[Armada] Wave 2 im Überblick

+47
SirWillibald
Wicait
Jimbo2142
neuoettinger
Drachenzorn
Doc_Darth
Dobi
netbuster21
Cris86
Sens
Wedge193
Caranthar
Xun
Darth Bader
Durian Khaar
Mitthrawnuruodo
wolfir
Drumtier
Herendon
FPAlpha
NewGandhi
Laminidas
XsrX
Ebbi
Fullmetal
Flo-Master
nagyd
Urobe
Sarge
Mace Windu
Kommandant Melville
Hesekiel
Grrum
AlanShore
Korron
Blubber
Gariel
Ferox21
TheRealStarkiller
Barlmoro
Der Sigmarpriester
fry0815
(major)Tom
Tarkin
Farlander
sybarith
FaBa
51 verfasser

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 Empty Re: [Armada] Wave 2 im Überblick

Beitrag  NewGandhi Sa 26 Sep 2015, 12:07

Eigentlich gar nicht. Die Vorbestellung ist schon lange gemacht und bezahlt. Jetzt muss die Flotte nur noch den Hyperraum durchqueren und zu den angegebenen Koordinaten fliegen [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 971573457
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin So 27 Sep 2015, 10:05

NewGandhi schrieb:Eigentlich gar nicht. Die Vorbestellung ist schon lange gemacht und bezahlt. Jetzt muss die Flotte nur noch den Hyperraum durchqueren und zu den angegebenen Koordinaten fliegen [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 971573457

Ist meine auch, aber zusätzliche Anschaffungen werden erst nach Sichtung getätigt, je nachdem was jetzt in den Boxen drin ist. Vollständig blind kauf ich nichts mehr, da bin ich schon auf die Nase gefallen bei FFG, außedem erscheinen in dem Monat zig weitere Sachen, die eine Anschaffung fordern. [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Barlmoro Mo 28 Sep 2015, 16:46

http://concentratefire.blogspot.de/2015/09/more-wave-2-spolers.html?m=1

Hier sind ein paar Bilder von der Wave 2 auch den den neuen "Staffeln"

Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  NewGandhi Mo 28 Sep 2015, 19:03

Ok. Da nun "Grit" enthüllt ist, erklärt sich auch. , warum Raider zwingend als zwei Staffeln zählen wollen. Sonst wären sie nicht in der Lage Bosk oder Han zu stellen.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  wolfir Mo 28 Sep 2015, 20:21

Ich find die Rogue Fähigkeit echt gut und ich denke mal das es die Staffeln wieder interessanter für Turniere machen wird, denn aktuell werden dort ja hauptsächlich Listen ohne Staffeln gespielt die in die oberen Ränge kommen

Unicornbereich:

[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 Unicor11[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 Unicor12[Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 Unicor14
wolfir
wolfir
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Mo 28 Sep 2015, 23:35

Öhm ... ja ... Meine Begeisterung für die neuen Staffeln hielt sich von Anfangan in Grenzen, jetzt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Eigentlich dachte ich ja FFG hätte mittlerweile den Dreh langsam raus, aber irgendwie merk ich langsam das da Punktetechnisch immerwieder der Wurm drin ist und ich mich frage wer sowas absegnet. Ein YV-666 bekommt also + 2 Hülle (und hat damit mehr als ein Gladiator STERNENZERSTÖRERER [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 4067243505 als "kleines" Einzelschiff), 2 Sonderfähigkeiten und neben Solo die stärkste Staffelabwehr bisher im Spiel und das für 1 lächerlichen Punkt mehr als der B-Wing. Okay, die haben unterschiedliche Aufgabengebiete, laß ich mir noch eingehen, aber das er soviel für "low" bekommt, da stehen mir einfach die Haare zu Berge und das obwohl der selber zu meiner Truppe gehört. Der Rest ist so eine Mischung aus  [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 422093346  und [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 3937720041 ... Wenigstens klingt der neue Techniker Captain intressant, wobei man hier noch den ganzen Text abwarten sollte, da er ja fast das gleich macht wie der Verteidigunsoffizier nur wohl keine Auswahl (nur Technik) und keinen Marker ablegen. Dafür dann das doppelt an Punkte hinlegen finde ich okay. Nun ist nur noch die Frage ob ich den ablegen muß, wenn ich seine Fähigkeit nutze, wenn ja, kann man den schon wieder vergessen, wenn nein ist er eine nette Spielerei für die großen Schiffe.

