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Beitrag  TKundNobody So 29 Mai 2016, 17:02

Nein Heul-Threads sind nur an der Bar gestattet.

Hier geht es um die Strategie und Möglichkeiten der Liste ebenso um die möglichen Konterlisten.

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Beitrag  buddler Mo 30 Mai 2016, 07:26

Als potentieller Konter gegen U-Boote hat sich auf dem Regional in HH meine Liste bewährt, die ich hier vorgestellt hatte. Im Verlaufe des Turniers durfte ich 4 mal hintereinander gegen U-Boote antreten (1 mal 2 U-Boote und Zuckuss, sonst 3 U-Boote). Nach dem Turnier erhielt ich dann diese schöne Statue:
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Beitrag  Carabor Mo 30 Mai 2016, 07:52

Sehr schön!
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Beitrag  TKundNobody Mo 30 Mai 2016, 09:07

Auf jedenfall. Auch ohne die Boote im Hintergrund sicher eine sehr geile Liste Contracted Scout aka U-Boot - Seite 12 3433072416

Auf dem Regional in Marburg gabs folgende Uboot-Jäger Liste:

http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!10:👎-1:;165:152,17:27:25:;165:152,17:27:25:;163:18,73:27:15:&sn=Unnamed%20Squadron

Hat 3 (?) Uboot Listen geschlagen und ist dann in der ersten Cut Runde gegen Deci/Whisper raus geflogen.

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Beitrag  Dalli Mo 30 Mai 2016, 15:16

Meine Meinung zu den U-Booten hat sich nach wie vor nicht geändert. Sie wurde wie "damals" die TLT-Y-Wings als evil stilisiert. Dabei ist es "einfach" nur eine gute Liste. Nicht mehr oder weniger.

Ich bin sogar der Meinung, dass das ganze Hühnerstallgeflatter vorher auch wieder nur dafür gesorgt hat, dass sich diese Liste einige (viele) Spieler geschnappt haben und bei Turnieren damit angetreten sind. Dabei hat sich herrausgestellt das es eben nicht der heilige Gral ist und diese herrangehensweise nur ein sehr unabwechslungsreiches Turniererlebnis produzieren kann. Einige U-Bootspieler haben nachgewiesen das sie gute Spieler sind, einige andere gute Spieler haben das auch mit anderen Listen geschafft.

Ich finde es wirklich schade für den Spieler, der diese Liste 4 mal bekommen hat. Ich war ja auch dabei und dachte nur: wtf muss das langweilig sein. Umso mehr freut es mich, dass er aus seinem Schwarm das herraus geholt hat, was ich erwartet hätte. Nämlich, dass die Boote auf Tauschstation gehen. Und ich freue mich, dass dies im nachhinein extra geehrt wurde. Contracted Scout aka U-Boot - Seite 12 2717214276

Was einige Leser daraus lernen könnten wäre: Auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören und nicht jedes mal, jeder Mode hinterher zu rennen. U-Boote sind nämlich gar nicht so pornös.  Contracted Scout aka U-Boot - Seite 12 2814660190

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Beitrag  TKundNobody Mo 30 Mai 2016, 15:20

@Dalli: Ganz meine Meinung. Danke fürs Posten! Ich hoffe das diese Info nun auch bei mehreren ankommt.

Wichtig ist auch, das die Boote flexibler sind als TLT und mehr fliegerisches Können benötigen. Ich denke das wir da aktuell auf einem guten weg im Meta sind Contracted Scout aka U-Boot - Seite 12 3433072416

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Beitrag  backfire84 Mo 30 Mai 2016, 15:40

TKundNobody schrieb:

Wichtig ist auch, das die Boote flexibler sind als TLT und mehr fliegerisches Können benötigen. Ich denke das wir da aktuell auf einem guten weg im Meta sind Contracted Scout aka U-Boot - Seite 12 3433072416

:ohman:56 Uboote bei 54 Spielern beim Regional Hamburg sprechen da leider eine andere Sprache. Nimm es mir nicht krumm, aber wenn ein Tripple Jumpmaster-Spieler seine Liste verharmlosen will, kann ich das nicht ganz ernst nehmen. Ich habe bisher diese Saison 5 Regionals gespielt davon 3 in Holland und 2 in Deutschland. In Holland wurden alle 3 Turniere von 3 JM gewonnen (alle von unterschiedlichen Spielern), eines sogar von einem Spieler, dem ich das Spiel vor 2,5 Monaten erst gezeigt habe. Ich bin sehr auf das 150 Mann Regional am kommenden Freitag in Birmingham, sowie das System Open am Samstag und Sonntag gespannt um mir den guten Weg des Metas live vor Ort mal anzugucken Contracted Scout aka U-Boot - Seite 12 971573457

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Beitrag  TKundNobody Mo 30 Mai 2016, 16:03

Ich kann niemanden ernst nehmen, der bei der ersten Niederlage mit 4 TLT droppt. Also wat nu?

dann sind das ca. 17 Trippleboot listen. Ist doch OK. ca. 1 Drittel der Spieler. Die regionals die ich gesehen habe, wurden von Imp Assen gewonnen. So what? Warum gibts da kein gejammer? Soll ich mal aufzählen wie viele Leute Soontir oder OP-Whisper spielen? Mit booten ist es definitiv nicht so leicht wie mit doppel krabbe oder 4 tlt. Also realistisch bleiben!

Und jetzt BTT sonst gibts auf die Mütze. Contracted Scout aka U-Boot - Seite 12 2500311745 Jammerthreads nur an der Bar!

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Beitrag  backfire84 Mo 30 Mai 2016, 16:30

TKundNobody schrieb:Ich kann niemanden ernst nehmen, der bei der ersten Niederlage mit 4 TLT droppt. Also wat nu?

dann sind das ca. 17 Trippleboot listen. Ist doch OK. ca. 1 Drittel der Spieler. Die regionals die ich gesehen habe, wurden von Imp Assen gewonnen. So what? Warum gibts da kein gejammer? Soll ich mal aufzählen wie viele Leute Soontir oder OP-Whisper spielen? Mit booten ist es definitiv nicht so leicht wie mit doppel krabbe oder 4 tlt. Also realistisch bleiben!

Und jetzt BTT sonst gibts auf die Mütze. Contracted Scout aka U-Boot - Seite 12 2500311745 Jammerthreads nur an der Bar!

Aufpassen und genau(!) lesen. 1) Ich habe gesagt, dass ich die Aussage nicht ernst nehmen kann, ich habe nicht gesagt, dass ich dich nicht ernst nehme. 2) Ja ich habe bei einer, kleinen SC deines Teammates mit TLT gedroppt, da ich 2 (nicht 1) Spiele verloren hatte und somit rechnerisch raus aus dem Cut-Rennen war. Meine Entscheidung, meine Angelegenheit und somit nicht deine. Ich habe ganz normal meine Meinung kund getan (das nimmst du dir laut deiner Signatur auch heraus) Ich ziehe nicht auf Turnieren pauschal über andere Teams her, die ja nur Metalisten spielen (können). Ich beleidige auch niemanden als Darmendausgang für den Gebrauch von ID´s. Aber jawohl Herr Moderator ich habe verstanden, meine Meinung ist nicht erwünscht. Gejammer kann ich nicht erkennen, ich habe lediglich Tatsachen geäußert in Bezug auf das Meta.

Und zum Thema auf die Mütze....
TKundNobody schrieb: [...] realistisch bleiben! [...] und höflich [Anm. des Autors]


Also BTT.

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Beitrag  TKundNobody Mo 30 Mai 2016, 16:43

Da hast du recht, da muss ich mich entschuldigen. ich bin etwas über das Ziel hinausgeschossen. Dein Beitrag hat aber nichts konstruktives zu der Liste oder zur Konterliste oder Strategie beigetragen. Das sah wieder nur nach jammern aus. Und ich werde die Liste garantiert nicht verharmlosen. Es ist aber kein Autowin. Und Impasse sind (gefühlt/aus Erfahrung) stärker. Und da erwähnt keiner in den Listenthreads wie viele diese Spielen und wie doof das ist, dass viele Turniere damit gewonnen werden. Warum hier, weil es einfacher ist und man nicht auf grüne Würfel angewiesen ist?

Meinungen sind immer erlaubt, sollten aber auch zur Diskussion beitragen. (Mich nervts auch das so viele Boote gespielt werden, aber es ist immer noch viel mehr Abwechslung im Meta als früher).

Was mich stört (jetzt mal meine Meinung), dass ständig über diese Liste gemeckert wird über die anderen Metalisten nicht.

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Beitrag  ScumDan Mo 30 Mai 2016, 16:45

TKundNobody schrieb: Mit booten ist es definitiv nicht so leicht wie mit doppel krabbe [...]

Krabbenspieler sind eh die Schlimmsten! Die können eh nix
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Beitrag  Dardinos Mo 30 Mai 2016, 17:04

Meckern ist verboten, meckern übers Meckern ist voll okay!

Wer moderiert eigentlich die Moderatoren?

Wo ist der Anreiz in diesem Forum qualitativ hochwertiges zu posten, wenn schon Moderatoren immer wieder Diskussionen bergiften?
Kann schon verstehen, dass Leute wie Darth Bane ihre Postfrequenz zu interessanten Themen spürbar eingeschränkt haben.

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Beitrag  backfire84 Mo 30 Mai 2016, 17:13

ScumDan schrieb:
TKundNobody schrieb: Mit booten ist es definitiv nicht so leicht wie mit doppel krabbe [...]

Krabbenspieler sind eh die Schlimmsten! Die können eh nix

Sign!

@TKundNobody

Ok, dann versuche ich mal konstruktiv zu sein. Ich selber habe mit meiner Liste
Liste:
meistens spannende ausgeglichen Spiele gegen Uboote UND gegen Impaces (außer die Dalliliste, da krieg ich hart auf den Deckel) Ich konnte des öfteren schon mal gegen beide Listen gewinnen, was am starken Alpha-Strike Potential der Liste liegt. Hat sich der erste Rauch gelichtet (naja im Weltall weniger), muss ich richtig arbeiten um eine Chance zu haben. Mir ist bewusst, dass meine Liste gegen viele Listen richtig schlechte Karten hat. Die Frage in Bezug auf 3 JM ist: Was hat entweder a) soviel Alphastrikepotential um einen JM sicher im ersten Angriff rauszunehmen um dann im Damage-Race die Führung zu übernehmen oder b) hat so viele grüne Würfel und Token um die Torpedos relativ unbeschadet abzuschütteln oder c) hat so viel Input um die Torpedoeinschläge zu "ertragen" oder d) kontrolliert die 3 JM durch Stress und Ionen oder e) ist eine gute Mischung aus (fast) allem.

a) Crackschwarm? (hat da jemand Erfahrungen mit gegen 3 JM sammeln können?) Meine Liste (1 JM nehme ich relativ sicher damit raus, aber was danach kommt ist offen)
b) Imperiale Asse. Arc-Dodgen oder Turtlen kann schon nützlich sein, aber dafür haben die 3 JM oft einen Bumpmaster im Gepäck, der das Problem behebt
c) Doppel Dezi(?), Tie-Schwarm (?), Doppel Ghost (?),
d) Da finde ich die Liste von Kopfgeldjäger sehr interessant. https://www.moseisleyraumhafen.com/t11482-regionals-28-05-29-052016-in-hamburg
e) Dezi Whisper (kann theoretisch wenn alles auf Range 1 trifft und der JM nix evadet auch 9 Schaden verursachen), hat mit dem Phantom viele Verteidiungswürfel, der Dezi kann auch mal 1 oder 2 Torpedos "ertragen"... wenns unbedingt sein muss, als Kontrollelement kann man nur den Gefangenen Rebellen aufführen glaube ich...

Hat jemand noch mit anderen Listen erfolgreiche Erlebnisse gegen 3 JM gehabt? Gerne her mit den Infos

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Beitrag  Dalli Mo 30 Mai 2016, 17:55

Dardinos schrieb:
Wer moderiert eigentlich die Moderatoren?

Kommt darauf an was du darunter verstehst. Ich würde sagen ein integer Moderator zu sein. TK-Totlach

Gut, der ein oder andere schmutzige Witz. Aber das ist eine geheime Quest... verdam.... jetzt nicht mehr.

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Beitrag  Drachenzorn Mo 30 Mai 2016, 18:37

ihr könnt sicher sein, dass wir auch bei uns Mods keine Ausnahme machen und besprechen uns immer im Mod-internen Bereich. Vieles wird von uns auch direkt per PN mit dem jeweiligen "Verursacher" geklärt, dabei ist es völlig egal, ob es sich um einen Mod oder einen "normalen" User handelt. Wir sind alles Menschen und reagieren manchmal über.

