Contracted Scout aka U-Boot

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Beitrag  Amigoameise Sa 02 Jul 2016, 09:00

drück ich es mal anders aus: die u-boot variante mit der aus meiner sicht stärksten kombo, aggromech und protonentorps, ist damit raus Contracted Scout aka U-Boot - Seite 14 3321612284

und damit ist aus meiner sicht aus einer wirklich krassen liste ( ja ich gebe zu die kombo war extrem ) eine liste geworden die  stark ist, aber nicht mehr "über...broken....lame....unfair....usw" (was man sich halt so alles anhören durfte )

bei protonentorps ist der overclocked nicht so dolle, da ich eh ein auge auf den krit drehen kann und der reroll durch den aggromech hat den rest erledigt. guidiance chip und die 4 hits waren sicher.
wenn die torps weg waren, hat die kombo dafür gesorgt das ich 2 modifikationen im angriff mit der primärwaffe hatte und nicht nur eine, das entfällt beim overclocked auch.

ja, die varianten mit overclocked, k4 sicherheits oder aufklärungsexperten sind nicht schlecht, aber lange nicht so stark wie die aggromechkombo.

es erfordert auf jeden fall mehr die liste zu fliegen als in der aggromech kombo, wo wirklich irgendwie auf rw2-3 ranfliegen und fokus nehmen fast schon reichte. zumal auch die 2 würfel primärwaffe durch die kombo fast immer 2 sichere treffer waren.

damit ist aus meiner sicht das "über" weg und die liste in einen eher normalen bereich angesiedelt. ja die liste ist immernoch stark, aber eben nicht mehr "fast broken" wie einige sagten. zumal inzwischen eigentlich viele listen gegen u-boote existieren und die meisten wissen wie sie gegen die viecher anfliegen müssen Contracted Scout aka U-Boot - Seite 14 3321612284

ab wann gilt eine liste als nicht mehr "über".... wenn sie nur noch "stark" ist, so wie jetzt, oder muss sie erst soweit kurzund klein generft werden das sie unspielbar wird bevor das "über" entfällt?

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Beitrag  Khar Sa 02 Jul 2016, 09:07

Das Problem war meiner Meinung nach nie die Kombination aus aggromech und Torpedos. Ich finde was ich für den Preis eines einzelnen ubootes bekomme ist nicht gerechtfertigt, wenn man sich vergleichbare Schiffe ansieht (yt2400).
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Beitrag  Caine-HoA Sa 02 Jul 2016, 09:49

Was mich stört ist, dass eben auch andere Schiffe damit generft werden, die dadurch eben auch stabiler im Angriff waren, jetzt aber "unschuldig" mit in Grab gerissen werden. Aller 3 Schiffe (mit den Ausstattungen) meiner Bamberg Liste wurden damit auch generft aber die Uboote haben mehrere Alternativen.
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Beitrag  Yosha Sa 02 Jul 2016, 10:26

Der "erzwungene" Wechsel von R4 auf Overclocked ist auf jeden Fall eine Schwächung. Ein grünes Manöver fliegen zu müssen ist in mindestens zweifacher Hinsicht ein Problem:
- Berechenbarkeit des U-Boots
- Der geniale weiße Segnurs Loop bringt nichts, wenn man nochmal Torps schießen möchte, weil man mit weiß keinen Stress verliert.

Zudem bringt ein Target Lock eine etwas bessere Chance auf Crits, was die Jumpmaster mit Torps nun nicht mehr haben. Wobei diese Tatsache vernachlässigbar ist imho.
War es vorher schon von Vorteil mit den Booten von der rechten Flanke zu kommen, wird es mit den Overclockeds an Bord zwingend notwendig, um auf die grünen Manöver zugreifen zu können. Mit dem richtigen Asteroidenaufbau kann man da dem U-Bootspieler viel Kopfzerbrechen bereiten.

Ob das den Siegeszug der U-Boote aufhalten kann, wird die nähere Zukunft zeigen. Sicher kann man mit denen auch mit Overclockeds gewinnen. Contracted Scout aka U-Boot - Seite 14 974313676 Aber eventuell ist es eine Schwächung, die sie etwas unattraktiver für einge macht und so zu größerer Abwechslung der Listen auf Turnieren sorgt.

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Beitrag  Schattenlicht Sa 02 Jul 2016, 10:44

Klar ist der Overclocked im Angriff etwas schlechter und macht die Boote danach berechenbar . Dafür werden sie defensiv deutlich stärker dadurch . Gab es die ganze Zeit Listen die die recht schnell ein Boot fokussieren und erschießen konnten , klappt das dann nicht mehr so gut . Finde beide Droiden gleich gut auf dem Jumpmaster . Vorher hatte man halt die Wahl , jetzt der zwang zum Overclocked
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Beitrag  Khar Sa 02 Jul 2016, 12:41

Naja der Focus mit dem overclocked in der Verteidigung zu nutzen ist so eine Sache. Dadurch würden die boote sich doppelt stressen, mir wäre es recht als Gegner, aber ich glaube der uboot Spieler hält davon recht wenig.
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Beitrag  Schattenlicht Sa 02 Jul 2016, 13:41

Na ja lieber ein Boot mit 3-4 Stress das noch lebt . Als eines ohne das zerstört ist Contracted Scout aka U-Boot - Seite 14 377612346
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Beitrag  Kettch Sa 02 Jul 2016, 13:51

Der overclocked ist auch stark, aber er stellt den U-Boot-Spieler auch vor ein paar schwierige Entscheidungen.
Und man kann als Gegenspieler auch ein wenig taktieren (die Boote in Positionen ziehen, in denen grüne Manöver nicht mehr möglich sind).

Mir reicht's dass diese No-Brainer-Kombination nicht mehr möglich ist. Wenn der U-Boot-Spieler auch auf Stress und Position achten muss, dann gibt's auch mit U-Booten wieder Dogfights - mehr ist gar nicht nötig.

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Beitrag  Amigoameise Sa 02 Jul 2016, 20:16

Khar schrieb:Das Problem war meiner Meinung nach nie die Kombination aus aggromech und Torpedos. Ich finde was ich für den Preis eines einzelnen ubootes bekomme ist nicht gerechtfertigt, wenn man sich vergleichbare Schiffe ansieht (yt2400).

ja, aber ich persönlich bin da schon immer ( aus mmo zeiten noch ) gegen einen schlag mit der nerfkeule, sondern eher dafür die anderen zu pushen.

titel, ausrüstung usw, es gibt viele möglichkeiten mit denen ffg gleichwertige schiffe auf das niveau der uboote hätte bringen können ( hat ja beim defender auch geklappt jetzt ) und aus meiner sicht wäre das der interessantere ansatz gewesen, aber nun ist es halt so. die liste wirds überleben und auch weiterhin im meta vertreten sein, halt ohne aggromech und etwas anspruchsvoller zu fliegen als bisher Contracted Scout aka U-Boot - Seite 14 377612346

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Beitrag  Coryn So 03 Jul 2016, 10:56

Für mich ergeben sich nun zwei Möglichkeiten, man behält den Aggromech und kann die Zielerfassung erst beim zweiten Torpedo einsetzen, dadurch erspart man sich den Stress durch den Overclocked.

Wenn man jetzt aber auf den Overclocked umschwenkt, wird man wohl weniger Plasmatorpedos sehen. Durch die Punkteverschiebung kann man alle drei Jumpmaster mit Protonentorpedos ausrüsten.
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Beitrag  Amigoameise So 03 Jul 2016, 11:45

ich denke ich würd das jetzt so versuchen:

Angeheuerter Kundschafter (25)
Meisterschütze (1)
Ersatzmunition (2)
Protonen-Torpedos (4)
4-LOM (Crew) (1)
Übertakteter R4 (1)
Steuerungschips (0)

Angeheuerter Kundschafter (25)
Meisterschütze (1)
Protonen-Torpedos (4)
Übertakteter R4 (1)
Rückkopplungsfeld (2)
Steuerungschips (0)

Angeheuerter Kundschafter (25)
Meisterschütze (1)
Plasma Torpedos (3)
Zuckuss (Crew) (1)
Übertakteter R4 (1)
Rückkopplungsfeld (2)
Steuerungschips (0)

Total: 100

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bei den zwei booten mit RF torpedos raus und in den nahkampf, beide prima als blocker verwendbar, das andere boot etwas hinterher und auf distanz dann die torps raus

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Beitrag  TheCuri So 03 Jul 2016, 12:06

Coryn schrieb:Für mich ergeben sich nun zwei Möglichkeiten, man behält den Aggromech und kann die Zielerfassung erst beim zweiten Torpedo einsetzen, dadurch erspart man sich den Stress durch den Overclocked.
Hm ne, wenn man den Fokus für den Angriff ausgibt kriegt man das tl gar nicht mehr. Nichts mit später einsetzen.

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Beitrag  Coryn So 03 Jul 2016, 13:22

Ups, ja, richtig.
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Beitrag  Pogopuschel Mo 04 Jul 2016, 17:40

Ich freu mich drüber, dass die Uboote *leicht* generft wurden. Vielleicht sinkt der Anteil der Uboot-Listen dadurch wenigstens ein bisschen auf ein erträgliches Maß.

Interessant finde ich die Art, wie der Nerf vollzogen wurde. Es wurde ja nicht mal der Kartentext angepasst, sondern in einem riesigen Aufwasch der Angriffsprozess transparent gemacht um darzulegen, dass der R4 Agromech nicht klappt in dieser Kombination. Diese Interpretation hätten auch Spieler schon direkt haben können, als die Kombo aufkam. Ist natürlich keiner draufgekommen. Und FFG hat erstmal Tausende Uboote an den Mann gebracht. Contracted Scout aka U-Boot - Seite 14 1521561431

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Beitrag  TheCuri Mo 04 Jul 2016, 18:06

Pogopuschel schrieb:Ich freu mich drüber, dass die Uboote *leicht* generft wurden. Vielleicht sinkt der Anteil der Uboot-Listen dadurch wenigstens ein bisschen auf ein erträgliches Maß.

Interessant finde ich die Art, wie der Nerf vollzogen wurde. Es wurde ja nicht mal der Kartentext angepasst, sondern in einem riesigen Aufwasch der Angriffsprozess transparent gemacht um darzulegen, dass der R4 Agromech nicht klappt in dieser Kombination. Diese Interpretation hätten auch Spieler schon direkt haben können, als die Kombo aufkam. Ist natürlich keiner draufgekommen. Und FFG hat erstmal Tausende Uboote an den Mann gebracht. Contracted Scout aka U-Boot - Seite 14 1521561431
Das klingt gar so als wenn viele meinen dass es mal "falsch" gespielt wurde :)
Wurde es aber nicht, da genau diese Funktionsweise vorher im FAQ mit genau der Kombi erwähnt war meines Wissens nach.


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Beitrag  Vollie Mo 04 Jul 2016, 19:04

Wurde bisher absolut im Sinne des Erfinders gespielt, z.B. auch oft zusammen mit dem Blaster-Geschütz...

Gruß
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Beitrag  Korron Mo 04 Jul 2016, 20:16

war auch so im letzen FaQ 4.12 beschrieben mit R4 und Blastergeschütz. Mit Meisterschütze verhielt es sich dann genauso.
Wurde also nie falsch gespielt, nur jetzt mit FaQ 4.21 geändert.

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Beitrag  Yoda Mi 06 Jul 2016, 19:17

Man kann 2 Torpedo Boote mit "Aufklärungsexperte" Spielen und einen Bumpmaster. Dann bekommt man immernoch sein TL und die gleiche Treffer chance. Muss muss halt nur auf die Kopfgeldjäger Crews verzichten. Denke das die Liste nicht zuviel von Ihrer Stärke verliert.

100Points

Contracted Scout (36)
JumpMaster 5000 (25), Plasma Torpedoes (3), Extra Munitions (2), Recon Specialist (3), R4 Agromech (2), Deadeye (1), Guidance Chips (0)

Contracted Scout (36)
JumpMaster 5000 (25), Plasma Torpedoes (3), Extra Munitions (2), Recon Specialist (3), R4 Agromech (2), Deadeye (1), Guidance Chips (0)

Contracted Scout (28)
JumpMaster 5000 (25), Intelligence Agent (1), Adaptability (0), Anti-Pursuit Lasers (2)

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Viel zu lernen ich noch habe!
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Beitrag  Yosha Do 07 Jul 2016, 11:52

Naja, das sind aber halt nur noch zwei Torps pro Runde und vier insgesamt. Ein wenig verliert sie doch und das ist ja auch genau gut so. Kein "Über" mehr, sondern ein "Wettbewerbsfähig".

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Beitrag  Admiral Apfel Do 07 Jul 2016, 14:05

Wie wäre es mit folgender Variante:

Manaroo (27)
Adaptability (0)
Recon Specialist (3)
Unhinged Astromech (1)
Feedback Array (2)

Contracted Scout (25)
Deadeye (1)
Extra Munitions (2)
Proton Torpedoes (4)
Overclocked R4 (1)
Guidance Chips (0)

Contracted Scout (25)
Deadeye (1)
Extra Munitions (2)
Proton Torpedoes (4)
Overclocked R4 (1)
Guidance Chips (0)

Total: 99

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Manaroo zum Bumpen und TL oder Fokus verteilen.
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