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Sigmarpriester Di 29 Sep 2015, 08:49

Tarkin das hier der Wurm drinnen ist wusste ich schon bei den Sternenzerstörer. Darum ist das Spiel auch so für mich nicht mehr wichtig, da man ohne diese großen Pötte kaum noch was machen kann.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Herendon Di 29 Sep 2015, 09:16

Sigmarpriester, ich hatte versucht gegen das "recht billig" Argument beim Sternenzerstörer zu argumentieren. Was überzeugt Dich denn daran nicht, das du "schon länger den Wurm" siehst? Wenn du magst, würde ich mich über mehr Agrumente freuen =)

Was die neuen Jäger angeht, so möchte ich hervorheben das zwei komplett getrennte Schadenssysteme existieren: Eines für Jäger, und eines für Großkampfschiffe. Je nach Ziel wird ein komplett eigenes Set aus Angriffswürfeln genutzt. Das heißt die Lebenspunkte eines Gladiators haben schon ohne die Einberechnung der Verteidigungsmarker einen anderen Wert als ein YV-666. Und übrigens auch als der Y-Wing, der auch schon einen mehr hat. Oder glaubt jemand ernsthaft das YT-1300 und Co lange überleben würden wenn der Sternenzerstörer seine Frontbatterien auf sie ausrichten dürfte? Oder hat ein Sternenzerstörer ernsthaft Angst vor einem einzelnen X-Wing, obwohl er doch vier Angriffswürfel gegen Jäger hat?

Vergleicht die Lebenspunkte der Staffeln mit denen der Staffeln, und die Überlebensfähigkeit der Schiffe untereinander. Danach könnt ihr gerne Statistiken aufstellen wie lange die FLAK braucht einen der Jäger zu zerstören, oder ein Bomber den Gladiator. Aber ein direkter Vergleich der Lebenspunkte funktioniert einfach nicht.

Zum VY-666 - tja der wirkt im ersten Moment wirklich ziemlich billig. Aber wie setzt mann ihn denn ein? Mit Geschwindigkeit 2 wird der Feind zu ihm kommen müssen. Er selber bindet keine Staffeln, das heißt als Jagdschutz taugt er alleine auch nichts. Bomber ist er aber auch nicht. Ich glaube den muss ich mir erstmal praktisch ansehen bevor ich den abschließend bewerte.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Sigmarpriester Di 29 Sep 2015, 09:20

Sie es mal so, ich werde mir die Welle 2 nicht holen können da ich erst mal kein Geld für das Hobby habe. Also muss ich versuchen mit den Welle 1 Schiffe der Rebellen da was zu machen und da sehe ich er keine Chance. habe schon lange das Gefühl das es auf die Großen Schiffe hinausläuft und das ist er auch meine Befürchtung das man die schon fast einsetzen musst. Das mit den neuen Staffeln juckt mich er auch nicht, da es für mich keine Staffeln sind, also bleiben die auch in den Regalen. Oder haste schon mal eine ein Mann Staffel gesehen :D

Wen du mir zeigt wie man mit 3 Nebulons, 1 Sturmfregatte, 2 Tantive den Platt bekommen soll bitte :D
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Di 29 Sep 2015, 10:00

Der Sigmarpriester schrieb:Tarkin das hier der Wurm drinnen ist wusste ich schon bei den Sternenzerstörer. Darum ist das Spiel auch so für mich nicht mehr wichtig, da man ohne diese großen Pötte kaum noch was machen kann.

