[100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
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[100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Ich finde die Named Scum HWK alle recht interessant und plane auf einem der kommenden Turniere diese Liste oder eine Variante davon ins die Schlacht zu werfen.
Dace Bonearm (23)
Veteraneninstinkte (1)
Blastergeschütz (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Moldy Crow (3)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Raumfahrer des Kartells (14)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Ja, ja ich weiß ist nicht Meta, aber gewinnen um jeden Preis steht bei mir ehrlich gesagt ziemlich weit hinten an. Mir geht es eher um den Spaß und die Abwechslung.
Die Idee dahinter ist, die Y-Wings als Blocker und Ionen-Frontschweine einzusetzen, während der M3A über die Flanke kommt, um zu stressen. Die Ys konzentrieren ihr Feuer auf das gestresste Ziel und heben sich ihre Zielerfassung bzw. den Fokus für den Ionenangriff auf um den Marker "sicher" anzubringen, anschließend tritt Dace nach und kassiert Stress den er in der Folgerunde über ein grünes Manöver abbaut und eine Zielerfassung geschenkt bekommt. Alle Schiffe gehen es zu Beginn gemütlich an, so das die HWK zwei drei Runden Foki sammeln kann und so im Falle eines Blocks doch mit TL und Focus auf Ziele in Reichweite feuern kann.
Soweit der Plan auch wenn ich kaum glaube, das Dace mehr als 2-3 Kampfrunden durchstehen wird. Er hat schließlich ein großes HIT-ME auf der Cockpitverglasung zu stehen und ist recht vorhersehbar in seinen Manövern wenn er Stress hat, aber Tjosten ist bei den Y-Wings in der Kombi für den Gegner auch keine besonders gute Idee, somit bin ich da ggf. save .
Anmerkungen!?
Dace Bonearm (23)
Veteraneninstinkte (1)
Blastergeschütz (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Moldy Crow (3)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Raumfahrer des Kartells (14)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Ja, ja ich weiß ist nicht Meta, aber gewinnen um jeden Preis steht bei mir ehrlich gesagt ziemlich weit hinten an. Mir geht es eher um den Spaß und die Abwechslung.
Die Idee dahinter ist, die Y-Wings als Blocker und Ionen-Frontschweine einzusetzen, während der M3A über die Flanke kommt, um zu stressen. Die Ys konzentrieren ihr Feuer auf das gestresste Ziel und heben sich ihre Zielerfassung bzw. den Fokus für den Ionenangriff auf um den Marker "sicher" anzubringen, anschließend tritt Dace nach und kassiert Stress den er in der Folgerunde über ein grünes Manöver abbaut und eine Zielerfassung geschenkt bekommt. Alle Schiffe gehen es zu Beginn gemütlich an, so das die HWK zwei drei Runden Foki sammeln kann und so im Falle eines Blocks doch mit TL und Focus auf Ziele in Reichweite feuern kann.
Soweit der Plan auch wenn ich kaum glaube, das Dace mehr als 2-3 Kampfrunden durchstehen wird. Er hat schließlich ein großes HIT-ME auf der Cockpitverglasung zu stehen und ist recht vorhersehbar in seinen Manövern wenn er Stress hat, aber Tjosten ist bei den Y-Wings in der Kombi für den Gegner auch keine besonders gute Idee, somit bin ich da ggf. save .
Anmerkungen!?
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Sedriss schrieb:Ja, ja ich weiß ist nicht Meta, aber gewinnen um jeden Preis steht bei mir ehrlich gesagt ziemlich weit hinten an. Mir geht es eher um den Spaß und die Abwechslung.
Meta ist, was du drauß machst Wer weiß, wenn Control-Listen ein paar mehr Turniere gewinnen, könnten die auch auf einmal "das Meta" sein, weil dann mehr auf den Zug aufspringen.
Ich persönlich finde die Liste sehr schick. Hab mir auch schon bißchen meine Gedanken um Dace gemacht, bin aber noch nicht auf die für mich passende Liste gekommen. Diese Liste ist gar nicht übel, wobei mich persönlich stören würde, dass Dace selbst keine Ionenkanone hat. Die Mischung mit nem M3-A für Ionisieren und Stressen finde ich gut, ein BTL-A4-Y-Wing macht Spaß, aber wenn er auf einmal nicht schießen kann (ausmanövriert, jemand in ihn gecrashed), kann halt Dace nicht selbst für die Ionisierung sorgen... und ich mag das Blaster-Geschütz einfach nicht... persönliche Abneigung ^^ Ich würde wohl auf die Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) verzichten und dafür das Ionengeschütz mitnehmen. Vielleicht noch bißchen mit den Upgrades jonglieren, aber im Grunde ist das ne Liste, die ich auch mal ausprobieren könnte... *grübelt* Japp. Find ich interessant und werd ich auch mal probieren
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Jup, das Ionengeschütz hatte ich zuerst drin, aber dann fehlt es halt etwas am Schaden.
Dann könnte man zum Ausgleich aber auch ggf. auf den Titel verzichten und hätte noch 3 Punkte für Spielereien, z.B. die ausgeklinkten gegen Aggromechs ersetzen um den Ys mehr Punch in beiden Angriffen zu verleihen und um den Target Lock erst sicher in der Kampfphase zu setzen, damit man das anvisierte Schiff für den Ionenangriff auch im Feuerwinkel hat.
Dann könnte man zum Ausgleich aber auch ggf. auf den Titel verzichten und hätte noch 3 Punkte für Spielereien, z.B. die ausgeklinkten gegen Aggromechs ersetzen um den Ys mehr Punch in beiden Angriffen zu verleihen und um den Target Lock erst sicher in der Kampfphase zu setzen, damit man das anvisierte Schiff für den Ionenangriff auch im Feuerwinkel hat.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Ich bin auch für drei Ionengeschütze.
Gründe: Du hast mehr Feuerwinkel in dennen du ionisieren kannst.
Ein Fehlschuß ist immer mal drin manchmal gar 2 drei sehr unwahrscheinlich, zudem ist es einfacher große Schiffe zu ionisieren auch wenn mal ein Schiff auf deiner Seite abgeschossen wurde.
