Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
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Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Hallo!
Nach den neuen, aktuellen Turnierregeln V3.0d werden die Spieler mehr nach Zufall gepaart.
Das bedeuted, dass die Höhe des Sieges (Margin of Victory - MOV) unerheblich dafür ist, gegen wen ihr in der nächsten Runde spielt. Eure Platzierung in der Rangliste ist für die Paarung quasi ohne weitere Bedeutung.
Das einzige was wichtig ist:
* Spieler mit gleicher Turnierpunktzahl spielen zufällig gegeneinander.
* Ist es eine ungerade Zahl von Spielern mit gleicher Turnierpunktzahl spielt einer gegen einen zuf. Spieler mit den nächstniedrigen Punkten.
Die daraus entstehenden Paarungen werden sicherlich unter den Spielern zu Fragen führen. Gerade der Punkt, dass bei ungerader Spielerzahl einer "Punktgruppe" ein Spieler zufällig "heruntergepaart" wird, wird für Irritationen sorgen.
Am einfachsten verdeutliche ich das an einem Beispiel:
Nach Runde 2 haben 3 Spieler 10 Punkte (Platz 1 - 3), und 5 Spieler 5 Punkte (Platz 4 - 8). In Runde 3 spielt nun:
* Platz 2 vs 3
* Platz 1 vs 8
Warum ist das nach neuen Turnierregeln korrekt?
1. Von Platz 1 - 3 wird nicht der schlechteste heruntergepaart, sondern ein zufälliger.
2. Von der nächsten Punktgruppe wird nicht der Beste " heraufgepaart", sondern ein zufälliger.
So ist es durchaus legitim, dass der "beste" Spieler mit 10 Punkten gegen den "schlechtesten" mit 5 Punkten spielt.
Dieses "Glück" oder "Pech" kann denselben Spieler auch mehrfach in einem Turnier treffen.
Nach den neuen, aktuellen Turnierregeln V3.0d werden die Spieler mehr nach Zufall gepaart.
Das bedeuted, dass die Höhe des Sieges (Margin of Victory - MOV) unerheblich dafür ist, gegen wen ihr in der nächsten Runde spielt. Eure Platzierung in der Rangliste ist für die Paarung quasi ohne weitere Bedeutung.
Das einzige was wichtig ist:
* Spieler mit gleicher Turnierpunktzahl spielen zufällig gegeneinander.
* Ist es eine ungerade Zahl von Spielern mit gleicher Turnierpunktzahl spielt einer gegen einen zuf. Spieler mit den nächstniedrigen Punkten.
Die daraus entstehenden Paarungen werden sicherlich unter den Spielern zu Fragen führen. Gerade der Punkt, dass bei ungerader Spielerzahl einer "Punktgruppe" ein Spieler zufällig "heruntergepaart" wird, wird für Irritationen sorgen.
Am einfachsten verdeutliche ich das an einem Beispiel:
Nach Runde 2 haben 3 Spieler 10 Punkte (Platz 1 - 3), und 5 Spieler 5 Punkte (Platz 4 - 8). In Runde 3 spielt nun:
* Platz 2 vs 3
* Platz 1 vs 8
Warum ist das nach neuen Turnierregeln korrekt?
1. Von Platz 1 - 3 wird nicht der schlechteste heruntergepaart, sondern ein zufälliger.
2. Von der nächsten Punktgruppe wird nicht der Beste " heraufgepaart", sondern ein zufälliger.
So ist es durchaus legitim, dass der "beste" Spieler mit 10 Punkten gegen den "schlechtesten" mit 5 Punkten spielt.
Dieses "Glück" oder "Pech" kann denselben Spieler auch mehrfach in einem Turnier treffen.
Zuletzt von Udo77 am Di 11 Aug 2015, 08:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Hmm. Irgendwie hat es mir gefallen, dass immer ähnlich gute Spieler gegeneinander weiter spielen. Das erscheint mir ein tiefer Eingriff zu sein. Gibt es einen Grund, Udo?
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hddejonge- Einwohner des MER
Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Da könnte ich auch nur spekulieren.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Ja den gibt es: TOME. Tournament Organisation and Management Environment. Die Turniersoftware von FFG kann das nicht. Deswegen wurden die Regeln so angepasst das TOME funktioniert.
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Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Ich finde es gut, dass es Udo nochmal erklärt hat.
