die um Einzelpersonen oder Mannschaften drumherum existieren. Sie sind ein großer Teil des Erfolgs.
Das ist durchaus... faszinierend.

Der Erfolg gibt Ihnen Recht.

Und leider: Schiebung und Absprachen - im Klartext: LOBBY, gehören zu den erfolgreichen Personen, Mannschaften und Systemen dazu.
Das mag zum kotzen sein, ja - aber das ist es häufig, worüber "Mensch" sich definiert und was ihn sooo groß macht, wie er ist und sich gibt...

Seit: Doppelpost wegen Tablet, sorry.
Carabor
Carabor
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bandit Mo 11 Apr 2016, 21:51

Ich persönlich bin gegen ID.

Mir wurde es angeboten ich wollte das Spiel, da ich zum spielen da bin. In den Cut und ins Halbfinale habe ich es ohne ID geschafft durch eigene Leistung, darauf bin ich Stolz.

Intentional Draw - Seite 15 Sb15
Bandit
Bandit
Neuankömmling

https://suqadrona-bavariae.eu

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mr.Moe Mo 11 Apr 2016, 22:27

Yosha schrieb:
Bei Mannschaftssportarten sind gerade die Derbys heiß umkämpft, da gibt es nichts geschenkt. Wie sehr mich sowas anekelt. Das widerspricht jeglicher mir beigebrachten Grundsätze von Sportlichkeit und Ehrlichkeit.

Ich bin deiner Meinung, als Anekdote könnte man die Schande von Gijón betrachten. Seit der offensichtlichen Leistungsverweigerung wurde die Regelung in der Fussball WM so geändert, dass die beiden letzten Vorrundenspiele einer Gruppe in großen Turnieren zur selben Zeit ausgetragen werden.

Evtl könnte man mehr Gewicht auf die MOV legen, sodass eine 100:88 Niederlage mehr Gewicht hat als ein 50:50 Draw.
Mr.Moe
Mr.Moe
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar Di 12 Apr 2016, 07:38

Offizielle Stellungnahme von FFG

"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Intentional Draw - Seite 15 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Di 12 Apr 2016, 07:48

Der Nichtangriffspakt wurde auf einer der ersten Seiten schon erwähnt. Intentional Draw - Seite 15 377612346

FFG hat sich nun auch gemeldet:
https://community.fantasyflightgames.com/topic/217038-official-statement-from-ffg/

We are aware of the occurrence at a Regional Championship where four individual matches elected to agree to an intentional draw. While we are still collecting information, it initially appears that each match followed the procedure for intentional draws as detailed in the Tournament Regulations, calling for a leader prior to any discussion on the topic so that they could oversee each match's agreement.

We understand that intentional draws are a foreign or disliked concept for some players and fans of Organized Play, but it is our belief that they are a necessary inclusion to promote a fair play experience for all tournament players. As we build more compelling tournaments like the System Open Series, and offer more incredible prizes like travel to exclusive events, we must commit to embracing the differences between purely recreational play and tournament play.

We appreciate your feedback on this policy. We are taking steps to help increase the understanding and acceptance of the necessity of intentional draws being allowed in tournaments. Look for an article on this subject on our Organized Play page (www.fantasyflightgames.com/op) in the very near future, which will help valued community members like yourself explain and implement the change

So Blind können die doch nicht sein.
Und eine Aussage wie: "die (ID) sind nötig damit eine faire Spielerfahrung für alle Turnierspieler eintritt" ist ja wohl ein schlechter Witz.
Wie Carabor schon immer sagt (und was ich auch voll und ganz unterstütze), ID ist nicht für die Größe von Turnieren gedacht. Und schadet da mehr. Aber FFG will wohl daran festhalten. Also auf zum nächsten Wochenende, der nächsten ID Absprache, und dem nächsten Shitstorm.....

