Clusterminen und Verarbeitung!?
+5
TobiWahn
Kettch
Dexter
JayCop
Vlohammer
9 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Clusterminen und Verarbeitung!?
Es geht um die Cluster Minen (Cluster Mine Tokens)
Meine Frage lautet:
Ist es korrekt, das ich beim Abhandeln der Minen, also wenn jemand drüber geflogen oder auf Ihnen steht, für jede Mine 2 Angriffswürfel werfe, also insgesamt 6! Oder nur 2 für die gesamte Mine!?
Ich habe nämlich gehört, das es insgesamt sechs Würfel sind! Ist es korrekt oder nicht?
Ich verstehe nämlich die Karte so, das ich nur 2 Würfel werfen darf! Also für die gesamte Mine 2!
Meine Frage lautet:
Ist es korrekt, das ich beim Abhandeln der Minen, also wenn jemand drüber geflogen oder auf Ihnen steht, für jede Mine 2 Angriffswürfel werfe, also insgesamt 6! Oder nur 2 für die gesamte Mine!?
Ich habe nämlich gehört, das es insgesamt sechs Würfel sind! Ist es korrekt oder nicht?
Ich verstehe nämlich die Karte so, das ich nur 2 Würfel werfen darf! Also für die gesamte Mine 2!
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
2 pro Token sind korrekt. Also kann ein ungeschicktes Manöver 2-6 Schadenswürfel zur Folge haben
JayCop- Veteran des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Danke!
Ich bin kein Englisch Experte, aber das steht doch nicht auf der Karte!
...for each mine throw 2 dice...müsst es doch ungefähr heißen, oder nicht? :huh:
Ich bin kein Englisch Experte, aber das steht doch nicht auf der Karte!
...for each mine throw 2 dice...müsst es doch ungefähr heißen, oder nicht? :huh:
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
"When ONE ...token detonates.... the ship that overlapped THAT..."
Also im besten Falle 6 Würfel
Kann ja auch sein, dass 3 verschiedene Schiffe über die Token düsen.
Immer das erste das einen oder mehrere berührt, darf sein Würfel bemühen.
Und zwar 2 pro berührtem Token.
Also im besten Falle 6 Würfel
Kann ja auch sein, dass 3 verschiedene Schiffe über die Token düsen.
Immer das erste das einen oder mehrere berührt, darf sein Würfel bemühen.
Und zwar 2 pro berührtem Token.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Vlohammer schrieb:Ich bin kein Englisch Experte, aber das steht doch nicht auf der Karte!
Doch steht es. Die Clustermine besteht aus 3 Token, und auf der Karte steht recht eindeutig, dass du 2 Würfel für jeden Token würfelst, über den du drüber geflogen bist.
Dexter hat es ja auch richtig zitiert.
JayCop- Veteran des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Ahhhh ich glaub ich verstehe das jetzt erst!
Wenn ich blöd mit einem Schiff stehe also z.B. auf 2 von 3 Minen, werfe ich 4 Würfel!
Bei überfliegen von allen 3 natürlich 6 Würfel. Aber wenn nur einer getroffen/berührt wird nur 2!
RISCHTISCH!?
Wenn ich blöd mit einem Schiff stehe also z.B. auf 2 von 3 Minen, werfe ich 4 Würfel!
Bei überfliegen von allen 3 natürlich 6 Würfel. Aber wenn nur einer getroffen/berührt wird nur 2!
RISCHTISCH!?
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Ach, und wenn der Marker ausgelöst wurde, werden auch nur die vom Feld genommen die ausgelöst wurden. Der/Die restlichen bleiben auf dem Spielfeld liegen!?
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Also gilt bei denen nicht, dass nur 1 abgehandelt wird? Beim Flug über 2 Astis/Trümmmer wird ja nur 1 abgehandelt.
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
TobiWahn schrieb:Also gilt bei denen nicht, dass nur 1 abgehandelt wird? Beim Flug über 2 Astis/Trümmmer wird ja nur 1 abgehandelt.
Japp, aber der nur 1 Asti/Trümmer pro Überflug wurde mit der neuen Grundbox auch geändert.
Jetzt muss man wohl den Effekt jedes überflogenen Hindernises erleiden.
_________________
- Meine Sammlung:
- 6x 7x 3x 6x 4x 4x 3x 3x 3x 2x 2x
4x 2x 1x 1x
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Es werden alle Tokens abgehandelt, die man überschnitten hat. Selbst wenn das Schiff beim ersten Token explodiert werden die anderen überschnittenen vom Feld genommen.
Ich meine das das Überschneiden mehrerer Hindernisse in den neuen Grundregeln jetzt anders gehandhabt wird. Glaube ich im FFG Forum so gelesen zu haben.
Ich meine das das Überschneiden mehrerer Hindernisse in den neuen Grundregeln jetzt anders gehandhabt wird. Glaube ich im FFG Forum so gelesen zu haben.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
FFG Rule Reference Seite 14:
. • If a ship moves through or overlaps more than one obstacle, it suffers the effects of each obstacle, starting with the obstacle that was closest to the ship in its starting position and proceeding outward.
_________________
- Meine Sammlung:
- 6x 7x 3x 6x 4x 4x 3x 3x 3x 2x 2x
4x 2x 1x 1x
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Danke für den Hinweis! Ich wußte noch nicht, dass die neuen Regeln schon online sind.
https://www.fantasyflightgames.com/en/products/x-wing/#support-section
https://www.fantasyflightgames.com/en/products/x-wing/#support-section
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Und wenn du zB jetzt Deathrain hast kann der die drei cluster Bomb Token auf ein (grosses) schiff wie zB legen und die detonieren sofort. (Deathrain kann noch vorher seine fassrolle machen >> Gleichzeitiges Ereignis= du kannst wählen was zuerst passiert)
Bomben detonieren am Ende der Bewegungsphase
Minen (werden als Aktion gelegt) bei Kontakt mit Schiff (ob beim auflegen oder durch ein Manöver)
Cu
Xun
Edit: https://www.moseisleyraumhafen.com/t7576-timingfrage-bei-todesregen
Bomben detonieren am Ende der Bewegungsphase
Minen (werden als Aktion gelegt) bei Kontakt mit Schiff (ob beim auflegen oder durch ein Manöver)
Cu
Xun
Edit: https://www.moseisleyraumhafen.com/t7576-timingfrage-bei-todesregen
Zuletzt von Xun am Mi 09 Sep 2015, 11:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Nope, Deathrain macht seine freie Fassrolle explizit nach dem Mine legen.
"Nachdem" ist da doch recht eindeutig.
"Nachdem" ist da doch recht eindeutig.
_________________
- Meine Sammlung:
- 6x 7x 3x 6x 4x 4x 3x 3x 3x 2x 2x
4x 2x 1x 1x
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Legt er also die Bombe (oder Miene?) direkt auf ein Schiff, so dass sie sofort explodiert, kriegt er auch Schaden ab.
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Minen verursachen nur bei dem Schaden, der die Schablone berührt.
_________________
- Meine Sammlung:
- 6x 7x 3x 6x 4x 4x 3x 3x 3x 2x 2x
4x 2x 1x 1x
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Edit: gesucht und gefunden. War sogar ne Frage von dir Comstar.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t7576-timingfrage-bei-todesregen
Also Detonation vor möglicher Fassrolle. Sry mein Fehler.
Cu
Xun
https://www.moseisleyraumhafen.com/t7576-timingfrage-bei-todesregen
Also Detonation vor möglicher Fassrolle. Sry mein Fehler.
Cu
Xun
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
TobiWahn schrieb:Legt er also die Bombe (oder Miene?) direkt auf ein Schiff, so dass sie sofort explodiert, kriegt er auch Schaden ab.
Minen haben keine Bereichswirkung und der, der die Mine legt kann bestimmen welches Schiff betroffen ist wenn mehrere Bases die Mine berühren/überlappen. Bomben detonieren erst nach Ende der Aktivierungsphase, wenn alle Schiffe geflogen sind und aktioniert haben. Somit kann man noch entspannt außer Reichweite rollen.
Ich wüsste auch nicht wie Todesregen eine Mine so legen kann, dass sie seine eigene Base berührt.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Clusterminen und Verarbeitung!?
Sedriss schrieb:
Ich wüsste auch nicht wie Todesregen eine Mine so legen kann, dass sie seine eigene Base berührt.
Ah dass natürlich auch noch.
Aber ja bei Minen ist das Schiff nie Betroffen (es sei den er legt sie vorm Manöver >> Verbesserte Sensoren)
Und bei Bomben sollte er genug Zeit haben mit Manöver/Fassrolle/Schub ausser Reichweite 1 des Tokens zu kommen.
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Ähnliche Themen
» Quickdraw und Clusterminen
» Cad Bane und Clusterminen
» kritische Treffer mit Clusterminen
» Abwurf von Clusterminen außerhalb des Spielfelds
» [Suche] Berüchtigt, Fanatisch + Clusterminen
» Cad Bane und Clusterminen
» kritische Treffer mit Clusterminen
» Abwurf von Clusterminen außerhalb des Spielfelds
» [Suche] Berüchtigt, Fanatisch + Clusterminen
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten