Quickdraw und Clusterminen
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donaldo_duck
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Quickdraw und Clusterminen
Hi,
ich habe eine Frage zu Quickdraw's Fähigkeit und den Clusterminen.
Wir hatten am letzten Spielabend die Situation, das die Base von Quickdraw (nur noch ein Schild) nach dem Abwurf der Clusterminen auf allen drei Teilen der Clustermine lag.
Die Minen verursachten folgenden Schaden:
Zündet Quickdraw's Fähigkeit nach der ersten Mine oder gar nicht?
ich habe eine Frage zu Quickdraw's Fähigkeit und den Clusterminen.
Wir hatten am letzten Spielabend die Situation, das die Base von Quickdraw (nur noch ein Schild) nach dem Abwurf der Clusterminen auf allen drei Teilen der Clustermine lag.
Die Minen verursachten folgenden Schaden:
- erste Mine zerstört ein Schild und eine Hülle
- zweite Mine eine Hülle
- dritte Mine eine Hülle - Quickdraw war vernichtet
Zündet Quickdraw's Fähigkeit nach der ersten Mine oder gar nicht?
donaldo_duck- Einwohner des MER
Re: Quickdraw und Clusterminen
donaldo_duck schrieb:Hi,
ich habe eine Frage zu Quickdraw's Fähigkeit und den Clusterminen.
Wir hatten am letzten Spielabend die Situation, das die Base von Quickdraw (nur noch ein Schild) nach dem Abwurf der Clusterminen auf allen drei Teilen der Clustermine lag.
Die Minen verursachten folgenden Schaden:
- erste Mine zerstört ein Schild und eine Hülle
- zweite Mine eine Hülle
- dritte Mine eine Hülle - Quickdraw war vernichtet
Zündet Quickdraw's Fähigkeit nach der ersten Mine oder gar nicht?
Hier steht es doch:
Sobald er einen Schildmarker verliert.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Quickdraw und Clusterminen
Nach der ersten, die einen Schaden verursacht, siehe FAQ:
"If a player has simultaneous effects that resolve from the same trigger, that
player resolves the entirety of one effect (and any subsequent effects from
that trigger) before resolving the others. For example, if a ship overlaps
multiple cluster mine tokens at the same time, the controlling player resolves
one of the cluster mines (rolling for damage and removing it) before resolving
any remaining effects (even if the ship was already destroyed)."
"If a player has simultaneous effects that resolve from the same trigger, that
player resolves the entirety of one effect (and any subsequent effects from
that trigger) before resolving the others. For example, if a ship overlaps
multiple cluster mine tokens at the same time, the controlling player resolves
one of the cluster mines (rolling for damage and removing it) before resolving
any remaining effects (even if the ship was already destroyed)."
Mighty- Einwohner des MER
Re: Quickdraw und Clusterminen
Hinzu kommt noch, dass du das zerstörte Schiff erst entfernst, wenn alle Effekte dieses Schiffes abgehandelt wurden.
Bsp:
Im Spiel zwischen Ecthelion und Boernegar kam es zu einem Schockmoment für Boernegar. Er schoss Dengar in der letzten Runde ab. Dengar feuerte zurück und zerstörte ebenfalls Boernegars letztes Schiff. Die "Final Salvo" entschied dann wieder zu Gunsten für den stark verdutzen, es immernoch wahrhabenwollenden Boernegar
Bsp:
Im Spiel zwischen Ecthelion und Boernegar kam es zu einem Schockmoment für Boernegar. Er schoss Dengar in der letzten Runde ab. Dengar feuerte zurück und zerstörte ebenfalls Boernegars letztes Schiff. Die "Final Salvo" entschied dann wieder zu Gunsten für den stark verdutzen, es immernoch wahrhabenwollenden Boernegar
_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk- Veteran des MER
Re: Quickdraw und Clusterminen
Hawk schrieb:Hinzu kommt noch, dass du das zerstörte Schiff erst entfernst, wenn alle Effekte dieses Schiffes abgehandelt wurden.
Bsp:
Im Spiel zwischen Ecthelion und Boernegar kam es zu einem Schockmoment für Boernegar. Er schoss Dengar in der letzten Runde ab. Dengar feuerte zurück und zerstörte ebenfalls Boernegars letztes Schiff. Die "Final Salvo" entschied dann wieder zu Gunsten für den stark verdutzen, es immernoch wahrhabenwollenden Boernegar
Oh, ja. Vor allem: Dengar schoss ja zuerst. Ich überlebte. Dann schoss ich mit Chewbacca Dengar ab und freute mich. Spiel gewonnen, dachte ich. Aber ich war in seinem Feuerwinkel und Dengar hatte den Rückschuss, obwohl er tot war. Naja eigentlich... tot sein wird.
Mein Chewie platze durch den Rückschuss auch.
Also immer erst alles an Effekten abhanden, prüfen und dann erst freuen
Ein anderes Beispiel aus meinem letzen Spiel. Mein Gegner steht mit Miranda so, dass sie sicher aus dem Kartenrand fliegen wird. Mein Soontir Fel war ionisiert und wird auch quasi gleichzeitig rausfliegen. Da Miranda wegen des niedrigeren Pilotenwertes zuerst fliegt, war sie zuerst aus dem Spiel. Es war das letzte Schiff meines Gegners. Damit war das Spiel zuende. Soontir wurde nicht mehr gezogen, denn der Miranda war komplett vorher abgehandelt.
_________________
- 2x (HoR) 2x (HoR)
Boernegar- Einwohner des MER
Re: Quickdraw und Clusterminen
Hawk schrieb:Hinzu kommt noch, dass du das zerstörte Schiff erst entfernst, wenn alle Effekte dieses Schiffes abgehandelt wurden.
Bsp:
Im Spiel zwischen Ecthelion und Boernegar kam es zu einem Schockmoment für Boernegar. Er schoss Dengar in der letzten Runde ab. Dengar feuerte zurück und zerstörte ebenfalls Boernegars letztes Schiff. Die "Final Salvo" entschied dann wieder zu Gunsten für den stark verdutzen, es immernoch wahrhabenwollenden Boernegar
Da bist Du insofern im Irrtum, als das Simultaneous Fire nur in der Kampfphase gilt.
Wenn die Mine Dich zerstört, bist Du tot, da gibt's kein Rückfeuern mehr.
Bsp: Backfire hat noch einen Schild und eine Hülle (z.B. durch eine Protonenbombe oder Kylo) und fliegt über eine Mine,
die zwei Schaden macht. Er wird sofort zerstört.
Fliegt er über zwei Clustertoken und die erste macht einen Schaden, darf er feuern. Danach erst zerstört ihn dann ggfs. die
zweite.
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Quickdraw und Clusterminen
Ecthelion schrieb:Hawk schrieb:Hinzu kommt noch, dass du das zerstörte Schiff erst entfernst, wenn alle Effekte dieses Schiffes abgehandelt wurden.
Bsp:
Im Spiel zwischen Ecthelion und Boernegar kam es zu einem Schockmoment für Boernegar. Er schoss Dengar in der letzten Runde ab. Dengar feuerte zurück und zerstörte ebenfalls Boernegars letztes Schiff. Die "Final Salvo" entschied dann wieder zu Gunsten für den stark verdutzen, es immernoch wahrhabenwollenden Boernegar
Da bist Du insofern im Irrtum, als das Simultaneous Fire nur in der Kampfphase gilt.
Wenn die Mine Dich zerstört, bist Du tot, da gibt's kein Rückfeuern mehr.
Bsp: Backfire hat noch einen Schild und eine Hülle (z.B. durch eine Protonenbombe oder Kylo) und fliegt über eine Mine,
die zwei Schaden macht. Er wird sofort zerstört.
Fliegt er über zwei Clustertoken und die erste macht einen Schaden, darf er feuern. Danach erst zerstört ihn dann ggfs. die
zweite.
Deswegen stehst du in der Tabelle auch (knapp) über mir
_________________
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Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk- Veteran des MER
Re: Quickdraw und Clusterminen
[quote="Ecthelion"]
ich möchte nicht sofort zerstört werden
Hawk schrieb:
Bsp: Backfire hat noch einen Schild und eine Hülle (z.B. durch eine Protonenbombe oder Kylo) und fliegt über eine Mine,
die zwei Schaden macht. Er wird sofort zerstört.
ich möchte nicht sofort zerstört werden
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backfire84- Mitglied der Ehrengarde
Re: Quickdraw und Clusterminen
backfire84 schrieb:Ecthelion schrieb:Hawk schrieb:
Bsp: Backfire hat noch einen Schild und eine Hülle (z.B. durch eine Protonenbombe oder Kylo) und fliegt über eine Mine,
die zwei Schaden macht. Er wird sofort zerstört.
ich möchte nicht sofort zerstört werden
Wer will das schon?
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Hawk- Veteran des MER
Re: Quickdraw und Clusterminen
backfire84 schrieb:Ecthelion schrieb:Hawk schrieb:
Bsp: Backfire hat noch einen Schild und eine Hülle (z.B. durch eine Protonenbombe oder Kylo) und fliegt über eine Mine,
die zwei Schaden macht. Er wird sofort zerstört.
ich möchte nicht sofort zerstört werden
Quickdraw, Backfire, streiten wir nicht um Worte. Hauptsache zerstört....
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Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Quickdraw und Clusterminen
Ecthelion schrieb:backfire84 schrieb:Ecthelion schrieb:Hawk schrieb:
Bsp: Backfire hat noch einen Schild und eine Hülle (z.B. durch eine Protonenbombe oder Kylo) und fliegt über eine Mine,
die zwei Schaden macht. Er wird sofort zerstört.
ich möchte nicht sofort zerstört werden
Quickdraw, Backfire, streiten wir nicht um Worte. Hauptsache zerstört....
Nene, DAS wird nun ausdiskutiert
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He's no good to me dead!!! (Boba Fett)
- Meine Historie:
- 8. von12 auf dem Regional Nord 2013 in Itzehoe13. von 14 auf dem Storechampionship 2014 in HH3. von 17 beim Storechampionship 2014 in Bremen7. von 16 hothlander-games-x-wing-turnier in Bremen 20159. von 18 beim Storechampionship 2015 in Bremen26. von 28 beim Storechampionship 2016 in Bremen10. von 52 beim Meister und Schüler 4 - The Empire Strikes Back! (2016)10. von 16 beim Defend of New Oldenburg (2016)7. von 12 beim 1. Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201617. von 28 beim Hothlander XMS X-Wingturnier 20163. von 14 beim Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201712. von 86 beim MER TROPHY 2017
Re: Quickdraw und Clusterminen
Danke für die Aufklärung. Die Fähigkeit triggert also nach der ersten Mine, wenn der Flieger nicht zerstört wurde.
donaldo_duck- Einwohner des MER
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