Edit: Comstar war mit seinem Einzeiler HPG schneller TK-Totlach
Edit2: Der "Shitstorm" Beitrag bei FFG ist inzwischen auf 43 Seiten gewachsen (der größte von den 4-5 auf der ersten Seite).... Das wurde erst am Sonntag gestartet. Also wenn das kein Problem ist, dann möchte ich mal wissen was sonst.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  BePic Di 12 Apr 2016, 08:09

Moin,

FFG will die Trennung. Auf der einen Seite die "Profi Turnier Spieler" und auf der anderen Seite die Normalos. Teamabsprachen, IDs, alles Anzeichen dafür.

Jetzt der bestätigende Post.

WIe ich letztens schon sagte: Fly Casual ist tot. Jedenfalls außerhalb des eigenen Clubs/Küche/Bierzeltgarnitur.

BePic
BePic
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Di 12 Apr 2016, 08:20

Schade drum, aber scheint wohl tatsächlich so zu sein. Intentional Draw - Seite 15 3937720041

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carabor Di 12 Apr 2016, 08:26

...bestätigt in erster Linie, was ich bereits zur Intention von FFG geschrieben habe:

Carabor schrieb:FFG will sich und die Turnierszene (Organized Play) professionalisieren und passt seine Turnieregeln an (dafür notwendige und) gängige Turnierregeln an. Dazu erfindet man das Rad nicht neu. Man bedient sich bei bewährten Lösungen. Das ID ist ein paar Jährchen älter als manches Forenmitglied hier. Und das ID ist nicht auf dem Mist vomn FFG gewachsen. Sie haben's einfach übernommen.

Zwischen den Zeilen ist zumindest abzulesen, dass sie sich gezwungen fühlen, nach justieren zu müssen.

Wobei ich den ersten Absatz (davon den zweiten Teil) nicht hundertprozentig verstehe...

"Fly Casual" ist aber nicht tot.
Und die "Trennung" ist fließend... das ist bei allen Systemen so, die sich professionalisieren. Breitensport vs. Leistungssport.
Es gibt ebenso wenig "Fly Casual" auf Weltmeisterschaftsebene wie es kein "Run Casual" bei Olympia gibt.
Schizophren:
Der Gedanke des Fly Casual wird aber dort genauso verschlagwortet, wie der 'olympische Gedanke' beim Sport - wohlgleich beide nicht mehr real existent sind.

"Fly Casual" ist das, was die Breiten-Spieler aus dem Spiel machen - nicht das, was Firmen/Verbände/Organisatoren vorgeben... Fly Casual ist ein Lebensstil - und Lebensstile sind (derzeit) noch frei wählbar in unserer Gesellschaft. ^^
Carabor
Carabor
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mosch Di 12 Apr 2016, 08:31

Ich mache jetzt hier mal den Böhmermann:
Stellen wir uns vor, die deutschen Turnierorganisatoren schließen sich zusammen. Wir versprechen uns in die Hand, dass keiner mehr das Intentional Draw auf Turnieren erlaubt, egal was FFG sagt. Was wird passieren? Auf Nicht-Store oder Regional Championships gar nichts. In der Store Championship Saison werden die ersten Turniere stattfinden. Auf den Turnieren wird von dieser Absprache erzählt und dass IDs offiziell verboten sind laut TO. Danach meldet einer oder mehrere Spieler das Ganze an den Heidelberger Spieleverlag, die melden es an FFG. FFG gibt bekannt, dass ihre Mistregel gespielt werden muss, die deutsche Turnierszene verweigert sich auch auf den Regionals. Erneut gibt es eine Meldung an die Heidelbären, die das Ganze erneut an FFG melden. FFG bannt die Veranstalter der Regionals. Im nächsten Jahr bekommen die Stores und Regionals, die IDs verboten haben, keine Turniere mehr, aber die neuen Veranstalter tun genau das Gleiche. Mittlerweile hat sich die Botschaft über das Internet verbreitet und die eine oder andere Community zieht nach (z.B. Spanien oder Polen) und es geht weiter.

Irgendwann werden wir zu dem Punkt kommen, wo FFG gezwungen ist, diese Regel zu überdenken, oder den OP-Support für diese Länder einzustellen.