Naja, dass sehe ich jetzt ein wenig anders. Ich denke schon das man nicht unbedingt einen ISD oder eine MC80 braucht um erfolgreich zu sein, da ist Armada schon noch sehr ausgeglichen, zumindest solange man nicht irgendwelche extrem starken Generäle auspackt (Ackbar/Vader). Mich stören da derzeit eher so ein paar "offensichtliche" Design Fehler, wo ich nicht begreife warum man das macht, wenn man eigentlich ein ausgeglichenes Spiel haben will. Die Staffeln haben nach Welle 2 das beste potzenzial zu den Turmwaffen von Armada zu werden, die einfach ohne Fixes oder entsprechende Konterkarten das Spiel extrem beeiflußen können. Ohne in ausreichenden Menge sollten Staffeln eigenlich keine Großkampfschiffe ernsthaft beschädigen können, Korvetten ja, ab doch keine VSD`s oder Angriffsfregatten. Nun haben wir aber Staffeln (Nym) die genau das machen bzw. ihre Vorgänger einfach schlecht dastehen lassen (Scurrg vs. B-Wing) und das gefällt mir ganz und gar nicht. Klar die neuen Schlüsselwörter sind echt cool und bringen mehr tiefe rein, aber "Rouge" zb. ist für mich eher eine Fähigkeit für A-Wing und Interceptor als für die ganzen Dicken Pötte. Dass die natürlich gut gegen Staffeln sind, nehme ich gerne hin, kein Thema aber gerade im Bereich Hüllenpunkte driftet das gerade ins Absurde ab. Bei den bisherigen Staffeln kann man das noch mit der Masse an Jägern erklären, aber wenn einzelne Schiffe anfangen ähnliche oder gar größere Vorräte an Hüllenpunkten aufzubauen als manches Großkampfschiff, hörts bei mir mit den Freiheiten von Spieldesign einfach auf, gerade dann, wenn diese Staffeln so massiv in die Grundregeln bzw. das im Grundspiel vorgestellte Konzept eingreifen. Ich verstehe einfach nicht warum FFG großartige Grundregeln schreibt und diese binnen kürzester Zeit mit Ergänzungen stetig mit Ausnahmen tritt. Das war bei X-Wing so (Stichwort: Turmwaffen) und geht bei Armada jetzt mit Staffeln los. Staffeln gehören dazu, keine Frage, sie sind die Infantrie im Raumkampf, aber sie sollten nicht dermaßen wichtig werden, dass ich gar nicht mehr ohne sie aus dem Haus kann, weil man spielt Armada schließlich wegen den Großkampfschiffen und hier sollte man aufpassen, dass die einfach nicht zu sehr ins Hintertreffen geraden oder zu sehr von Staffeln eingeschränkt werden, weil man ohne sie nicht auskommt.

Herendon schrieb:Was die neuen Jäger angeht, so möchte ich hervorheben das zwei komplett getrennte Schadenssysteme existieren: Eines für Jäger, und eines für Großkampfschiffe. Je nach Ziel wird ein komplett eigenes Set aus Angriffswürfeln genutzt. Das heißt die Lebenspunkte eines Gladiators haben schon ohne die Einberechnung der Verteidigungsmarker einen anderen Wert als ein YV-666. Und übrigens auch als der Y-Wing, der auch schon einen mehr hat. Oder glaubt jemand ernsthaft das YT-1300 und Co lange überleben würden wenn der Sternenzerstörer seine Frontbatterien auf sie ausrichten dürfte? Oder hat ein Sternenzerstörer ernsthaft Angst vor einem einzelnen X-Wing, obwohl er doch vier Angriffswürfel gegen Jäger hat?

Wenn es dieses Schadenssystem wirklich geben würde und nicht eher Alibimässig wäre, würde ich dir recht geben, aber das ist nun mal einfach nicht der Fall. Natürlich unterscheiden sich die Würfelsets in Sachen Wertigkeit, je nachdem was ich angreife, aber wenn ich einen Falken mit einem Turbolaser treffen würde, darf ich auch erwarten das der Schrott ist ohne das man diskutiert. Das ist aber von vornherein durch die FlaK ausgeschlossen und die funktioniert auch weniger als Abwehr (was sie eigentlich ist) sondern als Angriff. Eine Richtige FlaK wäre eine Reaktion auf den Angriff, quasi müßten Großkampfschiffe das Schlüsselwort Counter mit Staffelabwehr gekoppelt haben bzw. eine Extra Aktion bekommen, wenn sie von Staffeln angegriffen werden. Staffeln erleiden auch keine Nachteile wenn sie Schaden einstecken müssen, Großkampfschiffe schon. Hier wäre es richtig gewesen, dafür zu sorgen, dass Staffeln entweder deutlich weniger HP haben, dafür aber zahlreicher oder eben nachteile bei Abnahme der Hüllenpunkte erleiden, da sie einfach nicht mehr so schlagkräftig gegen Großkampfschiffe sind. Hinzu kommt das die Verteidigungsmarker gegen Staffeln wenig nutzen, da sie meist nur 1 Schadenspunkt generieren und du den maximal umleiten kannst. Also erzielt eine Staffel eigentlich immer einen Schadenspunkt wenn sie den Würfelt, aber eigentlich dürften Staffeln überhaupt nicht in der Lage sein, mit ihren Kanonen durch die Schilde eines Großkampfschiffes zu kommen, die sind darauf ausgelegt Turbolaser und Co. abzuhalten und da sollen jetzt 1 Mann Jäger wirklich was ausrichten können? Aber das wäre wie gesagt alles nicht so schlimm, wenn man bei den bisherigen Staffel Formaten geblieben wäre. Allerdings merkte man schon mit der Grundbox und den Markern bei Kreischläufer und Luke, dass Staffeln wohl irgendwann ziemlich nervtötend werden für Großkampfschiffe, es ist aber nicht die Aufgabe der TIE Jäger oder X-Wings Großkampfschiffe zu bekämpfen sondern eben diese vor feindlichen Bombern zu schützen und sie beim Anflug zu decken. Das Staffeln nun allerdings sowohl feindliche Staffeln bekämpfen und auch noch einiges gegen Großkampfschiffe im Peto haben ist, bei aller Unterscheidung der Schadensmechanik einfach Blödsinn und der falsche Weg. Wenn ich Jäger spielen will, spiel ich X-Wing und nicht Armada. [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bader Di 29 Sep 2015, 11:07

Darf ich kurz Jedipedia zitieren:
"Die Exekutor wurde in der anschließenden Schlacht von Endor zerstört, als Arvel Crynyds A-Flügler schwer beschädigt in die Brücke des Schiffes trudelte, worauf dieses manövrierunfähig mit dem zweiten Todesstern kollidierte. "

Und gerade die X-Wing sollten FLUFFbedingt durchaus eine Gefahr für Großschiffe darstellen.

Ich finde, daß das Einsatzprofil der Rebellenstaffeln nicht wirklich umgesetzt wurde - da die mit Überlichtantrieb mit durchaus auch ohne Großrtaumschiffe operieren können - 400 Punkte auf X, Y und B hätt schon  was  [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 974313676

Edit:
Sehe das ein bisschen wie Panzer und Infanterie: ohne Infanterie überleben Panzer auch nicht lang
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Di 29 Sep 2015, 12:33

Darth Bader schrieb:Darf ich kurz Jedipedia zitieren:
"Die Exekutor wurde in der anschließenden Schlacht von Endor zerstört, als Arvel Crynyds A-Flügler schwer beschädigt in die Brücke des Schiffes trudelte, worauf dieses manövrierunfähig mit dem zweiten Todesstern kollidierte. "

Bitte streichen sie das. Keine Ahnung wer das verbockt hat, aber mir ist es bis heute schleierhaft, warum Ackbars Befehl das Feuer der Home One auf die Exekutor zu konzentrieren bis heute ignoriert wird. Das die Exekutor gefallen ist, ist vor allem Ackbar zu verdanken, der A-Wing war nur das I-Tüpfelchen.  [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 3321612284 - Dass ist auf eine Stufe mit den Sturmtruppen und ihrem Elitestatus zu setzen, der auch nur aus einer Erwähnung Obi Wahns entstanden ist.

Darth Bader schrieb:Und gerade die X-Wing sollten FLUFFbedingt durchaus eine Gefahr für Großschiffe darstellen.

Bomber und ähnliches sollten natürlich eine Gefahr darstellen für Großkampfschiffe, dazu zählt durch seine Torpedos natürlich auch der X-Wing, dagegen sagt auch keiner was und ich finde das völlig korrekt, allerdings handelt es sich hier um Waffen mit begrenzter Munition und nicht dem Standartkanonen der Jäger, die sicherlich leichte Schäden verursachen können, aber da muß schon mehr passieren das ein MC80 von TIE Fighter aufgemischt wird. Trotzdem sollte der X-Wing eigentlich eher durch seine Variation im Spiel bestehen. Er ist Top im Jägerkampf und kann mit Torpedos ein wenig was gegen Großkampfschiffe machen, wenn Not am Mann ist. Um ein ein Großkampfschiff allerdings richtig in Bedrängnis zu bringen, sollte es eigentlich richtige Bomber erfordern und nicht einfach jedes Schiff das mal 1 - 2 Rakten oder ne Bombe an Bord hat. Wenn da hätte man konsequent sein müssen und auch dem TIE-Ad diese Möglichkeit mitgeben sollen, wurde aber nicht gemacht und nur der Imperator selbst weiß warum [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 3937720041

Darth Bader schrieb:Ich finde, daß das Einsatzprofil der Rebellenstaffeln nicht wirklich umgesetzt wurde - da die mit Überlichtantrieb mit durchaus auch ohne Großrtaumschiffe operieren können - 400 Punkte auf X, Y und B hätt schon  was  [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 974313676

Ich hätte mir für die Rebellen eher so "Hit & Run" Taktiken gewünscht und das die Schiffe darauf ausgelegt sind. Sie schlagen hart gegen den sich behäbig bewegenden Moloch Imperium zu und können sich meist ihre Kämpfe aussuchen, wenn der Imperiale nicht aufpasst, der allerdings Waffentechnisch überlegen ist. Das wäre geil gewesen und würde dem Fluff Rechnung tragen, denn mit dem Hyperantrieb, kann man leider weniger auf dem Spielfeld arbeiten.

Darth Bader schrieb:Sehe das ein bisschen wie Panzer und Infanterie: ohne Infanterie überleben Panzer auch nicht lang

Trifft nur zu, wenn der Gegner Infantrie hat und selbst da ist es nicht so einfach. Meistens können die Panzer nur aufhalten, indem sie auf die eher leichtere Heck Panzerung gehen oder die Ketten zerschießen und diesen dann entern. Das dauert allerdings wesentlich länger, als wenn der Panzer von einem gegnerischen aufs Korn genommen wird und ist durch MG Nahverteidigung und ähnlichem sehr Verlustreich für die Infantrie. Wenn man das so in Armada umgesetzt hätte, wärs auch völlig okay, so siehts aber langsam danach aus das Staffeln auch gut alleine mit einem ISD fertig werden und weniger verluste erhält da ich zb. eine 3 HP TIE Staffel einfach nicht auf einen Schlag mit einem Würfel ausschalten kann um die nötigen Verluste zu generien.

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bader Di 29 Sep 2015, 13:33

Tarkin schrieb:
Bitte streichen sie das. Keine Ahnung wer das verbockt hat, aber mir ist es bis heute schleierhaft, warum Ackbars Befehl das Feuer der Home One auf die Exekutor zu konzentrieren bis heute ignoriert wird. Das die Exekutor gefallen ist, ist vor allem Ackbar zu verdanken, der A-Wing war nur das I-Tüpfelchen.  [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 3321612284 - Dass ist auf eine Stufe mit den Sturmtruppen und ihrem Elitestatus zu setzen, der auch nur aus einer Erwähnung Obi Wahns entstanden ist.
Feuer Konzentrieren ist halt nicht so heroisch  und  Überdurchschnittlich klingt halt nicht so prickelnd  [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 3321612284

Tarkin schrieb:
Ich hätte mir für die Rebellen eher so "Hit & Run" Taktiken gewünscht und das die Schiffe darauf ausgelegt sind. Sie schlagen hart gegen den sich behäbig bewegenden Moloch Imperium zu und können sich meist ihre Kämpfe aussuchen, wenn der Imperiale nicht aufpasst, der allerdings Waffentechnisch überlegen ist. Das wäre geil gewesen und würde dem Fluff Rechnung tragen, denn mit dem Hyperantrieb, kann man leider weniger auf dem Spielfeld arbeiten.

Hit & Run könnte echt ausgreprägter sein

Ich hoffe mal, daß wenn Abfangkreuzer und/oder Interdictor-Klasse Sternzerstörer kommen der Hyperraum mehr eingebunden wird - sonst wären die beiden ja ziemlich sinnfrei

http://jedipedia.wikia.com/wiki/Abfangkreuzer  
http://jedipedia.wikia.com/wiki/Interdictor_Sternzerst%C3%B6rer
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Mi 30 Sep 2015, 02:59

Darth Bader schrieb:Feuer Konzentrieren ist halt nicht so heroisch  und  Überdurchschnittlich klingt halt nicht so prickelnd  [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 3321612284

Ist aber so [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 377612346

Darth Bader schrieb:Ich hoffe mal, daß wenn Abfangkreuzer und/oder Interdictor-Klasse Sternzerstörer kommen der Hyperraum mehr eingebunden wird - sonst wären die beiden ja ziemlich sinnfrei

Hyperraum ist eigentlich nur dann vernünftig umsetztbar im Spiel wenn du mit Reserven und Schocktruppen arbeitest. Problem auch hier: Eigentlich müßten das bereits einige Staffeln und Schiffe können, also wirds wohl wieder auf eine Art Modifikation rauslaufen, die in etwa so aussehen könnte:

Hyperraum Antrieb
Du kannst dich zu Beginn des Spieles entscheiden dieses Schiff nicht aufzustellen. Zu Beginn einer beliebigen Runde nach der ersten, darf das Schiff über einen Missionszielmarker ins Spiel kommen. Es darf von nicht mehr Staffeln begleitet werden, als seinem Staffelwert entspricht.

Mit der Inderdictor und dem Abfangkreuzer wärst du dann in der Lage solche Taktiken zu unterbinden, da sie zb. die entsprechenden Missionszielmarker blockieren über die die Reserven ins Spiel kommen und sie zb. dazu zwingen über die Tischkante ins Spiel zu kommen. Dennoch glaube ich das das eher Wunschdenken ist. Armada hat soviel Potenzial und es wird einfach nicht genutzt. Stattdessen verliert man sich wieder im Upgrade Wahnsinn anstatt dafür zu sorgen, dass die Schiffe und Staffeln auch ohne zusätzliche Ausrüstung ausgeglichen sind und ihre Rollen übernehmen können. Allerdings hakt es da am Flottendesign. Hätte ich Armada entworfen hätte ich mir von Anfangan Gedanken darüber gemacht wie eine typische Flotte der jeweiligen Fraktion aussehen würde. Welche Rollen die einzelnen Schiffe übernehmen sollen und hätte dann aus einem Pool von ca. 6 Schiffe pro Fraktion die Entwürfe erstellt und zu testen begonnen um das Feeling der jeweiligen Fraktion zu bestimmen und das muß einfach mehr sein, als das Rebellen auf weite Entfernung stark sind und Imperiale eher im Nahkampfbereich. Ich hätte mir Gedanken über Hyperraum, Flankenmanöver und Reserven gemacht. Scouts, Artillerie und Begleitschiffe die das Feuer von Großkampfschiffe ablenken. Leider hat FFG aber da scheinbar kein interesse daran und ich werde wohl ewig auf ein Star Wars Taktik Spiel warten müssen, dass meinen Anforderungen gerecht wird. [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 466763034

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Xun Mi 30 Sep 2015, 11:00

Und vergiss nicht die Paradedisziplin eines Interdictors. Punktlandung.

>>>Ein Interdictor rein, Generatoren hoch und die ganze Flotte landet punktgenau um ihm herum.

Auf der anderen Seite würde das das Handycap des Imperiums ausschalten (langsame schiffe) und so die Rebellen benachteiligen.

Ich kann mir aber gut vorstellen wenn das Thema Hyperraum dazukomt (mit dem Interdictor oder mit Armada MK2) es einfach als Missions/Regelheft kommt wo drinn steht welche schiffe/staffeln Hypertauglich sind und welche nicht (hallo trägerkapazität bei GSD,VSD&ISD) [SD.....SD....Sicherheitsdienst? ohhhhhhman sofort raus aus der Gedankenecke] [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 3937720041
Auch ne unterscheidung in Klasse1 und 2 vieleicht über die Grössen geregelt wär denkbar.

Im fall des Falles gibt es für die Rebellen ja noch die CC-7700 Fregatte.
http://jedipedia.wikia.com/wiki/CC-7700_Fregatte

Cu
Xun

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Mi 30 Sep 2015, 12:16

Xun schrieb:Und vergiss nicht die Paradedisziplin eines Interdictors. Punktlandung.

>>>Ein Interdictor rein, Generatoren hoch und die ganze Flotte landet punktgenau um ihm herum.

Auf der anderen Seite würde das das Handycap des Imperiums ausschalten (langsame schiffe) und so die Rebellen benachteiligen.

Mit sowas würde man aber seinen Nahkämpfer besser in Stellung bringen, die dann auch mal was machen. Kannst ja schlecht eine Seite so übel auf Feuerkraft auslegen, dass der Nahkämpfer gar nicht mehr ran kommt und die andere Seite viel Nahkampf hat, aber kein Schneckenrennen gewinnt und dann von Benachteiligung reden [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 3321612284

Xun schrieb:Ich kann mir aber gut vorstellen wenn das Thema Hyperraum dazukomt (mit dem Interdictor oder mit Armada MK2) es einfach als Missions/Regelheft kommt wo drinn steht welche schiffe/staffeln Hypertauglich sind und welche nicht (hallo trägerkapazität bei GSD,VSD&ISD) [SD.....SD....Sicherheitsdienst? ohhhhhhman sofort raus aus der Gedankenecke] [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 3937720041
Auch ne unterscheidung in Klasse1 und 2 vieleicht über die Grössen geregelt wär denkbar.

Ich hoffe ja noch und dazu gehören eben auch die von dir genannten Kampagnen Erweiterungen. Ich meine anders ist es auch nicht umsetzbar, mit zusätzlichen neuen Titeln für bestehende Schiffe oder neue Namenhafte Staffeln ... wer kauft sich den Bitte eine "Stardestroyer" Aces Erweiterung die 50 € Euro aufwärts kostet, 2 supercoole neue Victorys dabei hat und obendrein noch neue Namenhafte Staffeln und Missionen bietet? *kleinlaut* ... Ich wahrscheinlich  [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 1233288525 ... Dennoch wäre ich eher für Kampagnen [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bader Mi 30 Sep 2015, 12:38

Kann mich erinnern vor etwa 10 -12 Jahren war ich fleissig bei den "Axes & Allies Miniatures" dabei - Da Balancing sich mit historischen Dingen extrem schlägt hat es recht schnell aus der Comunity "Historic Home Rules" gegeben - alternative Statistiken & Kosten zu den Einheiten. Damit waren eigentlich nur noch die Miniaturen interessant weil gespielt haben wir dann nur noch mit den hhr - Werten.

Funktioniert natürlich nur im B&B-Bereich und ist nicht Turnierfähig.

Was mich auch bei der Hyperraum Mission stört ist die flexibilität - eigentlich sollte man den Eintrittsvector, das Ziel und den Zeitpunkt vorher definieren und dann den Gegner (und sich selbst ) überraschen
zB. 70 cm von der Linken Ecke Ziel 110 cm von links 70 cm von mir anfang 3. Runde auf einen Zettel, der dann aufgedeckt wird
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Mi 30 Sep 2015, 12:44

Darth Bader schrieb:Kann mich erinnern vor etwa 10 -12 Jahren war ich fleissig bei den "Axes & Allies Miniatures" dabei - Da Balancing sich mit historischen Dingen extrem schlägt hat es recht schnell aus der Comunity "Historic Home Rules" gegeben - alternative Statistiken & Kosten zu den Einheiten. Damit waren eigentlich nur noch die Miniaturen interessant weil gespielt haben wir dann nur noch mit den hhr - Werten.

An sowas hab ich auch schon gedacht, aber das ist ein gewaltiger Aufwand und ich ziehe meinen Hut vor jedem der so ein Projekt alleine stemmen kann.

Darth Bader schrieb:Was mich auch bei der Hyperraum Mission stört ist die flexibilität - eigentlich sollte man den Eintrittsvector, das Ziel und den Zeitpunkt vorher definieren und dann den Gegner (und sich selbst ) überraschen
zB. 70 cm von der Linken Ecke Ziel 110 cm von links 70 cm von mir anfang 3. Runde  auf einen Zettel, der dann aufgedeckt wird

GW hat das mal mit dem Liktor der Tyraniden versucht und das ging ziemlich in die Hose. Den konntest du genauso aufstellen, wie von dir genannt, hast also zu Beginn aufgeschrieben, wo er erscheint und dann irgendwann, wenn der Gegner nahe genug war, den Zettel umgedreht und die Figur hingestellt. Allerdings gabs da immer wieder Probleme, gerade beim notieren. Der Gegner mußte sich in der Regel umdrehen, damit du ausmessen konntest, wo du den Liktor hinstellst. Eine Garantie das der Gegner nicht wußte wo der Liktor auftaucht, gab es durch Zuschauer und Augenwinkel nie.

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bader Mi 30 Sep 2015, 13:32

Tarkin schrieb:Allerdings gabs da immer wieder Probleme, gerade beim notieren. Der Gegner mußte sich in der Regel umdrehen, damit du ausmessen konntest, wo du den Liktor hinstellst. Eine Garantie das der Gegner nicht wußte wo der Liktor auftaucht, gab es durch Zuschauer und Augenwinkel nie.

