Spekulationen um Wave VII
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Re: Spekulationen um Wave VII
@Tifi
Ah das sind doch gute Überlegungen!
Armada und Karten sind da in der Tat ne gute Quelle denke ich, da FFG ja bereits Motive aus verschiedenen anderen Star Wars Produkten (Rollenspiel und Kartenspiel sind zu nennen) bereits verwendet hat. Und andere Feuerwinkel als neue Spielmechaniken sind ebenfalls sicherlich interessant - sollten dann aber auch bei neuen Schiffen umgesetzt werden und nicht bei Bestehenden!
@xstormtrooperx
Ich schreibe hier niemanden was vor, weise nur daraufhin, das die Diskussion sich doch etwas arg stark vom eigentlichen Thema fortbewegt. Aber falls du die Intention einer "Bitte" nicht verstehst ...
Die Firespray OHNE rückwärtigen Feuerwinkel? Also bitte!
Und ich fürchte eben nicht. Das Punktesystem ist längst nicht so fragil, wie du glauben möchtest. Ich hab in den USA mit den Designern gesprochen und die haben mal erläutert wieviel Arbeit da eigentlich hinter steckt. Jede neu designte Karte muss mit bestehenden Kombinationen von Piloten & Upgrades überprüft und dann sehr lange und intensiv getestet werden. Das ist nicht mal eben nen paar Punkte rauf und runter rechnen. Nachträgliche Upgrades die Schiffe buffen machen die normalerweise nur aus Balance-Gründen, wenn offenkundige Spielmechaniken aus vergangenen Wellen einfach nicht mehr mithalten konnten: Beispiel zu teure A-Wings, hoffnungslos überteuerter TIE-Advance, Schubdüsen für Abfangjäger. Kann man das Shuttle in diese Reihe setzen? Wohl kaum und aus eben diesem Grund wird es auch keinen rückwärtigen Blaster bekommen.
Auch wenn ich dir Recht gebe und es vom Hintergrund her Sinn machen würde. Aber der "Spiel-Faktor" und die Balance, die dieses Spiel als kompetatives Turnierspiel nunmal braucht, sprechen andere Bände.
@Sedriss
Danke! Als professioneller Spieler ist man also kein Star Wars Fan? Mkay? Du würdest mir vermutlich dann auch nicht glauben, wenn ich dir sagen würde, das ich dieses Spiel gerade so gerne spiele WEIL ich Star-Wars Fan bin? Und das ich sowohl auf Turnieren als auch am heimischen Tisch sehr gerne spiele und da praktisch keinen Unterschied ziehe? Alle die mich real getroffen haben werden das bestätigen können. Diese angebliche Unterteilung von Casuals und Pro-Gamern ist nämlich auch nur das Produkt einiger Köpfe und in vielen-vielen Fällen nen fließender Übergang.
Aber zu sagen das man als "professioneller Spieler" ... was ist das überhaupt für ein Wort? Wenn man auf Turnieren erfolgreich spielt ist man dann professionell oder wie? ... kein richtiger Star-Wars Fan ist ... naja lassen wir das!
Ah das sind doch gute Überlegungen!
Armada und Karten sind da in der Tat ne gute Quelle denke ich, da FFG ja bereits Motive aus verschiedenen anderen Star Wars Produkten (Rollenspiel und Kartenspiel sind zu nennen) bereits verwendet hat. Und andere Feuerwinkel als neue Spielmechaniken sind ebenfalls sicherlich interessant - sollten dann aber auch bei neuen Schiffen umgesetzt werden und nicht bei Bestehenden!
@xstormtrooperx
Ich schreibe hier niemanden was vor, weise nur daraufhin, das die Diskussion sich doch etwas arg stark vom eigentlichen Thema fortbewegt. Aber falls du die Intention einer "Bitte" nicht verstehst ...
xstormtrooperx schrieb: Uns ist auch sehr bewusst das die nur ein Miniaturen Spiel ist welches das Geschehen in vereinfachter Form wieder gibt. Nichtdestotrotz fände ich es cool wenn man solche Offensichtlichkeiten (den Heckblaster wegignorierer der sogar am MODELL ist) nachbessert. Die coole Slave One brauchte den rückwärtigen Feuerwinkel ja auch nicht unbedingt. Und hat ihn aus (mir) unerfindlichen Gründen bekommen. Aber Schiffe die nach hinten feuern können dürfen es nicht mehr. Aus Balancegründen. Wie gesagt mit den Punktekosten ließe sich das von FFG gut regeln.
Die Firespray OHNE rückwärtigen Feuerwinkel? Also bitte!
Und ich fürchte eben nicht. Das Punktesystem ist längst nicht so fragil, wie du glauben möchtest. Ich hab in den USA mit den Designern gesprochen und die haben mal erläutert wieviel Arbeit da eigentlich hinter steckt. Jede neu designte Karte muss mit bestehenden Kombinationen von Piloten & Upgrades überprüft und dann sehr lange und intensiv getestet werden. Das ist nicht mal eben nen paar Punkte rauf und runter rechnen. Nachträgliche Upgrades die Schiffe buffen machen die normalerweise nur aus Balance-Gründen, wenn offenkundige Spielmechaniken aus vergangenen Wellen einfach nicht mehr mithalten konnten: Beispiel zu teure A-Wings, hoffnungslos überteuerter TIE-Advance, Schubdüsen für Abfangjäger. Kann man das Shuttle in diese Reihe setzen? Wohl kaum und aus eben diesem Grund wird es auch keinen rückwärtigen Blaster bekommen.
Auch wenn ich dir Recht gebe und es vom Hintergrund her Sinn machen würde. Aber der "Spiel-Faktor" und die Balance, die dieses Spiel als kompetatives Turnierspiel nunmal braucht, sprechen andere Bände.
@Sedriss
Danke! Als professioneller Spieler ist man also kein Star Wars Fan? Mkay? Du würdest mir vermutlich dann auch nicht glauben, wenn ich dir sagen würde, das ich dieses Spiel gerade so gerne spiele WEIL ich Star-Wars Fan bin? Und das ich sowohl auf Turnieren als auch am heimischen Tisch sehr gerne spiele und da praktisch keinen Unterschied ziehe? Alle die mich real getroffen haben werden das bestätigen können. Diese angebliche Unterteilung von Casuals und Pro-Gamern ist nämlich auch nur das Produkt einiger Köpfe und in vielen-vielen Fällen nen fließender Übergang.
Aber zu sagen das man als "professioneller Spieler" ... was ist das überhaupt für ein Wort? Wenn man auf Turnieren erfolgreich spielt ist man dann professionell oder wie? ... kein richtiger Star-Wars Fan ist ... naja lassen wir das!
Zuletzt von Darth Bane am Mo 23 März 2015, 15:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Spekulationen um Wave VII
Nicht gleich bellen! Ich hab damit niemand speziellen gemeint und will damit auch keinem seinen Star Wars Nerdtitel absprechen. ^^
Es ist aber nun mal Tatsache das ein professioneller, erfolgsorientierter Spieler zuerst die Balance sieht und dann den Fluff!
Bei mir ist es persönlich anders herum.
Es ist aber nun mal Tatsache das ein professioneller, erfolgsorientierter Spieler zuerst die Balance sieht und dann den Fluff!
Bei mir ist es persönlich anders herum.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
Da ist dieser "mickrige" Blaster nach hinten einfach nicht mehr wert als die Upgrade Karte
WEnn man so argumentiert darf man sich bloss nicht den Geschützturm vom VT-49 ansehen (und den vom YT-2400). :D
Und da die Kurzstreckenlaser auch Ziele von vorn aufs Korn nehmen können zähl ich die nicht wirklich. Auch wenn das Artwork darauf schließen lässt das es wohl so beabsichtigt ist (leider).
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If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
@xstormtrooperx: Es ging mir hierbei um den Vergleich von einem Blaster mit 4 Lasern, nicht um die Größe der Waffe auf dem Modell. Sondern einfach nur, wie die Stärke der Bewaffnung in Würfelwerten im Spiel angeboten wird. Und da könnte ja ein Blaster nicht so viele Angriffswürfel nach hinten haben, wie die vier starken Laser nach vorn.
Also man kann das Spiel auch anders rum spielen und versuchen den Fluff den Regeln anzupassen ^^ Man muss ja nicht umgekehrt nach "Fehlern" suchen bzw. nach Inkonsistenz zwischen Regeln und Fluff. Die andere Richtung macht mir übrigens mehr Spaß, weil man damit eher die Star-Wars-Atmosphäre im Spiel sucht als auf die "Fehler" hinzuweisen
Und das können sie eigentlich nicht, denn Fluff-Technisch bewegen sich die Schiffe beim Zusammenprall ja gerade (zu dem Zeitpunkt) aneinandervorbei. Meint Flufftechnisch könnte der Kurz-Streckenlaser in dem Moment auf den Jäger schießen, in dem er unter oder über der Fähre hinwegkommtUnd da die Kurzstreckenlaser auch Ziele von vorn aufs Korn nehmen können zähl ich die nicht wirklich.
Also man kann das Spiel auch anders rum spielen und versuchen den Fluff den Regeln anzupassen ^^ Man muss ja nicht umgekehrt nach "Fehlern" suchen bzw. nach Inkonsistenz zwischen Regeln und Fluff. Die andere Richtung macht mir übrigens mehr Spaß, weil man damit eher die Star-Wars-Atmosphäre im Spiel sucht als auf die "Fehler" hinzuweisen
Zuletzt von Ruskal am Mo 23 März 2015, 15:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
Darth Bane schrieb:- sollten dann aber auch bei neuen Schiffen umgesetzt werden und nicht bei Bestehenden!
Da muss ich Widersprechen. Neben den beiden Faktoren die für Spieler relevant sind (Fluff&Balance) ist für eine Firma die Wirtschaftlichkeit des Spiels am wichtigsten. Klar, wenn das Spiel In Fluff&Balance zu sehr rausreißt schadet das dem Verkauf. Aber sinnvolle Updates für alte Schiffe lohnen sich doppelt: je Länger ein altes Modell 'spielbar' ist, um so länger wird es auch gekauft (Ausgenommen der kleinen Käuferschicht die eh bei erscheinen alles 4x Kaufen).
Es ist also nur im allgemeinen Interesse neben neuen Schiffen auch die Alten zu updaten. Zusätzlich kaufen vielleicht auch alte Spieler das neue Schiff, nur wegen den Updates für bestehende Schiffe?
(Autothrusters anyone? )
(Disclaimer: ich verurteile niemanden dafür Teil der Marktwirtschaft zu sein-bis es ein funktionierendes besseres System gibt.
FFG darf gerne Geld mit dem Spiel verdienen, solange sie es nicht übertreiben)
Tifi- Einwohner des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
Das Problem mit den Rückwärtsfeuernden Primärwaffen ist doch folgendes.
Die Firespray kann die selben Laserkanonen Rückwärts wie vorwerts Abfeuern, wodurch sie logischerweise in beiden Richtung die selbe Feuerkraft hat. (3 Rote Würfel)
Aber das gilt für die Lambda nicht, sie hat wesendlich mehr Feuerkraft nach vorne als nach hinten, womit dir rückwärtigend Waffen ja eigendlich weniger Würfel haben müssten.
Dadurch können also auch nicht mehr die Primärwaffen sein, diese Unterschiedung geben die Regeln aber zumindest Momentan nicht her.
Also müsste es ein Upgrade sein, das dann nach hinten 2 Rote Würfel gibt, und dadurch auch eine Sekundärwaffe wäre.
Die Firespray kann die selben Laserkanonen Rückwärts wie vorwerts Abfeuern, wodurch sie logischerweise in beiden Richtung die selbe Feuerkraft hat. (3 Rote Würfel)
Aber das gilt für die Lambda nicht, sie hat wesendlich mehr Feuerkraft nach vorne als nach hinten, womit dir rückwärtigend Waffen ja eigendlich weniger Würfel haben müssten.
Dadurch können also auch nicht mehr die Primärwaffen sein, diese Unterschiedung geben die Regeln aber zumindest Momentan nicht her.
Also müsste es ein Upgrade sein, das dann nach hinten 2 Rote Würfel gibt, und dadurch auch eine Sekundärwaffe wäre.
Commander Antilles- Einwohner des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
Das sind doch Details. Was genau auf so einer upgrade Karte steht ist für mich auch Balancing. Da müssen wir nicht drüber sprechen. Es könnte ja auch primärwaffe -1 oder ähnliches mit drauf stehen. Oder einfach eine Art "Hotshot-Blaster" Option für alle großen Schiffe sein.
Primär war die Idee ja, eine Modifikationskarte für einen zusätzlichen Feuerwinkel in einer zukünftigen Erweiterung anzubieten.
Edit:
Aber ich sehe ein, wir driften immer mehr vom Thema 'nächste Welle' in Richtung Spiel Design/Balancing und sind damit hier Falsch.
Primär war die Idee ja, eine Modifikationskarte für einen zusätzlichen Feuerwinkel in einer zukünftigen Erweiterung anzubieten.
Edit:
Aber ich sehe ein, wir driften immer mehr vom Thema 'nächste Welle' in Richtung Spiel Design/Balancing und sind damit hier Falsch.
Tifi- Einwohner des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
Tifi schrieb:Ach das sind doch Details. Was genau auf so einer upgrade Karte steht ist für mich auch Balancing. Da müssen wir nicht drüber sprechen. Es könnte ja auch primärwaffe -1 oder ähnliches mit drauf stehen. Oder einfach eine Art "Hotshot-Blaster" Option für alle großen Schiffe sein.
Ja aber warum? Die Nicht-Geschütz-Große Schiffe sind aktuell gut im Balancing. Am ende bleibt doch nur ein Einheitsbrei übrig. Ich verfolge das ganze hier schon länger einige coole Ideen und anderer mMn Blödsinn. Bei manchen Beiträgen denk ich mir nur was soll das "mimimi"? Weil ohne geschützt zu spielen zu schwer ist? Weil alle große Schiffe gleich zu spielen sind? Weil ihr große Schiffe mit nur Frontarc nicht spielen könnt oder wollt?
Verbesserungen sind gut und wichtig. ABER bitte nur welche die fluffmäßig einigermaßen zu erklären sind und spielerisch passen. Aktuell gibt es 3 Schiffe die selten gespielt werden werden, da sie im Spiel recht schwach sind:
Der Advanced: Wird sehr elegant gefixt, so dass er nicht overpowerd ist. Selbst nach dem Fix erwarte ich nicht in jeder Liste einen.
Die nonamed X-Wings: Leider fehlt ihnen etwas zum neupositionieren oder besser in der Verteidigung darzustehen. Einen kleinen Boost (nicht zwangsläufig die Aktion), kann nicht schaden. Aber selbst wenn nicht wird der X-Wing es sicher überleben, nur leider selten ohne namhaften Piloten spielt.
Der Bomber: Sehr flexibel in der Sekundärwaffenausstattung, aber leider zu schnell weg. Ein ähnliches Upgrade wie der A-Wing wäre interessant, aber ich denke es gibt sicher bessere Möglichkeiten
Warum wollte ihr am Shuttle rumdoktern, was punkttechnisch und auch spielerisch top umgesetzt ist und auch Turnieren oft gesehen wird.
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: Spekulationen um Wave VII
Ich meine in einer der ersten drei Episoden gesehen zu haben, dass eine Slave nach hinten geballert hat.xstormtrooperx schrieb:TKundNobody schrieb:Ich weiß ja nicht, ob es so toll ist, wenn man der Slave ihr alleinstellungsmerkmal nimmt. Da könnte man auch gleich allen großen Schiffen Geschützprimärwaffen geben, da es mit großen Schiffen ja schwer ist was im Feuerwinkel zu haben.
Ach komm das Modell des Shuttles hat sogar die Kanonen an der richtigen Stelle. Das dann die Punkte nach oben berichtigt werden müsstet hat ja hier niemand bestritten und wurde sogar angemerkt.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man drauf kommt das die Slave einen hinteren Feuerwinkel braucht - ich kann mich garnicht erinnern je gelesen oder gesehen zu haben das die nach hinten feuern konnte (außer den Bombenwerfer). Aber einem Schiff das eindeutig Kanonen nach hinten hat diese verwehrt.
Klar kann man es so lassen wie es ist. Wird sich auch vermutlich nichts tun. Aber gefallen tut es mir nicht.
Und das nicht zu knapp.
Die Primärwaffen der Slave sind ja nach hinten schwenkbar.
Vielleicht bin ich auch nicht Sarge sondern Manuel Neuer?!ComStar schrieb:Vielleicht wird es ja garkeine Welle VII geben.
Vielleicht hat FFG nach dem Gegenwind, den die MW Box mancher orts ausgelöst hat beschlossen X-Wing vorerst einzustellen, da es nicht mehr lukrativ ist, wenn die Kunden ihre Meinung kundtun, und setzt jetzt erstmal auf Armada und Imperial Assault.
Zuletzt von Sarge am Mo 23 März 2015, 16:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Spekulationen um Wave VII
Hab auch schon lang keinen Defender mehr gesehen..
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"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
ComStar schrieb:Hab auch schon lang keinen Defender mehr gesehen..
Weil er unterschätzt wird und viele meinen, dem Ding eine schwere Laserkanone geben zu müssen, wodurch der Defender zu teuer wäre. Der Defender ist ein klasse Schiff. Ich setze ihn gerne ein, wenn ich denn mal das Imperium spiele. Natürlich ohne schwere Laserkanone.
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"Utinni"
Thravvn- Einwohner des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
TKundNobody schrieb:
Warum wollte ihr am Shuttle rumdoktern, was punkttechnisch und auch spielerisch top umgesetzt ist und auch Turnieren oft gesehen wird.
Da sind wir aus fluff gründen hin gerutscht. Eigentlich ging es (mir) mehr um mehr Varianz in den Feuerwinkeln. Das Shuttle ist schön wie es ist aber unabhängig vom Shuttle fände ich eine Modifikationskarte Heckgeschütz für große Schiffe Fluffig UND spielbereichernd weil man damit&dagegen wieder anders fliegen müsste (natürlich vorausgesetzt das Balancing passt).
Tifi- Einwohner des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
TKundNobody schrieb:Ich weiß ja nicht, ob es so toll ist, wenn man der Slave ihr alleinstellungsmerkmal nimmt. Da könnte man auch gleich allen großen Schiffen Geschützprimärwaffen geben, da es mit großen Schiffen ja schwer ist was im Feuerwinkel zu haben.
Auch wenn ich jetzt gedanklich mit dem Kopf gegen die Wand renne, weil ich das sagen muß, aber bitte, bitte hört damit von "Alleinstellungsmerkmal" zu reden. Es gibt soviele Fähigkeiten die mittlerweile "verallgemeinert" wurden (doppelangriff, Turmwaffe, Astromech) dass man wirklich, wirklich nicht auf den Rückwärtigen Feuerwinkel beharren muß, damit die Firespray eine Berechtigung hat. Ich hohl mir jetzt erst mal ne Kopfschmerztablette, denn das hat dann doch ein wenig weh getan.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
Tarkin schrieb:TKundNobody schrieb:Ich weiß ja nicht, ob es so toll ist, wenn man der Slave ihr alleinstellungsmerkmal nimmt. Da könnte man auch gleich allen großen Schiffen Geschützprimärwaffen geben, da es mit großen Schiffen ja schwer ist was im Feuerwinkel zu haben.
Auch wenn ich jetzt gedanklich mit dem Kopf gegen die Wand renne, weil ich das sagen muß, aber bitte, bitte hört damit von "Alleinstellungsmerkmal" zu reden. Es gibt soviele Fähigkeiten die mittlerweile "verallgemeinert" wurden (doppelangriff, Turmwaffe, Astromech) dass man wirklich, wirklich nicht auf den Rückwärtigen Feuerwinkel beharren muß, damit die Firespray eine Berechtigung hat. Ich hohl mir jetzt erst mal ne Kopfschmerztablette, denn das hat dann doch ein wenig weh getan.
Echt?
Das hat erst weh getan? Nicht die hanebüchenen Wunschkonzertvorstellungen, ohne jegliche Substanz die hier in diesem Thread bis zum geht nicht mehr zu finden sind?
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Spitfire- Einwohner des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
Wenn wir schon beim Fluff sind:
Warum wollte ihr am Shuttle rumdoktern, was punkttechnisch und auch spielerisch top umgesetzt ist und auch Turnieren oft gesehen wird.
Da sind wir aus fluff gründen hin gerutscht. Eigentlich ging es (mir) mehr um mehr Varianz in den Feuerwinkeln. Das Shuttle ist schön wie es ist aber unabhängig vom Shuttle fände ich eine Modifikationskarte Heckgeschütz für große Schiffe Fluffig UND spielbereichernd weil man damit&dagegen wieder anders fliegen müsste (natürlich vorausgesetzt das Balancing passt).
- Darth Vader hat nie einen E-Wing gesehen
- Darth Vader, Biggs etc. sind tot
- Ein TIE dürfte nur 2 Punkte kosten um dem Verhältnis TIE:X-Wing gerecht zu werden
- In einer Staffel (denn das ist ja eine 100Punkte Liste) dürften nur Schiffe gleichen Typs sein, denn die Fliegen immer zusammen in Staffeln und selten bzw nie gemischt
- Corran müsste in einem X-Wing sitzen
- Der Falke müsste durch ein Asteroidenfeld ohne berührung kommen, das enger als R1 steht
die Liste kann man beliebig weiterführen...... Fluff und Spiel bitte nicht zu eng miteinander verknüpfen dann wird es unspielbar
Wunsch: Ben Kenobi als Crew-Mitglied
Hoffe es tut ordentlich wehIch weiß ja nicht, ob es so toll ist, wenn man der Slave ihr alleinstellungsmerkmal nimmt. Da könnte man auch gleich allen großen Schiffen Geschützprimärwaffen geben, da es mit großen Schiffen ja schwer ist was im Feuerwinkel zu haben.
Auch wenn ich jetzt gedanklich mit dem Kopf gegen die Wand renne, weil ich das sagen muß, aber bitte, bitte hört damit von "Alleinstellungsmerkmal" zu reden. Es gibt soviele Fähigkeiten die mittlerweile "verallgemeinert" wurden (doppelangriff, Turmwaffe, Astromech) dass man wirklich, wirklich nicht auf den Rückwärtigen Feuerwinkel beharren muß, damit die Firespray eine Berechtigung hat. Ich hohl mir jetzt erst mal ne Kopfschmerztablette, denn das hat dann doch ein wenig weh getan.
Kommen wir mal zu deinen "Beispielen":
- Doppelangriff: Gibt es nur beim Y-Wing Titel bzw. die Clusterraketen. Hmm... Du sagst Corran? Corran hat keinen Doppelangriff! Klar er darf 2mal angreifen, aber muss danach aussetzen also: 1 Angriff pro Runde. Wenn er dann seine Fähigkeit nutzt kann das manchmal Spielentscheidend sein, ist aber wie Beschrieben kein Doppelangriff (passiert ja auch nicht Zeitgleich). Du hättest noch den Bordschützen im Ärmel? Tja, auch das ist kein Doppelangriff: Denn der Borschütze sorgt nur dafür das die Wahrscheinlichkeit das ein Angriff trifft steig.
- Turmwaffen/Geschütze: Die gibt es seit Welle 1 mit dem Y-Wing. Der Falke ist nur ein Modell einer Reihe die alle mit einer Waffe ausgestattet sind die in alle Richtungen dieselbe Feuerkraft bietet, da sie sich drehen kann. Weit verbreitet. Und ja ein wenig verallgemeinert, aber das das Imperium so blöd ist und so etwas nicht einsetzt ist selbst für das zurückgebliebene Imperium unwahrscheinlich
- Astromech: Hmm ist der ein Alleinstellungsmerkmal? Es gibt Astromechs in vielen Schiffen, ich glaub sogar von mehreren Herstellern und das bevor der Opa den Thron erstiegen hat (wahrscheinlich sogar vor dessen Geburt). Das Scums den haben (was du wahrscheinlich eher als Verallgemeiernung bezeichnest) liegt am Y-Wing. Der Y-Wing der Rebellion ist alt, günstig und geflickt. Ein Schiff das so auch gut zum Abschaum passt. Dieser pflegt die Astromechs aber nicht so, so dass dort nur abgewrackte genutzt werden können.
Nun zum ALLEINSTELLUNGSMERKMAL (stell es dir Laut geschrieben vor ) der Firespray. Die Spray ist (wie man nachlesen) kann ein Schiff das nur in sehr begrenzter Stückzahl existiert, einmalig in der Bauweise war und somit auch etwas Einmaligkeit verdient. Wenn ihr unbedingt einen Rückwertigen (unnötigen) Feuerwinkel braucht, dann sollte dieser nur R1 sein und nur 1 Angriffswürfel. Die Laser nach vorne sind um ein vielfaches stärker als der einzelne nach hinten, somit wäre das gerechtfertigt. Oh hey! So eine Karte haben wir schon! Der Kurzstreckenlaser (inkl. Shuttle auf dem Bild!). Klar nicht ganz das was ihr wollt, aber rundum und nicht schlecht! Ansonsten von mir aus eine Modifikation für große Schiffe: Verbesserter Kurzstreckenlaser: "Einmal pro Runde darfst du, sobald ein gegnerisches Schiff sich dir auf R1 nähert, einen Angriffswürfel werfen, das Schiff nimmt den von dir gewürfelten Schaden" Punktekosten 3-4.
Wenn Schiffe kein Alleinstellungsmerkmal (innerhalb) einer Fraktion haben, dann wäre jedees Schiff gleich. Und bisher hat (fast) jedes Schiff ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn du es mir nicht glauben willst.
@Spitfire: Ein wahres Wort
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MfG Nobody
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Re: Spekulationen um Wave VII
Ich glaube wir sollten diese Anfeindungen einfach mal sein lassen.
Das ist weder konstruktiv noch macht es Spaß. Ein Forum lebt vom miteinander und konstruktiven Diskussionen nicht davon andere User zu denunzieren. Sowas schafft nur dicke Luft und die ruft nur Sarges Sturmtruppen auf den Plan die dann ordentlich aufräumen.
Alles was hier getan wird ist zu spekulieren und das da viel Wunschdenken von Star Wars Nerds dabei ist, ist doch selbstverständlich.
FFG macht es am Ende doch eh wie sie es für richtig halten.
Also anstatt hier Postings als hahnebüchen oder kopfscherzerzeugend zu bezeichnen sollte man sich vielleicht aus der Disskussion raushalten oder eigene Vorschläge einbringen.
Das ist weder konstruktiv noch macht es Spaß. Ein Forum lebt vom miteinander und konstruktiven Diskussionen nicht davon andere User zu denunzieren. Sowas schafft nur dicke Luft und die ruft nur Sarges Sturmtruppen auf den Plan die dann ordentlich aufräumen.
Alles was hier getan wird ist zu spekulieren und das da viel Wunschdenken von Star Wars Nerds dabei ist, ist doch selbstverständlich.
FFG macht es am Ende doch eh wie sie es für richtig halten.
Also anstatt hier Postings als hahnebüchen oder kopfscherzerzeugend zu bezeichnen sollte man sich vielleicht aus der Disskussion raushalten oder eigene Vorschläge einbringen.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
Ich denk auch, der rückwärtige Feuerwinkel alleine macht die Firespray nicht einzigartig. Die Kombo aus Werten, Upgrademöglichkeiten, Titeln und Pilotenfähigkeiten, Manöverrad(!) und eben auch dem Feuerwinkel macht den Unterschied.
Man nehme nur mal eben YT-1300 vs. YT-2400 als Paradebeispiel.
Die Teile heissen fast gleich, sehen von der Bauart auch noch ähnlich aus, haben beide ne große Base, und haben beide nen Turm.
Und trotz aller Ähnlichkeiten lassen sich die Schiffe durch die Upgrades völlig anders individualisieren und fliegen sich dank der Piloten, der Aktionen und des Manöverrades auch anders.
Jetzt zu sagen, die haben beide nen Turm, das is quasi das selbe Schiff, wäre doch albern.
Man nehme nur mal eben YT-1300 vs. YT-2400 als Paradebeispiel.
Die Teile heissen fast gleich, sehen von der Bauart auch noch ähnlich aus, haben beide ne große Base, und haben beide nen Turm.
Und trotz aller Ähnlichkeiten lassen sich die Schiffe durch die Upgrades völlig anders individualisieren und fliegen sich dank der Piloten, der Aktionen und des Manöverrades auch anders.
Jetzt zu sagen, die haben beide nen Turm, das is quasi das selbe Schiff, wäre doch albern.
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ComStar- Einwohner des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
Ich könnte mir auch ein großes Schiff vorstellen das nur 270° schießen kann.
Sollte halt keinen Quad Laser haben, sonder eher kleine Turbo laser an der Seite, oder einfach ein Turm der nicht nach hinten kann (vllt wegen Cockpit).
Wäre mal eine alternative . Sagte ich aber schon (glaube ich).
Allerdings, finde ich, das die möglichkeiten lansam rarer werden passende Schiffe zu finde die alle sage: cooool aus X-Wing KENN ich.
Das es ein Karten Pack gibt, bezweifel ich.
Es gab 2 oder 3 ausagen das der Verkauf auf den Schiffen beruht - also Plastick - und nicht auf Pappe und Papier.
Für Scum halte ich eher Schiffe von der Black Sun für wahrscheinlich:
http://starwars.wikia.com/wiki/Kihraxz_assault_fighter
http://starwars.wikia.com/wiki/Vaksai
http://starwars.wikia.com/wiki/Ixiyen-class_fast_attack_craft
http://starwars.wikia.com/wiki/Stinger
Sollte halt keinen Quad Laser haben, sonder eher kleine Turbo laser an der Seite, oder einfach ein Turm der nicht nach hinten kann (vllt wegen Cockpit).
Wäre mal eine alternative . Sagte ich aber schon (glaube ich).
Allerdings, finde ich, das die möglichkeiten lansam rarer werden passende Schiffe zu finde die alle sage: cooool aus X-Wing KENN ich.
Das es ein Karten Pack gibt, bezweifel ich.
Es gab 2 oder 3 ausagen das der Verkauf auf den Schiffen beruht - also Plastick - und nicht auf Pappe und Papier.
Für Scum halte ich eher Schiffe von der Black Sun für wahrscheinlich:
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Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Re: Spekulationen um Wave VII
Dem stimme ich zu, das Komplettpaket aus Piloten, Ausrüstungsmöglichkeiten und Manöverrädern macht beinahe jedes Schiff einzigartig. Würde man einzig die Bewaffnung berücksichtigen, wären Y-Wing und HWK, übertrieben ausgedrückt, ein und dasselbe Schiff. Und doch sind sie völlig anders.
Einen verbesserten Kurzstreckenlaser fände ich toll
Einen verbesserten Kurzstreckenlaser fände ich toll
Zuletzt von Thravvn am Di 24 März 2015, 08:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
"Utinni"
Thravvn- Einwohner des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
Hab ich ja auch nicht! Ich hab ja versucht diese Problematik aufzufangen und mit Hintergrund alias Fluff zu begründen. Und dadurch auch zu begründen, warum es bei der FS Sinn macht und beim Shuttle nicht.ComStar schrieb:Jetzt zu sagen, die haben beide nen Turm, das is quasi das selbe Schiff, wäre doch albern.
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Re: Spekulationen um Wave VII
Sedriss schrieb:Ich glaube wir sollten diese Anfeindungen einfach mal sein lassen.
Das ist weder konstruktiv noch macht es Spaß. Ein Forum lebt vom miteinander und konstruktiven Diskussionen nicht davon andere User zu denunzieren. Sowas schafft nur dicke Luft und die ruft nur Sarges Sturmtruppen auf den Plan die dann ordentlich aufräumen.
Alles was hier getan wird ist zu spekulieren und das da viel Wunschdenken von Star Wars Nerds dabei ist, ist doch selbstverständlich.
FFG macht es am Ende doch eh wie sie es für richtig halten.
Also anstatt hier Postings als hahnebüchen oder kopfscherzerzeugend zu bezeichnen sollte man sich vielleicht aus der Disskussion raushalten oder eigene Vorschläge einbringen.
Das sollten sich einige hier mal zu Herzen nehmen.
Obi-Wan hätte ich auch gerne als Besatzungmitglied.
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:Imperial Shutt :Imperial Shutt
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Ace- Einwohner des MER
Re: Spekulationen um Wave VII
TKundNobody schrieb:Hab ich ja auch nicht! Ich hab ja versucht diese Problematik aufzufangen und mit Hintergrund alias Fluff zu begründen. Und dadurch auch zu begründen, warum es bei der FS Sinn macht und beim Shuttle nicht.ComStar schrieb:Jetzt zu sagen, die haben beide nen Turm, das is quasi das selbe Schiff, wäre doch albern.
Oh, ahso? Is dir wohl nicht besonders gut gelungen.
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"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
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Re: Spekulationen um Wave VII
Sarge schrieb:...
Vielleicht bin ich auch nicht Sarge sondern Manuel Neuer?!
Cool, nimmst du mich mit ins Stadion?
NEIN, NICHT ZUM HSV
BBT:
Bitte, bei allen berechtigten Wünschen, alte Schiffe "aufzupeppen", das allerwichtigste ist:
Jedes Schiff und jede Fraktion müssen ein eigenes Spielgefühl bieten. Wenn sich alles gleich anfühlt, ist es das Ende des Spiels. Wenn das verloren geht, ist auf den Fluff gesch*ssen.
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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
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Re: Spekulationen um Wave VII
Dem Shuttle beispielsweise durch ein teures Upgrade einen rückwärtigen Feuerwinkel zu geben, würde es noch lange nicht zu ner 2. Firespray machen.
Ich sehe auch nicht, wie das der Firespray ihre Einzigartigkeit nehmen könnte. Und was die Fluff-Argumentation angeht:
Mit der Argumentation sollte der Falken sich vom standard YT-1300 auch mehr als nur durch seine :Ausweichen: -Aktion unterscheiden und Darth Vaders TIE X1 sollte kein Massenprodukt sein. Ich dachte wir hätten hier schon geklärt, dass Fluff und Spiel 2 paar Schuhe sind und Fluffargumente hier nicht immer Sinn ergeben.
Ich sehe auch nicht, wie das der Firespray ihre Einzigartigkeit nehmen könnte. Und was die Fluff-Argumentation angeht:
TKundNobody schrieb:[...]Die Spray ist (wie man nachlesen) kann ein Schiff das nur in sehr begrenzter Stückzahl existiert, einmalig in der Bauweise war und somit auch etwas Einmaligkeit verdient.[...]
Mit der Argumentation sollte der Falken sich vom standard YT-1300 auch mehr als nur durch seine :Ausweichen: -Aktion unterscheiden und Darth Vaders TIE X1 sollte kein Massenprodukt sein. Ich dachte wir hätten hier schon geklärt, dass Fluff und Spiel 2 paar Schuhe sind und Fluffargumente hier nicht immer Sinn ergeben.
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Re: Spekulationen um Wave VII
Fluff ist toll, fluff macht spass.
Hier in X-Wing gibt es viel Fluff!
Aber den Fluff auf die Spitze treiben - "Es ist so in den Filem/Büchern/Comic's/Träumen" geht bei nem Spiel nicht zu 100%.
Das Shuttle braucht meine Meinung kein Upgrade, ich liebe es so wie es ist!
Die Firesprey, ist so wie sie ist auch super! Nicht so toll wie das Shuttle aber das liegt auf der persöhnlichen Ebene.
Für die nächste Welle über upgrade zu spekulieren bringt glaube ich nur in zwei Punkten was:
Warum? es wurde bestätigt.
Hier in X-Wing gibt es viel Fluff!
Aber den Fluff auf die Spitze treiben - "Es ist so in den Filem/Büchern/Comic's/Träumen" geht bei nem Spiel nicht zu 100%.
Das Shuttle braucht meine Meinung kein Upgrade, ich liebe es so wie es ist!
Die Firesprey, ist so wie sie ist auch super! Nicht so toll wie das Shuttle aber das liegt auf der persöhnlichen Ebene.
Für die nächste Welle über upgrade zu spekulieren bringt glaube ich nur in zwei Punkten was:
- Bomber
- Bomben
Warum? es wurde bestätigt.
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Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
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