Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
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Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Mal angenommen ein Scimitar-Bomber oder "Deathrain" mit verbessertem Radar fliegt vor dem Gegner und legt das Conner-Net direkt auf dem Gegner ab.
Ab welcher Runde wird dann die Ionisierung aktiv und wann verliert der Gegner seine Aktion (bzw., verliert er sie überhaupt)?
Wir sind ja schon in der Aktivierungsphase, d.h. die erste Auswirkung des Ionenmarkers ("Planungsphase: Der kommandierende Spieler teilt dem Schiff kein Manöverrad zu.") kann schon nicht mehr umgesetzt werden - das Manöverrad wurde ja schon gelegt.
Genauso kann man argumentieren, dass die Aktion nicht verloren geht, weil das getroffene Schiff noch nicht aktiviert wurde und deshalb noch garnicht an dem Punkt angekommen ist, an dem es überhaupt eine Aktion hätte nehmen können.
Es wird erst irgendwann später aktiv und fliegt sein Manöver, da ist das Conner-Net aber schon längst abgehandelt.
:Waschbär: ?
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Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Du wirst lachen aber über genau den Fall haben wir in der (hoffentlich diese Woche) erscheinenden Episode des Podcasts gesprochen!
Bzgl. der Ionisierung waren wir uns nicht sicher, weil bereits ein Manöverrad gelegt wurde.
In Sachen Aktion ist die Sache aber ziemlich eindeutig. Das Schiff das von dem Connor-Net getroffen wrid, kann in seinem "Perform-Action" Step keine Aktionen durchführen. Sprich sobald es aktiviert wird und sein Manöver geflogen ist, kann es keine Aktionen durchführen.
Deshalb ist es übrigens auch wichtig (wie bei "Minen" - also Bomben die via Aktion gelegt werden) sie auf niedrigen PS-Piloten zu spielen, da sie vor den meisten Schiffen fliegen und ihre Connor-Nets somit möglichst viel Nutzen haben!
Bzgl. der Ionisierung waren wir uns nicht sicher, weil bereits ein Manöverrad gelegt wurde.
In Sachen Aktion ist die Sache aber ziemlich eindeutig. Das Schiff das von dem Connor-Net getroffen wrid, kann in seinem "Perform-Action" Step keine Aktionen durchführen. Sprich sobald es aktiviert wird und sein Manöver geflogen ist, kann es keine Aktionen durchführen.
Deshalb ist es übrigens auch wichtig (wie bei "Minen" - also Bomben die via Aktion gelegt werden) sie auf niedrigen PS-Piloten zu spielen, da sie vor den meisten Schiffen fliegen und ihre Connor-Nets somit möglichst viel Nutzen haben!
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Ich würde dazu tendieren, dass das Schiff direkt Ionisiert ist und sich dementsprechend mit einer weißen "1" bewegt/bewegen muss.
Begründung: Schiffe mit Ionentoken haben in folgenden Phasen, folgende Einschränkungen. Planungsphase: ... Aktivierungsphase: ... Kampfphase: ...
Nirgends steht durch ein "dann" oder Ähnliches, dass alle Phasen in der Reihenfolge durchlaufen werden müssen. Ein Schiff, dass mit dem letzten Schuss der Kampfphase ionisiert wird, bekommt auch nie die "Einschränkungen" der Kampfphase zu spüren. Und in diesem Fall durfte das Schiff halt in der Planungsphase noch ein Manöverrad legen, muss sich in der Aktivierungaphase aber natürlich den entsprechenden Einschränkungen beugen.
Gruß
Vollie
Begründung: Schiffe mit Ionentoken haben in folgenden Phasen, folgende Einschränkungen. Planungsphase: ... Aktivierungsphase: ... Kampfphase: ...
Nirgends steht durch ein "dann" oder Ähnliches, dass alle Phasen in der Reihenfolge durchlaufen werden müssen. Ein Schiff, dass mit dem letzten Schuss der Kampfphase ionisiert wird, bekommt auch nie die "Einschränkungen" der Kampfphase zu spüren. Und in diesem Fall durfte das Schiff halt in der Planungsphase noch ein Manöverrad legen, muss sich in der Aktivierungaphase aber natürlich den entsprechenden Einschränkungen beugen.
Gruß
Vollie
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
@DarthBane
Sehr gut! Ist ja auch eine wahnsinnig interessante Frage: Es macht einen riesigen Unterschied, ob man diese Runde schon vorhersehen kann, wo Soontir gleich (ohne Aktion) stehen wird, oder ob er sich diese Runde ganz normal bewegt (ohne Aktion) und nächste Runde zwar den vorhersehbaren 1 fliegt, aber mit PtL und Boost/Barrel-Roll nochmal nachjustieren darf.
Bin gespannt was da kommt. FFG könnte ja auch den Ionen-Marker-Regeltext ändern ("Aktivierungsphase: Entferne das Manöverrad vom ionisierten Schiff, es wird nicht weiter beachtet...")
@Vollie
Es gibt ja faktisch keine Einschränkungen in der Kampfphase ("may attack as normal"), deswegen überzeugt mich deine Argumentation noch nicht zu 100%.
EDIT: Tatsächlich könnte man aber einfach die Punkte "Planungsphase" und "Kampfphase" ersatzlos streichen. Dann bliebe halt noch die Frage, ob das Manöverrad dann aufgedeckt wird, oder nicht (wichtig z.B. für's enttarnen)
Sehr gut! Ist ja auch eine wahnsinnig interessante Frage: Es macht einen riesigen Unterschied, ob man diese Runde schon vorhersehen kann, wo Soontir gleich (ohne Aktion) stehen wird, oder ob er sich diese Runde ganz normal bewegt (ohne Aktion) und nächste Runde zwar den vorhersehbaren 1 fliegt, aber mit PtL und Boost/Barrel-Roll nochmal nachjustieren darf.
Bin gespannt was da kommt. FFG könnte ja auch den Ionen-Marker-Regeltext ändern ("Aktivierungsphase: Entferne das Manöverrad vom ionisierten Schiff, es wird nicht weiter beachtet...")
@Vollie
Es gibt ja faktisch keine Einschränkungen in der Kampfphase ("may attack as normal"), deswegen überzeugt mich deine Argumentation noch nicht zu 100%.
EDIT: Tatsächlich könnte man aber einfach die Punkte "Planungsphase" und "Kampfphase" ersatzlos streichen. Dann bliebe halt noch die Frage, ob das Manöverrad dann aufgedeckt wird, oder nicht (wichtig z.B. für's enttarnen)
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Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Jau, wie Darth Bane schon gesagt hat, ist diese Frage bei der Podcast-Aufnahme aufgetaucht und ich bin mir sehr sicher, wir werden bald eine FAQ dazu bekommen. Wir haben nämlich das Problem, dass es bisher noch nicht möglich war, Ionentokens in der Aktivierungsphase zu zu teilen und haben keine Referenz, wie es abgehandelt wird.
Es gibt hier verschiedene Szenarien und hier einfach mal meine Vermutungen dazu:
Variante 1: Ein Schiff fliegt in ein Conner Net: Das Manöver ist schon gemacht, also erhält es für die nächste Runde die zwei Ionentoken und überspringt in dieser Runde seine Aktion.
Variante 2: Ein Schiff bekommt ein Conner Net auf die Nase gesetzt, wurde noch nicht aktiviert: Die Planungsphase ist schon vorbei, das Manöver wurde schon zugeteilt, das Manöver kann durchgeführt werden, es werden zwei Ionentokens für die nächste Runde zugewiesen und diese Runde wird die Aktion übersprungen.
Variante 3: Ein Schiff bekommt ein Conner Net auf die Nase gesetzt, wurde aber schon aktiviert: Zwei Ionentokens für die nächste Runde und da nichts dabei steht, dass nur in der selben Runde der Aktionsschritt übersprungen wird, sollte das auch für die nächste Runde zutreffen.
Das wären mal meine Überlegungen dazu, wobei ich hier wohl auch die maximale Effektivität des Conner Nets in Auge habe und die Planungsphase in Variante zwei nicht ersetze. Das könnte auch möglich sein, aber da müssen wir wohl auf die FAQ warten, wie die Designer sich das gedacht haben ^^
Es gibt hier verschiedene Szenarien und hier einfach mal meine Vermutungen dazu:
Variante 1: Ein Schiff fliegt in ein Conner Net: Das Manöver ist schon gemacht, also erhält es für die nächste Runde die zwei Ionentoken und überspringt in dieser Runde seine Aktion.
Variante 2: Ein Schiff bekommt ein Conner Net auf die Nase gesetzt, wurde noch nicht aktiviert: Die Planungsphase ist schon vorbei, das Manöver wurde schon zugeteilt, das Manöver kann durchgeführt werden, es werden zwei Ionentokens für die nächste Runde zugewiesen und diese Runde wird die Aktion übersprungen.
Variante 3: Ein Schiff bekommt ein Conner Net auf die Nase gesetzt, wurde aber schon aktiviert: Zwei Ionentokens für die nächste Runde und da nichts dabei steht, dass nur in der selben Runde der Aktionsschritt übersprungen wird, sollte das auch für die nächste Runde zutreffen.
Das wären mal meine Überlegungen dazu, wobei ich hier wohl auch die maximale Effektivität des Conner Nets in Auge habe und die Planungsphase in Variante zwei nicht ersetze. Das könnte auch möglich sein, aber da müssen wir wohl auf die FAQ warten, wie die Designer sich das gedacht haben ^^
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Enttarnen ist doch mittlerweile zu Beginn der Aktivierungsphase, also bevor bspw. ein Scimitar das Netz ausgeworfen hat.
Die Frage nach dem Aufdecken bleibt aber. Würde aber sagen ja, aufgedeckt wird, aber man fliegt halt "als ob man ein weißes "1"-Manöver eingestellt hätte". Begründung: Der Ionentoken verhindert nur die Zuteilung des Rades, nicht das Aufdecken.
Die Frage nach dem Aufdecken bleibt aber. Würde aber sagen ja, aufgedeckt wird, aber man fliegt halt "als ob man ein weißes "1"-Manöver eingestellt hätte". Begründung: Der Ionentoken verhindert nur die Zuteilung des Rades, nicht das Aufdecken.
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Ruskal schrieb:, wie die Designer sich das gedacht haben ^^
An dem Punkt ist man doch aber mittelschwer enttäuscht von FFG, oder?
Ich meine die müssten sich doch exakt diese Fragen auch während des Designs stellen und dann entsprechend gleich die Erklärungen mitliefern. Kann ja auch länger formuliert dann in einer Beilage des Fliegers liegen.
Ist doch eigentlich in der Produktentwicklung Standard die Fragen:
"Wie setzt mein Kunde das Produkt ein? Wie erkläre ich es ihm in der Betriebsanleitung?"
Finde ich echt schwach, dass solche Anstöße immer aus der Spielergemeinschaft kommen müssen.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Vollie schrieb:Die Frage nach dem Aufdecken bleibt aber. Würde aber sagen ja, aufgedeckt wird, aber man fliegt halt "als ob man ein weißes "1"-Manöver eingestellt hätte". Begründung: Der Ionentoken verhindert nur die Zuteilung des Rades, nicht das Aufdecken.
Die Begründung ist gut. Denke, das ist sinnigere Alternative.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
ich denk mal Variante 1/2 dürfte zutreffen. Du fliegst in dieser Runde noch dein eingestelltes Manöver, hast aber keine Aktion und erhältst 2 Ionenmarker
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Necrogoat schrieb:[...]Du fliegst in dieser Runde noch dein eingestelltes Manöver, hast aber keine Aktion und erhältst 2 Ionenmarker
Die müssen dann in der nächsten Runde dann auch beide noch da sein...
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
ionenmarker werden erst entfernt wenn der Effekt eintritt also 1 ohne dial
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Das mit dem Aufdeckung führt aber zu Problemen: Navigarot, Stay On Target, Bomben legen... Um nur ein paar Fähigkeiten zu nennen, die beim Manöverrad aufdecken triggern. Diese würden dann funktionieren, obwohl sie bei einem ionisierten Schiff nicht funktionieren.Ruskal schrieb:Vollie schrieb:Die Frage nach dem Aufdecken bleibt aber. Würde aber sagen ja, aufgedeckt wird, aber man fliegt halt "als ob man ein weißes "1"-Manöver eingestellt hätte". Begründung: Der Ionentoken verhindert nur die Zuteilung des Rades, nicht das Aufdecken.
Die Begründung ist gut. Denke, das ist sinnigere Alternative.
Bis zum FAQ Eintra werden wir wohl noch rätseln dürfen
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Navigator und Stay on Target würden triggern, aber ohne Funktion bleiben. Bomben legen würde allerdings (nach aktuellem Stand) funktionieren.
Wäre aber auch nicht so clever, da man mit der "1" und ohne Aktion nicht außer Reichweite kommt.
Sehr hier also keinen Grund für eine Änderung (lediglich eine Klarstellung).
Meine (persönliche) Meinung:
Manöverrad wurde zugeteilt.
Schiff wird eingenetzt.
Schiff wird aktiviert.
Schiff deckt sein Manöverrad auf.
Schiff bewegt sich als ob eine weiße 1 eingestellt wurde und entfernt anschließend die Tokens.
Schiff überspringt den Schritt "Aktionen durchführen".
Wäre aber auch nicht so clever, da man mit der "1" und ohne Aktion nicht außer Reichweite kommt.
Sehr hier also keinen Grund für eine Änderung (lediglich eine Klarstellung).
Meine (persönliche) Meinung:
Manöverrad wurde zugeteilt.
Schiff wird eingenetzt.
Schiff wird aktiviert.
Schiff deckt sein Manöverrad auf.
Schiff bewegt sich als ob eine weiße 1 eingestellt wurde und entfernt anschließend die Tokens.
Schiff überspringt den Schritt "Aktionen durchführen".
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Vollie schrieb:
Manöverrad wurde zugeteilt.
Schiff wird eingenettt.
Schiff wird aktiviert.
Schiff deckt sein Manöverrad auf.
Schiff bewegt sich als ob eine weiße 1 eingestellt wurde und entfernt anschließend die Tokens.
Schiff überspringt den Schritt "Aktionen durchführen".
... Schiff bekommt seine Aktion aus einer anderen Quelle (Staffelführer) oder heißt Deathrain.
Somit wäre das Bombenlegen durchaus noch immer möglich ohne sich in Gefahr zu bringen.
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Du kommst damit außerreichweite:Vollie schrieb:Wäre aber auch nicht so clever, da man mit der "1" und ohne Aktion nicht außer Reichweite kommt.
Detonationsradius: Reichweite 1 = 2,5 Bewegungseinheiten (BE)
Entfernung zum Schiff:
1. Legend er Bombe mit der Bewegungsschablone 1 (2 und teilw. 3 ist ja auch möglich): 1 BE vom Schiff
2. Bewegung 1 Nach vorne: 3 BE vom Schiff entfernt
B = - = S
B: Bombe
=: 1er Schablone
S: Schiffendposition
-: Schiffstartposition ( hat ja die Länge 1 (bei kleinen Schiffen))
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Drumtier schrieb:Necrogoat schrieb:[...]Du fliegst in dieser Runde noch dein eingestelltes Manöver, hast aber keine Aktion und erhältst 2 Ionenmarker
Die müssen dann in der nächsten Runde dann auch beide noch da sein...
Tun sie ja. Die Marker werden ja erst entfernt wenn das Schiff die nächste Runde eine 1 fliegt
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
@ Martin: Hatte die Bewegung gar nicht bedacht. Kommt davon, wenn man noch schnell von stillen Örtchen aus postet.
Bleibe trotzdem dabei, dass sich aus dem aktuellen Regeltext lediglich meine Reihenfolge ableiten lässt.
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
@Jasper: Da stimm ich dir zu, ist nur die Frage wie wars gedacht und hätte man das nicht besser formulieren können?
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Ich persönlich finde es interessanter, wenn ich mit dem Netz auch ein Schiff, welches bereits ein Rad hat, "einfangen" könnte.
Ein möglicher Zusatz hätte sein können, dass ein Conner-Netz ein ggfs. bereits zugeteiltes Manöverrad entfernt.
Ein möglicher Zusatz hätte sein können, dass ein Conner-Netz ein ggfs. bereits zugeteiltes Manöverrad entfernt.
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Finde ich auch. Und diese möglichkeit würde mMn runder ins gesamt Konzept passenVollie schrieb:Ich persönlich finde es interessanter, wenn ich mit dem Netz auch ein Schiff, welches bereits ein Rad hat, "einfangen" könnte.
Ein möglicher Zusatz hätte sein können, dass ein Conner-Netz ein ggfs. bereits zugeteiltes Manöverrad entfernt.
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Sooo hab mal ein wenig recherchiert. Es gibt tatsächlich schon einen ähnlichen Fall in den aktuellen Regeln!
Ein Schiff mit verbesserten Sensoren und der Leebo-Crew Karte bekommt ebenfalls in der Aktivierungsphase :Ionisiert: - die Recherche dazu hat ergeben, da bereits ein Manöverrad gelegt wurde, bewegt sich das Schiff in dieser Phase ganz normal und ist dann erst in der nächsten Runde ionisiert.
Wenn man darüber nachdenkt, ist das aber noch viel lustiger. Man stelle sich einen Decimator vor, der in einer Ecke des Spielfelds herumfliegt - dann durchs Connernet geht und keinen Boost durchführen kann - nur um dann in der nächsten Runde ionisiert in eine Position zu geraten, aus der er nicht mehr entkommen kann!
Ein Schiff mit verbesserten Sensoren und der Leebo-Crew Karte bekommt ebenfalls in der Aktivierungsphase :Ionisiert: - die Recherche dazu hat ergeben, da bereits ein Manöverrad gelegt wurde, bewegt sich das Schiff in dieser Phase ganz normal und ist dann erst in der nächsten Runde ionisiert.
Wenn man darüber nachdenkt, ist das aber noch viel lustiger. Man stelle sich einen Decimator vor, der in einer Ecke des Spielfelds herumfliegt - dann durchs Connernet geht und keinen Boost durchführen kann - nur um dann in der nächsten Runde ionisiert in eine Position zu geraten, aus der er nicht mehr entkommen kann!
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Hm...das eröffnet dann wirklich einige Möglichkeiten.
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Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Ich meine das ist so:
Ein Ionen Token verhindert das man ein Manöver Rad zuteilt - "Es wird kein Manöver Rad in der Planungsphase zugeteilt".
Daher wird beim Auslösen des Netzes das eingestellte Manöver nicht entfernt - es ist ja schon zugeteilt, weil wir in der Aktivierungsphase sind.
Ein Ionen Token verhindert das man ein Manöver Rad zuteilt - "Es wird kein Manöver Rad in der Planungsphase zugeteilt".
Daher wird beim Auslösen des Netzes das eingestellte Manöver nicht entfernt - es ist ja schon zugeteilt, weil wir in der Aktivierungsphase sind.
_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Re: Conner Net - Ionisierung bei "sofortiger Detonation"
Waramo schrieb:Ich meine das ist so:
Ein Ionen Token verhindert das man ein Manöver Rad zuteilt - "Es wird kein Manöver Rad in der Planungsphase zugeteilt".
Daher wird beim Auslösen des Netzes das eingestellte Manöver nicht entfernt - es ist ja schon zugeteilt, weil wir in der Aktivierungsphase sind.
Genau
RAW!
cu
Xun
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
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