Ich würde auch auf einen Titel bei einem Y verzichten (wegen Arc Dodger) gebe aber zu, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Titel habe.
Ganz wichtig, aber ich bin sicher dies ist dir bewusst, Kontroll Listen fliegen sich anders als viele andere Squads. Meiner Ansicht nach verteilt man zunächst das Feuer um in der nächsten Runde ausserhalb vieler Feuerwinkel zu sein.
Interessant ist in dem Zusammenhang https://www.moseisleyraumhafen.com/t3104-tanz-fur-mich-ionisierung-im-defender-style?highlight=ionisierung von Darth Bane hier geht es zwar um den Defender aber er sagt auch etwas zum Thema ionisieren.
Ich freue mich auf Berichte und Erfahrungen deinerseits. Ich bin vom Konzept Kontrolle derzeit sehr angetan.
Edit: Klar man verliert das Potential Schaden zu machen besonders wenn die Zeit wegläuft dann die Titel vielleicht doch behalten.
Gründe: Du hast mehr Feuerwinkel in dennen du ionisieren kannst.
Ein Fehlschuß ist immer mal drin manchmal gar 2 drei sehr unwahrscheinlich, zudem ist es einfacher große Schiffe zu ionisieren auch wenn mal ein Schiff auf deiner Seite abgeschossen wurde.
Ich würde auch auf einen Titel bei einem Y verzichten (wegen Arc Dodger) gebe aber zu, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Titel habe.
Ganz wichtig, aber ich bin sicher dies ist dir bewusst, Kontroll Listen fliegen sich anders als viele andere Squads. Meiner Ansicht nach verteilt man zunächst das Feuer um in der nächsten Runde ausserhalb vieler Feuerwinkel zu sein.
Interessant ist in dem Zusammenhang https://www.moseisleyraumhafen.com/t3104-tanz-fur-mich-ionisierung-im-defender-style?highlight=ionisierung von Darth Bane hier geht es zwar um den Defender aber er sagt auch etwas zum Thema ionisieren.
Ich freue mich auf Berichte und Erfahrungen deinerseits. Ich bin vom Konzept Kontrolle derzeit sehr angetan.
Edit: Klar man verliert das Potential Schaden zu machen besonders wenn die Zeit wegläuft dann die Titel vielleicht doch behalten.
Zuletzt von Kopfgeldjäger am Mi 15 Apr 2015, 12:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Ruskal schrieb:
Meta ist, was du drauß machst Wer weiß, wenn Control-Listen ein paar mehr Turniere gewinnen, könnten die auch auf einmal "das Meta" sein, weil dann mehr auf den Zug aufspringen.
Wohl wahr, wohl wahr...
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Über Dace habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Irgendwie finde ich seine Fähigkeit richtig cool, aber auch wieder nicht. Sie triggert halt nur einmal und die HWK ist dank ihrer zahlreichen grünen Manöver leicht ausrechenbar. Das die Fähigkeit bis RW 3 gilt is dafür wieder super. 2Pkt. mehr und in RW 1-2, dafür immer. Das wäre doch was.
Aber ich schweife ab.
Ich empfinde deine Staffel als fetzig. Macht sicher Spaß. Nur ist die HWK für meinen Geschmack etwas zu voll gestopft. Ich hatte mir vor einiger Zeit eine etwas homogenere Staffel um Dace ausgedacht:
Dace Bonearm (23)
Ionengeschütz (5)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 100
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Potentiell ist da jede Runde 2 Schaden plus Ionisierung durch jedes Schiff möglich.
Hier fehlt aber definitiv der Stress. Was deine Liste etwas besser macht. Doch glaub ich, dass meine einen leichten Vorteil in Punkto Schadensverteilung hat. Sollte ich mal die Zeit finden, teste ich die Liste mal.
Würde mich über Tests von deiner Liste freuen.
Aber ich schweife ab.
Ich empfinde deine Staffel als fetzig. Macht sicher Spaß. Nur ist die HWK für meinen Geschmack etwas zu voll gestopft. Ich hatte mir vor einiger Zeit eine etwas homogenere Staffel um Dace ausgedacht:
Dace Bonearm (23)
Ionengeschütz (5)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 100
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Potentiell ist da jede Runde 2 Schaden plus Ionisierung durch jedes Schiff möglich.
Hier fehlt aber definitiv der Stress. Was deine Liste etwas besser macht. Doch glaub ich, dass meine einen leichten Vorteil in Punkto Schadensverteilung hat. Sollte ich mal die Zeit finden, teste ich die Liste mal.
Würde mich über Tests von deiner Liste freuen.
Szid- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Szid schrieb:Irgendwie finde ich seine Fähigkeit richtig cool, aber auch wieder nicht. Sie triggert halt nur einmal und die HWK ist dank ihrer zahlreichen grünen Manöver leicht ausrechenbar.
Ich denke, das hört man immer mal wieder. Aber ich denke auch, das muss man speziell bei einer Liste mit zwei bis drei Ionisierern relativieren. Immerhin ist der Gegner ionisiert noch weit mehr ausrechenbar ^^ Ich geb mir den Stress mit Dace ja auch nur, wenn ein Ziel ionisiert wurde.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Die Frage ist doch ist der eine zusätzlich Schaden wirklich wichtig in einer Kontroll/Ionen Liste oder sind die Eigenschaften anderer HWK hier nicht besser aufgehoben um mein Ziel ,die Kontrolle zu erreichen.
Ich persönlich sehe Dace nicht in der Liste.
Torkil Mux kostet 4 Punkte weniger dieser hilft enorm den Niedrigen Piloten (zumindest ein Gegner kommt erstmal nicht zum schiessen )und ist ein wahrer Horror für Phantome .
Option 2 Palob Godalhi: Ein Focus oder evade dem Gegner nehmen hilft enorm den Gegner ionisiert zu lassen bzw diesen zu ionisieren. Hier werden 3 Punkte gespart. Und ein weiteres Kontroll Element taucht auf.
Ich persönlich sehe Dace nicht in der Liste.
