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01.12.2015 - Ligaspiel vs. Yosha
Unsere X-Wing-Liga ist endlich in die neue Spielzeit gestartet!
Und Spieltag 1 bescherte mir gleich ein Hammer-Auftaktmatch: Yosha...den amtierenden Meister, der im vergangenen Jahr einfach mal alles weggerockt hat!
Startaufstellung:
Yosha hat sich selbst die Ini gegeben, sein Rotgardist tjostet meinen Y-Wing.
Carnor fliegt diagonal durchs Astifeld und Soontir soll über die untere Flanke kommen.
Runde 1:
Ich überlege lange und booste dann mit Poe. Wie sich nächste Runde zeigen sollte war das keine gute Entscheidung.
Runde 2:
Yosha antizipiert super das Manöver von Miranda und boostet mit dem Red-Guard-Piloten heran...dadurch blockt er auch noch Poe.
Mein Y-Wing bekommt immerhin beide Elite-Interceptoren in den Arc...und Miranda hat Carnor auf Range2 im Feuerwinkel.
Yosha konzentriert sein Feuer auf Miranda...und seine Angriffe sind unglaublich gut:
- Soontir macht zwei Treffer
- Carnor macht zwei Hits und einen Crit, der schon durch die Schilde durchkommt (Wendigkeit um 1 reduziert)
-> Miranda greift Carnor an und läd dabei einen Schild auf. Sie macht 0 Schaden, aber 2 Stressmarker
-->> Der Red-Guard greift Miranda an und macht 4 Treffer! WTF? Zum Glück hab ich den Schild aufgeladen, sonst wäre sie schon weg.
- Poe und der Y-Wing haben nix getroffen...aber der Y-Wing verpasst Carnor auch noch 2 Stressmarker
Runde 3:
Der Y-Wing und der Red-Guard bumpen in Miranda. Diese wird dann von Carnor geblockt und kann somit Soontir nicht den Weg versperren.
Soontir macht dann kurzen Prozess mit Miranda. Mit 0 grünen Würfeln hat sie nicht den Hauch einer Chance.
Poe bringt dann aber auf Carnor zwei Treffer durch (Yoshas Ausweichwurf: )
Carnor macht einen Treffer auf Poe.
Der Y-Wing zerstört dann Carnor mit der Primärwaffe (Yoshas Ausweichwurf: )
Dadurch kann er mit der TLT nochmal auf Soontir Feuern (0 Schaden, 1 Stressmarker)
Der Red-Guard hatte nichts mehr im Arc.
So sah das am Ende der Runde aus:
Runde 4:
Der Red-Guard und Y-Wing blocken sowohl Soontirs 2er-Turn nach Links als auch Poes Talon-Roll.
Ich mache wieder keinen Schaden auf den Interceptoren. Der Red-Guard bekommt aber immerhin einen zweiten Stressmarker (den ersten hat er beim einturteln durch Push-The-Limit erhalten).
Soontir macht natürlich einen weiteren Treffer auf Poe.
Runde 5:
Durch den Doppelstress kann der Red-Guard nicht aus dem Arc des Y-Wings entkommen.
Ich lande tatsächlich mit dem TLT einen Treffer und kann die Tarnvorrichtung zerstören.
Poe fliegt grün um einen Schild aufzuladen und ein Wendemanöver vorzubereiten.
Runde 6:
Der Y-Wing bleibt weiterhin am Rotgardisten dran. Diesmal macht er mit der Primärwaffe einen kritischen Treffer und senkt die Wendigkeit des Abfangjägers um 1.
Poe und Soontir sind knapp außer Reichweite.
Runde 7:
Der RedGuard kann den Y-Wing weiterhin nicht abschütteln.
Soontir und Poe begegnen sich auf Reichweite 1
Da der Interceptor nur noch 2 grüne Würfel hat kann ihn der Y-Wing endlich erledigen.
Poe macht 0 Treffer auf Soontir (*seufz*)
Soontir drückt Poe dafür 4 Schaden rein ( vs. )
OMFG...was ist denn heute nur mit meinen Würfeln los?
Einen Schild kann ich am Ende der Runde wieder aufladen...Somit steht Poe bei 1HP+1Shield
Runde 8:
Yosha macht eine Fassrolle und hofft außerhalb der Reichweite des Y-Wings zu landen. Er verschätzt sich aber knapp und kassiert zwei Stressmarker (ihr dürft raten, wieviel Damage der Y-Wing auf Soontir gemacht hat! )
Poe regeneriert seinen zweiten Schild.
Runde 9 (letzte Runde):
Diesmal habe ich Soontir auf dem Serviertablett.
Poe erwürfelt 4 Treffer - 2 davon erwischen Soontir.
Soontirs Gegenangriff ist ohne Fokusmarker diesmal nicht so stark, wie im restlichen Spiel - Poe kann ausweichen.
Der Y-Wing schießt nun auf Reichweite 2 ohne den R3A2-Droiden einzusetzen (damit Soontir keine Fokusmarker für die Verteidigung bekommt) und kann Soontir endlich, endlich, endlich abschießen.
Gewonnen: 100 - 37
War ein nervenaufreibendes Spiel. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang wohl etwas zu siegessicher war. Hab meine Liste als deutlich überlegen angesehen und bin davon ausgegangen, dass die Interceptoren gegen die Kombination aus Stress und TLTs nicht lange durchhalten werden. Aber Yosha hat das genau richtig gemacht und ist aggressiv auf Miranda draufgegangen.
Zum Glück konnte ich dann rechtzeitig Carnor ausschalten...wenn er diese Runde noch überlebt hätte wäre er sonst zu einem riesen Problem für mich geworden. Und der Y-Wing wurde letztenendes zum Matchwinner.
Klasse Partie, wie immer wenn man mit Yosha spielt!
Und Spieltag 1 bescherte mir gleich ein Hammer-Auftaktmatch: Yosha...den amtierenden Meister, der im vergangenen Jahr einfach mal alles weggerockt hat!
- Kettchs Squad:
- Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Miranda Doni (29)
Zwillingslasergeschütz (6)
Taktiker (2)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 100
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- Yoshas Squad:
- Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 99
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Startaufstellung:
Yosha hat sich selbst die Ini gegeben, sein Rotgardist tjostet meinen Y-Wing.
Carnor fliegt diagonal durchs Astifeld und Soontir soll über die untere Flanke kommen.
Runde 1:
Ich überlege lange und booste dann mit Poe. Wie sich nächste Runde zeigen sollte war das keine gute Entscheidung.
Runde 2:
Yosha antizipiert super das Manöver von Miranda und boostet mit dem Red-Guard-Piloten heran...dadurch blockt er auch noch Poe.
Mein Y-Wing bekommt immerhin beide Elite-Interceptoren in den Arc...und Miranda hat Carnor auf Range2 im Feuerwinkel.
Yosha konzentriert sein Feuer auf Miranda...und seine Angriffe sind unglaublich gut:
- Soontir macht zwei Treffer
- Carnor macht zwei Hits und einen Crit, der schon durch die Schilde durchkommt (Wendigkeit um 1 reduziert)
-> Miranda greift Carnor an und läd dabei einen Schild auf. Sie macht 0 Schaden, aber 2 Stressmarker
-->> Der Red-Guard greift Miranda an und macht 4 Treffer! WTF? Zum Glück hab ich den Schild aufgeladen, sonst wäre sie schon weg.
- Poe und der Y-Wing haben nix getroffen...aber der Y-Wing verpasst Carnor auch noch 2 Stressmarker
Runde 3:
Der Y-Wing und der Red-Guard bumpen in Miranda. Diese wird dann von Carnor geblockt und kann somit Soontir nicht den Weg versperren.
Soontir macht dann kurzen Prozess mit Miranda. Mit 0 grünen Würfeln hat sie nicht den Hauch einer Chance.
Poe bringt dann aber auf Carnor zwei Treffer durch (Yoshas Ausweichwurf: )
Carnor macht einen Treffer auf Poe.
Der Y-Wing zerstört dann Carnor mit der Primärwaffe (Yoshas Ausweichwurf: )
Dadurch kann er mit der TLT nochmal auf Soontir Feuern (0 Schaden, 1 Stressmarker)
Der Red-Guard hatte nichts mehr im Arc.
So sah das am Ende der Runde aus:
Runde 4:
Der Red-Guard und Y-Wing blocken sowohl Soontirs 2er-Turn nach Links als auch Poes Talon-Roll.
Ich mache wieder keinen Schaden auf den Interceptoren. Der Red-Guard bekommt aber immerhin einen zweiten Stressmarker (den ersten hat er beim einturteln durch Push-The-Limit erhalten).
Soontir macht natürlich einen weiteren Treffer auf Poe.
Runde 5:
Durch den Doppelstress kann der Red-Guard nicht aus dem Arc des Y-Wings entkommen.
Ich lande tatsächlich mit dem TLT einen Treffer und kann die Tarnvorrichtung zerstören.
Poe fliegt grün um einen Schild aufzuladen und ein Wendemanöver vorzubereiten.
Runde 6:
Der Y-Wing bleibt weiterhin am Rotgardisten dran. Diesmal macht er mit der Primärwaffe einen kritischen Treffer und senkt die Wendigkeit des Abfangjägers um 1.
Poe und Soontir sind knapp außer Reichweite.
Runde 7:
Der RedGuard kann den Y-Wing weiterhin nicht abschütteln.
Soontir und Poe begegnen sich auf Reichweite 1
Da der Interceptor nur noch 2 grüne Würfel hat kann ihn der Y-Wing endlich erledigen.
Poe macht 0 Treffer auf Soontir (*seufz*)
Soontir drückt Poe dafür 4 Schaden rein ( vs. )
OMFG...was ist denn heute nur mit meinen Würfeln los?
Einen Schild kann ich am Ende der Runde wieder aufladen...Somit steht Poe bei 1HP+1Shield
Runde 8:
Yosha macht eine Fassrolle und hofft außerhalb der Reichweite des Y-Wings zu landen. Er verschätzt sich aber knapp und kassiert zwei Stressmarker (ihr dürft raten, wieviel Damage der Y-Wing auf Soontir gemacht hat! )
Poe regeneriert seinen zweiten Schild.
Runde 9 (letzte Runde):
Diesmal habe ich Soontir auf dem Serviertablett.
Poe erwürfelt 4 Treffer - 2 davon erwischen Soontir.
Soontirs Gegenangriff ist ohne Fokusmarker diesmal nicht so stark, wie im restlichen Spiel - Poe kann ausweichen.
Der Y-Wing schießt nun auf Reichweite 2 ohne den R3A2-Droiden einzusetzen (damit Soontir keine Fokusmarker für die Verteidigung bekommt) und kann Soontir endlich, endlich, endlich abschießen.
Gewonnen: 100 - 37
War ein nervenaufreibendes Spiel. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang wohl etwas zu siegessicher war. Hab meine Liste als deutlich überlegen angesehen und bin davon ausgegangen, dass die Interceptoren gegen die Kombination aus Stress und TLTs nicht lange durchhalten werden. Aber Yosha hat das genau richtig gemacht und ist aggressiv auf Miranda draufgegangen.
Zum Glück konnte ich dann rechtzeitig Carnor ausschalten...wenn er diese Runde noch überlebt hätte wäre er sonst zu einem riesen Problem für mich geworden. Und der Y-Wing wurde letztenendes zum Matchwinner.
Klasse Partie, wie immer wenn man mit Yosha spielt!
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Ich bin ein großer Fan deiner Berichte, wollte ich dir nur mal kurz mitteilen
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: Kettchs Spielberichte
hübsch hübsch hübsch.
Hätte jetzt ein anderen Ausgang erwartet...
Hätte jetzt ein anderen Ausgang erwartet...
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Eine Stressliste gegen 3 Bis an die Grenzen (Push the limit) Nutzer. Wenn ich auf jemand hätte wetten müssen - du wärst es gewesen. Guter kurzweiliger Bericht.
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Freut mich, dass die Berichte gut ankommen.
Hab mich vor dem Spiel auch als sicheren Sieger gesehen...aber wenn Miranda erstmal weg ist (und Poe plötzlich nur noch einen Hitpoint hat) kommt man doch ganz schön ins grübeln. Zum Glück hat's noch zum Sieg gereicht.
Hab mich vor dem Spiel auch als sicheren Sieger gesehen...aber wenn Miranda erstmal weg ist (und Poe plötzlich nur noch einen Hitpoint hat) kommt man doch ganz schön ins grübeln. Zum Glück hat's noch zum Sieg gereicht.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Der Y-Wing zerstört dann Carnor mit der Primärwaffe (Yoshas Ausweichwurf: )
Dadurch kann er mit der TLT nochmal auf Soontir Feuern (0 Schaden, 1 Stressmarker)
Wie geht das denn? Steh ich gerade auf dem Schlauch???
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If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Kettchs Spielberichte
xstormtrooperx schrieb:Der Y-Wing zerstört dann Carnor mit der Primärwaffe (Yoshas Ausweichwurf: )
Dadurch kann er mit der TLT nochmal auf Soontir Feuern (0 Schaden, 1 Stressmarker)
Wie geht das denn? Steh ich gerade auf dem Schlauch???
Ja, tust du.
Angriff Primärwaffe.
Ziel tot.
BTL Titel (Turmwaffe nach Primärwaffe)
Neues Ziel wählbar.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Cool. BTL hatte ich nicht auf dem Schirm!
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If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Geiler Bericht, Kettch.
Tja, mit TLT hatte ich gerechnet, daher mein Ansatz mit PTL, Schubdüsen und Tarnfeld, um so gut wie unverwundbar zu sein gegen die Türme außerhalb des Feuerwinkels. Dummerweise habe ich deine Liste vorher nicht analysiert und nicht mit den Stresselementen deiner Liste gerechnet. Wie dumm von mir, hätte ich mal mehr an den Metadiskussionen teilgenommen bzw. sie gelesen.
Am Ende des Tages war es knapper als es hätte sein dürfen. Mit guten Würfen konnte ich fast Miranda in einer Runde und Poe später auch noch rausnehmen. Du hast echt unterdurchschnittlich gewürfelt, meine Schiffe aber durch dein gutes Fliegen immer im Feuerwinkel des Y-Wings gehalten und mir durch die vielen Stressmarker den Tag versaut.
Schade, dass Carnor so schnöde von der Platte gegangen ist. Der wäre wahrscheinlich das Zünglein gewesen, womit ich Poe eliminieren hätte können und so die Waage zu meinen Gunsten geneigt hätte.
Super Liste, die du wirklich gut fliegst. Wenn du das nächste Mal noch gut gegen mich würfelst, bekomme ich ja kein Bein auf den Boden.
Tja, mit TLT hatte ich gerechnet, daher mein Ansatz mit PTL, Schubdüsen und Tarnfeld, um so gut wie unverwundbar zu sein gegen die Türme außerhalb des Feuerwinkels. Dummerweise habe ich deine Liste vorher nicht analysiert und nicht mit den Stresselementen deiner Liste gerechnet. Wie dumm von mir, hätte ich mal mehr an den Metadiskussionen teilgenommen bzw. sie gelesen.
Am Ende des Tages war es knapper als es hätte sein dürfen. Mit guten Würfen konnte ich fast Miranda in einer Runde und Poe später auch noch rausnehmen. Du hast echt unterdurchschnittlich gewürfelt, meine Schiffe aber durch dein gutes Fliegen immer im Feuerwinkel des Y-Wings gehalten und mir durch die vielen Stressmarker den Tag versaut.
Schade, dass Carnor so schnöde von der Platte gegangen ist. Der wäre wahrscheinlich das Zünglein gewesen, womit ich Poe eliminieren hätte können und so die Waage zu meinen Gunsten geneigt hätte.
Super Liste, die du wirklich gut fliegst. Wenn du das nächste Mal noch gut gegen mich würfelst, bekomme ich ja kein Bein auf den Boden.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Turnier Rodenbach - 16.01.2016
Kleines 10-Spieler-Turnier in Rodenbach. Bei dem ich mich spontan dazu entschlossen habe BoBo (Boba + Bossk) zu spielen.
BoBo:
Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
Taktiker (2)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
Taktiker (2)
Gesetzloser Techniker (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 99
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BoBo:
Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
Taktiker (2)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
Taktiker (2)
Gesetzloser Techniker (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 99
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- Runde 1 - Kettch vs. Sky-Marshall:
- Latts Razzi (33)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Waffen-Techniker (3)
Kavil (24)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Drea Renthal (22)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Total: 100
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Startaufstellung:
Der untere Y-Wing ist Kavil, der obere Drea.
Runde 1:
Noch alles außer Schussreichweite. Ich entscheide mich nicht zu boosten, da ich natürlich in den Nahkampf möchte.
Runde 2:
Sky-Marshall fliegt langsam.
Mein Bossk kommt mit Schwung um die Kurve. Boba zündet gleich mal Glitzerstim.
Ich musste lange überlegen auf wen ich schießen soll. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen zuerst auf die Y-Wings zu schießen, aber Lazz Razzi stand einfach zu verlockend da. Boba und Bossk machen dann auch alle Schilde kaputt und verteilen einen Stressmarker.
Bossk kassiert aber auch gleich 6 Treffer.
Runde 3:
Bossk und Boba nehmen den Bump von Lazz Razzi dankbar an.
Boba ist knapp in Reichweite 2 zu Drea Rhental (die Schablone ist noch im Bild zu sehen).
Boba und Bossk schießen Drea dann auch auf 1HP herunter, außerdem kassiert Drea dann den Crit, dass sie diese Runde nicht angreifen darf.
Lazz darf nicht schießen.
Kavil schießt Bossk dafür die ersten beiden Hüllenpunkte weg.
Runde 4:
Bossk und Lazz befinden sich weiter in Parkposition.
Boba fliegt durch den YV-666 hindurch und zerstört mit seinem Angriff Drea Rhental.
Bossk manglert Kavil die ersten drei Schilde weg und kassiert zwei weitere Treffer durch das TLT-Geschütz (noch 2 Hülle übrig).
Runde 5:
Sky-Marshall sieht sich jetzt endlich dazu gezwungen seinen Transporter zu bewegen. Bossk landet direkt neben ihm.
Boba wendet und ist dann außer Reichweite.
Kavil darf zuerst schießen und zerstört Bossk. Dieser darf aber dank gleichem Pilotenwert noch zurückfeuern und schießt auf Lazz Razzi.
Mit Primärwaffe, Zielerfassung und Focus legt er auf die Platte.
Im Bild zusehen sind dann die 5 Treffer, die er mit seiner Pilotenfähigkeit daraus macht, damit ist auch Lazz Razzi schon fast zerstört (noch 1 oder 2 HP)
Runde 6:
Vor Schreck über die 5 Treffer macht Sky-Marshal dann einen schlimmen Pilotenfehler: Er fliegt Lazz gestresst vor den Kartenrand, so dass diese nächste Runde kein Manöver mehr haben wird um auf dem Spielfeld zu bleiben.
Boba bleibt deshalb außer Kampfreichweite und wartet die nächste Runde ab.
Runde 7:
Lazz fliegt vom Spielfeld. Boba gibt jetzt Gas um die Reichweite zu Kavil zu überbrücken. Er macht zwei weitere Treffer auf dem Y-Wing verliert aber auch seinen ersten Schild.
Runde 8:
Ich fliege um den Asteroiden um durch den hinteren Feuerwinkel zu schießen und mache zwei weitere Treffer. Kavil macht mit dem TLT auch zwei Schaden (Boba hat noch 1 Schild übrig).
Runde 9:
Jetzt geht es darum Kavil zu zerstören ohne zwei weitere Treffer zu kassieren (dadurch würde Boba unter 50% fallen und ich würde weniger Punkte bekommen).
Deswegen nimmt Boba erstmal Anlauf. Ich versuche Kavil so abzufangen, dass ich nach Möglichkeiten einen guten Angriff auf Reichweite 1 bekomme und Kavil direkt zerstören kann.
Runde 10:
Boba folgt Kavil, der in Richtung Kartenrand fliegt.
Runde 11:
Noch außer Kampfreichweite.
Letzte Runde:
Jetzt fliegt Boba heran und landet in Reichweite 2 zu Kavil. Der Angriff ist gut genug um den letzten Hüllenpunkt zu zerstören.
Damit dann ein 149-51 WIN für mich
- Spiel 2 - Kettch vs. LordVader (aka. Crimson-Killer :
Spiel 2 dann gegen unseren "Teamkiller" Sven, der auf Turnieren regelmäßig gegen alle Crimson-Aces antreten muss und in der Regel eins nach dem anderen zerstört. Er fordert schon seit langem goldene Uniform-Streifen für jedes abgeschossene "Ace"
Er flog eine starke Staffel mit einer sehr innovativen Ibtisam:
Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Automatische Schubdüsen (2)
Ibtisam (28)
Schwer zu Treffen (2)
Störsender (4)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 98
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Startaufstellung:
Dank 98-Punkte-Liste durfte Sven mir die Ini geben, dadurch flog Poe hinter Boba.
Runde 1:
Beide Seiten tasten sich vorwärts. Ich versuche meine Schiffe etwas auseinanderzuziehen.
Runde 2:
Ich fliege noch langsam um außer Kampfreichweite zu bleiben.
Runde 3:
Jetzt geht's zur Sache: Es ist klar, dass diese Runde gefeuert wird, also wollen meine Schiffe nun möglichst nah ran an den Feind.
Boba blockt erfolgreich Poe. Er macht dann direkt 3 Treffer auf dem Y-Wing
Poe verwürfelt seinen Angriff komplett:
Bossk manglert mit Taktiker und erwürfelt zwei kritische Treffer. Damit überlebt der Y-Wing mit 2 Hüllenpunkten...außerdem wird seine Wendigkeit um 1 reduziert.
Der Gegenangriff von LordVader ist verdammt mies. Bossk verliert diese Runde glaube ich nur 3 Schilde und kassiert die 2 obligatorischen Stressmarker.
Bis hierhin sieht das richtig fantastisch für mich aus!
Runde 4:
Es läuft weiter super für mich:
Der B-Wing hat keinen Platz für eine Koio und muss abdrehen.
Boba zerstört den Y-Wing, der ja keine Verteidigungswürfel zur Verfügung hatte.
Poe steht nun aber mit Fokus in Reichweite 1 zu Bossk und drückt diesem 4 Treffer rein. Damit ist schon die erste Hülle futsch.
Bossk zerstört nur 2 Schilde von Poe.
Runde 5:
Das Blatt wendet sich:
Toller Block von Sven mit dem B-Wing. Ich hab's geahnt, bin aber doch drauf reingefallen.
Dadurch kann ich diese Runde überhaupt nicht schießen - Poe macht zwei weitere Treffer auf Bossk (nur noch 3)
Runde 6:
Diesmal vermeide ich den Block durch eine 0 -Manöver
Mir ist natürlich klar, dass ich dann Poe auf Range1 im Genick haben werde. Ich hoffe den Angriff zu überleben, damit ich nochmal guten Schaden auf dem B-Wing machen kann. Wenn ich den B-Wing schnell down kriege, dann hat Boba im 1on1 gegen Poe noch ganz ordentliche Chancen.
Leider hat Poe was dagegen und würfelt:
Damit hat Bossk keine Abwehrchance und darf nicht mehr schießen.
Boba kann auf Ibitsam dank Störsender und deren Pilotenfähigkeit nur 1 Treffer machen. Wegen dem Störsender muss er seinen Fokus für die Offensive ausgeben und kassiert dadurch beim Gegenangriff selbst seine ersten Treffer.
Runde 7: Wieder ein toller Block von Sven, der sowohl die 2 und 3 zugestellt hat.
Boba versucht mit Reroll und Glitterstim einen Glückstreffer auf Poe durchzubekommen, klappt leider nicht. Immerhin wird Poe gestresst
Runde 8:
Der B-Wing kann jetzt seine Koio fliegen.
Boba lässt Poe auflaufen und muss den Fokus nehmen um Druck auf den B-Wing zu machen.
Der macht aber wieder mehr Schaden auf Boba, als umgekehrt! Ibti + Störsender geht echt gut ab!
Runde 9:
Boba ist wieder gezwungen seinen Fokus für den Angriff auszugeben. Dadurch haben die Gegenangriffe von Poe und Ibti dann freie Bahn. Im Bild ist noch das letzte Lebenszeichen von Boba zu sehen: Sein komplett verwürfelter Verteidigungswurf!
Damit hat der Teamkiller wieder mal zugeschlagen: 26:174 LOSS für mich.
Fantastisches Spiel von Sven. Er ist immer wieder tolle Blocks mit dem B-Wing geflogen und ich habe einfach keine Antwort auf Ibtisam und den Störsender gefunden.
Sven hat dann später auch verdient das Turnier gewonnen. Tolle Leistung!
- Runde 3 - Kettch vs. Outis:
Lustige Geschichte: Outis habe ich schon letztes Jahr bei der Deutschen Meisterschaft getroffen. Wir haben dort zusammen das X-Wing-Space-Race gespielt. Wie sich heute rausgestellt hat wohnen wir nur knapp 10km voneinander entfernt. Die Welt ist ein Dorf!
Outis flog eine sehr witzige Chewbacca-Liste, die einige Überraschungen für mich parat hatte:
Chewbacca (42)
Jagdinstinkt (3)
Nien Nunb (1)
"Leebo" (Crew) (2)
Experimentelles Interface (3)
Millennium Falke (1)
Biggs Darklighter (25)
R3-A2 (2)
Airen Cracken (19)
Staffelführer (2)
Total: 100
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Startaufstellung:
Outis muss seine komplette Staffel vor mir aufbauen/fliegen.
Ich reagiere darauf, in dem ich meine Staffel auf der Seite von Biggs aufstelle, damit ich tendenziell etwas näher an Biggs dran bin und etwas weiter von Cracken entfernt.
Runde 1:
Chewbacca drückt gleich mächtig aufs Tempo: Er wird von Airen Cracken und dem experimentellen Interface nach vorne gepusht und steht mit jede Menge Aktionen schon in der Spielfeldmitte.
Ich entscheide mich trotzdem in Kampfreichweite zu boosten, weil ich gerne auf Chewie schießen möchte, wenn seine anderen beiden Schiffe noch nicht im Kampf sind.
Mit etwas Würfelglück und Bossks Fähigkeit mache ich drei Treffer auf Chewie.
Chewie gibt Bossk aber direkt mal drei Dinger zurück.
Runde 2:
Jetzt ein sehr cooles Manöver von Outis:
Chewie fliegt auf den Asteroiden. Nachdem Cracken in Reichweite kommt darf Chewie aber eine freie Aktion machen und boostet wieder vom Asteroiden hinunter. Damit habe ich in der Situation nie und nimmer gerechnet.
War aber gar nicht so schlimm: Bossk freute sich über den Bump, dadurch konnte Chewie nicht auf ihn schießen. Außerdem konnte er Biggs durch den K4-Droiden noch in die Zielerfassung nehmen. Reichweite 3 mit der Mangler...es gibt Schlimmeres!
Boba machte dann 4 weitere Treffer auf Chewie (im Bild) und Bossk schoss Biggs auf 1 HP runter.
Im Gegenzug fraß Boba aber auch schon einiges an Schaden (wäre 'ne gute Runde für Glitterstim gewesen, hab ich leider vergessen!
Runde 3:
Chewie fliegt ionisiert 1 nach vorne. Eine weitere Überraschung für mich: Durch Nien Numb wird das weiße 1 wieder zu einem grünen 1
Dadurch kann Chewie wieder durch Airen Cracken geboostet werden, zu meinem Glück ist aber kein Platz für einen Schub, dadurch bleibt Bossk weiterhin an Chewie angedockt.
Biggs versucht hinter den Asti in Deckung zu fliegen, es reicht aber nicht ganz.
Boba fliegt an Cracken vorbei und beschießt sich weiterhin gegenseitig mit Chewie. Weitere Hüllenpunkte purzeln auf beiden Seiten. Boba hat noch 3, Chewie noch 2 Hüllenpunkte übrig.
Bossk erledigt außerdem Biggs. Cracken hatte alle Aktionen weitergegeben und selbst keinen Schaden gemacht.
Runde 4:
Chewie bumpt nun wieder absichtlich in Bossk. Ich denke Outis wollte nochmal versuchen Boba in Reichweite 3 anzugreifen. Durch die verbesserten Triebwerke kann ich aber mit Boba in Sicherheit boosten.
Bossk knackt mit seiner Pilotenfähigkeit beide Schilde von Cracken. Außerdem gibt's Stress dazu
Letzte Runde:
Jetzt gibt Chewie die Blockade auf. Bossk kommt aber hinter ihn und erledigt ihn. War wieder ein riesiger Angriffswurf mit kritischen Treffern. Bossk ist einfach ein super Konter für Chewie. Nachdem Chewie nun auch zerstört ist und der Z95 nicht mehr schießen kann und auch nur noch mit 2 Hüllenpunkten rumfliegt gibt Outis auf.
Dadurch dann ein 176-24 WIN für mich.
Jetzt wo ich mit dem Bericht fertig bin ist mir klar geworden, dass Biggs, Chewie und Cracken einfach auch ein Traummatchup für Bossk sind: Drei Schiffe mit wenig Verteidigungswürfeln, niedrigen Pilotenwerten und (bis auf Chewie) schlechten Manöveroptionen. Dadurch war die Mangler-Kanone im Endeffekt effektiver als eine HLC
Der Plan mit Chewbacca so weit vorzupreschen hat sich dann auch eher zum Nachteil für Outis entwickelt. Mich haben die Blocks dank K4 und Techniker nicht gestört. Bossk konnte dadurch schön am Kartenrand bleiben und hatte ein super Schussfeld vor sich. Ich denke da hätte man mit Chewbacca viel früher den Weg wieder freimachen müssen.
Die Idee mit Cracken und dem Falken werde ich mir wohl aber mal klauen und versuchen mit Han Solo umzusetzen...fand ich sehr spannend!
- Runde 4 - Kettch vs Tharlin:
Das letzte Spiel des Tages ging dann gegen Tharlin mit seinen Crackshot-Krabben (B+C):
IG-88B (36)
Meisterhafter Schuss (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Glitzerstim (2)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)
IG-88C (36)
Meisterhafter Schuss (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Glitzerstim (2)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)
Total: 100
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Startaufstellung:
Schon bevor das richtige Spiel los geht hab ich das erste mal Mist gebaut:
Das Astifeld ist zwar schön kompakt, liegt aber leider auf der komplett falschen Seite des Spielfelds.
Runde 1:
Ich versuche schnell ins Asteroidenfeld reinzukommen. Tharlin will natürlich möglichst schnell heraus
Runde 2:
Mir ist klar geworden, dass ich Boba jetzt drehen muss oder dann später die Krabben in der Flanke haben werde. Irgendwie war das keine gute Eröffnung.
Boba zündet sein Glitterstim und macht auf Range1 zwei Treffer auf der vorderen Krabbe.
Bossk kann nur auf Range 3 auf die andere Krabbe schießen und trifft nix.
Die Krabben machen dank Glitterstim auch nur mäßig Schaden an Boba (3 Schilde sind weg)
Runde 3:
Die Krabben loopen. Bossk muss blöde Manöver fliegen um wieder aus dem Trümmerfeld rauszukommen und Boba muss boosten, um irgendwas in den Feuerwinkel zu bekommen. Läuft!
Bossk schießt wieder auf Range 3. Mit Boba entscheide ich mich auf die hintere Krabbe zu schießen, weil da noch eine Zielerfassung liegt und ich mit dem Taktiker Doppelstress verteilen will (hat im Nachhinein betrachtet aber nix gebracht. Feuer konzentrieren wäre wohl wieder mal besser gewesen).
Die Krabben schießen Boba humorlos einige Hüllenpunkte weg.
Runde 4:
Die Krabben müssen diese Runde immerhin auch mal ihr Feuer aufteilen, dadurch überlebt Boba knapp.
Ich greife jetzt mit beiden Schiffen die Krabbe in Reichweite 2 an. Diesmal kommen auch ein paar Treffer durch (die Krabbe hat noch 4HP, die andere zu dem Zeitpunkt noch 3 glaube ich)
Runde 5:
Beide Krabben haben Boba im Schussfeld. Der hat nur eine Überlebens-Chance, wenn ich die untere Krabbe zerstören kann, bevor sie schießen darf. Ich gebe sogar Bobas Focus aus, um das eine kümmerliche Auge in einen Hit zu drehen, dass ich mit Boba gewürfelt habe (im Bild).
Die Krabbe überlebt mit 1HP und Boba hinterlässt nur eine Trümmerwolke. *seufz*
Runde 6:
Bossk fliegt jetzt geradeaus, damit er auf jeden Fall die fast tote Krabbe finishen kann. Immerhin das klappt diesmal.
Die zweite Krabbe loopt hinter Bossk und macht schonmal guten Schaden.
Runde 7:
Der boost mit Bossk reicht tatsächlich um die Krabbe in Range 2 in den Feuerwinkel zu bekommen.
Schaden mache ich keinen, aber ich verteile nochmal Stress. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir, das könnte vielleicht noch klappen mit dem Sieg.
Runde 8:
Tharlin macht das dann sehr geschickt: Er fliegt ein 3er Manöver um den Stress abzubauen und boostet dann aus meiner Reichweite heraus. Dadurch dass der Brotkasten um die Ecke fliegen muss kann ich ihn nicht in Reichweite 2 halten. Dadurch erhält er keinen neuen Stressmarker. Ich kann zwar mit der Mangler schießen, mache aber nur einen Treffer, den Tharlin mit den Autothrustern natürlich locker abwehrt.
Runde 9:
Jetzt kann die Krabbe eine Koiogranwende fliegen.
Ich hab lange überlegt, ob ich mit Bossk vielleicht durch das Trümmerfeld fliegen soll. Bin mir noch nicht sicher, ob's nicht doch die bessere Entscheidung gewesen wäre...
Diese Runde konnte nicht gefeuert werden.
Runde 10:
Diese Runde entscheidet das Spiel, einen besseren Schuss auf die Krabbe kann ich nicht bekommen:
Reichweite 2 (Taktiker + NO Autothrusters): -> CHECK
Hauptfeuerwinkel (Mangler für Bossks Fähigkeit) -> CHECK
Zielerfassung auf Krabbe -> CHECK
Focus -> CHECK
Tharlin nimmt einen Evade, vergisst oder verzichtet aber auf Glitterstim. Erhöht auch meine Chancen.
Trotz Reroll und Focus kommt am Ende nur bei rum. Tharlin würfelt 1 und kann mit dem Token ausweichen. Tja...Pech gehabt.
Runde 11:
Letzte Chance: Vollbremsung und nochmal einen Reichweite 1 Primärwaffenangriff mit Focus raushauen.
Drei Hits sind eh zu wenig um die Krabbe bei 3 Hüllenpunkten und einem Evade-Marker zu zerstören. Aber Tharlin geht lieber auf Nummer Sicher und würfelt die beiden Evades die er braucht um wieder mal komplett auszuweichen.
Letzte Runde:
Es gibt kein Manöver um die Krabbe bei diesem Loop in den Feuerwinkel zu bekommen (haben hinterher alle Möglichkeiten ausprobiert).
Die Krabbe ist dann immerhin gnädig mit Bossk und beschert ihm einen schnellen Tod:
75-125 LOSS für mich
Gutes Spiel von Tharlin. Ich selbst hab's glaube ich schon bei der Asteroiden-Aufstellung verkackt.
Leider hat Bossk die wenigen guten Chancen, die er für den Angriff bekommen hat dann nicht nutzen können.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Schön die Boba/Bossk Liste optisch & kommentiert in Aktion zu sehen. (meine 2 warten immer noch auf den ersten Einsatz Ende des Monats)
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Scum Flotte
- Spoiler:
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Geh nicht gelassen in die gute Nacht,
Brenn, Alter, rase, wenn die Dämmerung lauert;
Im Sterbelicht sei doppelt zornentfacht.
user0815- Neuankömmling
Re: Kettchs Spielberichte
Geile Berichte, die machen echt Laune zu lesen.
Weiter so.
Weiter so.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Auch von mir ein: Super Berichte! Bitte weiter so!
und jetzt will ich ein "Jup, jup Commander!" hören
und jetzt will ich ein "Jup, jup Commander!" hören
fchenjaeger- Veteran des MER
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Lesen sich schön deine Berichte, mach die mal weiter so. Nach Wiesbaden wird sich dann wohl endgültig zeigen, ob ich den Namen CrimsonKiller wirklich verdient habe
LordVader- Einwohner des MER
Ligaspiel vs. Yanadil
Gestern Abend hatte ich mein Ligaspiel gegen Yanadil. In gewohnt gemütlicher Atmosphäre bei Yanadils X-Wing-Treff traten zwei imperiale Staffeln gegeneinander an:
Yanadil Staffel bestand aus Whisper, Redline und Dark Curse:
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Waffen-Techniker (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
"Dark Curse" (16)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Ich hab mich entschlossen mal "Dallis Debuffing Bodyguards" ins Feld zu führen, die ich schon 2-3x getestet hatte und denen ich demnächst auch mal auf Turnieren eine Chance geben will. Mir persönlich gefällt die Ionen-Projektor-Variante am besten:
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Störsender (4)
Imperator Palpatine (8)
Ionenprojektor (2)
Carnor Jax (26)
Jagdinstinkt (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Zertik Strom (26)
Furchteinflössend (2)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
TIE/x1 (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Startaufstellung:
Yanadil gewinnt den Ini-Wurf und nimmt sich selbst die Initiative. Warum weiß ich nicht so genau, ich vermute mal, weil er nicht wollte, dass Zertik seinen Dark Curse blocken kann.
Runde 1:
Ich mach erstmal langsam und bremse das Shuttle.
David düst mit allen Fliegern los und tarnt Whisper.
Runde 2:
Das Shuttle wird durch Zertik geblockt. Meine Schiffe wollen noch möglichst langsam fliegen: Zertik Strom fliegt dazu über Carnor drüber und Carnor überholt dann wiederum Zertik (dieses Manöver klappt nur um Haaresbreite, war eigentlich nur Glück, dass das geklappt hat. Es wäre aber glaube ich auch noch nicht spielentscheidend gewesen, wenn Carnor hängengeblieben wäre).
Yanadil nimmt mit Redline Zielerfassungen auf Zertik.
Als er Whisper bewegt fällt ihm erst ein, dass er vergessen hat sich zu enttarnen - er hatte noch die alten Enttarnregeln im Kopf, mir ist das leider auch nicht vorher eingefallen.
Carnor macht nur einen Schaden an Redline. Dafür erwischt der erste Plasmatorpedo Zertik Strom und killt beide Schilde (schade, da hatte ich mir irgendwie versprochen, dass ich mit Palpi und dem Störsender ausweichen kann *grummel*)
Runde 3:
Das Shuttle kommt jetzt langsam vorwärts.
Mit Zertik erwische ich ein super Manöver: Ich komme in Reichweite 1 zu Dark Curse zu stehen und blocke Redline.
Mit Carnor bin ich 2 geflogen und muss dann geschlagene 5 Minuten überlegen, ob (und wohin) ich vielleicht noch booste oder rolle (oder doch lieber einen Focus nehmen? - omg!) - Whisper hat nämlich nach rechts enttarnt und je nach seinem Manöver hätte er dann Platz um Carnors Feuerwinkel zu dodgen.
Ich entscheide mich dann für eine Fassrolle nach links und habe mich ganz gut entschieden: Whisper fliegt zwar nicht das erwartete Manöver, aber sein 3 lässt ihn mitten in Carnor krachen.
Whisper beschießt Zertik, trifft aber nix. Redline zippt Palpi mit der Primärwaffe zwei Schilde runter.
Dark Curse kann ohne Focus-Token gegen Zertik nichts ausrichten.
Dann überlege ich lange, ob ich die Protonenrakete zünden soll, beschließe aber, dass das wohl Verschwendung wäre, weil ich den Schuss nicht modifizieren kann - der Primärwaffenangriff bringt nichts ein.
Palpi macht mit Zielerfassung und seiner Fähigkeit 3 Treffer auf Redline (der 0 grüne Würfel hat, wegen dem "furchteinflössendem Zertik Strom")
Runde 4:
Das Shuttle blockt Redline, der ohne "Nachhilfe" ionisiert wird.
Whisper und Carnor zirkeln umeinander herum...eine wirklich schöne Choreographie.
Mir wird ein wenig mulmig, weil beide sich praktisch gegenseitig die Pistole an den Kopf halten, Whisper aber zuerst abdrücken darf....
Whisper bekommt aber seinen Bonus-Angriffswürfel nicht, da Zertik sich in der Nähe rumtreibt.
Yanadil hat etwas Pech mit seinem Angriff: Trotz Zielerfassung würfelt er nur zwei Hits - denen kann Carnor unter Mithilfe der alten Runzelrübe ausweichen.
Carnor und das Shuttle zerstören dann die beiden Schilde von Whisper.
Runde 5:
Carnor hängt sich nun an Redline dran, Zertik versucht sein Glück mit Whisper (die beiden Schiffe beschießen sich gegenseitig, treffen aber nichts)
Carnor macht dafür jetzt aber drei Treffer und einen kritischen bei Redline und senkt mit dem Krit die Wendigkeit auf 0
Runde 6:
Ich bekomme mit Zertik eine super Position hin: Whisper will ja seinen Stress abbauen, alle grünen Manöver werden ihn aber entweder in Zertik bumpen lassen, oder ihn in Reichweite 1 landen lassen, so dass er die Protonenrakete abbekommen wird.
Whispers Manöver ist die 2 , womit er mitten in Zertik reindonnert.
Zu allem Übel für Whisper hat er auch das Shuttle nicht mehr im Arc, dadurch kann er nicht angreifen um sich dadurch zu tarnen.
Whisper hat also nur !einen! Ausweichwürfel - wow, noch nie erlebt sowas
Palpatine lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen: Mit einer Zielerfassung und seiner Fähigkeit liefert er zuverlässig die drei benötigten Treffer. Ich glaube statt grüner Laserstrahlen kamen blaue Lichtblitze aus dem Shuttle
In der rechten Bildhälfte passiert nichts.
Runde 7:
Die Endposition von Carnor hab ich nicht auf einem Bild, er boostet nach dem Manöver noch nach links...dann pustet er Redline weg:
Redline ergeht es noch schlimmer als Whisper in der Runde zuvor: er hat ja garkeine grünen Würfel zur Verfügung....wohingegen Carnor Jagdinstinkt und den Imperator zur Hilfe hat ->
Dark Curse macht zwei weitere Treffer auf dem Shuttle...damit nur noch 1 Schild
Runde 8:
Das Shuttle macht nochmal eine Vollbremsung: Ich wollte eigentlich Dark Curse bumpen lassen und ionisieren....der fliegt aber einen Kamikaze-Angriff auf Zertik Strom. Dieser überlebt den Angriff und zündet diesmal dann doch die Protonenraketen. Die Rakete knackt die Tarnvorrichtung....das Shuttle macht dann den Rest. Das war's: 100-0 WIN für den Imperator
War ein merkwürdiges Spiel: Bis Runde 4 hatte ich nicht das Gefühl, dass es besonders gut für mich läuft.
Oder um es mit Han zu sagen: "Ich hatte ein ziemlich mieses Gefühl bei der Sache!" -> <-
Nachdem Whisper seinen Reichweite-1-Angriff auf Carnor verpatzt hat, hat sich das aber schlagartig geändert: Auf einmal war ich super positioniert, hab riesige Treffer auf dem Gegner anbringen können...die Pilotenfähigkeiten und Synergien zwischen meinen Karten haben voll gezündet.
Ich glaube jede einzelne Karte in der Liste hat sich in diesem Spiel als wertvoll erwiesen:
- Zertik (hat mitgeholfen Carnor vor Whispers Angriff zu beschützen und Dark Curse durfte immer wieder nur mit zwei Würfeln angreifen)
- "furchteinflößend": hat sowohl gegen Redline, als auch gegen Whisper voll eingeschlagen
- Protonenrakete: war am Ende super gegen Dark Curse
- Störsender: war sowohl auf Zertik als auch auf dem Shuttle sehr wertvoll (das Shuttle ist so nicht auf 50% gefallen)
- Carnor: unglaublich gut...Whisper ohne Focus nützen all die vielen Würfel nichts mehr.
- Jagdinstinkt: super
- Autothrusters: hab ich glaube ich einmal gegen Dark Curse gebraucht
- Tarnvorrichtung: der eine Würfel hat den Unterschied gemacht
- Ionenprojektor: Hat Redline erledigt
- Imperator: MVP
Gruß an Dalli an dieser Stelle: Hat er sich was feines ausgedacht!
Yanadil Staffel bestand aus Whisper, Redline und Dark Curse:
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Waffen-Techniker (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
"Dark Curse" (16)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
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Ich hab mich entschlossen mal "Dallis Debuffing Bodyguards" ins Feld zu führen, die ich schon 2-3x getestet hatte und denen ich demnächst auch mal auf Turnieren eine Chance geben will. Mir persönlich gefällt die Ionen-Projektor-Variante am besten:
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Störsender (4)
Imperator Palpatine (8)
Ionenprojektor (2)
Carnor Jax (26)
Jagdinstinkt (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Zertik Strom (26)
Furchteinflössend (2)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
TIE/x1 (0)
Total: 100
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Startaufstellung:
Yanadil gewinnt den Ini-Wurf und nimmt sich selbst die Initiative. Warum weiß ich nicht so genau, ich vermute mal, weil er nicht wollte, dass Zertik seinen Dark Curse blocken kann.
Runde 1:
Ich mach erstmal langsam und bremse das Shuttle.
David düst mit allen Fliegern los und tarnt Whisper.
Runde 2:
Das Shuttle wird durch Zertik geblockt. Meine Schiffe wollen noch möglichst langsam fliegen: Zertik Strom fliegt dazu über Carnor drüber und Carnor überholt dann wiederum Zertik (dieses Manöver klappt nur um Haaresbreite, war eigentlich nur Glück, dass das geklappt hat. Es wäre aber glaube ich auch noch nicht spielentscheidend gewesen, wenn Carnor hängengeblieben wäre).
Yanadil nimmt mit Redline Zielerfassungen auf Zertik.
Als er Whisper bewegt fällt ihm erst ein, dass er vergessen hat sich zu enttarnen - er hatte noch die alten Enttarnregeln im Kopf, mir ist das leider auch nicht vorher eingefallen.
Carnor macht nur einen Schaden an Redline. Dafür erwischt der erste Plasmatorpedo Zertik Strom und killt beide Schilde (schade, da hatte ich mir irgendwie versprochen, dass ich mit Palpi und dem Störsender ausweichen kann *grummel*)
Runde 3:
Das Shuttle kommt jetzt langsam vorwärts.
Mit Zertik erwische ich ein super Manöver: Ich komme in Reichweite 1 zu Dark Curse zu stehen und blocke Redline.
Mit Carnor bin ich 2 geflogen und muss dann geschlagene 5 Minuten überlegen, ob (und wohin) ich vielleicht noch booste oder rolle (oder doch lieber einen Focus nehmen? - omg!) - Whisper hat nämlich nach rechts enttarnt und je nach seinem Manöver hätte er dann Platz um Carnors Feuerwinkel zu dodgen.
Ich entscheide mich dann für eine Fassrolle nach links und habe mich ganz gut entschieden: Whisper fliegt zwar nicht das erwartete Manöver, aber sein 3 lässt ihn mitten in Carnor krachen.
Whisper beschießt Zertik, trifft aber nix. Redline zippt Palpi mit der Primärwaffe zwei Schilde runter.
Dark Curse kann ohne Focus-Token gegen Zertik nichts ausrichten.
Dann überlege ich lange, ob ich die Protonenrakete zünden soll, beschließe aber, dass das wohl Verschwendung wäre, weil ich den Schuss nicht modifizieren kann - der Primärwaffenangriff bringt nichts ein.
Palpi macht mit Zielerfassung und seiner Fähigkeit 3 Treffer auf Redline (der 0 grüne Würfel hat, wegen dem "furchteinflössendem Zertik Strom")
Runde 4:
Das Shuttle blockt Redline, der ohne "Nachhilfe" ionisiert wird.
Whisper und Carnor zirkeln umeinander herum...eine wirklich schöne Choreographie.
Mir wird ein wenig mulmig, weil beide sich praktisch gegenseitig die Pistole an den Kopf halten, Whisper aber zuerst abdrücken darf....
Whisper bekommt aber seinen Bonus-Angriffswürfel nicht, da Zertik sich in der Nähe rumtreibt.
Yanadil hat etwas Pech mit seinem Angriff: Trotz Zielerfassung würfelt er nur zwei Hits - denen kann Carnor unter Mithilfe der alten Runzelrübe ausweichen.
Carnor und das Shuttle zerstören dann die beiden Schilde von Whisper.
Runde 5:
Carnor hängt sich nun an Redline dran, Zertik versucht sein Glück mit Whisper (die beiden Schiffe beschießen sich gegenseitig, treffen aber nichts)
Carnor macht dafür jetzt aber drei Treffer und einen kritischen bei Redline und senkt mit dem Krit die Wendigkeit auf 0
Runde 6:
Ich bekomme mit Zertik eine super Position hin: Whisper will ja seinen Stress abbauen, alle grünen Manöver werden ihn aber entweder in Zertik bumpen lassen, oder ihn in Reichweite 1 landen lassen, so dass er die Protonenrakete abbekommen wird.
Whispers Manöver ist die 2 , womit er mitten in Zertik reindonnert.
Zu allem Übel für Whisper hat er auch das Shuttle nicht mehr im Arc, dadurch kann er nicht angreifen um sich dadurch zu tarnen.
Whisper hat also nur !einen! Ausweichwürfel - wow, noch nie erlebt sowas
Palpatine lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen: Mit einer Zielerfassung und seiner Fähigkeit liefert er zuverlässig die drei benötigten Treffer. Ich glaube statt grüner Laserstrahlen kamen blaue Lichtblitze aus dem Shuttle
In der rechten Bildhälfte passiert nichts.
Runde 7:
Die Endposition von Carnor hab ich nicht auf einem Bild, er boostet nach dem Manöver noch nach links...dann pustet er Redline weg:
Redline ergeht es noch schlimmer als Whisper in der Runde zuvor: er hat ja garkeine grünen Würfel zur Verfügung....wohingegen Carnor Jagdinstinkt und den Imperator zur Hilfe hat ->
Dark Curse macht zwei weitere Treffer auf dem Shuttle...damit nur noch 1 Schild
Runde 8:
Das Shuttle macht nochmal eine Vollbremsung: Ich wollte eigentlich Dark Curse bumpen lassen und ionisieren....der fliegt aber einen Kamikaze-Angriff auf Zertik Strom. Dieser überlebt den Angriff und zündet diesmal dann doch die Protonenraketen. Die Rakete knackt die Tarnvorrichtung....das Shuttle macht dann den Rest. Das war's: 100-0 WIN für den Imperator
War ein merkwürdiges Spiel: Bis Runde 4 hatte ich nicht das Gefühl, dass es besonders gut für mich läuft.
Oder um es mit Han zu sagen: "Ich hatte ein ziemlich mieses Gefühl bei der Sache!" -> <-
Nachdem Whisper seinen Reichweite-1-Angriff auf Carnor verpatzt hat, hat sich das aber schlagartig geändert: Auf einmal war ich super positioniert, hab riesige Treffer auf dem Gegner anbringen können...die Pilotenfähigkeiten und Synergien zwischen meinen Karten haben voll gezündet.
Ich glaube jede einzelne Karte in der Liste hat sich in diesem Spiel als wertvoll erwiesen:
- Zertik (hat mitgeholfen Carnor vor Whispers Angriff zu beschützen und Dark Curse durfte immer wieder nur mit zwei Würfeln angreifen)
- "furchteinflößend": hat sowohl gegen Redline, als auch gegen Whisper voll eingeschlagen
- Protonenrakete: war am Ende super gegen Dark Curse
- Störsender: war sowohl auf Zertik als auch auf dem Shuttle sehr wertvoll (das Shuttle ist so nicht auf 50% gefallen)
- Carnor: unglaublich gut...Whisper ohne Focus nützen all die vielen Würfel nichts mehr.
- Jagdinstinkt: super
- Autothrusters: hab ich glaube ich einmal gegen Dark Curse gebraucht
- Tarnvorrichtung: der eine Würfel hat den Unterschied gemacht
- Ionenprojektor: Hat Redline erledigt
- Imperator: MVP
Gruß an Dalli an dieser Stelle: Hat er sich was feines ausgedacht!
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Naja, eine Protonenrakete kannst du doch immer mit dem Fokus modifizieren, da du den für den Abschuss selbst nicht ausgeben musst. War dir das zu wenig oder hast du das nicht bedacht?Kettch schrieb:Dann überlege ich lange, ob ich die Protonenrakete zünden soll, beschließe aber, dass das wohl Verschwendung wäre, weil ich den Schuss nicht modifizieren kann - der Primärwaffenangriff bringt nichts ein.
Wieder mal ein sehr schöner Bericht. Da hat Furchteinflößend ja echt stark gerockt. Beeindruckend. Ich finde die Karte total witzig.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Finde auch. Ein schöner Bericht. Ließt sich schön flüssig und ist jederzeit nachvollziehbar.
Fast immer. Halt nur nicht bei Dark Curse. Er darf ja im Angriff auf den Tie keinen Fokus einsetzen.
Yosha schrieb:Naja, eine Protonenrakete kannst du doch immer mit dem Fokus modifizieren, da du den für den Abschuss selbst nicht ausgeben musst. War dir das zu wenig oder hast du das nicht bedacht?
Fast immer. Halt nur nicht bei Dark Curse. Er darf ja im Angriff auf den Tie keinen Fokus einsetzen.
Tatom- Einwohner des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Super Bericht, danke sehr!
Ne Frage zu Furchteinflößend (Intimidation): Du hast (wenn ich es nicht überlesen hab) nur eine Situation erwähnt, meinst du im Austausch zu (sagen wir Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) um mit Jax auf einem PS zu sein) hätte es dir Vorteile gebracht? Oder wärst du in einem Moment lieber zuerst mit Jax geflogen?
Ne Frage zu Furchteinflößend (Intimidation): Du hast (wenn ich es nicht überlesen hab) nur eine Situation erwähnt, meinst du im Austausch zu (sagen wir Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) um mit Jax auf einem PS zu sein) hätte es dir Vorteile gebracht? Oder wärst du in einem Moment lieber zuerst mit Jax geflogen?
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Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude
thanf- Einwohner des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Würde es nicht tauschen.
In dem Spiel oben konnte ich Furchteinflößend auch 2x nutzen: 1 mal gegen Redline und 1 mal gegen Whisper.
Wenn man anfängt die Liste zu spielen wäre es zwar schon etwas angenehmer beide Piloten mit PS8 zu haben. Gerade in diesem Spiel war ich mit meiner Startaufstellung nicht so zufrieden und hab mich dann mit den ersten paar Manövern sehr schwer getan, weil Zertik hinter Carnor hergeflogen ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die Pilotenwerte.
Ich nutze Zertik in dem Setup eben auch gerne als Blocker und da ist der niedrige Pilotenwert in Kombination mit Furchteinflößend noch eine größere Bedrohung für den Gegner.
In dem Spiel oben konnte ich Furchteinflößend auch 2x nutzen: 1 mal gegen Redline und 1 mal gegen Whisper.
Wenn man anfängt die Liste zu spielen wäre es zwar schon etwas angenehmer beide Piloten mit PS8 zu haben. Gerade in diesem Spiel war ich mit meiner Startaufstellung nicht so zufrieden und hab mich dann mit den ersten paar Manövern sehr schwer getan, weil Zertik hinter Carnor hergeflogen ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die Pilotenwerte.
Ich nutze Zertik in dem Setup eben auch gerne als Blocker und da ist der niedrige Pilotenwert in Kombination mit Furchteinflößend noch eine größere Bedrohung für den Gegner.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Deine Schlachtberichte sind immer gern gesehen als Input für die Arbeit'spausen.
Deshalb von mir und weitermachen
Deshalb von mir und weitermachen
Rhargar- Neuankömmling
Re: Kettchs Spielberichte
Es gibt mal wieder neue Spielberichte:
Das Finalspiel der Store-Championship Frankfurt:
saege vs. Kettch
Runde 1:
Runde 2:
Boba ist knapp in Reichweite 3 zum Decimator. Zusammen mit Talonbane macht er direkt 5 Treffer auf dem Deci.
Meinen Gegenangriff auf Talonbane überlebt dieser mit 1 HP
Runde 3:
Ich blocke Talonbane mit Carnor und bringe den Deci aus dessen Feuerlinie.
Beim ersten Angriff von Boba muss ich Carnors Fokus-Token ausgeben um alle drei Treffer abzuwehren. Beim Angriff mit dem Gunner macht Boba trotzdem zwei Treffer auf Carnor.
Carnor schießt Löcher in die Luft.
Der Decimator verfehlt Talonbane (mit gesenkter Wendigkeit), so dass ich vadern muss, um Talonbane zu erledigen.
Die Z95 macht 3 weitere Treffer auf dem Decimator. Damit sind schon 6/12 Hülle zerstört.
Runde 4:
Boba geht in den Nahkampf und macht 4 weitere Treffer auf dem Decimator.
Meine Gegenangriffe knacken Bobas Schilde und zerstören 3 Hülle, so dass ich überlege, ob ich mich mit vader selbst zerstören soll, um Boba vielleicht noch den entscheidenden Crit zu verpassen.
Da die Z95 noch schießen kann und ich den Decimator deshalb auch so verlieren könnte entscheide ich mich zu vadern. -> Wendigkeit reduziert ...MEH, da hätte es brauchbarere Sachen gegeben.
Letzte Runde:
Boba hat noch Trägheitsdämpfer und die seismische Bombe, so dass mein einziges Manöver ein Bump in ihn ist.
Ich bekomme ihn sogar in den Feuerwinkel, aber "Boba shoots first" und zerstört Carnor.
GG
Das Finalspiel der Store-Championship Frankfurt:
saege vs. Kettch
- saeges Liste:
- Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
Seismische Bomben (2)
Bordschütze (5)
Trägheitsdämpfer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Talonbane Cobra (28)
Meisterhafter Schuss (1)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Binayre-Pirat (12)
Trägheitsdämpfer (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
- Kettchs Liste:
- Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Imperator Palpatine (8)
Darth Vader (Crew) (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Carnor Jax (26)
Jagdinstinkt (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Verbesserte Schilde (4)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Runde 1:
Runde 2:
Boba ist knapp in Reichweite 3 zum Decimator. Zusammen mit Talonbane macht er direkt 5 Treffer auf dem Deci.
Meinen Gegenangriff auf Talonbane überlebt dieser mit 1 HP
Runde 3:
Ich blocke Talonbane mit Carnor und bringe den Deci aus dessen Feuerlinie.
Beim ersten Angriff von Boba muss ich Carnors Fokus-Token ausgeben um alle drei Treffer abzuwehren. Beim Angriff mit dem Gunner macht Boba trotzdem zwei Treffer auf Carnor.
Carnor schießt Löcher in die Luft.
Der Decimator verfehlt Talonbane (mit gesenkter Wendigkeit), so dass ich vadern muss, um Talonbane zu erledigen.
Die Z95 macht 3 weitere Treffer auf dem Decimator. Damit sind schon 6/12 Hülle zerstört.
Runde 4:
Boba geht in den Nahkampf und macht 4 weitere Treffer auf dem Decimator.
Meine Gegenangriffe knacken Bobas Schilde und zerstören 3 Hülle, so dass ich überlege, ob ich mich mit vader selbst zerstören soll, um Boba vielleicht noch den entscheidenden Crit zu verpassen.
Da die Z95 noch schießen kann und ich den Decimator deshalb auch so verlieren könnte entscheide ich mich zu vadern. -> Wendigkeit reduziert ...MEH, da hätte es brauchbarere Sachen gegeben.
Letzte Runde:
Boba hat noch Trägheitsdämpfer und die seismische Bombe, so dass mein einziges Manöver ein Bump in ihn ist.
Ich bekomme ihn sogar in den Feuerwinkel, aber "Boba shoots first" und zerstört Carnor.
GG
_________________
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Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Ligaspiel vs. Wedge193
Startaufstellung:
Runde 1:
Die Phantome tarnen sich natürlich.
Mit Poe drehe ich extra nicht ein, um Whisper die Flanke zu verweigern.
Runde 2:
Gute Runde für mich. Ich kann Whisper den ersten Schild zerstören.
Omega Leader macht nur einen Schaden bei Ass Rot und triggert dadurch den Evade-Token.
Ich kann zwar keine Treffer auf dem Omega-Leader machen, zwinge ihn aber dazu seinen Evade-Token auszugeben und kann mit R3-A2 einen Stressmarker verteilen.
Runde 3:
Omega Leader fliegt ein weißes Manöver und behält seinen Stress.
Meine Schiffe bekommen alle R1-Angriffe gegen ihn...nur Whisper macht mir natürlich große Sorgen.
Die beiden X-Wings können mit einem gemeinsamen Angriff den Omega-Leader zerstören. Dadurch kann der Y-Wing Echo noch den Doppelstress verteilen.
Ich selbst habe ziemliches Glück und bekomme keinen nennenswerten Schaden.
Runde 4:
Echo bleibt getarnt, dadurch bumpe ich in ihn hinein. Lediglich Poe bekommt eine gute Schussposition.
Diese Runde landen wir beide keine Treffer.
Runde 5:
Diese Runde geht Echo nochmal in die Offensive und zerstört alle Schilde von Poe.
Da er sich aber nicht tarnen kann wird er danach dann von Ass Rot abgeschossen.
Runde 6:
Whisper ist jetzt auf der Flucht und versucht dem Stresswing zu entkommen.
Ich kann ihn zwar immer nur auf R3-erreichen und dadurch nur einen einzigen Stressmarker geben (Ionengeschütz), das reicht aber um ihn in seinen Manövern einzuschränken.
Runde 7:
Ein weiterer Treffer auf Whisper, und wieder ein Stressmarker.
Letzte Runde:
Diesmal gab es für Whisper kein Entkommen.
Danke an Matthias für das schöne Spiel.
- Wedge193s Liste:
- "Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
- Kettchs Liste:
- Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen (2)
"Ass Rot" (29)
R2-D2 (4)
Kommunikations-Relais (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Startaufstellung:
Runde 1:
Die Phantome tarnen sich natürlich.
Mit Poe drehe ich extra nicht ein, um Whisper die Flanke zu verweigern.
Runde 2:
Gute Runde für mich. Ich kann Whisper den ersten Schild zerstören.
Omega Leader macht nur einen Schaden bei Ass Rot und triggert dadurch den Evade-Token.
Ich kann zwar keine Treffer auf dem Omega-Leader machen, zwinge ihn aber dazu seinen Evade-Token auszugeben und kann mit R3-A2 einen Stressmarker verteilen.
Runde 3:
Omega Leader fliegt ein weißes Manöver und behält seinen Stress.
Meine Schiffe bekommen alle R1-Angriffe gegen ihn...nur Whisper macht mir natürlich große Sorgen.
Die beiden X-Wings können mit einem gemeinsamen Angriff den Omega-Leader zerstören. Dadurch kann der Y-Wing Echo noch den Doppelstress verteilen.
Ich selbst habe ziemliches Glück und bekomme keinen nennenswerten Schaden.
Runde 4:
Echo bleibt getarnt, dadurch bumpe ich in ihn hinein. Lediglich Poe bekommt eine gute Schussposition.
Diese Runde landen wir beide keine Treffer.
Runde 5:
Diese Runde geht Echo nochmal in die Offensive und zerstört alle Schilde von Poe.
Da er sich aber nicht tarnen kann wird er danach dann von Ass Rot abgeschossen.
Runde 6:
Whisper ist jetzt auf der Flucht und versucht dem Stresswing zu entkommen.
Ich kann ihn zwar immer nur auf R3-erreichen und dadurch nur einen einzigen Stressmarker geben (Ionengeschütz), das reicht aber um ihn in seinen Manövern einzuschränken.
Runde 7:
Ein weiterer Treffer auf Whisper, und wieder ein Stressmarker.
Letzte Runde:
Diesmal gab es für Whisper kein Entkommen.
Danke an Matthias für das schöne Spiel.
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
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