Ich melde mich hier jetzt mal als Erster, der dabei wäre, so was durchzuziehen.

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  BePic Di 12 Apr 2016, 08:41

Moin,

der Thread ist jetzt 15 Seiten lang. Und das Problem wurde immer noch nicht verstanden.

Das Problem ist nicht die ID Regel an sich. Sondern das was zu ihr führte.

Ich gehe davon aus, das es bis dato viele Absprachen unter der Hand gab (im Team, zwischen Kontrahenten, usw.). Hab gestern gelernt in Spanien ist es mal aufgeflogen. Aber sonst? Hat noch jemand Beispiele wo Spieler durch Absprachen gekickt wurden?

Sprich, selbst wenn IDs wieder verschwinden, wird es weiter Absprachen geben. Und wie gesagt das ist das Problem.

Diese Machenschaften haben FFG quasi dazu genötigt so eine Regel überhaupt in Erwägung zu ziehen. Jetzt sind die Absprachen wenigstens Öffentlich. Und vermutlich sogar deutlich öfters als im geheimen Kämmerlein ausgeheckt.
Aber wie gesagt die Regel ist nicht das Problem...

Ansosnten der Passus: Beweisen kann ich es nicht. Es ist einfach eine Vermutung die sich bei vielen vielen Threads und Posts die ich gelesen haben gefestigt hat.

BePic
BePic
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carabor Di 12 Apr 2016, 08:43

Der rebellische Grundgedanke ehrt Dich, Mosch...

Erfahrungsgemäß bleibt das leider bei einer Theorie. Deine fehlende Lobby und die vorhandene Lobby von FFG "regelt" das von selbst.
Im blödesten Fall "leiden" die Heidelberger unter so einer Aktion. Weil die zwischen den zwei Stühlen sitzen...

@BePic:
Wenn Du genau hinschaust, wurde das mehrfach so erläutert. Du hast Recht.
Zumindest zu einem Teil... der andere Teil ist die bestehende, unpassende Turnierstruktur. Bzw. dass die Turniere für das Regelset zu klein sind.

Zuletzt von Carabor am Di 12 Apr 2016, 08:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Di 12 Apr 2016, 08:46

We are aware of the occurrence at a Regional Championship where four individual matches elected to agree to an intentional draw. While we are still collecting information, it initially appears that each match followed the procedure for intentional draws as detailed in the Tournament Regulations, calling for a leader prior to any discussion on the topic so that they could oversee each match's agreement.

Ich versuche mal den ersten Absatz so Sinngemäß wie ich es verstehe zu übersetzen:

Wir sind uns der Vorkommnisse auf der Regional bewust, wo 4 Matches sich abgesprochen haben einen ID zu machen. Obwohl wir immer noch die Informationen zusammensammel erscheint es vorerst, dass jedes match dem Ablauf der ID Regelung aus den Turnierregeln entsprochen hat. Also einen Leader (TO oder Judge) vor der Diskussion zu dem Thema zu rufen um das Thema in Anwesenheit des Leaders zu besprechen, damit dieser die Vereinbarung überschauen kann.

Aber dass diese Absprache die Intigrität des Turniers gebrochen hat, und eine Manipulation der Ergebnisse zur Folge hatte, wird dabei ignoriert. Hauptsage ein Leader wurde gefragt.
Auf den Gedanken, dass der Leader hätte sagen können: "Nein, das schädigt die Intigrität des Turniers" sagt FFG aber auch nicht. Sehr schlau, somit schafft man keine klaren Regeln....
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Di 12 Apr 2016, 08:50

Mosch schrieb:

Ich hab da einen ähnlichen Plan fürs Regional Ost. Mal sehen ob die Spieler an dem Tag mitziehen,

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carabor Di 12 Apr 2016, 08:57

Ein klassisches ID muss an einem Tisch entschieden werden... die Entscheidung darf nicht mit anderen Spielern und nicht mit weiterführenden Informationen von anderen Tischen gefällt werden.
Sonst ist sie nicht zulässig.
Wenn es in Roanoke tatsächlich diese Absprachen gab (und "Absprache" auf mehr Spieler als 2 Beteiligte an einem Tisch bedeutet), hätte es kein ID geben dürfen. Ein Judge hätte es nicht zulassen dürfen.
Das ist aber nicht einfach. Schwer nachweisbar. Situativ.