Torkil Mux kostet 4 Punkte weniger dieser hilft enorm den Niedrigen Piloten (zumindest ein Gegner kommt erstmal nicht zum schiessen )und ist ein wahrer Horror für Phantome .
Option 2 Palob Godalhi: Ein Focus oder evade dem Gegner nehmen hilft enorm den Gegner ionisiert zu lassen bzw diesen zu ionisieren. Hier werden 3 Punkte gespart. Und ein weiteres Kontroll Element taucht auf.
Zuletzt von Kopfgeldjäger am Do 16 Apr 2015, 15:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Die Liste wird es schwer haben sich gegen HP Monster wie Falken und Decimatoren durchzusetzen, daher ist etwas Zusatzschaden der nicht abgewendet werden kann nie verkehrt. Das war auch einer der Gründe warum ich in meinen ersten Überlegungen auch das Blastergeschütz dabei hatte.
Ich hab die Liste nochmal etwas angepasst.
Ein besserer BTL dank höherem Pilotenwert, mehr 360° Feuer und eine deutlich abgespreckte HWK. Auf den K4 würde ich bei Dace nur ungern verzichten. Wenn schon Stress dann bitte auch mit anschließendem Nutzen für mich selbst.
Dace Bonearm (23)
Ionengeschütz (5)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Söldner (20)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
R4-Agromech-Droide (2)
Raumfahrer des Kartells (14)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Torkil wäre auch ne Option den teste ich auch irgendwann mal, aber sovielen Phantome begegne ich in meinem Umfeld nicht und Palob hat bei mir schon lange seinen Wert bewiesen. Allerdings in einer anderen Liste.
Aber irgendwie Schade das Scum ein wenig das Stresspotential fehlt. Abseits von Sekundärwaffen auf Y, M3A und Spray (hier auch der Taktiker) gibts da quasi nix. Naja ist halt die Ionenfraktion. ^^
Ich hab die Liste nochmal etwas angepasst.
Ein besserer BTL dank höherem Pilotenwert, mehr 360° Feuer und eine deutlich abgespreckte HWK. Auf den K4 würde ich bei Dace nur ungern verzichten. Wenn schon Stress dann bitte auch mit anschließendem Nutzen für mich selbst.
Dace Bonearm (23)
Ionengeschütz (5)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Söldner (20)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
R4-Agromech-Droide (2)
Raumfahrer des Kartells (14)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Torkil wäre auch ne Option den teste ich auch irgendwann mal, aber sovielen Phantome begegne ich in meinem Umfeld nicht und Palob hat bei mir schon lange seinen Wert bewiesen. Allerdings in einer anderen Liste.
Aber irgendwie Schade das Scum ein wenig das Stresspotential fehlt. Abseits von Sekundärwaffen auf Y, M3A und Spray (hier auch der Taktiker) gibts da quasi nix. Naja ist halt die Ionenfraktion. ^^
Zuletzt von Sedriss am Do 16 Apr 2015, 15:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Sedriss schrieb:Aber irgendwie Schade das Scum ein wenig das Stresspotential fehlt. Abseits von Sekundärwaffen auf Y, M3A und Spray (hier auch der Taktiker) gibts da quasi nix. Naja ist halt die Ionenfraktion. ^^
Ich glaube, da spielt die neue Regelung bzgl. der Hindernissmarker dem Ionen-Abschaum in die Karten.
3 Trümmerwolken einpacken und Stress "erzwingen" in der Folgerunde...und vllt. noch n Krit rein. Oder ab übern Rand.
Szid- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Ich hab die Kontroll-Liste mit Dace jetzt schon mehrer Male gegen alle möglichen Staffeln gespielt.
Von Mirrormatches über Elite-3-Schifflisten bis zu den Doppel-Krabben und Outraider/Chewbacca-Kombos (Fat-Han und nen TIE-Schwarm hatte ich leider noch nicht als Gegner kommt aber sicher noch )
Eine Erfahrung die ich dabei gemacht habe ist, dass bei den hier geposteten Listen (außer die von Sedriss) die RW3 total vernachlässigt wird, was sich im direkten Spiel mächtig negativ auswirkt (zumindest bei meinen Testläufen )
Dace mit 3 Y-Wings und Ionengeschützen machen auf RW3 absolut gar nix... Und großartig Schaden kommt auf RW1/2 auch nicht bei rum.
Ich würd daher auf jeden Fall 2 YW rausschmeißen und stattdessen 2 Raumfahrer mit Ionen- oder Flechettkanonen mitnehmen um den Gegner auch schon auf RW3 unter Kontrolle (Ionen/Stress) zu bekommen.
Dace könnte dann ebenfalls schon den ersten Trigger-Schaden raushauen.
Gegen den Streß bei Dace hilft auch hervorragend der Flügelmann. Hierzu muss man dann halt einen Named Piloten mit Elitefähigkeit dabei haben.
Ich hab die großen Pötte immer so lange hinter mir her fliegen lassen, bzw. meine Schiffe so aufgestellt, dass die großen nach 2, maximial 3 Runden dank der Ionenmarker fliehen mussten.
Da ist ein Falke mal mit 8 Hüllenpunkten vom Feld gegangen, die Krabben haben mit 4 Hülle die Segel gestrichen und das wars dann.
Natürlich braucht man da mehr Ionenkanonen um auch sicher zwei bis drei Runden lang jeweils 2 Ionenmarker auf ein großen Pott zu bringen, weshalb ich bei meiner Liste die HWK, den YW und 2 Raumfahrer mit Ionenwaffen bestückt habe.
Probleme hat die Liste tatsächlich gegen andere Ionenlisten, was ich letztes Wochenende schmerzhaft feststellen musste.
Wenn Dace nämlich Streß hat und dann selbst ionisiert ist bringt mir seine Fähigkeit gar nichts mehr.
Daher werd ich die Liste zukünftig wohl mal wie folgt testen:
Palob Godalhi (20)
Ionengeschütz (5)
Taktiker (2)
Kavil (24)
Ionengeschütz (5)
Bombenladung (0)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Protonenbomben (5)
Raumfahrer des Kartells (14)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Raumfahrer des Kartells (14)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Kavil ködert im Verbund mit Palob den Gegner. Die beiden Raumfahrern flankieren und haben auf RW3 schon die Gelegenheit den Gegner zu kontrollieren und mit 4 grünen eine gute Überlebenschance.
Sollte der Gegner es in den Rücken von Kavil und Palob schaffen, bietet die Protonenbombe ein angemessenes Bedrohungspotential um ihn nicht all zu dicht rankommen zu lassen.
Alternativ kann man natürlich ne kleinere Bombe und Flechett- statt Ionenkanonen mitnehmen um noch ein paar Punkte rauszukitzeln und die Liste für ein selbst noch zu individualisieren, je nachdem wie man gern spielt.
Von Mirrormatches über Elite-3-Schifflisten bis zu den Doppel-Krabben und Outraider/Chewbacca-Kombos (Fat-Han und nen TIE-Schwarm hatte ich leider noch nicht als Gegner kommt aber sicher noch )
Eine Erfahrung die ich dabei gemacht habe ist, dass bei den hier geposteten Listen (außer die von Sedriss) die RW3 total vernachlässigt wird, was sich im direkten Spiel mächtig negativ auswirkt (zumindest bei meinen Testläufen )
Dace mit 3 Y-Wings und Ionengeschützen machen auf RW3 absolut gar nix... Und großartig Schaden kommt auf RW1/2 auch nicht bei rum.
Ich würd daher auf jeden Fall 2 YW rausschmeißen und stattdessen 2 Raumfahrer mit Ionen- oder Flechettkanonen mitnehmen um den Gegner auch schon auf RW3 unter Kontrolle (Ionen/Stress) zu bekommen.
Dace könnte dann ebenfalls schon den ersten Trigger-Schaden raushauen.
Gegen den Streß bei Dace hilft auch hervorragend der Flügelmann. Hierzu muss man dann halt einen Named Piloten mit Elitefähigkeit dabei haben.
- Beispiel Namend:
- Dace Bonearm (23)
Ionengeschütz (5)
Taktiker (2)
Kavil (24)
Flügelmann (2)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Raumfahrer des Kartells (14)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Raumfahrer des Kartells (14)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Gegen die HP-Monster hatte ich mit so einer Liste keine Chance, zumindest nicht, wenn ich versucht habe, die zu zerstören, dass ist aber auch (bis auf das erste Testspiel) nie meine Taktik bei den Listen gewesen.Sedriss schrieb:Die Liste wird es schwer haben sich gegen HP Monster wie Falken und Decimatoren durchzusetzen, daher ist etwas Zusatzschaden der nicht abgewendet werden kann nie verkehrt. Das war auch einer der Gründe warum ich in meinen ersten Überlegungen auch das Blastergeschütz dabei hatte.
Ich hab die großen Pötte immer so lange hinter mir her fliegen lassen, bzw. meine Schiffe so aufgestellt, dass die großen nach 2, maximial 3 Runden dank der Ionenmarker fliehen mussten.
Da ist ein Falke mal mit 8 Hüllenpunkten vom Feld gegangen, die Krabben haben mit 4 Hülle die Segel gestrichen und das wars dann.
Natürlich braucht man da mehr Ionenkanonen um auch sicher zwei bis drei Runden lang jeweils 2 Ionenmarker auf ein großen Pott zu bringen, weshalb ich bei meiner Liste die HWK, den YW und 2 Raumfahrer mit Ionenwaffen bestückt habe.
Probleme hat die Liste tatsächlich gegen andere Ionenlisten, was ich letztes Wochenende schmerzhaft feststellen musste.
Wenn Dace nämlich Streß hat und dann selbst ionisiert ist bringt mir seine Fähigkeit gar nichts mehr.
Daher werd ich die Liste zukünftig wohl mal wie folgt testen:
Palob Godalhi (20)
Ionengeschütz (5)
Taktiker (2)
Kavil (24)
Ionengeschütz (5)
Bombenladung (0)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Protonenbomben (5)
Raumfahrer des Kartells (14)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Raumfahrer des Kartells (14)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Kavil ködert im Verbund mit Palob den Gegner. Die beiden Raumfahrern flankieren und haben auf RW3 schon die Gelegenheit den Gegner zu kontrollieren und mit 4 grünen eine gute Überlebenschance.
Sollte der Gegner es in den Rücken von Kavil und Palob schaffen, bietet die Protonenbombe ein angemessenes Bedrohungspotential um ihn nicht all zu dicht rankommen zu lassen.
Alternativ kann man natürlich ne kleinere Bombe und Flechett- statt Ionenkanonen mitnehmen um noch ein paar Punkte rauszukitzeln und die Liste für ein selbst noch zu individualisieren, je nachdem wie man gern spielt.
Was hab ich da verpasstSzid schrieb:Ich glaube, da spielt die neue Regelung bzgl. der Hindernissmarker dem Ionen-Abschaum in die Karten.
Grimaldi- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Also korrigiert mich bitte, aber der Flügelmann bringt doch nur zu Beginn der Kampfphase was, also wenn Dace mal was Rotes fliegen musste und dann ist da auch noch die lästige RW1 Begrenzung.
RW 3 ist natürlich ein Problem, aber ich hab lieber zwei Panzer in der Liste als 2x 3 HP die auch mal durch nen Oneshot von der Platte gehen können.
RW 3 ist natürlich ein Problem, aber ich hab lieber zwei Panzer in der Liste als 2x 3 HP die auch mal durch nen Oneshot von der Platte gehen können.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Recht hast duSedriss schrieb:Also korrigiert mich bitte, aber der Flügelmann bringt doch nur zu Beginn der Kampfphase was, also wenn Dace mal was Rotes fliegen musste und dann ist da auch noch die lästige RW1 Begrenzung.
Ich bin Dace und Kavil auch immer zusammen geflogen und der Flügelmann nimmt Dace n bisschen was von seiner Berechenbarkeit, weil er selbst gestresst mal was weißes fliegen könnte und später immer noch seine Fähigkeit zum tragen kommt.
Daher hat der bei mir bisher den Vorzug bekommen.
Bisher ist der YW bei meinen Testflügen immer vor den M3As weg gewesen. Egsl welchen Piloten ich im Y hatte.Sedriss schrieb:RW 3 ist natürlich ein Problem, aber ich hab lieber zwei Panzer in der Liste als 2x 3 HP die auch mal durch nen Oneshot von der Platte gehen können.
Und die M3s haben bisher immer in meinen Testspielen als letzte das Feld verlassen und den Gegner richtig genervt.
Aber ich versteh dich, wollt die Anfangs auch nicht spielen...
Jetzt kann ich nicht mehr ohne!
Grimaldi- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Grimaldi schrieb:Was hab ich da verpasstSzid schrieb:Ich glaube, da spielt die neue Regelung bzgl. der Hindernissmarker dem Ionen-Abschaum in die Karten.
Du nimmst zum Turnier (lt. neuen Turnierregeln) 3 unterschiedliche Hindernissmarker (für Stress bieten sich da die Trümmerwolken an) mit, die du in den Hindernissmarkerpool mit den 3 Markern deines Gegners gibst. Diese 3 Marker müssen das ganze Turnier über genommen werden.
Deine Einwände sind natürlich berechtigt. Ich hab auch schon überlegt, wie der Stress von Dace abgezogen werden kann. Aber Flügelmann hilft hier nicht wirklich. Und auf RW 3 schießt man auch mal mit 2 Roten.
Und was du nicht übersehen darfst: die YW's schießen mit BTL-A4 2x. Und jeder Schwarmspieler weiß, dass viele Angriffe (auch mit "nur" 2 Roten) auch zum Erfolg führen können. Und wenn der erste Angriff die Marker zieht, gibt's im 2. Angriff ne Ionisierung. (natürlich alles im Idealfall...aber das ist ja so in der Theorie - bekannter Maßen)
Szid- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Flügelmann hilft gegen gegnerische Stresslisten ist in den Ideen hier nicht 2 Punkte(+x für named Piloten) wert.
Falls Dace vom Gegner gestresst wird muss man dann eben auf den einen Punkt Schaden verzichten.
Reichweite drei sollte man natürlich möglichst verhindern aber dann Bedarf es eben etwas länger bis zur Kontrolle und die vielen Hit Points helfen da. Auf RW 3 jemanden ionisiert zu haben ist auch nicht Notgedrungen fatal für den Gegner .Man kommt mit diesen Listen dann schwer aus den Feuerwinkeln bzw hinter den Gegner..
Sedriss letzte Liste ist die für mich interessanteste und kommt meinen Flugstil entgegen, aber ich denke auch Grimaldis letzte Liste hat Potential. Ist eine Frage der eigenen Vorlieben.
Also ran an die Platten und testen. Ich freue mich auf eure Berichte.
Falls Dace vom Gegner gestresst wird muss man dann eben auf den einen Punkt Schaden verzichten.
Reichweite drei sollte man natürlich möglichst verhindern aber dann Bedarf es eben etwas länger bis zur Kontrolle und die vielen Hit Points helfen da. Auf RW 3 jemanden ionisiert zu haben ist auch nicht Notgedrungen fatal für den Gegner .Man kommt mit diesen Listen dann schwer aus den Feuerwinkeln bzw hinter den Gegner..
Sedriss letzte Liste ist die für mich interessanteste und kommt meinen Flugstil entgegen, aber ich denke auch Grimaldis letzte Liste hat Potential. Ist eine Frage der eigenen Vorlieben.
Also ran an die Platten und testen. Ich freue mich auf eure Berichte.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Ich werf mal noch ne Liste rein, weil ich die Idee mit den M3A recht interessant finde. Wobei ich den Einwand bzgl. RW3-ionisierung teilweise teile. Zu wissen, wo der Gegner hin kommt ist aber auf jeder RW interessant.
In meiner Liste bin ich n bissel auf PS gegangen. Und Drea, die auf ionisierte Gegner draufhaut. Hier mal der YW ohne Ionenmöglichkeit. Dace kommt mit K4 Unterstützung und Blastergeschütz mit PS9 zuerst zum Schießen. Hoffentlich ungeblockt.
Dace Bonearm (23)
Veteraneninstinkte (1)
Blastergeschütz (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Drea Renthal (22)
Autoblastergeschütz (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Veteran von Tansarii Point (17)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Veteran von Tansarii Point (17)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Am Samstag endet für mich erstmal die Sachsenliga...dann gibt's Test...und ich berichte mal. Bin immer noch am überlegen, wie ich zum 1. The East Strikes Back spielen soll. Die Dace-Liste steht da auch noch zu Wahl...wenn auch als Außenseiter.
Meinungen?
In meiner Liste bin ich n bissel auf PS gegangen. Und Drea, die auf ionisierte Gegner draufhaut. Hier mal der YW ohne Ionenmöglichkeit. Dace kommt mit K4 Unterstützung und Blastergeschütz mit PS9 zuerst zum Schießen. Hoffentlich ungeblockt.
Dace Bonearm (23)
Veteraneninstinkte (1)
Blastergeschütz (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Drea Renthal (22)
Autoblastergeschütz (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Veteran von Tansarii Point (17)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Veteran von Tansarii Point (17)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Am Samstag endet für mich erstmal die Sachsenliga...dann gibt's Test...und ich berichte mal. Bin immer noch am überlegen, wie ich zum 1. The East Strikes Back spielen soll. Die Dace-Liste steht da auch noch zu Wahl...wenn auch als Außenseiter.
Meinungen?
Szid- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
So ich habe die Liste aus dem Startposting mal im Feld getestet und die macht echt was her.
Dace Bonearm (23)
Veteraneninstinkte (1)
Blastergeschütz (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Moldy Crow (3)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Raumfahrer des Kartells (14)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Musste leider mit entsetzen feststellen, das ich nur 2 Ionengeschütze habe, aber Dace mit Blaster war als DD definitiv hier das Zünglein an der Waage und hat sich somit gelohnt.
Im Detail ding es gegen ein Rebellen PS 7 Squad bestehend aus Piggi Porkins, Jake und Farlander.
Jake Farrell (24)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Jek Porkins (26)
Bis an die Grenzen (3)
R5-D8 (3)
Keyan Farlander (29)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Navigator (3)
B-Wing/E2 (1)
Total: 100
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Ich stelle breit auf und mein Gegner X und B-WIng in der einen Ecke den A-Wing in der anderen. Ich entschließe mich zuerst geschlossen Jake anzugehen, der dank recht guter Feuerbereichsabdeckung dann auch als Erstes von der Platte geht.
Im Verlauf des weiteren Matches kann ich dann noch Porkins ausschalten, büßte dafür jedoch den M3A (oneshot) und Dace ein, dessen Skill genau zweimal zum tragen kam weil ich bei den Ionenangriffen trotz TL teilweise nur Foci warf und der B-Wing einfach nicht vor die Linse zu bekommen war.
Am Ende standen beide stark angeschlagene Y-Wing gegen einen Farlander mit 3 Schilden der übers ganze Spiel hinweg quasi die alleinige Arbeit für die Rebellen gemacht hatte.
Farlander ist in der Kombi aber auch echt ein Drecksvieh, wenn er einmal in der eigenen Formation steckt und man sich vor ihm bewegen muss.
War spaßig und definitiv nicht unmöglich zu gewinnen, aber beim nächsten Mal bleibt ein BTL-Titel wohl im Hangar. Eine Ionengeschütz mit 360° Feuerwinkel hätte das Match wohl zu meinen Gunsten drehen können, denn trotz ausgeklingtem Astromech bleiben die Y-Wings träge Backsteine.
Dace Bonearm (23)
Veteraneninstinkte (1)
Blastergeschütz (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Moldy Crow (3)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Raumfahrer des Kartells (14)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
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Musste leider mit entsetzen feststellen, das ich nur 2 Ionengeschütze habe, aber Dace mit Blaster war als DD definitiv hier das Zünglein an der Waage und hat sich somit gelohnt.
Im Detail ding es gegen ein Rebellen PS 7 Squad bestehend aus Piggi Porkins, Jake und Farlander.
Jake Farrell (24)
Ausmanövrieren (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Jek Porkins (26)
Bis an die Grenzen (3)
R5-D8 (3)
Keyan Farlander (29)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Navigator (3)
B-Wing/E2 (1)
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Ich stelle breit auf und mein Gegner X und B-WIng in der einen Ecke den A-Wing in der anderen. Ich entschließe mich zuerst geschlossen Jake anzugehen, der dank recht guter Feuerbereichsabdeckung dann auch als Erstes von der Platte geht.
Im Verlauf des weiteren Matches kann ich dann noch Porkins ausschalten, büßte dafür jedoch den M3A (oneshot) und Dace ein, dessen Skill genau zweimal zum tragen kam weil ich bei den Ionenangriffen trotz TL teilweise nur Foci warf und der B-Wing einfach nicht vor die Linse zu bekommen war.
Am Ende standen beide stark angeschlagene Y-Wing gegen einen Farlander mit 3 Schilden der übers ganze Spiel hinweg quasi die alleinige Arbeit für die Rebellen gemacht hatte.
Farlander ist in der Kombi aber auch echt ein Drecksvieh, wenn er einmal in der eigenen Formation steckt und man sich vor ihm bewegen muss.
War spaßig und definitiv nicht unmöglich zu gewinnen, aber beim nächsten Mal bleibt ein BTL-Titel wohl im Hangar. Eine Ionengeschütz mit 360° Feuerwinkel hätte das Match wohl zu meinen Gunsten drehen können, denn trotz ausgeklingtem Astromech bleiben die Y-Wings träge Backsteine.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Danke für den Bericht.
Deine Aussage bezüglich des BTL- A4 Titels deckt sich mit meiner Theoretischen Meinung.
Drei Ionentürme hätte Farlander natürlich zugesetzt so war er zu beweglich für dich.
Ich freue mich, dass dir die Liste gefällt und freue mich auf weitere Berichte.
Deine Aussage bezüglich des BTL- A4 Titels deckt sich mit meiner Theoretischen Meinung.
Drei Ionentürme hätte Farlander natürlich zugesetzt so war er zu beweglich für dich.
Ich freue mich, dass dir die Liste gefällt und freue mich auf weitere Berichte.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Farlander hat mit den Ys übrigens noch den Boden aufgewischt ^^
Fürs nächste Mal bekommt Dace die Ionenkanone und ich gehe in den Tjost mit den trägeren Schiffen. Soll der A-Wing ruhig knabbern. Ein Ionentreffer auf Farlander hätte das Match mit Sicherheit drehen können.
Auch wenn der M3A in diesem Match nicht wirklich geglänzt hat und absolut nix gerissen hat, würde ich die Staffel in Zukunft Pilotenwert-Technisch etwas aufstocken.
Dace Bonearm (23)
Ionengeschütz (5)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Söldner (20)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Veteran von Tansarii Point (17)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Veteran von Tansarii Point (17)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Dace ist schlanker und schießt im Idealfall mit Focus und TL für eine sichere Ionisierung. Der Rest schießt und bewegt sich mit Pilotenwert 4 bzw. 5 nicht als letztes und erschwert es somit dem Gegner sich anzupassen. Man könnte auch als 4. Schiff statt dem Ionen M3A über eine Starviper als DD oder 2 Z-95 nachdenken, müsste dann hal nur den Rest geringfügig anpassen, damit es punktetechnisch passt.
Fürs nächste Mal bekommt Dace die Ionenkanone und ich gehe in den Tjost mit den trägeren Schiffen. Soll der A-Wing ruhig knabbern. Ein Ionentreffer auf Farlander hätte das Match mit Sicherheit drehen können.
Auch wenn der M3A in diesem Match nicht wirklich geglänzt hat und absolut nix gerissen hat, würde ich die Staffel in Zukunft Pilotenwert-Technisch etwas aufstocken.
Dace Bonearm (23)
Ionengeschütz (5)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Söldner (20)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Veteran von Tansarii Point (17)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Veteran von Tansarii Point (17)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Dace ist schlanker und schießt im Idealfall mit Focus und TL für eine sichere Ionisierung. Der Rest schießt und bewegt sich mit Pilotenwert 4 bzw. 5 nicht als letztes und erschwert es somit dem Gegner sich anzupassen. Man könnte auch als 4. Schiff statt dem Ionen M3A über eine Starviper als DD oder 2 Z-95 nachdenken, müsste dann hal nur den Rest geringfügig anpassen, damit es punktetechnisch passt.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Vom Gefühl würde ich die Moldy Crow besser finden als den Droiden . Du sammelst erst einmal Foki an, die du für die Verteidigung brauchen wirst. Gegen extrem wendige Gegner nutzt du dann als Aktion Target Lock. Dieser Liste fehlt für meinen Geschmack die Hitpoints aber dies ist Geschmacksache.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Ich bin jetzt auch noch ein paar mal mit der "Ionenstaffel" geflogen und habe dabei noch ein paar Variationen ausprobiert.
Aufgefallen ist mir dabei unter anderem, dass ich gegen Staffeln mit 4+ Schiffen Probleme bekommen habe, da der Schadensoutput einfach zu gering war.
Geflogen bin ich unter anderem gegen 4 Blaustaffelpiloten mit Verbesserten Sensoren:
Pilot der Blauen Staffel (22)
Verbesserte Sensoren (3)
Total: 25
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Anfangs hat das ganze super funktioniert. In der Regel hab ich von den 4 B-Wings mindestens 3 mit Ionenmarkern belegt und konnte mich daher wunderbar für die nächste Runde positionieren.
Leider hat mein Y-Wing beim versuch mit der Bombe möglichst viele BW zu erwischen unschön im FW von drei Bombern geparkt und natürlich vor Abwurf der Bombe das zeitliche gesegnet.
Ab dann ging es abwärts.
Die M3As haben ihrem Überlebenswillen alle Ehre gemacht und 3 der verbliebenen BW beschäftigt während sich Palob um den vierten kümmern sollte.
Ging natürlich schief, als das Ionengeschütz das erste mal verfehlte, der B sich Palob gegenüber setzte und dieser nicht mehr aus dem Feuerwinkel manövrieren konnte. Ist halt n Backstein...
Nachdem die M3As sich jetzt 4 Blaustaffelpiloten gegenüber sahen und jede Runde einen wunderschönen Schaden plus Ionenmarker verursachten, konnten sie sich den angriffen der anderen B-Wings nicht mehr entziehen und lösten sich schließlich auch in Luft auf. Gegen die HP starken Schiffe hatte ich mit meinen durchschnittlich 3 Schadenspunkten pro Runde natürlich keine Chance...
Erkenntnis:
4 Ionenwaffen gegen insgesamt 32 Hüllenpunkte auf kleinen Schiffen sind nicht sehr vorteilhaft.
Die kleinen Schiffe sind ionisiert zu langsam um vom Feld zu fliegen und mit den ganzen Hüllenpunkten - grad auf den B-Wings - gehen die halt auch nicht kaputt.
Daher hab ich überlegt die Liste noch einmal ein bisschen umzubauen um den Schadensoutput auf Kosten der Ionenwaffen zu erhöhen um gegen Listen mit 4 und mehr kleinen Schiffen schneller etwas von der Platte zu bekommen.
Herausgekommen ist folgendes:
Palob Godalhi (20)
Blastergeschütz (4)
Moldy Crow (3)
Kavil (24)
Autoblastergeschütz (2)
Bombenladung (0)
"Genie" (0)
Protonenbomben (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Raumfahrer des Kartells (14)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Raumfahrer des Kartells (14)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Idee dahinter:
Palob und Kavil sollen den Gegner ködern, halten sich anfangs zurück und Palob sammelt fleißig Focus Marker.
Die M3As stoßen von zwei Seiten links und rechts vor und versuchen in die Flanke und/oder hinter den Gegner zu kommen.
Kavil und Palob werden sich dann hoffentlich ebenfalls von 2 unterschiedlichen Seiten dem Gegner nähern können um die Gruppe "zusammen zu treiben".
Dank hohem Pilotenwert, Ionenmarkern, Genie und Schub kann die Bombe hoffentlich effektiv gelegt werden.
Sobald die Bombe weg ist, bleibt Kavil logischerweise dicht am Gegner um das Geschütz vernünftig einzusetzen.
Palob klaut dann weiter Marker oder "zwingt" dem Gegner entsprechend andere Aktionen auf.
Soweit die Theorie. Nun gern Meinungen oder Verbesserungsvorschläge eurerseits
Aufgefallen ist mir dabei unter anderem, dass ich gegen Staffeln mit 4+ Schiffen Probleme bekommen habe, da der Schadensoutput einfach zu gering war.
- Variierte Liste:
- Palob Godalhi (20)
Ionengeschütz (5)
Söldner (20)
Ionengeschütz (5)
Bombenladung (0)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Protonenbomben (5)
Veteran von Tansarii Point (17)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Veteran von Tansarii Point (17)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Idee war wie schon von Sedriss geschrieben, die Staffel n bisschen später fliegen zu lassen und so zumindest mit den M3As besser auf Manöver reagieren zu können.
Der Y-Wing soll mit der Bombe Bedrohung aufbauen und für etwas Extra-Schaden sorgen. Außerdem lenkt er von Palob ab, der wiederum die Marker des Gegners klaut und so sein eigenes Überleben sichert bzw. dem Gegner die Aktionen diktiert.
Geflogen bin ich unter anderem gegen 4 Blaustaffelpiloten mit Verbesserten Sensoren:
Pilot der Blauen Staffel (22)
Verbesserte Sensoren (3)
Total: 25
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Anfangs hat das ganze super funktioniert. In der Regel hab ich von den 4 B-Wings mindestens 3 mit Ionenmarkern belegt und konnte mich daher wunderbar für die nächste Runde positionieren.
Leider hat mein Y-Wing beim versuch mit der Bombe möglichst viele BW zu erwischen unschön im FW von drei Bombern geparkt und natürlich vor Abwurf der Bombe das zeitliche gesegnet.
Ab dann ging es abwärts.
Die M3As haben ihrem Überlebenswillen alle Ehre gemacht und 3 der verbliebenen BW beschäftigt während sich Palob um den vierten kümmern sollte.
Ging natürlich schief, als das Ionengeschütz das erste mal verfehlte, der B sich Palob gegenüber setzte und dieser nicht mehr aus dem Feuerwinkel manövrieren konnte. Ist halt n Backstein...
Nachdem die M3As sich jetzt 4 Blaustaffelpiloten gegenüber sahen und jede Runde einen wunderschönen Schaden plus Ionenmarker verursachten, konnten sie sich den angriffen der anderen B-Wings nicht mehr entziehen und lösten sich schließlich auch in Luft auf. Gegen die HP starken Schiffe hatte ich mit meinen durchschnittlich 3 Schadenspunkten pro Runde natürlich keine Chance...
Erkenntnis:
4 Ionenwaffen gegen insgesamt 32 Hüllenpunkte auf kleinen Schiffen sind nicht sehr vorteilhaft.
Die kleinen Schiffe sind ionisiert zu langsam um vom Feld zu fliegen und mit den ganzen Hüllenpunkten - grad auf den B-Wings - gehen die halt auch nicht kaputt.
Daher hab ich überlegt die Liste noch einmal ein bisschen umzubauen um den Schadensoutput auf Kosten der Ionenwaffen zu erhöhen um gegen Listen mit 4 und mehr kleinen Schiffen schneller etwas von der Platte zu bekommen.
Herausgekommen ist folgendes:
Palob Godalhi (20)
Blastergeschütz (4)
Moldy Crow (3)
Kavil (24)
Autoblastergeschütz (2)
Bombenladung (0)
"Genie" (0)
Protonenbomben (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Raumfahrer des Kartells (14)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Raumfahrer des Kartells (14)
Ionenkanonen (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Idee dahinter:
Palob und Kavil sollen den Gegner ködern, halten sich anfangs zurück und Palob sammelt fleißig Focus Marker.
Die M3As stoßen von zwei Seiten links und rechts vor und versuchen in die Flanke und/oder hinter den Gegner zu kommen.
Kavil und Palob werden sich dann hoffentlich ebenfalls von 2 unterschiedlichen Seiten dem Gegner nähern können um die Gruppe "zusammen zu treiben".
Dank hohem Pilotenwert, Ionenmarkern, Genie und Schub kann die Bombe hoffentlich effektiv gelegt werden.
Sobald die Bombe weg ist, bleibt Kavil logischerweise dicht am Gegner um das Geschütz vernünftig einzusetzen.
Palob klaut dann weiter Marker oder "zwingt" dem Gegner entsprechend andere Aktionen auf.
Soweit die Theorie. Nun gern Meinungen oder Verbesserungsvorschläge eurerseits
Grimaldi- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Was ich an deinen Bericht leider nicht verstehe ist die Tatsache, dass die B Wing ständig auf dich schiessen konnten obwohl sie ionisiert waren. Du musst dich doch dann nur hinter sie setzen und du kommst nicht mehr in die Feuerwinkel aller Flieger. 4 B Wing sind aber auch hart zu knacken. Die Gefahr der neuen Liste ist, dass deine Ionenträger jeweils wenig Hülle haben und der Schadensoutput des Blastergeschützes auf Palob auch nicht riesig ist. (Du verbrauchst ja schon Fokus nur um angreifen zu können).
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Wie wäre es denn, wenn man für den Schaden eine Firespray einpackt? Ich hätte da spontan an sowas gedacht:
Palob Godalhi (20)
Veteraneninstinkte (1)
Ionengeschütz (5)
Taktiker (2)
Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Jagdinstinkt (3)
Ionenkanonen (3)
Taktiker (2)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
R4-B11 (3)
Total: 100
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Damit sind drei Ionisierer dabei, wobei Kath, falls nötig, auch mit der Primärwaffe angreift. Zusätzlich können er und Palob noch Stress durch den Taktiker verursachen. Die Veteraneninstinkte wollte ich Palob verpassen, damit er und Kath einen höheren Pilotenwert als die Krebse haben. Ich teste das mal - oder würdet ihr gleich sagen, dass das irgendwo hakt? Evtl. weil es nur drei Schiffe sind?
Palob Godalhi (20)
Veteraneninstinkte (1)
Ionengeschütz (5)
Taktiker (2)
Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Jagdinstinkt (3)
Ionenkanonen (3)
Taktiker (2)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
R4-B11 (3)
Total: 100
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Damit sind drei Ionisierer dabei, wobei Kath, falls nötig, auch mit der Primärwaffe angreift. Zusätzlich können er und Palob noch Stress durch den Taktiker verursachen. Die Veteraneninstinkte wollte ich Palob verpassen, damit er und Kath einen höheren Pilotenwert als die Krebse haben. Ich teste das mal - oder würdet ihr gleich sagen, dass das irgendwo hakt? Evtl. weil es nur drei Schiffe sind?
Gast- Gast
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Sieht gut aus. Durch Veteraneninstinkt kannst du nach dem Angriff von Palob entscheiden ob Scarlett mit Primär oder Sekundärwaffe schiessen sollte.Der Taktiker auf der HWK ist immer so eine Sache(kommt selten zum Einsatz) aber 2 Möglichkeiten zu stressen hat was für sich.Bei R4B11bin ich mir unsicher aber probiere ihn doch aus. Alternative wäre eine Bombe. Ich freue mich auf deinen Bericht.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Controlling mit Dace und seinen Freunden
Irgendwie kommen wir ganz schön vom Thema weg.
Heute: 1. The East Strikes Back
Meine Liste:
Dace Bonearm (23)
Veteraneninstinkte (1)
Ionengeschütz (5)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
R4-Agromech-Droide (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
R4-Agromech-Droide (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Raumfahrer des Kartells (14)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Bin mal gespannt. Infos gibts dann im Laufe der nächsten Tage.
Heute: 1. The East Strikes Back
Meine Liste:
Dace Bonearm (23)
Veteraneninstinkte (1)
Ionengeschütz (5)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
R4-Agromech-Droide (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
R4-Agromech-Droide (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Raumfahrer des Kartells (14)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)
Total: 100
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Bin mal gespannt. Infos gibts dann im Laufe der nächsten Tage.
Szid- Einwohner des MER
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