Da wird einfach gschätzt - und am besten noch vorm Aufstellen der Hindernisse - Wie sollte man Lichtjahre entfernt wissen wo trümmer rumschwirren [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 974313676
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Mi 30 Sep 2015, 13:56

Darth Bader schrieb:Da wird einfach gschätzt - und am besten noch vorm Aufstellen der Hindernisse - Wie sollte man Lichtjahre entfernt wissen wo trümmer rumschwirren  [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 974313676

Dafür gibts ja die "Hyperraumberechnung" [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 3321612284 - Der Krieg der Sterne wäre recht kurz geworden, bei den ganzen Lichtsprüngen der Rebellen, wenn die immer in den nächsten Felsen reingekracht wären [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caranthar Mi 30 Sep 2015, 14:31

Tarkin schrieb:
Darth Bader schrieb:Kann mich erinnern vor etwa 10 -12 Jahren war ich fleissig bei den "Axes & Allies Miniatures" dabei - Da Balancing sich mit historischen Dingen extrem schlägt hat es recht schnell aus der Comunity "Historic Home Rules" gegeben - alternative Statistiken & Kosten zu den Einheiten. Damit waren eigentlich nur noch die Miniaturen interessant weil gespielt haben wir dann nur noch mit den hhr - Werten.

An sowas hab ich auch schon gedacht, aber das ist ein gewaltiger Aufwand und ich ziehe meinen Hut vor jedem der so ein Projekt alleine stemmen kann.

Darth Bader schrieb:Was mich auch bei der Hyperraum Mission stört ist die flexibilität - eigentlich sollte man den Eintrittsvector, das Ziel und den Zeitpunkt vorher definieren und dann den Gegner (und sich selbst ) überraschen
zB. 70 cm von der Linken Ecke Ziel 110 cm von links 70 cm von mir anfang 3. Runde  auf einen Zettel, der dann aufgedeckt wird

GW hat das mal mit dem Liktor der Tyraniden versucht und das ging ziemlich in die Hose. Den konntest du genauso aufstellen, wie von dir genannt, hast also zu Beginn aufgeschrieben, wo er erscheint und dann irgendwann, wenn der Gegner nahe genug war, den Zettel umgedreht und die Figur hingestellt. Allerdings gabs da immer wieder Probleme, gerade beim notieren. Der Gegner mußte sich in der Regel umdrehen, damit du ausmessen konntest, wo du den Liktor hinstellst. Eine Garantie das der Gegner nicht wußte wo der Liktor auftaucht, gab es durch Zuschauer und Augenwinkel nie.

Bei Infinity funktioniert das mit der versteckten Aufstellung ganz wunderbar und sorgt immer wieder für heitere Momente* [Armada] Wave 2 im Überblick - Seite 8 377612346

* Sofern man es erheiternd findet, von einem aus dem Nichts auftauchenden Cyber-Ninja mit einer Monofilamentklinge in seine Einzelteile zerlegt zu werden.
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Sigmarpriester Mi 30 Sep 2015, 15:27

Caranthar  oder den getarnten Einheiten, wen eine ganze Ariadna Armee getarnt ist freut sich auch jeder Gegner. TK-Totlach TK-Totlach
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Mi 30 Sep 2015, 23:33

Die letzte Preview ist online und es geht natürlich um die Staffeln:

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/9/30/a-few-surprises/

Damit sind wir mit Welle 2 wohl durch und das nächste wird wohl irgendwann Ende des Jahres, dann Welle 3 sein bzw. noch ein paar Taktikartikel.

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wedge193 Do 01 Okt 2015, 02:39

Komisch is nur das über alle 4 Kopfgeldjäger des Imperiums berichtet wird und bei den Rebellen nur über 3 der 4 Rogues gesprochen wird. Vielleicht werden wir diesen speziellen Rouge irgend wann auch in Xwing sehen as mein ihr?

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Do 01 Okt 2015, 08:20

Wedge193 schrieb:Komisch is nur das über alle 4 Kopfgeldjäger des Imperiums berichtet wird und bei den Rebellen nur über 3 der 4 Rogues gesprochen wird. Vielleicht werden wir diesen speziellen Rouge irgend wann auch in Xwing sehen as mein ihr?

Der 4. ist Nym in seinem Skurrg Bomber und ja ich glaube das man den irgendwann bei X-Wing sehen wird. Evtl. schon mti Wave 9.

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter