Turnier-Etikette: Würfeln

+20
Photon
Pogopuschel
Erik Thorstvedt
Vollie
Darth Bane
Django
Ecthelion
Drumtier
TheCuri
ComStar
TobiWahn
Wu-san
Necrogoat
Oddball
Caine-HoA
Raven17
Laminidas
Sarge
Grrum
xstormtrooperx
24 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 Empty Re: Turnier-Etikette: Würfeln

Beitrag  Vollie Fr 25 Sep 2015, 12:24

Sowas klärt man mit zwei Sätzen vor Spielbeginn und gut ist... wie das letztlich geregelt wird ist eigentlich egal, solange es einheitlich (!) geregelt wird.

Hier kurz meine gängige Praxis (Würfelbecher):

x Würfel zu wenig -> x Würfel werden nachgewürfelt (um den Spielfluss nicht unnötig zu verzögern).
x Würfel zu viel -> Wurf ungültig und wird komplett neu gewürfelt.
Würfel fällt raus, vom Tisch oder liegt schräg -> Wurf ungültig und wird komplett neu gewürfelt.
Liegen die Würfel akkurat gestapelt, ist das ein gültiger Wurf und alle Würfel zählen.

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobiWahn Fr 25 Sep 2015, 12:26

Genau das ist das Problem : keine eindeutige Regelung und dann für sich einen Vorteil verschaffen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER

http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar Fr 25 Sep 2015, 12:26

Vollie schrieb:Sowas klärt man mit zwei Sätzen vor Spielbeginn und gut ist... wie das letztlich geregelt wird ist eigentlich egal, solange es einheitlich (!) geregelt wird.

Hier kurz meine gängige Praxis (Würfelbecher):

x Würfel zu wenig -> x Würfel werden nachgewürfelt (um den Spielfluss nicht unnötig zu verzögern).
x Würfel zu viel -> Wurf ungültig und wird komplett neu gewürfelt.
Würfel fällt raus, vom Tisch oder liegt schräg -> Wurf ungültig und wird komplett neu gewürfelt.
Liegen die Würfel akkurat gestapelt, ist das ein gültiger Wurf und alle Würfel zählen.

+1
Ganz genau so würde ich das auch handhaben. Danke.

"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  xstormtrooperx Fr 25 Sep 2015, 12:43

TobiWahn schrieb:Genau das ist das Problem : keine eindeutige  Regelung  und dann für sich einen Vorteil verschaffen.

Beispiel (fiktiv): Wichtiger Wurf, man nimmt einen Würfel mehr als man darf - z.b. weil man nen Crit hat der 1 Grünen wegnimmt oder so. Man würfelt gut - hofft das es der Gegner nicht merkt. Würfelt man scheiße ruft man "Ooops, einer zuviel. Ich würfel nochmal neu. War ja ungültig."

Beispiel (erlebt)
Ich hab bisher immer auf den besten Würel verzichtet - was ja im Grunde mir zum Nachteil gereicht. Insofern sollte sich da auch keiner beschweren. Hat sich auch nie jemand. Bis ich dann mal Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 3701701180 Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 3701701180 Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 3701701180 Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 3701701180  hinlegte - und dann soll ich doch bitte neu würfeln. Ich hab ja einen weniger!

Nachtrag: Heute finde ich kpl. neu würfeln auch besser!

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar Fr 25 Sep 2015, 12:45

Kommt das bei dir wirklich so oft vor, dass du nen Würfel zuviel wirfst? Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 4067243505

"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Fr 25 Sep 2015, 12:49

Darth Bane schrieb:@Caine
Auf wieviel Turnieren warst du in deiner Karriere denn schon und wie oft ist dir sowas da passiert? ;)

@all
Aktuell entwickelt sich dieser Thread wieder in Richtung: die ach so bösen Turnierspieler mit ihren ach so bösen Absichten - stark übertrieben und pathetisch angehaucht ABER es ist die Quintessenz des Problem => wir gehen hier wieder von einem fiktiven Beispiel aus, dem unnachgiebigen Mitspieler der keinen neuen Wurf zulässt und meine große Gegenfrage ist, wenn es doch angeblich so ungerecht auf Turnieren zu geht - wieso liest man dann hier nix davon?

Ganz einfach: weil die Leute die hier immer von solchen Turnierproblemen berichten, in der Regel mal 1-2 Turniere besuchen. Die Majorität der Community die Turniere besucht berichtet immer von den tatsächlichen Verhältnissen: Fairness, gerechtes Verhalten und jede Menge Spaß. Diese angeblichen Probleme sind schlichtweg nicht existent und sind mir - in meiner nun auch schon 1 1/2 jährigen Turnierkarriere, noch nie begegnet.

Bei meiner absolut unbelegter Schätzung von 5% kannste dir ausrechnen bei wie vielen Turnieren ich gewesen sein müsste um es im Schnitt einmal erlebt zu haben. Es geht eben genau um den Streitfall und nicht um die Spiele wo alles ok ist. Ich weiß nicht ob der erste Poster das schon erlebt hat. Und es geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht darum Turnierspieler im allgemeinen zu verteufeln.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobiWahn Fr 25 Sep 2015, 13:12

Ich hatte das Problem schob das ein oder andere mal, hab aber nie was gesagt. Auch habe ich in meinem Beitrag nur von mir gesprochen um niemanden anzugreifen. Aber ja, ich hatte schonndas gefühl, das mein Gegner schlechte Wurfunfälle neu würfelt, bei einem guten Wurf aber meint, dass das Ergebnis gilt. Und ja, leider traue ich mitlerweile einigen Spielern zu, dass sie das immer so machen: einen Würfel ausversehen fallen lassen und dann gute Ergebnisse liegen lassen, aber schlechte neu würfeln wollen. Spricht man das im laufenden Spiel an, wird es Stress geben. Deshalb halt mein Vorschlag, das vor dem Spiel untereinander zu klären.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Fr 25 Sep 2015, 13:39

@Tobi
Nix für ungut, aber konkrete Beispiele hast du dafür nicht? Wenns nen Turnier in letzter Zeit war, hättest du jederzeit auch nen Judge rufen können ;)
Ich bezweifle dass das irgendwie System hat und jemand mit Absicht macht.

Nur so nen Gefühl ist eben sehr "schwammig".

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Erik Thorstvedt Fr 25 Sep 2015, 14:31

Zu wenige Würfel = Nachwürfeln
Zu viele Würfel, runter gefallene Würfel, Kippe = kompletter Wurf neu.
Einfach, effektiv, keine Fragen.
Ich dachte bei X-Wing wäre das Würfelproblem bei Turnieren nicht so präsent wie bei anderen TTs.
Wenige (30 Würfel in NK bei WHFB z.B.), genormte Würfel (dunkelrot, orange marmorierte Würfel mit hell braunen Augen z.B. für Individualisten mit Hang zum Augenkrebs), dazu noch W8 (Kippe geht nicht so leicht wie bei W6), da kann weniger versucht werden als bei anderen Spielen (Warmachine ist mir da auf verschiedenen Turnieren vor Jahren sehr negativ aufgefallen) .
Ja, das Problem gibt es (zumindest bei anderen Systemen, ist mir bei X-Wing noch nicht unter gekommen) und ja, es ist die Ausnahme.
Wer behauptet, dass so was nicht vorkommt hat ziemlich viel Glück gehabt oder nur sehr wenige Systeme gespielt.

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Fr 25 Sep 2015, 14:40

Erik Thorstvedt schrieb:runter gefallene Würfel, Kippe = kompletter Wurf neu.
Einfach, effektiv, keine Fragen.

Hmm doch frage: Warum sollte der gesammte Wurf neu gewürfelt werden wenn ein Würfel auf der Kippe steht oder runter fällt?
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Erik Thorstvedt Fr 25 Sep 2015, 15:07

Der Einfachheit halber. Ich finde das so klarer.

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pogopuschel Fr 25 Sep 2015, 15:23

Ich finde bei Kipp würde es reichen, den/die betroffenen Würfel neu zu würfeln. Machen wir zumindest bei anderen Spielen auch so.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, vor meinem Angriff laut zu resümieren, wieviele Würfel ich habe und wieviele der Verteidiger hat. Da gibt es ja sehr viele Anpassungen in der Regel (Reichweite 1, Reichweite 3, Sekundärwaffe, Asti im Weg, Opportunist, Wedge Antilles...). Meiner Erfahrung nach hilft es tatsächlich, viele Fehlwürfe (zu wenige/zu viele Würfel) zu verhinden.
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER

https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobiWahn Fr 25 Sep 2015, 15:59

@bane: du hast ja neulich gesehen wie das ankommt, wenn man im laufenden Spiel Etiketten Fragen anspricht (in dem Fall unsauberes Anlegen der Schablonen ). Ich gehöre zu den Leuten die da eigentlich nix sagen, aber wenn micj jemand drauf ansprechen würde, würde ich mir die Kritik annehmen. Wie du schon sagdt, ist das bei devusen Gefühlen ohne Beweise immer schwierig.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 25 Sep 2015, 16:10

Ich finde es nicht schlimm und schon gar nicht gegenüber Turnierspielern despektierlich, wenn man versucht, in der Community einen einheitlichen Standard zu etablieren. Das hilft ja schließlich, eventuelle Konflikte zu vermeiden. Ich habe solche Situationen in den drei Jahren, die ich nun schon X-Wing spiele, auch schon einige (wenige) Male erlebt; ich kann mich aber auch dem Geschriebenen nur anschließen, dass 95 % aller Spieler - auch unter Turnierbedingungen - entspannt sind und sich sportlich verhalten.

Im Zweifelsfall gehen bei mir einfach immer alle Würfel zurück in den Becher, damit erübrigt sich jede Diskussion.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobiWahn Fr 25 Sep 2015, 17:35

Ja, aber das Problem, was einige (durchaus berechtigt) sehen, ist, dass man den Eindruck gewinnen kann, dass alle Turnierspieler so unkorrekt drauf sind. Das ist nicht der Fall. Wir reden hier über Ausnahmen. Diese Ausnahmen kann man aber noch mehr vermeiden, wenn man diese allgemeinen Regelungen trifft und sich dran hält. X-Wing ist halt mittlerweile ein Magnet für andere Tabletopspieler und dadurch verändert sich die Turnierszene einfach. Es ist nichtmehr immer nur locker.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Photon Fr 25 Sep 2015, 20:55

Hoi,
wo steht bitte in den Regeln das man Würfel nach werfen darf wenn man sie vergessen hat?
Im Regelwerk steht das man seine Würfel nimmt und dann wirft, dann modifiziert der Gegner.
Tut mir leid, aber wenn ich da was vergesse, dann bin ich selbst schuld.
Wenn ich mehr benutzen sollte aus schusseligkeit dann Würfel ich neu und entschuldige mich.

Fertig

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Raven17 Fr 25 Sep 2015, 21:00

Im Grundregelbuch auf S.13 - schwarzer Kasten,  letzter Satz.

Auch die Turnierregeln auf S.5 unter Verhaltensrichtlinien äußern sich dazu.

BG

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Photon Fr 25 Sep 2015, 21:10

Aber nicht bei den neuen Regeln
Hab da extra geguckt Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 3321612284

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caranthar Fr 25 Sep 2015, 22:08

Photon schrieb:Hoi,
wo steht bitte in den Regeln das man Würfel nach werfen darf wenn man sie vergessen hat?
Im Regelwerk steht das man seine Würfel nimmt und dann wirft, dann modifiziert der Gegner.
Tut mir leid, aber wenn ich da was vergesse, dann bin ich selbst schuld.
Wenn ich mehr benutzen sollte aus schusseligkeit dann Würfel ich neu und entschuldige mich.

Fertig

Im Zweifelsfalle steht das im "Gesunder Menschenverstand - Band 1".
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Sa 26 Sep 2015, 00:40

Na seht ihr die ersten wollen schon als Beweis dienen :-D
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Chak Sa 26 Sep 2015, 01:22

Ist ja wohl nicht so schwer:
-Vor dem Spiel Decks abheben.
-Zu viele Würfel geworfen -> neuer Wurf.
-Zu wenig geworfen -> entsprechende Anzahl der fehlenden Würfel hinterher werfen.
-alle Arten von Kippen/Würfel runtergefallen/Würfeltürmchen -> den entsprechenden Würfel noch einmal werfen.

Das ist eine Sache von einem 30sek. Gespräch  Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 974313676  das mache ich eigentlich immer, zuletzt weniger, aber in den Spielen war mir das auch wurscht.

Edit: Setzt natürlich voraus, dass sich da alle dran halten, wenn man das abspricht, da muss man dann auch mal den schönen Kippen-Crit neuwerfen und den Blank nehmen Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 2814660190
Chak
Chak
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Necrogoat Sa 26 Sep 2015, 02:59

Sagt mal, muss man nun mittlerweile krampfhaft über alles diskutieren hier??? Langsam wirds echt lächerlich.

Diskutieren wir nun als nächstes wie schnell jemand seine Schadenskarten zieht (du hast länger als 5 Sekunden gebraucht, als Strafe ziehst du noch eine)???

Leute ehrlich mal jetzt:

Ich hab die Community eigentlich immer als entspannt und freundlich gesehen, aber was nun die letzten paar Threads hier abgeht (und ich will nun keine Personen nennen, weils zum grössten Teil eh immer die selben sind) wirkts es aktuell auf mich nur noch wie "komm, lass uns Stunk machen gehen und dort auch noch Unruhe reinwerfen.....

