[ARMADA] Kritscher Treffer - korrekte Handhabung
4 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
[ARMADA] Kritscher Treffer - korrekte Handhabung
Hallo alle miteinander!
Ich hatte mich eigentlich hier erkundigen wollen, wie ich die den Kritischen Schaden korrekt behandle, aber nun nach lesen der Einträge hier stellen sich mir 2 Fragen und verunsichern meine bisherige Handhabung:
1. Als Beispiel: Ein Schiff hat durch bereits abgehandelte Kämpfe 3 zugedeckte Schadenskarten und 2 offene (mit diesen Kritischen Effekten hat also das Schiff auch noch zu tun!) erhalten - Der Hüllenwert liegt bei 6.
Wie viele Karten fehlen noch um das Schiff zu zerstören - 1 oder 3 - sprich zähen die offenen Schadenskarten als Schaden (ich denke ja, bin mir aber nicht mehr ganz sicher! - bisher hätte ich in diesem Fall gedacht nur noch eine!) mit!?
2. Ein Kritischer Effekt kann immer ausgelöst werden -oder!? Unabhängig ob das zu verteidigende Schiff in der Hüllensektion noch Schilde hat oder nicht.
Beispiel A: Die Schilde haben noch einen Wert von 4 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 1 runtergehen und das Schiff eine offene Schadenskarte erhalten.
Beispiel B: Die Schilde haben noch einen Wert von 3 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen und das Schiff eine offene Schadenskarte erhalten.
Beispiel C: Die Schilde haben noch einen Wert von 2 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen und das Schiff eine offene und eine verdeckte Schadenskarte erhalten.
richtig!?
Danke....
Ich hatte mich eigentlich hier erkundigen wollen, wie ich die den Kritischen Schaden korrekt behandle, aber nun nach lesen der Einträge hier stellen sich mir 2 Fragen und verunsichern meine bisherige Handhabung:
1. Als Beispiel: Ein Schiff hat durch bereits abgehandelte Kämpfe 3 zugedeckte Schadenskarten und 2 offene (mit diesen Kritischen Effekten hat also das Schiff auch noch zu tun!) erhalten - Der Hüllenwert liegt bei 6.
Wie viele Karten fehlen noch um das Schiff zu zerstören - 1 oder 3 - sprich zähen die offenen Schadenskarten als Schaden (ich denke ja, bin mir aber nicht mehr ganz sicher! - bisher hätte ich in diesem Fall gedacht nur noch eine!) mit!?
2. Ein Kritischer Effekt kann immer ausgelöst werden -oder!? Unabhängig ob das zu verteidigende Schiff in der Hüllensektion noch Schilde hat oder nicht.
Beispiel A: Die Schilde haben noch einen Wert von 4 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 1 runtergehen und das Schiff eine offene Schadenskarte erhalten.
Beispiel B: Die Schilde haben noch einen Wert von 3 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen und das Schiff eine offene Schadenskarte erhalten.
Beispiel C: Die Schilde haben noch einen Wert von 2 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen und das Schiff eine offene und eine verdeckte Schadenskarte erhalten.
richtig!?
Danke....
ickevonberlin- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Kritscher Treffer - korrekte Handhabung
Frage 1: dem Schiff fehlt noch eine Schadenskarte
Frage 2: das ist falsch, und das krit System funktioniert anders.
Du kannst pro Angriff einen kritischen Effekt ausführen. Der Standardeffekt lautet: "Teile die erste Schadrnskarte offen zu." Das heißt nur wenn er eine Schadenskarte bekommt (keine Schilde mehr hat), dann ist diese offen. Bei vier Schilden und drei Schaden also null. Erst bei 5 Schaden kriegt er eine Schadenskarte offen zugeteilt.
Alternativ gibt es noch kritische Effekte durch Ausrüstungskarten. Wie die funktionieren steht auf der Karte.
Frage 2: das ist falsch, und das krit System funktioniert anders.
Du kannst pro Angriff einen kritischen Effekt ausführen. Der Standardeffekt lautet: "Teile die erste Schadrnskarte offen zu." Das heißt nur wenn er eine Schadenskarte bekommt (keine Schilde mehr hat), dann ist diese offen. Bei vier Schilden und drei Schaden also null. Erst bei 5 Schaden kriegt er eine Schadenskarte offen zugeteilt.
Alternativ gibt es noch kritische Effekte durch Ausrüstungskarten. Wie die funktionieren steht auf der Karte.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [ARMADA] Kritscher Treffer - korrekte Handhabung
OK - noch eine Frage dazu, dann glaube ich es verstanden zu haben:
Du schriebst: ....Bei vier Schilden und drei Schaden also null. Erst bei 5 Schaden kriegt er eine Schadenskarte offen zugeteilt....
dazu ein Beispielabfolge:
A) Die Schilde haben noch einen Wert von 4 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 1 runtergehen - fertig
B) Die Schilde haben noch einen Wert von 3 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen - fertig
C) Die Schilde haben noch einen Wert von 2- es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen und das Schiff eine offene Schadenskarte erhalten.
D) Die Schilde haben noch einen Wert von 1 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen und das Schiff eine offene und eine verdeckte Schadenskarte erhalten.
-----------------------
E) Die Schilde haben noch einen Wert von 1 - es gibt EINEN normalen Schadenstreffer und ZWEI Kritische. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen und das Schiff eine offene und eine verdeckte Schadenskarte erhalten.
Ausnahmen Regeln der Aufwertungskarten....
ich denke jetzt hab ich es - oder!?
Du schriebst: ....Bei vier Schilden und drei Schaden also null. Erst bei 5 Schaden kriegt er eine Schadenskarte offen zugeteilt....
dazu ein Beispielabfolge:
A) Die Schilde haben noch einen Wert von 4 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 1 runtergehen - fertig
B) Die Schilde haben noch einen Wert von 3 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen - fertig
C) Die Schilde haben noch einen Wert von 2- es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen und das Schiff eine offene Schadenskarte erhalten.
D) Die Schilde haben noch einen Wert von 1 - es gibt zwei normale Schadenstreffer und einen Kritischen. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen und das Schiff eine offene und eine verdeckte Schadenskarte erhalten.
-----------------------
E) Die Schilde haben noch einen Wert von 1 - es gibt EINEN normalen Schadenstreffer und ZWEI Kritische. In diesem Fall würden die Schilde auf 0 runtergehen und das Schiff eine offene und eine verdeckte Schadenskarte erhalten.
Ausnahmen Regeln der Aufwertungskarten....
ich denke jetzt hab ich es - oder!?
ickevonberlin- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Kritscher Treffer - korrekte Handhabung
Alle besispiele korrekt
soweit ich es sehe.
soweit ich es sehe.
Iceherz- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Kritscher Treffer - korrekte Handhabung
Ich bestätige, es ist alles korrekt.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [ARMADA] Kritscher Treffer - korrekte Handhabung
Hurra, so langsam lichten sich meine Fragezeichen, vielen Dank für die Hilfe....
icke
icke
ickevonberlin- Einwohner des MER
Re: [ARMADA] Kritscher Treffer - korrekte Handhabung
Ein Beispiel fehlt dir noch:
Ein Schiff hat noch ein Schild und den Halbieren Marker.
Der Angreifer würfelt:
Der Verteidiger erschöpft halbieren und hat dadurch nurmehr hit und krit (3 halbiert, aufgerundet = 2)
Der Angreifer aktiviert mit dem schwarzen Krit die Karte Angriffs-Erschütterungsraketen und verursacht auf den angrenzenden Sektionen je einen Schaden.
Die restlichen zwo Treffer ziehen ein Schild ab und teilen eine verdeckte Karte zu aber keine offene.
Cu
Xun
Ein Schiff hat noch ein Schild und den Halbieren Marker.
Der Angreifer würfelt:
Der Verteidiger erschöpft halbieren und hat dadurch nurmehr hit und krit (3 halbiert, aufgerundet = 2)
Der Angreifer aktiviert mit dem schwarzen Krit die Karte Angriffs-Erschütterungsraketen und verursacht auf den angrenzenden Sektionen je einen Schaden.
Die restlichen zwo Treffer ziehen ein Schild ab und teilen eine verdeckte Karte zu aber keine offene.
Cu
Xun
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: [ARMADA] Kritscher Treffer - korrekte Handhabung
Jupp, is klar, das stand in einem anderen Beitrag, da der krit entweder den krit Schaden auslöst oder die Aufwertungskarte aktiviert...
aber vielen Dank...
aber vielen Dank...
ickevonberlin- Einwohner des MER
Ähnliche Themen
» [Armada] Frage zu kritischen Treffern
» [Armada]Kritischer Treffer
» [Armada]Wann zählt der Kritische Treffer
» [Armada] Kritischer Treffer und Ausweichen-Vert.-Marker
» Handhabung von Fehlern bei Turnieren
» [Armada]Kritischer Treffer
» [Armada]Wann zählt der Kritische Treffer
» [Armada] Kritischer Treffer und Ausweichen-Vert.-Marker
» Handhabung von Fehlern bei Turnieren
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten