R4-B11 Abfolge und Handhabung im Spiel
4 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
R4-B11 Abfolge und Handhabung im Spiel
Moin. Ich hätte gerne Meinungen/Klarstellungen zu:
FAQ-Zusatz:
I.Da laut Regeln der Angreifer in der Phase Verteidigungswürfel modifizieren alle Effekte zuerst abhandelt bevor der Veretidiger modifiziert, bedeutet es,
1. dass man mit R4-B11 Verteidigungswürfel nicht mehr nachwürfeln kann, wenn der Verteidiger bereits einen :Fokus: ausgegeben hat. (weil R4-B11s Effekt auch als Modifizieren gilt)
(oder) 2. dass man einen modifizierten Würfel noch nachwürfeln lassen kann, d.h. R4-B11s Effekt auch nach Benutzung des :Fokus: noch benutzt werden kann, da es als neu würfeln zählt und nicht als Modifizierung.
II.
Wenn 2., wie handelt ihr das dann in der Praxis ab, wenn z.B. Soontir Fel
in der Verteidigung würfelt. Darf der Angreifer mit R4-B11 jetzt warten? Oder starren sich beide an und warten, wer zuerst zuckt...
(Ich gehe mal davon aus, dass der Angreifer R4-B11 zuerst benutzen muß, da aber in den Regeln zwischen modifizieren und neu würfeln unterschieden wird, würde ich gerne auf die offizielle Lösung kommen; tut mir leid wenn die Antwort zu simpel ist, ich schäme mich dann entsprechend.)
Fly Casual.
FAQ-Zusatz:
I.Da laut Regeln der Angreifer in der Phase Verteidigungswürfel modifizieren alle Effekte zuerst abhandelt bevor der Veretidiger modifiziert, bedeutet es,
1. dass man mit R4-B11 Verteidigungswürfel nicht mehr nachwürfeln kann, wenn der Verteidiger bereits einen :Fokus: ausgegeben hat. (weil R4-B11s Effekt auch als Modifizieren gilt)
(oder) 2. dass man einen modifizierten Würfel noch nachwürfeln lassen kann, d.h. R4-B11s Effekt auch nach Benutzung des :Fokus: noch benutzt werden kann, da es als neu würfeln zählt und nicht als Modifizierung.
II.
Wenn 2., wie handelt ihr das dann in der Praxis ab, wenn z.B. Soontir Fel
in der Verteidigung würfelt. Darf der Angreifer mit R4-B11 jetzt warten? Oder starren sich beide an und warten, wer zuerst zuckt...
(Ich gehe mal davon aus, dass der Angreifer R4-B11 zuerst benutzen muß, da aber in den Regeln zwischen modifizieren und neu würfeln unterschieden wird, würde ich gerne auf die offizielle Lösung kommen; tut mir leid wenn die Antwort zu simpel ist, ich schäme mich dann entsprechend.)
Fly Casual.
The Tauntaun Whisperer- Einwohner des MER
Re: R4-B11 Abfolge und Handhabung im Spiel
The Tauntaun Whisperer schrieb:FAQ-Zusatz:
1. dass man mit R4-B11 Verteidigungswürfel nicht mehr nachwürfeln kann, wenn der Verteidiger bereits einen :Fokus: ausgegeben hat. (weil R4-B11s Effekt auch als Modifizieren gilt) => Du hast es dir selbst beantwortet. Der ANGREIFER in diesem Fall der mit R4-B11 modifizeirt zu erst, da hat der Gegner noch keinen Fokus ausgegeben. Somit entfällt 2. und II
Download von TXM - The Tournament App
Reihenfolge wäre
[...]
1. Rote werfen
2. Verteidiger modifiziert
3. Angreifer modifiziert
4. grüne werfen
5. Angreifer modifiziert
6. Verteidiger modifiziert
[...]
also es modifiziert immer der als letztes, der auch geworfen hat...
also müsste der TL ausgegeben werden nachdem geworfen wurde (die grünen) und bevor der Verteidiger modifiziert...
ähnlich wie bei Störsender...da werden rote geworfen, man dreht einen HIT zum Fokus, und dann kann der Angreifer modifizieren...
hier eben mit den Verteidigungswürfeln
also zusammenfassend würde ich sagen, dass man direkt nach dem werfen das TL ausgeben kann, und danach der Verteidiger modifiziert, wobei modifizieren auch neuwürfeln beinhaltet meines Erachtens
[...]
1. Rote werfen
2. Verteidiger modifiziert
3. Angreifer modifiziert
4. grüne werfen
5. Angreifer modifiziert
6. Verteidiger modifiziert
[...]
also es modifiziert immer der als letztes, der auch geworfen hat...
also müsste der TL ausgegeben werden nachdem geworfen wurde (die grünen) und bevor der Verteidiger modifiziert...
ähnlich wie bei Störsender...da werden rote geworfen, man dreht einen HIT zum Fokus, und dann kann der Angreifer modifizieren...
hier eben mit den Verteidigungswürfeln
also zusammenfassend würde ich sagen, dass man direkt nach dem werfen das TL ausgeben kann, und danach der Verteidiger modifiziert, wobei modifizieren auch neuwürfeln beinhaltet meines Erachtens
Ich war mir der genauen Abfolge schon bewusst, es wurde nur zwischen neu würfeln und modifizieren so oft in den Regeln klar differenziert, dass ich es nicht in einen Top schmeißen wollte. Ich habe die Textstelle direkt danach gefunden, vorher hab ich bestimmt 3 mal drübergelesen, ohne es zu sehen.
Vielen Dank. Wie angekündigt schäme ich mich auch ein Bisschen.
Vielen Dank. Wie angekündigt schäme ich mich auch ein Bisschen.
The Tauntaun Whisperer- Einwohner des MER
Man darf, wenn man dran ist soviel mofizieren wie man will. Auch rerollen darf man mehrfach - aber dann unterschiedliche Würfel!
Nie nimmer unter keinen Umständen darf derselbe Würfel mehr als 2mal geworfen werden (roll + reroll).
Nie nimmer unter keinen Umständen darf derselbe Würfel mehr als 2mal geworfen werden (roll + reroll).
Udo77- Kriegsheld des MER