Ich bin echt gerne hier ins Forum gekommen, aber aktuell hab ich nicht mal mehr Lust irgend etwas neues zu lesen weil es nur noch auf selbe hinausläuft und alles zu tode diskutiert wird (wo es oftmals GAR NIX u diskutieren gibt - es wird diskutiert um des diskutierens willen....)
Schade auch für die Personen die ich hier mittlerweile persönlich kennen gelernt habe und die sehr gemütlich und freundlich usw unterwegs waren

EDIT sagt: Sarge, es wird langsam aber sicher mal Zeit dass du mal sehr fest auf die Bremse trittst.....

Kriegsheld des MER

https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Sa 26 Sep 2015, 03:23

Necrogoat schrieb:Sagt mal, muss man nun mittlerweile krampfhaft über alles diskutieren hier??? Langsam wirds echt lächerlich.

Diskutieren wir nun als nächstes wie schnell jemand seine Schadenskarten zieht (du hast länger als 5 Sekunden gebraucht, als Strafe ziehst du noch eine)???

Leute ehrlich mal jetzt:

Ich hab die Community eigentlich immer als entspannt und freundlich gesehen, aber was nun die letzten paar Threads hier abgeht (und ich will nun keine Personen nennen, weils zum grössten Teil eh immer die selben sind) wirkts es aktuell auf mich nur noch wie "komm, lass uns Stunk machen gehen und dort auch noch Unruhe reinwerfen.....

Ich bin echt gerne hier ins Forum gekommen, aber aktuell hab ich nicht mal mehr Lust irgend etwas neues zu lesen weil es nur noch auf selbe hinausläuft und alles zu tode diskutiert wird (wo es oftmals GAR NIX u diskutieren gibt - es wird diskutiert um des diskutierens willen....)
Schade auch für die Personen die ich hier mittlerweile persönlich kennen gelernt habe und die sehr gemütlich und freundlich usw unterwegs waren

EDIT sagt: Sarge, es wird langsam aber sicher mal Zeit dass du mal sehr fest auf die Bremse trittst.....

Kannst du mal ernsthaft erklären was daran stunk machen sein soll wenn man fragt wie man bei solchen vorkommnissen am besten vorgeht.

Ignoriere das Thema doch einfach wenns dich nicht interessiert.  Wie kann man nur so überzeugt davon sein, dass nur die eigenen Vorstellungen jmd interessieren. Was soll den ungemütlich daran sein ein Thema einfach NICHT zu kommentieren. Gemütlicher gehts doch wohl nimma...

Absolut offensichtlich gibts hier einige Leute die Interesse zeigen und Beiträge zum Thema leisten. Andere kommen nur in den Thread um allen anderen zu sagen wie sinnlos er denn doch ist. Wer macht es da bitte ungemütlich? Wie kann man behaupten andere diskutieren um des diskutierens willen und dann mit so nem Post ankommen bei dems nur drum gehth das Thema als sinnlos runterzureden. Ich verstehs nicht...
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Udo77 Sa 26 Sep 2015, 06:29

Admin: Da dies das Thema von xstormtrooperx ist, und er der Meinung ist das Mods "oft hart an der Grenze" moderieren, laß ich das mal weiterlaufen. Nach seiner Ansicht reguliert sich eine ordentliche Community selbst. Wäre toll wenn die Community das auch so hinkriegt ohne dass man sich nur gegenseitig anblafft.
Gruß
Udo77
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  xstormtrooperx Sa 26 Sep 2015, 07:24

Udo77 schrieb:Admin: Da dies das Thema von xstormtrooperx ist, und er der Meinung ist das Mods "oft hart an der Grenze" moderieren, laß ich das mal weiterlaufen. Nach seiner Ansicht reguliert sich eine ordentliche Community selbst. Wäre toll wenn die Community das auch so hinkriegt ohne dass man sich nur gegenseitig anblafft.
Gruß
Udo77

Danke schön. Ich fand das Thema lief auch ordentlich bis hier jemand meinte seinen Unmut über das Thema an sich äußern zu müssen und gleich nach Moderation ruft. Turnier-Etikette: Würfeln - Seite 2 3937720041

Ich bin immer noch der Meinung es sollte ins Regelwerk. Die haben fast jeden Furz abgedeckt. Warum nicht das? Also bleibt weiter ein fader Beigeschmack. Alle neu Würfeln finde ich auch die beste Lösung!

alle Arten von Kippen/Würfel runtergefallen/Würfeltürmchen -> den entsprechenden Würfel noch einmal werfen.
Beim Turm: Welche würfel wirfst du denn neu? Den der oben liegt? Auch wenn er 1a gerade liegt? Den Würfel der oben liegt und den auf dem er liegt auch? Wenn schon dann bitte konsequent alle neu. Ein Würfel landet unter dem Tisch. Alle neu. Ein würfel liegt auf einem anderen: der komplette Wurf wird wiederholt.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter