Folgen der Ionisierung
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Folgen der Ionisierung
Im vorigen Soiel kam folgende Frage auf:
Der K-Wing lädt nach seinem SLAM als freie Aktion ein Connernetz so ab, dass es mein noch stehendes Schiff überschneidet.
Folge ein Schaden und zwei Ionenmarker.
1) tritt die Folge der Ionisierung für mein Schiff in der laufenden Runde sofort ein, oder erst in der nächsten?
2) nach Abarbeiten der Folge (Manöver weiße gerade 1):
Ich habe ein kleines Schiff, werden beide Ionenmarker enfernt oder einer?
Der K-Wing lädt nach seinem SLAM als freie Aktion ein Connernetz so ab, dass es mein noch stehendes Schiff überschneidet.
Folge ein Schaden und zwei Ionenmarker.
1) tritt die Folge der Ionisierung für mein Schiff in der laufenden Runde sofort ein, oder erst in der nächsten?
2) nach Abarbeiten der Folge (Manöver weiße gerade 1):
Ich habe ein kleines Schiff, werden beide Ionenmarker enfernt oder einer?
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Folgen der Ionisierung
Zu 1) Die Diskussion gab es irgendwo schon einmal, ob es am Ende eine offizielle Aussage gab, weiß ich nicht mehr. Nach meinem persönlichen Verständnis wäre man sofort ionisiert
Zu 2) Ja, beide Ionenmarker werden entfernt.
Zu 2) Ja, beide Ionenmarker werden entfernt.
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Folgen der Ionisierung
Danke,Vollie.
Hab den anderen thread noch gefunden, dort beschreibt Bane das Gegenteil, d.h.
In der aktuellen Runde das eingestellte Manöver ausführen, Aktion entfällt.
In der Folgerunde kein Manöverrad, 1er Gerade, ionenmarker entfernen, Aktion durchführen, sofern kein Stress.
Endgültig war das wohl nicht, erscheint mir aber schlüssig
Hab den anderen thread noch gefunden, dort beschreibt Bane das Gegenteil, d.h.
In der aktuellen Runde das eingestellte Manöver ausführen, Aktion entfällt.
In der Folgerunde kein Manöverrad, 1er Gerade, ionenmarker entfernen, Aktion durchführen, sofern kein Stress.
Endgültig war das wohl nicht, erscheint mir aber schlüssig
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Folgen der Ionisierung
So wie Darth Band das beschrieben hat ist es korrekt.
Die Planungsphase (Zuweisung des Manöverrades) ist abgeschlossen.
Die Ionenmarker erhält das Schiff erst in der Aktivierungsphase.
Erst in der Runde danach werden alle Ionenmarker entfernt und kein Manöverrad zugeteilt.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Folgen der Ionisierung
Ich frag mich gerade warum keine Aktion?
Weil er nach der Aktivierung ionisiert wurde?
Weil er nach der Aktivierung ionisiert wurde?
Re: Folgen der Ionisierung
Sarge schrieb:Ich frag mich gerade warum keine Aktion?
Weil er nach der Aktivierung ionisiert wurde?
Weil es im speziellen um das Conner Net geht und bei dem überspringst du züsätzlich noch die Aktion.
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Django- Einwohner des MER
Re: Folgen der Ionisierung
Django schrieb:
Weil es im speziellen um das Conner Net geht und bei dem überspringst du züsätzlich noch die Aktion.
Genau so ist es!
Aus dem Grund will man auch nie einen Herrn Deathrain im Nacken haben, der mit Netzen um sich wirft (idealerweise unterstützt vom experimentellen Interface).
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Folgen der Ionisierung
Barlmoro schrieb:
So wie Darth Band das beschrieben hat ist es korrekt.
Die Planungsphase (Zuweisung des Manöverrades) ist abgeschlossen.
Die Ionenmarker erhält das Schiff erst in der Aktivierungsphase.
Erst in der Runde danach werden alle Ionenmarker entfernt und kein Manöverrad zugeteilt.
Gibt es dazu denn ein offizielles Statement, FAQ, etc.?
Denn egal wie oft ich das lese, gibt der Regeltext diese Interpretation (mMn) nicht her.
Ein Schiff mit Ionentoken hat in der Aktivierungsphase folgende Sonderregeln zu beachten: Der kommandierende Spieler bewegt das Schiff, als hätte er ihm ein weißes "1er" Manöver zugewiesen.
Das setzt doch nirgends voraus, dass es vorher die Planungsphase MIT Ionentoken durchlaufen haben muss.
Der Spieler deckt einfach sein Manöverrad auf, dann greift die Sonderregelung und er bewegt das Schiff, als ob er das weiße "1er" Manöver eingestellt hätte.
Gruß
Vollie
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Folgen der Ionisierung
Planungsphase: Der Spieler teilt derm ionisierten Schiff kein Manöverrad zu!
Da die Ionisierung erst in der Aktionsphase erfolgt liegt da schon ein Manöverrad. Die Ionisierung gilt folglich erst für die nächste Runde.
Ich sehe hier diesbezüglich keine Unklarheiten.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Folgen der Ionisierung
Außerdem wird der Bombentoken ja erst ausgelöst, wenn jemand über eine Bombe fliegt. Da kann man ja nicht einfach zwischendurch mit dem Manöver aufhören und dann die 1 anlegen
Die "Das Manöverrad aufdecken und anstatt dessen die 1 fliegen" Methode hat auch da nen Haken, dass das 1er Manöver evtl. den Bombentoken gar nicht erst trifft
Die "Das Manöverrad aufdecken und anstatt dessen die 1 fliegen" Methode hat auch da nen Haken, dass das 1er Manöver evtl. den Bombentoken gar nicht erst trifft
JayCop- Veteran des MER
Re: Folgen der Ionisierung
Naja, Minen gehen laut FAQ ja schon direkt bei Basekontakt hoch! Aber prinzipiell gilt ... Ein Schiff wird in der laufenden Runde ionisiert (egal wann) und der Effekt tritt erst in der Folgerunde in Kraft.
Der Ionisationseffekt besteht ja vereinfacht aus 3 Schritten.
1. Kein Manöverrad legen
2. 1 gerade weiß fliegen
3. Ionentoken ablegen
Daher ist die Situation für mich eindeutig. Man kann ja den 2. Schritt schließlich nicht vor dem Ersten gehen.
Der Ionisationseffekt besteht ja vereinfacht aus 3 Schritten.
1. Kein Manöverrad legen
2. 1 gerade weiß fliegen
3. Ionentoken ablegen
Daher ist die Situation für mich eindeutig. Man kann ja den 2. Schritt schließlich nicht vor dem Ersten gehen.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Folgen der Ionisierung
Sedriss schrieb:Der Ionisationseffekt besteht ja vereinfacht aus 3 Schritten.
Da ist denke ich auch der Knackpunkt.
Wer das als Schritte auffasst, für den liegt es nahe, dass er einen Fuß vor den anderen setzen möchte.
Wird man bspw. in der Kampfphase Ionisiert, bevor man geschossen hat, so würde man aber Schritt 3 noch vor Schritt 1 ausführen... das geht doch nicht.
Und würde man mit Schritt 1 anfangen müssen (!), wäre Schritt 3 vollkommen überflüssig, da das Schiff in der Kampfphase bereits keinen Ionentoken mehr hat...
Daher sehe ich die Einschränkungen mehr wie Aspekte, welche in der jeweiligen Phase zu berücksichtigen sind in der man sich befindet.
Hier ein fiktives Beispiel:
Spieler können in bestimmten Etablissments Alkohol erhalten, z.B. in einer Bar. Ein Spieler mit einer ihm zugeteilten Menge an Alkohol muss in folgenden Situationen Sonderregeln befolgen:
- Telefonphase: Der betrunkene Spieler sollte es vermeiden seine Ex-Freundin(en) anzurufen.
- Straßenverkehrphase: Der betrunkene Spieler sollte es vermeiden das eigene Auto zu nehmen.
- Taxiphase: Der betrunkene Spieler sollte versuchen seinen Mageninhalt unter Kontrolle zu behalten.
D.h. ja nicht, dass die Reihenfolge vorgegeben ist... evtl. ruft man die Ex-Freundin auch erst an, nachdem man den eigenen Wagen vor einen Baum gesetzt hat und kotzt auf dem Weg zu ihr ins Taxi...
Es scheint aber derzeit einen gewissen Konsens in der Community zu geben, daher macht es wohl Sinn, es bis zu einem offiziellen Statement so zu handhaben.
Gruß
Vollie
_________________
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Folgen der Ionisierung
Hi!
Das Problem ist, dass beim drunterlegen der Bombenmarker sofort explodiert, wir also evtl. eine andere Behandlung hätten, wie beim drüberfliegen, wenn das getroffene Schiff schon geflogen ist in dieser Runde.
Damit man es gleich behandelt, müsste eigentlich auch beim drunterlegen die Runde noch normal ausgeführt werden.
Denn richtig, man kann beim drüberfliegen das Manöver nicht plötzlich abbrechen, das bedeutet, wenn ich drüber fliege, treten die Effekte gemäß Karte ein.
Das Schiff fliegt sein Manöver zu Ende, erhält Schaden, Ionenmarker und überspringt die Aktion. In der nächsten Runde fliegt es seine 1 , die Ionenmarker werden entfernt.
Ich würde es (Keep it simple) beim drunterlegen genauso handhaben. Sprich in der Runde der Explosion wird das eingestellte Manöver geflogen, Schaden und Ionenmarker zugeteilt, die Aktion übersprungen, nächste Runde die 1 geflogen und die Ionenmarker entfernt.
Der Unterschied ergibt sich dann daraus, dass dieses Schiff seine Aktion (die es in dieser Runde überspringen müsste) bereits ausgeführt hat, in der nächsten laut Regeltext dieser Einschränkung aber nicht mehr unterliegt. Denn zum Zeitpunkt der Aktion der nächsten Runde, ist das Schiff bereits nicht mehr ionisiert.
Halte ich aber auch für unproblematisch, da der Connor-Net-werfende Spieler das vorher weiß und daher entscheiden kann, ob er es trotzdem einsetzt.
Daher in meinen Augen einheitlich handhaben:
eingestelltes Manöver fliegen, Schaden, Ionenmarker zuteilen , Aktion (so theoretisch noch ausführbar) überspringen in der Runde, in der das Connor-Net hochgeht,
1 fliegen in der Folgerunde, Ionenmarker entfernen
Bis dann
Hofi
Das Problem ist, dass beim drunterlegen der Bombenmarker sofort explodiert, wir also evtl. eine andere Behandlung hätten, wie beim drüberfliegen, wenn das getroffene Schiff schon geflogen ist in dieser Runde.
Damit man es gleich behandelt, müsste eigentlich auch beim drunterlegen die Runde noch normal ausgeführt werden.
Denn richtig, man kann beim drüberfliegen das Manöver nicht plötzlich abbrechen, das bedeutet, wenn ich drüber fliege, treten die Effekte gemäß Karte ein.
Das Schiff fliegt sein Manöver zu Ende, erhält Schaden, Ionenmarker und überspringt die Aktion. In der nächsten Runde fliegt es seine 1 , die Ionenmarker werden entfernt.
Ich würde es (Keep it simple) beim drunterlegen genauso handhaben. Sprich in der Runde der Explosion wird das eingestellte Manöver geflogen, Schaden und Ionenmarker zugeteilt, die Aktion übersprungen, nächste Runde die 1 geflogen und die Ionenmarker entfernt.
Der Unterschied ergibt sich dann daraus, dass dieses Schiff seine Aktion (die es in dieser Runde überspringen müsste) bereits ausgeführt hat, in der nächsten laut Regeltext dieser Einschränkung aber nicht mehr unterliegt. Denn zum Zeitpunkt der Aktion der nächsten Runde, ist das Schiff bereits nicht mehr ionisiert.
Halte ich aber auch für unproblematisch, da der Connor-Net-werfende Spieler das vorher weiß und daher entscheiden kann, ob er es trotzdem einsetzt.
Daher in meinen Augen einheitlich handhaben:
eingestelltes Manöver fliegen, Schaden, Ionenmarker zuteilen , Aktion (so theoretisch noch ausführbar) überspringen in der Runde, in der das Connor-Net hochgeht,
1 fliegen in der Folgerunde, Ionenmarker entfernen
Bis dann
Hofi
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Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn- Einwohner des MER
Re: Folgen der Ionisierung
Das Beispiel geht ja davon aus das das Connernetz unter dem gegnerischen Schiff gelegt wird bevor es in der selben Runde geflogen ist.
Vollies Argumentation ist nicht abwägig, würden das Connernetz stärken und "realistischer" sein.
In allen anderen Situationen werden klar alle Schritte der RegelKarte abgearbeitet. Wie ich das Regel technisch bevorzuge auch für den oben genannten Fall.
Auf jeden Fall eine berechtigte Frage an FFG und ggf. ein FAQ Eintrag wert.
Vollies Argumentation ist nicht abwägig, würden das Connernetz stärken und "realistischer" sein.
In allen anderen Situationen werden klar alle Schritte der RegelKarte abgearbeitet. Wie ich das Regel technisch bevorzuge auch für den oben genannten Fall.
Auf jeden Fall eine berechtigte Frage an FFG und ggf. ein FAQ Eintrag wert.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Folgen der Ionisierung
Die Diskussion gibt es genau so auch im FFG Forum... dort tendiert die Community leicht zur sofortiger Ironisierung, hier tendiert sie zur verzögerten Ironisierung... auch der neue Rules Reference Guide schafft keine Abhilfe, denn auch er nimmt keinen Bezug auf Schiffe, welche erst in der Aktivierungsphase ionisiert werden.
Hier hätte FFG die Regelpassage zu Ionentoken anpassen müssen, um Klarheit zu schaffen.
Solange behelfen wir uns mit der deutschen "Community-Rule" und fliegen, was eingestellt wurde.
Gruß
Vollie
Hier hätte FFG die Regelpassage zu Ionentoken anpassen müssen, um Klarheit zu schaffen.
Solange behelfen wir uns mit der deutschen "Community-Rule" und fliegen, was eingestellt wurde.
Gruß
Vollie
_________________
Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Folgen der Ionisierung
Hm, den Schritt "Aktion durchführen überspringen" wurde zwar angeschnitten, aber auch hier gilt ja: Das Schiff kann den Schritt in der aktuellen Runde ja schon ausgeführt haben? Wird dann nächste Runde übersprungen? Oder gar nicht?
/e: Wäre jetzt nicht Thema Ionisierung, aber Thema Conner-Netz :)
/e: Wäre jetzt nicht Thema Ionisierung, aber Thema Conner-Netz :)
Re: Folgen der Ionisierung
Ich denke die Aktionsgeschichte gilt für die Runde wo der Token kommt oder halt einschlägt.
Wenn die gelaufen ist, ist das halt so.
Wirkt aber nicht in die nächste Runde.
Man hat ja nicht ohne Grund eine Option auf dem Schiff, die mir erlaubt Aktionen früher auszuführen.
Das wäre meine Meinung.
In der Telefonphase sollte man vermeiden sämtliche Verwandte und Bekannte anzurufen.
Das schließt auch die aktuelle Freundin/Frau ein.
In der Straßenverkehrsphase sollte man neben dem eigenen Auto auch nicht das Auto vom Kumpel oder irgendwelche anderen Fahrzeuge fahren.
In der Taxiphase bzw. unmittelbar davor könnte man kurz um die Ecke gehen und seinen Mageninhalt auf dem Gehweg entleeren.
So vermeidet man ein abruptes Ende der Taxiphase und kann nach der Ankunft zufrieden ins Bett fallen.
Wenn die gelaufen ist, ist das halt so.
Wirkt aber nicht in die nächste Runde.
Man hat ja nicht ohne Grund eine Option auf dem Schiff, die mir erlaubt Aktionen früher auszuführen.
Das wäre meine Meinung.
Dein fiktives Beispiel ist aber noch nicht ausgereift......Vollie schrieb:
Hier ein fiktives Beispiel:
Spieler können in bestimmten Etablissments Alkohol erhalten, z.B. in einer Bar. Ein Spieler mit einer ihm zugeteilten Menge an Alkohol muss in folgenden Situationen Sonderregeln befolgen:
- Telefonphase: Der betrunkene Spieler sollte es vermeiden seine Ex-Freundin(en) anzurufen.
- Straßenverkehrphase: Der betrunkene Spieler sollte es vermeiden das eigene Auto zu nehmen.
- Taxiphase: Der betrunkene Spieler sollte versuchen seinen Mageninhalt unter Kontrolle zu behalten.
In der Telefonphase sollte man vermeiden sämtliche Verwandte und Bekannte anzurufen.
Das schließt auch die aktuelle Freundin/Frau ein.
In der Straßenverkehrsphase sollte man neben dem eigenen Auto auch nicht das Auto vom Kumpel oder irgendwelche anderen Fahrzeuge fahren.
In der Taxiphase bzw. unmittelbar davor könnte man kurz um die Ecke gehen und seinen Mageninhalt auf dem Gehweg entleeren.
So vermeidet man ein abruptes Ende der Taxiphase und kann nach der Ankunft zufrieden ins Bett fallen.
Re: Folgen der Ionisierung
(Hervorhebung durch mich)Vollie schrieb:.... leicht zur sofortiger Ironisierung, hier tendiert sie zur verzögerten Ironisierung...
Also ich bin ja für die umfassende Ironisierung
_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn- Einwohner des MER
Re: Folgen der Ionisierung
Calvar Syn schrieb:(Hervorhebung durch mich)Vollie schrieb:.... leicht zur sofortiger Ironisierung, hier tendiert sie zur verzögerten Ironisierung...
Also ich bin ja für die umfassende Ironisierung
War das jetzt ionisch gemeint?
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Folgen der Ionisierung
Die deutsche Community ist diesmal etwas weiter.
Aus einer E-Mail:
Aus einer E-Mail:
A. Davy schrieb:
If a Conner Net is dropped overlapping a ship and immediately detonates, and that ship has not yet activated this phase, that ship executes the maneuver on its dial as normal and skips its “Perform Action” step. If a Conner Net is dropped overlapping a ship and immediately detonates, and that ship has activated this phase, that ship suffers the effects of being ionized next turn and does not skip any “Perform Action” step. If a ship is ionized, executes its [1] maneuver, and overlaps a Connor Net, all ion tokens are discarded at the end of the maneuver (including those received from Connor Net).
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Folgen der Ionisierung
Versteh ich das richtig, dass man, wenn man mit einem bereits ionisierten Schiff im Net hängenbleibt, nicht in der nächsten Runde wieder ionisiert ist, also keine zwei aufeinanderfolgenden 1 fliegen muss?
Bis dann
Calvar
Bis dann
Calvar
_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn- Einwohner des MER
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