Der Status, dass man nicht weiss, was nach einem eigenen potentiellen ID drumherum an den anderen Tischen noch passieren wird, ist das Schwierige an der Entscheidung. Je weniger Infos, destos unwahrscheinlicher, dass einem Draw zugestimmt wird. Je mehr Infos - desto sinnfreier, weil immer offensichtlich und sicherer...

@Dalli: ich drück' Dir die Daumen.

Zuletzt von Carabor am Di 12 Apr 2016, 09:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Di 12 Apr 2016, 09:01

BePic schrieb:Moin,

der Thread ist jetzt 15 Seiten lang. Und das Problem wurde immer noch nicht verstanden.

Das Problem ist nicht die ID Regel an sich. Sondern das was zu ihr führte.

Ich gehe davon aus, das es bis dato viele Absprachen unter der Hand gab (im Team, zwischen Kontrahenten, usw.). Hab gestern gelernt in Spanien ist es mal aufgeflogen. Aber sonst? Hat noch jemand Beispiele wo Spieler durch Absprachen gekickt wurden?

Sprich, selbst wenn IDs wieder verschwinden, wird es weiter Absprachen geben. Und wie gesagt das ist das Problem.

Diese Machenschaften haben FFG quasi dazu genötigt so eine Regel überhaupt in Erwägung zu ziehen. Jetzt sind die Absprachen wenigstens Öffentlich. Und vermutlich sogar deutlich öfters als im geheimen Kämmerlein ausgeheckt.
Aber wie gesagt die Regel ist nicht das Problem...

Ansosnten der Passus: Beweisen kann ich es nicht. Es ist einfach eine Vermutung die sich bei vielen vielen Threads und Posts die ich gelesen haben gefestigt hat.

Aber bei X-Wing gibt es einen Unterschied zu anderen Spielen, wo die Einführung der ID Regelung Sinn machte (MtG als Beispiel).
Bei MtG kann man nicht sagen ob ein Unentschieden durch Absprache entstanden ist, oder einfach nur normal gespielt wurde. Unentschieden sind da so häufig wie bei X-Wings Overtime. Wie jemand vorher schon mal sagte, nimm jedes Spiel, das in Overtime geht, als Unentschieden, dann weißt du wie oft das bei MTG vorkommt.
Wäre es bei X-Wing nun aber so, dass ein Overtime ein Unentschieden wird, dann wäre es auch nicht mehr möglich zu erkennen ob es absichtlich oder durch normales Spiel passiert. Und DANN macht die ID Regelung auch Sinn.

Aber ein Unentschieden ist bei X-Wing verdammt selten. Und man kann erkennen ob ein "75 min im Kreis fliegen" eine Absprachen auf ein Unentschieden ist. Und das ist Verboten!
Wenn so etwas in Runde 1 oder auf den letzten Plätzen passiert, dann ist es eben nicht zu kontrollieren. Es macht aber da auch nicht viel aus. Und dort wäre auch der ID in Ordnung. Wenn es aber in der letzten Runde and Plätzen passiert wo der Cut noch entscheidend ist, dann ist es leicht zu kontrollieren ob der Draw normal oder abgesprochen ist.

Klar kann nur ein Spieler auf Unentschieden versuchen, und einfach nur wegfliegen. Aber wenn der zweite das auch macht, und beide damit auf ein Unentschieden gehen wollen, dann ist es eine geheime Absprache, und nach einem Warning sollte es dann für beide ein Loss (oder DQ) geben. Problem erledigt. Denn auch eine stillschweigende Absprache ist eine Absprache.

Ich sage nicht, das es nicht passieren wird. Ich sage aber, dass es leichter als bei anderen Spielen zu erkennen ist, wenn eine Absprache auf Unentschieden gemacht wird.
Ein Fortress Build ist wohl die einzige Art wie ein Unentschieden nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Da dieser Build das Risiko des Unentschiedens in Kauf nimmt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carabor Di 12 Apr 2016, 09:04

Ja doch, Tokra.
...aber wegen dem "falschem System X-Wing" das ID als Schuldigen für die derzeitige Sachlage zu erklären ist auch falsch. Das ID kann nix dafür, dass es nicht in die derzeitige X-Wing-Struktur passt.

Man kann jetzt einfach sagen: FFG ist an allem Schuld. Das bringt aber auch keinen weiter.
Man könnte wieder andere Vergleiche ziehen... wird aber ebenfalls keine Lösungen hier bringen...
Fakt ist: es passt gerade nicht, was aber andere Gründe hat, als die Regel selbst (und ihre Intention).
Carabor
Carabor
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  ScumDan Di 12 Apr 2016, 09:14

Dalli schrieb:
Mosch schrieb:

Ich hab da einen ähnlichen Plan fürs Regional Ost. Mal sehen ob die Spieler an dem Tag mitziehen,

Ich bin gespannt :) So wie ich das aus deinen Posts herauslesen kann, haben wir die (nahezu) gleiche Meinung bezüglich ID's. Sprich: Auf meine Unterstützung als Spieler kannst du zählen Intentional Draw - Seite 15 2814660190

Edit: So rebellische Züge hätte ich von einem imperialen Offizier gar nicht erwartet Intentional Draw - Seite 15 377612346
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER

http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kettch Di 12 Apr 2016, 09:18

@Carabor
Den Standpunkt verstehe ich mittlerweile und kann ihn auch teilen.
Trotzdem ist es schade, was für Auswirkungen dieses aktuelle Regel-Patchwork, auf die X-Wing-Turniere haben wird.

Du hast vorhin geschrieben, dass man zwischen Breiten- und Leistungssport trennen muss. Leider orientiert sich der Breitensport aber immer auch am Leistungssport.

Wenn unsere Bundesligaprofis und Nationalspieler unfair spielen (Schauspielern, taktische Fouls, absichtliches Abholen von Gelben Karten um spätere Sperren zu vermeiden, etc.) dann machen das die Kids auf den Bolzplätzen und auch die Spieler und Trainer in der Kreisklasse irgendwann nach.

Beim Fußball wurden Dinge, die noch vor einigen Jahren verpönt waren, im Laufe der Zeit erst alltäglich...und später sogar beklatscht und gefeiert ("Hat er clever gemacht, sich in der Situation fallen zu lassen!"). Fairplay wird immer mehr zur Nebensache.

Genau so ist das eben auch mit X-Wing und dem Motto "Fly Casual"
Ein Paul Heaver setzt eben den Maßstab für alle anderen Spieler.

Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carabor Di 12 Apr 2016, 09:27

Kettch schrieb:Du hast vorhin geschrieben, dass man zwischen Breiten- und Leistungssport trennen muss.
Ich meinte eher: das "trennt" sich automatisch - in den inneren Strukturen - das kann man nicht verhindern.
Leider... denn "trennbar" sind beide nicht. Sie bedingen sich. Der Leistungssport braucht die breite Basis und um einen "weit verbreiteten" Sport zu haben, braucht es eine Elite.
Das ist das was Du auch sicher mit "Orientierung" meinst.

Ich bin sogar der Meinung, dass man beide Seiten nicht zu sehr "trennen" darf... aber eine Entwicklung einer Profiliga z.B. ist dann eben nur schwer möglich. Es kann nicht jeder "machen was er will" um Weltmeister zu werden. Das braucht eben andere, geregelte Strukturen...

Und dann gibt's unweigerlich eine Entwicklung, wie Du sie mit Fussball ansprichst - na klar.
Carabor
Carabor
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tokra Di 12 Apr 2016, 09:46

Carabor schrieb:Ja doch, Tokra.
...aber wegen dem "falschem System X-Wing" das ID als Schuldigen für die derzeitige Sachlage zu erklären ist auch falsch. Das ID kann nix dafür, dass es nicht in die derzeitige X-Wing-Struktur passt.

Man kann jetzt einfach sagen: FFG ist an allem Schuld. Das bringt aber auch keinen weiter.
Man könnte wieder andere Vergleiche ziehen... wird aber ebenfalls keine Lösungen hier bringen...
Fakt ist: es passt gerade nicht, was aber andere Gründe hat, als die Regel selbst (und ihre Intention).

Irdenwie drehen wir uns hier im Kreis.
Natürlich ist ID nicht schuld (ID kann nie schuld an etwas sein). Aber die Regelung für IDs bei X-Wing ist falsch und Schuld an dem ganzen. Die ID Regelung hat bei X-Wing nichts zu suchen, oder nur mit besseren Einschränkungen oder Regelierungen. Und auch hier stelle ich wieder die Frage, sind wir uns darin zumindest einig?
Oder sagst du, es soll alles so bleiben wie es ist. Es passt zwar nicht, aber ist gut so?

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht ein paar Aufstellungen zu machen. Nachdem jemand meinte, dass diesse Absprache ja "nur" bei dem Regional passierte weil die Spielerzahlen so ungünstig waren...
Die Spielerzahlen sind immer ungünstig wenn es im unteren Bereich der Spielerzahlen ankommt. Also bei 9-10 Spielern, bei 13-17, bei 25-28, bei 41-47, bei 77-90, ...
Immer wenn ein Turnier diese Spielerzahlen hat, dann ist ein ID in der letzten Runde bei X-1 Wins ein sicherer Cut. Und je nachdem wie die Runden bisher gelaufen sind (modified Wins, Unentschieden, Drops), eventuell auch für weitere.
Die IDs in der letzten Runde werden keine Ausnahmen bleiben, es wird die Regel werden. Zumindest für alle Spieler die gewinnen wollen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Carabor Di 12 Apr 2016, 10:03

Tokra schrieb:[...]oder nur mit besseren Einschränkungen oder Regelierungen. Und auch hier stelle ich wieder die Frage, sind wir uns darin zumindest einig?
Ja.
Tokra schrieb:Oder sagst du, es soll alles so bleiben wie es ist. Es passt zwar nicht, aber ist gut so?
Nein.
Dabei bin ich eben nur der Auffassung, dass das ID gerne bleiben darf. Der Knackpunkt ist klar das "Passt gerade nicht" - (es würde ja wahrscheinlich wieder passen, wenn die Spielerzahlen erreicht werden, wie Du (und ich) es ja bereits geschrieben haben). Wie hier:

Tokra schrieb:Die Spielerzahlen sind immer ungünstig wenn es im unteren Bereich der Spielerzahlen ankommt.
Einig... plus folgender Zusatz:

...und wenn für derartige Turniere ein Cut mit anschließender Finalrunde angesetzt wird.

Kurz ausgedrückt:

Die ID-Regelung führt bei Turnieren mit kleinem Teilnehmerfeld und Cut auf eine Finalrunde zu (den derzeitig vorliegenden) Problemen.
Carabor
Carabor
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Di 12 Apr 2016, 10:10

Es kam wieder das Argument, dass sich Leute sowieso absprechen. Auf kleineren Turnieren hat das sicher eine hohe Aufklärungsquote. Da wird ein abgesprochenes Unentschieden, bei dem die Teilnehmer ihre Flieger sinnlos rumschieben oder eine Stunde eine Rauchen gehen, dermaßen auffallen.

Bei größeren Turnieren ist das dann sicherlich schwieriger. Ich bin mir sehr sicher das FFG hier auf jedenfall keinen guten Weg geht. Das wird uns noch eine ganze Weile beschäftigen. Was ich vollends nervig finde.

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 21 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21  Weiter