3x JumpMaster / 3er U-Boot-Liste
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3x JumpMaster / 3er U-Boot-Liste
Ich habe mir mal die U-Boot-Liste angeschaut - neue Hassliste?
https://www.youtube.com/watch?v=NXwwMsFI_84
Erscheint mir auf den 1. Blick wesentlich fieser als die bisherige Hassliste "TLT auf Y-Wings" - was meint Ihr?
https://www.youtube.com/watch?v=NXwwMsFI_84
Erscheint mir auf den 1. Blick wesentlich fieser als die bisherige Hassliste "TLT auf Y-Wings" - was meint Ihr?
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Re: 3x JumpMaster / 3er U-Boot-Liste
Der Thread für dich: https://www.moseisleyraumhafen.com/t10418-contracted-scout-aka-u-boot
JayCop- Veteran des MER
Re: 3x JumpMaster / 3er U-Boot-Liste
Mir gefällt das Format, die Fähigkeiten mal ein bisschen abstrakter zu beschreiben.
Vorschlag zu Ergänzung, der mir schon ein bisschen länger vorschwebt.
Das ganze dann noch durch die typischen Bewegungen ergänzen.
Dazu kann man mit mehrern Basen und Manöverschablonen die archetypischen Bewegungen des jeweiligen Schiffs auf ein Spielfeld legen.
z.B bei Sontir Fel der klassiche 5 er + boost/barrelroll über die Seite, gefolgt von der ewigen 2 grün in die Spielfeldmitte.
So bekommt man ein gutes Gefühl, wie sich ein Schiff typischerweise bewegt.
Typische Bewegung + Kartenfähigkeit = Schiffcharakter.
nur sone Idee.
...ach ja:
hübsches Wohnzimmer!
Vorschlag zu Ergänzung, der mir schon ein bisschen länger vorschwebt.
Das ganze dann noch durch die typischen Bewegungen ergänzen.
Dazu kann man mit mehrern Basen und Manöverschablonen die archetypischen Bewegungen des jeweiligen Schiffs auf ein Spielfeld legen.
z.B bei Sontir Fel der klassiche 5 er + boost/barrelroll über die Seite, gefolgt von der ewigen 2 grün in die Spielfeldmitte.
So bekommt man ein gutes Gefühl, wie sich ein Schiff typischerweise bewegt.
Typische Bewegung + Kartenfähigkeit = Schiffcharakter.
nur sone Idee.
...ach ja:
hübsches Wohnzimmer!
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: 3x JumpMaster / 3er U-Boot-Liste
Ja, ich wohne gerade im Detention Block Corridor auf dem Todesstern.
Yoda seine Mudda hat gute Ideen! I:D
Im nächsten Video dann mit Bewegungen für besseren Blick auf den "Schiffscharakter"
'm Vadder sein Sohn
Yoda seine Mudda hat gute Ideen! I:D
Im nächsten Video dann mit Bewegungen für besseren Blick auf den "Schiffscharakter"
'm Vadder sein Sohn
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Re: 3x JumpMaster / 3er U-Boot-Liste
Gefällt mir auch gut. Besonders, dass du die deutschen Wörter benutzt. Bin mal gespannt, wie oft diese Liste zu sehen sein wird.
Re: 3x JumpMaster / 3er U-Boot-Liste
...gehört hier vieleicht nicht her,aber noch ein Gedanke zu den U-Booten und zur Schiffsanalyse im allgemeinen.
Kann man eigentlich nur visuell erklären, versuch es trotzdem
Hier ein Beispiel aus alten Tagen als die Brobots aufkammen.
Damals hab ich mit dem Spiel angefangen und bin Dash/Chewie geflogen.
Um zu verstehen wie ich mit meiner Liste Brobots schlagen kann, hab ich damals diese Grafik gemacht.
Hier sieht man den erwarteten Schaden gegen Brobots je nach Position.
Danach war mir relativ schnell klar das Chewie es nicht bringt.
Wenn man das auf U-Boote überträgt, sieht man schnell,
das zum Beispiel Schiffe mit Schubdüsen außerhalb des Arc fast völlig sicher sind.
So eine Grafik hilft, die "Todeszone" und die "sicheren Zonen" eines jeden Schiffes zu visualisieren.
Damit weiß man dann schonmal wie im Spiel der Erstkontakt idealerweise aussehen soll.
"WHoooaaa, tolle Erkenntnis...und dafür machst du son Aufriss? LOL"
Gemach,gemach. Der Clue kommt jetzt und dazu braucht man eigentlich Vassal.
Die Frage lautet nämlich, wo ist die Todeszone des Schiffes in der nächsten Runde.
Das hängt natürlich ab vom Dial und........den Asteroiden.
In der Regel kommen nicht alle Manöver in Frage, sondern es gibt nur 1-3 wirklich Sinnvolle Manöver.
Wer für diese Manöver die Todeszonen visualisieren kann, kann sein Manöver entsprechend anpassen.
Vor allem weiß er auch, wo die Todeszone auf keinen Fall sein kann.
Worauf ich hinauswill sind die Bewegungen der Todeszonen über das Spielfeld.
Als Beispiel hier eine Grafik
links ist der mögliche Arc einer Firespray
rechts ist der möglich Arc einer Firespray mit verbesserten Triebwerken.
Man versteht sehr schnell, warum verbesserte Triebwerke auf Firesprays so gut sind.
...ich glaub ich hab den Faden verloren.
...wie immer gibt es in der menschlichen Sprache zu wenig Worte.
...muß weiterarbeiten.
Kann man eigentlich nur visuell erklären, versuch es trotzdem
Hier ein Beispiel aus alten Tagen als die Brobots aufkammen.
Damals hab ich mit dem Spiel angefangen und bin Dash/Chewie geflogen.
Um zu verstehen wie ich mit meiner Liste Brobots schlagen kann, hab ich damals diese Grafik gemacht.
Hier sieht man den erwarteten Schaden gegen Brobots je nach Position.
Danach war mir relativ schnell klar das Chewie es nicht bringt.
Wenn man das auf U-Boote überträgt, sieht man schnell,
das zum Beispiel Schiffe mit Schubdüsen außerhalb des Arc fast völlig sicher sind.
So eine Grafik hilft, die "Todeszone" und die "sicheren Zonen" eines jeden Schiffes zu visualisieren.
Damit weiß man dann schonmal wie im Spiel der Erstkontakt idealerweise aussehen soll.
"WHoooaaa, tolle Erkenntnis...und dafür machst du son Aufriss? LOL"
Gemach,gemach. Der Clue kommt jetzt und dazu braucht man eigentlich Vassal.
Die Frage lautet nämlich, wo ist die Todeszone des Schiffes in der nächsten Runde.
Das hängt natürlich ab vom Dial und........den Asteroiden.
In der Regel kommen nicht alle Manöver in Frage, sondern es gibt nur 1-3 wirklich Sinnvolle Manöver.
Wer für diese Manöver die Todeszonen visualisieren kann, kann sein Manöver entsprechend anpassen.
Vor allem weiß er auch, wo die Todeszone auf keinen Fall sein kann.
Worauf ich hinauswill sind die Bewegungen der Todeszonen über das Spielfeld.
Als Beispiel hier eine Grafik
links ist der mögliche Arc einer Firespray
rechts ist der möglich Arc einer Firespray mit verbesserten Triebwerken.
Man versteht sehr schnell, warum verbesserte Triebwerke auf Firesprays so gut sind.
...ich glaub ich hab den Faden verloren.
...wie immer gibt es in der menschlichen Sprache zu wenig Worte.
...muß weiterarbeiten.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: 3x JumpMaster / 3er U-Boot-Liste
Coole Idee mit den Grafiken. Ja, verbesserte Triebwerke rocken!
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Re: 3x JumpMaster / 3er U-Boot-Liste
Yoda seine Mudda schrieb:
...
Wenn man das auf U-Boote überträgt, sieht man schnell,
das zum Beispiel Schiffe mit Schubdüsen außerhalb des Arc fast völlig sicher sind.
....
Das kommt auf die Schiff an, die man angreift.
Imp Aces mit wenig HP oder besser noch ohne Schilde würde ich inzwischen trotzdem auf R3 angreifen. Auch wenn die AT haben.
Wenn die 3 (bei 4 mit Tarnfeld würde ich wieder überlegen) Ausweichwürfel haben, ich aber 4 Angriff (mit einer sehr hohen Erwartung auf 4 Treffer), dann kommt immer noch ein Crit durch. Selbst wenn er wie Gott würfelt. Und ein Sontir geht dann schnell unter. Selbst ein Sontir mit AT, Focus, Evade ist nach 3 Protonen Torpedos mit extremer Sicherheit platt. Oder hat zumindest 2 Crits gefressen.
Ob man nur 3 Torpedos in einen Sontir stecken will ist eine andere Frage. Das kommt auf den Rest des Feldes an.
Aber eine Krabbe auf R3 würde ich nicht mit 3 Protonen Torpedos angreifen (eventuell mit Plasma). Die vielen HP, die die Krabben haben, machen es nicht effektiv. Da steckt dann zu viel Glück/Pech in den Würfeln. Klar geht man selbst von 4 Treffern aus. Aber wenn die Krabbe hier bei allen 3 Angriffen einen Schnitt von 1 Evade + AT + 1 Evade Token (einmalig...) nutzt, dann kommen selbst bei 12 Treffern "nur" 5 Schaden durch. Eventuell sogar weniger.
Dagegen ist alles mit 0-1 Evade Würfeln auf R2-3 einfach mal richtig im Eimer. Falke, YV-666, Ghost, Decimator kann man total vergessen wenn die in den Torpedo Hagel geraten. 2 Crits gehen sehr sicher durch. Und selbst wenn die das diese Runde überleben, sind die in der nächsten durch die Türme raus.
und die kleinen (B-Wing, Y-Wing, Misthunter) sind eventuell schon nach 2 Torpedos raus. da 8 HP einfach zu wenig sind.
Bei 2 Evade Würfel ist eher interessant. Die ganzen X-Wing, Headhunter, T70 werden aber trotzdem nach 2 (eventuell) - 3 (extrem sicher) Torpedos raus sein. Egal ob AT oder nicht.
Hier hilft aber Swarm. Wenn einfach so viele Schiff da sind, dass den Scouts die Torpedos aus gehen, dann könnte es gehen.
Ich wäre ja gerne gegen den Y95 Swarm von Dexter geflogen, um zu sehen wie die Scouts sich da schlagen. Aber ich denke mal, dass die Z95 einfach zu schnell unter gegangen wären, wenn die auf R2-3 zu den Scouts gewesen wären.
Tokra- Armada Ehrengarde
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