Wenn ich raten müsste, dann bringt es vor allem auch mehr unterschiedliche Listen zusammen. So dass auch die guten Spieler Chancen haben, die aufgrund ihrer Listenkonstruktionen eher kleinere MoVs haben, sich mit vermeintlich besseren Spielern zu messen, die aufgrund dessen weiter oben sein, weil sie die beliebten 2 Schifflisten rumkutschen und häufiger 100:0 Ergebnisse erziehlen. Letzteres ist gerade meiner Meinung nach noch kein Indikator für einen guten Spieler und daher vermute ich, dass man da was am Paarungessystem gemacht hat, damit solche Listen nicht ständig gegeneinander spielen müssen.
Das glaube ich nicht Martin. Das wäre zu krass stümperhaft.
Wenn ich raten müsste, dann bringt es vor allem auch mehr unterschiedliche Listen zusammen. So dass auch die guten Spieler Chancen haben, die aufgrund ihrer Listenkonstruktionen eher kleinere MoVs haben, sich mit vermeintlich besseren Spielern zu messen, die aufgrund dessen weiter oben sein, weil sie die beliebten 2 Schifflisten rumkutschen und häufiger 100:0 Ergebnisse erziehlen. Letzteres ist gerade meiner Meinung nach noch kein Indikator für einen guten Spieler und daher vermute ich, dass man da was am Paarungessystem gemacht hat, damit solche Listen nicht ständig gegeneinander spielen müssen.
TKundNobody schrieb: Die Turniersoftware von FFG kann das nicht. Deswegen wurden die Regeln so angepasst das TOME funktioniert.
Das glaube ich nicht Martin. Das wäre zu krass stümperhaft.
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Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Außerdem sind so "Optimierungen" und Absprachen schwieriger zu gestalten, es wird schwieriger bestimmten Gegnern aus dem Weg zu gehen und das halte ich für gut.
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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Glaubs oder lass es. Das ist die traurige/lächerliche Warheit dahinter. Begründung: Damti die Software generisch für alle FFG Spiele und andere Turniere genutzt werden kann. Für Laien plausibel, aber immernoch extremst lächerlich. Der Beweis, dass es besser geht wird im Frühjahr 2016 veröffentlicht (ggf. früher).
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Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Wenn ich mir als Laie einen nachvollziehbaren Sinn selbst herleiten kann und die Änderung trotz eines niederen Grundes gemacht wurde, aber funktioniert - ja dann kann uns das allen aber auch nur Recht sein.
Wenn mich jemand gefragt hätte, wie man die Ergebnisse mit den 2 Schifflisten auf Turnieren in den Griff bekomt, wäre diese Änderung durchaus eine Lösungsmöglichkeit.
Wenn mich jemand gefragt hätte, wie man die Ergebnisse mit den 2 Schifflisten auf Turnieren in den Griff bekomt, wäre diese Änderung durchaus eine Lösungsmöglichkeit.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Hallo zusammen...
Ich bin mal gespannt, wie sich das anhört, wenn ein Topspieler mehrfach in die untere TP Gruppe gepaart wird und deshalb am ende nicht in den Cut kommt.
Will nicht hoffen dass es so kommt aber ist ja möglich da Zufallspaarung.
Gruß
Nem
Ich bin mal gespannt, wie sich das anhört, wenn ein Topspieler mehrfach in die untere TP Gruppe gepaart wird und deshalb am ende nicht in den Cut kommt.
Will nicht hoffen dass es so kommt aber ist ja möglich da Zufallspaarung.
Gruß
Nem
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Kyle_Nemesis- Einwohner des MER
Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Kyle_Nemesis schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie sich das anhört, wenn ein Topspieler mehrfach in die untere TP Gruppe gepaart wird und deshalb am ende nicht in den Cut kommt.
Wenn man einen Spieler aus der unteren Gruppe bekommt, dann sollte man auf der DM damit klar kommen. Egal was derjenige auffährt. Wenn man sich zu sehr darauf versteift vor allem gegen 2 Schifflisten antreten zu müssen und es deswegen nicht schafft, dann hat man auch nix in der Endrunde zu suchen. Ich finde diese Paarungsregelung unterm Strich gut gelöst.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
*hmm* - tatsächlich ist das gar nicht so neu.
Es wurde bereits auf der AurynCon so gehandhabt und durchgeführt.
Es gab tatsächlich kurz Irritationen in der zweite Runde, aber dann lief´s und am Ende hat auch alles gepasst.
Was zählt ist, dass die Software funktioniert und man ein Event ohne Störungen / Wartezeiten / Unterbrechungen durchziehen kann und somit alle ein Maximum an Spass für die eingesetzte Zeit haben, imho.
BG
Es wurde bereits auf der AurynCon so gehandhabt und durchgeführt.
Es gab tatsächlich kurz Irritationen in der zweite Runde, aber dann lief´s und am Ende hat auch alles gepasst.
Was zählt ist, dass die Software funktioniert und man ein Event ohne Störungen / Wartezeiten / Unterbrechungen durchziehen kann und somit alle ein Maximum an Spass für die eingesetzte Zeit haben, imho.
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Raven17- Einwohner des MER
Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Kyle_Nemesis schrieb:Ich bin mal gespannt, wie sich das anhört, wenn ein Topspieler mehrfach in die untere TP Gruppe gepaart wird und deshalb am ende nicht in den Cut kommt.
Wenn ein "Topspieler" nicht in den Cut kommt, weil er ständig gegen schwächere Gegner gepaart wird, dann ist er alles, nur kein Topspieler.
Fände es eher für den schlechter platzierten Spieler ärgerlich, ständig Spieler aus dem oberen Segment "vorgesetzt" zu bekommen.
Alles in Allem kann ich mit der Regelung aber gut leben und so entfällt auch das taktieren mit der MoV, um gewissen Gegnern aus dem Weg zu gehen. Vor dem Zufall sind letztlich alle gleich.
Gruß
Vollie
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Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Welchen Nachteil soll ein Top Spieler denn dadurch haben, das er gegen einen schwächeren Gegner spielt?
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Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
TKundNobody schrieb:Welchen Nachteil soll ein Top Spieler denn dadurch haben, das er gegen einen schwächeren Gegner spielt?
Mir fällt da nur ein, dass diese Spieler oft unberechenbare Listen auffahren könnten. Jemand der nur oben in der Tabelle rumhängt und ständig gegen die gängigen Listen ran muss, kann durchaus kalt erwischt werden, wenn er mal was anderes vorgesetzt bekommt. Ich finds gut.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Das mit den zufälligen Paarungen find ich nicht so dramatisch, da es weniger berechnebar macht und man so ggf. Teamabsprachen reduziert.
Das grundlegende Problem bei den Ergbenissen ist aber nicht die Paarung sondern das MoV. MoV ist einfach blödsinn. Es macht sinn zwischen nem klaren und nem knappen Sieg zu unterscheiden, aber nur weil der eine 8 ties und der andere 2 dezis spielt und beide am ende noch 2 HP haben (jeder dezi mit 1 und ein tie mit 2) ist der dezi-spieler dann der extrem überragende sieger gewesen weil er im mov 184 punkte hat? das ist blödsinn. Es sollte als zweiten Paarungsindex die Strength of Schedule herangezogen werden und dann bei mehreren gleichen zufällig. So wie das schweizer System auch eigentlich gedacht ist. Dann ist ein Sieg gegen einen Anfänger der tendenziell mehr verliert nicht so viel wert wie ein Sieg gegen den am Ende 3. Platz.
Vielleicht kann man das bei einem Game night Kit Turnier mal testen.
Das grundlegende Problem bei den Ergbenissen ist aber nicht die Paarung sondern das MoV. MoV ist einfach blödsinn. Es macht sinn zwischen nem klaren und nem knappen Sieg zu unterscheiden, aber nur weil der eine 8 ties und der andere 2 dezis spielt und beide am ende noch 2 HP haben (jeder dezi mit 1 und ein tie mit 2) ist der dezi-spieler dann der extrem überragende sieger gewesen weil er im mov 184 punkte hat? das ist blödsinn. Es sollte als zweiten Paarungsindex die Strength of Schedule herangezogen werden und dann bei mehreren gleichen zufällig. So wie das schweizer System auch eigentlich gedacht ist. Dann ist ein Sieg gegen einen Anfänger der tendenziell mehr verliert nicht so viel wert wie ein Sieg gegen den am Ende 3. Platz.
Vielleicht kann man das bei einem Game night Kit Turnier mal testen.
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Re: Erläuterung zu den Paarungen nach V3.0d
Die Änderung hat weniger mit der neuen Turniersoftware "Tome" zu tun, als vielmehr mit dem Umstand, dass es in den USA die Praxis gibt/gab gezielte Ergebnisse zu erzielen und dann in einem Segment zu landen, wo man am ehesten auf bestimmte (für die eigene Liste günstige) Matchups traf. "Point-Fortress" nannte man das auch.
Es handelt sich also weniger um eine kurzfristige Änderung, sondern war schon länger im Gespräch und ist im Grunde ja auch nur die Rückkehr zu den alten Paarungsregeln. Vor der MoV-Paarung wurde immer zufällig im selben TP-Bereich gepaart!
Es handelt sich also weniger um eine kurzfristige Änderung, sondern war schon länger im Gespräch und ist im Grunde ja auch nur die Rückkehr zu den alten Paarungsregeln. Vor der MoV-Paarung wurde immer zufällig im selben TP-Bereich gepaart!
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