Turnier-Etikette: Würfeln

+20
Photon
Pogopuschel
Erik Thorstvedt
Vollie
Darth Bane
Django
Ecthelion
Drumtier
TheCuri
ComStar
TobiWahn
Wu-san
Necrogoat
Oddball
Caine-HoA
Raven17
Laminidas
Sarge
Grrum
xstormtrooperx
24 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Turnier-Etikette: Würfeln Empty Turnier-Etikette: Würfeln

Beitrag  xstormtrooperx Do 24 Sep 2015, 18:46

Hallo,

wie haltet ihr es auf Turnieren wenn in der Hitze des Gefechts zuviele oder zu wenige würfel gefallen sind? Zu wenige ist klar - einfach nachwürfeln. Natürlich noch im gleichen Zug. Danach ist es halt eine verpasste Gelegenheit. Kniffliger wirds wenn man zuviele geworfen hat!

Grundsätzlich den kompletten Wurf wiederholen (schön wenn er mies war - mies wenn er gut war, für den Würfelnden)?

Ich finde das sollte man nicht vor jedem Spiel spiel ausklabustern - sondern in den Turnierregeln drin stehen!

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Turnier-Etikette: Würfeln Empty Re: Turnier-Etikette: Würfeln

Beitrag  Grrum Do 24 Sep 2015, 18:52

Naja komplett neu alles andere ergibt ja wenig Sinn egal wie gut oder schlecht er war

Wenn alle Würfel das gleiche Symbol zeigen gehts natürlich auch

Turnier-Etikette: Würfeln Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Do 24 Sep 2015, 19:13

Ich plädiere für Neuwürfeln.
Auch wenn alle Würfel das gleiche Symbol zeigen.
Solange es nicht in den Turnierregeln steht, sollte man das vor dem Spiel festlegen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Laminidas Do 24 Sep 2015, 19:22

Wenn zuviele Würfel geworfen worden sind, alle Würfel wegnehmen und mit der richtigen Anzahl neu würfeln. Alles andere ist willkürlich.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Raven17 Do 24 Sep 2015, 19:30

Turnier-Etikette: Würfeln 4067243505 Ist das echt und wirklich Klärungsbedürftig?

oO

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  xstormtrooperx Do 24 Sep 2015, 19:39

Bestes Ergebnis wegnehmen geht auch. Ist natürlich ein bestrafender Faktor dann dabei für den der falsch gewürfelt hat...
So hab ich es immer gemacht bis vor meinem ersten Turnier.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Do 24 Sep 2015, 20:00

Bestes Ergebnis wegnehmen ist halt nicht immer 100% eindeutig. Neuwürfeln ist immer klar und eindeutig.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Oddball Do 24 Sep 2015, 20:01

Bisher wurde es in den Partien, wo ich mitgespielt habe, so gehalten:
Zu wenig Würfel: Die fehlenden Würfel wurden nachgeworfen
Zu viele Würfel: Der komplette Wurf wurde mit der entsprechend reduzierten Anzahl an Würfeln wiederholt

Gruß
Oddball

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge Do 24 Sep 2015, 20:04

Oddball schrieb:Bisher wurde es in den Partien, wo ich mitgespielt habe, so gehalten:
Zu wenig Würfel: Die fehlenden Würfel wurden nachgeworfen
Zu viele Würfel: Der komplette Wurf wurde mit der entsprechend reduzierten Anzahl an Würfeln wiederholt

Gruß
Oddball
Sign! Turnier-Etikette: Würfeln 3308163271
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Necrogoat Do 24 Sep 2015, 20:08

Raven17 schrieb:Turnier-Etikette: Würfeln 4067243505 Ist das echt und wirklich Klärungsbedürftig?

oO

Anscheinend ja....

Kriegsheld des MER

https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wu-san Do 24 Sep 2015, 20:17

Passend zu dem Thema...
Was macht ihr, wenn der Gegner einen Angriff würfelt und die Würfel während deines Verteidigungswurfes schon von der Platte nimmt, da er angenommen hat, das Du dir die Ergebnisse gemerkt hast. (Was ich nicht tue, da ich nach dem Wurf die Ergebnisse vergleiche.)
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobiWahn Do 24 Sep 2015, 20:17

Neu würfeln.  Ich finde das passt zu Thema: mir passiert es schon mal, das mir ein Würfel aus der Hand fällt, also beim Aufheben der Würfel und in der Hand halten, aber vor dem eigentlichen Schütteln und werfen. Ich greife dann immer instinktiv zum Würfel und versuche ihn einzufangen, aber oft liegt dann da quasi schon ein Wurfergebnis. Darf ich den neu würfeln?  Ich bin mir nicht mehr sicher, ob dass bei einem Gegner vorgekommen ist, aber ich lasse den Wurf eigentlich als Ergebnis liegen, seit dem mir mal Aufgefallen ist, das das neu Würfeln eigentlich nicht ok ist, vor allem wenn es ein negatives Ergebnis ist. Man neigt bei so einem Missgeschick ja schonmal dazu, ein positives Resultat liegen zu lassen und bei einem negativen zu sagen, dass das ja nicht der richtige Wurf mit allen Würfeln war. Das gleiche kommt auch schonmal bei dem eigentlichen Thema des vergessenen Würfels vor, oder wenn man beim Verteidigen vor dem Gegner würfelt. Positives wird liegen gelassen,  negatives neu gewürfelt. 
Was ich mit meinem Roman sagen wollte: man sollte sich mit dem Gegner vor dem Spiel einigen,  wie man das handhaben will. Ich bin dafür,  dass ein auf welche Art auch immer gefallener Würfe gilt.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER

http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar Do 24 Sep 2015, 20:22

Würfelbecher oder Dicetray benutzen. Alles was nicht aus dem Becher geschüttelt wird, oder im Tray landet, ist nicht gewürfelt. Problem gelöst.

"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Turnier-Etikette: Würfeln 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Oddball Do 24 Sep 2015, 20:27

TobiWahn schrieb:Neu würfeln.  Ich finde das passt zu Thema: mir passiert es schon mal, das mir ein Würfel aus der Hand fällt, also beim Aufheben der Würfel und in der Hand halten, aber vor dem eigentlichen Schütteln und werfen. Ich greife dann immer instinktiv zum Würfel und versuche ihn einzufangen, aber oft liegt dann da quasi schon ein Wurfergebnis. Darf ich den neu würfeln?  Ich bin mir nicht mehr sicher, ob dass bei einem Gegner vorgekommen ist, aber ich lasse den Wurf eigentlich als Ergebnis liegen, seit dem mir mal Aufgefallen ist, das das neu Würfeln eigentlich nicht ok ist, vor allem wenn es ein negatives Ergebnis ist. Man neigt bei so einem Missgeschick ja schonmal dazu, ein positives Resultat liegen zu lassen und bei einem negativen zu sagen, dass das ja nicht der richtige Wurf mit allen Würfeln war. Das gleiche kommt auch schonmal bei dem eigentlichen Thema des vergessenen Würfels vor, oder wenn man beim Verteidigen vor dem Gegner würfelt. Positives wird liegen gelassen,  negatives neu gewürfelt. 
Was ich mit meinem Roman sagen wollte: man sollte sich mit dem Gegner vor dem Spiel einigen,  wie man das handhaben will. Ich bin dafür,  dass ein auf welche Art auch immer gefallener Würfe gilt.
Einspruch, Euer Ehren.  Turnier-Etikette: Würfeln 3321612284
Ich finde, daß der letzte Satz dann dem ersten widerspricht.
Wenn der angreifende Gegner seinen Wurf geworfen und dann frühzeitig aufgehoben hat, hat er ja gewürfelt (und das Deines Wortlauts nach egal auf welche Art und Weise).

Ich persönlich wäre als Verteidiger aber auch dafür, wenn der Angreifer seinen Wurf erneut machen, und vor allem liegen lassen, würde und würde auch entsprechend erst danach (klappt natürlich nur, wenn man mit einem Würfelbecher arbeitet) meinen Verteidigungswurf öffentlich machen.

Gruß
Oddball

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobiWahn Do 24 Sep 2015, 20:40

Äh,  wieso hab ich das so geschrieben?  Genau, das Neu würfeln bezieht sich auf Würfe mit zuvielen Würfeln.
Auch mit Würfelbecher fällt mal einer raus. Mit Würfeltablet wäre es wohl am besten. Aber auch dabei sollte man vor dem Spiel explizit darauf hinweisen, daß Würfel,  die daneben gehen nicht gelten (oder eben doch gelten).
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER

http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar Do 24 Sep 2015, 20:50

Turnier-Etikette: Würfeln 157

"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Oddball Do 24 Sep 2015, 20:52

TobiWahn schrieb:Äh,  wieso hab ich das so geschrieben?  Genau, das Neu würfeln bezieht sich auf Würfe mit zuvielen Würfeln.
Ok, dann nehme ich meinen Einspruch zurück.
Ist mir dann klarer, was Du meinst. Turnier-Etikette: Würfeln 974313676

Gruß
Oddball

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TheCuri Fr 25 Sep 2015, 07:28

ähnliche Unklarheiten gibt es bei Sachen wie, runter gefallen (da finde ich neu würfeln des einen würfels am besten) und uneindeutige Ergebnisse:
Wieso uneindeutig?
Naje es kommt vor, dass bei einem Würfelbecher Würfel aufeinander liegen...runter nehmen? Neuwürfeln?
Und wenn ein Würfel an einem Asti genau zwischen 2 (verschiedenen) Ergebnissen liegt (auch schon passiert) manche nehmen da nen Würfel, legen den Drauf und wenn er runterrutscht wird neu gewürfelt...

Ich finde es sollte schon eine festgelegte Regelung geben. Auch wenn das wieder mancher als Verkomplizierung sehen wird.

Und wenn FFG da nichts macht, dann könnte man ja vllt innerhalb des MER mal versuchen was zu formulieren und wie eine Art geschriebenes ungeschriebenes Gesetzt benutzen ^^
Wäre besonders cool, wenn diese Regelungen so fair und praktikabel sind, dass FFG aufmerksam wird und es aufnimmt :P

Turnier-Etikette: Würfeln Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER

http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Fr 25 Sep 2015, 11:29

Also wenn würfel auf einer Flachen Seite aufeinander liegen, ist doch ganz klar eine Seite oben, auch auf dem unteren Würfel. Also nimmt man natürlich den oberen runter und beides zählt. Versteh nciht warum man da neu würfeln sollte.

Wenn würfel auf ner Kante stehen ist das wohl mit die schwierigste Entscheidung. Meistens ist durch den Winkel zwar recht klar was oben ist, aber da gibts es sehr viele die meinen auf Kante wird neu gewürfelt. Ich glaube wenns um Turniere geht müsste man da also auch eine eindeutige Regel benutzen für die man keine Wasserwaage benötigt Turnier-Etikette: Würfeln 3321612284 Einen Würfel oben drauf legen und runterrutschen lassen hat meiner Ansicht nach viel zu viel Konfliktpotential. Da wirft der eine dem anderen dann vor ihn falsch draufgelegt zu haben usw... am einfachsten wäre wohl auch alles neu zu würfeln was nicht flach auf dem Tisch liegt.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  ComStar Fr 25 Sep 2015, 11:45

Eine Lösung für "brennende" Würfel (die auf Astikanten o.Ä. liegen), oder runter gefallene Würfel, wäre ja z.B. eine offizielle FFG Würfelschale (am Besten im coolen X-Wing Design).
Die könnte FFG dann am Besten auch gleich verpflichtend für Turnierspieler machen und für 24,99 verkaufen.

Mal ganz ehrlich, ist das wirklich so ein großes Problem auf den "richtigen" Turnieren?
Ich dachte die Community is so entspannt, da wirds doch wohl bessere Wege geben, als alles strikt zu verregeln!?

ComStar
ComStar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drumtier Fr 25 Sep 2015, 11:47

ComStar schrieb:
Mal ganz ehrlich, ist das wirklich so ein großes Problem auf den "richtigen" Turnieren?
Ich dachte die Community is so entspannt, da wirds doch wohl bessere Wege geben, als alles strikt zu verregeln!?

Danke für den ersten produktiven Beitrag hier! :D

Edit: Zitat angepasst

Zuletzt von Drumtier am Fr 25 Sep 2015, 12:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion Fr 25 Sep 2015, 12:00

Wir schalten um zur Werbung:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t6518-wurfeltablett

Nix FFG 24.95, nein: PADME!!!!!

Und nein, ist kein Problem. Trotzdem ist das Tablett geil.

Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Django Fr 25 Sep 2015, 12:04

Alea iacta est! Wie es so schön heißt. Gewürfelt wird auf dem Tisch, nicht drunter und nicht drüber oder so.
Würfel die frühzeitig den Becher verlassen , ich würfel  mit Becher und das passiert hier und da mal, zählen sofern ich sie nicht rechtzeitig fange. Der Würfel liegt, so einfach ist das. Die Würfel die mir runter fallen zeigen gerne Krits oder Evades, klar das wenn ich neu Würfel blanks fallen aber so ist das mit dem Karma eben. Turnier-Etikette: Würfeln 3937720041
Mit Würfeln die auf Kippe stehen - einfach neu Würfeln egal ob das Ergebnis eindeutig ist oder nicht.
Versteh nicht warum es darum sondern Wind gemacht wird. Finde das ziemlich eindeutig.
Wir sollten uns alle wie Gentlemans benehmen. Turnier-Etikette: Würfeln 377612346

Viel fragwürdiger finde ich manche Arten zu Würfel. Da es da mittlerweile schöne Videos gibt achte ich Mittlerweile mehr auf sowas wie jemand würfelt als darauf wohin er würfelt. So lange er den Tisch trifft alles gut.

Hanger des Galaktischen Imperiums:

Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Fr 25 Sep 2015, 12:13

Ich glaub es geht in diesem Thread nicht um die 95% der Spieler die sich gerne und locker einigen können. Es geht um Problemfälle gerade in Turniersituationen, die meinen im Recht zu sein oder das Spiel damit versuchen zu beeinflussen indem sie sich immer die für sie gerade beste "Regel" aussuchen. Bei einem kritischen Würfelwurf kann das durchaus über das Spiel entscheiden.

Auch im FFG-Forum lese ich immer und immer wieder solche Fragen also scheint es auf Turnieren wohl öfter vorzukommen als man als anständiger Spieler glauben mag. Manchen geht es eben nur ums gewinnen mit allen Mitteln. Das heißt aber noch lange nicht, dass es alle Turniere betrifft.

Insofern finde ich es sehr wohl diskussionswürdig.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Fr 25 Sep 2015, 12:23

@Caine
Auf wieviel Turnieren warst du in deiner Karriere denn schon und wie oft ist dir sowas da passiert? ;)

@all
Aktuell entwickelt sich dieser Thread wieder in Richtung: die ach so bösen Turnierspieler mit ihren ach so bösen Absichten - stark übertrieben und pathetisch angehaucht ABER es ist die Quintessenz des Problem => wir gehen hier wieder von einem fiktiven Beispiel aus, dem unnachgiebigen Mitspieler der keinen neuen Wurf zulässt und meine große Gegenfrage ist, wenn es doch angeblich so ungerecht auf Turnieren zu geht - wieso liest man dann hier nix davon?

Ganz einfach: weil die Leute die hier immer von solchen Turnierproblemen berichten, in der Regel mal 1-2 Turniere besuchen. Die Majorität der Community die Turniere besucht berichtet immer von den tatsächlichen Verhältnissen: Fairness, gerechtes Verhalten und jede Menge Spaß. Diese angeblichen Probleme sind schlichtweg nicht existent und sind mir - in meiner nun auch schon 1 1/2 jährigen Turnierkarriere, noch nie begegnet.

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter