[97][DF] Soontir + Chiraneau
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[97][DF] Soontir + Chiraneau
Hallo Leute,
Ich liebäugle mit folgender Liste:
Soontir mit bis an die Grenzen, Tie der Roten Garde, Tarnvorrichtung und automatische Schubdüsen
Chiraneau mit Jagtinstinkt, Moff, Ysanne, gefangener Rebel und verbesserte Triebwerke
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!99:57,-1,46,103,102,-1:-1:3:;28:18:5:15:M.1
Hintergrund ist, das ich die Combo aus Whisper + Deci sehr gern mochte, allerdings Soontir cooler finde und dank Autothrusters sogar evtl. stärker. Mit 97 Punkte hab ich gegen Phantom sicher die Ini. Ich würde Soontir extrem defensiv fliegen und auf RW 3 bleiben. Was meint ihr?
Ich liebäugle mit folgender Liste:
Soontir mit bis an die Grenzen, Tie der Roten Garde, Tarnvorrichtung und automatische Schubdüsen
Chiraneau mit Jagtinstinkt, Moff, Ysanne, gefangener Rebel und verbesserte Triebwerke
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!99:57,-1,46,103,102,-1:-1:3:;28:18:5:15:M.1
Hintergrund ist, das ich die Combo aus Whisper + Deci sehr gern mochte, allerdings Soontir cooler finde und dank Autothrusters sogar evtl. stärker. Mit 97 Punkte hab ich gegen Phantom sicher die Ini. Ich würde Soontir extrem defensiv fliegen und auf RW 3 bleiben. Was meint ihr?
Masseter- Einwohner des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Klingt nach einer sehr starken Liste. Chira und Soontir/Whipser gab es ja schon vorher und jetzt rockt Soontir mit Autothrustern eben richtig. Ich habe heute eine ähnliche Liste getestet und war damit sehr zufrieden.
(Bist du diesen Sonntag in Würzburg am Start? Ein oder zwei Plätze wären noch frei.)
(Bist du diesen Sonntag in Würzburg am Start? Ein oder zwei Plätze wären noch frei.)
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Ich würde die Tarnvorrichtung bei Soontir durch eine verbesserte Hülle ersetzen. Im Normfalfall ist das Tarnfeld zwar um Längen besser - aber du solltest damit rechnen, das viele Leute Abfangjäger mit automatischen Schubdüsen als neue Gefahr einstufen. Heißt du wirst eventuelle Konter (Auto-Damage etc. sehen) und ich denke ein vierter Hüllenpunkt ist nicht verkehrt - insbesondere nicht wenn der Gegner Vader in der Liste hat!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Danke für die raschen Antworten. Ich hänge noch ein bisschen an den Angriff Würfel weniger im Vergleich zu Whisper. Ich bin für Würzburg zwar angemeldet, allerdings steht es gerade noch auf der Kippe wegen Babysitter.
Wie würdet ihr den Moff einsetzen? Ysanne oder Rebel rauswerfen bei einem unschönen Crit oder lieber nur den Moff umdrehen?
Wie würdet ihr den Moff einsetzen? Ysanne oder Rebel rauswerfen bei einem unschönen Crit oder lieber nur den Moff umdrehen?
Masseter- Einwohner des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Moff und würde auf Bordschütze oder andere Crewmitglieder plädieren. Ansonsten kommt es auf die Spielsituation an. Wenn der Gegner noch 4 oder 5 Schiffe am Brett hat, ist der Gefangene Rebell ziemlich latte - wenn er aber nur ein Schiff am Brett hat, ist der Rebell Gold wert.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Wozu brauchst du bei der Liste zwingend die Initiative?
Auf dem Deci ist der Gefangene Rebell. Whisper wird also erst auf Soontir gehen wollen. Ich denke, es ist kein Nachteil, wenn Whisper sich vor Soontir bewegt. So hast du immer noch die Möglichkeit mit Fassrolle + Schub aus dem Feuerwinkel zu kommen, oder dich mit Tokens einzuigeln, je nach Situation.
Ich werde, aufgrund der Schubdüsen, demnächst auch eine Deci + Soontir Liste testen.
Franzose mit Jagdinstinkt, Bordschütze, Isaard, Rebell, Triebwerk.
Soontir mit Rote Garde, Bis an die Grenzen, Tarnvorrichtung und Schubdüsen.
Bei nur zwei Schiffen und gerade bei gegnerischen Schubdüsen musst du zusehen, dass du genug Schaden machst. Der Bordschütze wird dir dabei helfen...
Auf dem Deci ist der Gefangene Rebell. Whisper wird also erst auf Soontir gehen wollen. Ich denke, es ist kein Nachteil, wenn Whisper sich vor Soontir bewegt. So hast du immer noch die Möglichkeit mit Fassrolle + Schub aus dem Feuerwinkel zu kommen, oder dich mit Tokens einzuigeln, je nach Situation.
Ich werde, aufgrund der Schubdüsen, demnächst auch eine Deci + Soontir Liste testen.
Franzose mit Jagdinstinkt, Bordschütze, Isaard, Rebell, Triebwerk.
Soontir mit Rote Garde, Bis an die Grenzen, Tarnvorrichtung und Schubdüsen.
Bei nur zwei Schiffen und gerade bei gegnerischen Schubdüsen musst du zusehen, dass du genug Schaden machst. Der Bordschütze wird dir dabei helfen...
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Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Finde Gunner auch besser als den Moff. Allerdings Ini auf Deci haben kann schon von Vorteil sein, kostet ja nicht viel.
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1. Platz - Assault at Imdaar Alpha 2014
Death Star- Einwohner des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Darth Bane schrieb:Ich würde die Tarnvorrichtung bei Soontir durch eine verbesserte Hülle ersetzen. Im Normfalfall ist das Tarnfeld zwar um Längen besser - aber du solltest damit rechnen, das viele Leute Abfangjäger mit automatischen Schubdüsen als neue Gefahr einstufen. Heißt du wirst eventuelle Konter (Auto-Damage etc. sehen) und ich denke ein vierter Hüllenpunkt ist nicht verkehrt - insbesondere nicht wenn der Gegner Vader in der Liste hat!
+1. Oder direkt den Schild drauf
Deci/Soontir rockte schon als es noch keine Autothruster gab, jetzt mit der neuen Karte ist die Liste echt "wow!"
Chak- Einwohner des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Ich habe kürzlich diese Liste mehrfach gegen unterschiedliche Rebellen-Kombos ins Feld geführt:
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Konteradmiral Chiraneau (46)
Aggressiv (4)
Ysanne Isard (4)
Bordschütze (5)
Gefangener Rebell (3)
Verbesserte Hülle (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Fazit: Mister Fel wurde wirklich massiv beharkt und jedesmal zerstört. Allerdings hielt er dank den Schubdüsen merklich länger durch, wodurch der Deci erfreulich unbehelligt blieb und ordentlich austeilen konnte...
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Konteradmiral Chiraneau (46)
Aggressiv (4)
Ysanne Isard (4)
Bordschütze (5)
Gefangener Rebell (3)
Verbesserte Hülle (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Fazit: Mister Fel wurde wirklich massiv beharkt und jedesmal zerstört. Allerdings hielt er dank den Schubdüsen merklich länger durch, wodurch der Deci erfreulich unbehelligt blieb und ordentlich austeilen konnte...
Papa Muftak- Einwohner des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Warum verbesserte Hülle und nicht Experimentelles Interface? Damit könnte man dann später Aggresiv auch in der Kampfphase nach der Evadeaktion durch die Issard triggern und hätte immer noch eine Zielerfassung in der Hinterhand.
Ja, Stress ist nicht schön aber die Deci kommt damit besser klar als manch anderes Schiff mit großer Base.
Ja, Stress ist nicht schön aber die Deci kommt damit besser klar als manch anderes Schiff mit großer Base.
Zuletzt von Sedriss am Mi 11 März 2015, 12:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Da sagste was! Das Interface habe ich bislang nie wirklich auf dem Schirm gehabt....
Papa Muftak- Einwohner des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
In der Kombi könnte man übrigens darüber nachdenken den Bordschützen wegzurationalisieren da 4-5 Angriffswürfel samt Zielerfassung und dem Autofocus des Admirals eigentlich immer was Treffen.
Bleiben 5 Punkte für Seismic und Moff oder andere Spielereien wie z.B. der Protonenbombe.
Bleiben 5 Punkte für Seismic und Moff oder andere Spielereien wie z.B. der Protonenbombe.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Verbessertes Interface geht auch in der Kampfphase? Also wenn der Deci einen Hüllen Treffer hat, dann könnte man Aktion - Ysannes Evade + Aggressiv + Stress - grünes Manöver und wieder von vorne machen?
Masseter- Einwohner des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Richtig! Es braucht nur eine Aktion als Außlöser und die Ysard erlaubt dir eine (freie) Aktion Evade zu Beginn der Kampfphase, sobald die Deci einen Hüllenschaden genommen hat. Wäre in dem Fall ja auch unklug das Interface vorher zu triggern weil der Stress dir dann das freie Evade verwehren würde.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Sedriss schrieb:In der Kombi könnte man übrigens darüber nachdenken den Bordschützen wegzurationalisieren da 4-5 Angriffswürfel samt Zielerfassung und dem Autofocus des Admirals eigentlich immer was Treffen.
Bleiben 5 Punkte für Seismic und Moff oder andere Spielereien wie z.B. der Protonenbombe.
Den Gunner hier rauszunehmen ist dann Geschmacksache. Du hast ja nur ein den du in ändern kannst und 4-5 garantierte Treffer können schon einen Unterschied machen.
Veilleicht wäre hier auch der Waffentechniker eine Alternative, durch den du auch deinen Fokus des öfteren benutzen kannst und gleichzeitig 2 Schiffe bedrohst.
_________________
- Hangar:
- Epic-Hangar:
kaibabros- Einwohner des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
In der Kombi hat man aber immer noch eine Zielerfassung.
Es ist sehr unwahrscheinlich das da kein Treffer durch die gegnerische Verteidigung kommt.
Wie gesagt, Geschmackssache. Mein Geschmack war der Gunner noch nie! Ich mag keine jaulenden Bettvorleger in meinen Schiffen haben!
Es ist sehr unwahrscheinlich das da kein Treffer durch die gegnerische Verteidigung kommt.
Wie gesagt, Geschmackssache. Mein Geschmack war der Gunner noch nie! Ich mag keine jaulenden Bettvorleger in meinen Schiffen haben!
Zuletzt von Sedriss am Mi 11 März 2015, 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Die Hülle ist echt nicht so der Knaller. Da kann man lieber gleich das Triebwerk nehmen, wenn man damit nur einem Schuss im gesamten Spiel ausweicht (also wegboostet), dann hat man schon mehr Schaden eingespart als mit der Hülle und das für einen Punkt mehr. Obendrein wird man aber auch generell mobiler.
Chak- Einwohner des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Wie wäre es den, wenn man Chiraneau anstatt Aggressiv -> Berechnung mitgibt?
Dann hat man die Chance auf 2 Krit.
Das spart auch nochmal 3 Punkte. Dann noch den Bordschützen durch den Moff ersetzen und man hat 5 Punkte für eine Protonenbombe.
Dann hat man die Chance auf 2 Krit.
Das spart auch nochmal 3 Punkte. Dann noch den Bordschützen durch den Moff ersetzen und man hat 5 Punkte für eine Protonenbombe.
Magelan- Einwohner des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Aggressiv auf dem Deci klingt besser, als es ist. Zudem verbracht es die Aktion. Es erhöht (theoretisch) die maximale Schadenausbeute und damit die Chance auf einen Lucky Punch, aber auf ein ganzes Spiel gesehen würde ich Jagdinstinkte favorisieren, sollte sogar statistisch belegbar sein.
4 Würfel ohne Aktion, gegen 3 Würfel mit (Jagdinstinkt-)Reroll und Fokus...
4 Würfel ohne Aktion, gegen 3 Würfel mit (Jagdinstinkt-)Reroll und Fokus...
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Hast du die vorangegangenen Postings gelesen, Vollie?
Prinzipiell würde ich dir zwar rechtgeben, ich spiele den Admiral wenn dann auch mit Jagdinstinkt und verb. Triebwerk, aber du hast mit dem Experimentellen Interface sehr wohl bis zu 3 Aktionen in einer Runde. Wenn du die Isard mit an Bord hast löst du Aggressiv halt über das Interface erst nach der freien Evadeaktion aus und es bleibt in der Aktivierungsphase eine Aktion für die Zielerfassung. Man schießt somit inmer mit der Möglichkeit zur Modifikation.
Berechnung halte ich für suboptimal da es einen Focus benötigt und dir somit die Möglichkeit zum Boosten nimmt, wenn du das Triebwerk einpackst, bzw sich auf RW 1-2 ggf. mit dem Skill des Admirals beißt. Ein Target Lock mag er daher viel lieber. ^^
In der Regel reicht ein mehr oder weniger sicherer Krit pro Angriff.
Prinzipiell würde ich dir zwar rechtgeben, ich spiele den Admiral wenn dann auch mit Jagdinstinkt und verb. Triebwerk, aber du hast mit dem Experimentellen Interface sehr wohl bis zu 3 Aktionen in einer Runde. Wenn du die Isard mit an Bord hast löst du Aggressiv halt über das Interface erst nach der freien Evadeaktion aus und es bleibt in der Aktivierungsphase eine Aktion für die Zielerfassung. Man schießt somit inmer mit der Möglichkeit zur Modifikation.
Berechnung halte ich für suboptimal da es einen Focus benötigt und dir somit die Möglichkeit zum Boosten nimmt, wenn du das Triebwerk einpackst, bzw sich auf RW 1-2 ggf. mit dem Skill des Admirals beißt. Ein Target Lock mag er daher viel lieber. ^^
In der Regel reicht ein mehr oder weniger sicherer Krit pro Angriff.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Hinzu kommt, dass Jagdinstinkt oder Zielerfassung ergänzende Modifikationen zu Chiraneaus Pilotenfähigkeit zulassen. Berechnung ist hier zu redundant, da du auf Reichweite 1 und 2 wenigstens benötigst, um beides einzusetzen. Ich weiß aber selber nicht, was ich gefährlicher finde - Jagdinstinkt + Triebwerke oder Aggressiv + Experimentelles Interface.
Fazit: Kein Fokus / Berechnung auf Chiraneau, sondern lieber Reroll-Aktionen / Fähigkeiten nutzen.
Fazit: Kein Fokus / Berechnung auf Chiraneau, sondern lieber Reroll-Aktionen / Fähigkeiten nutzen.
_________________
DER CORELLIANER
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Sedriss schrieb:Hast du die vorangegangenen Postings gelesen, Vollie?
Habe ich kurz überflogen. Das Interface verursacht Stress und schränkt einen folglich bei der Manöverwahl ein. Es wird also Runden geben mit Aggressiv und Zielerfassung, aber auch Runden mit nur 3 Würfeln ohne Aktion.
Und die Aktion zwingend für eine (notwendige) Würfelmanipulation ausgeben zu müssen, schränkt die Mobilität des Dezimators weiter ein, da in diesen Runden kein Schub genutzt werden kann.
Kommt dann noch ein feindlicher Deci mit gefangenem Rebell hinzu, war's dass dann erst recht.
Stress wird ein immer größerer Faktor im Spiel werden und in diesen Fällen hat man dann die Punkte für das Interface verschenkt und zwei teure Karten ausgerüstet, für welche ich eine Aktion ausgeben muss (Aggressiv und Triebwerke). Das wären 7 verschenkte Punkte...
Ich bleibe dabei: Aggressiv (mit oder ohne Interface) sieht auf dem Papier gut aus, ist im Spiel aber anderen Kombinationen unterlegen, was einen nicht daran hintern soll es zu spielen, 4-5 rote Würfel haben natürlich ihren Reiz.
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Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Mit Hinblick auf die neuen Arc-Dodger mit automatischen Schubdüsen halte ich mittlerweile Aggressiv für besser, da der eine Würfel mitunter das entscheidende Zünglein an der Waage sein kann. Das gilt allerdings nur für Chiraneau, da er ja seinen natürlichen Auto-Focus-Crit gleich in seiner Fähigkeit enthalten hat.
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Wenn du den Stress hast dann nimmst danach nen grünes Manöver auch wenn du andogen tust. Dann bekommst anfang der Kampfphase dein Evade trotzdem und kannst dann noch Aggressiv nutzen. Also so ganz und gar ohne Aktion bist du nur wenn du von anderen Quellen noch Stress bekommst.
Aber das schränkt dich dann immer noch mehr ein.
MfG
Immatar
Aber das schränkt dich dann immer noch mehr ein.
MfG
Immatar
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Immatar- Einwohner des MER
Re: [97][DF] Soontir + Chiraneau
Immatar schrieb:Also so ganz und gar ohne Aktion bist du nur wenn du von anderen Quellen noch Stress bekommst.
Und kann man diesen Stress im aktuellen/zukünftigen Meta ausschließen? Einmal Doppelstress und schon hat man nächste Runde auch keine Isaard mehr...
Der Einwand von Darth Bane, dass man in Zukunft 4 Würfel brauchen könnte gegen Soontir und Co... wird sich zeigen. Aber bei all den schönen Stress/Ionen Kombis, die man in Zukunft sehen könnte, würde ich es halt erstmal vermeiden mich noch zusätzlich selbst zu stressen.
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Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
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