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Beitrag  Degendorff Mo 30 Mai 2016, 19:08

Das einzig störende an den U-Boot-Listen ist m.E., daß man mit Pech ein halbes Turnier lang oder mehr gegen quasi gleiche Listen antreten muß. Bisher habe ich nur vier Mal gegen U-Boote spielen dürfen/müssen (davon 3x beim Regional Nord) und ich hatte nicht ein einziges Mal das Gefühl, keine Chance zu haben. Ein Spiel habe ich zu 0 gewonnen, alle anderen waren bis in die letzte Minute spannend. Bei jedem einzelnen könnte ich ein oder zwei Momente benennen, in denen ich durch Spielfehler letztlich meine realistische Chance zu gewinnen abgegeben habe, und das war durch die Bank gegen gute oder sehr gute Spieler. Da kann ich mir nur an die eigene Nase fassen.

Bin zwar noch nie gegen TLT geflogen, stelle mir das aber bedeutend langweiliger vor.
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Beitrag  Amigoameise Mo 30 Mai 2016, 22:41

vorab: ja ich flieg sie selber.

es gibt immer eine liste über die sich aufgeregt wird.


erst die krabben, dann tlt, jetzt die boote und wenn das nächste package da ist wird es heißen "ohmeingottdiesedefendersindsowasvonbrokendasmachtjaallestotalkaputt" und ende des jahres seh ich schon die ersten "ich bremse nicht für han solo" aufkleber an den schiffen, weil ja der neue falke viel zu stark ist......

es gab immer aber auch andere listen die stark/gleichwertig sind und die nicht zu reflexartigen beißattacken führten wenn der gegner sie aufstellte.

die u-boote sind stark, ja. aber kein autowin. je nach gegner muss man auch die boote fliegen können und vor allem wenn die torps mal nicht zünden... dann zeigt sich ob der u-bootspieler nur vom alphastrike lebt oder weiß was er mit den dingern auch darüber hinaus anfangen kann. selbst gegen vermeintlich schwächere squads kann man verlieren ( flugfehler, würfelpech usw )

und wenn jemand eine liste findet die alles inklusive u-boote verputzt... ja der hat dann wohl die nächste metaliste gefunden die von herzen gehasst werden wird Contracted Scout aka U-Boot - Seite 12 3321612284

auch den spruch: damit können auch anfänger gewinnen hab ich schon bei krabben und tlt gehört. am ende ist die ganze aufregung nichts neues und es relativiert sich mit der zeit.

am schönsten find ich immer die gegner die sich aufregen und dabei schon so demotiviert in das spiel gehen das es zu der guten "selbsterfüllenden prophezeiung" kommt: ich kann gegen u-boote nicht gewinnen und so fliegen sie dann auch, obwohl sie durchaus chancen gehabt hätten.


von daher: nicht aufregen, überlegen wie man gegen die boote fliegt, aus jedem spiel das beste machen und gut ist. selbst auf tunieren: es ist ein spiel! be cool.

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Beitrag  Kettch Mo 30 Mai 2016, 22:47

Mal eine Frage an die U-Boot-Spieler: Wo seht ihr denn selbst den Schwachpunkt an den drei Jumpmastern?

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Beitrag  Amigoameise Mo 30 Mai 2016, 23:00

Kettch schrieb:Mal eine Frage an die U-Boot-Spieler: Wo seht ihr denn selbst den Schwachpunkt an den drei Jumpmastern?

für mich persönlich, in einem wort: primärwaffe!
oder besser gesagt die abhängigkeit von den torpedos. ihre stärkste waffe ist ihre größte schwäche.

nimmst du dem u-boot die torps, ist da nicht mehr so viel nach. arcdogen, hohe ausweichwürfel usw sind ein graus wenn man den gegner nicht in rw 2-3 mit torps beharken kann. selbst ein t70 mit schildreg kann dann übel werden, da hilft nur bumpen um den gegner seine aktionen zu nehmen und dann mit 2 würfeln, oder auf 1 mit 3 würflen langsam runter knabbern. hat mich in rendsburg den tuniersieg gekostet, das ich ein ello asty einfach mit zwei würfeln nicht zu packen bekam und der hatte immer seine schild wieder voll. gut geflogen hat der mir nach und nach meine 2 vebliebenen boote weggeputzt, da ich keine torps mehr hatte und ihn einfach nicht zum bumpen bekam.

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Beitrag  Yosha Di 31 Mai 2016, 06:30

Guter Beitrag, Backfire. Von deinen Beispielen finde ich die Lösung des fetten Schadens, um einen JM rauszunehmen, bevor der schießt am besten.

Die größte Schwäche ist mMn. die Defense. Wenn du Torps schießen möchtest, darfst du den Fokus nicht einsetzen. Nur auf unmodifizierte Grüne vertrauen zu müssen ist hakelig.

Außerdem wie Amigomeise richtig sagt: Nach/Nur mit der PW ist es eher schwierig, bedrohlich zu sein. Vor allem gegen AT.

So geil ich den Jumpmaster finde, unschlagbar sind U-Boote nicht. Ich denke, es ist ein Problem der deutschen Community, dass wir oft Trends hinterherrennen und wenig kreativ sind (zum Glück gibt es Ausnahmen). Und gegen wenig clever agierende Spieler können U-Boote gut rocken, da sie so heftig austeilen, wenn sie dazu kommen.

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Beitrag  Kettch Di 31 Mai 2016, 07:45

Also ich finde 2-3 Rote als Turmangriff und das noch voll modifiziert immer noch überdurchschnittlich. Sicher nicht so beeindruckend wie die Torpedoangriffe, aber ob man da schon von einem Schwachpunkt sprechen kann?

Yosha hat da nen Punkt: Die Boote klammern sich sehr an ihren Fokustoken. Es gibt aber nur wenige Piloten, die das gezielt ausnutzen können (Carnor, Palob, Wes Janson).
Darauf bauen, dass der Bootspieler den Token für den Angriff aufheben möchte kann man schon, aber es reicht ihm ja, wenn das erste Schiff mit 1 HP überlebt. Und es ist ein langer Weg sich durch 9 HP und 2 Grüne zu fressen.

Wieviel Schaden braucht man um ein U-Boot in einer Runde zu zerstören?
Mit 2 Angriffen: 10,5 Schaden
Mit 3 Angriffen: 11,25 Schaden
Mit 4 Angriffen: 12 Schaden
Mit 5 Angriffen: 12,75 Schaden
Mit 6 Angriffen: 13,5 Schaden
Mit 7 Angriffen: 14,25 Schaden
Mit 8 Angriffen: 15 Schaden

Welche Listen bieten denn so viel Feuerkraft? Mir fallen nicht viele ein. Und für eine relativ sichere Zerstörung bräuchte man noch ein paar Treffer in Reserve.

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Beitrag  Vollie Di 31 Mai 2016, 08:02

Kettch schrieb:Mal eine Frage an die U-Boot-Spieler: Wo seht ihr denn selbst den Schwachpunkt an den drei Jumpmastern?

Jede Liste, die einen JM ausschaltet, bevor er schießen kann, hat sehr gute Chancen das Spiel zu gewinnen. Und davon gibt es mittlerweile eine ganze Menge...

Imperiale Asse welche dem Alpha-Strike entweder ausweichen (RW 3, dann RW 1 oder aus dem FW), oder ihn überleben, sind auch schwer zu knacken, aber dank Bumpmaster durchaus möglich und meist spannend (wenn man nicht gerade so spielt, wie ich in Marburg in den Tops... falsche Aufstellung, Anflug verschätzt und zu allem Überfluss auch noch zuverlässige gegnerische Angriffswürfel...).



In einer Diskussion über DIE (derzeitige) Metaliste, darf auch durchaus hin und wieder über das Meta diskutiert werden.

Die U-Boote sehe ich dabei ein Stück weit über den Doppel-IG Listen (zu ihrer Zeit): Beide Listen(-Typen) machen durchaus Spaß (zumindest, wenn man sie selber fliegt) und man muss sie fliegen können (oder überdurchschnittlich viel Glück haben), um wirklich erfolgreich zu sein, d.h. Turniere zu gewinnen. Die U-Boote sind dabei schon ein Stück weit einsteigerfreundlicher und (daher?) auch deutlich erfolgreicher als die Krabben (zumindest in der "Vor-Crackshot-Phase", welche dann aber auch letztlich recht kurz war).  

Die 4er TLTs stehen da auf einem ganz anderen Blatt, da sie (mMn) selbst dem Spieler keinen Spaß machen.

Das größte Problem an Metalisten hat Degendorff aber schon richtig erfasst: 80% seiner Turnierspiele gegen die gleiche Liste zu absolvieren macht einfach keinem Spaß (außer man fliegt DIE Konterliste, aber eigentlich selbst dann nicht).


Über die Imperialen Asse regt sich (noch) niemand so sehr auf, da sich die (Imp.-Asse-)Listen einfach zu stark unterscheiden, um gänzlich in einen Topf geworfen zu werden, was sich mit den Imp. Veteranen aber durchaus ändern könnte...


Gruß
Vollie

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Beitrag  TKundNobody Di 31 Mai 2016, 08:24

80% Gegen dieselbe Liste klingt hart und doof. Scheint aber auch nicht ganz richtig zu sein. Ich hatte auf den letzten Turnieren (u. a. Regional in Marburg) keine einzige Boote-Liste als Gegner dafür in 4/6 Spielen Deci+Ass.

Als Konterliste habe ich auf dem Regional in Marburg diese Liste gesehen:

Pilot der Akademie (12)

Imperialer Baron (19)
Finte (2)
Lenkraketen (5)
Steuerungschips (0)
TIE-V1 (1)

Imperialer Baron (19)
Finte (2)
Lenkraketen (5)
Steuerungschips (0)
TIE-V1 (1)

Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der kleine TIE blockt und nimmt einen den Fokus und die 3 Prototypes können einem in der ersten Runde ein Boot platzen lassen und danach wirds haarig. Durch die Kombination mit FInte, machen die Barone auch gegen viele Verteidigungswürfel schaden.

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Beitrag  Ecthelion Di 31 Mai 2016, 08:46

Kettch schrieb:Darauf bauen, dass der Bootspieler den Token für den Angriff aufheben möchte kann man schon, aber es reicht ihm ja, wenn das erste Schiff mit 1 HP überlebt. Und es ist ein langer Weg sich durch 9 HP und 2 Grüne zu fressen.

Wieviel Schaden braucht man um ein U-Boot in einer Runde zu zerstören?
Mit 2 Angriffen: 10,5 Schaden
Mit 3 Angriffen: 11,25 Schaden
Mit 4 Angriffen: 12 Schaden
Mit 5 Angriffen: 12,75 Schaden
Mit 6 Angriffen: 13,5 Schaden
Mit 7 Angriffen: 14,25 Schaden
Mit 8 Angriffen: 15 Schaden

Welche Listen bieten denn so viel Feuerkraft? Mir fallen nicht viele ein. Und für eine relativ sichere Zerstörung bräuchte man noch ein paar Treffer in Reserve.

Du gehst von Range 2 aus und der JM setzt seinen Fokus nicht ein, richtig?

D.h. heißt, ich brauche selbst drei Torpedos oder HLCs (doppelt modifiziert). Ein klassischer TIE Schwarm schafft es nicht, da für je zwei neue Angriffswürfel
zwei Ausweichwürfel dazu kommen. Ein Crackshotschwarm wäre m.E. die Lösung, da damit mein eigene Schadensschwelle sinkt: Nur Doppelevade
nützt gegen Crackshot. Das klappt aber dann genau einmal.
Vader (Crew) könnte die Statistik ebenfalls aufpeppen.

Letztlich ist wohl eher Token-Kontrolle entscheidend. Stresslisten, ein Schiff zum Bumben (z.B. der Akademiker in Tkandnoboys Antiliste oben) sind ein
Schlüssel zum Sieg.

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A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
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Beitrag  Vollie Di 31 Mai 2016, 08:47

Die Liste hat mich in Marburg in der Vorrunde zerfetzt...

Im weiteren Turnierverlauf hatte ich zudem ebenfalls das Glück nur ein Mirror-Match fliegen zu müssen, was aber auch bis zum Ende spannend war und jede Menge Spaß gemacht hat. Allerdings waren auch nur 7 U-Boot-Listen bei 42 Spielern am Start.

17 von 56 (wie scheinbar in HH) ist da schon ein anderes Kaliber, zumal die Zahl der "Mitläufer" im Laufe einer Turnier-Saison steigt (solange es kein neues Material gibt).


Gruß
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Vollie
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