Kettchs Spielberichte
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Re: Kettchs Spielberichte
2019 habe ich die Liste bei einem Hyperspace-Trial gespielt. Seit der Punkteanpassung ist sie nicht mehr HS-tauglich.
Würde dir empfehlen Vassal nochmal auszuprobieren. Im letzten Jahr hat sich viel getan, gerade was die Bedienung betrifft.
Würde dir empfehlen Vassal nochmal auszuprobieren. Im letzten Jahr hat sich viel getan, gerade was die Bedienung betrifft.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Vassal Liga - Season 9 - Spieltag 2 - muOn vs Kettch
Gestern Abend war ich mit muOn für mein zweites Ligaspiel verabredet.
Bin erst kurz zuvor vom schlechtesten Turnier meiner X-Wing-Laufbahn zurückgekommen (1 Sieg - 4 Niederlagen) und hatte dementsprechend eigentlich nicht unbedingt Lust jetzt noch eine Runde zu zocken.
Aber gut...Verabredung ist Verabredung - außerdem wird in der Liga immerhin Extended statt Hyperspace gespielt.
muOn ist ein Vassal-Liga-Urgestein. Soweit ich weiß war er schon in der allerersten Saison dabei und ist damals direkt von der 2. Division in die 1. Division aufgestiegen. Also ein echter Hochkaräter - genau der richtige Gegner, wenn man gerade sowieso ein Formtief hat. :-P
Auf der Rückfahrt vom Turnier hatte ich auf dem Beifahrersitz Zeit meine Liste auszuwählen und habe mich nochmal für Han, Wedge, Jake entschieden....hat ja beim letzten mal gut funktioniert. Die Liste bietet gute Feuerkraft und Beweglichkeit, dazu sind alle drei Schiffe passable Late-Game-Winner.
muOn stellte einen bunten Resistance-Salat mit Talli, Cova, Jess Pava und Lt. Bastian dagegen. Eigentlich kein schlechtes Matchup für mich - ich fliege gerne mit 3 Assen gegen 4 schlechtere Schiffe. Das ist ein Kräfteverhältnis, dass den Assen gut liegt.
Bin erst kurz zuvor vom schlechtesten Turnier meiner X-Wing-Laufbahn zurückgekommen (1 Sieg - 4 Niederlagen) und hatte dementsprechend eigentlich nicht unbedingt Lust jetzt noch eine Runde zu zocken.
Aber gut...Verabredung ist Verabredung - außerdem wird in der Liga immerhin Extended statt Hyperspace gespielt.
muOn ist ein Vassal-Liga-Urgestein. Soweit ich weiß war er schon in der allerersten Saison dabei und ist damals direkt von der 2. Division in die 1. Division aufgestiegen. Also ein echter Hochkaräter - genau der richtige Gegner, wenn man gerade sowieso ein Formtief hat. :-P
Auf der Rückfahrt vom Turnier hatte ich auf dem Beifahrersitz Zeit meine Liste auszuwählen und habe mich nochmal für Han, Wedge, Jake entschieden....hat ja beim letzten mal gut funktioniert. Die Liste bietet gute Feuerkraft und Beweglichkeit, dazu sind alle drei Schiffe passable Late-Game-Winner.
- Kettchs Liste:
- Han Solo (80)
Trickschuss (4)
Kanan Jarrus (12)
Wedge Antilles (55)
Meisterhafter Schuss (1)
Nachbrenner (6)
Servomotorische S-Flügel (0)
Jake Farrell (36)
Jagdinstinkt (2)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 197
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muOn stellte einen bunten Resistance-Salat mit Talli, Cova, Jess Pava und Lt. Bastian dagegen. Eigentlich kein schlechtes Matchup für mich - ich fliege gerne mit 3 Assen gegen 4 schlechtere Schiffe. Das ist ein Kräfteverhältnis, dass den Assen gut liegt.
- muOns Liste:
- Cova Nell (38)
Heroisch (1)
Leia Organa (17)
R4-Astromechdroide (2)
Tallissan Lintra (36)
Heroisch (1)
Protonenraketen (7)
Jessika Pava (51)
Integrierte S-Flügel (0)
Lieutenant Bastian (47)
Integrierte S-Flügel (0)
Total: 200
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- Spielbericht:
- Startaufstellung:
Runde 1:
Wir beginnen beide eher abwartend.
Runde 2:
Ich ziehe Jake langsam von den anderen beiden Schiffen weg, um mit ihm flankieren zu können, wenn der Gegner auf Han und Wedge eindreht.
Runde 3:
muOn überrascht mich etwas mit den K-Turns der X-Wings.
Ich booste mit Han um den Schuss mit Trickshot auf Cova zu bekommen, aber leider fehlen ein paar Milimeter für die Schussreichweite.
Runde 4:
Die Runde läuft leider nicht sehr gut für mich: Ich habe drei ziemlich gut modifizierte Schüsse auf Cova, bekomme aber nur 2 Schaden durch, im Gegenzug frisst Han leider schon die ersten 5 Schilde.
Runde 5:
Hier macht muOn meiner Meinung nach einen Fehler indem er Han mit Jess Pava blockt. Dadurch verliert er 1/4 seiner Feuerkraft. Mit Talli macht er zudem eine Fassrolle, statt einfach einen Fokus zu nehmen (mit dem Fokus hätte er mir die Protonenrakete um die Ohren hauen können). Dadurch bleibt der Schaden auf Han moderat, ich kann aber schonmal Cova rausnehmen.
Runde 6:
Ich habs zu eilig mit Han mit dem 3er-Turn abzuhauen und bumpe. Durch die harte Kurve habe ich viel zu viel Rotation und verliere den Schuss mit Han. Dafür können Wedge und Jake, Bastian schon ordentlich zusetzen. Wedge verliert aber auch 2 Schilde und 2 Hülle.
Han kassiert diesmal auch ganz ordentliche Treffer von Jess und Talli. Da war dann auch ein Direct Hit dabei...und so schnell kanns gehen: Schwupps, nur noch 2 Hülle übrig.
Runde 7:
Bastian fliegt trotz Loose-Stabilizer einen K-Turn um Han abzufangen, aber der entwischt mit einem langen Manöver + Boost.
Jake hat Han vorher noch heldenhaft einen Fokus spendiert, so dass Han Bastian dank guten Modifikationen abräumen kann.
Wedge hat den 4-Würfel-Angriff inkl. Crackshot auf Talli, legt aber leider nur 3 Treffer hin, sodass Talli mit 1er Hülle überlebt.
Talli und Jess erledigen dafür dann den armen Wedge.
Runde 8:
Ich möchte meine Schiffe neu formieren, um meine Position zu verbessern.
Han hat gute Chancen im Kampf gegen Talli, weil er einfach nah ranfliegen kann um sie über den Haufen zu schießen, bevor sie zurückschießen kann.
Jake ist Jess überlegen, weil er sie gut ausmanövrieren kann.
Was ich um jeden Preis verhindern muss, ist dass Jess in den Kampf gegen Han kommt, während Talli Jagd auf Jake machen kann.
Außerdem muss ich mit Jake auf der Hut sein, damit ich Talli nicht den tödlichen Schuss mit der Protonenrakete ermögliche.
Runde 9:
Jake geht auf Abfangkurs zu Jess - Han bleibt außer Reichweite und wartet auf eine Gelegenheit Talli anzugreifen.
Ich mache einen ersten Schild bei Jess kaputt - wieder ein kleiner Fortschritt.
Runde 10:
Talli schießt weit vorwärts um Han zu blocken und ich bete innerlich darum, dass muOn noch den Boost macht, weil das bedeuten würde, dass die Trümmerwolke zwischen Jess und Han bleibt, was meine Chancen zu überleben deutlich erhöht.
Nach langem Überlegen macht muOn schließlich den Boost.
Han kassiert nur einen weiteren Treffer und bleibt dadurch im Spiel.
Runde 11:
Ich denke, dass ich mit Jake die bestmögliche Position auf Talli bekommen habe um sie aus dem Spiel zu nehmen, aber mit einer Fassrolle und Boost entkommt Jess noch einmal (immerhin bedeutet das, dass sie ihren Arc nicht nach hinten drehen kann).
Han stürzt sich in den Nahkampf gegen Jess -> Ich habe an der Stelle schlichtweg keine andere Wahl mehr. Ich gehe fest davon aus, dass ich den nächsten Angriff von Jess nicht mehr überleben werde.
Mein Matchplan sieht vor, dass Han jetzt einfach nur das Maximum an Schaden auf Jess macht -> Wenn Han es schafft Jess auf 2 bis 3 Hülle runterzuschießen hat Jake eine realistische Chance Jess in den verbleibenden 4 Runden abzuschießen und Talli dann einfach davon zu fliegen, bevor er auch halbiert wird.
Hans Angriff ist gut und ich mache insgesamt 4 Schaden auf Jess - mehr konnte ich nicht erwarten..
Jess setzt zum Gegenangriff an und ich mache mich bereit Han aus dem Spiel zu entfernen, aber Jess würfelt:
Unglaubliches Pech für muOn
Runde 12:
Jess blockt Han, wird aber durch Jake bestraft, der Jess auf nur noch eine Hülle runterschießt...stay on target!.
Talli muss den Fokus in der Defensive ausgeben, im Angriff würfelt sie dann glücklicherweise nur blanks.
Runde 13:
Jake setzt sich hinter Jess und bringt den Sieg nach Hause. Han zieht den Bump gegen Talli.
Ab jetzt ist für muOn nichts mehr zu machen:
Er muss sowohl Han abschießen und dann auch noch Jake mindestens halbieren, wenn man sich nicht blöd anstellt und Jake auf dem Präsentierteller darbietet (mmer schön an Tallis Protonenrakete denken!) ist das für Talli eigentlich unmöglich.
Runde 14:
Nur noch zwei Runden überleben!
Ich teile Han und Jake auf, damit Talli nicht mit einem glücklichen Angriff beide erwischt. Jake versucht immer den Anflug für die Protonenrakete zu verhindern und nimmt einen Evade, um nicht durch einen glücklichen Primärwaffenangriff beide Schilde zu verlieren.
Runde 15:
Jake bringt nochmal die Trümmerwolke zwischen sich und Talli um die Protonenrakete zu verhindern, aber Talli verfolgt nochmal Han, der sich mit einem Boost über die Zeit rettet.
Der Schiedsrichter pfeift ab. Aus, aus, das Spiel ist aus!
Endstand 178 - 110
Eine super knappe Geschichte gegen einen sehr starken Gegner.
Das hat meine Laune nach dem verkorksten Turnier doch noch mal stark gebessert.
Zuletzt von Kettch am Mo 17 Feb 2020, 10:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Vassal Liga - Season 9 - Spieltag 3 - Sycho vs Kettch
Heute morgen um 06:00 Uhr früh (gegen die Amerikaner spielt man manchmal zu abenteuerlichen Zeiten) ging es dann weiter gegen Sycho, seines Zeichens mit 7 Siegen und 2 Niederlagen immerhin Vizemeister der letzten Saison.
Sycho konnte ich vorher ein wenig scouten und meinte eine Vorliebe für Asse ausgemacht zu haben. Deshalb bin ich dann das Risiko eingegangen meine recht experimentelle Snap-Torani-Quadjumper-Liste zu spielen.
Immerhin habe ich mit meiner Vermutung wenigstens teilweise richtig gelegen. Sycho führte Kylo + einen Mini-Schwarm ins Feld.
Sycho konnte ich vorher ein wenig scouten und meinte eine Vorliebe für Asse ausgemacht zu haben. Deshalb bin ich dann das Risiko eingegangen meine recht experimentelle Snap-Torani-Quadjumper-Liste zu spielen.
- Kettchs Liste:
- Unkar Plutt (30)
Annäherungsminen (6)
Constable Zuvio (33)
Meisterhafter Schuss (1)
Annäherungsminen (6)
Tarngerät (4)
Torani Kulda (48)
Schnellfeuer (8)
R5-TK (0)
Illegale Kybernetik (2)
Verbesserte Schilde (4)
Sunny Bounder (27)
Autoblaster (3)
Raumfahrer des Kartells (25)
Autoblaster (3)
Total: 200
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Immerhin habe ich mit meiner Vermutung wenigstens teilweise richtig gelegen. Sycho führte Kylo + einen Mini-Schwarm ins Feld.
- Sychos Liste:
- Kylo Ren (76)
Überlebender der Zeta-Staffel (32)
Überlebender der Zeta-Staffel (32)
Überlebender der Zeta-Staffel (32)
TN-3465 (28)
Total: 200
View in Yet Another Squad Builder 2.0
- Spielbericht:
- Startaufstellung:
Ich habe den Iniwurf gewonnen und gebe mir selbst die Ini, damit ich mit Unkar blocken kann. Leider darf Sycho seinen Minischwarm dadurch nach Unkar aufstellen und baut direkt zum Tjost auf....nicht so schön für mich.
Runde 1:
Ich versuche mir erstmal nicht in die Kartenschauen zu lassen und so zu fliegen, dass ich Kylo ein wenig in Schach halten kann, aber notfalls auch den Shootout mit dem Schwarm eingehen kann.
Runde 2:
Hier versuche ich Sycho das erste mal zu überraschen:
Unkar traktort meinen eigenen Kimogila, um diesem einen besseren Anflugwinkel zu verschaffen.
Trotzdem gefällt mir meine Position am Ende der Runde nicht. Ich bin doch ziemlich in der Zwickmühle eingeklemmt.
Die M3As sind auch zu weit vorne und können nicht mehr gut auf die TIE-Fighter umschwenken.
Kylo ist knapp außer Schussreichweite - aber ich sehe meine Chance in der Position, die Sycho für Kylo gewählt hat: Er hätte noch eine Fassrolle von mir weg machen können, um mehr Distanz zu gewinnen, hat sich aber dazu entschlossen nahe am Asti zu bleiben.
Runde 3:
All-In!
Zuvio enttarnt sich nach rechts und kommt mit einerm 3er-Bank schön am Asteroiden vorbei. Als Belohnung wird Kylo auf den Asti getraktort und verliert den ersten Schild.
Sycho entscheidet sich dafür Kylo nicht zu rotieren (neue Traktor-Regel).
Er bumpt nach seinem Manöver in Torani, hat aber die Rechnung ohne R5-TK gemacht: Torani legt wild entschlossen auf Captain Zuvio an, dieser erleidet auch einen Schaden (one for the team!), aber Kylo verliert den 2. Schild durch Toranis-Bullseye-Fähigkeit
Sycho hat nur zwei Reichweite-3-Schüsse auf Torani, die hat aber gute grüne Würfel und nimmt keinen Schaden.
Runde 4:
Systemphase: Zuvio wirft die erste Annäherungsmine auf Kylo -> 2 weitere Schaden. Mittlerweile habe ich Kylo arg in Bedrängnis.
Torani macht den K-Turn.
Kylo rechnet scheinbar damit, dass er von Unkar nochmal getraktort wird, liegt damit aber falsch. Kylos Manöver lässt ihn dadurch dann direkt in Snapshot-Reichweite im Bullseye-Arc von Torani landen. Der Snapshot verfehlt zwar sein Ziel, aber Toranis Fähigkeit macht noch einen Schaden -> down to one!
Kylo muss aus dem Bullseye-Arc rausboosten und entscheidet sich für den Angriff auf die eine M3A. Er gibt verzweifelt beide Force-Token aus, um die M3A wegzuballern. Der Cartel Spacer schüttelt aber locker die Natties aus dem Ärmel
Torani besiegelt danach mit ihrem Schuss das Schicksal von Kylo (dem genau der eine Force-Token gefehlt hat um zu überleben).
Runde 5:
Torani hat leider den Asti im Weg und muss geradeaus fliegen, ich gehe irgendwie davon aus, dass Sycho versucht das zu nutzen, um erstmal Zuvio abzufangen, liege aber falsch.
Einer der TIE-S/F bumpt in Unkar, wodurch beide getraktort werden. Der getraktorte S/F wird dann auch prompt von Torani und Zuvio abgeschossen (der Verteidigungswurf gegen Zuvio war eigentlich gut, aber Crackshot sei dank...)
Dann kommt der wilde Gegenangriff auf Sunny: Sycho zündet zweimal die Fähigkeit von TN3456 um ein Ergebnis auf einen Crit zu drehen. Beim ersten Angriff verliert Sunny nur den Schild, dem zweiten Angriff weicht sie komplett aus.
Runde 6:
Sycho trifft wieder keine gute Entscheidung: Sein TN3456 bumpt in Unkar - wird dadurch später getraktort. Torani bleibt auch knapp in Unkar hängen, kann dadurch auf TN3456 schießen. Der TIE-Fighter würfelt zwar eigentlich den einen benötigten Evade, aber er bekommt ja noch den Extraschaden durch Torani. Wieder ein Schiff raus.
Die beiden verbliebenen TIE-S/Fs versuchen Unkar rauszunehmen, sie würfeln auch ganz gut, aber Unkar überlebt mit 1 Hülle.
Dafür drückt Sunny dem hinteren S/F nochmal 3 Schaden rein.
Runde 7a (Systemphase):
Mal ein Extrabild aus der Systemphase:
Die beiden TIE-S/F liegen perfekt für die letzten Annäherungsminen. Beide TIEs haben's jetzt scheinbar auch eilig das Spiel zu beenden und würfeln jeweils 2 Hits. Der hintere TIE platzt dadurch direkt, der andere überlebt mit 1 Hülle.
Runde 7b (Spielende):
Tja, Zuvio fliegt mit der 2-Rückwärts goldrichtig, würfelt auch ganz passabel und beendet damit das Spiel.
Endstand: 200 - 47
Das war natürlich ein Spielverlauf, wie man ihn sich nicht besser erträumen kann. Ich glaube jeder einzelne Trick, den meine Liste drauf hat, ist zum Einsatz gekommen und hat funktioniert. Mir hat's wahnsinnig viel Spaß gemacht...und das obwohl 6 Uhr morgens normalerweise wirklich nicht meine Zeit ist.
Zuletzt von Kettch am Mo 17 Feb 2020, 10:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Danke Thomas. Wieder eine Berichtserie die besonders viel Spaß macht zu verfolgen.
Ich hoffe da schaut sich der ein oder andere was ab.
Ich hoffe da schaut sich der ein oder andere was ab.
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One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Wow sehr schöne Berichte...mehr davon. Auf zum Titel
X-Morka- Einwohner des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Danke. Ich hatte gehofft, dass die Ligaspielberichte für den ein oder anderen interessant sind.
Am Wochenende mache ich hoffentlich wieder 1-2 Ligaspiele, dann werde ich weiter berichten.
Achso und noch ein Nachtrag: MuOn ist übrigens auch der Chefentwickler hinter dem Vassal-X-Wing-Modul. Guter Typ!
Am Wochenende mache ich hoffentlich wieder 1-2 Ligaspiele, dann werde ich weiter berichten.
Achso und noch ein Nachtrag: MuOn ist übrigens auch der Chefentwickler hinter dem Vassal-X-Wing-Modul. Guter Typ!
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Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Vassal Liga - Season 9 - Spieltag 4 - Jammin vs Kettch
Gestern Abend habe ich noch leicht grippegeschwächt mein nächstes Ligaspiel absolviert.
Kontrahent war diesmal "JAMMIN", gegen den ich auch schon ein paar mal regulär auf Vassal spielen durfte - ein absoluter Top-Pilot!
Ich war mir ziemlich sicher, dass Jammin schon mindestens einmal gegen meine Quadjumper gespielt hatte, deshalb wollte ich diesmal doch gerne wieder was anderes spielen. Und dann ist die Wahl halt doch wieder mal auf Han, Wedge und Jake gefallen (habe die Liste mittlerweile "Fast 'N Deadly" getauft):
Als ich dann endlich Jammins Liste sehen konnte habe ich innerlich einen kleinen Freudentanz vollführt: Drei TIE-Dämpfer mit Outmaneuver und Advanced Optics sind jetzt nicht super-leicht zu bespielen, aber der Listenvorteil lag doch klar auf meiner Seite. Meine Schiffe hatten sowohl die Manövrierfähigkeit, als auch die Feuerkraft um den Dämpfern den Zahn zu ziehen:
Kontrahent war diesmal "JAMMIN", gegen den ich auch schon ein paar mal regulär auf Vassal spielen durfte - ein absoluter Top-Pilot!
Ich war mir ziemlich sicher, dass Jammin schon mindestens einmal gegen meine Quadjumper gespielt hatte, deshalb wollte ich diesmal doch gerne wieder was anderes spielen. Und dann ist die Wahl halt doch wieder mal auf Han, Wedge und Jake gefallen (habe die Liste mittlerweile "Fast 'N Deadly" getauft):
- Kettchs Liste:
- Han Solo (80)
Trickschuss (4)
Kanan Jarrus (12)
Wedge Antilles (55)
Meisterhafter Schuss (1)
Nachbrenner (6)
Servomotorische S-Flügel (0)
Jake Farrell (36)
Jagdinstinkt (2)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 197
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Als ich dann endlich Jammins Liste sehen konnte habe ich innerlich einen kleinen Freudentanz vollführt: Drei TIE-Dämpfer mit Outmaneuver und Advanced Optics sind jetzt nicht super-leicht zu bespielen, aber der Listenvorteil lag doch klar auf meiner Seite. Meine Schiffe hatten sowohl die Manövrierfähigkeit, als auch die Feuerkraft um den Dämpfern den Zahn zu ziehen:
- Jammins Liste:
- Testpilot der Ersten Ordnung (56)
Ausmanövrieren (6)
Verbesserte Optik (4)
Testpilot der Ersten Ordnung (56)
Ausmanövrieren (6)
Verbesserte Optik (4)
Testpilot der Ersten Ordnung (56)
Ausmanövrieren (6)
Verbesserte Optik (4)
Total: 198
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- Spielbericht:
- Startaufstellung:
Der Punkt geht eindeutig an Jammin: Ich hab mich etwas übertölpeln lassen und zugelassen, dass alle Hindernisse in seiner Hälfte liegen.
Eigentlich ein dummer Anfängerfehler von mir.
Damit ist aber auch wenigstens seine Strategie schon so gut wie klar: Er will wahrscheinlich schnell rüber in meine Hälfte, um den Kampf aus dem Asti-Feld heraus zu tragen, damit Han auf die Rerolls und Trickshot verzichten muss.
Runde 1:
Ich bin mir zu 99% sicher, dass die beiden unteren Dämpfer die 5-Gerade fliegen werden um schnell aus dem Astifeld rauszukommen.
Nur der obere Dämpfer hätte als Köder auch genauso gut abdrehen können. (In dem Fall hätte ich dann mit Han die Verfolgung aufnehmen können und dann eben doch das Astifeld zwischen mich und die anderen Dämfper gebracht.)
So ist das oberste Schiff aber direkt auf mich zugeheizt, wodurch schon mal erste Zärtlichkeiten mit Han ausgetauscht wurden -> Erster Punktsieg für Han, der sich mit Dreifach-Modifikation (Focus, Targetlock + Force) gegen die bessere Statline des Dämpfers durchsetzen konnte und schonmal den ersten Schild wegzappt.
Runde 2:
Wenn man so will die Vorentscheidung: Jammin ist sich sicher, dass der 1er-Bank von Wedge geblockt wird - reicht aber nicht ganz.
Der Dämpfer überlebt Hans und Wedges Angriff mit einer Hüller (Wedges Angriff war ein Trauerspiel). Dadurch darf er sogar nochmal schießen, hat aber wenigstens den Anstand nichts zum Gesamtschaden beizutragen (in dem Fall hatte dann auch Wedge die grünen Natties parat -> quid pro quo! )
Die anderen beiden Dämpfer machen aber mit Optics und Ausmanövrieren schon mächtig Eindruck und schießen die ersten beiden größeren Löcher in den X-Wing.
Jake hat dann die Ehre doch noch den ersten Abschuss des Spiels einzusacken.
Runde 3:
Gut beiden Feuerwinkeln ausgewichen. Vor allem mit Jake wie schon in der Vorrunde wieder schön die Barrel-Roll -> Focus -> Boost-Combo genutzt.
Jake hat dann auch wieder 2 wichtige Treffer beigesteuert, nachdem Han es zuvor geschafft hat seinen Schuss in den Sand zu setzen.
Runde 4:
Diesmal benutze ich Jake um Wedge vor der Tallon-Roll zu buffen.
Die Angriffsreichweite auf beide Dämpfer ist knapp 3, was eigentlich ganz gut für mich ist.
Han und Wedge reduzieren den linken Dämpfer bis auf 1 Hülle, Wedge kann danach die beiden unmodifizierten Schüsse abwehren.
Runde 5:
Hier habe ich relativ lange vor dem letzten Boost mit Wedge überlegt: Ich hätte auch einfach die Möglichkeit gehabt Wedge gegen den einen Dämpfer abzutauschen, was okay gewesen wäre (weil Wedges Position für nächste Runde auch nicht sonderlich gut ist).
Ich entscheide mich für die defensive Variante - die Schussrunde geht dann an Jammin: Han verliert die ersten beiden Schilde.
Runde 6:
Hier ist das zu sehen was ich mit "schwieriger Position" für Wedge meinte: Im Prinzip ist es eine 50-50-Entscheidung, ob Jammin versuchen wird den 4er-K-Turn oder die Tallon-Roll von Wedge zuzublocken.
War denke ich die Runde in der wir beide am längsten überlegt haben - mit dem besseren Ende für mich: Wedges Tallon-Roll passt wunderbar und mit den Afterburner stürzt er sich nochmal in den Angriff.
Ich mach jetzt schon ordentlich Schaden auf dem zweiten Dämpfer, habe dann auch noch Dusel, dass der Dämpfer es wieder nicht schafft Wedge abzuschießen. (Dabei hat auch geholfen, dass der Dämpfer mit seinem Manöver in den Falken gebumpt ist.
Runde 7:
Hier habe ich auch überlegt, ob ich mit Wedge die harte 2er-Kurve nach rechts fliege, und mit Kanan entstresse. Wäre ein Abschuss wie aus dem Bilderbuch geworden. So war's dann etwas die Hasenfuß-Variante: Wedge erstmal aus der Gefahrenzone bringen und für einen neuen Anflug vorbereiten.
Han schaffte dann diesmal den etwas glücklichen Abschuss auf Reichweite 3.
Runde 8:
Der Dämpfer versucht nochmal Jake auszumanövireren, klappt aber nicht. Stattdessen bekommt er von Han noch einen "Lockeren Stabilisator" reingedrückt. In der Situation fast so gut wie Direct Hit.
Runde 9:
Han und Wedge müssen den Sack nur noch zu machen.
Endstand 200:31
Vier Siege in Folge in der Liga, so kann's gerne weitergehen.
"Man of the Match" war für mich Jake, der seine ganze Vielseitigkeit zeigen konnte.
Zuletzt von Kettch am Mo 17 Feb 2020, 10:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Glückwunsch
Schönes Spiel.
Kann man irgendwo die Tabelle bzw. Spielergebnisse einsehen?
LG NakedWookiee
Schönes Spiel.
Kann man irgendwo die Tabelle bzw. Spielergebnisse einsehen?
LG NakedWookiee
NakedWookiee- Einwohner des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Ja, hier:
https://listfortress.com/seasons/9
bzw. hier:
https://listfortress.com/divisions/291
https://listfortress.com/seasons/9
bzw. hier:
https://listfortress.com/divisions/291
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Yub Yub, Commander!
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Re: Kettchs Spielberichte
Wenn man auf die Profile der einzelnen Spieler klickt bekommt man auch die einzelnen gespielten Partien (inkl. Ergebnis und Listen) angezeigt.
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Yub Yub, Commander!
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Re: Kettchs Spielberichte
Sau stark, Kettch!
Danke für die tollen Spielberichte...und weiter so!
Danke für die tollen Spielberichte...und weiter so!
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kartoffelkopf- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Danke, ab jetzt kommen die ganz starken Brocken:
Sonntag Abend bin ich mit Sir Charles verabredet und Bartosz hat auch schon wegen dem Ligaspiel angefragt.
Sonntag Abend bin ich mit Sir Charles verabredet und Bartosz hat auch schon wegen dem Ligaspiel angefragt.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Vassal Liga - Season 9 - Spieltag 5 - Sir Charles vs Kettch
Wie bereits angekündigt habe ich gestern Abend gegen Sir Charles gespielt. Er hatte auch bereits 4 Siege (und eine Niederlage) auf dem Konto und zählt somit noch zu den direkten Konkurrenten um den Titel.
Sir Charles hat bisher in allen Ligaspielen Jedis gespielt (Obi, Plo, Lumi, Ashoka)....da sah ich eigentlich meine beiden derzeitigen Hauptlisten (Han, Wedge, Jake und die Quad-Snap-Jank-Liste) gut gewappnet, habe mich dann aber für die Snap-Quadjumper entschieden.
Sir Charles hat bisher in allen Ligaspielen Jedis gespielt (Obi, Plo, Lumi, Ashoka)....da sah ich eigentlich meine beiden derzeitigen Hauptlisten (Han, Wedge, Jake und die Quad-Snap-Jank-Liste) gut gewappnet, habe mich dann aber für die Snap-Quadjumper entschieden.
- Sir Charles Liste:
- Obi-Wan Kenobi (48)
Gespür (5)
Kalibriertes Laser-Zielsystem (4)
Plo Koon (44)
R3-Astromechdroide (3)
Kalibriertes Laser-Zielsystem (4)
Luminara Unduli (43)
Kalibriertes Laser-Zielsystem (3)
Ahsoka Tano (44)
Kalibriertes Laser-Zielsystem (2)
Total: 200
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- Kettchs Liste:
- Unkar Plutt (30)
Annäherungsminen (6)
Constable Zuvio (33)
Meisterhafter Schuss (1)
Annäherungsminen (6)
Tarngerät (4)
Torani Kulda (48)
Schnellfeuer (8)
R5-TK (0)
Illegale Kybernetik (2)
Verbesserte Schilde (4)
Sunny Bounder (27)
Autoblaster (3)
Raumfahrer des Kartells (25)
Autoblaster (3)
Total: 200
View in Yet Another Squad Builder 2.0
- Spielbericht:
- Startaufstellung:
Runde 1:
Unkar gibt Torani mit dem Traktorstrahl etwas Starthilfe.
Ich bin dennoch ein wenig überrascht, wie schnell der komplette Jedi-Schwarm nach vorne schießt.
Runde 2:
Ich traktore Torani wieder um gut um das Hindernis rumzukommen.
Die Scyks sind leider nicht gut positioniert und müssen beide eine Fassrolle machen, um für nächste Runde der Gaswolke auszuweichen.
Die Jedis versuchen das auszunutzen und boosten heran, sie bekommen jede Menge gute Schüsse mit CLT auf die beiden Scyks - aber der Würfelgott ist mit mir und so verliert nur der Cartel Spacer den ersten Schild.
Runde 3:
Constable Zuvio mit dem Monster-Enttarn-Move, genau an der Gaswolke vorbei.
Die beiden M3As machen nichts spektakuläres, trotzdem bleibt der komplette Jedi-Haufen im Block hängen.
Nur Plo kann eine Aktion machen, schießt auch gleich 3 Schilde und einen Krit in Torani (zum Glück nur ein verwundeter Pilot).
Die restlichen Jedis müssen ihre Machttoken für die Verteidigung aufsparen und machen kaum Schaden.
Plo und Ashoka überleben nur mit 1 Hülle, auch Obi-Wan verliert den Schild.
Runde 4 (Systemphase):
Jetzt kommt die erste Annäherungsmine. Ich erwische Ashoka und Plo (mit den Nubsis) und da Plo das gefährlichere Schiff für mich ist, geht Plo von der Platte.
Runde 4:
Sunny blockt schön Ashoka. Dadurch wird Snapshot getriggert, leider kein Bullseye mehr für Torani. Lumi muss aber eingreifen um Ashoka am Leben zu halten.
Obi gibt seine letzte Macht aus, um Sunny abzuschießen, er kann später aber von beiden Quadjumpern beschossen werden und wird auch abgeräumt.
Torani zeigt sich auch gnadenlos und ballert Ashoka weg (wobei ich Ashoka auch einfach mit der nächsten Annäherungsmine erwischt hätte.
Runde 5:
Ich verpasse den Block mit Unkar um 1 Pixel....das rächt sich direkt, indem Unkar 3 Treffer kassiert.
Zuvio hat diesmal kein Glück mit seinem Angriff und macht keinen Schaden (hatte Reichweite 1 mit Crackshot)
Runde 6 (Systemphase)
Zuvio feuert die nächste Annäherungsmine raus. Macht satte 3 Schaden -> Lumi pfeift auf dem letzten Loch.
Runde 6 (Ende)
Lumi schafft's tatsächlich noch mir Unkar Platt abzuschießen, hat danach aber keine Macht mehr und Torani und Zuvio beenden das Spiel.
Endstand 200 - 66
Zuvio war in dem Spiel pures Gold wert. Ich hab nachgezählt und er hat in dem Spiel insgesamt 9 Schaden gemacht (2 Angriffsschaden auf Ashoka, 1 Minenschaden auf Plo ("Abschuss"), 3 Angriffsschaden auf Obi-Wan (Abschuss), 3 Minenschaden auf Luminara. Das heißt er hat mehr als die halbe gegnerische Flotte alleine abgeräumt - guter Mann!
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Yub Yub, Commander!
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Re: Kettchs Spielberichte
Danke für die tollen Spielbericht.
Du hast es geschafft, dass ich seit längerem mal wieder in Mos Eisley gelandet bin. Und ich denke mir gerade so: "Bin gekommen, um zu bleiben!"
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben wie es bei Dir läuft und drücke feste die Daumen!
Du hast es geschafft, dass ich seit längerem mal wieder in Mos Eisley gelandet bin. Und ich denke mir gerade so: "Bin gekommen, um zu bleiben!"
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben wie es bei Dir läuft und drücke feste die Daumen!
Uhu- Einwohner des MER
Vassal Liga - Season 9 - Spieltag 6 - Bartosz vs Kettch
Danke Uli, freue mich über jede Resonanz. Manchmal bin ich mir garnicht sicher, ob die Spielberichte überhaupt jemand liest.
Hier kommt ein echtes Highlight für dich:
Habe relativ kurzfristig ein Spiel gegen Bartosz Wojcicki ansetzen können, den derzeit wahrscheinlich besten polnischen Spieler und Captain des polnischen XTC-Teams.
Bartosz wie man ihn kennt mit seinen 5 A-Wins:
Ich habe mich im Vorfeld für Fast 'N Deadly entschieden. Gegen die A-Wings wollte ich die zuverlässige Feuerkraft von Wedge, gepaart mit Hans Manövrierfähigkeit.
Die Quadjumper gegen die A-Wings wären aber sicher auch ein interessantes Matchup gewesen, erschien mir aber doch ein bisschen zu riskant.
Hier kommt ein echtes Highlight für dich:
Habe relativ kurzfristig ein Spiel gegen Bartosz Wojcicki ansetzen können, den derzeit wahrscheinlich besten polnischen Spieler und Captain des polnischen XTC-Teams.
Bartosz wie man ihn kennt mit seinen 5 A-Wins:
- Bartoszs Liste:
- Zizi Tlo (40)
Heroic (1)
Advanced Optics (4)
Tallissan Lintra (36)
Heroic (1)
Advanced Optics (4)
Ronith Blario (34)
Heroic (1)
Advanced Optics (4)
Blue Squadron Recruit (32)
Heroic (1)
Advanced Optics (4)
Zari Bangel (35)
Intimidation (3)
Total: 200
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Ich habe mich im Vorfeld für Fast 'N Deadly entschieden. Gegen die A-Wings wollte ich die zuverlässige Feuerkraft von Wedge, gepaart mit Hans Manövrierfähigkeit.
Die Quadjumper gegen die A-Wings wären aber sicher auch ein interessantes Matchup gewesen, erschien mir aber doch ein bisschen zu riskant.
- Fast 'N Deadly:
- Han Solo (80)
Trick Shot (4)
Kanan Jarrus (12)
Wedge Antilles (55)
Crack Shot (1)
Afterburners (6)
Servomotor S-Foils (0)
Jake Farrell (36)
Crack Shot (1)
Predator (2)
Total: 197
View in Yet Another Squad Builder 2.0
- Spielbericht:
- Startaufstellung:
Mit dem Astifeld bin ich ganz zufrieden. Die Lücken sind groß genug damit Han durchschlüpfen kann.
Runde 1:
Bartosz zieht schon früh ins Astifeld rein - ich warte eher noch etwas ab.
Runde 2:
Bartosz teilt die A-Wings auf um möglichst alle Lücken zwischen den Hindernissen zu besetzen.
Ich sehe die erste Gelegenheit ein paar Punkte mitzunehmen: Jake übergibt einen Focus an Wedge und löst damit auch einen Schub aus. Dadurch bekommt Wedge einen schönen Bullseyeshot (Crackshot) mit Focus und Targetlock auf den Blaustaffler. Leider wird dieses schöne Manöver nur mit einem Schild belohnt - ich hatte auf den halben A-Wing gehofft.
Runde 3:
Auch die Runde geht fliegerisch an mich würde ich sagen:
Wedge zündet die Afterburner und weicht gekonnt einem Feuerwinkel aus, bekommt den voll modifizerten Range-1-Angriff auf Zari.
Han hat den Schuss mit Trickshot durchs Trümmerfeld und Jake hat Bullseye auf Zari (für Predator und Crackshot).
Wir rechnen beide fest damit, dass Zari stirbt, die überlebt aber leider doch mit einer Hülle - A-Wings! *grummel*
Immerhin ist Bartosz so nett mir im Gegenzug dann nur einen einzigen Schild von Wedge und einen von Han runterzuschießen.
Runde 4:
Hier werde ich etwas überrascht: Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Zari versucht Jake zu blocken um sich meinen kleinen, armen A-Wing zu holen - die Gelegenheit dafür wäre meiner Meinung nach gut gewesen.
Stattdessen blockt Zari Han, wodurch ich etwas improvisieren muss.
Wedge macht einen ziemlich gewagten Boost mit den Afterburnern, um den unmodifizierten Schuss auf Zari zu nehmen. Ich denke die Chancen für den einen Treffer werden so um die 50% gelegen haben.
Aber das was mir letzte Runde an Würfelglück gefehlt hat ist diesmal da -> Wedge bekommt den ersten Abschuss.
Han halbiert noch den Blaustaffler und zwingt ihn auch dazu den Focus auszugeben. Dafür schlägt aber auch die erste richtig harte Salve der A-Wings mit Advanced-Optics auf ihm ein: Alle Schilde weg und der erste Crit auf Han (Loose Stabilizer).
Runde 5:
Hier macht Bartosz einige kleinere Fehler. Zwei seiner A-Wings (Ronnith und Greer) bumpen und verlieren dadurch wichtige Feuerkraft.
Mit Zizi verspekuliert er sich bei seinem Block (nein, Han ist natürlich nicht geradeaus geflogen, sondern hat lieber den Schaden durch den Stabilisator in Kauf genommen), wodurch er aus allen Feuerwinkeln rauschlüpfen kann.
Wedge muss natürlich durchs Trümmerfeld durch, steht aber eigentlich nicht schlecht.
Han und Wedge schaffen es mit vereinten Kräften den Blaustaffler abzuschießen - ich bekomme selbst garkeinen Schaden. Gute Runde für mich.
Runde 6:
Langsam verschaffe ich mir etwas Luft zum atmen. Vor allem Wedge muss ich mit allen Mitteln am Leben halten, er ist meine wichtigste Waffe gegen Zizi.
Ich kann Bartosz damit überraschen, dass Wedge mit der 4 durchstartet und durch Kanan einen Stressmarker abbaut....das erspart Wedge einiges an Schmerzen.
Jake hat sich auch gut postiert und Zizi zu einer Fassrolle gezwungen, dadurch geht ihr Schadensoutput auf Han dramatisch zurück.
Glaube Han verliert hier eine Hülle, sonst passiert schadenstechnisch nicht viel.
Runde 7:
Wedge entschlüpft den A-Wings wieder mit einem Boost....ab nächste Runde kann er wieder ins Geschehen eingreifen.
Dann hat Han seinen großen Auftritt: Er hat den 5 vs 4 Angriff auf Ronnith und schafft es mit seiner Fähigkeit tatsächlich mal aus Scheiße ( ) Gold zu machen ( ). Mit Einsatz der Macht werden 4 Hits und ein Krit daraus. Ronith würfelt nur Blanks und Augen, hat aber außer dem "Calculate" nichts zum modifizieren.
Boom! Never tell me the Odds!
Greer gibt für einen schlechten Schuss auf Han seinen Focus aus und bekommt zur Strafe von Jake die beiden Schilde weggezippt. Die Vorentscheidung.
Runde 8:
Han hat sein Sabacc-Glück letzte Runde etwas überstrapaziert und schafft diesmal mit drei Würfelversuchen nur Blanks und Augen.
Dafür würfelt Bartosz mit dem A-Wing die für die Optics so ungünstige Angriffskombination , wodurch nach dem Angriffswurf klar ist, dass Han noch eine weitere Runde bekommt.
Jake crackt Greer danach auf eine Hülle runter.
Runde 9:
Han schlüpft wieder mal aus den Feuerwinkeln raus.
Wedge macht sein Ding und schießt seinen dritten A-Wing in diesem Spiel ab.
Runde 10:
Zizi ist selbst ganz auf sich alleine gestellt immer noch ein Biest:
Sie schafft es allen Angriffen auszuweichen und ballert Wedge auf eine Hülle runter.
Das macht das Spiel nochmal richtig brenzlig, ich muss nämlich eigentlich noch Zizi halbieren um den Sieg sicher zu haben.
Runde 11:
Hier setze ich jetzt alles daran den einen verdammten Schild von Zizi runterzuknallen. Ich fliege mit Jake glaube ich nicht optimal, hätte wahrscheinlich noch die Doppelmodifikation für Wedge rausschlagen können.
Letztlich halbieren Han und Wedge dann Zizi...Zizi ist sauer und schießt Wedge ab (war zu erwarten).
Jake ist gedanklich schon dabei seine Fluchtroute für die nächsten Runden zu planen, betätigt dabei aber wohl noch aus Versehen den Abzug. Zwei Treffer bohren sich in Zizis Hülle.... oooops....tschuldigung!
Endstand 200 - 110
Ein irres Spiel mit vielen verrückten Wendungen. Die Würfel waren auf beiden Seiten entweder Hot oder absoluter Schrott. Gerade in den ersten beiden Runden waren Bartoszs grüne Würfel phänomenal gut. Ich behaupte mal wenn Zari nicht mit 1er Hülle überlebt komme ich erst garnicht so in Bedrängnis. Später hat dann immer Wedge mit nem unmodifizierten Angriff noch die entscheidenden Abschüsse setzen können. Außerdem habe ich mich in der Phase des Spiels mit einigen richtig guten Manövern aus der Umklammerung der A-Wings lösen können. Hans Attacke auf Ronith war dann der absolute Höhepunkt des Spiels.
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Danke für den Bericht! Ich lese jeden einzelnen und fieber immer mit
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: Kettchs Spielberichte
Kettch schrieb: Manchmal bin ich mir garnicht sicher, ob die Spielberichte überhaupt jemand liest.
Lesen ja, aber i.d.R keine Zeit etwas dazu zu schreiben.
In aller Kürze.
Wunderschöne Zusammenfassungen, tolle Ergebnisse.
Drücke die Daumen und hoffe auf mehr Berichte.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Kettchs Spielberichte
...wertvollen Kommentar, den es sich lohnt zu schreiben :( Bin immer am mitlesen!Dexter schrieb:Kettch schrieb: Manchmal bin ich mir garnicht sicher, ob die Spielberichte überhaupt jemand liest.
Lesen ja, aber i.d.R keinen....
Und wenn keiner von den Foreanern mitliest, sei sicher, die NSA liesst bestimmt mit! :D
Dragon_King- Mitglied der Ehrengarde
Re: Kettchs Spielberichte
Sehr tolle Berichte, nicht aufhören. Der Titel rückt in greifbare Reichweite
X-Morka- Einwohner des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Ich gehöre ebenfalls zu den stillen aber begeisterten Lesern deiner Spielberichte und freue mich immer wieder, wenn etwas Neues kommt.
Also danke und weiter so
Also danke und weiter so
_________________
Hetaire- Boarding Team Mos Eisley
Re: Kettchs Spielberichte
Ich kann nicht lesen, aber ich schaue mir sehr gerne die bunten Bildchen an ;)
funwok- Einwohner des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Auch ich bin begeisterter Leser Deiner Spielberichte und ich versuche dabei, aus den ein oder anderen Situationen Erkenntnisse für meine eigene Spielweise zu gewinnen.
Bitte mehr davon.
Gruß
Oddball
Bitte mehr davon.
Gruß
Oddball
_________________
Oddball- Einwohner des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Danke für diesen wieder sehr gelungenen und spannenden Spielbericht!
Und ich freue mich, dass der MER noch so voller "Leben" ist
Und ich freue mich, dass der MER noch so voller "Leben" ist
Uhu- Einwohner des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Auch ich lese Deine Spielberichte sehr gerne.
Vielen Dank für die Mühe und weiterhin viel Erfolg.
Vielen Dank für die Mühe und weiterhin viel Erfolg.
Wu-san- Einwohner des MER
Re: Kettchs Spielberichte
Klar lese ich mit. Das ist superinteressant.Dragon_King schrieb:...wertvollen Kommentar, den es sich lohnt zu schreiben :( Bin immer am mitlesen!Dexter schrieb:Kettch schrieb: Manchmal bin ich mir garnicht sicher, ob die Spielberichte überhaupt jemand liest.
Lesen ja, aber i.d.R keinen....
Und wenn keiner von den Foreanern mitliest, sei sicher, die NSA liesst bestimmt mit! :D
Es ist nicht nur fett, wie erfolgreich du spielst sondern auch, mit welchen kreativen
Listen. Die Spielberichte sind klasse.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
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